Fragen und Vorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also... grob lässt sich sagen: Porter ist relativ beschäftigt, schaut aber regelmäßig ins Wiki und ist schnell vor Ort, wenn irgendwas mit den Servern oder so nicht funktioniert.
      Ich schaue sehr regelmäßig ins Wiki, kümmere mich um organisatorisches, die Zeit selber groß Artikel zu aktualisieren und zu schreiben habe aber auch nicht, das sollte sich hoffentlich aber wieder ändern.
      Prince und Supay sind leider verschollen seit geraumer Zeit... Das also zum Admin-Team.
      Was die Diskussionsseiten angeht: Die erübrigen sich eben ein wenig durch diverse Umstellungen im Wiki. Vor über 5 Jahren oder so wurde im Wiki ja auch noch regelmäßig zum Inhalt und zu Theorien diskutiert, das haben wir ins PB verlagert, und vor allem seit der Einführung des Sichtungssystems gibt es erheblich weniger Diskussionsbedarf, weil Neulinge diese eben nicht mehr benutzen müssen, sondern Änderungen direkt eintragen. Und das sichtet dann eben jemand oder macht es rückgängig, zu Diskussionen kommt es da eben einfach nur noch, wenn tatsächlich Uneinigkeit über eine Änderung herrscht.
      Alles in allem ist es im Wiki aber leider generell ruhig geworden, das stimmt. Es gibt eine Hand voll fleißiger Helfer, zum großen Teil Leute, die wirklich schon seit sehr vielen Jahren dabei sind, ansonsten gibt es leider eher wenig Neuzugänge inzwischen. Da spielt auch mit rein, dass in Deutschland der Anime leider so extrem schleifen gelassen wurde und wahrscheinlich wenig jüngere Leute One Piece noch durchs Fernsehen kennenlernen.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Danke Dir für Deine ausführliche Antwort! Habe mich aus Interesse mal durch die letzten Beiträge von Prince gelesen. Dann steckt er noch immer in Japan? Als kleinen Sidekick zu dem Guten finde ich es extrem lustig, wie nahe er am Ende mit seinem vorletzten Post und Aprilscherz doch tatsächlich an die Realität gekommen ist ([Aprilscherz 2013] Kapitel 704 - Spoiler). xD Ich hoffe, man hört bald mal wieder was von ihm und Supay! Vielen Dank aber vor allem dem Rest des Teams für das Instandhalten der Community!! :thumbsup:
    • Godot schrieb:

      Mir ist gerade was richtig richtig Dummes passiert. ich habe aus versehen die aktuellen Spoiler gelöscht. Könnte ein Admin diese Seite mithilfe des Löschlogbuches wiederherstellen? Es tut mir furchtbar leid ;(

      Erledigt. Bitte dringend darauf achten, dass sowas nicht noch auf anderen wichtigen Seiten passiert, ist schade um die Aufrufe...
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Mal eine kurzer Vorschlag:

      Könnte man nicht die Vorlage "NewsEntries" (Link ) zumindest für die Teammitglieder freigeben, damit die dortigen Informationen besser aktuell bzw. veraltete Informationen entfernt werden können? Momentan ist ja die Sache mit Nebulandia nicht mehr aktuell.
    • Godot schrieb:

      Mal eine kurzer Vorschlag:

      Könnte man nicht die Vorlage "NewsEntries" (Link ) zumindest für die Teammitglieder freigeben, damit die dortigen Informationen besser aktuell bzw. veraltete Informationen entfernt werden können? Momentan ist ja die Sache mit Nebulandia nicht mehr aktuell.
      Ich hatte hobb letztes Jahr diesbezüglich auch schon gefragt, ob das möglich wäre. Wie es aussieht, kann man die Vorlage aber nur für alle oder gar keinen freischalten (also auch für Nicht-Teammitglieder). Ich habs dann so gehandhabt, dass ich ihm die News per PN geschickt hab, die er dann eingefügt hat.
    • Muss was zu Stussy Title fragen. Auf OP Wiki steht das sie die Prinzessin des Rotlicht-Bezirks ist auf der englischen Übersetzung lese ich das sie die Queen of the Pleasure Quarter ist. Hätte man hier nicht eher Königin der Vergnügungsmeile nehmen können?
      Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

    • Corazon schrieb:

      Ich hätte da mal eine Frage...

