Shanks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Da muss ich dann ggf. etwas zurückrudern.
      Offiziell heißt es: "His Bounty is the one highest" ... was sowohl als auch bedeuten kann.


      Allerdings ändert das grundlegend nichts an meiner vorherigen Aussage, dass Shanks eine Sonderrolle zugesprochen wird.
    • Giorgio schrieb:

      @BigM
      Habs nicht so mit den Databooks aber soweit ich das hier aufgeschnappt hatte:
      Wurde dort nicht gesagt, dass Shanks das größte Kopfgeld der 4 Kaiser hat? Muss aber ja nicht Gleichbedeutend sein mit der Tatsache, dass er das höchste überhaupt hat (Dragon etc.) also was denn nun, das höchste aller oder das höchste der Kaiser?
      Die frage ist ob Shanks wo Whitebeard noch gelebt hat, ein höheres Kopfgeld hatte als Whitebeard, oder Whitebeard noch höheres hatte. Denn die frage wurde uns nicht beantwortet..
    • BigM schrieb:

      Da muss ich dann ggf. etwas zurückrudern.
      Offiziell heißt es: "His Bounty is the one highest" ... was sowohl als auch bedeuten kann.
      War die Übersetzung nicht, dass er das höchste KG (unter den Yonkou?) haben könnte? Soweit ich weiß ist da nichts bestätigt worden, was das eine oder andere natürlich nicht ausschließt.

      Mfg
    • Hallo Zusammen,
      Seit langer Zeit beschäftigt es mich, warum Shanks sein Arm verloren hat. Er hätte einfach Hardening einsetzen können und der Seekönig hätte wahrscheinlich seine Zähne beim Biss verloren. Durch Ruffys Aufenthalt im Gefängnis und seine Seesteinhandschellen habe ich eine Theorie warum das passiert ist. Es wäre ein möglicher Indiz, dass Shanks eine Teufelsfrucht hat. Mir den Handschellen könnte Ruffy auch kein Haki einsetzen. Da Seestein und Meereswassers den gleichen Effekt ausüben, könnte Shanks kein Hardening einsetzen.

      Liebe Grüße
    • JanMoon schrieb:

      [...]Mir den Handschellen könnte Ruffy auch kein Haki einsetzen. Da Seestein und Meereswassers den gleichen Effekt ausüben, könnte Shanks kein Hardening einsetzen.[...]

      Mo93 schrieb:

      Es wurde im Databook bereits bestätigt, dass Shanks keine Teufelsfrucht gegessen hat.

      Shanks hat seinen Arm Plot-bedingt verloren...Prägende Erinnerung für Luffy...den Arm der neuen Ära geopfert, etc..
      Kein Widerspruch zu @Mo93 dahingehend, dass Shanks wohl keine TF gegessen hat. Er hätte sie theoretisch ohnehin erst nach Luffy's Rettung gegessen haben können, da er damals ja offensichtlich schwimmen konnte (sogar mit nur einem Arm?).

      Ich finde @'JanMoon''s Ansatz aber zu diskutierenswert, um ihn einfach als "plotbedingt" abzutun (was deshalb ja nicht falsch ist). Dass die letzten Kapitel darauf hindeuten, dass Haki ähnlich den Teufelsfrüchten durch Seestein eingeschränkt sein könnte, negiert eine meiner grundlegenden Annahmen über Haki. Oder anders ausgedrückt: Ich finde das überraschend und, zumindest bezogen auf Personen die keine TF gegessen haben, wenig logisch.

      Meines Erachtens könnte der fehlende Einsatz von Haki bei Luffy's Rettung nach aktuellem Kenntnisstand tatsächlich mit dem Meerwasser zu tun haben. Alternativ kann es sein, dass Shanks in dem Moment schlichtweg aus Sorge um Luffy ein wenig aufgewühlt war und zudem noch nicht das Ausmaß von Haki erreicht hatte, das ihn später zu einem Kaiser werden ließ. Wie wir wissen, braucht Haki ein gewisses Maß an innerer Ruhe.

      Letzteres wäre auch ein möglicher Erklärungsansatz, warum Haki bei TF-Nutzer mit Seestein- oder Meerwasser-Kontakt nicht funktioniert, da hierdurch ein (ggf. unbewusster) Zustand des Stress oder der Schwäche indirekt die Haki.-Nutzung unterbindet. Wie oben schon als "wenig logisch" angedeutet wäre dieser Ansatz aber bei Shanks und jedem anderen, der keine TF nutzt, nicht anwendbar.

