Angepinnt Neueste Episode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • wie ich mich heute auf die folge gefreut hab und dann war es endlich soweit; nachdem opening musste ich erstmal sofort stoppen und von vorne anfangen eins der besten oder sogar das beste bisher einfach nur genial :> auch die musik ist wieder besser
      dann die folge hatte ganze zeit beim gucken gänsehaut, und dann für mich das highlight die 5 samurai und DANN die 3 admiräle einfach nur unglaublich endlich aka inu von vorne richtig zusehen freue mich scho auf ihn in aktion^^, der schluss toppte das nochmal mit der ansprache von sengoku
      amüsant fand ich ja den reporter typen der meinte stoppt die pressen extra blatt!, das wird er wohl wärend dem kampf noch häufiger schrein :>
      das einzige was an der folge nicht gut ist ist das die nechste erst in einer woche kommt, will jetzt schon mehr :(
    • Der Krieg beginnt nun endlich! (Darf man nicht überall sagen ;) )

      Das Opening hat mir sehr gut gefallen es passt zu diesem Arc, auch wenn mir persönlich "we are"
      am besten bisher gefallen hat. Die Stimmung ist super rübergebracht!

      Zur Folge:

      War gut animiert, (hoffentlich bleibt das auch so) dass der Gang von Ace zum Schafott unnötig
      in die länge gezogen war finde ich überhaupt nicht, (ist es euch aufgefallen, es war die gleiche Szene
      wie im letzten Opening) die Aufstellung der Marine war auch gut umgesetzt, man hat die meisten
      noch wichtigten Charaktäre gesehen.
      Die Reaktion des Reporters auf dem Sabaody Archipel auf die Bekanntgabe von Senghok fande ich interessant.
      Was hat die Weltregierung der Bevölkerung bloß über Gold Roger erzählt, dass dem Reporter die Angst ins
      Gesicht geschrieben stand? Und seine Aussage, dass es also weitergehe (mit dem Blut des PK)?
      Ich weiß nicht wie es euch geht, aber was wissen wir eigentlich über Gold Roger, was hat die Marine dazu
      gebracht so einen Hass auf ihn zu bekommen? Ich kann mir nicht vorstellen das Roger viel anders war als Ruffy,
      damit meine ich, dass er wohl eher noch den schwachen und unschuldigen geholfen hat so wie unsere Strohbirne
      das ja auch tut. Bei Ruffy wissen wir ja warum die Regierung bzw. die Marine hinter ihm her ist,
      bei Roger wissen wir das aber nicht, vieleicht weil er die Grandline bezwungen hat?
      Wir wissen es einfach nicht, naja aber ich schweife ab!

      Also in der nächsten Folge wird sich dann das Tor der Gerechtigkeit öffnen und
      der alte Mann bekommt seinen letzten Großen Auftritt, ich kanns kaum noch erwarten.


      ...klar soweit?
      "Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen."
    • Wow, was für eine Folge!

      Man hat richtig das Unheilvolle in der Luft gespürt, die Menschen haben Angst, vor dem was passieren könnte.
      Die ersten Szenen fand ich mit am besten, wie schön wenn einfach mal geschwiegen wird. Nichts ausser dem Tappen von Aces Schritten auf dem Stein. Das eisige Schweigen in Erwartung des Todes. Sehr schön gemacht.
      Es steht etwas richtig Grosses an, das hat diese Folge nochmal sehr verdeutlicht.
      Das einzig merkwürdige finde ist, ist diese Public Viewing Geschichte. Warum schauen sich die Leute an, wie jemand stirbt? Das ist gestört. Ist keine WM verflucht.
      Ich bin besser! in was? ALLEM!
    • Früher zur Zeit der Französischen Revolution war es beispielsweise ganz normal, dass Menschen vor aller Öffentlichkeit hingerichtet wurden. Die Köpfung von Ludwig XVI. war ein signifikantes Event vor der Ära von Robespierre - die eigentlich noch viel blutiger war - aber egal.
      Ich erkläre es mal in OP-"Geschichte": In Loguetown waren auch tausende Menschen auf dem Marktplatz, um die Hinrichtung zu sehen. Da gab es niemanden, der eingreifen konnte, da Roger sich freiwillig stellte!
      Normalerweise wären alle diese Menschen am Hinrichtungsort, nur, da entbrennt gerade ein heißer Krieg, weswegen die Leute es aus sicherer Entfernung verfolgen müssen. Das die Hinrichtung verfolgt wird, ist für die Marine sehr wichtig, um ihre Macht zu demonstrieren und auch einen Beweis zu liefern. Da Whitebeard aber ohnehin schon wüten wird, wäre es ziemlich unklug alle Bürger mitten auf den Kriegsplatz zu stellen...

