One Piece – warum so beliebt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also...ich denke das One Piece so beliebt ist, weil es einfach viele individuelle Charakter gibt und jeder hat eine andere Hintergrundgeschichte. Wichtige ist wahrscheinlich auch der Humor und die ziemlich interessanten Kämpfe. Es ist auch so dass nicht immer gewonnen wird, sondern die SHB auch mal fliehen muss und sich eingestehen tut, dass sie für manche Gegner zu schwach sind (Kuma).

      Wahrscheinlich ist auch der Aspekt dass es sich um Piraten handelt wichtig, denn wenn man mal genauer hinschaut haben viele Serien oder Filme (Fluch der Karibik) Erfolg und werden von vielen Zuschauern gerne noch einmal geguckt.

      Was für viele OP-Fans wahrscheinlich schade ist, dass Deutschland die Folgen immer schneidet und das Blut weglässt, denn ich persönlich finde dass es ohne Blut ein bisschen low wirkt und auch unrealistisch, wenn man mal beachtet dass die Charakter gegen alles Mögliche fliegen und trotzdem nur Schrammen haben :huh:

      Letztendlich ist OP wahrscheinlich einfach die gelungene Mischung aus Humor, Kampf und Fantasy und manch einer wünscht sich so frei zu sein wie die SHB. :thumbsup:
    • Wirklich schwer zu sagen warum es so beliebt ist. Da sehr viele Punkte eine Rolle spielen. Mal schauen wieviele ich finde.

      1. Das wichtigste ist natürlich die durchdachte Story. Wenn man jetzt mal die Vivre Card anschaut die hat Oda bereits vor dem Kampf gegen Crocodile geplant gehabt. Oder auch Sanjis Steckbrief. Man muss schon sagen das Oda seine Geschichte wirklich total durchplant. Wenn ich mir Dragonball, Naruto oder Fairy Tail anschaue. Da kann ich mich nicht erinnern das es irgendwas später noch mal in die Handlung kam was der Mangaka schon vor 200 oder 300 Chaptern geplant hat.

      2. Die Entwicklung der Charaktere. Wenn man alleine mal Ruffy anschaut der als Milchbubi seine Reise begann und nach unzähligen Kämpfen und Hindernissen zu einen gefürchteten Rookie geworden ist. Dabei reift Ruffy zwar langsam aber stetig immer mehr zu einen guten Kapitän.

      3. Die Kämpfe haben allesamt ihren eigenen Reiz. Alleine schon wenn man im 3. oder 4. Chapter sieht da hat Oda mit den 3 Schwert Style eine neue Kampftechnik in die Story gebracht und durch die unzähligen Teufelsfrüchte wie Gummifrucht oder Feuerkraft sogar Abwechslung in die Kämpfe gebracht. So eine große Abwechslung gibt es nicht in jeden Manga. In Dragonball oder Naruto sieht man hauptsächlich ein Kamehame-Has, versch. Strahlenangriffe, Schattendoppelgänger oder Rasegan. Allein schon innerhalb der Strohhutbande gibt es mit jeden Charakter ein andere Kampffähigkeit. Bei Naruto und Dragonball beherrschen bspw. der Uchiha Clan großteilig die selben Attacken. Auch in Dragonball beherrschen Krillin und Son-Goku genauso wie Son-Gohan viele gleiche Angriffe.

      4. Die Charaktermodelle. In One Piece ist so eine Altenvielfalt wie in keinen anderen Manga. Gut in Dragonball gibt es Dämonen, Tiermenschen, Namekianer, Sayjajins und Menschen. In One Piece haben jedoch die Arten auch noch ein unterschiedliches Aussehen. So der Mensch. Da gibt es Menschen mit komischer Kopfform, normale Menschen, Menschen mit komischen Lippen oder herausstechenden Augen. Auch die Größe ist sehr unterschiedlich. Und es gibt viele Rassen (Riesen, Fischmenschen, Meerjungfrauen, Zwerge, Minsk, Langarm- und Langbeinmenschen, normale Menschen und Himmelsbewohner. Noch dazu hat jede Rasse eine eigene Geschichte. So sind Fischmenschen erst seit kurzen eine Menschliche und keine Tierrasse mehr oder Riesen die aus Elban sind sind große Krieger.