      Mögliche empirische Annäherung an das Thema:
      Kennt jemand eine Situation in OP, aus der jemand (mit/ohne TF) aus einem Zustand heraus Haki genutzt hat, bei der/die Haki-Nutzer(in) in Kontakt mit Seestein oder Meerwasser stand?
    • Ich glaube da wird etwas falsch verstanden. Ruffy konnte im Gefängnis kein Haki einsetzen weil er als TF-Nutzer durch die Seesteinhandschellen zu sehr erschöpft war. Es hat nichts mit der Auswirkung von Seestein auf Haki zu tun. Auch kann man als TF-Nutzer Hardening unter Wasser benutzen, siehe Ruffy vs Riesenkrake oder aber auch Ruffy vs Hody.

      Es muss also einen anderen Grund haben, dass Shanks seinen Arm verloren hat wenn es nicht aus Plot Gründen war.
    • Haki war zudem zu Beginn von One Piece noch kein Thema gewesen.
      Glaube im gesamten East Blue Arc. war Haki nie erwähnt oder in Erscheinung getreten.
      Denke wenn überhaupt dann erst irgendwann in der Grandline Saga oder im frühen Status auf Logue Town.

      Was mich bei Shanks am meisten beschäftigt: wieso wird er von den 5 Weisen geduldet als Gast in Mary Goeise?
      "Nur weil Du es bist" ist was man dann hört wenn Shanks zur Weltregierung gegenüber tritt.
      Sengoku sagte dies zum Ende des Marine Ford Krieges und die 5 Weisen vor Imu´s Erscheinen.

      Ich glaube immer mehr, dass Shanks entweder ein Sohn / Kind der Himmelsdrachen ist oder er irgendwie in Verbindung mit der Weltregierung steht.
    • @Bonnerlou wir kennen den Ablauf, du musst soetwas offensichtliches nicht erneut Kund tun. Jeder der den Anime und den Manga gesehen hat, weiß das.

      Hier geht es um: "Aus welchem Grund hat Shanks seinen Arm verloren?"
      - Aus Plotgründen (den Arm für die neue Ära geopfert)
      - Damals war Haki nicht geplant
      - Shanks war aufgewühlt und konnte Haki nicht verwenden(? würde mich wundern)

      Es lag nicht daran, dass er eine TF gegessen hat, denn nach jetzigen Wissenstand sollte man davon ausgehen, dass er keine hat.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • Wie wäre es, wenn Shanks seinen Arm aus einem anderen Grund verloren hat? Wie wir wissen sah er etwas in Ruffy, weshalb er Ihm auch den Hut von GoldRoger gab. Wie wäre es, wenn er diesem bewusst verloren hat, weil er ihn für seine Stil nicht benötigt und vielmehr weil er Ruffy damit noch mehr pushen wollte. Ihm zeigen wollte was passiert, wie stark er werden muss und vieles mehr?
    • Könnte sehr gut sein -> wäre aber dann für mich die Plott-Schiene. Denn unter normalen Umständen so wie er sich gegen die Banditen und danach mit dem Königshaki gegen das Seemonster durchsetzt schliesst sich mir kein Grund warum er nicht seinen Arm retten konnte. Daher würde ich sagen Plottbedingt -> Damit wie @D'Grafunder anmerkt, Ruffy gepusht wird. Emotionale Seite in Ruffy wecken und so weiter.

      Aber dieser Punkt von Chaos Maniac finde ich immer noch so spannend:

      Chaos Maniac schrieb:

      Haki war zudem zu Beginn von One Piece noch kein Thema gewesen.
      Glaube im gesamten East Blue Arc. war Haki nie erwähnt oder in Erscheinung getreten.
      Denke wenn überhaupt dann erst irgendwann in der Grandline Saga oder im frühen Status auf Logue Town.

      Was mich bei Shanks am meisten beschäftigt: wieso wird er von den 5 Weisen geduldet als Gast in Mary Goeise?
      "Nur weil Du es bist" ist was man dann hört wenn Shanks zur Weltregierung gegenüber tritt.
      Sengoku sagte dies zum Ende des Marine Ford Krieges und die 5 Weisen vor Imu´s Erscheinen.

