Soundtracks von Videospielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Soundtracks von Videospielen

      Hi all,

      Ich habe diesen Thread eröffnet um euch mal nach eurem Lieblings- Gamesoundtrack zu fragen.
      Damit es möglichst zu keinen Einzeilern kommt, ist ein Rangliste wohl das Beste,
      eine TOP5 sozusagen.


      Meine TOP5
      1. Halo 1 und 2
      2. SuM (BfME) 1 und 2
      3. NFSU 1
      4. TES4: Oblivion
      5. UT04



      Sorry an alle FF-Fans, Ich hab noch nie einen FF-Teil in der Hand gehabt *crying*.

      So jetzt seid ihr dran! ^^

      Edit by TourianTourist:

      Bitte versucht bloße Aufzählungen zu vermeiden. Versucht lieber auch etwas dazu zu schreiben, z.B. warum euch diejenigen Soundtracks so gut gefallen haben oder nennt uns ein paar markante Melodien (Beispiel: Post von PrincePrancer oder mir). Ansonsten unternimmt der Thread eine kleine Wanderung in den Spambereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tats-u-maki ()

    • Prinzipiell kann ich hier nur die Soundtracks von den wenigen Spiele auflisten, die ich auch spiele bzw. gespielt habe.


      The Legend of Zelda Reihe

      Der phänomenale Soundtrack von Koji Kondo verleiht der Serie seinen unverkannbaren Klang, insbesondere Ocarina of Time sticht hierbei heraus. Gerade der Soundtrack der N64 Zeldas sorgt bei den Spielen für eine einzigartige Atmosphäre, die seines Gleichen sucht. Recht speziell in der Reihe ist Zelda II, wo der Soundtrack nicht von Koji Kondo sondern von Akito Nakatsuka komponiert wurde. Die Stücke in Zelda II sind sehr markant und gelugen, wurden aber leider nie mehr in der Zelda Reihe aufgegriffen, dafür aber von der Smash Bros. Reihe.

      Beispiele:
      - Main Theme
      - Gerudo Valley (Ocarina of Time)
      - Don't Want You No More (Twilight Princess)


      Metroid Reihe

      Die futuristischen Klänge von Kenji Yamamoto könnten diese Spiele nicht besser untermalen. Genau wie bei Zelda gibt es hier eine Serie von unverkannbaren Melodien, welche die Metroid Reihe auszeichnen. Highlights sind sicherlich die Songs aus Metroid Prime und Super Metroid.

      Beispiele:
      - Enter SR388 (Metroid II)
      - Brinstar (Super Metroid)
      - Phendrana Drifts (Metroid Prime)


      Super Smash Bros Brawl

      Wohl der gigantischste Soundtrack, den ein Videospiel bislang erfahren durfte, bestehend aus mehr als 300 Tracks aus dutzenden verschiedenen Franchises, darunter Mario, Zelda, Metroid oder sogar Metal Gear. Viele ältere Songs wurden dabei neu aufgelegt und mit einem moderneren Klang versehen. Der Soundtrack darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen, insofern man sich für Videospiele begeistert.


      Unreal Reihe

      Die spritzigen Technostücke von Alexander Brandon, Michiel van den Bos, Kevin Riepl, Rom DisPriso und Jesper Kyde sorgen bei den heißen Deathmatches für den nötigen Antrieb. Highlights sind hier Unreal Tournament, Unreal II - The Awakening und Unreal Tournament III.

      Beispiele:
      - Run (Unreal Tournament)
      - Severnaya (Unreal II)
      - Frozen Babylon (Unreal Tournament III)


      Silent Hill

      Der Soundtrack von Silent Hill hört sich größtenteils so an, als würde jemand mit einer rostigen Säge auf einer Geige spielen, während im Hintergrund jemand mit Kadavern auf eine Mülltonne einprügelt. Aber genauso muss sich auch ein Soundtrack für ein Psychohorrorspiel anhören. In Erinnerung ist mir vor Allem das Stück "Betrayal" aus Silent Hill 2 geblieben, welches läuft, wo man gegen die zwei Pyramid Heads kämpft.

      Beispiele:
      - Betrayal (Silent Hill 2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Nun, ´ne Reihenfolge kann ich nicht wirklich festlegen.
      Aber die O.S.T.'s von Need for Speed: Underground bis hin zu Need for Speed: Carbon hab ich alle auffem PC, das sagt alles *smile*

      Der von MGS ist auch sehr geil, genau wie der von OoT.. wie bereits gepostet wurde.