      5. Die Welt von One Piece ist ebenfalls einzigartig. OK der East Blue war noch sehr langweilig doch auf der Grand Line überschlagen sich ja die verrücktesten Inseln doch nun zuerst mal zum Aufbau der Welt. 4 Ozeane die durch die Grand Line und dem Kontinenten Red Line getrennt werden. Die Grand Line ist dabei ein Piratengrab. Das war von Oda schon von Anfang an perfekt geplant. Dagegen in Dragonball kennt man kaum Orte mit Namen. Vielleicht die Hauptstadt oder noch eine oder 2 weitere. Gut es gibt Planeten und das Jenseits doch im Vergleich zu One Piece eher langweilig. In Naruto geht es hauptsächlich um die eine Stadt wo mir der Name nicht einfällt. Dann ist die One Piece Welt nicht nur auf der Erde sondern auch Unterwasser und im Himmel.

      6. Den Vergleich mit der wahren Welt muss man sich auch mal trauen. In unserer Welt wurden Afro-Amerikaner lange als Menschen 2. Art eingestuft. Das gleiche mit den Fischmenschen. Auch gibt es bei uns ein Regierungssystem das zwar nicht so ist wie das in One Piece aber dadurch wurde die One Piece Welt noch Realistischer. Dann gibt es die 7 Samurai die es in ähnlicher Weise auch damals in der Piraterie gab. Genauso gibt es auf Alabasta einen Bürgerkrieg. Wie oft gab es in der Welt schon Kriege die erst nach unzähligen Jahren beendet wurde. Genauso in Alabasta. Auch eine Mafia die Baroque Firma kann man mit der russischen Mafia vergleichen. Die realen Punkte von der Welt die Oda in One Piece einführte ist sicherlich auch ein Grund warum One Piece so beliebt ist. Auch viele Charaktere passieren auf Orginallen Charakteren. Blackbeard, Capone Bang Bege, Eustass Captain Kidd oder Lorenor Zorro.

      7. Aber das wichtigste finde ich die Freundschaft in One Piece. Jeder der Strohhutbande würde für jeden Sterben. Jeder hat sein eigenes Ziel das sie nur erreichen wenn sie zusammen halten. Das finde ich auch an Fairy Tail so gut. Das es da ein Nakama System gibt. In One Piece wächst die Strohhutbande immer weiter und dadurch lernt man die Charaktere auch langsam kennen. Wenn man nun von Anfang mit allen Charakteren gestartet hätte wäre das sicherlich nicht so gut gewesen.

      Es gibt noch sicherlich noch ein paar weitere Punkte doch die halte ich für die wichtigsten. Eins ist sicher. One Piece ist ein Top Manga und mein persönlicher Lieblingsmanga.
    • Ich denke One Piece ist deshalb so beliebt weil es in erster Linie spannend ist.
      Man wird immer wieder überrascht, weil man nie weiß was als nächstes passiert. Da kann man noch so viel raten, am ende liegt man meistens falsch :D
      Ich glaube das die meisten Leute auf eine Mischung aus Comedy, Action und Drama stehen (ich in jedem Fall).
      Man fühlt auch mit den Charakteren mit, mich hat bis jetzt vieles in One Piece berührt. Deswegen glaube ich das es so beliebt ist...
    • Ich bin derselben Meinung wie meine Vorposterin. One Piece ist ein Manga, der alles inhält, was ein richtiger Manga braucht: Action, Gefühl und Comedy. Das ist die Mischung, die bei den Jugendlichen, vor allem bei den Jungen, am besten ankommt.
      Ein anderer Grund, warum OP so beliebt ist, ist die Story. Oda hat von Anfang an alles vorgeplant, wodurch auch eine sehr gute, zusammenhängende Story ensteht (anders als bei DragonballZ). Außerdem weiß man nie, was als nächstes passiert, man wird immer wieder aufs Neue überrascht. Man denkt, "ah, das ist ja klar, dass das jetzt passiert" und dann haut Oda was vollkommen anderes raus.
      Ein weiterer Grund, vor allem für die Jungen, sind natürlich die Kämpfe, die einen echten Fight-Manga ausmachen. Sie sind sehr emotional und abwechslungsreich. Auch kommen für jeden Charakter immer wieder neue Attacken hinzu, wodurch es nie eintönig wird. Auch die Charaktere selber sind sehr gut designt, im Allgemeinen ist das Artwork recht gut, was noch einen Grund darstellt.
      Aber das allerwichtigste bei einem Shonen-Manga ist die Freundschaft. Diese kommt in jedem guten Shonen vor (One Piece, Fairy Tail, Bakuman,...). In One Piece ist es natürlich der entscheidenste Grund. Freundschaft ist das, was One Piece ausmacht. Ohne sie, wäre One Piece nicht so beliebt.
      Das sind alles Gründe, warum One Piece so beliebt ist.
    • Inu Yasha schrieb:

      Ich bin derselben Meinung wie meine Vorposterin. One Piece ist ein Manga, der alles inhält, was ein richtiger Manga braucht: Action, Gefühl und Comedy. Das ist die Mischung, die bei den Jugendlichen, vor allem bei den Jungen, am besten ankommt.
      Ein anderer Grund, warum OP so beliebt ist, ist die Story. Oda hat von Anfang an alles vorgeplant, wodurch auch eine sehr gute, zusammenhängende Story ensteht (anders als bei DragonballZ). Außerdem weiß man nie, was als nächstes passiert, man wird immer wieder aufs Neue überrascht. Man denkt, "ah, das ist ja klar, dass das jetzt passiert" und dann haut Oda was vollkommen anderes raus.
      Ein weiterer Grund, vor allem für die Jungen, sind natürlich die Kämpfe, die einen echten Fight-Manga ausmachen. Sie sind sehr emotional und abwechslungsreich. Auch kommen für jeden Charakter immer wieder neue Attacken hinzu, wodurch es nie eintönig wird. Auch die Charaktere selber sind sehr gut designt, im Allgemeinen ist das Artwork recht gut, was noch einen Grund darstellt.
      Aber das allerwichtigste bei einem Shonen-Manga ist die Freundschaft. Diese kommt in jedem guten Shonen vor (One Piece, Fairy Tail, Bakuman,...). In One Piece ist es natürlich der entscheidenste Grund. Freundschaft ist das, was One Piece ausmacht. Ohne sie, wäre One Piece nicht so beliebt.
      Das sind alles Gründe, warum One Piece so beliebt ist.
      Im Grunde hast du Recht, doch braucht es etwas mehr als nur Action, Gefühl und Comedy, sowie Story, Kampf und Freundschaft. Denn wenn das alles wäre, könnte ich auch gleich Naruto als meinen Lieblingsmanga setzen, der ja oben genanntes auch beinhaltet; nur leider ist und könnte Naruto, nachdem ich One Piece gelesen habe, niemals mein Lieblingsmanga sein. Neben OP sieht Naruto einfach läppisch und teils echt kindisch aus, mMn. Doch One Piece nicht, warum? Wegen der Gesellschaftskritik, die da versteckt vermittelt wird. Gesellschaftskritik ist absolut kein Thema, das sich kleine Kinder in Bücher wünschen, und sollte sie da sein, bemerken die Kinder sie nicht. Das ist so bei One Piece: Die etwas jüngeren Kinder lesen es hauptsächlich wegen dem, was mein Vorposter gesagt hat, gerne, und ich, obwohl ich auch noch ein Jugendlicher, noch kein Erwachsener bin, lese es, wegen obengenanntes und aber auch hauptsächlich der Ernthaftigkeit und der Gesellschaftskritik wegen. Das ist imo, natürlich mir der Story, die wahrlich frisch und komplex ist, der Grund, warum OP aus der Menge der Shounen herausragt, sogar einige gute Seinen übertrifft.
    • Ich denke, das Phänomen „One Piece“ lässt sich ganz einfach erklären: Die Handlung ist spannend und man fiebert in jeder Folge mit! Du willst wissen, was der Schatz „One Piece“ ist, den Roger irgendwo auf der Grandline versteckt hat. Die Kämpfe sind spannend aufgezeichnet worden - und nicht zu vergessen die Musik und die Gespräche der Personen in bestimmten Handlungen, die einfach nur Gänsehautgefühle vermitteln an vielen Stellen. All das vermisse ich persönlich bei „Naruto“, „Yugioh“ (wobei sich hierbei die Handlung eh viel zu oft dreht) & Co. Natürlich ist das wiederum Geschmackssache: Die Einen finden One Piece im Bezug auf die Handlung erfrischender, andere hingegen bevorzugen andere Animes, wie u. a. „Naurto“.

      PS: Mein erster Beitrag in der Community. Ich glaub, ich werde hier ein Stammbesucher bleiben; tolle Seite, die ihr aufgebaut habt. Danke an dieser Stelle!
    • Ich würde es so beschreiben, wie wenn man verliebt ist.