      Ich glaube immer mehr, dass Shanks entweder ein Sohn / Kind der Himmelsdrachen ist oder er irgendwie in Verbindung mit der Weltregierung steht.
      Shanks geniesst einen Sonderstatus innerhalb der höchsten Ebene und da stellt sich mir schon die Frage warum? Ich denke nicht dass er in Verbindung zu den Himmelsdrachen steht. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Szenarien:
      1. Er weiss die Wahre Geschichte und hat irgendeinen Deal mit der obersten Instanz. (Was das Ziel dahinter ist, sei dahingestellt.. Könnte ja wie im Wrestling einen riesigen Heel-Turn verursachen...)
      2. Seine Abstammung beruht sich auf die oberste Instanz. Er steht in irgendeiner Verbindung zu den 5 Weisen oder Imu selber. Oder sogar zum Verlorenen Königreich selber. (Wir wissen immer noch nicht, ob das D. überhaupt zum Verlorenen Königreich gehört..)

      Es muss irgendeinen Grund oder eine Situation sein und das finde ich so spannend :)

      Ich finde auch der Groll den Garp gegen Shanks hegt könnte ein Ansatz zu einem Szenario sein. Natürlich ist er auf Shanks sauer, da er Ruffy geprägt hat. Aber könnte da nicht noch mehr dahinter stecken?

      @smokyDmarv Habe Deinen Beitrag gelesen. Habe momentan nicht viel Zeit hört sich aber interessant an, werde zu einem späteren Zeitpunkt darauf eingehen! :)
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neeewbie () aus folgendem Grund: Nachricht an Smoky

    • Shanks ist und bleibt eine geheimnisvolle Person.
      Wenn man mal bedenkt seit wann wir ihn kennen. Im Manga kennen wir ihn seit dem 1. Kapitel, also genauso lange wie Ruffy. Und was wissen wir eigentlich über ihn, er warm mit Roger unterwegs ist selber seit langer Zeit ein Kaiser und da hören die Sachen die wir mit Gewissheit wissen doch schon langsam auf und wir rutschen in die Spekulationen ab.
      Allen voran, wie mächtig muss er eigentlich sein um sowohl Kaido als auch Big Mom die Stirn bieten zu können um seinen Platz als Kaiser behaupten zu können und das alles ohne TF.
      ich würde wirklich gerne mal einen Kampf von ihm sehen, wo er zeigt was er kann.

      Und dann noch die ganze Situation mit den Weisen, warum sie ihn dulden und er einfach mal bei ihnen aufschlagen kann. Da steckt auf jedenfall eine Menge Potenzial hinter.
      Avengers
      Infinity War
    • Die Theorie, dass Shanks absichtlich seinen Arm verloren hat, habe ich schonmal an anderer Stelle gelesen. Im Kern geht es darum, das Ruffy ein Draufgänger und "Großmaul" ist und auch schon als Kind war. Shanks wusste das Ruffy vor nichts Angst hat und irgendwann unüberlegt lossegelt. Das wäre aber gleichbedeutend mit dessen Tod gewesen! Also hat er seinen Arm absichtlich an den Seekönig geopfert, um Ruffy zu zeigen wie gefährlich die Welt da draußen ist!

      Ich persönlich finde die Theorie auch sehr wage mit Schwächen, die ich gar nicht groß erörtern will! Ich selbst denke nämlich auch, dass Oda hier einen dramatischen Moment schaffen wollte, der Ruffy prägen sollte (so wie es alle anderen SH's auch hatten) und viele Dinge noch nicht zu Ende geacht waren, die das Ereignis rückblickend in Frage stellen bzw. "unlogisch" werden lassen! Mit Sabos Wiederauferstehung wurde ja schon ein prägendes Ereignis aus Ruffys Kindheit obsolet und da bin ich mir sicher, was es von Anfang an Odas Plan diesen wieder zu bringen.
    • neeewbie schrieb:



      Aber dieser Punkt von Chaos Maniac finde ich immer noch so spannend:

      Chaos Maniac schrieb:



      Was mich bei Shanks am meisten beschäftigt: wieso wird er von den 5 Weisen geduldet als Gast in Mary Goeise?
      "Nur weil Du es bist" ist was man dann hört wenn Shanks zur Weltregierung gegenüber tritt.
      Sengoku sagte dies zum Ende des Marine Ford Krieges und die 5 Weisen vor Imu´s Erscheinen.