      Ansonsten ist das hier von euch Offtopic! Wollte das nur einmal erklären... und das Hinrichtungen früher öffentlich verfolgt wurden, weiß man doch seit den ersten Geschichtsstunden.
    • Alles in allem eine super Episode.
      In den letzten Folgen passierte ja sowieso nicht sehr viel aber dieses mal hat die Vorstellung der
      "Größten Hürden Ruffys zwischen ihm und Ace's Rettung" die Episode rausgeholt.
      Man hat nochmal gesehen was da überhaupt für Killermaschinen an dem Kampf teilnehmen und so wurde die Spannung auf das große Event nochmal hochgeschraubt.
    • Erstmal zur Folge
      Seehr gut umgesetzt wie ich finde, steht dem kapitel im nichts nach. Atmosphäre war perfekt dargestellt, was im ID arc so sehr gefehlt hat, wo man die düstere atmosphäre die eigentlich da sein hätte müssen einfach ignoriert hat. Auch animierung war super diesesmal, freu mich wirklich auf die nächste folge.

      Aber zu was anderem
      Hab grad in Op wiki nachgeschaut und da steht dass folge 460 erst am 1.8 rauskommt was bedeuten würde dass der anime eine woche pausiert, was mich wundert weil hier nichts davon gesagt wurde. Hoff einer klärt mich auf (Sorry wenn der untere teil Off topic ist)
    • Also das neue Opening ist finde ich mal mal der Hammer. Auf so ein Opening habe ich echt lange gewartet, es passt perfekt zu diesem Arc. Die Folge wurde wirklich klasse umgesetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass die tausenden Soldaten da so gut in Szene gesetzt werden können. Buggy hat auch wieder etwas genervt aber das hilt sich noch in Grenzen. Die Preview zur Folge 460 sah wirklich vielversprechend aus ;D
    • JEEEEEEEEETZ GEEEEEEEEEEHTS LOOOOOOOOOOOOOOOOS... JEEEEEEEEEEEETZ GEEEEEEEEEEEEEEEEEHTS LOOOOOOOOOOOOOOS :D

      Na endlich, es geht doch :D Endlich nimmt das GE seinen lauf ^^

      Gute Folge, vor allem diese 100.000 Soldaten o.o einfach nur geil auch die Quali meiner meinung nach super. Und wie die rumbrüllen wo die 3 admiräle auftauchen :D
      Das war jetzt im ganzen der Inhalt des 550. Kapitels und der Anfang des 551.. Die nächste Folge wird sich dann bestimmt mit dem kompletten 551. Kapitel & evtl. noch dem Anfang des 552. Kapitels beschäftigen :D

      Und das neue Opening is auch geil, vor allem mit den Whitebeards :D

      Alles in Allem für die Folge als schulnote würde ich ne Glatte 1 geben ^^
      Fürs Opening ne gute 2, hätte man auch bisschen was besser machen können ^^
    • nochmals zu der folge der letzten woche, kam leider nich dazu früher darauf einzugehen. die folge an sich ist super, das opening nur genial, sowohl vom sound/lied her, als auch von der animation, grade die einzelnen fähigkeiten der vielen legendären und überstarken charaktere animiert zu sehen macht doch viel spaß und hoffnung auf den eigentlichen kampf.
      was mir allerdings gar nich gefiel war die zeichnung gold rogers. er sah aus wie ein aufgequollener pandabär, eher zum drüber lachen als zum fürchten. da war er sogar in einem filler in lougetown, iner bar, besser gezeichnet. von einem mann, der alles erlebt und gesehen hat, die härtesten kämpfe und das härteste meer überstanden hat, erwartet man einfach kantige gesichtszüge, und keine proppewangen im stile eines neugeborenen..