      Dann muss noch Max Payne 1/2 fallen, allein wegen "Late Goodbye " von The Poets Of The Fall *crying*

      Mehr fällt mir immo nicht ein, der Soundtrack steht ja bei den wenigsten Spielen im Vordergrund^^
    • Hab folgendes Video auf gamevideos.com gefunden.

      Falls Ihr ihn nicht kennt das ist Koji Kondo ein Japanischer Musiker der für viele Soundtracks wie Mario,Zelda etc. verantwortlich ist !

      Echt geil wie sich das auf dem Klavier anhört , könnts stunden lang
      ansehen.
      (dauert ein bisschen mitm laden)

      Klickst du Hier !
      Brave Jungs kommen in den Himmel , böse kommen überall hin !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leon ()

    • Meine sind aus:
      FFX
      Golden Sun
      Golden Sun: Die vergessene Epoche
      DragonBall Final Bout
      DragonBall Budokai 2/3
      DragonBall Budokai Tenkaichi 3
      DragonBall Infinite World
      DragonBall Burst Limit
      F-Zero Reihe
      RockMan X/Zero/ZX Reihe

      puuuh.....
      Das war ne Menge Tipparbeit!!

      Eine Menge Tipparbeit? Die vier Zeilen? Das ist ein Scherz, oder?

      -TT
    • Legenf of Zelda Reihe
      Die fantastischen Soundtracks verleihen der Serie ihren unverkennbaren Klang, besonders Oot und WW stechen imo hierbei heraus.

      Metroid Prime & Metroid Prime Echoes
      Hervorragende Ambient-Elektro-Mucke, die im Spiel absolut unglaublich zur Atmosphäre beiträgt.

      Super Mario Bros & Super Mario World haben extrem prägnante Melodien. Fast schon legendär.

      World of Warcraft
      Man kann das Game lieben oder hassen aber der OST ist episch, da kann man sagen, was man will. Einer der schönsten OST, wenn nicht sogar der Schönste, den ich bisher hören durfte. Trotzdem gehöre ich zu denen, die dieses Spiel nicht spielen.

      Final Fantasy
      Etwas spezielle aber wunderschöne Musik vom Meister Nabuo Uematsu.
      "A lesson without pain is meaningless, because you can't gain anything without sacrificing something else in return, but once you have overcome it and made it your own ... you will gain an irreplaceable fullmetal heart."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yagami ()

    • Hmmm...ich weigere mich irgendwie eine tatsächliche Abstufung nach Qualität zu machen und die Titel aneinander zu messen. : )
      Daher eine simple Listung von fünf Spiel-OSTs, die bis heute in meinen Playlists und für mich selbst besondere Plätze einnehmen.

      Final Fantasy- & Kingdom Hearts-Reihe
      • Final Fantasy X
      Auch hier wieder nur ein repräsentatives Werk einer Reihe und einem Komponisten dahinter, ohne den die Reihe nicht so berühmt wäre, wie sie es heute ist: Nobuo Uematsu. Der Mann ist einfach ein musikalisches Genie.
      Großartige Stücke, schöne Dramatik, tolle Gesamtkomposition.

      Legend of Zelda-Reihe
      The Legend of Zelda: Ocarina of Time
      Als Repräsentant von Kouji Kondous-Geniestreichen, nach wie vor mein persönlicher Favorit von ihm. OoT wird für mich hier auf ewig eine besondere Rolle einnehmen und brachte eine Vielzahl von Stücken hervor, die auf ewig in Ohren - und Herzen - der Fans wiederhallen werden.

      Grand Theft Auto-Reihe (ab Teil III aufwärts)
      Grand Theft Auto - Vice City
      In keinster Weise mit den anderen beiden genannten Titeln zu vergleichen, allein aus diesem Grund würde ich es nie hinkriegen unter den Titeln abzustufen. Tja, hier wurde ja ganz einfach mal ein ganz eigenes Radioprogramm für Spiele zusammengestellt, das sich wirklich sehenhören lassen kann. In diesem Fall ist das fabelhafte Vice City hervor zu heben, dessen Flair bis heute unerreicht bleibt.

      Fable-Reihe
      Fable
      Auch wenn der Soundtrack nicht die Bandbreite besitzt, sondern eigentlich nur ein Motiv, das in einer Vielzahl von Stücken neuinterpretiert wird. Ich denke, das Konzept gefällt mir nur so unglaublich gut, weil das Hauptstück einfach genial ist und so fabelhaft zum Spiel und dessen Welt passt.