      Ich glaube immer mehr, dass Shanks entweder ein Sohn / Kind der Himmelsdrachen ist oder er irgendwie in Verbindung mit der Weltregierung steht.
      Shanks geniesst einen Sonderstatus innerhalb der höchsten Ebene und da stellt sich mir schon die Frage warum? Ich denke nicht dass er in Verbindung zu den Himmelsdrachen steht. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Szenarien:1. Er weiss die Wahre Geschichte und hat irgendeinen Deal mit der obersten Instanz. (Was das Ziel dahinter ist, sei dahingestellt.. Könnte ja wie im Wrestling einen riesigen Heel-Turn verursachen...)
      2. Seine Abstammung beruht sich auf die oberste Instanz. Er steht in irgendeiner Verbindung zu den 5 Weisen oder Imu selber. Oder sogar zum Verlorenen Königreich selber. (Wir wissen immer noch nicht, ob das D. überhaupt zum Verlorenen Königreich gehört..)

      Es muss irgendeinen Grund oder eine Situation sein und das finde ich so spannend :)

      Ich finde auch der Groll den Garp gegen Shanks hegt könnte ein Ansatz zu einem Szenario sein. Natürlich ist er auf Shanks sauer, da er Ruffy geprägt hat. Aber könnte da nicht noch mehr dahinter stecken?
      Hatte auch mal über Shanks und die Verbindung zu den Gorosei nachgedacht....
      Es gibt nur leider echt wenig Hinweise, obwohl man Shanks schon so lange kennt...

      Theorie
      Kann mit vorstellen das Shanks ein Deal mit den Gorosei hat und zwar dank Gol D Roger.
      Zur Rogers Zeit stand die Welt kurz vor einem riesigen Krieg, denn Gol D Roger kennt das große Geheimnis und die WR will unbedingt Roger und alle Mitwisser zur Strecke bringen.
      Roger ist Tod krank und glaubt das die Piraten keinen Kampf gegen die WR gewinnen können, jedenfalls nicht zu dieser Zeit.... Mittlerweile ist die WR dabei einen Krieg in die Wege zu leiten, doch bevor der Krieg ausbricht und die gesamte Neue Welt in einen Friedhof verwandelt wird, stellt sich Roger. Roger geht zusammen mit Shanks zu den Gorosei und handelt einen Deal aus.
      Roger stellt sich und wird hingerichtet, dafür werden die Roger Piraten nicht weiter verfolgt. Dazu fungiert Shanks als eine Art Wächter der das Geheimnis der WR nicht verrät und dafür sorgt das es in der Neuen Welt keine großen Aufstände bzw. Eine Allianz gegen die WR gibt.

      So könnte ich es mir vorstellen, erklärt für mich auch wieso die Roger Piraten nicht speziell verfolgt werden, obwohl womöglich einige das Geheimnis des verlorenen Jahrhundert kennen, es würde auch das Verhältnis der Gorosei zu Shanks erklären.
    • Ich an Eurer Stelle würde dem Thema "Shanks und die Gorosei" nicht so viel Gehirnschmalz widmen. Jeder der Kaiser wäre wichtig genug, um von den Gorosei gehört zu werden. Vermutlich ist Shanks nur der einzige von Ihnen, den man in's Schloss reinlässt ohne gleich befürchten zu müssen, dass beim Rausgehen das halbe Gebäude eingerissen wird.

      Mein zweiter Gedanke dazu ist, dass Shank's Haki und damit auch seine Sicht in die Zukunft so stark sind, dass er die Zukunft der Welt "sieht", und die Gorosei wissen oder ahnen das. Diese Fähigkeit hilft natürlich auch, wenn man den richtigen Moment abpassen möchte, um von Gorosei angehört zu werden (oder deren Geheimnis zu lüften).

      Wem das grad zu theoretisch ist, möge sich Inspiration durch den Film "Next" holen (der mit Nicolas Cage).

      Kai Zaru schrieb:

      Ich glaube da wird etwas falsch verstanden. Ruffy konnte im Gefängnis kein Haki einsetzen weil er als TF-Nutzer durch die Seesteinhandschellen zu sehr erschöpft war. Es hat nichts mit der Auswirkung von Seestein auf Haki zu tun. Auch kann man als TF-Nutzer Hardening unter Wasser benutzen, siehe Ruffy vs Riesenkrake oder aber auch Ruffy vs Hody.

      Es muss also einen anderen Grund haben, dass Shanks seinen Arm verloren hat wenn es nicht aus Plot Gründen war.

