Browser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich bin ebenfalls passionierter Firefox-Nutzer, obwohl ich nie abgeneigt bin, was neues auszuprobieren. Der IE ist mir zu unsicher und Chrome stammt ja von Google womit für mich schon alles gesagt ist. Safari von Apple hab ich keinen Draht zu, allerdings habe ich bis jetzt nirgendwo gelesen, dass der überragend gut sein soll oder so, daher lasse ich den getrost links liegen. Für mich stellt nur Opera eine ernsthafte Konkurrenz zu FF dar. Es gibt auch Situationen, in denen ich Opera dem FF vorziehe (meistens nur in Browsergames wie z.B. Die Stämme zum "timen", weil man die Tabs in Opera schneller wechseln kann).
      Im Großen und Ganzen ist für mich Firefox jedoch noch die ungeschlagene Nr. 1!
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • Vor drei Jahren als ich noch aktiver Die Stämme Spieler gewesen bin, wurde mir empfohlen um besser zu timen, mir den Opera Browser zu besorgen. Gleich nach den ersten Tagen war ich so begeistert von diesem, das er seitdem mein Browser Nummer 1 ist. Aufgrund der geringeren Verbreitung als bspw. Firefox und Internet Explorer unterstützen noch nicht alle Websites diesen, so das ich hin und wieder auf Firefox ausweichen muss. Dies aber auch nur im "Notfall". Firefox will mir irgendwie nicht zusagen.

      Der Speed Dial (Kurzwahl) von Opera ist ein richtig nettes Feature, wo ich in der alten Version 9 Websites festlegen konnte, die mir beim Start von Opera gleich angezeigt werden. Mit einem Klick auf's entsprechende Fenster öffnet sich auch gleich die Seite. Funktioniert im Grunde wie die Favoriten, nur das diese bereits sofort nach dem starten zum Abruf bereit stehen. Seit der letzten Aktualisierung kann man beliebig viele Seiten festlegen. Bei mir sind es 12, die gleich eingeblendet werden.

      Ebenfalls seit dem letzten Update ist das Tabs stapeln. Einige kennen es vielleicht das man manchmal bis zu 20+ Tabs gleichzeitig auf hat, und da kann es schon mal schwierig werden, gleich den richtigen zu finden. Jetzt kann man beliebig viele Tabs zu einer Gruppe zusammen schließen, indem man den einen Tab einfach auf den anderen zieht. Der zuletzt besuchte wird dabei angezeigt, mit einem kleinen Pfeil daneben, mit dem man die gesamte Gruppe ausklappen kann.

      Bei all dem positiven gibt es natürlich auch negative Seiten. Zum einen - wie bereits erwähnt - da Opera noch nicht so weit verbreitet ist, unterstützen noch nicht alle Seiten diesen Browser. Aber in letzter Zeit ziehen viele Seiten nach. ... Der andere Punkt ist, das Opera hin und wieder sehr viele Ressourcen frisst, so das er etwas langsam arbeitet, wenn man nebenbei noch mehrere andere Dinge geöffnet hat, wobei sich dies seit der letzten Version auch deutlich gebessert hat.

      Ich bin vollkommen zufrieden. ^^
    • Ich benutze auch wie anscheinend viel hier Firefox als Browser, da dieser bei mir nie rumgespinnt hat. Trotzdem finde ich die Erweiterungen nicht gerade hilfreich bessergesagt nervig und so viele Add-ons braucht kein Mensch. Habe nichts gegen erweiterungen und Verschönerungen aber zu viele ist auch wieder nicht gut. Aber abgesehen von dem vielen Add-ons finde ich Firefox sehr gut im gegensatz zu den anderen angebotenen Browser wie Opera. Ich habe nie einen schlechteren Browser benutzt wie Opera sogar Safarie ist besser als Browser, wie ich finde. Aufjededenfall gibt es eine beachtliche Zahl an Browsern und für jeden ist da was dabei.
      "Have I helped you in your belief?"
      "I believe in death. I believe in disease. I believe in injustice and inhumanity, and torture, and anger, and hate. I believe in pain. I believe in cruelty, and in every crawling putrid thing, every possible ugliness and corruption, you son of a bitch!"
    • also bei meinem alten laptop hatte ich immer firefox benutzt. Aber dann wurde es regelrecht unerträglich weil es, ohne zu übertreiben, oft zwischen 15-20 Minuten gedauert hat um ein Firefox Fenster zu öffnen! Ab und zu sogar ne halbe Stunde, ich hab gedacht das kann ja mal echt nicht sein.
      Glücklicherweise stieß ich dann auf Google Chrome. Ich liebe es, es ist einfach nur sauschnell und man kann das Design toll ändern. Seit Anfang August hab ich einen neuen Laptop und auch da war klar das ich zu 90% nur Google Chrome verwenden werde und es auch tue :)
    • SmokerX schrieb:

      Ich benutze auch wie anscheinend viel hier Firefox als Browser, da dieser bei mir nie rumgespinnt hat. Trotzdem finde ich die Erweiterungen nicht gerade hilfreich bessergesagt nervig und so viele Add-ons braucht kein Mensch. Habe nichts gegen erweiterungen und Verschönerungen aber zu viele ist auch wieder nicht gut.