      Elderscrolls-Reihe
      The Elder Scrolls IV - Oblivion
      Der OST gefällt zu weiten Teilen sehr gut, auch wenn beispielsweise das Maintheme sehr an das Hauptthema aus "Fluch der Karibik" erinnert und es einem so vorkommt, dass auch bei einer Hand voll anderer Stücke noch Motive stibitzt wurden.^^
      Nichtsdestotrotz vereint auch Oblivion eine faszinierende Welt mit einem untermalenden und stets passenden OST.
    • Meine Aufzählung ist eher nur nach dem Einfall und nicht nach Beliebtheit geordnet.

      1.) UT-Serie - Einfach passend für das Spiel. Der elektronische Sound wirkt meistens sehr passend zu den Maps und es gibt sogar Titeln, die ich sogar so gerne höre, obwohl die eigentlich von Moddern und von einem Mappack waren.
      2.) GTA-Serie - Dazu kann man nicht viel sagen. Die Auswahl an Radiosendern ist gross und dann hat doch jeder Sender, der Musik spielt, an die dutzend Songs.
      3.) The Elder Scrolls-Serie - Schon in Morrowind war das ganze Ambiente einfach stimmig dank der Musik. Und das war auch im Nachfolger so. Zu solchen Spielen gehört einfach epische Musik, vorallem nützlich wenn die Musik und Ambiente sich ändern, wenn man von einem Gegner entdeckt wurde.

      Vorallem EA Sports Spiele haben immer einen guten Soundtrack. Zwar oft nicht mit meiner Musik, aber auch ich weiss, wenn sich die Entwickler gut drum kümmern. Noch dazu hab ich eigentlich nur ein EA Sports Spiel, Madden 08, und da gibts doch ein paar coole Lieder.
      Ad Astra Per Aspera
    • Hmm schwer

      1. Devil May Cry Reihe

      Die fand ich immer sehr geil in den Kämpfen, hat gut zu Dante gepasst und is auch meine Musikrichtung.

      2. Final Fantasy VII Crisis Core

      Der Soundtrack hat das Ende zur traurigsten Szene in einem Spiel gemacht die ich je gesehn hab^^

      3. Halo Reihe

      Is einfach auch meine Musikrichtung, taugt mir scho dann zb mit Breaking Benjamin zu spielen^^

      4. WoW

      Fand die Musik immer sehr passend.
    • 1. Command and Conquer - Hell March :thumbsup:
      Find das Lied einfach nur ober hammer geil.

      2. GranTurismo 4 - Die meisten Lieder find ich richtig geil und ist auch meine Musikrichtung

      3. Burnout Paradise - auch einige coole Lieder dabei - einfach richtig geile Rennfahrermucke

      4. GTA SanAndreas - Das Radio mitd er geilen Musik - einfach geil

      So mehr fallen mir jetzt erst mal nich ein

      Lacost

      Sagt... was denkt ihr, wann stirbt ein Mensch?
      Wenn er von einer Kugel getroffen wird? Nein!
      Wenn er am Herzen leidet, oder eine ander schlimme Krankheit hat? Nein!
      Wenn er eine Suppe isst, die aus einem giftigen Pilz gekocht wurde? Nein!
      Man stirbt... wenn man vergessen wird.


      [Dr. Bader]
    • The legend of Zelda: Oot ist einfach nur genial! besonders weil man echt jedes Lied mit einer besonderen Person verbindet. Salias lied zum Beispiel, oder Eponas song... jedes mal Gänsehaut - Garantie!

      Burnout Revenge hat auch Stil. Obwohl ich eher Goa oder (früher) Deutschrap höre, hat die Mukke einfach gepasst, und den Adrenalinrausch gefördert - Daumen hoch!!

      Damals hab ich auch Tony Hawks pro skater besonders für die Musik bewundert, leider kann ich mich nicht mehr an einzelne Tracks erinnern - das ist wohl der kleine Unterschied zu Games wie Zelda, wo die Melodie bis zum Tot die Seele bereichert. (muss Princeprances Schmalz überbieten ^^)
    • Also bei mir steht bei den Gamesoundtracks mit gewaltigen Abstand auf Platz 1: STAR WARS

      Dabei beziehe ich mich vorallem auf jene Softwareperlen, die sich
      Storyline-mässig an den OT-Episoden orientiert, denn dort wird nicht
      experimentiert, sondern das was vorhanden ist übernommen..., besser
      geht es nunmal nicht.

