Wie lange ist Ruffy schon unterwegs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Robinchen schrieb:

      Irgendjemand hatte geschrieben das die SHB weniger als 1 Jahr zusammen ist, Brook gehört z.B. erst ganz kurz dazu und das sie jetzt 2 Jahre getrennt sind und dann alles wieder Friede Freude Eierkuchen ist, ist wirklich unwarscheinlich und teilweise unlogisch. Einigen haben dann wirklich kaum Kontakt zu anderen z.B. Lysop und hängen dann halt an ihren Freunden aber andere wie Robin könnten durch die Revos neue Bekanntschaften machen etc.. Ja ist klar die sind Freunde und das wird in OP nicht passieren aber irgendwo ist das schon unlogisch!
      Dazu kommt die Sache mit der äußeren Verönderung. Erstmal ist eien 30 Jährige Robin kein schöner Gedanke für mich und was mit den anderen so passiert hmm wer weiß vielleicht wird Lysop in den 2 Jahren ganz hübsch? *hust* Ich hoffe einfach das Oda die ganze Sache nicht übertreibt und sie sich nicht großartig verändern.

      MonkeyDRuffy schrieb:

      Die Sache das die SHB doppelt so lange Außeinander wie zusammen ist, ist natürlich ein großer Kritikpunkt aber imo ist Freundschaft in One Piece das Wichtigste überhaupt. Und so eine Tiefe Freundschaft wie die SHB zu ihrem Kapitän hat natürlich nicht jede Bande. Ganz zu schweigen davon das Ruffy jedem geholfen hat und er das Leben von allen rettete.

      Die Annahme dass die SHB kein Jahr zusammen ist beruht auf Odas Aussage dass Ruffy immer 17 ist, sie ist fehlerhaft wie folgendes Zitat beweist:

      FPS Band 24 zwischen Kapitel 218 und 219 schrieb:

      Leser: Im Manga läuft die Zeit total lahm. Wie lange dauert es noch bis zu Ruffys Geburtstag?
      Oda: Nein, er hat schon jedes Jahr Geburtstag, aber er wird nicht älter. Er bleibt immer 17 (hat der es gut).

      Oda sagt hier konkret dass Ruffy nicht älter wird obwohl er Geburtstag hat. Die Schlußfolgerung "Er bleibt immer 17"=>"Es ist kein Jahr vergangen" ist also falsch!


      Dass das Alter von der vergangenen Zeit unabhängig ist zeigt auch folgendes:
      Oda hat in der FPS von Band 15 die Geburtstage der ersten 5 der SHB-Mitglieder selbst angegeben. Dort ist die maximale Zeitspanne zwischen zwei Geburtstagen 130 Tage. (siehe angehängte Grafik)

      Die reine Fahrzeit vom Kap der Zwillinge bis Sabaody muss mit mindestens 90 Tagen angerechnet werden:
      - Dabei ist noch nicht berücksichtigt dass die SHB eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 Knoten, aufgrund des Wetters unmöglich halten kann, sie waren langsamer
      - Die SHB ist dem Logport gefolgt und daher einen ZickZack-Kurs von Insel zu Insel gefahren der eine Ecke länger als die hier verwendeten 20.000km (der OP-Planet weißt in der Geschichte mehrmals Erdähnliche Attribute auf) ist
      - Die SHB muss 12 Stunden pro Tag gefahren sein

      Der Opwiki-Zeitstrahl (der das Minimum darstellt) zeigt allein für die Zeit von Ankunft Little Garden bis Ende Thriller Bark eine Gesamtzeit der Landaufenthalte von 40 Tagen.

      90+40=130

      Dabei ist der EastBlue und das Kap der Zwillinge nicht berücksichtigt, die Fahrzeit von 90 Tagen ist zu niedrig angesetzt und die 130 Tage sind bereits voll ausgenutzt.
      Mindestens einer der ersten 5 SHB-Mitglieder hatte schon Geburtstag, das Alter ist trotzdem gleich geblieben=>Oda ignoriert die vergangene Zeit->Alter Relation=>
      Schlüsse von Alter zu Zeit oder umgekehrt sind nicht möglich
      Die "Ein Jahr"-Theorie ist ohne Grundlage. Und das sie nicht mit Charakteren wie Robin funktioniert hat Robinchen ja schon selbst erkannt.

      Dies bedeutet auch dass man sich keine Sorge bezüglich Robin und Hancock machen muss, Oda wird sie so zeichnen wie er will, egal wieviel Zeit vergeht. ;)
      Dateien
      • Geburtstage.gif

        (13,9 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Robin ()

    • Wing schrieb:

      Die Annahme dass die SHB kein Jahr zusammen ist beruht auf Odas Aussage dass Ruffy immer 17 ist, sie ist fehlerhaft wie folgendes Zitat beweist:

      Zitat von »FPS Band 24 zwischen Kapitel 218 und 219« Leser: Im Manga läuft die Zeit total lahm. Wie lange dauert es noch bis zu Ruffys Geburtstag?
      Oda: Nein, er hat schon jedes Jahr Geburtstag, aber er wird nicht älter. Er bleibt immer 17 (hat der es gut).