      Man findet jemanden toll, doch man kann gar nich richtig in Worte fassen wieso, man fühlt sich einfach dazu hingezogen.
      Genauso ergeht es mir bei One Piece, ich kann nicht richtig beschreiben, was genau ich daran toll finde, es ist einfach da.

      :>
    • Abgesehen von der Spannung und dem Aufbau natürlich, spielt auch die Charaktervielfalt sicherlich eine ganz große Rolle. Wenn man sich in einem Mangabookshop zum Beispiel einmal umschaut, dem wird sicherlich mal aufgefallen sein, auf wie vielen Covern sich die Protangonisten zum Verwechseln ähnlich sehen. Ich würde mal locker sagen, dass in etwa 80% aller Mangas weltweit, die Charakgestaltung (im Vergleich zu One Piece) ziemlich 08/15 ist. Und die Story (siehe Shojo) ist auch fast immer dieselbe: Schüchternes Mädchen verliebt sich in Überfliegerjungen, der sie chauvinistisch zu seiner Sklavin/Haushälterin/Dienerin/Unterlegene/Bunnyhässchen/Karatekämpferin ernennt, aber trotzdem verlieben die sich ineinander...

      Außerdem: Sagt von mit aus, ich würde Haare spalten, ab ich glaube, dass es auch mit dem Titel irgendwie zusammenhängt. "One Piece" - das ist kurz, knapp, bündig, nicht garde viel sagend (neugiererweckend), aber auch keine wenig sagende japanische Phrase (etwa: "Karate Shoukoushi Kohinata Minouru" oder so). One Piece ist englisch, damit kann jeder was anfangen - sogar die Japaner, deren Leistungen im Englischen ja generell nicht gerade berauschend sind.

      Ist euch aufgefallen, wie häufig die erfolgreichsten Mangas äußerlich unverwechselbare Protagonisten, sowie kurze, einprägsame Titel enthielten? Bsp:
      Dragon Ball - Son Goku
      Yugioh - Yugi
      Naruto - Naruto
      Dr. Slump - Arale
      Sailor Moon - Die Göre mit den 2 Zöpfen und dem Mini
      Ranma 1/2 - Ranma
      Urusei Yatsura - Lum
      etc.

      Die Liste könnte so weitergehen. Das heißt jetzt nicht, dass sowas die Regel sein muss; im Gegenteil trägt der erfolgreichste Manga aller Zeiten sogar den episch langen Titel: "Kochira Katsushika-ku Kameari Kouen-mae Hashutsusho" (Kurzform: Kochikame), aber die Tendenz tangiert doch eher zu der von mir eben genannten Theorie. Da sag doch mal einer, es käme nicht auf den ersten Blick an...

      Natürlich sind dies bei WEITEM nicht alle Beweggründe für den Erfolg von One Piece! Alles, was sonst noch von Relevanz wäre, wurde bereits bei vorherigen Einträgen erwähnt und muss daher nicht innerhalb eines 3 Stunden langen Threads nochmals von mir wiederholt werden.
      Der schlagfertigste (von sehr vielen schlagfertigen) Spruch von Oscar Wilde (1854-1900):

      - Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.
    • Der wichtigste Grund warum One-Piece meiner Meinung so beliebt ist, ist wegen der Freundschaft.
      ist einfach ein sehr geiles Ding, alles für die Freunde zu machen, sogar dafür sein eigenes leben zu riskieren, das man schon bei Ruffy öfters sieht, damit mein ich,
      dass er Gear 2 benutzt hat nur damit er seine Freunde in Zukunft besser beschützen kann, und sie alle in Zukunft zusammen bleiben. Womit er sogar seine eigene Gesundheit schadet.
      Und auch deswegen, weil es schon eine durchdachte Story von Oda ist, er plant schon vielleicht was in 200 Kapiteln passiert, siehe die Sache mit der Vivre-Card die er von Ace gekriegt hat.
      Auch, weil Oda und jedesmal überrascht, man ist sich in einer Sache 100%ig Sicher, und schon kommt was, wo man überhaupt nicht dran gedacht hatt.
      Ich hoffe das wurde nicht alles schon gesagt, achja ein weiterer Grund warum Ich One-Piece genial finde, weil viele Charaktere ihre Wutanfälle kriegen, und das genial gezeichnet wird. ;D
    • One Piece - warum so beliebt?

      Im Grunde habt ihr schon alles gesagt.