      // Habe deinen Beitrag mal formatiert. Die Groß- und Kleinschreibung werde ich aber nicht verbessern.
      blink
      "Er meinte, dass dessen Vater Roger auch in noch so aussichtslosen Situationen nicht floh, um seine Mannschaft zu verteidigen. Dabei wütete er wie ein Dämon und zerstörte sogar ganze Länder, bloß weil ein Kamerad von ihm beleidigt wurde. Mit ihm ging dasselbe durch, wie mit Ace zu dieser Zeit."
    • Vorab schon einmal, das neue Opening ist einfach nur episch. Ist für mich eins der besten Openings überhaupt. Sowohl von der Animation, als auch vom Song.

      Episode 459
      Gänsehaut pur! Die Episode ist sehr gut umgesetzt worden, sowohl von der Animation, als auch von der Haltung der Spannung. Die Reaktionen auf die Nachricht, dass Ace's Vater, Gold Roger ist, waren genial. Bald geht es richtig los, hoffe ich doch! Ich freue mich. Schon lange nicht mehr so eine gute Folge zu Gesicht bekommen. Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt. In der Vorschau konnte man ja schon sehen, wie Whitebeards Bande aufkreuzt, das wird 'ne Schlacht! Insgesamt eine sehr gelunge Episode, finde ich.
      Nun denn, dann bis nächste Woche, von mir gibts:


      8/10 Punkten
    • Episode Folge 460 war einfach spitze,die Quali 1+ also echt die Anime Leute geben sich echt Mühe bei diesen Arc das gefehlt mir.Jetzt wissen wir auch für was diese kleine Türme sind bei denn MQ,die gucken nach Schiffen was wie eine Erleuchtung wäre ich ja nicht drauf gekommen. ;) Die Neue Welt Piraten wurden gut in Farbe gesetzt am meisten hat mir der Typ mit denn Ritteranzug gefallen,dieses Goldene hat was die Schiffe sehen auch klasse aus.Boah wenn erst richtig los geht mann ich kann die spannung nicht mehr abwarten.^^

      Denn zum Schluss wie aufeinmal mann ein Geräusch hört,und Aka Inu Ohren gezockt haben,ich weiß er hat die OhrenKraft TF gegessen neh. :D Und denn als die Moby Dick aus denn Wasser kam,sah das schon nach einen Auftritt aus,ob Gott persönlich kommt mann Anime Leute saubere Leistung,mit diesen Göttlichen Auftritt.

      In allen eine tolle folge ich bin heute großzügig gebe ich mal 10/10 Punkten.

      In der Vorschau sind mir fast die Augen rausgefallen,so kann das weiter gehen mann.^^
    • 460
      Jo nicht schlecht die Animation.

      Der Flashback wurde sehr schön gemacht und sehr stimmungsvoll und war dabei auch nicht zu lang. Sogar mit einer Super Einleitung mit Garp, der sich nur wiederwillig daran wohl erinnern wollte. Die Bilder vom FB und Garp in Marineford heute und der Wechsel hin und her waren sehr gut gemacht. ich frage mich warum bei manchen Arc so gepfuscht wird wenn es es doch auch so geht. Das Rouge jetzt ganz im Gegensatz zu ihrem Namen eine Blondine war, war garnicht so übel. Der Name muss ja nicht immer Programm sein im Manga

      Dann hat man sogar noch die Vasallen gesehen, echt ganz schön bunte Truppe im Wahrsten Sinne des Wortes aber außer Doma will mir das Design der anderen nicht so sehr gefallen. Die Moby Dick kam auch und wir haben das Coating gesehen und wie es aussieht. Ich bin echt gespannt wie Oda das bei der TS machen wird und wie er den Vorgang erklären wird