      Oda sagt hier konkret dass Ruffy nicht älter wird obwohl er Geburtstag hat. Die Schlußfolgerung "Er bleibt immer 17"=>"Es ist kein Jahr vergangen" ist also falsch!

      Wenn wir davon ausgehen das Ruffy zu seinem 17 Geburtstag losgefahren ist so hat er bisher keinen Geburtstag gehabt: Odas Aussage verstehe ich so das Ruffy bisher 17 Geburtstage hatte und sich der Manga bisher nach seinem 17. Geburtstag und vor seinem 18. Geburtstag abspielt. So war es zumindest geplant von Oda anfangs. Nach dem Zeitsprung wird Ruffy also 19 sein. Anders funktioniert es nicht, denn auch bei Oda läuft die Zeit linear. OB Oda damals die Aussage so gemeint hat oder erst mit der Zeit umentschieden hat weiß ich nicht genau. In einem Interview erzählte er aber das es ein Problem wäre für Ruffy mit 17 zum PK zu machen, woruaf er ja ankündigte in Band 0 das das GE sein letztes Abenteuer als 17jähriger wäre.
      Ich denke nicht das Oda die Zeit ignoriert nur warum sollte er jetzt großartig Namis oer Zorros Geburtstag feiern? Damit würde er sich selber unter Druck setzen sich an bestimmte Zeiten zu halten. Oda sind die Geburtstage denke ich auch egal, sie waren nie wihtig für ihn und alle Geburtstage wurden in der FPS erwähnt. In wie weit diese FPS Briefe aber nun "von echten Fans" geschrieben wurden, weiß man ja nicht
      A Laser beam of Epicness
    • LaDarque schrieb:

      Odas Aussage verstehe ich so das Ruffy bisher 17 Geburtstage hatte und sich der Manga bisher nach seinem 17. Geburtstag und vor seinem 18. Geburtstag abspielt. So war es zumindest geplant von Oda anfangs.

      Nach dem Zeitsprung wird Ruffy also 19 sein. Anders funktioniert es nicht, denn auch bei Oda läuft die Zeit linear. OB Oda damals die Aussage so gemeint hat oder erst mit der Zeit umentschieden hat weiß ich nicht genau. In einem Interview erzählte er aber das es ein Problem wäre für Ruffy mit 17 zum PK zu machen, woruaf er ja ankündigte in Band 0 das das GE sein letztes Abenteuer als 17jähriger wäre.

      Ich denke nicht das Oda die Zeit ignoriert nur warum sollte er jetzt großartig Namis oer Zorros Geburtstag feiern? Damit würde er sich selber unter Druck setzen sich an bestimmte Zeiten zu halten. Oda sind die Geburtstage denke ich auch egal, sie waren nie wihtig für ihn und alle Geburtstage wurden in der FPS erwähnt. In wie weit diese FPS Briefe aber nun "von echten Fans" geschrieben wurden, weiß man ja nicht

      Du ignorierst völlig den (für meine Argumentation) wichtigsten Teil von Odas Aussage (dabei hab ichs extra unterstrichen): "er hat schon jedes Jahr Geburtstag, aber er wird nicht älter", das heißt nix anderes als "er wird nicht älter, obwohl er jedes Jahr Geburtstag hat".
      1 Jahr OP-Handlung* -> Ruffy immernoch 17
      5 Jahre OP-Handlung* -> Ruffy immernoch 17
      mit Weiterentwicklung der freundschaftlichen Beziehungen, Kampftechniken und -kraft

      Das nächste hast du selbst schon erkannt, 17-jähriger PK geht mal garnicht, deswegen muss er den Zeitsprung bringen, eben weil Ruffy beim normalen Zeitablauf den wir zu sehen bekommen nicht altert, obwohl Jahre vergehen könnten. Du wirst keinen Ruffy sehen dem langsam ein Bart wächst, aber du siehst beispielsweise einen deutlich veränderten Corby oder auch Helmeppo nachdem eine längere Zeitspanne der OP-Zeit vergangen ist in der sie nicht gezeigt wurden. Deswegen ist der Zeitsprung überhaupt nötig!
      2 Jahre Zeitsprung -> Ruffy 19

      Das Alter einer visuell dargestellten Figur steht (zumindest bei menschlichen Figuren) im direkten Verhältnis zum Aussehen, das Alter bestimmt zu einem gewissen Grad das Aussehen und am Aussehen kann man das Alter mit einer gewissen Genauigkeit einschätzen. Oda zeichnet aber nicht wie seine Figuren langsam älter werden, sondern lässt sie nur älter werden wenn sie nach einer längeren Zeitspanne innerhalb der Story zurückkehren (Corby/Helmeppo) und diese Zeitspanne kann eben im Falle von Ruffy nur eine sein die wir in keinster Weise zu sehen bekommen, da er als Protagonist nunmal nie lange von der Bildfläche verschwindet.
      Die Alternative wäre gewesen ihn durch Ivankovs Behandlung altern zu lassen, was Oda wohl als Option im Hinterkopf hatte, diesbezügliche Theorien hatten ja ihre Daseinsberechtigung.

