Wie lange ist Ruffy schon unterwegs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich sehe das so, dass Oda mit dem absichtlichen Verzicht von genauer Zeit dem Fan ein bisschen Freiheit geben will. Jeder soll sich imo das so ausmalen wie er möchte. Die einen mögen sich lieber vorstellen das nur die Zeit vergeht in der man die SHB sieht, andere wie ich z.B: denken ich schon ein bisschen zusätzliche zeit zwischen den Inseln dazu.
    • Lustig wenn so alte Threads ausgegraben werden!^^

      Nunja das Meiste wurde ja schon gesagt aber nochmal ein kleines, vlt zusammenfassendes Statement von mir:
      Vor ca. einem Jahr hab ich hier geschrieben das ich die Reisedauer der SHB auf ca. 2 Jahre schätze. Denke mir auch immer noch, dass diese Schätzung eig ganz gut hinkommt. Natürlich kann man sowas nicht beweisen denn wie hier schon oft genug erwähnt wurde hält sich Oda von der Alterung der SHBler getrost raus.

      Ich finde diese Idee eig ziehmlich gut da sich jeder Leser ein eigenes Bild davon machen kann. Allein von der Logik her muss die Reise aber schon mindestens ein paar Monate dauern, da sich das Schiff nunmal nicht in Lichtgeschwindigkeit bewegt. Denken wir mal an einen unserer berühmten Weltumsegler wie z.B. Magellan. Seine Seereise um die Erde dauerte fast genau 3 Jahre. Ich denke Oda wird solche Informationen auch haben^^ und sich auch ein wenig daran orientieren wie stark er die Charaktere zumindest äusserlich verändert. Schaut euch dochmal den OPWiki Artikel über die Veränderungen der SHBler an. Das hat für mich nicht nur etwas mit Odas verbesserten Stil zu tuhen. -> Corby ist da das beste Beispiel.

      Der wesentliche Punkt in dieser Alterungsdiskussion ist das die Strecken zwischen den Inseln nicht gezeigt werden. (Was ich für meinen Teil sehr vermisse da ich gerne mehr über die Alltagssituation sehen würde, mal auch die gechillten Situationen ins Ramenlicht stellen würde... Bin da so ein kleiner Fernweh-Reise-Fan^^)
      Für den Mainstream wäre dies aber nunmal langweilig. :thumbdown: Oda is da also ein wenig gezwungen diese Etappen, die Reise selbst, so kurz wie möglich zu zeigen damit die Action nicht abnimmt. Ich denke das ist der wesentliche Punkt warum Oda seine Chars nicht altern lassen will. Denn sonst gäbe es ja andauernd kleine Zeitsprünge und bisher war Oda ja nicht gerade ein Fan von Zeitsprüngen.

      Jedenfalls hat Oda damit eine Lösung gefunden mit der Jeder zufrieden sein kann weil man es sich einfach selbst ausmalen kann.

      Ich bleib jedenfalls bei meiner Vermutung und tippe auf 2 Jahre bis zum TB! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bambule ()

    • Ich denke auch, dass die Reise mittlerweile schon in die Jahre gehen sollte, weil sonst wäre mir der Kraftzuwachs der SHB zu extrem in zu kurzer Zeit.

      Daher finde ich die Vorstellung, dass die SHB so 1-2Jahre bisher unterwegs ist ganz angenehm.
      Denn solche Techniken wie Gear oder Beserker brauchen auch etwas Zeit zum trainieren.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Hi
      Zur Zeit kann man nicht viel sagen.
      Das Einzige was wir wissen ist,was irgendwie was mit Zeit und GL zutun hat ist(Den East Blue lass ich mal extra aussen vor).
      Jeff hat es geschafft 1 Jahr dort zuüberleben.
      Brooks Manschaft hat 3 Jahre gebraucht um dort hinzukommen wo die SHB jetzt ist.
      Es gibt Insel wo der LP 1 jahr braucht um sich wieder neu aufzuladen.
      Und man braucht eine gewisse Zeit um von Insel zu Insel zukommen.
      Daraus schliessen wir...nichts wir können sogut wie nichts sagen.
      Ausser das vllt Corby,Tashigi sich stark verändert hat,aber das hat die SHB auch.

