Fragen und Vorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das ist im Nachhinein aber immer recht schwierig - ich hatte das denke ich vor Jahren schon einmal vorgeschlagen (eine Vorlage dafür), die Reaktionen darauf waren aber verhalten - niemand will sich die Arbeit machen, das bei allen Bildern nachzuholen.

      Bisher geht es ja so - also hat noch niemand die Wiki bei Carlsen angeschwärzt.
    • Neuer Vorschlag:

      Können wir ne Liste machen, wie die OP-Charaktere im japanischen "Ich" aussprechen???
      Luffy benutzt z.b. "ore", Chopper "boku", Nami "watashi" etc.

      Dann gibt es noch ein paar exotische Ich-Anreden, wie bei Hancock, welche ich vergessen habe.
      Es muss nicht unbedingt ne Liste werden, es kann auch unter Verschiedenes stehen.

      Idee aus:
      en.wikipedia.org/wiki/Japanese…List_of_Japanese_pronouns
      kanzentai.com/mini_db.php?id=pronoun
    • Super Saiyajin Luffy schrieb:

      Luffy benutzt z.b. "ore", Chopper "boku", Nami "watashi" etc.

      Wenn ich mich nicht täusche, sagte Chopper nur am Anfang "boku". Nach seinem Beitritt in die Strohhutbande benutzt er auch "ore", wie fast alle anderen männlichen Mitgliedern.
    • Sombatezib schrieb:

      Bisher geht es ja so - also hat noch niemand die Wiki bei Carlsen angeschwärzt.

      Hm, ich denke schon, dass Carlsen weiß, dass wir die Bilder durchaus ohne Quellen hochladen. Schließlich benutzte der Verlag schon oft genug Übersetzungen aus dem Wiki, wie bei Kapitelnamen oder dem CS-Namen "Der Missionsbericht der CP9", was lt. Prince eigentlich sogar ne Fehlübersetzung von Ikki war. In Wirklichkeit müsste es nämlich "Der außerdienstliche Bericht der CP9" heißen.

      Imo zeigt dies nämlich, dass wir anscheinend doch eine Art "Sonderstatus" besitzen, da es auch ohne Bildzitat geht (glaub sogar, den Begriff "Sonderstatus" hab ich von wem "Höheren" aus dem Chat, kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern).
    • Lord36xD schrieb:

      eigentlich nicht schlecht, jedoch brauch amn das nicht in einer Liste zusammenfassen, das steht bei den meisten drunter. Btw, du meinst sicher 'Warawa' (oder so :D)

      Das ist ja das Schöne, die Ich-Anreden auf japanisch stehen eben nicht alle unter den Charakter-Seiten. Dort stehen bestenfalls nur die exotischen Ich-Anreden, unter Chopper finde ich es nicht und unter Luffy auch net. Das könnte ja man wenigstens unter Verschiedenes/Trivia hinzugefügen.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Super Saiyajin Luffy schrieb:

      Luffy benutzt z.b. "ore", Chopper "boku", Nami "watashi" etc.

      Wenn ich mich nicht täusche, sagte Chopper nur am Anfang "boku". Nach seinem Beitritt in die Strohhutbande benutzt er auch "ore", wie fast alle anderen männlichen Mitgliedern.

      Keine Ahnung mit Chopper, könnte mir aber es schon vorstellen, da Chopper "erwachsener" geworden ist.
      Aja, als Nami sich gegenüber Lola-Zombie als Mann ausgegeben hat, hat sie sich als "ore" oder "watashi" angesprochen??? Ich könnte mir schon "ore" bei dieser Situation vorstellen, habe den Anime nicht in Kopf, da ich nur den Manga verfolge -.-
    • Wie ihr alle dem neusten Kapitel entnehmen könnt, trug auch Gol D. Roger Ruffys Strohhut, wahrscheinlich hat er den an Shanks weiter vererbt, welcher ihn widerum an Ruffy vererbt hat. Vllt sollte man über dieses (seit dem letzten Kapitel ja enorm wertvolle und wichtige) Objekt einen eigenen Artikel anlegen. Schließlich bildet es quasi einen Roten Faden durch die Story, welche bereits vor etwa 30-40 Jahren begann