      Damit sollte eigentlich klar sein, dass es zumindest keinen Beweis für die 1 Jahr-These gibt, widerlegt ist sie dadurch nicht.
      Widerlegt wird sie erst durch verschiedene andere Dinge, am überzeugendsten dürft wohl folgendes sein:

      Mal angenommen es hätte sich alles eines Jahres abgespielt, dann würde dies bedeuten dass Ruffy sich in dieser Zeit, in der es nicht sein vordergründiges Ziel war stärker zu werden und in der Training im Hintergrund stand, von jemandem der sich mit jemandem wie Käptn Black oder Don Creek ungefähr auf Augenhöhe befand zu jemandem der Rob Lucci (Stärkster der stärksten CP9-Truppe die es je gab und stärkster Solo-Gegner Ruffys) geschlagen entwickelt hat.
      Jetzt kommen zwei Jahre Training, zwei Jahre in denen es, im Gegensatz zu vorher, im Mittelpunkt steht stärker zu werden!
      Wenn bisher weniger als ein Jahr rum ist muss Ruffy in zwei Jahren Training zu einem unbesiegbaren Halbgott werden, was anderes wäre nicht vertretbar.

      Wenn Ruffy aus seinem Training nicht als unbesiegbarer Über-Ruffy hervorgeht ist es endgültig bewiesen (Indizien gibt es bereits jetzt genug) dass die SHB schon länger unterwegs ist!

      In diesem Sinne: Wer nach diesem Kapitel noch hinter der 1 Jahr-These steht kann sich ja schon mal nen paar Ruffy-Facts überlegen. ;)

      //edit by RTP
      Eure Diskussion passt hier doch viel besser hin.
      -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Robin () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Wenn man die komplette Reise so ansetzt, dass diese nach Namis Geburtstag beginnt und vor Zoros Geburtstag mit Luffys Treiben in Marineford enden lässt, wird es in der Tat mit 130 Tagen zu knapp. Das Problem dabei ist, dass man die SBS-Aussage viel zu Ernst nimmt - diese ist schon seit 30 Bänden nicht mehr aktuell. Auch die Altersangaben von OP Red, Blue und Yellow gelten im Grunde nur bis kurz nach Water 7. Es ist also möglich, dass Zoro auf der TB, dem SA oder nun auf Kuraigana Geburtstag hatte.

      Und wenn wir für Namis festen Beitritt um Kapitel 68 bis 70 den Tag nach ihrem Geburtstag ansetzen, fährt die Bande erst knapp eine Woche später auf die Grandline. Das macht dann ca. 120 Tage nur auf der Grandline bis sie von Water 7 wieder wegfahren, während die Zeit von Luffys Geburtstag zu Namis verbleibt, um mit Zoro, Usopp, Sanji und Nami die Eastblue-Crew aufzusammeln. Was noch einmal knapp 60 Tage bedeuten würde.

      BTW. Die Carlsen-Übersetzung der SBS-Frage ist ... gelinde gesagt extrem frei: Hier gibt es eine engl. Übersetzung der Originalfrage:

      D: It takes while for time to pass in manga, doesn't it? Since it's a weekly thing. So, should we wait like 2 more years for Luffy's birthday?

      O: No, no, no. He has a birthday every year, just like everyone else. It's just that, in Luffy's case, every year is his 17th birthday. Doesn't that make you jealous?

      Und das liest sich einfach schon mal völlig anders, und zwar eher so, dass vor allem das Datum nur darauf bezogen ist, dass Luffy aus unserer Perspektive am 5. Mai Geburtstag hat. Im Manga selbst vergeht aber die Zeit schon völlig anders, nämlich so viel langsamer, so dass wir zwar jedes Jahr am 5. Mai Luffys Geburtstag feiern, er aber aufgrund der langsameren Zeit im Manga noch immer für uns Lesende 17 bleibt, und zwar so lange Oda es so will...
    • Wing schrieb:

      Du ignorierst völlig den (für meine Argumentation) wichtigsten Teil von Odas Aussage (dabei hab ichs extra unterstrichen): "er hat schon jedes Jahr Geburtstag, aber er wird nicht älter", das heißt nix anderes als "er wird nicht älter, obwohl er jedes Jahr Geburtstag hat".
      1 Jahr OP-Handlung* -> Ruffy immernoch 17
      5 Jahre OP-Handlung* -> Ruffy immernoch 17
      mit Weiterentwicklung der freundschaftlichen Beziehungen, Kampftechniken und -kraft