      10/10 Punkten
      A Laser beam of Epicness
    • Meine Seite, auf der ich alle Animes gucken kann, hat mich ja heute tierisch geleimt. Da stand einmal One Piece 460 UND 461, nur damit sich letzteres als leere Seite entpuppen kann. Dabei gab es für andere Animes diese Woche auch eine Doppelfolge - wenn auch mit Fillern. Sei es drum, ich sehe einen richtig guten Krieg kommen, so banal es auch klingt. Die Atmosphäre und das Setting hat mich in seiner qualitativen Umsetzung sehr überzeugt. Anfangs war da das Buch, welches vom Winde immer weiter zugeschlagen wurde, das war die erste Filler-Andeutung, die zum Glück schneller endete, um in den interessanten Teil überzugehen. Die Klärung von Ace' Herkunft:
      Während andere Familien tragisch getrennt wurden, blieb Rouge - mit tollem Design - ruhig, bat ihren Sohn darum noch etwas zu warten. Was für ein Trick musste das sein, da sie an der Marine ganz unbekümmert vorbei gehen konnte, ohne auch nur ein bisschen verdächtig auszuschauen. Großartig, mir gefällt diese Person unglaublich gut, da sie selbst mit kurzem Auftritt jede Menge Sympathien und ja, sogar Liebe, herüber bringen kann, ohne das es gekünstelt und eingeworfen wirkt. Eine tolle Szene und ein guter Grund, dass Ace sie stets respektierte. Auch Garps Hadern war jetzt bereits gut dargestellt worden. Gerade seine lustige und zugleich einfühlsame Seite sollten sich im Verlauf der Schlacht nicht gegenseitig aufheben. Der nachdenkliche Großvater gefällt mir als Kontrast äußerst gut, dass sollte nicht durch irgendwelche Running-Gags unterbrochen werden..
      In Marineford fiel im Laufe der Zeit auf, wie immer wieder die gleichen Standbilder, zB von den Admirälen gezeigt wurde, während die Spannung anstieg und zu knistern begann. Schließlich kam die Flotte von Vasallen, die im Design bunt, aber solide gehalten wurden. Unförmige Kritzeleien wären auf Oda zurück zu führen.
      Letzten Endes gibt es allerdings einen Punkt, den man kritisieren kann: Whitebeards Schiff taucht auf, kolossal & brachial, aber Whitebeard selbst stellte sich noch nicht der breiten Masse vor. Wieso nicht? Im Manga war die Gegenüberstellung zwischen ihm und Senghok mehr als deutlich. Ihn nächste Woche gleich zu Beginn einzuführen, empfinde ich als sehr unbeholfen, da sein Auftritt ein wahres DON!-Erlebnis ist und als Cliffhanger in eine Folge zu gehören hat. Auch Buggy hielt sich in Grenzen, wird daher nur beiläufig hier erwähnt.

      Weiterhin dürfte im Gespräch zwischen Roger und Garp zu sehen gewesen sein, wie die Kerze aus, und wieder an ging. Ob dies die Haki-Spekulationen wieder anregt? ^^
    • Eine wunderbare Folge mit super Animationen und kaum Filler - was wünscht man sich mehr?
      Aber ich frage mich, warum es bei One Piece diese Special-Folgen (Doppel-Folgen) gibt, nachdem es zwei Wochen pausiert hat. Finde ich echt schade. Naja, muss mich dann wohl noch eine Woche gedulden.
      Wie Blink bereits sagte, hätte man Whitebeard zum Schluss zeigen sollen. Das wäre das einzige, was ich zu emängeln habe. Sonst war es inhaltlich eine gute Folge, Rouges Design hat mir außerordentlich gefallen.
      Punkte: 9,5/10
    • Ich hab das Gefühl wir werden momentan für die wackelde Qualität der letzten paar Arcs entschädigt 8-)

      Auch wenn es stellenweise gefillert war, waren selbst diese Filler so gut das man sie mit Spannung mitverfolgen kann. Die Qualität, die Musik, die Syncho, die gesamte Atmosphäre hat gestimmt - 1 mit Sternchen
      Am Anfang gab es eine Szene wo die "Kamera" vom Sabaody Archipel über das mehr und über das Marineford mit all den Slodaten geschwänkt ist. Das ganze wurde etwas mit 3D bearbeitet und sah einfach geil aus, ich hoffe für das zukünftige wird ebenfalls dies Technik eingesetzt
      Rouge´s Schwangerschaft konnte man so nur im Anime zeigen, im Manga wäre das vieleicht zu langwierig geworden. Mit dem vergehen der Jahreszeiten und einem tatsächlichen Einblick in die Taten der Marine auf der Insel (im Manga wurde es glaub ich nur gesagt, aber nicht gezeigt) hat man den Zuschauer (zumindest mich^^) mitgerissen und mitfühlen lassen.