      Ich glaube Oda hat das extra so gemacht,weil er selbst noch nicht genau weiß wie lange sie unter wegs,waren und wie lange sie noch brauchen werden.
      Ich glaube erst wenn es zum Ende hingeht, weiß er so in etwa wie lange es gedauert haben muss.
      Ich glaube auch ,dass der Zeichenstyl auch ausdrücken soll, dass sie sich verändert haben,bzw sie sind älter geworden,aber das ist im mom noch irrelevant für die Geschichte,sie bleiben einfach ein "junger" Haufen von Piraten, selbst wenn sie 20 wären oder so.
      Somit hat Oda sich ein Hintertürschen offen gelassen was die Zeit angeht.
      Genauso mit dem KG von FA und Jeff, er hat sie schon ganz am Anfang gezeigt,denn meiner Meinung nach weiß Oda selbst noch nicht genau, wo er sie einordnen soll.Desswegen haben sie noch kein KG.
      Und genauso ist es mit der Zeit.

      Ich finde es gut das er jetzt geschrieben hat,dass Brook 3 Jahre gebraucht hat um dort hin zukommen, somit ist wieder viel raumgeschaffen worden um rum zuspekulieren.^^

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Persönlich glaub ich immer noch an die "Mond-Theorie" die in diesem Thread schon mal gepostet wurde, wonach die SHB jetzt circa 70-90 Tage unterwegs sein müsste. Glaube nicht das die SHB schon über ein Jahr auf der GL ist. Imo denke ich kann man ja auch nicht vergleiche mit Brooks Mannschaft anstellen, da Brook vor 50 Jahren auf die GL kam (wir brauchen ja auch nicht mehr dieselbe Zeit um von Deutschland in die USA zu reisen wie vor 50 Jahren). Im Endeffekt denke ich werden wahrscheinlich nie erfahren wie lange die SHB wirklich unterwegs war und jeder wird sich mit seiner persönlichen Zeitrechnung zufrieden geben.
    • Pirate_King schrieb:

      (wir brauchen ja auch nicht mehr dieselbe Zeit um von Deutschland in die USA zu reisen wie vor 50 Jahren).
      Sorry, aber das ist wohl der schlechteste Vergleich den hier posten konntest.
      Natürlich kann man heute schneller in die USA gelangen, weil es technische Fortschritte gab und man diese eben nutzen kann.
      Wenn ich mir das Schiff von Brook anschauen und dann die Nussschale von der SHB, dann sehe ich keinen geschwindigkeitstechnischen Vorteil. Eher das Gegenteil ist der Fall. Das Schiff von Brook und Co müsste eigentlich schneller sein, daher ist deine These absolut unbrauchbar, sorry.
    • Es gibt aber auch verschiedene Routen die man am RiversMountain wählen kann (vll. 5?!)
      Man weiß nicht welche Route Brook und Co. gewählt haben und auch nicht wie lange sie durchschnittlich auf einer Insel verbracht haben, wie viele EternalPorts sie benutzt haben und wo sie durch diese hingeführt wurden. Man kann also die Reisezeit der SHB und Brooks nicht vergleichen.
    • Man sollte jetzt nciht den Fehler machen und anhand der Rumba Piraten automatisch die Zeitspanne auf Ruffy und co. üübertragen zu wollen. Man weiß nicht wie lange Brooks alte Bande jeweils auf den einzlenen Inseln blieb. Am Rivers Mountain bei Krokos beispielsweise blieben sie ganze 3 Monate, was die Strohhüte nachweisbar nicht taten. Generell machte Brooks Truppe auf mich auch eher den Eindruck einer Party-Crew, die nicht unbeidngt die Wörter Hektik und Stress in ihrem Repertoire hatten und sich auch oftmals Zeit liessen mit ihren Abeneteuern. Ruffy und co. sidn da ja anderes gestrickt, da Ruffy ja möglichst zügig weiter reisen will, um neue Abenteuer und Inseln sehen zu können.

      Alles in Allem denke ich, dass zwischen East Blue und GL ca. 1 bis 1,5 Jahre vergangen sein muss, da icheinfach nciht glaube, dass derartige Kraftzuwächse mal eben binnen 2-3 Monaten geschehen.
    • Bei der Sache mit der Rubapiratenbande bin ich irgendwie zwiegespalten:

      Zum einen leuchtet die Argumentation von Leuten wie Triple D Sixx ein, dass man die Reisedauer von Yokis Bande nicht automatisch auf die der Shb übertragen kann. Aber andererseits stellt sich für mich auch folgende Frage:

      Warum hat Oda uns diese Info mitgeteilt?

