Bei der Episode war ich ziemlich zwiegespalten. Es war auf jeden Fall die Folge, auf die ich - neben der mit Saturns Ankunft auf Egghead - am meisten gewartet habe.
Was mir gefallen hat:
Die Musikwahl: wir haben hier bei der Ankunft der 5 Weisen, genau das selbe Musikstück wie damals bei der Zerstörung von Lulusia. Es war für mich die perfekte Wahl. Es klingt einfach so episch und dramatisch, so hoffnungslos. Genau diesen Soundtrack hatte ich damals bei Saturns Ankunft erwartet und war ehrlich gesagt enttäuscht, dass er dort nicht gespielt wurde. Für die Musikwahl - bei der Ankunft der 5 Weisen - eine volle 10 von 10.
V. Nusjuros "Todesritt": diese Dominanz und diese Geschwindigkeit - das war schon eine spektakuläre Darstellung, wie er die Pacifista erledigt hat.
"Saturn zerstört kurzzeitig Ruffys Alternheit": als Ruffy sich vergrößert und beginnt irre zu lachen sorgt Saturn dafür (mit Haki?), dass Ruffy wieder schrumpft und ihm zumindest zeitweise das Lachen vergeht. Dadurch hat Saturn wieder etwas Ernsthaftigkeit in die Situation gebracht. Auch wenn ich meine, dass diese Szene nicht im Manga vorkam, fand ich es doch gut, dass diese unnötige Alternheit wenigstens einmal in die Schranken gewiesen wurde (auch wenn es fraglich ist warum das nicht jeder, auf dem Level von Saturn, mit Ruffy so macht xD).
Was ich eher als neutral empfand:
Die Animation / Grafik außerhalb der Kämpfe: Hier war es an manchen Stellen zumindest wieder ähnlich wie früher, bzw. etwas mehr vertraut als befremdlich.
Was mir nicht gefallen hat:
Der Animationsstil in den Kämpfen (mit wenigen Ausnahmen): Zwar wirkt das Ganze sehr flott, aber teilweise verwischen gefühlt ständig die Farben, Charaktere verfließen oder haben kurzzeitig eine befremdliche Anatomie (was aber auch in zahlreichen anderen Eggheadfolgen schon so war). Es wirkt auf mich in vielem zu bunt. Und ja, es sind viele Animationen, aber die Zeichenqualität der Charaktere ist dafür - in meinen Augen - deutlich schwächer. Da hat mir der alte Animationsstil und auch insgesamt der alte Zeichenstil im Anime damals deutlich besser gefallen. Schaue ich z.B. mal wieder in Marineford-Folgen rein, so muss ich sagen: das spricht mich um einiges mehr an.
Die Farbgebung und optische Darstellung der 5 Weisen: ich weiß natürlich nicht wie sich Oda diese (farblich, bzw. für den Anime) vorgestellt hat. Aber durch den schwarz-weißen Manga hatte ich da an einigen Stellen eine andere Erwartung / Vorstellung (vor allem empfand ich die Farben als zu "verwaschen". Ein etwas "kantigerer" Farbton / Stil hätte mich da vermutlich deutlich mehr abgeholt [falls "kantig" hier die richtige Bezeichnung ist]). Es gab auch im Internet schon eine farbliche Darstellung. Hier mal ein Bild, wie ich sie mir dadurch etwa vorgestellt hatte:
(Quelle des Bildes: https://www.facebook.com/photo/?fbid=12…095010468132493 )
Für mich persönlich eine deutlich bedrohlichere Version. Dennoch empfinde ich die Darstellung des Anime jetzt nicht komplett misslungen. Nur dann eben doch ziemlich anders und für mich auch oft zu "verwaschen" und befremdlich von der Farbgebung.
Hier noch ein Vergleichsbild zur Darstellung aus dem Anime:
Ruffys Albernheit: ja, Ruffy ist ein Charakter der viel und gerne lacht. Aber - wie auch einige andere - finde ich es in Gear 5 oft übertrieben und vor allem in manchen Situationen völlig unangemessen und störend. Wie er herumhüpft, durch und an den 5 Weisen vorbei und irre lacht, ist für mich einfach ein Atmosphärekiller. Epik und Spannung werden damit schlagweise auf ein Minimum reduziert oder komplett zerstört.
Da hat mir jeder Wechsel zu Sanji gefallen. Denn Sanji hat die Situation immer ernst genommen und wusste, dass hier wirklich viel für ihn und seine Freunde auf dem Spiel steht. Seine Reaktionen zu sehen wirkt auf mich viel authentischer, als das alberne Gelache und Gehüpfe von Ruffy.
Da frage ich mich, ob wir überhaupt nochmal vergleichbare Momente bekommen werden wie: den Marsch zum Arlong Park, die Rettung Robins auf Enies Lobby oder die Faust in Charlos Gesicht im Auktionshaus. Das war ein Ruffy der zwar mit seinen Freunden immer viel zu lachen hatte, doch wenn es drauf ankam, dann hat er ernst gemacht. Und das war - in meinen Augen - einfach viel spannender, epischer und hatte so viel mehr Tiefe, als dieses verrückte Lachen.
Fazit zu Folge 1144: Alles in allem eine Folge, bei der ich geteilter Meinung bin. Manches empfinde ich als durchaus gelungen (z.B. V. Nusjuros "Todesritt"). Vieles leidet aber für mich unter dem neuen Animations- und Zeichenstil sowie unter Ruffys Alternheit in Gear 5. Insgesamt wurde ich vor allem mit der Musikwahl positiv überrascht, mit der optischen Darstellung der 5 Weisen aber tendenziell eher enttäuscht (mit ein paar Ausnahmen).