      MfG
    • Auch, wenn ich net im OP-Wiki Team bin, glaube ich, dass wir erst mal warten sollen. Es existieren ja kaum Infos über den Strohhut, die einzigen Sachen, was wir wissen, sind, dass Roger den Hut hatte, Shanks den irgendwie bekommen hat und den Luffy gegeben hat.
      Ergo, der Artikel wäre eher auf Spekulationen aufgebaut als auf Fakten. Wir (d.h. das OP-Wiki Team) können vllcht einen Platzhalter für den Artikel lassen.

      Das wars heut Nacht von mir.
    • Hallo, wusste nicht recht wohin mit der Idee im Wiki, also bringe ich sie mal hier...

      Bin dafür unter Vereinigungen oder unter Piratenbanden eine Art Artikel anzulegen, der die Whitebeard-Allianz behandelt. Da sie die größte bisher bekannte Piraten-bezogene Gruppe ist und auch storytechnisch viel aussagt, da sie ja einen wichtigen Teil des Kriegs darstellt

      zum Aufbau vllt. einfach eine Liste der Kapitäne, zumindest die bekannten... eine Beschreibung was genau die Allianz bzw. jeweils die Alliierten in der Schlacht geleistet haben.
      Um eine Einleitung zu schaffen die Beziehung zu Whitebeard aufführen, und die Loyalität WB und Ace gegenüber...

      LG C_S

      P.S. die Angst vor dem Verrat WB's, durch die Lüge Akainus, könnte man ja auch erwähnen^^
    • chpper_sweets schrieb:

      Hallo, wusste nicht recht wohin mit der Idee im Wiki, also bringe ich sie mal hier...

      Bin dafür unter Vereinigungen oder unter Piratenbanden eine Art Artikel anzulegen, der die Whitebeard-Allianz behandelt. Da sie die größte bisher bekannte Piraten-bezogene Gruppe ist und auch storytechnisch viel aussagt, da sie ja einen wichtigen Teil des Kriegs darstellt

      zum Aufbau vllt. einfach eine Liste der Kapitäne, zumindest die bekannten... eine Beschreibung was genau die Allianz bzw. jeweils die Alliierten in der Schlacht geleistet haben.
      Um eine Einleitung zu schaffen die Beziehung zu Whitebeard aufführen, und die Loyalität WB und Ace gegenüber...

      LG C_S

      P.S. die Angst vor dem Verrat WB's, durch die Lüge Akainus, könnte man ja auch erwähnen^^

      Hmm, also ich hätte nichts dagegen, die Whitebeard-Allianz auf diese Art ins OPWiki aufzunehmen, immerhin war/ist sie ja in der NW eine der bedeutendsten Vereinigungen untern Piraten überhaupt gewesen. Da ich weder einen eigenen Artikel dafür anlegen noch das alles ungern in den 'Whitebeard-Piratenbande'-Artikel stopfen möchte, wäre dein Vorschlag die Ideallösung. Mal sehen, wer Lust/Zeit hat, sich darum zu kümmern. Sofern es hier im PB willige Autoren gibt, könnt ihr euch gerne melden! Ansonsten heißt es einfach abwarten.
      (Sollte es jemanden aus dem OPWiki-Team geben, der gegen eine solche Vorgehensweise ist, möge er mich hier bitte fertig machen^^)
      :)
    • Hallo OPwiki-Team,

      da wir momentan viel Zuwachs im Bildbearbeitungsthread haben und auch das CC an den Start gebracht haben, wollte ich den Vorschlag machen, dass die Kapitelzusammenfassungen und ähnliches, ja auch coloriert werden könnten wenn den Interesse daran besteht. Gibt sicher einige, die gerne etwas fürs Wiki tun würden. Sofern es überhaupt noch andere außer mir gibt, die daran noch Interesse hätten.