      Sowas funktioniert doch überhaupt nicht. Außerdem hat Oda ursprünglich geplant OP innerhalb eines Jahres ablaufen zu lassen (In OP ZeiT natürlich, nucht unserer RealzeiT) Ich denke darauf bezog sich auch seine Aussage, das OP von Ruffys 17.Geburtstag bis zu seim 18 Geburtstag laufen wird und die SHB innerhalb eines Jahres bis nach Unicon kommt. Dieses Konzept hat er aber nun gecancelt und den Zeitsprung eingebaut.
      Oda hat sich in so manchen von sein vorherigen Aussagen getrennt, so auch ebn von der ewig 17 Nummer. Damit will ich aber nicht ausschließen das durchaus Jahre hätten vergehen können, aber wir haben praktisch keinen Beweis dafür, das es so ist
      A Laser beam of Epicness
    • Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Und das liest sich einfach schon mal völlig anders, und zwar eher so, dass vor allem das Datum nur darauf bezogen ist, dass Luffy aus unserer Perspektive am 5. Mai Geburtstag hat. Im Manga selbst vergeht aber die Zeit schon völlig anders, nämlich so viel langsamer, so dass wir zwar jedes Jahr am 5. Mai Luffys Geburtstag feiern, er aber aufgrund der langsameren Zeit im Manga noch immer für uns Lesende 17 bleibt, und zwar so lange Oda es so will...

      Dieser Satz ist in Bezug auf meine Argumentation genauso gut wie die Carlsen-Übersetzung

      Englische Übersetzung=Deutsche Übersetzung des Englischen=Carlsen-Übersetzung
      No, no, no.=Nein, nein, nein.=Nein, (ok)
      He has a birthday every year=Er hat jedes Jahr Geburtstag=er hat schon jedes Jahr Geburtstag (ok)
      just like everyone else.=wie jeder andere auch.=_____ (das fehlt in der Carlsen-Übersetzung, ist jedoch nicht für meine Argumentation relevant)
      It's just that, in Luffy's case, every year is his 17th birthday.=Es ist nur dass, in Ruffys Fall, jedes Jahr sein 17 Geburtstag ist.=aber er wird nicht älter. Er bleibt immer 17 (Auch wenn es anders formuliert wird, ist der wesentliche Kern vorhanden: "Jedes Jahr 17.Geburtstag" fürt logischerweise zu "Er wird nicht älter und bleibt immer 17")
      Doesn't that make you jealous?=Macht euch das nicht neidisch?=hat der es gut (Die Frage wird zu einer Aussage, aber es ist nicht relevant. Essentiell ist der Punkt warum man überhaupt neidisch sein könnte: Eben weil er im normalen OP-Zeitablauf nicht altert)

      Aber es macht jetz keinen Sinn darüber zu streiten wenn ich in dem Satz A sehe und du hingegen B, überzeugen wird keiner den anderen. ;)
      Zu der 130 Tage Thematik steht bereits alles in meinen vorigen Beiträgen. Und Argumentationen bezüglich der emotionalen Entwicklung der SHB und der dafür benötigten Zeit sind sinnfrei, da man entsprechende Erklärungen nicht akzeptiert wenn man nicht schon selbst entsprechende Ansichten bezüglich der benötigten Zeit hat.
      Solange niemand neue Infos bringt oder ich nicht noch irgendein Argument übersehen hab wars das zu dem Thema von mir.
      -
    • die Zeit in OP ist eine Frage die mich schon länger beschäftigt, aber da Oda uns da sehr wenige Hinweise gibt ist diese nur sehr schwer zu beantworten.
      Im OP-Wiki gibt es hierzu auch einen Artikel:
      opwiki.de/wiki/Zeitstrahl/Grandline_%28Manga%29

      Jedoch halte ich persönlich diese Zeitangabe auch für zu kurz. Klar die meiten Geschehnisse kriegen wir mit, so bspw. auch jeden Tag von der Ankunft aus Skypiea bis nach dem EL-Arc. Trotzdem denke ich, dass es gerade während die SHB auf hoher See umherschippert auch immer wieder Szenen ausgelassen werden. Das hat zwar eig. keine Grundlage, aber mit gefällt der Gedanke einfach nicht, dass die Story weniger als ein Jahr umfassen soll vor dem TS. Wäre irgendwie auch komisch, dass sich die SHB länger trennt, als sie vorher zusammen war.
      Tja aber Oda ist der Boss, er entscheidet im Endeffekt wie lange die Story schon dauert. Aber sollen Ruffy und co. echt unter 20 sein wenn sie ihre Träume verwirklichen (einen möglichen weiteren TS mal ausgeschlossen)? Kommt mMn irgendwie komisch.
      Aber ok, es gibt wichtigere Dinge in OP und wer weiß vlt. liefert Oda uns am Ende noch eine Aufklärung, die Hoffnung stirbt zuletzt.


