1. Artikel
  2. Forum
    1. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Discord
  6. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
Aktuelles Kapitel Aktuelle Episode Aktueller japanischer Band Aktueller deutscher Band One Piece Film Red OPwiki
  1. One Piece Forum - Pirateboard.net
  2. One Piece
  3. One Piece TV (Anime & Netflix)

Neueste Episode

• diango
  • 14. November 2005 um 20:55
  • Zum letzten Beitrag

• Kotero
    Kapitän
    Kopfgeld
    56.710.000
    • 26. September 2025 um 22:20
    • #7.021

Bei der Episode war ich ziemlich zwiegespalten. Es war auf jeden Fall die Folge, auf die ich - neben der mit Saturns Ankunft auf Egghead - am meisten gewartet habe.

Was mir gefallen hat:

Die Musikwahl: wir haben hier bei der Ankunft der 5 Weisen, genau das selbe Musikstück wie damals bei der Zerstörung von Lulusia. Es war für mich die perfekte Wahl. Es klingt einfach so episch und dramatisch, so hoffnungslos. Genau diesen Soundtrack hatte ich damals bei Saturns Ankunft erwartet und war ehrlich gesagt enttäuscht, dass er dort nicht gespielt wurde. Für die Musikwahl - bei der Ankunft der 5 Weisen - eine volle 10 von 10.

V. Nusjuros "Todesritt": diese Dominanz und diese Geschwindigkeit - das war schon eine spektakuläre Darstellung, wie er die Pacifista erledigt hat.

"Saturn zerstört kurzzeitig Ruffys Alternheit": als Ruffy sich vergrößert und beginnt irre zu lachen sorgt Saturn dafür (mit Haki?), dass Ruffy wieder schrumpft und ihm zumindest zeitweise das Lachen vergeht. Dadurch hat Saturn wieder etwas Ernsthaftigkeit in die Situation gebracht. Auch wenn ich meine, dass diese Szene nicht im Manga vorkam, fand ich es doch gut, dass diese unnötige Alternheit wenigstens einmal in die Schranken gewiesen wurde (auch wenn es fraglich ist warum das nicht jeder, auf dem Level von Saturn, mit Ruffy so macht xD).

Was ich eher als neutral empfand:

Die Animation / Grafik außerhalb der Kämpfe: Hier war es an manchen Stellen zumindest wieder ähnlich wie früher, bzw. etwas mehr vertraut als befremdlich.

Was mir nicht gefallen hat:

Der Animationsstil in den Kämpfen (mit wenigen Ausnahmen): Zwar wirkt das Ganze sehr flott, aber teilweise verwischen gefühlt ständig die Farben, Charaktere verfließen oder haben kurzzeitig eine befremdliche Anatomie (was aber auch in zahlreichen anderen Eggheadfolgen schon so war). Es wirkt auf mich in vielem zu bunt. Und ja, es sind viele Animationen, aber die Zeichenqualität der Charaktere ist dafür - in meinen Augen - deutlich schwächer. Da hat mir der alte Animationsstil und auch insgesamt der alte Zeichenstil im Anime damals deutlich besser gefallen. Schaue ich z.B. mal wieder in Marineford-Folgen rein, so muss ich sagen: das spricht mich um einiges mehr an.

Die Farbgebung und optische Darstellung der 5 Weisen: ich weiß natürlich nicht wie sich Oda diese (farblich, bzw. für den Anime) vorgestellt hat. Aber durch den schwarz-weißen Manga hatte ich da an einigen Stellen eine andere Erwartung / Vorstellung (vor allem empfand ich die Farben als zu "verwaschen". Ein etwas "kantigerer" Farbton / Stil hätte mich da vermutlich deutlich mehr abgeholt [falls "kantig" hier die richtige Bezeichnung ist]). Es gab auch im Internet schon eine farbliche Darstellung. Hier mal ein Bild, wie ich sie mir dadurch etwa vorgestellt hatte:

(Quelle des Bildes: https://www.facebook.com/photo/?fbid=12…095010468132493 )

Für mich persönlich eine deutlich bedrohlichere Version. Dennoch empfinde ich die Darstellung des Anime jetzt nicht komplett misslungen. Nur dann eben doch ziemlich anders und für mich auch oft zu "verwaschen" und befremdlich von der Farbgebung.