      Das soll nun aber auch nicht bedeuten, dass die Tracks von Kotor und
      Co. schlecht sind, aber die Originale sind nunmal nicht zu toppen.
      Ich erinnere mich da gerne an "Roque Leader"(Sonderstaffel um Luke S.
      und Wedge Antilles) für den genialen Zauberwürfel und "Shadow of the
      Empire" für das gute alte N64.

      Wie die Soundtracks zu der X-Wing Reihe(Alliance, vs. TIE-Fighter,...)
      ausgefallen ist, weiß ich nicht mehr genau, aber schlecht garantiert
      nicht, sonst wäre dieser Schockmoment in Erinnerung geblieben.
      Fakt ist, dass bei mir nichts mehr Gänsehaut-Feeling hervorruft(auf
      Games bezogen...), als einen imperialen Sternenzerstörer in Begleitung
      von "Imperial March" unter Beschuss zu nehmen... . EINZIGARTIG!!!

      Weiterhin favorisiere ich natürlich Zelda: OoT, davon besaß ich als
      Knirps sogar noch eine CD, ob die allerdings noch existiert weiß ich
      nicht mehr...
      Und natürlich Baldur´s Gate 2: Shadow of Amn, die Musik passt so
      perfekt zum Game, da stört es nicht im geringsten, dass man dem Spiel auch musikalisch gesehen dessen Jahre ansieht.
      Der Inhalt der Physik geht nur die Physiker etwas an, deren Auswirkung die gesamte Menschheit...
    • Hi @ all,

      ich finde eigentlich fast alle Soundtracks von der Zelda Reihe genial, einfach weil dadurch wirklich Spielfreude aufkommt und außerdem es einfahc epische Melodien sind. Am meisten gefällt mir das hier, da es auch in SSBB vorkommt und es einfach mega genial und cool klingt! Was ich daran mag ist einfach, erstens die Melodie und zweitens das es so klingt wie mittelalterlicher Gesang ... zumindest mehr oder weniger, wenn ihr wisst was ich meine.

    • Ich glaube ich muss den Soundtrack von "The Legend of Zelda: OoT" gar nicht mehr erwähnen. Das Spiel wurde bereits in himmlische Höhen gelobt.

      Ansonsten sind für mich die besten Gamesoundtracks:

      Kingdom Hearts:
      Sehr passend zur Athmosphäre des Spiels. Da ich noch nie FF gespielt habe, kann ich das nicht vergleichen, aber ich denke, auch KH ist ein gutes Beispiel für den Soundtrack der Reihe.

      Tony Hawks Pro Skater 4:
      Hier besteht der Soundtrack aus Wirklich passenden Liedern aus den Bereichen Rock und Pop. Dabei kann das Skaten auch schon mal in den Hintergrund geraten^^. Das einzige Beispiel, das mir aus THPS4 noch einfällt ist dabei TNT von AC/DC.

      Doch mein absoluter Favorit ist... *trommelwirbel*

      Super Mario World
      Ich kann nur sagen: einfach genial! Sollte es jemanden geben, der dieses Spiel noch nie gespielt hat, dem sei gesagt: er hat gewaltig was verpasst. Der Soundtrack mag auf Dauer etwas eintönig wirken, aber wen stört das schon? Es ist einfach ein Klassiker und passt wunderbar zum kleinen Klempner.
      Gutalala Sudalala~
    • Bei mir ist es ein einfacher aber genialer Klassiker.

      TETRIS

      Habe die Melodie einfach schon immer geliebt und kann auch nie wirklich genug davon kriegen.
      Hatte sie sogar ne Zeit lang als Weckton. ^^

      Guerilla Radio fand ich auch immer sehr cool bei Tony Hawks Pro Skater 2. (?)
    • Okay dann nochmal in anderer Form^^

      Ganz vorne der Soundtrack von Metal Gear Solid:
      Main Theme
      The best is yet to Come
      Auch wenn die Main Theme wohl ein Plagiat ist, ändert es nichts an seiner Originalität die einfach zu dem Spiel insgesamt passt. So auch das Outro Stimmungsvoll und in einem feinen Gällisch einfach geil :D

      So dann der Soundtrack der Gothic Reihe:
      Kai Rosenkranz ist der Soundtrackgott wenn es um Computerspiele geht. Seine Musik passt einfach zu der genialen Atmosphäre von Myrtana und die Gastmusiker (In Extremo, Corvus Corax, etc.) geben dem ganzen nochmals eine besondere Note. Wie oft bin ich einfach nur so durch die Gegend gelaufen aufgrund der Atmo :sleeping: *träum* Schade nur das er nicht mehr für die zukunftigen Gothic Teile verantwortlich ist X(

      Der Prolog von Shadow of the Colossus:
      Auch einfach nur Herrlich und wunderbar passend zur Atmosphäre des Intros.