      @robinchen:
      "Dazu kommt die Sache mit der äußeren Verönderung. Erstmal ist eien 30 Jährige Robin kein schöner Gedanke für mich "

      Dein ernst?
      Also ich finde, dass man bei Robin ganz gut sieht, dass sie älter und somit auch reifer ist, als die meisten anderen. Sie wirkt vom Aussehen her mMn auch älter als Nami, wobei das wohl ein subjektiver Eindruck ist. Dennoch sieht sie sehr gut aus und auch im realen Leben gibt es einige sehr hübsche Frauen über 30, bspw. Sylvie van der Vaart. ;)
    • Also, ich hab mir jetzt zwar nicht alle sieben seiten durchgelesen, aber ich glaube dass einige einen klitzekleinen aber vll entscheidenden punkt vergessen haben, nämlich den, dass sowohl Luffy als auch "die flying lamp" sagen "nach all den jahren" <- dies passiert in den folgen nach Enies lobby, während sie die flying lamp verbrennen.

      Ich würde sagen dass alleine schon die wortwahl (die mehr als ein mal fällt) bedeutet dass wir mit mehr als nur einem jahr in der one piece welt rechnen können.
      Jedoch wissen wir kaum wie viel tage dort ein jahr hat, ich habe bereits animes gesehen in denen ein jahr aus umgerechnet 200 tagen bestand, manchmal sogar nur rund 150!

      Außerdem finde ich dass sehrwohl eine äußerliche entwicklung bei den crew mitgliedern stattfand, wenn ich mir die folgen um enies lobby und water 7 anschaue und dann die erste folge sehe finde ich dass sie dort allesamt noch viel kindlicher wirken, also zumindest nami und luffy! (Vielleicht wurde der zeichenstiel auch einfach nur besser o.o kann ja aber sein dass es absicht war ^^')

      außerdem habe ich auf Op-wiki auch nur zeitangaben zu den folgen gefunden, man kann davon ausgehen dass sie zwischendrin mehrere tage/wochen auf see waren, in denen einfach nur nichts passiert ist!

      Also ich schätze den verlauf bis zu dem punkt an dem sie auf water 7 sind und luffys opa kommt mal auf 2 bis 2 1/2 jahre ^^
    • ChibaRena schrieb:

      Also, ich hab mir jetzt zwar nicht alle sieben seiten durchgelesen, aber ich glaube dass einige einen klitzekleinen aber vll entscheidenden punkt vergessen haben, nämlich den, dass sowohl Luffy als auch "die flying lamp" sagen "nach all den jahren" <- dies passiert in den folgen nach Enies lobby, während sie die flying lamp verbrennen.
      Eine falsche Übersetzung, denn im Original sagt Luffy übersetzt "Danke, dass wir so lange mit dir fahren durften, Merry". Von "Jahren" war nie die Rede. Überhaupt würde ich ja alles, was in der deutschen Synchro gesagt wird, mit ner Prise Salz nehmen. Man muss öfters was verändern oder hinzufügen, damit alles mit der Lippenbewegung übereinstimmt und überhaupt waren bei One Piece damals nicht gerade die fähigsten Übersetzer am Werk. Zudem würde ich grundsätzlich niemals den Anime als Quelle nehmen, ich könnte dir Lieder singen von den ganzen Sachen, die die Produzenten bereits falsch umgesetzt haben.
    • Ich denke aber auch wie mein Vor,-vor poster das es mehr als 1 jahr vlt sogar 2-3 jahre vergangen sind, wenn man sich jetzt zb. Nami anschaut, die von anfang wirklich wie n teenager aussah (auch von den rundungen an ihrem körper) sah in enies lobby aus wie 20+.
      Ich denk ma nicht das es, nur weil es ein Anime ist das komplette körperwachstum, vorallem bei den Fraun (ihr seht es ja selbst :P) so stark ausgeprägt ist das eine frau 4x soviel rundungen bekommt in nur ein *paar* Monaten.
    • madmike22 schrieb:

      Ich denke aber auch wie mein Vor,-vor poster das es mehr als 1 jahr vlt sogar 2-3 jahre vergangen sind, wenn man sich jetzt zb. Nami anschaut, die von anfang wirklich wie n teenager aussah (auch von den rundungen an ihrem körper) sah in enies lobby aus wie 20+.
      Das liegt am Zeichenstil Odas. Du wirst vielleicht auch festgestellt haben, dass kein Character so aussieht wie am Anfang, dass einige Charaktere teilweise sogar viel jünger aussehen, Chopper und Luffy zum Beispiel. Zumal es sinnlos ist, davon auszugehen, dass Jahre vergangen seien, da Luffy und Usopp zum Beispiel laut offizieller Aussage Odas vor dem Zeitsprung und auch schon zu Beginn der Serie 17 und nach dem Zeitsprung von zwei Jahren 19 waren.