      Grüße, ATTi
    • ATTiCUS schrieb:

      Hallo OPwiki-Team,

      da wir momentan viel Zuwachs im Bildbearbeitungsthread haben und auch das CC an den Start gebracht haben, wollte ich den Vorschlag machen, dass die Kapitelzusammenfassungen und ähnliches, ja auch coloriert werden könnten wenn den Interesse daran besteht. Gibt sicher einige, die gerne etwas fürs Wiki tun würden. Sofern es überhaupt noch andere außer mir gibt, die daran noch Interesse hätten.


      Grüße, ATTi

      Mir stellt sich die Frage: Was meinst du mit Kapitelzusammenfassungen? Solltest du das Manga-Bild in der Info-Box jedes Kapitels meinen, so kann ich dir wohl mit Sicherheit sagen, dass deine Idee wohl nicht umgesetzt wird. Wenn schon etwas coloriert werden sollte, dann diese Bilder aus dem Manga (OPWiki Kategorie:Neues Bild benötigt). Bei diesen Bildern wurde sich vor einiger Zeit darauf geeinigt, dass sie frei bearbeitet werden dürfen, solange man sich an die originale Farbgebung hält. Ihr könnt da gerne Mal herumprobieren und, wenn wir eure Werke für geeignet erachten, werden wir sie sicherlich auch im OPWiki hochladen.

      Gruß,
      --Sakazuki
      :)
    • Lang lang ist es her dass hier was gepostet wurde, nun ist es wieder soweit^^

      Ich hoffe einfach mal ich schreib es in dem richtigen Thread, hab zumindest gesucht und ich denke dass ist der passende Thread. Sakazuki hat es mir vor ner Weile schonmal erklärt (danke nochmal), leider habe ich anscheinend die PN ausversehen gelöscht. Ich fand das von Sakazuki gut erklärt, schön kompakt. Es ging um die Frage, wie kommt man ins OPWiki-Team?

      Will da keinen nerven...daher möchte ich gerne hier einen bitten, es nochmal zu posten, damit es nicht irgendwo verschwindet, und ich es nicht wieder irgendwie verschlampe, wie es bei mir manchmal leider so ist. Und es können ja auch andere lesen, die vielleicht auch den Weg ins Team suchen, ohne schon viel im wiki zu tun gehabt zu haben. Keine Ahnung ob das noch nach den Differenzen mit pp und hobb klappt, mal schauen. Hat ja auch keine Eile, von daher warte ich einfach mal ob einer so nett ist :). Es gibt ja, soweit ich das noch von Sakazuki in Erinnerung habe, verschiedene Wege, wie man ins Team kommen kann. Wenn es hier im Forum schon irgendwo erklärt wird, dann könnt ihr ja den Beitrag löschen^^. Oder mir alternativ bitte einfach den Link posten, wo es im Forum steht. Versteh auch noch nicht so ganz mit den Diskussionsseiten, denn wenn man einen bearbeitungsbedürftigen Artikel bearbeitet, muss es ja auch irgendwer checken dass ich da einen Artikel bearbeite...^^. Außerdem seh ich grad, dass ich nichtmal diese Artikel bearbeiten kann... :P. Naja wie auch immer, wäre toll wenn mir das einer nochmal kompakt zusammen fassen könnte.

      @Drake Black, natürlich kannst du mir eine PN schreiben, ich habe mein Profil gesperrt, aber dich nicht auf der Ignorliste^^
      aber danke schonmal! Fehlt nur noch die Sache mit diesen bearbeitungsbedürftigen Artikeln :P. Diesen Link von dir kenne ich, aber da steht ja dass man diese Artikel bearbeiten kann?! Ach ja, fast vergessen...ich kann auch meine eigene Seite nicht bearbeiten?