      Eben wegen der tiefen Freundschaft und das man für seine Träume kämpfen muss und sie niemals aufgeben sollte.

      Ich finde man kann sich auch mit manchen Charakteren identifizieren.Bei mir merke ich , das ich von jedem Chara aus der SHB mindestens eine Charaktereigenschaft habe :) und am meisten mit Robin , vllt mag ich sie deswegen so gerne :)

      Von der story her ist es was einem anpricht , heutzutage ist es schwer , da man viele gesetze hat und so und bei one piece leben die charas in freiheit als piraten.
      Nico Robin4ever!!!
    • fighter schrieb:

      Der wichtigste Grund warum One-Piece meiner Meinung so beliebt ist, ist wegen der Freundschaft.
      ist einfach ein sehr geiles Ding, alles für die Freunde zu machen, sogar dafür sein eigenes leben zu riskieren, das man schon bei Ruffy öfters sieht, damit mein ich,
      dass er Gear 2 benutzt hat nur damit er seine Freunde in Zukunft besser beschützen kann, und sie alle in Zukunft zusammen bleiben. Womit er sogar seine eigene Gesundheit schadet.


      wobei man dazu sagen muss, er ist der Captain, er ist für seine Bande verantwortlich. Freundschaft muss nicht unbedingt der Grund dafür sein, dass er sein Leben aufs Spiel setzt,
      wovon ich aber auch ausgehe. Und ein Grund warum er Gear 2 erlernt hat ist ja auch einfach, das er Stärker sein will um eben seine Bande zu beschützten.
      Aber ansonsten kann man deinen Beitrag nur zustimmen.

      Ich persönlich denke, der Grund für den Erfolg ist, dass es einfach eine tolle Story hat, der Humor kommt nicht zu kurz, Dramatik ist auch drin...das hat einfach was :)
    • Was ich an One Piece so vermisse ist das Mitgefühl für den einzelnen Characteren. Bis zu Alabasta konnte man immer wieder symphatische Figuren kennen lernen, die alle einen Traum haben. Aber vor allem besitzen all diese Figuren einen Schatz(My Treasure). Für diesen Treasure haben die alle gekämpft und was auch immer. Z.b. war Pudels Schatz seine Hafenstadt Orange. Shushus Treasure war ein Bar. Gimons Treasure waren die seltsame Tiere. Ich könnte noch viel mehr nennen. Jdenfalls in letzter Zeit kommt so etwas nicht mehr vor. Und vor allem bei FMI, was ich sehr schade, denn diesen Treasure der Characteren - das Mitgefühl für den Personen - dafür war OP sehr beliebt.
    • @ Iu D. Nguyen
      Ich denke dein Post passt besser in "Was gefällt mir nicht an OP". Aber egal, wollts nur erwähnen ;P.

      Warum so beliebt?
      Es gibt, meiner Meinung nach, viel Aspekte wieso gerade One Piece so beliebt ist.
      Neben dem normalen "Manga-Feeling", also diese Übermenschlichkeit, wie es meist bei Shonen der Fall ist, dürfte allgemein ein Fakt sein, warum Mangas so beliebt sind. DB dürfte hier der große Anfang gewesen sein. Wer würde nicht gerne solche coolen Sachen machen können. Dann die Sache mit dem niemals aufgeben, und immer seinen Traum als Ziel vor sich haben und diesen niemals aus den Augen zu verlieren, was aber auch auf viele Mangas zutrifft.
      Aber davon einmal abgesehen, ist OP einfach grandios von Oda aufgebaut. Wir haben viele Individuen, mit welchen man sich auch teilweise selbst in Verbindung bringen könnte, bzw. welche auch teilweise sein eigenes Wesen widerspiegeln.
      Zum Anderen kann man erstens, mit den Figuren mitfühlen und Zweitens ist man irgendwie mit im Geschehen. Zumindest kann man oftmals mitfiebern.
      Auch die Dramatik kommt nicht zu kurz und es gibt einach Szenen in denen man als Leser mit traurig ist. Solche Sachen wie Sanjis Abschied von Jeff, oder der Abschied der Going Merry waren einfach Situationen, wo man als Leser auch einmal kurz schlucken musste xD. Oder ein weiteres gutes Beispiel war Robin am Justizturm "Ich will leben, nehmt mich mit".
      Dann die ersnten Momente, welche direkt an dem Obrigen anknüpfen. Meist bringt Ruffy das dann auf den Punkt und man bekommt als Leser ein "Hell Yeah"-Feeling und würde am liebsten mitkämpfen ;P.
      Allgemein sind auch einfach die Abenteuer sehr wichtig und vor allem die ausgefallenen Inseln und somit Schauplätze. Man kann hier als Leser auch einfach mal dem Alltag entfliehen und mit auf Abenteuerreise gehen. Mal ganz ehrlich, wer würde nicht gerne solche coolen Abenteuer erleben, anstatt in der Schule zu hocken oder einen stressigen Arbeitsalltag verbringen xD.
      Sehr viele verschiede Spezies, wie Riesen, Fischmenschen, was alles einfach den richtigen Pepp gibt.
      Mit einer der aller wichtigsten Punkte ist der, von vielen schon angesprochene Humor. Teilweise erlebt man hier eine Sitcom und man muss echt oft schmunzel, oder gar derbe darüber lachen, was einfach eine Vielfalt an Abwechslung in die ganze, eigentlich ernste Geschichte von OP. So als kleines Beispiel nenne ich Lysop, als er seine Tabasco-Kugeln macht und sagt, wer die in die Augen bekommt, hat nichts mehr zu lachen xD. Und dann fliegt Ruffy gegen ihn und Lysop schüttet sich die ganze Flasche in die Augen. Auch einfach ernste Situationen, wei Zorros Befreiung von Morgan. Als Ruffy die Knoten öffnen will und einfach zu blöd ist xD. Alleine die Gesichtsausdrücke von den Charakteren, meistens Ruffy sind zum Wegschmeißen ;D.