      jetzt meine einzige negative Kritik: An ein bisschen Buggy ging es nicht vorbei aber darum geht es mir primär nicht. Bei der Stelle wo er sich als gottgesanter Prophet entpuppte der die Macht hat das Tor zu öffnen, wurde mir die Kamera etwas zu oft geschwenkt und es kam etwas zu hastig rüber. negative Kritik Ende.

      Das auftauchen der WB-Allianz am Horizont und das Auftauchen der Moby Dick mitten im Marinefordhafen waren dafür wieder hervorragend. Die riesen Streitmacht die aus dem Dunst auftauchte, die Wellen die die MD beim Auftauchen erzeugt hat und die Musik dazu haben perfekte Stimmung erzeugt. Leider ist Whitebeard selbst noch nicht aufgetaucht, aber das kommt dann nächste Woche

      Alles im alllen: 9,9/10
      I´m with stupid

      Teste dein Wissen und deine Menschenkenntnis in diesem Forenspiel, bei dem jeder mitmachen kann!
    • Insgesamt wirklich ne super Folge ;) Eine tolle Animation durchweg, gut gewählte Soundeffekte und sinnvolle Filler!

      Portgas D. Rouge
      hat mich echt überascht. Das sie es geschafft habne sie so toll umzustzen. Mit ihren Sommersprossen sah sie wirklich echt schön aus und bekam damit etwas das sie nochmals mit Ace verbindet. "Nein, noch nicht" - "nein, noch nicht" ... waren also ihre Zauberworte damit der kleine Ace nicht beginnt zu wachsen, warum nicht. Man kann sich jetzt lange streiten wie sie es letztendlich schaffte, aber definitiv kann man wohl nur sagen, dass Oda es so wollte, also geschah es so, basta -_- Ihr Gang hinweg an den Marines vorbei, gab es den so auch im Manga? Ich kann mich daran nicht erinnern, sah aber echt überzeugend aus. Hoffentlich kommt jetzt keine Diskussion darüber auf, das sie auch Haki hat und damit sich vor den Augen der Marines "versteckt" haben könnte, was dann auch wiederum ihr "Kunststück" erklären könnte. Es ist wohl einfach die Liebe einer Mutter, mehr sollte man da nicht hineininterpretieren :)

      Flamme aus, Flamme an... Macht hier Roger ein auf Human Torch? Aber dennoch netter Filler. Aber was ich dennoch komisch fand, komisch in der Art von seltsam.... Rogers Gesichtsausdruck und vor allem seine Augen als er Garp sagte: "Doch Garp, du wirst das füür mich tun!" oder so. Ich will es nicht glauben, vermute es auch nichtmal, aber wie er ihm das sagte, das sah einfach nach einer Art Hypnose oder Gedankenkontrolle aus wie man es aus anderem Film/Serie her kennt. Auch das Garp dann zurücktritt vor Schreck oder so, seltsam. Ich hoffe das sie dmait keine Diskussionen auslösen, das Roger vllt ne Art Willen-Kontrollier-Fähigkeit hat -_- oh man wie lame es wäre...
      Insgesamt war es aber toll gemacht. Vor allem Garps entsetzen zuerst.

      Sogar Buggy war recht lustig, mit der Musik und dem Moses-Auftritt, klasse! Und Jimbei wieder am Steuer. Man möchte sich doch zu gern an diesen Anblick gewöhnen, oder nicht ;) Zumal das Steuerrad der Sunny an der gleichen Stelle ist... naja egal.


      Im Gegensatz zum Manga sehen wir nun auch offiziell mal ein gecoatetes Schiffchen. Sieht ganz in Ordnung aus würd ich sagen. Aber wie es da aus dem Wasser schießt, das missfiel mir gewaltig. Sah einfach unpassend aus und iwie wirkte die Mobydick auch recht klein bei dieser Szene.