Hier noch ein Vergleichsbild zur Darstellung aus dem Anime:

Ruffys Albernheit: ja, Ruffy ist ein Charakter der viel und gerne lacht. Aber - wie auch einige andere - finde ich es in Gear 5 oft übertrieben und vor allem in manchen Situationen völlig unangemessen und störend. Wie er herumhüpft, durch und an den 5 Weisen vorbei und irre lacht, ist für mich einfach ein Atmosphärekiller. Epik und Spannung werden damit schlagweise auf ein Minimum reduziert oder komplett zerstört.

Da hat mir jeder Wechsel zu Sanji gefallen. Denn Sanji hat die Situation immer ernst genommen und wusste, dass hier wirklich viel für ihn und seine Freunde auf dem Spiel steht. Seine Reaktionen zu sehen wirkt auf mich viel authentischer, als das alberne Gelache und Gehüpfe von Ruffy.

Da frage ich mich, ob wir überhaupt nochmal vergleichbare Momente bekommen werden wie: den Marsch zum Arlong Park, die Rettung Robins auf Enies Lobby oder die Faust in Charlos Gesicht im Auktionshaus. Das war ein Ruffy der zwar mit seinen Freunden immer viel zu lachen hatte, doch wenn es drauf ankam, dann hat er ernst gemacht. Und das war - in meinen Augen - einfach viel spannender, epischer und hatte so viel mehr Tiefe, als dieses verrückte Lachen.

Fazit zu Folge 1144: Alles in allem eine Folge, bei der ich geteilter Meinung bin. Manches empfinde ich als durchaus gelungen (z.B. V. Nusjuros "Todesritt"). Vieles leidet aber für mich unter dem neuen Animations- und Zeichenstil sowie unter Ruffys Alternheit in Gear 5. Insgesamt wurde ich vor allem mit der Musikwahl positiv überrascht, mit der optischen Darstellung der 5 Weisen aber tendenziell eher enttäuscht (mit ein paar Ausnahmen).

• Black-Kaido-Kid1412
    Pirat
    Kopfgeld
    103.660.000
    • 28. September 2025 um 20:11
    • 15 Beiträge hier
    • #7.022

Hat ihr schon einer die neue Folge (1145) von One Piece gesehen?
    Also ernsthaft, würde ich den Anime nicht eigentlich nur noch schauen weil ich seit Tag 1 dabei bin, mir wäre der jetzt echt zu bescheuert.

In solch einem Szenario dann solche unpassenden Albernheiten einbauen... Alter, da fehlt seitens Ruffy mittlerweile völlig die Ernsthaftigkeit..
    Ich kann dem immer weniger was abgewinnen. Eine schande was aus dem Anime geworden ist.

Tatsächlich hab ich die Folge beim Totalausfall mit dem Baseballschläger jetzt auch erstmal pausiert weil ich mir gerade echt die Frage stelle, was ich hier für ne Scheiße schaue. Vegapunk tot und Ruffy findets offensichtlich witzig. - Mal abgesehen davon das er wahrscheinlich sogar tot wäre, wenn die zwei Riesen den Wurm nicht dreigeteilt hätten. Es ist einfach so unfassbar dumm hier. Man stell sich vor der Marineford Arc wäre so abgelaufen... Alter, ein Whitebird, die Admiräle.. Wie hätte man diesen Arc überhaupt ernst nehmen können und ich hab echt schiss vorm richtigen Finale - wenn das genauso albern wird wie die Toonwelt Fabrik von Pegasus aus Yugioh..... Ich kann Kaiba immer mehr verstehen warum er Toons besonders hasst

Und ehrlich gesagt sehne ich mich dem Flashback der gerade im Manga behandelt wird, sehr entgegen.
    Endlich mal ne Pause von dem Ruffy/Sonnengott scheiß

Einmal editiert, zuletzt von Black-Kaido-Kid1412 (28. September 2025 um 20:18)

Zeitungs D. Moewe
    Pirat
    Kopfgeld
    230.450.000
    • 29. September 2025 um 01:36
    • #7.023

Heilige Scheiße... Wo soll das denn bitte Enden (Kapitel 1144)? Meine Nerven springen gerade im Zick Zack und ich habe das Gefühl, ich bin dem Endgegner jeglicher Animation begegnet (Im Hinblick auf One Piece).