      Rein vom Optischen her kann man in Mangaserien nie eine Aussage fällen, sogar Gegenstände werden mit der Zeit anders gezeichnet. Schau dir mal die Merry am Anfang an, da war ihr "Kopf" noch ziemlich ovalförmig, gegen Ende hin hatte sie hingegen schon beinahe einen runden Kopf. Und es will mir jetzt hier hoffentlich niemand erzählen, die Merry sei gealtert und hat deswegen ihr Aussehen geändert oder so^^
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      ChibaRena schrieb:

      Also, ich hab mir jetzt zwar nicht alle sieben seiten durchgelesen, aber ich glaube dass einige einen klitzekleinen aber vll entscheidenden punkt vergessen haben, nämlich den, dass sowohl Luffy als auch "die flying lamp" sagen "nach all den jahren" <- dies passiert in den folgen nach Enies lobby, während sie die flying lamp verbrennen.
      Eine falsche Übersetzung, denn im Original sagt Luffy übersetzt "Danke, dass wir so lange mit dir fahren durften, Merry". Von "Jahren" war nie die Rede. Überhaupt würde ich ja alles, was in der deutschen Synchro gesagt wird, mit ner Prise Salz nehmen. Man muss öfters was verändern oder hinzufügen, damit alles mit der Lippenbewegung übereinstimmt und überhaupt waren bei One Piece damals nicht gerade die fähigsten Übersetzer am Werk. Zudem würde ich grundsätzlich niemals den Anime als Quelle nehmen, ich könnte dir Lieder singen von den ganzen Sachen, die die Produzenten bereits falsch umgesetzt haben.

      deutsche synchro hin oder her, ich glaube trotzdem nicht, dass das weniger als ein jahr gewesen sien soll :'D wenn man sich mal die relationen ansieht ist das unmöglich, ich selbst segele seid 7 jahren und die flying lamp ist zwar ein kleines und dadurch schnelles, jedoch aber auch kein "überschiff". Außerdem ist es nur üblich ziemlich viel zeit auf see zu verbringen bis man an den nächsten hafen kommt, dass kann dauern glaub mir ^^

      Ich allerdings NEHME den anime als quelle weil ich mir nicht die ganzen mangas angetan habe, nur die ersten paar! Ehrlich gesagt, ist mir das alles nicht sehr wichtig! Ich werde mir den anime auf japanisch ansehen sobald ich meinen kurs dieses jahr beendet habe, aber solange nehme ich das deutsche und den anime als einzigste grundlage!

      nach dem ich darüber etwas nachgeforscht habe, sind im anime selbst, ohne die lückenbüßer zwischen den haupthandlungen rund 130 tage erzählt!
      wie gesagt, keine ahnung wie viele tage ein jahr in der welt von one piece hat. und wie meine vorposter es bereits dargelegt haben vergeht zwar zeit, aber totzdem altern die charaktere nicht (laut oda)
      das wäre ja eigentlich zunächst ziemlich unlogisch jedoch nachvollziehbarm das heißt, selbst WENN zeit vergeht, vll sogar 2 jahre, dann ist es nicht beabsichtigt dies zu zeigen. dieser zeitsprung war ja gerade DESWEGEN, dass man die charaktere mal altern lässt!
      Das ist wie bei pokemon, da ist die liga einmal im jahr und die sind bei staffel 11, ash müsste shcon längst über 20 sein und ich glaub er ist immernoch 10 oder inzwischen vll sogar 12 xD

      @Madmike: Ich finde auch dass gerade im anime die personen wirklich viel größer reifer und auch trainierter wirken, gerde WENN man sich die ersten folgen ansieht und sich dann die um water 7 ansieht merkt man eine sehr deutliche veränderung. Auch wenn odas zeichenstyl sich verbessert hat ist es wirklich ein großer sichtbarer unterschied und ich denke dass das auch teilst beabsichtigt war!

      aber alles nur vermutungen, niemand von uns weiß was sich oda gedacht hat ^^
    • Egal wie du es auch drehst und wendest , du kannst den Anime einfach nicht als Grundlage nehmen!
      Und wir wissen sicher , dass sie vor dem TS weniger als ein Jahr unterwegs waren. Luffy war davor 17 und nach den zwei Jahren ist er jetzt 19.
      Also kann man darauf schließen , dass er unmöglich schon zwei bis drei Jahre mit der Crew zusammen war.
      Und der Zeitsprung war da um die SHB auf die Neue Welt vorzubereiten. Dass sie jetzt älter aussehen ist halt einfach noch um diese zwei vergangenen Jahre realistisch rüber zubringen.

      Es ist einfach ein Fakt , dass Luffy jetzt 19 ist und vor zwei Jahren ( dem Timeskip ) eben 17.
      Deswegen ist es einfach ein Fakt , dass er ein Jahr oder weniger mit der Bande unterwegs war. ( Vor dem Zeitsprung )
    • Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal einen guten Artikel aus dem One Piece Wiki, der das Ganze recht zufriedenstellend darlegt: Klick hier!