      Das mit den Seesteinhandschellen hatte ich ja genau so erklärt. Allerdings sind Deine Hardening-Beispiele m.W. Fälle, bei denen sich Luffy in einer Blase aufgehalten hat, also (auch hinsichtlich der Gummikräfte) nicht wirklich beeinträchtigt war. Falls meine Erinnerung hier falsch ist, lasst es mich gerne wissen.

      Dein letzter Satz bringt mich zum Schmunzeln, wie auch schon @Mo93 weiter oben:
      Wenn jemand innerhalb einer Fiktion seinen Arm verliert ist das IMMER plotbedingt, deshalb kann "plotbedingt" auch keine sinnstiftende Erklärung für Logik oder Ereignisse innerhalb einer Fiktion sein, sondern bestenfalls für deren Fehler und Unstimmigkeiten.
    • Also für mich sind das - ehrlich gesagt - zwei absolut eindeutige Fälle, über die hier gerade diskutiert wird.

      A) Der Sonderstatus von Shanks, der ihm eine Audienz bei den 5 Weisen ermöglichte
      -> Shanks ist in erster Linie jemand, der versucht diplomatisch vorzugehen und dem die Balance scheinbar ähnlich wichtig ist, wie den 5 Weisen. Zumindest solange, bis Ruffy bereit ist, um die Welt zu läutern. Er hält sozusagen für Ruffy solange die Stellung, wie es nötig ist. Dass er bei den 5 Weisen Gehör findet ist eben genau diesem Umstand zu verdanken. Dass er ein Mensch, ein Pirat, ist, der Probleme in erster Linie diplomatisch und nicht gewaltbereit versucht zu lösen. Seine wahren Intentionen bzgl. Ruffy werden sie wohl gewiss nicht kennen, sie wissen aber, dass Shanks jemand ist, der es vorzieht besonnen vorzugehen und der folglich kein Interesse an unnötigen Konflikten hat.

      B) Der Verlust seines Arms
      -> Rückwirkend kann man sich da jetzt viele Gedanken machen, allerdings halte ich das nur bedingt für zielführend. Und zwar aus einem einfachen, simplen Grund: Ursprünglich hatte Oda überhaupt nicht vor Shanks einen Arm verlieren zu lassen.

      sotaku.com schrieb:

      Initially, Oda had no intention that Shanks lost his arm, but after an editor told him that the story was not interesting enough, Oda decided to cut his arm off. That’s right! Everyone’s favourite Red Haired Pirate lost an arm because the story wasn’t interesting enough at that point.
      Im Klartext bedeutet das: Dahinter standen keine inhaltlichen, sondern schlichtweg narrative Gründe, um die Geschichte - die damals ja noch in den Kinderschuhen steckte - spannender zu gestalten. Damals konnte weder Oda, noch seine Editoren, noch der Verlag damit rechnen, dass aus diesem kleinen Manga mal dieses weltbekannte Phänomen werden würde. Dass dadurch jetzt manche Dinge - mit unserem heutigen Wissensstand - rückwirkend etwas suspekt wirken, ist zwar nachvollziehbar, solche Details aber weiter vehement zu hinterfragen halte ich für wenig sinnvoll. Ich denke, dass das einfach Dinge sind, die man so hinnehmen muss, die im Grunde aber auch keine nachträgliche Erklärung brauchen, um stimmig zu wirken.

      Persönlich finde ich - so mysteriös Shanks als Charakter auch noch immer ist - dass man auch nicht unbedingt alles zerdenken muss. Gerade was diese zwei Diskussionspunkte betrifft erscheint mir die Faktenlage doch relativ eindeutig zu sein und wenig Raum für Interpretationen zu lassen.
    • Guter Punkt. Und war es nicht so, dass Oda anfänglich die Geschichte mit den Shichibukai Enden lassen wollte? Daraus könnte man ebenfalls ableiten, dass Shanks für den weiteren Verkauf gar keine große Rolle spielen sollte und die Idee der Yonkou erst später in die Geschichte implementiert wurden. Dies führte nachträglich zu dem merkwürdigen Umstand, dass ein Shanks seine Arm verlor, obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits dabei war, "zum Kaiser aufzusteigen" (ungefährer Wortlaut aus der Vivrecard) und dementsprechend stark genug hätte sein müssen, um unverletzt aus der Situation hervorzugehen.
      Über diesen "Plothole" kann aber wegen der Umstände meiner Meinung nach hinwegsehen.

      Natürlich bleibt es einem nicht genommen, dennoch Theorien bzgl. des Armverlusts zu entwickeln, zu teilen und darüber zu diskutieren.
    • OneBrunou schrieb:

      Also für mich sind das - ehrlich gesagt - zwei absolut eindeutige Fälle, über die hier gerade diskutiert wird.