Diese Episode sprengt bereits jegliche Skala... Im Guten, sowie im Schlechten. Meines Erachtens prescht man hier, im Hinblick auf weitere Kämpfe mit Imu und Co., viel zu weit voraus. Episch hin oder her... Das war zu krass. Da Frage ich mich, wie der Auftritt von Imu auf Elban dieses Feuerwerk an einem Spektakulum bitte übertreffen soll? Shit.

Allerdings... Die verschiedenen Wechsel der Art und Weise der Animation und derer Blickwinkel, waren grandios! Panorama Winkel, schnellere Wechsel, gespickt mit Karikaturen zwischendurch... Solch ein Aufgebot an verschiedenen Szenerien gab es glaube ich noch nie. Das gab der Folge eine unglaubliche Lebendigkeit. Hervorragend! Auch die Gorosei sind zum Teil gut getroffen. Nur Mars ist mir absolut zu bunt geraten... Außerdem war der Sound der musikalischen Untermalung stimmungsvoll passend inszeniert. Und zu Nasjuro muss man glaube ich nicht viel sagen.

Der Killer jedoch, der gesamten Szenerie, war unsere Gummi-Birne... Im Manga lag der Fokus meiner Meinung nach wesentlich mehr auf den Gorosei. Ein herum springender Ruffy zwischendrin, als die Gorosei ihren Auftritt zelebrieren durften? Total unpassend. Dies hat die gesamte Stimmung auf tragische Weise beinahe ins lächerliche gezogen. Wer da gedacht hat, ein Nika hilft, war ganz ehrlich besoffen...

Wie soll das bitte weitergehen? Mein Fernseher wird bald explodieren müssen, wenn Xebec und der God Valley Vorfall irgendwann über unsere Bildschirme Flimmern werden... Natürlich, die Animation wollte einen gewissen Impact erzeugen, dessen bin ich mir bewusst ... Aber dieser Impact zerstört bei mir gerade jegliche Hoffnung auf die Zukunft der Animation, weil selbst diese Episode, fast schon zu überwältigend war...

• ipman
    Pirat
    Kopfgeld
    388.140.000
    • 29. September 2025 um 14:09
    • #7.024

Diese Folge war besser als die Letzte, weil diese Lasereffekte kaum vorhanden waren. Dafür zeigt diese Folge Eindrucksvoll die Schwächen des Neu/Metro/Future/Gear5 OP. Vogeltyp spricht mit Lucci ernst, Szenenwechseln Ruffy grinst blöd. Zerstörung pur, Ruffy verliert seine Narben und Augen. Die Platzierung der Komödie Effekte absolut fehlt am Platz. Gear5 passt null in das OP Universum. Gear5 hat die Folge absolut versäumt. Tiefpunkt war die Baseball Einlage.

By the way Kizaru >= Kaidou. Nochmal wurde unterstrichen, dass Kizaru kaum verletzungen durch Ruffy ertragen musste. Es ist der seelische Schmerz der ihn ausgeknockt hat.

• Kotero
    Kapitän
    Kopfgeld
    56.710.000
    • 29. September 2025 um 20:09
    • #7.025

Feedback zu Folge 1145

Was ich gut fand:

- Die optische Darstellung der 5 Weisen fand ich dieses Mal überwiegend besser, als in der Folge zuvor.

- Warcurys "Haki-Schrei" hatte ordentlich Power und hat mir sehr gut gefallen (abgesehen von einem Punkt, zu dem ich noch kommen werde).

- Allgemein die Reaktion der Riesen (und sogar teils von Ruffy) auf Warcury. Ich hatte das Gefühl, dass er sich hier (bisher) von allen 5 Weisen am meisten Respekt verschafft hat (neben V. Nusjuro, auf den aber bislang nicht viele Charaktere reagiert haben, weil er an anderen Orten beschäftigt war).

- Mars hat in dieser Folge, wie ich finde, an einigen Stellen ziemlich bedrohlich gewirkt. Das hing allerdings auch viel damit zusammen, wie die Charaktere auf ihn reagiert haben. Zum Beispiel Jimbei und Lucci waren sichtlich schockiert dieses Monstrum über ihnen zu sehen (und zu spüren). Wäre hier Ruffy in der Nähe gewesen, hätte das alles sicherlich deutlich weniger gewirkt. Ich finde daran sieht man mal wieder sehr gut, wie sehr sich die Reaktionen der Charaktere auf die Atmospähre auswirken können.

- Kizaru am Boden: zwar nur ein kurzer Moment, aber es hat doch noch einmal schön gezeigt, dass Kizaru das alles nicht kalt lässt und weniger der Kampf selbst, als viel mehr gegen wen er kämpfen musste, ihn mitgenommen hat.