      Also grob gesagt ist die komplette Story und der AUfbau der Charaktere sehr auschlaggebend für die Beliebtheit von One Piece.
      Was auch mit ein Grund ist, warum das Forum hier so super läuft xD. Es bleibt auch immer genügend Raum zum Spekulieren, was für mich auch mit ein Grund ist, warum OP so super ist, weil diesen Spekulationsraum hat man eher seltener. Auch das Oda vieles und das auch ziemlich logisch erklärt gehören dazu, wie ich finde.

      Gruß Lotuz
    • Warum One Piece so beliebt ist!

      One Piece ist mein absoluter Lieblingsanime. Die Story ist einfach mega geil und man fiebert immer mit. Geht das eine Kapitel zuende kann man kaum erwarten wie es im nächsten Kapitel weiter geht. Oda wirft immer neue Fragen in den Raum, wie man jetzt bei dem FMI Arc gut feststellen kann. Und genau das macht die ganze Geschichte so interessant. Freundschaft spielt natürlich auch eine grosse Rolle. Sein eigenes Leben zu riskieren um einen Freund zu retten ist einfach klasse. (z.b. Enies Lobby oder Thriller Bark)... Und dann währe da natürlich noch der tolle Humor. Wenn sich z.b. Zoro und Sanji in die Haare kriegen muss ich immer Lachen. Und naja die Charaktere sind einfach alle toll. In One Piece ist einfach alles vertreten:

      -Action
      -Humor
      -Freundschaft
      -Gefühl
      -Story

      Die ganzen Sachen machen One Piece für mich zum besten Anime!! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXMarciXx ()

    • Hab hier schon irgendwo was in diesem Thread geschrieben, aber würde gerne noch was zusätzliches ansprechen.

      Sorry dass ich jetzt nicht so einen ellenlangen Text wie die meisten schreibe, aber die meisten haben hier ja schon alles gesagt, daher macht es wenig Sinn noch mal alles zu wiederholen. Was mich an One Piece noch reizt und ich mir denke dass es mitunter ein Grund ist warum es so beliebt ist, und ich noch gern ansprechen würde, ist, dass die "guten" in One Piece die "bösen" sind, oder umgekehrt xD. Piraten sind halt nunmal normalerweiße nicht gerade nette Gesellen, aber genau da liegt der Punkt. Mich reizt es, wenn man nicht immer eine Serie, Film oder Manga ect anschauen muss, wie man die "bösen", die meist brutal und gewalttätig sind besiegt. Stattdessen sieht man, wie sich Piraten gegen...nunja, eigentlich jeden behaupten muss, sei es die Marine oder andere Piraten. Weiß nicht ob es noch welche Mangas gibt, wo die eigentlichen bösen die guten sind, und man deren Geschichte verfolgen darf, wenn ja, kann mir ja einer bitte sagen wie der Manga heißt, dann guck ich mir den mal gerne an xD. Also bezogen auf die Realität, zum Beispiel Diebe bei der Arbeit zusehen ect. Das finde ich an One Piece ziemlich toll, was sich auch von anderen Mangas unterscheidet. Und halt noch alltägliches, Humor, Geschichte, Charaktere und der ganze Kram, spricht mich einfach an.