      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Maria ()

    • Antwort auf Melissas Frage
      Da ich Dir keine PNs schreiben kann halt so:

      Direkt auf der Startseite des OPW findet sich eine Box "Hinweise für neue Benutzer" und darin der Satz:
      "Wer sich für das Team bewerben möchte, dem wird auf der Bewerbungsseite dabei geholfen. "
      Da wird auf diese Seite verlinkt:
      opwiki.de/wiki/OPwiki:Teambewerbung

      Das sollte die meisten Fragen beantworten.

      Gruß, Drake


      So, jetzt hab ich auch mal ne Frage / Information / Petzerei (ach, is doch egal wies heißt):
      Ich bin heute morgen auf der Suche nach dieser Hattori-Collage (die ich leider noch nicht gefunden habe), auf diese Seite gestoßen:

      Eine von diesen schnell aufgezogenen gratis-Homepages, gefüllt von jemandem, der wohl keine Ahnung von Internetrechten hat. 99% des Contents auf dieser Seite sind aus dem Wikipedia-Artikel zu One Piece und dem OPwiki kopiert. Und zwar so einfallslos kopiert, dass sogar die Links alle noch intakt sind.
      Angesichts der enormen Menge der Daten und dem Fehlen jeglicher Quellenangaben (bis auf die Wiki-internen), dachte ich mir ich sag hier mal Bescheid, dass da jemand das OPwiki kopiert hat.

      Gruß, Drake
      Gutalala Sudalala~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurogamo ()

    • Drake Black schrieb:

      Ich bin heute morgen auf der Suche nach dieser Hattori-Collage (die ich leider noch nicht gefunden habe),

      Vorweg: Die Collage kann ich Dir gerne heute Abend schicken. Wie man sehen kann habe ich diese nämlich, von daher kein Problem ! :)

      Zu der Seite: Das ist ja ne Sauerei oO Einfach alles zu kopieren, was das Team selbst geschrieben und reingestellt hat. Das ist eine Frechheit, mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. oO Ich würde ja mal sagen, dass dieser Betreiber wohl strafrechtlich verfolgt werden möchte. Da die Texte vom Team stammen und selbst geschrieben sind, sehe ich hier eine Verletzung gegen das Urheberrecht, oder täusche ich mich da?
      Mich würde jetzt, alleine weil ich ja selbst beim Anwalt in Ausbildung bin, interessieren ob man dagegen vorgeht.
      Man muss den Betreiber ja nicht direkt anzeigen. *g* Dennoch kann das nicht so bleiben.
      Finde ich gut, dass Du Bescheid gegeben hast !

      So, ich habe mal mit meinem Chef geredet weil mich einfach mal interessiert. Die Rechtslage sieht wohl so aus, dass es allgemein gesehen erlaubt ist, es sei denn: Der/die Betreiber der Seite, in diesem Fall die OPwiki-Crew, hat Rechte auf diese Texte angemeldet. Wenn ja handelt es sich wirklich um einen Verstoß gegen das Urheberrecht. Wenn nicht, ist es leider erlaubt, da das OPwiki mit seinen Texten „lediglich“ seine eigene Meinung im Internet preisgibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Nico Robin () aus folgendem Grund: So oft editiert. oO Es bleibt jetzt so. Ende.

    • Nungut, in diesem Fall ist ja nicht nur OP-Wiki betroffen. Wenn man auf dieser Seite auf Fußball geht, sieht man dass alles von transfermarkt.de kopiert wurde, auch die Links sind auch noch alle intakt. Das gleiche gilt für Dragonball, dass anscheinend aus gokupedia oder so kopiert wurde. Ich gehe davon aus dass es rechtens ist, sonst wäre da schon längst was passiert. Mir persönlich gefällt sowas nicht wirklich, aber naja, was dagegen tun kann ich leider nicht^^.

      lg
    • Ich würd jetzt keinen Rummel wegen der Seite veranstalten. Ich mein, was heißt das schon. Was glaubt ihr, wie viele Leute die Seite besucht haben? Wohl max. eine Hand voll. Gib dazu irgendtetwas in Google ein und du findest den Link zu dieser Seite erst nach dem hundersten Eintrag kleingeschrieben an der Seite. Außerdem ist das net mal ein Wiki. Ich mein, wenn jemand alle Infos auf einer Seite eng dahinklatscht und irgendwelche Links zu genauso verkorpelten Seiten hinschreibt, dann braucht man sich von so einer Schweinerei nicht beeindrucken zu lassen. Mal ganz davon zu schweigen, dass sie wohl kaum dem Opwiki Konkurrenz bieten könnten in, in jeglicher Weise.