      Du hast den Sinn hinter diesem System nicht verstanden. Mozilla gibt die Möglichkeit, dass JEDER ein Addon für Firefox schreiben kann. Dadurch gibt es tausende von Addons. Du kannst dir jetzt aus diesen tausenden (in Kategorien einsortierten) Addons die passenden Addons für dich raussuchen und so dein Firefox für dich individualisieren. Es ist natürlich klar, dass ein normaler PC-Nutzer nur einen minimalen Teil der Addons benutzen wird. z.B. AdBlockPlus gegen nervige PopUps und Werbung. Aber es gibt z.B. für Webentwickler eine Menge hilfreicher Addons. Eigentlich gibt es für jede Gruppe von Nutzern spezielle Addons, mit denen Andere normal nichts anfangen können. Der Vorteil von Firefox ist ja, dass Firefox kaum Addons vorinstalliert hat, man sich aber ein optimiertes Firefox zusammen bauen kann. Im Gegenzug sind der Internet Explorer, Safari, Google Chrome und Opera mit vorinstallierten Addons zugestopft.


      Ich persönliche nutze, wie man nun wohl vermuten kann, selbst Firefox. Das liegt einfach daran, dass ich auf die oben genannte Vielzahl an Addons zugreifen möchte. z.B. wäre es undenkbar, wenn mein Addon "NoScript" nicht da wäre. Dadurch werden einerseits bösartige Scripte, wie auch nervige Scripte von Websites geblockt. Sprich die Website muss erst von dir die Erlaubnis kriegen, bevor die Scripte abgespielt werden können. Natürlich nicht jedesmal, weshalb man nach kurzer Zeit für seine gängigen Zeiten eine "Whitelist" (Ausnahme der Sperre) hat.


      _BlackPearl_ schrieb:

      Glücklicherweise stieß ich dann auf Google Chrome. Ich liebe es, es ist einfach nur sauschnell und man kann das Design toll ändern.


      Genau das bietet Firefox schon sehr lange. Nennt sich "Personas". Jeder kann einen Style für Firefox entwerfen und an Mozilla senden. Die Nutzer haben dann eine Auswahl aus tausenden von schönen Designs. Man hat dort inzwischen wirklich min. 20 Designs zu jedem einzelnen Themenbereich.


      Weiterhin möchte ich kurz eine Anmerkung machen bezüglich: "Firefox dauert lange zum öffnen." und "Firefox stürzt mir oft ab."

      Es liegt NICHT an Firefox. Millionen von Firefox-Nutzern haben nämlich keine Probleme damit. Firefox ist auch kein unglaublich aufwendiges Programm, welches ältere Rechner überfordert. Der Fehler liegt vermutlich schon im Betriebssystem. Es ist vermutlich ein winziger Fehler, aber er steht am Anfang einer Kettenreaktion, an dessen Ende Firefox steht. Aber spätestens jetzt, wo Mozilla angekündigt hat, dass sie Firefox alle 6 Wochen aktualisieren, wird diese Art von Fehler kaum mehr auftreten.


      Was ich auch sehr schön an Firefox finde, ist "Firefox Sync". Ich habe persönlich mehrere Computer, auf denen Firefox läuft. Nun hat keiner dieser Computer eine 100% feste Rolleneinteilung. Sprich, ich surf auch manchmal mit meinem Netbook rum, welches eigentlich für die Schule (Informatik) gedacht ist zum Programmieren. Damit ich aber nicht immer die Links einzeln kopieren muss oder mir tausende Favoriten anlegen muss, nutze ich "Firefox Sync". Mit diesem vorinstalliertem Addon kann man je nach Bedarf den Verlauf, die Einstellungen, die Lesezeichen, die Tabs (die man aufm anderen PC zuletzt offen hatte) und die gespeicherten Passwörter übertragen. Dabei werden die Daten von einem Rechner auf einen Server von Mozilla hochgeladen (mit Benutzername und Passswort) und dann von den anderen Computern abgerufen. Man kann auch nicht einfach so mit Benutzername und Passwort auf die Daten zugreifen. Um einen PC anzumelden, muss ein anderer PC, von denen, die miteinander synchronisiert sind, auch eingeschaltet sein.#


      Fazit: Firefox bietet die beste Möglichkeit sich individuell einzurichten und es erleichtert eine Multi-PC-Nutzung.