      Wollte das nur nochmal los werden :P. Vielleicht wurde das ja schon angesprochen, dann sorry.

      lg
    • Warum One Piece so beliebt ist und in Japan, wo die Vermarktung von Mangas wohl das wichtigste für einen Mangaka ist, alle Rekorde bricht?
      Es wurde natürlich alles schon gesagt, aber ich schreibe nun das auf was für mich diesen Manga besonders aus macht und wieso ich ihn allen anderen vorziehe. Die Story fand ich zu Beginn recht träge. Entwickelte sich kaum und das Ziel klang wie das aus vielen anderen Mangas (Finde das und bestehe ein paar Abenteuer). Doch es wandelte sich extrem stark ins Positive. Immer mehr Storyzweige wurden eingeleitet, es wurde immer mehr Spannung und Tiefe hineingebracht. Und vor allem, wie Melissa über mir erwähnte, es werden Dinge, die man zum Beginn für nebensächlich bzw. nicht sonderlich wichtig ausarbeitete, plötzlich nach Ein oder Zwei Jahren zu sehr geschichtsrelevanten Dingen. Wie die Vivrecard eben.
      Die vielfalt der Charaktere. Kaum einer ist wie der andere, egal ob vom äußeren oder vom charakterlichen. Die TF bringen noch wesentlich mehr finesse in das ganze.
      Und die Träume. Kein Mensch im RL hat Träume wie viele Charaktere in One Piece, aber sie können sich damit identifizieren, in manchen Fällen. Und die Beharrlichkeit, dass zu erreichen was man sich so sehr erhofft und wünscht, dass wird auf Leser abgeleitet die ihren eigenen Traum haben.
      Na, was soll man noch dazu sagen. One Piece ist beliebt wie kaum was anderes, was man an den Verkaufszahlen in Japan ja ohne Zweifel sehen kann.
    • Um es ganz stumpf zu sagen denke ich einfach, dass One Piece einfach zur rechten Zeit erschienen ist. bzw. sogar n Stück zu früh.

      Denn ganz viele Leute (allein mind. 30 die ich persönlich kenne) die sich eher wenig mit Mangas beschäftigt haben, sind den Pirates of the Carribean hype mitgegangen aka Piratenhype. Klar gab es schon immer Piraten, aber ganz ehrlich, was kommt den meisten Leuten in den Sinn wenn sie "Pirat(enfilm)" hören? Cpt. Sparrow und seine Chaotencrew, bzw. jetzt den Manga/Anime-Anhängern OP.

      Dazu kommt natürlich eine grandiose Story und schönes Design. Aber fragt selbst mal rum, wann die Leute mit OP angefangen haben.

      (Ähnlich denke ich auch über Naruto, da vielleicht kein großer Hype durch einen Film aber Ninjas waren schon immer ein mysteriöses Phänomen, basilisk is ja auch nicht schlecht verkauft worden.)
      Possum, sed nolo.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Punkt schon genannt wurde, da ich den Thread nur überflogen habe, trotzdem will ich noch folgenden Punkt aufführen:
      One Piece ist international und schafft eine gemeinsame Basis - es verbindet.
      Ob man sich jetzt sehr gut mit Mangas auskennt und bei vielen anderen auf dem japanischen Stand ist oder ob man One Piece einfach aus der Kindheit kennt und es sich hin und hin und wieder anschaut: One Piece begeistert jeden, ganz egal ob man jetzt Manga-Experte ist oder nicht. One Piece haftet nicht an einer, für viele andere Mangas typischen, japanischen Kulisse, wie es beispielsweise bei Bleach oder Naruto der Fall ist. Diese Mangas bauen mit ihren Themen "Ninja" und "Todesgott" einfach auf der japanischen Kultur auf, das merkt man an der Kleidung der Charaktere, an den Schauplätzen der Handlung und vor allem an den Namen der Charakteren. Als ich z. B. vor kurzem anfing, Bleach zu lesen, tat ich mich mit dem Merken der Namen wirklich schwer. "Ichigo Kurosaki" oder "Orihime Inoue" gehen bei Menschen außerhalb von Japan einfach nicht so leicht ins Gedächtnis wie "Monkey D. Luffy" oder "Franky". Letztere Namen können jeden ansprechen - nicht nur Japaner. Auch wird in Bleach und Naruto sehr viel auf die japanische Mythologie - welche man als Europäer natürlich nicht selbstverständlich kennt - gesetzt, was sich bei One Piece nur auf ein paar Anlehnungen beschränkt. Auch das Thema "Piraterie" hat einfach einen weltweiten Bezug, da es überall auf der Welt Piraten gab, jeder kennt ihre Geschichten, ganz egal wo man aufgewachsen ist. Von Ninjas und Todesgöttern hören jedoch nur die japanischen Kinder. ^^
      Was ich damit sagen will: Man braucht keinen richtigen Bezug zu Japan, um sich für One Piece begeistern zu können. Dieser Manga kapselt sich einfach von den meisten anderen erfolgreichen Shounen ab, indem er eine gleiche Basis für alle schafft. Natürlich, auch OP orientiert sich manchmal an der japanischen Kultur (->Shichibukai, Ryuuguu Palace, Takoyaki ^^) jedoch greift Oda auch Themen wie Cyborgs, Zombies, Meerjungfrauen usw. auf, welche einfach international bekannt sind.