      Denn wenn man mal überlegt, schon allein aufgrund der Tatsache, dass das Geschehen schon so lange zurückliegt, ist die Information eigentlich völlig irrelevant. Soll heißen, Oda hätte auch getrost auf diesen Fakt verzichten können, ohne dass es irgendwelche Auswirkungen gehabt hätte. Hat er aber nicht, mag sein, dass ich jetzt zu viel reininterpretiere, aber möglicherweise will er mit dieser Angabe irgendetwas bezwecken. Und das Einzige was mir in der Hinsicht einfällt ist eben ein versteckter Hinweis auf die bisherige Reise der Shb. Denn für die aktuelle Story hat es aufgrund der langen Zeitspanne wenig Relevanz, ob die Rumbabande nun ein Jahr, fünf oder eben drei Jahre zum FT gebraucht hat, von daher muss der Sinn dieses Faktes, wenn er denn einen hat, eigentlich wo anders liegen.

      Na ja, wie gesagt, schwierige Frage, bin eben zwiegespalten, möglicherweise lüftet Oda dieses Geheimnis ja irgendwann. Allerdings wäre es mehr als lächerlich, wenn die Shb, wie hier von manchen behauptet wird, bisher nur wenige Tage oder Wochen unterwegs gewesen ist, z.B. halt in Anbetracht bestimmter körperlicher Entwicklungen wie bei Corby und Helmeppo. Abgesehen davon, alein der Titel Piratenkönig würde doch zu einer Farce verkommen, wenn Ruffy den mal eben in ein paar Tagen/Wochen holt. Was haben denn Top-Piraten wie Roger und WB die ganzen Jahre/Jahrzehnte gemacht?^^

      Imo muss die Shb schon etwas länger unterwegs sein und die drei Jahre halte ich für eine durchaus realistische Zeitspanne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

    • Hmm, Buggy spricht da einen interessanten Punkt an, wieso gibt uns Oda die Information, dass Brooks ehemalige Bande ungefähr drei Jahre gebraucht hat um zum selben Punkt zu kommen wie die SHB? Es wäre imo ziemlich unsinnig, wenn er diese Info einfach so in den Raum geworfen hätte, ohne etwas damit aussagen zu wollen. Da wäre zunächst der Punkt den Buggy schon angesprochen hat, Oda will uns damit den Hinweis geben, dass die SHB für dieselbe oder eine recht ähnliche Strecke auch eine ähnlich lange Zeit gebraucht hat. Gut, es gibt imo keine Beweise, die gegen eine solche These sprechen, allerdings habe ich auch eher das Gefühl, dass die Rumba Piraten nicht unbedingt zu denjenigen gehörten, die nur sehr kurz an einem Ort bleiben und dann gleich weiter ziehen. Sie haben schon allein 3 Monate am Rivers Mountain verbracht, wer weis wieviel Zeit sie an anderen Orten gelassen haben. Tja, ziemlich komplizierte Sache, zumal unsere Informationsarmut die Sache auch nicht gerade besser macht. Also ich bleibe bei meiner Meinung, dass 3 Jahre für die bisherige Reise der SHB zu lang bemessen ist, allerdings gehe ich auch von einem Minimum von einem Jahr aus, insofern wird es sich, meiner Meinung nach, irgendwo dazwischen bewegen und vielleicht wollte uns Oda durch die Nennung dieser Zahl einen Hinweis auf die Reisezeit geben, der wirklich nur ein ungefährer Anhaltspunkt sein soll, den man nicht zu genau nehmen darf.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Im Bild, dass Brooks Schiff drei Jahre nach Verlasssen von Reversemountain zeigt, sieht man aber auch, dass es schwer beschädigt ist und er bereits ein Skelett ist. Da er am Anfang seines Auftritts erwähnt hat, dass er 1 Jahr brauchte um seinen Körper wieder zu finden, der zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig verwest war, kann man annehmen, dass die Rumba-Piraten also knapp 2 Jahre brauchten bis zum Florian Triangle. Nimmt man jetzt noch an, dass diese Crew beispielsweise die selbe Strecke wie Ruffy hatte, aber auf Little Garden ein komplettes Jahr bleiben musste (unsere Protagonisten hatten ja einen Eternalport) , wo sich Yorki unter Umständen auch die Krankheit zugezogen hat, dann kann man nie und nimmer auf komplette 3 jahre kommen. Das würde nämlich auch heißen, dass über einen längeren Zeitraum die Position des 7 Samurai (Croc wurde ja recht früh nach verlassen des East Blue beseitigt) einfach offen gelasssen wurde, und das kann ich mir bei der latent vorhandenen Angst der WR die Balance der Dreimacht zu verlieren, schlicht und ergreifend nicht vorstellen.
    • Ich denk mal, die SHB ist in etwa 1 Jahr unterwegs.
      Und weshalb diese Information von Oda in den Raum geworfen wurde, bleibt natürlich "rätselhaft".
      Man kann halt nur spekulieren oder ansatzweise einen Vergleichspunkt finden, was ja evtl. Oda auch so beabsichtigt.