      Also kann man die ruhig in Ruhe lassen. Ich denke niemand zieht solche schlechte Kopien dem wahren Original vor, wäre lachhaft xD.

      Hier, ich fins witzig, wenn Kids unbedingt einen auf "Erwachsen" machen wollen, hehe.
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
    • LOL. Hört die Seite auch irgendwann auf zu laden? Bei ca. 40 kb/s lädt die Seite hier gerade seit einigen Minuten ohne fertig zu werden. Da sagt noch einer, Kopieren macht keine Arbeit. Aber was mir als Sofortmaßnahme einfallen würde wäre, dass Porter mal das Hotlinking für Bilder kontrollieren und die beepworld.de-URLs davon ausschließen müsste. Dann sieht die Seite automatisch ziemlich kaputt aus, weil die Bilder nicht übernommen werden. ;) Für den restlichen Text müsste man mal Beepworld anschreiben, da die letztendlich als Betreiber des Servers hier auch nicht alles einfach von den Benutzern speichern lassen dürfen.

      x Nico Robin schrieb:

      Die Rechtslage sieht wohl so aus, dass es allgemein gesehen erlaubt ist, es sei denn: Der/die Betreiber der Seite, in diesem Fall die OPwiki-Crew, hat Rechte auf diese Texte angemeldet. Wenn ja handelt es sich wirklich um einen Verstoß gegen das Urheberrecht.

      Ernsthaft?! Die Wikipedia- und OPwiki-Texte sind unter der Lizenz GNU Free Documentation Licence (GFDL) freigegeben, die Wikipedia auch noch zusätzlich unter der Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" (CC-by-sa) so dass man bei Wikipedia-Texten noch auswählen kann. Jeder der die Texte bearbeitet und speichert, willigt ein seine Bearbeitung unter diesen Lizenzen verbreiten zu lassen. Beide Lizenzen erlauben dies auch aber nur in einem gewissen Rahmen, nämlich dass man die Autoren nennt und dann auch noch die Lizenz angibt, unter denen die Weiterverbreitung erlaubt ist.

      Die hier dargebotene Kopie hat aber weder eine Nennung der Autoren (in Form der Artikelgeschichte) noch eine Nennung der Weiterverbreitungslizenz, ergo ist es ein Urheberrechts- bzw. Lizenzverstoß (wenn auch ein eher weniger schwerer, weil die Weiterverbreitung durch simples Kopieren ja von den Lizenzen erwünscht ist), da das Original auch eine Schöpfungshöhe überschreitet.

      Bambocha schrieb:

      Ich mein, was heißt das schon. Was glaubt ihr, wie viele Leute die Seite besucht haben? Wohl max. eine Hand voll. Gib dazu irgendtetwas in Google ein und du findest den Link zu dieser Seite erst nach dem hundersten Eintrag kleingeschrieben an der Seite.

      Ein paar solcher 1:1-Kopien, und das Google-Ranking des OPwikis ist dahin. Nicht weil die anderen dann vorgezogen werden, sondern weil so viele Links auf einer Seite, die auf das OPwiki zeigen einfach zu einer Abwertung führen.
    • Bambocha schrieb:

      Ich würd jetzt keinen Rummel wegen der Seite veranstalten.