      Egal wo ich opwiki öffne, ob Edge oder Firefox, ich kann die Spoiler nicht anzeigen. Das ist bei mir kein Link da steht einfach nur der Text.
      Hm, bei mir funktioniert es problemlos (in Firefox, Opera und Chrome). Vielleicht mal das übliche probieren wie Cache leeren.
      Macht es einen Unterschied, ob du im Wiki an- oder abgemeldet bist?
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Hi Corazon
      Die Spoilerklappen sind meines Erachtens Javascript-Code.
      Bist du dir sicher, dass Javascript aktiviert ist ? Zum Testen

      Ich habe bei mir im Firefox mal Javascript deaktiviert und genau das Ergebnis reproduziert
      bei welchen du die Lösung suchst.

      Wenn das der Fall ist dann steht auch im Link wie du das behebst :)
      VG

      PS: Hier auch nochmal für EDGE
      ( danke nochmal dafür, denn ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht was EDGE ist :D )
    • Hi,

      danke für den Link. Das können wir jetzt schonmal ausschließen.
      Daran lag es leider nicht.

      Ist es möglich, dass das von der Firewall oder dem Virenscanner kommt?
      Bin 90% der Zeit von der Firma aus hier unterwegs, keine Ahnung was die da alles weg blocken.
      #seeyainwano
    • Ich kann mir schon vorstellen, dass die Firewall das blockieren kann, jedoch sind mir immer nur Links, welche ins Leere führen aufgefallen.

      Eine letzte Idee wäre noch zu schauen, ob irgendeine Erweiterung die Links deaktiviert, indem du Firefox im abgesicherten Modus startest.

      Firefox - abgesicherter Modus

      Ansonsten eine andere Seite ( zur Arbeit passende :-D ) suchen, welche den gleichen Fehler erzeugt und den Nachbarn fragen, ob er auch den Fehler hat :rolleyes:
    • So das Problem ist gelöst.

      Falls das mal wieder einer hat, bei mir lags an folgendem:

      Auf dem PC ist F-Secure installiert. Dort gibt es unter Einstellungen den Menüpunkt Internet.
      Da gibt es einen Browserschutz und wenn der aktiviert wird, ist nichts mehr mit Spoiler im opwiki.
      #seeyainwano
    • Hm, also es ist eigentlich nur eine Kleinigkeit aber mir als Hobbypaläontologe mit großem Interesse an Taxonomie und an japanischer Sprache, störe mich etwas an der Entscheidung die Ryu Ryu no Mi mit "Dinosaurier-Frucht" zu übersetzen.
      Mir ist der Gedankengang dahinter schon klar: Ryu (oder Drache) ist Teil des japanischen Wortes für Dinosaurier (Kyouryu, wörtlich übersetzt soviel wie "schrecklicher Drache"), was auch korrekt auf der Seite für Zoan Tf vermerkt ist.

      Für mich liest sich das so als ob davon ausgegangen wurde, dass Oda nicht einfach das Wort Drache für diese Art Teufelsfrüchte verwendet hat, sondern eine Abkürzung für Dinosaurier, was dann ebenso Drache wäre.
      Es ist ein Wortspiel und man könnte jetzt sagen, dass das doch keinen Unterschied macht und im Japanischen ist das auch der Fall. Aber im Deutschen nicht.