      Und wie bereits erwähnt, verlief die Reise der Rumba-Piratenbande anders als die der SHB.
      Und welchen Magnetstrom die Rumba Piratenbande gefolgt ist, weiß man ja auch nicht.
      Jede Insel ist ja anders und jeder LP braucht auf jeder Insel eine andere Zeit zum Berechnen.

      Also wie man sieht, hat man keinen all zu guten Vergleichspunkt.
      Aber aus dem Bauch heraus würde ich einfach mal sagen, dass die SHB etwa ein Jahr auf der Grandline ist und vorher ca. 3 Monate noch im East Blue rumgeschippert ist.
    • Yuri schrieb:

      Und wie bereits erwähnt, verlief die Reise der Rumba-Piratenbande anders als die der SHB.
      Und welchen Magnetstrom die Rumba Piratenbande gefolgt ist, weiß man ja auch nicht.
      Jede Insel ist ja anders und jeder LP braucht auf jeder Insel eine andere Zeit zum Berechnen.


      Es ist natürlich im Grunde korrekt, dass die Rumba-Piratenbande auch einen anderen Kurs gewählt haben könnte, aber man muss auch bedenken, dass jeder Magnetstrom einzigartig ist und man nur an den selben Inseln/Orten vorbeikommt, wenn man auch den selben Magnetstrom hatte. Zusammentreffen tuen sie erst nach mehreren Inseln.

      Wenn man diesem Bild aus dem Anime Glaben schenken kann, so dürfte es wohl sehr wahrscheinlich sein, dass die Rumba-Piratenbande dem selben Magnetstrom folgte, wie die SHB.

      Und selbst wenn dies nicht der Fall wäre, würde die Information über die Reisedauer der Rumba-Bande keinerlei Sinn für Oda machen, wenn sie keinen Rückschluss auf die Reisezeit der SHB zuließe, weswegen man diese wohl auch übertragen können wird. Ein eklatanter Unterschied ist nur das Jahr, welches auf Little Garden eingespart wurde.
    • Man vergisst die Eternal Ports: Wir wissen ja nicht (wobei man aber annehmen kann), ob Eternal Ports "Magnetstromübergreifend" sind.
      Es kann also durchaus möglich sein, dass beide Banden die Magnetströme gewechselt haben.
      Vielleicht liegt Alabasta ja auf einem anderen Magnetstrom als die Insel Little Garden... darüber hinaus wissen wir nicht, ob Ruffy nach Skypia nicht auf einem anderen Magnetstrom gelandet ist (Wolken bewegen sich ja normalerweise, aber das dürfte nicht weit gewesen sein; man konnte die Glocke ja noch auf Jaya hören und solange war die SHB auch net da oben).
    • Ich errinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben, dass es um die 6 Monate sein sollten. Ist allerdings schwer zu sagen, ob das jetzt stimmt bzw. wie lange sie wirklich unterwegs sind. Ich weiss jetzt nicht, ob in der OP-Welt Geburtstage gefeiert werden, aber nach den ganzen Daten bisher sind noch kaum welche geältert.

      Vorallem ist das schwer zu sagen, da man nie wirklich erfährt wielange sie zwischen ihren Abenteuern unterwegs sind. Also wo sie doch mal Ruhe haben und einfach nur durch die Meere segeln.
      Ad Astra Per Aspera
    • an Parathion:

      Parathion schrieb:

      Wenn man diesem Bild aus dem Anime Glaben schenken kann, so dürfte es wohl sehr wahrscheinlich sein, dass die Rumba-Piratenbande dem selben Magnetstrom folgte, wie die SHB.

      Und selbst wenn dies nicht der Fall wäre, würde die Information über die Reisedauer der Rumba-Bande keinerlei Sinn für Oda machen, wenn sie keinen Rückschluss auf die Reisezeit der SHB zuließe, weswegen man diese wohl auch übertragen können wird. Ein eklatanter Unterschied ist nur das Jahr, welches auf Little Garden eingespart wurde.


