Soundtracks von Videospielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • GTA Vice City

      Die Meisten werden's kennen. Für mich ist es das Game mit dem besten Soundtrack. Rockstar übertrifft sich einfach immer wieder selbst. Angefangen bei den ersten teilen 1,2 und London, die ja auch schon einen genialen Sound hatten bis zum dritten Teil. Dies war das erste GTA das ich auch ernsthaft zu Ende gespielt habe, zwar hatte es nicht wirklich was für meinen Musikgeschmack, aber es war schon etwas neues und innovatives ganze Radiosender zur Auswahl zu haben. Danach kam Vice City, und somit auch V Rock. Der beste Radiosender in Games und der Realität. Echt Schade giebts den nicht in echt. Aber auch die meisten anderen Sender waren mit super 80er Jahre Musik vollgepackt, und passten somit perfekt in den Flair des Spiels. San Andreas hatte zwar auch guten Sound zu bieten, allen voran natürlich Radio X und K-DST, aber an Vice City kam's meiner Meinung nach nicht ran.

      NFS Underground 2

      Obwohl die meisten Tracks nicht meinem Musikgeschmack entsprechen, fand ich diese trotzdem gut gewählt. Zu einem Game mit illegalen Strassenrennen gehört halt ein Gangster-mässiger Soundtrack. Es machte echt Spass mit diesem Soundtrack durch die Strassen von Bay City zu rasen. Für mich sticht natürlich "Black Betty" von Spiderbait unter allen Songs besonders hervor.

      Madden NFL 2004

      Hab ich mal auf gut Glück gekauft, und was war's? Ein Game das mich stundenlang vor den PC fesseln konnte. Unteranderem auch wegen seinem genialen Soundtrack. Die Football Regeln und History lassen sich doch viel besser lesen mit Musik von Yellow Card, Blink 182, Bubba Sparxxx und vielen anderen. Ich hab in diesem Game ein paar gute Bands entdeckt die ich vorher nicht kannte und ausserdem weiss ich jetzt wie man Football spielt. Ich hab mir vor einem Weilchen das 2008er gekauft, aber alles nur HipHop Tracks, so macht das spielen irgendwie keinen Spass.

      Formula 1 2010

      Naja, dies ist jetzt eigentlich keine Musik im herrkömmlichen Sinn, sondern Motorengeräusche. Und diese sind echt authentisch gemacht, wie ein echter F1 Wagen klingt. Ich finde da gehört auch mal ein Lob ausgesprochen.
    • Gothic 1
      Wer nachts durch die Wälder um das Alte Lager herum gestreift ist, weiß, wovon ich spreche. Mal davon abgesehen, dass die Karte von Gothic 1 sehr clever gestaltet wurde hinsichtlich Laufwege und Fraktionen, passen auch die Musikstücke perfekt auf die gefährliche Welt, in der man sich bewegt. Man spürt förmlich die Einsamkeit der Wildnis und die möglichen Gefahren durch Monster und Tiere, dennoch aber ein Gefühl momentaner, trügerischer Sicherheit. Richtig durchschlagend ist die Wirkung natürlich im Spiel selbst, wenn man noch die Soundeffekte und Geräusche dazunimmt, die die Stimmung komplettieren - aber auch für sich allein tolle Hintergrundmusik.

      Advance Wars 1 + 2
      Die anderen Spiele der Reihe kenne ich nicht, aber die ersten beiden haben einige tolle Tracks, die wahre Ohrwürmer werden können. Leider sind sie alle recht kurz, aber das Thema Strategie und individuelle Stärken der KOs kommen bei allen Stücken gut rüber.

      Morrowind - The Elder Scrolls III
      Wie das ganze Spiel leider manchmal etwas leblos erscheint und an die zufällig generierten Welten seiner Vorgänger erinnert, so sind auch die Stücke nicht immer auf die Orte abgestimmt, an denen sie abgespielt werden. Trotzdem ist jedes für sich genommen sehr schön umgesetzt und vermittelt den (berechtigten) Eindruck einer riesigen Welt, die es zu erkunden gilt. Wie auch bei Gothic ist die Wirkung im Spiel am größten, wenn man z.B. vom Schlickreiter herabsteigt und vor dem Eingang der großen Stadt Vivec steht und die optimistische, aber bestimmte und fast majestätische Musik ertönt, fühlt man sich ganz als Abenteurer am Morgen vor einer großen Herausforderung.

      Warcraft 2
      Wer den zweiten Teil der berühmten Reihe gespielt hat, erinnert sich sicherlich noch an alle Themes von Menschen und Orks, der einzigen zwei Rassen, die man damals spielen konnte. Alle Stücke klingen nach Bedrohung, Kampf und militärischen Aufgaben, das Blut pulsiert zwischen den Ohren.

      Sam & Max - Hit the Road
      Das bekannte Detektiv-Adventure von LucasArts aus den Neunzigern hatte so verrückte Hintergrundmusik wie die Handlung war. Mit Pleasently Understated Credit Sequence und Another Idiotic and Baffling Assignment wird die sarkastische Stimmung für die nächsten Spielminuten gesetzt, Highway Surfing bietet einen der Höhepunkte an Absurdität, besonders wenn man beim Hören das Minispiel vor Augen hat, in dem Sam den Polizeiwagen auf einer Autobahn fährt und Sam auf dem Dach den heranrasenden Schildern durch Springen ausweicht (wie das physikalisch möglich ist, die Frage blenden wir aus).
    • Ich hab mir das Ganze hier durchgelesen und eigentlich wurden die meisten, meiner Favouriten schon gennannt.
      Aber was meiner Meinung nach noch viel zu wenig kam, ist:

      Castlevania
      Die einzelnen Stücke spiegeln die Atmosphäre der Spiele extrem gut wieder. Sie passen perfekt zur Handlung und hören sich sehr sehr gut an. Meiner Meinung sind sie in etwa auf dem Niveau von Zelda. In manchen Gebieten erscheinen die Stücke sogar auf CD (!)

      Es gibt sogar ein paar verrückte Fans, die das Ganze auch noch mit Synthesia nachspielen.
      Castlevania-Soundtracks auf Synthesia
      Zu "Vampire Killer" sollte ich wohl erwähnen, dass ich es täglich etwa zwei Stunden als Ohrwurm höre.
    • Beyond two souls


      Der Soundtrack ist einfach klasse. Er spiegelt die Atmosphäre im Spiel genau wieder und lässt einen erschaudern. Ich habe beim spielen schon Gänsehaut gekriegt und im nach hinein beim Hören auch. Einfach top hat auch dezent was von Herr der Ringe und ist für mich der beste Soundtrack des Jahres 2013.
      Im gonna do it now Rayleigh !.... I gonna become the Pirate King !