Was mir nicht gefallen hat:

Hier habe ich dieses Mal nur einen Punkt. Dafür macht der für mich leider (mal wieder) besonders viel aus.

- Ganz klar: Ruffy / Nika. Er hat die Folge - meiner Ansicht nach - so sehr runtergezogen. Die Baseballschlägerszene war schon im Manga übertrieben. Das mit dem Verlieren der Augen wirkte fast mehr verstörend, als in irgendeiner Weise lustig. Überhaupt: diese ganze Nika-Kraft finde ich ehrlich gesagt an keiner Stelle irgendwie humorvoll. Da fange ich eher an selbst die Augen zu verdrehen, als das mir das Ganze irgendeinen Lacher oder Mehrwert bietet. Es wirkt auf mich einfach nur bekloppt, befremdlich und fast schon zum Fremdschämen.

Und da wären wir auch an dem erwähnten Punkt: Warcurys Schrei wäre für mich absolut gelungen gewesen, wenn Ruffys Reaktion darauf nicht das Ganze ins Lächerliche gezogen hätte. Erneut ein absoluter Atmospährekiller.

Mein Fazit:

An und für sich hat mir die Folge an einigen Stellen besser gefallen, als die davor. Vor allem auch die 5 Weisen empfand ich optisch und in ihrem Handeln überwiegend gelungener. Jedoch haben wieder einmal Ruffys "Nika-Albernheiten" einiges für mich kaputt gemacht.

Ich gehe so weit, dass der Egghead-Arc bisher mein Lieblingsarc - nach dem Timeskip - sein könnte, wenn nicht Gear 5 so viel von der Dramatik zerstören würde. Im Anime kommen dann auch noch der Zeichen- und Animationsstil hinzu, welche mir wohl deutlich besser gefallen würden, wenn sie z.B. mehr wie bei Dressrosa oder Whole Cake Island wären.

• Bon_Curry
    LügenCurry
    Kopfgeld
    435.390.000
    • 1. Oktober 2025 um 21:23
    • #7.026

Ich komm leider mim Anime nicht mehr klar. Die vielen Stilwechsel über die Jahre.... und das große Nika Problem. Der Kampf gegen Doffy mit Gear 4th war episch und packend. Und jetzt nur noch rumgeblödel und eig ist kein Kampf mehr packend. Es fehlt die Ernsthaftigkeit, die Angst, das fesselnde... warum nur musste diese Form in der Art kommen.

• Black-Kaido-Kid1412
    Pirat
    Kopfgeld
    103.660.000
    • 3. Oktober 2025 um 10:06
    • 15 Beiträge hier
    • #7.027
    Zitat von Bon_Curry

Ich komm leider mim Anime nicht mehr klar. Die vielen Stilwechsel über die Jahre.... und das große Nika Problem. Der Kampf gegen Doffy mit Gear 4th war episch und packend. Und jetzt nur noch rumgeblödel und eig ist kein Kampf mehr packend. Es fehlt die Ernsthaftigkeit, die Angst, das fesselnde... warum nur musste diese Form in der Art kommen.

Wenn man mal zurück blickt wie ernst der Kamp alleine schon gegen Arlong aufgebaut war und Ruffy während des gesamten Arcs drüber gelacht hat und es nicht annähernd so witzig fand.. Selbiges bei Enies Lobby und die Ernsthaftigkeit als sie da auf dem Pfeiler standen und der Regierung den Krieg erklärten. Gut bei Enel und Moria fehlte die Ernsthaftigkeit auch schon etwas, aber wenn man bedenkt dass hier mit Vegapunk vor Ruffys Augen tatsächlich wirklich jemand drauf gegangen ist, der pro Strohut war.... Ich keine nur eine Sorte realer und nicht fiktiven Menschen die genauso drauf sind wie Ruffy jetzt... Und dass sind die durch in der Vergangenheit besonders traumatisierten Menschen, die mit solch einem Verhalten wie Ruffy jetzt, versuchen nach außen hin ihren Schmerz zu überspielen.

Am Ende ist es das sogar auch. Der tot von Ace hat Ruffy ja wirklich regelrecht zusammenbrechen lassen. Aber anscheinend hätte er nicht nur Training sondern auch ne Therapie gebraucht. Denn wenn er immer noch solch ein Verhalten wie jetzt am den Tag legt, scheint das Trauma noch nicht annähernd therapiert und verarbeitet wurden zu sein.