      Wenn du ein wenig nachgedacht hättest, würdest du nicht nur Little Garden anführen, sondern auch Skypiea. Das Wolkenmeer bewegt sich ja und die Strohhutbande hat durch ihre Zeit auf Skypiea sicherlich einen Teil ihrer normalen Strecke übersprungen. Fall sie denn überhaupt noch demselben Magnetstrom wie anfangs folgen und nicht auf einem anderem Strom wieder im "Blaumeer" gelandet sind. Das kann man nicht wissen... daher macht ein Vergleich mit der Reisedauer der Rumba Piraten in meinen Augen nur sehr wenig Sinn.


      PS: Huch, ist das auf einmal dunkel hier...
      Nil actum credens dum quid superesset agendum - sursum corda

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parathion ()

    • Das ist natürlich ein Punkt, den man nicht unbedingt vergessen sollte. Wir wissen ja nicht inwiefern die SHB durch ihren kleinen Ausflug nach Skypia Strecke gut gemacht hat bzw. auch möglicher Weise den Magnetstrom wechselte. Es lässt sich natürlich auch nicht viel über die Reise der Rumba Piraten sagen, wir kennen ja nur ihren Ausgangspunt und den Fakt, dass sie nach 3 Jahren im FT gelandet sind, es muss also nicht zwangsläufig sein, dass sie den selben Magnetstrom genommen haben wie die SHB, zumal Magnetströme auch zwischendurch zusammen laufen, also mehrere Magnetströme am selben Punkt enden können. Bleibt trotzdem der Fakt, dass Oda sicher etwas aussagen wollte als er die Reisezeit von Brooks ehemaliger Bande nannte.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Der Einwurf mit Skypea und dem sich ständig verändernden Wolkenmeer, ist in der Tat ein interessanter Einwand. Denn bis Skypea waren ja sowohl Ruffys wie auch BBs Bande beide auf etwa ein und demselben Magnetstrom, schliesslich liefen sie Drumm, Alabasta udn auch Jaya an. Nach Skypea aber veränderte sich dass, da Ruffy und co. Water 7 anliefen, während sich BB und co. auf Banaroo Island aufhielten. Auch Ace, der ja ebenfalls bis Alabsta auf dem selben Magnetstrom war, kam dahin. Die einzige Erklärung ist, dass Ruffy und co. beim verlassen Skypeas in einen völlig anderen Strom gekommen sein mussten. Ich bezweifel nämlich, dass BB und Ace beide einen Etrnal Port für die Western Insel hatten.
    • Ich glaube nicht dass die SHB sich jetzt auf einem anderen Strom befindet. Jaya steuerten sie ja nur durch den Eternal Port, den Robin von Masira gestohlen hatte an. Die Insel lag also von vornherein nicht auf dem eigentlichen Kurs, sondern war ein Abstecher. Deshalb denke ich war der Kurs, den Blackbeards Lockport auf Jaya geladen hat, sowieso ein anderer und brachte in auf die Westerninsel. Ace könnte auf dem Marineschiff ja nicht nur an Informationen über BB, sondern auch an einen Iternalport gekommen sein.

      Ich bleibe bei der Meinung, dass die Bande noch nicht länger als ein Jahr unterwegs ist, mehr kommt mir einfach unrealistisch vor. Das Oda bei Brooks Flashback eine Zeitspanne von 3 Jahren erwähnt hat kann man imo mit der SHB nicht vergleichen, genug Gründe wurden ja oben schon genannt.
    • Imo man kann die reale Welt nicht mit der One Piece vergleichen, das geht einfach nicht 8|
      Aber wenn ich schätzen müsste, würde ich von 9-15 Monaten ausgehen.
      Es ist mir schon klar, dass Oda's Schreibstil sich weiterentwickelt und verfeinert, aber trotzdem sind derartige Veränderungen, wie man sie bei Corby sehen kann, nicht in einem halben jahr o.Ä. möglich.

      Wie schon mehrfach erwähnt wurde, verbringt die SHB mehr Zeit auf See, als auf Inseln. Da Oda überwiegend die Zeit auf den Inseln zeigt, kann niemand genau sagen wie lange sie schon unterwegs sind. Und genau das will Oda imo auch erreichen. Es ist ja ohnehin so, dass OP voller Vermutungen und Theorien ist... nach jeder Folge wurde eine Frage beantwortet und zwei neue entstehen bei den Lesern/ Zuschauern.
      Aber das gehört nicht in den Thread. ;)