      Aso, was war eigentlich mit Boas Stirn los? Vie~l zu kurz!
    • Eine echt tolle Folge. Es freut mich, das die Animationsqualität endlich wieder richtig gut ist, ich hoffe das bleibt jetzt auch so.
      Der Flashback gefiel mir sehr gut. Rouges Design is echt super, sie sieht aus wie die perfekte Mama x'D Sie ist einfach ein toller charakter, der auch toll in Szene gesetzt wurde. Ihre Liebevolle Art, sowie ihre unglaubliche Willenskraft ist wirklich beeindruckend. Der wechsel der jahreszeiten zeigte toll, was sie für Ace auf sich genommen hat. Die darauf folgende Geburt von Ace... das Bild von Rouge, wie sie ihr Baby an sich drückt und das Licht das auf beide scheint... ein wirklich wunderschönes Bild.
      Die Unterhaltung zwischen Roger und Garp war auch sehr gelungen. Roger hat sehr interressante Gesichtszüge gezeigt.
      Der Auftritt der Piratenflotte war wirklich super, und wie die Moby Dick dann aus dem Wasser gesprungen ist, sah wirklich episch aus. Schade das Whitebeard nicht gezeigt wurde, als letzten Bild eine gegenüberstellung zwischen ihm un Senghok hätte echt super ausgesehen, aber naja, das werden wir wahrscheinlich dann ausführlich in der nächsten folge sehen.
      Zum Glück gab es so gut wie keinen Filler, ein bisschen Buggy war (leider) auch wieder dabei... naja, ich glaube er ist einfach dazu da um diese eigentlich ernste Arc etwas aufzulockern, eigentlich eine gute Sache, aber ich hoffe das es nicht alzu übertrieben wird.
      Insgesamt eine tolle Folge, ich freue mich schon auf die nächste Episode, den Anfang des Krieges und natürlich Whitebeard ;)
    • Zur Folge wurde ja das meiste geschrieben. Was mich aber recht stark stört sind die Mimiken der Oberbefehlshaber der Marine. Ich meine schaut euch mal Senghok an. Hier steige ich jetzt auf Spoiler um da mir nacher keiner sagt, das wollte ich nicht wissen!!!!!!!!!!!!:

      Spoiler anzeigen
      Ich meine Senghok wusste ja was er geplannt hatte. Er hatte ja geplannt das die Piraten in die Bay kommen und man sie dort dann versucht einzutrichtern, von hinten mit den PX auffahren und sie so niedermezeln.

      Warum also zur Hölle muss man ihn dann immer so zeichnen und wiedergeben, das es scheint als hätte er grösste Panik vor dem was kommt? Ich finde einfach die Mimik sollte anders gewählt sein.

      Das gleiche gilt für Kranich, wie sie noch läppisch meint, "ob sie die falsche Taktik gewählt hätten".

      Das Passt mir einfach nicht.
      Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
    • Wow..starke Folge...das drohende Unheil, allen wird klar was Sache ist, dazu der beissende Wind und Flashbacks..
      erstaunlich, dass sich alle anderen auch gewundert haben, dass Ace und Ruffy nicht blutsverwandt sind. Dazu ist die Ähnlichkeit der beiden wirklich enorm.
      allerdings fand ich Gol D Roger war komisch gezeichnet, im Gespräch mit Garp.
      Rouge ist wunderschön, man hat sofort ihre Züge an Ace sehen können. Wirklich toll umgesetzt, die Geschichte mit Aces Geburt, dem anhalten der Schwangerschaft. Ich hoffe wir sehen irgendann einen Filler, der erklärt, wie die Verbindung von Roger, Rouge und Garp zustande kam. Oder wie sich die Zwei kennengelernt und zu einander gefunden haben.

      Freude schöner Götterfunken bei Buggy..herrlich..ich hab Tränen gelacht. Oda muss den Kerl wirklich gern haben.

      So sehen also Schiffe aus, wenn Ray sie überarbeitet hat? Weiss nicht, was ich davon halten soll, auf jeden Fall ne coole Idee sie von unter Wasser auftauchen zu lassen. Lieber Scholli, WB hat echt einen Haufen Verbündeter, und alle scheinen Ace zu mögen und schätzen.
      Ich bin besser! in was? ALLEM!