Mir fällt aber auch nicht im Ansatz irgend ein Anime ein, an dem so experimentiert wurde wie jetzt hier bei One Piece.

Dragon Ball je Serienableger, ist seinem zeichenstil weitgehend immer treu geblieben und auch die Ernsthaftigkeit seitens der Z-Kämpfer war stets vorhanden (naja, außer Boos Verhalten). Wobei Super auch viele Charaktere gegen die Wand gefahren hat, gerade Vegeta...

Naruto wurde von Arc zu Arc sogar ernster und die Grafik epischer.

Und da gibt es noch so viel mehr..

Aber bei One Piece ist die ganze Sache genau andersrum. Oder?

• Ticalion
    Pirat
    Kopfgeld
    175.100.000
    • 5. Oktober 2025 um 21:19
    • #7.028

Ich kann leider den Kämpfen kaum noch folgen. Irgendwelche Blitze und Laser fliegen durch die Luft. Auch die Mimik und die ganzen verzerrten Gesichter wirken auf mich störend. Seit Wano kriege ich beinahe epileptische Anfälle. Ich skippe die Kampfszenen meistens, da sie mir keinen Spaß mehr machen. Auch das Surrounding ist total durcheinander. So viele Gebäude, wie da andauernd kaputtgehen, hat die Insel gar nicht. Ähnlich war da der Garp Kampf mit Kuzan. Gefühlt war die ganze Insel zerstört und am Ende ist dann doch nix.

• flizzmasterflizzy
    Privilegiert & Elitär
    Kopfgeld
    351.770.000
    • 6. Oktober 2025 um 00:19
    • 25 Beiträge hier
    • #7.029

Hab jetzt auch Mal die letzten folgen nachgeholt, es hat sich einiges wieder gebessert & ich finde die Szenen wo dieser klassische Cartoon Stil kurz bei lyssop & Zoro angewendet wurde (lyssop fängt die Sunny & Zoro ist wegen sanji beleidigt) erfrischend.

anders als bei Nika waren das reine Comedy Elemente & wirkten nicht fremdlich.

Aber das dauerhaft jetzt bei Nika zu haben da gewöhn ich mich einfach nicht dran.

Ich hoffe immernoch das Nika auch eine ernste Form hat, die Luffy erst noch triggern muss.

ein Nika der Außerkontrolle gerät & dann Gefahr läuft sich nicht mehr bändigen zu können würde ich mir wünschen.

Eine Form die mit luffys Gutmütigkeit kollidiert.

Und dann lernt es es zu bändigen & die finale Form ist dann ein Mix aus beidem.

Bisschen lachen dies das, aber auch ernst wenn es sein muss.

Diese Art der Animationen hatte es bis vor kurzem auch schwer schnelle Bewegungen ohne verissene Gesichter usw zu droppen, aber mittlerweile geht es.

Zoro vs lucci war Klasse & der Auftritt der weisen war auch nice.

One piece war eine Zeitlang damit am kämpfen nicht in Naruto vs nagato Animationen zu hängen.

(Der Kampf war damals krass, aber er ist der Inbegriff dafür wie man die Animationen bei schnellen kämpfen vermasseln kann, hab immer noch die frames im Kopf wie pain/nagato mit langgezogenen Pferdegesicht gegen Naruto kämpft)

Aber genau wie Naruto hat sich one piece wieder gefangen (unabhängig von der Story).

Momentan macht der Anime spaß, auch wenn ich das rumblödeln von Nika etwas nervig finde.

Alleine wie kizaru & Saturn zerquetscht wie ein Blatt Papier in der Luft hingen -_-.

Aber egal, dafür war der Zoro Kampf um so interessanter in Szene gesetzt.

Alleine diese kurzen Momente kurz bevor sie sich wieder angreifen & man praktisch so Momentaufnahmen kurz vorm ausführen der Attacken bekommt.

Diesmal sogar paar Mal Screenshot geklickt weil die Bilder so cool aussahen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

100 Benutzer haben hier geschrieben

• LaDarque (334)
  • Gast (219)
  • Akuma (143)
  • PB|Vex (140)
  • _BlackPearl_ (134)
  • Anime (123)
  • blink (116)
  • Captain-Kid (110)
  • OPW|Kaizoku (100)
  • kaidoo (83)