      Ich möchte nur noch mal anmerken, dass ich hier keinen Rechtsstreit etc provozieren möchte, das schon mal vorweg. Ich mache jetzt hier keinen großen Rummel, aber ich meine irgendwo muss man schon eine Grenze setzen. Ich denke wenn man die Betreiber der Seite freundlich anschreibt, wird sich die Sache eventuell dann auch erledigen. Nichts desto trotz ist es straf-bar, wenn die oben erwähnten Punkte vorhanden sind.
      So oder so finde ich es echt mies, wenn man selbstgeschriebene Texte einfach kopiert ohne zu Fragen. Es ist eben auch eine Frage des Anstands.
      Wäre es so eine Kleinigkeit, wäre es sicherlich nicht mal wert es zu erwähnen, aber wenn es alle Texte sind.. Ich finde da sollte man eventuell schon ne Frenze setzen. :) Aber ich bin nicht dafür verantwortlich, darum sollen sich die Verantwortlichen kümmern.

      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Zitat von »x Nico Robin« Die Rechtslage sieht wohl so aus, dass es allgemein gesehen erlaubt ist, es sei denn: Der/die Betreiber der Seite, in diesem Fall die OPwiki-Crew, hat Rechte auf diese Texte angemeldet. Wenn ja handelt es sich wirklich um einen Verstoß gegen das Urheber-recht.

      Ernsthaft?!

      Wenn man meinem Chef glauben darf, dann ja. :) Ich bin keine Rechtsanwältin, dennoch wollte ich deutlich machen, wie die Rechtslage aussiehen würde, wenn die Texte geschützt wären.

      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Die Wikipedia- und OPwiki-Texte sind unter der Lizenz GNU Free Documentation Licence (GFDL) freigegeben, die Wikipedia auch noch zusätzlich unter der Creative Commons "Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen" (CC-by-sa) so dass man bei Wikipedia-Texten noch auswählen kann. Jeder der die Texte bearbeitet und speichert, willigt ein seine Bearbeitung unter diesen Lizenzen verbreiten zu lassen. Beide Lizenzen erlauben dies auch aber nur in einem gewissen Rahmen, nämlich dass man die Autoren nennt und dann auch noch die Lizenz angibt, unter denen die Weiterverbreitung erlaubt ist.

      Gut, dass Du erwähnt hast, wie die Sache aussieht. Das habe ich noch nicht gewusst, von daher ist das eine wichtige Information für die Allgemeinheit ! :)

      Ich muss Kaizoku no Mugiwara aber auch wirklich zustimmen. Wenn jetzt jeder anfängt alles zu kopieren was das OPwiki ausmacht, kann man gleich einpacken. Ich kann mir vorstellen, dass die Verfasser der jeweiligen Texte sich lange hinsetzen und recherchieren um die informativen Beiträge zu schreiben. Das ist Arbeit und kostet Zeit, aber mit Sicherheit auch Nerven. Es einfach zu kopieren ist einfach nur frech. Finde ich nicht wirklich schön.
    • x Nico Robin schrieb:

      Gut, dass Du erwähnt hast, wie die Sache aussieht. Das habe ich noch nicht gewusst, von daher ist das eine wichtige Information für die Allgemeinheit ! :)

      Hm... Ich weiß nicht. Vielleicht habe ich auch da etwas falsches in Bezug aufs OPwiki gesagt. Ich bin mir sicher, dass das OPwiki vor einigen Jahren noch unter der GFDL freigegeben war, solange ich dort noch aktiv war, denn anderenfalls wäre ich damals niemals aktiv geworden. Unter welcher Lizenz der Text in einem Wiki freigegeben ist, das mit MediaWiki erstellt wurde, steht immer im Footer wenn man die Seite ganz nach unten scrollt (es sei denn, man spart die Einstellung beim Setup aus).

      Mittlerweile (WIMRE) fehlt der Hinweis im Footer aber, und im OPwiki gibt es auch keinerlei Hinweis darauf, welche Lizenz verwendet wird. Ist der vielleicht beim Umzug zu Computerbase weggekommen? ;)

      Ah, okay danke, Thorschtn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku no Mugiwara ()