      Was nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist, dass die Strohhutbande sehr viel Zeit auch auf dem Meer verbringt, von der Oda wenig zeigt. So scheint es, dass die Entfernung zwischen den Inseln kaum bedeutend ist und man dort recht zügig ist.
      Wenn wir theoretisch davon ausgehen würden, dass die Ausmaße der Welt von One Piece unserer Erde gleichen und die Redline sich wie der Äquator um die Erde zieht, orthogonal dazu die Grandline, so hat die Strohhutbande vom Kap der Zwillinge bis zum Thriller Bark bzw. wenig später der Redline die Hälfte der Grandline passiert.
      Der Äquator der Erde misst 40075km, die Hälfte werden also rund 20037,50km die Ruffy und seine Freunde bereits ungefähr zurückgelegt haben müssen.
      Gehen wir davon aus, dass eine Karavelle wie die Flying Lamb durchschnittlich 10 Knoten bei guten Wetterbedingungen fahren kann (Daten anhand anderer Karavellen) ergibt sich daraus
      10 Knoten = 10 Seemeilen/h = 18,52 km/h.
      Angenommen bei schlechtem Wetter haben sie im Schnitt nur 5 Knoten geschafft:
      5 Knoten = 5 Seemeilen/h = 9,26 km/h.
      So sind dies im Durchschnitt 13,89 km/h
      Angenommen, die Strohhutbande segelt durchschnittl. 8,00 Stunden pro Tag auf dem Meer, bevor der Anker gelichtet wird, so sind es rund 111,12km pro Tag, die sie im Schnitt zurücklegen können, woraus bei der zuvor angenommen Entfernung rund 180 Tage resultieren, die zum Passieren der halben Grandline nötig sind.


      Nehmen wir zu diesem reinen passieren der Grandline nun auch noch Ereignisse dazu, so sind 365+ Tage durchaus vorstellbar. Die Ereignisse auf den Insel nehmen ja selten mehr als 2- 3 Tage in Anspruch.

      Allgemein lässt sich sagen, dass deine Argumentation einfach wertlos ist, wenn du sie auf den Anime stützt. Das klingt vielleicht hart, aber so ist es nunmal. Der Manga ist in diesem Forum die einzige zulässige Argumentationsbasis, da sich der Anime einfach zu oft vom Manga entfernt oder diesem sogar widerspricht. Wenn du dich damit nicht arrangieren kannst oder willst, ist das Schade, aber so wirst du wenig Zuhörer finden.

    • Vexor schrieb:

      Was nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist, dass die Strohhutbande sehr viel Zeit auch auf dem Meer verbringt, von der Oda wenig zeigt. So scheint es, dass die Entfernung zwischen den Inseln kaum bedeutend ist und man dort recht zügig ist.
      Wenn wir theoretisch davon ausgehen würden, dass die Ausmaße der Welt von One Piece unserer Erde gleichen und die Redline sich wie der Äquator um die Erde zieht, orthogonal dazu die Grandline, so hat die Strohhutbande vom Kap der Zwillinge bis zum Thriller Bark bzw. wenig später der Redline die Hälfte der Grandline passiert.
      Der Äquator der Erde misst 40075km, die Hälfte werden also rund 20037,50km die Ruffy und seine Freunde bereits ungefähr zurückgelegt haben müssen.

      Gehen wir davon aus, dass eine Karavelle wie die Flying Lamb durchschnittlich 10 Knoten bei guten Wetterbedingungen fahren kann (Daten anhand anderer Karavellen) ergibt sich daraus
      10 Knoten = 10 Seemeilen/h = 18,52 km/h.

      Angenommen bei schlechtem Wetter haben sie im Schnitt nur 5 Knoten geschafft:
      5 Knoten = 5 Seemeilen/h = 9,26 km/h.

      So sind dies im Durchschnitt 13,89 km/h
      Angenommen, die Strohhutbande segelt durchschnittl. 8,00 Stunden pro Tag auf dem Meer, bevor der Anker gelichtet (da weiß jemand nicht was Anker lichten bedeutet) wird, so sind es rund 111,12km pro Tag, die sie im Schnitt zurücklegen können, woraus bei der zuvor angenommen Entfernung rund 180 Tage resultieren, die zum Passieren der halben Grandline nötig sind.
      Ich hab die "Wenn"s mal rot makiert, es sind schon sehr viele
      Wir wissen nicht wie groß die Welt in OP ist
      Wir Wissen nicht welche maximale Reisegeschwindigkeit die Flying Lamb hatte. 10 Knoten wären möglich, genausogut aber auch 8 oder 12.
      Bei schlechtem Segelwetter schafft man 0 Knoten weil Flaute herrscht
      Die Mischung aus guten und schlechtem Wetter ist nicht 50% der Summen, das ist schon sehr vereinfacht. Auf dem offenen Meer ist Flaute recht selten
      Die Inseln liegen nicht entlang einer Geraden auf der GL, es geht mehr kreuz und quer. => Die zurückgelegte Strecke kann also selbst wenn der Durchmesser der OP Welt mit dem der Erde identisch ist, doppelt so lang sein.
      Auf dem offenen Meer segelt man nicht 8h am Tag und setzt dann den Anker, so lang ist die Kette garnicht das dies möglich wäre (Man kann nur in Küsten/Inselnähe Ankern). Auf dem offenen Meer segelt man 24h am Tag. Gehen wir von deinen 180 Tagen auf See aus und lassen die Strohhüte rund um die Uhr mit 8 Knoten segeln kommen wir sogar auf theoretische 64.000 km. Das würde locker für ne halbe Erdumrundung reichen, selbst wenn man zick zack fährt, den ein oder anderen Umweg in Kauf nimmt und die Segel nicht optimal setzt.