      Das sind so die Top 3 meiner Favoriten, die restlichen belegen eigentlich alle den vierten Platz :D

      Neverwinter Nights Komplett:
      Wie auch bei Gothic ein rundumstimmiger Sound, welcher die Atmo des Spiels vorzüglich betont. Mit einer der Gründe warum ich das Spiel schon gefühlte 300 mal durchgespielt habe :thumbup:

      Warcraft 3:
      Cinematic Suite
      Arcane Echoes
      Awakening
      Lordaeron Fall
      Auch hier der komplette Soundtrack einfach nur geil. Doch stechen oben genannte Titel besonders nochmal heraus^^

      World of Warcraft:
      Elwynn Forest
      Stormwind
      Stranglethorn Vale
      Zul Gurub
      Karazhan
      Molton Core
      Düsterbruch
      Nagrand
      Hier hat Blizzard sich selbst übertroffen. Der Soundtrack ist mit einer der Gründe, warum ich so lange dem Spiel die Treue gehalten habe. Auch wenn es sich vom Spielprinzip nie geändert hat, ist die Atmosphäre besonders durch die Musik einfach Spitze. Einer der besten, wenn nicht sogar der beste MMORPG Soundtrack den ich kenne:D Eigentlich müssten da oben alle Titel stehen, aber ich habe es mal auf die Gebietsthemes minimiert und da auch nur die wirklich hervorangenden^^
      Do not ask which creature screams in the night, do not question who waits for you in the shadow.
      It is my cry that wakes you in the night, and my body that crouches in the shadow.
      I am Thargo and you are the puppet that dances to my tune.
    • Puh...schwere Entscheidung...es gibt einfach zu viele...
      Naja, dann gehe ich mal auf meine drei absoluten Lieblinge ein:

      1. Final Fantasy VII Crisis Core 
      Die Musik (sowie das Spiel) ist einfach genial und passend, mMn sogar noch besser als die eigentlich FF VII OST. Zuerst dachte ich ja, der Komponist sei wieder Uematsu-sensei, da der Soundtrack zweifelsohne seinen Stil hat. Doch als ich mir die CDs kaufen wollte, stellte sich heraus, dass der Komponist niemand anderes als Takeharu Ishimoto ist, der Komponist von KH II und Dissidia FF!

      2. New Super Maro Bros. DS
      Einfach Mario, kann ich nur sagen. Ōta-san und Wakai-san haben sich da selbst übertroffen. Die Musik hat perfekt zu der Atmosphäre gepasst, ohne diesen genialen Soundtrack hat das Spielen nur halb so viel Spaß gemacht.

      3. One Piece Unlimited Cruise 1
      Von allen One Piece Spielen, die ich gespielt habe (und überhaupt von allen Anime-Spielen), hat dieses Spiel den gelungendsten und passendsten Soundtrack. Dieses Gefühl von Meer, Abenteuer und Battle kommt richtig gut rüber bei der Musik. Leider weiß ich nicht, wer der Komponist ist. Wer das weiß, bitte per PN an mich!
    • Meine Lieblingssoundtracks

      1. Max Paine 2

      Während der verschiedenen Level, taucht immer wieder ein bestimmtes Lied "Poets of the Fall-Late Goodbye" vom Bassisten der finnischen Band Waltari, Kärtsy Hatakka. In bestimmten Leveln taucht dieses Lied immer wieder auf, so spielen z B. einige Cleaner im 5 Level dieses Lied auf einem Klavier. Der Sound passt wirklich zu dieser düsteren, einsamen Drunsstimmung des Spiels.

      2. Pokemon Rot und Blau

      Ich höre die Hintergrundmusik aud den ertsen beiden Spielen immer wieder gerne, erinnern einem ein wenig an seine eigene Kindheit und der Kontrast zu den neuesten Spielen und deren Soundgestaltung ist unglaublich. Entworfen haben die Spielmusik mehrere Mitarbeiter von GameFreak, Junichi Masuda, Go Inchinose,Morizaku Aoki.

      3. Stronghold Crusader 1

      Atemberaubende Hintergrundmusik, die sich je nach Spielsituation (entspannte Situation oder Angriff) umstellt. Weiß nicht won wem dieser Soundtrack ist, wer ihn nicht kennt, sollte ihn sich einfach mal anhören. Mittelalterliche Klänge und Instrumente sind zu hören (und Hühnergegacker), die einem das Mittelalter in die eigene Wohnung bringen.