      A) Der Sonderstatus von Shanks, der ihm eine Audienz bei den 5 Weisen ermöglichte
      -> Shanks ist in erster Linie jemand, der versucht diplomatisch vorzugehen und dem die Balance scheinbar ähnlich wichtig ist, wie den 5 Weisen. Zumindest solange, bis Ruffy bereit ist, um die Welt zu läutern. Er hält sozusagen für Ruffy solange die Stellung, wie es nötig ist. Dass er bei den 5 Weisen Gehör findet ist eben genau diesem Umstand zu verdanken. Dass er ein Mensch, ein Pirat, ist, der Probleme in erster Linie diplomatisch und nicht gewaltbereit versucht zu lösen. Seine wahren Intentionen bzgl. Ruffy werden sie wohl gewiss nicht kennen, sie wissen aber, dass Shanks jemand ist, der es vorzieht besonnen vorzugehen und der folglich kein Interesse an unnötigen Konflikten hat.




      Persönlich finde ich - so mysteriös Shanks als Charakter auch noch immer ist - dass man auch nicht unbedingt alles zerdenken muss. Gerade was diese zwei Diskussionspunkte betrifft erscheint mir die Faktenlage doch relativ eindeutig zu sein und wenig Raum für Interpretationen zu lassen.
      Ich sehe den Punkt A für absolut nicht eindeutig.....
      Die Gorosei und Shanks sind Feinde, also einer der größten Feinde, der dazu die wahre Geschichte kennt und den Weg für die potenziell größte Gefahr der WR ebnet, diesen Mann lässt man nicht einfach so gehen.....

      Denkst du das die Gorosei und imu keine Ahnung von der Verbindung zwischen Shanks und Ruffy haben ?

      Auch die Gefahr die Shanks auf sich nimmt nach Mary Joa zugehen kann nicht dadurch erklärt werden das einer der gefährlichsten Verbrechern der Welt einfach mal so Diplomatisch verhandeln möchte und im HQ der WR auftaucht.

      Also einfach zu sagen das Shanks und die Gorosei halt eine Diplomatische Beziehung haben weil Shanks nicht so Gewaltbereit ist und fertig, halte ich für EXTREM Simpel erklärt.

      Shanks muss irgendeine Verbindung zu ihnen haben, die frage ist welche....
    • smokyDmarv schrieb:

      Shanks muss irgendeine Verbindung zu ihnen haben, die frage ist welche....
      Muss er eben nicht. Alles, worum es mir ging, ist aufzuzeigen, dass es durchaus eine logische Erklärung dafür gibt, dass Shanks so unbehelligt nach Mary Joa einreisen kann. Zumal er sich sichtbar bedeckt gehalten hat, was letztlich ebenso dafür spricht, dass lediglich die 5 Weisen (und ggf. engste Berater) von diesem Treffen - und potenziell weiteren Treffen - gewusst haben. Wieso daraus im Land der Weltaristokraten ein Geheimnis machen, wenn er womöglich selber ein eben solcher ist?

      Natürlich wäre die Erklärung, dass Shanks aufgrund seines diplomatischen Wesens diesen Sonderstatus genießt, eine sehr einfache, das macht sie aber nicht schlecht. Denn genau das ist das Problem, das ich häufiger beobachte: Man erwartet ständig, dass bei One Piece alles total verrückt und verzwickt ist, dabei sind es auch häufig die einfachen Aufklärungen, die die Story wirklich bereichern und voranbringen.

      Ich bezweifel nicht, dass hinter Shanks als Person womöglich noch bedeutend mehr steckt, als wir bisher wissen. Eine tiefergehende Erklärung als die, die uns vorliegt, braucht es aber - mMn - schlicht und ergreifend nicht, um sein Treffen mit den 5 Weisen sinnvoll zu erklären. Diese Erklärung findet sich bereits im Manga. Dargestellt von Shanks offensichtlichem Verlangen danach die Dreimacht - so gut es geht - aufrecht zu erhalten. Ein Aspekt, in dem er den 5 Weisen gar nicht mal unähnlich ist, die eben ähnliche Ziele verfolgen. Das haben sie schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Ein diplomatisches Abkommen, damit Shanks weiterhin versuchen kann die Piratenseite - weitestgehend - im Zaun zu halten, macht da nur Sinn. Für beide Seiten.