      Von der Logik her wäre es also auch möglich das die strohhüte für das Paradies nur 6, 7 oder 8 Monate gebraucht haben, wir werden sicherlich irgendwann eine Dauer erfahren, irgendein char wird sagen "es ist 4 (oder 10???) Jahre her das du aufgebrochen bist/ seit du Don Creek besiegt hast/ das die Insel von Arlong befreit wurde...." irgendwas in der Art, vielleicht auch etwas wie "du bist grade 22, hast sämmtliche Größen der Welt besiegt läßt dir von einem Bergbanditen Bier über den Kopf schütten?" allerdings werden wir das erst erfahren nachdem Ruffy PK ist. Oda hat viele Möglichkeiten diese Info irgendwo in der story unterzubringen, beim treffen mit dragon zB.
      Bis dahin macht es wenig sinn sich darüber zu streiten wie lange ruffy schon unterwegs ist und argumente wie "ich glaube" haben immer 0 aussagekraft
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Oda hat doch mal in einer FPS erwähnt, dass Ruffy und co es gut haben, weil sie nicht altern. Ich weiß aber nicht ob man die wirklich ernst nehmen kann, da Carlsens Übersetzung anfangs grottig war und Oda gesagt hat, dass die FPS nur Zusatzinfo ist, die man nicht wissen muss.
      Ich würde daher eher dazu tendieren, dass die Zeit bis zum Timeskip keine Rolle gespielt hat. Außerdem wenn die Crew schon so lange unterwegs wäre, wie es manche vermuten, würde mich auch ihr Aussehen stutzig machen. Wieso würden sie ihr Aussehen während des Timeskips so drastisch ändern, aber während jahrelanger Reise quasi nichts verändern. Die Crew verändert sich äußerlich nur dahingehend, dass Odas Zeichenqualität sich verbessert hat.
      Dann noch der Aspekt mit dem Alter. Das genügt als Beweis, dass Ruffy und co nicht gealtert sind. Während der Rückblende zur Ruffys Vergangenheit stand da Klipp und Klar, dass sie 10 Jahre zurückliegt und wir alle wissen, dass Ruffy dort 7 Jahre alt war. Zudem wäre es doch viel zu kompliziert die Zeit während der Geschichte zu verarbeiten. Wie alt war Ruffy als er Franky kennen lernte? Ist der Alterunterschied wirklich so groß wie man denkt? Oda verteilt die Geburtstage der Figuren zudem recht willkürlich und so wäre es viel zu aufwendig das Alter von allen Mitglieder der Crew, nach beispielweise 8 Monate zu berechnen.
      Abschließend kann ich nur sagen, die Mitglieder waren vor dem Zeitsprung so alt wie beim ersten Auftritt und nach dem Zeitsprung 2 Jahre älter.

      Das war meine erster Beitrag, seht bitte noch darüber hinweg wenn er komisch wirkt :)
    • So nun mal mein Beitrag warum Ruffy & co. weniger als 1 Jahr unterwegs waren eben bis zum Timeskip. Es bezieht sich auf Kapitel 582: Ace & Ruffy in Band 59. Als dort Ruffys Flashback beginnt wird klar & deutlich drauf hingewiesen das das dort geschehene 10 Jahre zurückliegt. Und wie wir alle wissen ist Ruffy dort 7 Jahre alt (wie Bronce John auch schon erwähnte), also das ist für mich beweis genug das Ruffy auf Amazon Lily wo der Flashback beginnt immernoch 17 Jahre alt ist. Es können also noch keine Jahre seit Ruffys aufbruch vergangen sein. Und das in der FPS wo Oda erwähnte das Ruffy & co. nie älter werden verstehe ich ganz einfach so das für uns leser eben viele Jahre seit den Start von One Piece vergangen sind & wir alle älter werden. Nur eben Ruffy & die anderen nicht da in der Story von OP eben noch kein Jahr oder sogar Jahre vergangen sind. Die einzigen Jahre die nun vergangen sind sind eben die 2 Jahre die für das Training der Strohhüte drauf gegangen sind.
    • Woher wollen wir denn überhaupt wissen, dass in der One Piece Welt ein Jahr nicht mehr Tage hat?
      Die Welt sieht schließlich ganz anders aus, könnte also auch eine andere Größe und Drehdauer haben...auch das Universum könnte total anders aussehen...
      Zudem könnte es zwar sein, dass einer der SHB Mitglieder Geburtstag hatte, dieser jedoch nicht gefeiert wurde, da sie keinen Kalender haben ect. Allerdings würde dies das Alter nach dem Zeitsprung nicht erklären...
      Generell würde ich sagen, dass das Alter relativ egal ist. Es schein sehr viele alte Menschen in der One Piece Welt zu geben (Kulleha?) und auch Garp ist noch super fit für sein Alter ;)