      Das Problem ist dabei King. King ist offizieller Besitzer der Ryu Ryu no Mi, Modell: Pteranodon. Beim Pteranodon alledings handelt es sich nicht um einen Dinosaurier sondern um einen Pterosaurier/Flugsaurier (auf japanisch Yokuryu, wörtliche Übersetzung Flügeldrache oder geflügelter Drache). Man kann es drehen und wenden wie man will aber Dinosaurier sind nicht das selbe wie Flugsaurier, auch wenn viele das denken.
      Dann wäre da noch Kaido, der aller Vorraussicht nach die Mystische Version der Ryu Ryu no Mi besitzt und einfach nur ein Drache ist. Nach der aktuellen Herangehensweise, müsste man ihn dann ebenfalls zum Dino deklarieren, was einfach nicht richtig aussieht.

      Also, ich weiß nicht wie die offiziellen bei Carlsen das sehen (die sich möglicherweise nicht ganz so viele Gedanken darüber machen wie ich) aber wenn ich es entscheiden müsste, würde ich es wie im Englischen machen und die Ryu Ryu no Mi mit Drachen-Frucht übersetzen, mit dem Vermerk das Drache Teil der japanischen Namen für Dino,- bzw. Flugsaurier ist, anstatt Tiere zu Dinosauriern machen die keine sind.


      Also mein Vorschlag: Im Wiki die Teufelsfruchtgattung der Ryu Ryu no Mi als Drachenfrucht bezeichnen, anstatt mit Dinosaurier-Frucht.
      I´m with stupid

      Teste dein Wissen und deine Menschenkenntnis in diesem Forenspiel, bei dem jeder mitmachen kann!
    • Shigeru schrieb:

      Also, ich weiß nicht wie die offiziellen bei Carlsen das sehen (die sich möglicherweise nicht ganz so viele Gedanken darüber machen wie ich) aber wenn ich es entscheiden müsste, würde ich es wie im Englischen machen und die Ryu Ryu no Mi mit Drachen-Frucht übersetzen, mit dem Vermerk das Drache Teil der japanischen Namen für Dino,- bzw. Flugsaurier ist, anstatt Tiere zu Dinosauriern machen die keine sind.

      Also mein Vorschlag: Im Wiki die Teufelsfruchtgattung der Ryu Ryu no Mi als Drachenfrucht bezeichnen, anstatt mit Dinosaurier-Frucht.
      Carlsen verwendet ebenso "Dinosaurier-Frucht" und da das Wiki versucht in der Regel die deutsche Übersetzung zu nutzen, bleiben wir dabei. Mir ist bewusst, dass das nicht in allen Artikeln so umgesetzt wird, da es schwierig ist, nur mit einer handvoll Leuten in allen Artikeln konsequent auf die deutschen Namen zu wechseln, vor allem, wenn viele Artikel bereits mit den Originalnamen geschrieben wurden und Carlsen dann mit einer Übersetzung ums Eck kommt. Oder man vergisst, Artikel auf Carlsens Variante zu verschieben, etc. Teuflisch wird's, wenn Carlsen sich dann mittendrin nochmal umentscheidet oder der deutsche Anime dann auch noch sein eigenes Süppchen kocht, aber naja...

      Nichtsdestotrotz: Dein Hinweis lässt sich aber trotzdem leicht als Anmerkung unter "Verschiedenes" einbringen. :)
    • Edib schrieb:

      Ich würde gerne ein Bild (opwiki.org/wiki?title=Datei:Co…etimestamp=20181124132019) für ein Schulprojekt benutzen. Wie sieht die Lage bezüglich des Urheberrechts aus? Danke im Voraus. :)
      Einfach eine Quellenangabe drunter, dann wird das passen. Für so Fälle musst du dir generell glaube ich mehr Sorgen darum machen, was die LehrerInnen sagen als die Rechteinhaber.
      Also den Link kannste da so wie du ihn hast schon als Quelle angeben, wir als Wiki dürfen das ja hochladen und entsprechend kannst du den dann für so private Sachen auch weiter verwenden. Ansonsten Carlsen angeben, damit macht man auch nichts falsch.
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!