      Ein anderer Manga, welcher ebenfalls sozusagen eine internationale Basis schafft und mMn auch deswegen zur Zeit so beliebt ist, ist Fairy Tail. Das Thema "Magier" ist genauso grundlegend, wie die Piraten bei OP. Auch gehen die Namen hier jedermann gleich ins Ohr und die Kulisse ist auch überhaupt nicht japanisch. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass ein japanisches Thema schlecht ist - ganz im Gegenteil - jedoch finden diese Mangas einfach weniger Anklang beim Gesamtpublikum. Ein Freund von mir zum Beispiel, der noch nie einen Manga gelesen hatte und auch noch nicht viel mit Japan am Hut hatte, konnte mit Bleach rein gar nichts anfangen, während er sich für One Piece und Fairy Tail sehr schnell begeistern konnte.

      Wollte das nur noch hinzufügen und ist meiner Meinung auch ein ausschlaggebender Grund!
    • Meiner Meinung nach ist One Piece so beliebt weil oft Themen aufgegrffen werden, die nicht nur im Asiatischen Raum (wo Mangas ja bekanntlich herkommen) Präsenz sind wie z.B. Asiatische Mythologie oder Leben (Schule,Essen,Vergangenheit...) sondern auch viele Themen, die die Ganze Welt angeht. Orte die in der Geschichte auftauchen, haben meistens reale Vorbilder (echte Orte, In Filmen oder Serien) und dass macht den Manga so einmalig. Der Humor kommt bei anderen Mangas oft zu kurz oder falsch und hier findet man sogar in ernsten Kapiteln/Episoden den einen oder anderen Lacher.

      Was mich an One Piece besonders faszieniert ist, wie E.Oda Charakter, die vor ca. 400 Kapiteln das erste mal erwähnt wurden oder auftauchten in die Storie einbringt. Ebenfalls verleiht er den Personen besonders viel Tiefe, von den man die Vergangenheit (meistens eine Traurige) kennt.

      Besonderheiten an One Piece die den Manga so beliebt machen:

      • Orte mit realen Vorbildern
      • Tiefgründige Charakter
      • kaum vorraussehbar
      • Interressante Themen
      • Freundschaft geht über alles
      • Action
      • Humor (sehr viel) :thumbsup:
      :love: Liebe ist der größte Reichtum :love:
    • Ich bin der Meinung, dass One Piece so beliebt ist, weil es eine verdammt gute Story hat. Oda hat oft Gedanken, die erst 200 Folgen später geklärt haben. Dann natürlich die Individualtität der einzelnen Charaktere. Keiner ist gleich. Dann die Freundschaft. Und für mich ganz wichtig: Es geht hauptsächlich um Ziele. Jeder der SHB hat ein eigenes Ziel und dass verfolgt er bis er es geschafft oder oder er stirbt ;)
      Dann die abwechslungsreichen Inseln. Auch da ist nichts gleich. Jede Insel hat ihre eigenen Besonderheiten.
      Und dann natürlich die vielen verschiedenen Teufelsfrüchte. Auf so viele muss man erst mal kommen.