Angepinnt Technische Probleme und Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich wollte mich hier nur noch einmal Melden um zu schreiben das es jetzt funktioniert. Ursache war ein Nvidia Display Treiber, der sich selbst dem DDU widersetzt hatte und manuell entsorgt werden musste. Warum dieser bei einigen Spielen derartige Probleme ausgelöst hatte ist mir zwar ein Rätsel, aber immerhin funktioniert jetzt alles reibungslos.¯\_(ツ)_/¯


      @DeadMau5
      Das hatte ich bereits probiert gehabt, jedoch ebenfalls erfolglos.
    • Kennt sich jemand mit DSL-Leitungen aus? Habe mich bei meinem Umzug für eine 16.000er DSL-Leitung bei 1&1 entschieden.
      Mittlerweile ist mir bewusst, dass damit gemeint ist "...bis 16.000 Mbit".

      Gestern war der Techniker-Termin und die Leitung wurde mir geschalten. Gestern Abend hatte ich dann auch Internet. Allerdings braucht bei mir zu Hause fast jede Seite mehrere Minuten um zu laden. Sprich, die Geschwindigkeit meines Internets lässt zu wünschen übrig, da normales Internetsurfen schon zu einer Qual wird. Laut meiner FritzBox habe ich auf dem Hausanschluss über die Dose eine Leitungskapazität von 5-6 Mbit, was schon relativ wenig ist. Die aktuelle Datenrate beträgt allerdings nur 2,3 Mbit. Da frage ich mich, wieso zwischen Leitungskapazität und aktueller Datenrate ein Unterschied von fast der Hälfte besteht. Normalerweise sollte es kein Problem sein, knapp an die Leitungskapazität heranzukommen. Zumindest meiner Meinung nach. Aber ich bin in der Richtung totaler Laie und habe relativ wenig Plan.

      Ein Anruf beim 1&1 Support half auch keineswegs weiter. Dort sagte man mir nur, dass bei 1&1 nur Standardverträge gelten und der 16.000er der geringste wäre. Und bei mir in der Gegend würden eben nicht mehr wie die 2 Mbit ankommen. Nebenbei, ich wohne in sehr ländlicher Gegend. Nachbarn die 200-500 Meter weiter wohnen, bekommen zumindest 4-5 Mbit.
      Wahrscheinlich wurde ich nur beim den Anruf gestern verarscht und es wäre etwas mehr machbar. Vielleicht wurde meine Leitung nicht richtig freigeschalten, so dass es eben nur bis 2Mbit gedrosselt ist.
      Kann ich irgendetwas verbessern, an der aktuellen Lage? Kann ich die aktuelle Datenrate selbst in irgendeiner Weise beschleunigen?

      Gibt es andere Möglichkeiten auf schnelleres Internet in ländlicher Gegend? LTE? Satellit? Etwas anderes?
      Könnte ich notfalls sogar von einer Sonderkündigung Gebrauch machen, wenn ich weiterhin nur 1/8 von der Leistung erhalte, die mir versprochen wird? Ich sehe nämlich nicht ein, dafür 20€ im Monat hinzulegen.

      Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall oder kennt sich damit aus? Ist auch in ländlicher Gegend zu hause und hat keine brauchbare DSL-Leitung?
      Würde mich über Rückmeldung freuen.

      P.S. Telekom baut bei uns aktuell neue Glasfaserleitungen aus. Bald sollte VDSL 50.000 oder höher verfügbar sein. Würde das vllt. auch meine bestehende 16.000er DSL-Leitung verbessern? Aber wie lange diese Ausbauarbeiten der Telekom noch dauern, weiß niemand..
    • Mal wieder ein Problem an meinem Ende....
      Seit heute spackt mein VLC Player (und auch nur dieser), beim abspielen von Videos und Musik. Der Ton dabei, hackt jede Sekunde. Ich habe schon im Internet geschaut und das brauchbarste was ich fand war, übertackte Prozessoren, wovon ich keinen Plan habe. Da es auch erst seit heute so ist, denke ich nicht, dass es daran liegen kann. Jedenfalls nutze ich Windows10 auf einem ASUS EeeBookX105TA. 2GB Ram, falls das wichtig wird.
      Kann mir jemand helfen? Habe die Einstellungen im VLC direkt auch schon zurückgesetzt und nen update gezogen, beides natürlich erfolgslos. Ich hatte etwa zur selben Zeit heute nen Windows update, in der Vermutung, das es daran liegen könnte Deinstallation und Neustart blieben aber fruchtlos.

      Beste Grüße und besten Dank im voraus

      torajiro =)
    • Hab das Problem auch, allerdings nur bei Full-HD-Filmen. Wie ist das bei dir?
      Ich hab einfach alternativ noch das k-lite codec pak (oder so, gibt's sicherlich bei chip.de zum runterladen) mit dem Media Player Classic drauf. Da ich bisher zu faul war, mich um den vlc zu kümmern, benutze ich seitdem einfach nur noch diesen Player für Full-HD.

      Vielleicht löst das ja dein Problem, sofern es dir nur ums Gucken geht. ;)

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • @Mase: wenn du noch in der Widerrufsfrist bist, dann widerrufe den Vertrag. Das ist in diesem Fall das beste.
      Verarscht wurdest du aber mit Sicherheit nicht. Wenn nur 2,3 Mbit ankommen, dann wird da durchaus was dran sein. Kein Anbieter würde dich im Normalfall so dermaßen drosseln. Wobei es durchaus immer wieder negative Meldungen von ehemaligen 1&1 Kunden gibt.

      Du kannst mit der Telekom Glück haben. Hier gibt es zwei Möglichkeiten für dich:
      1. du nimmst den Hybrid-Tarif. Dabei wird sowohl DSL als auch LTE gebündelt. Vorteil ist, du bekommst deutlich bessere Down- und Upstreams. Ein Freund von mir konnte in Würzburg so von 2 Mbit auf 35 Mbit hochgestuft werden. Außerdem gibt es bei diesem Tarif - soweit ich das weiß - keine Drosselung ab einer bestimmten Volumengrenze (z.B. 30 GB pro Monat). Der Nachteil ist wohl ein erhöhter Ping, was das Spielen "schwerer" macht. Habe hier aber keine Informationen, wie sehr sich dieser Nachteil auswirkt.

      2. du wartest bis die Telekom VDSL ausgebaut hast und nimmst dann entsprechend VDSL. Habe ich ebenfalls, aber bei Vodafone. Von 100 Mbit bekomme ich rund 90 Mbit ran.
      Hier musst du aber beachten, dass die Downloadgeschwindigkeit recht schnell verpufft, je weiter du von einem der Verteilerkästen wegwohnst. Laut Information eines Forumusers in einem anderen Forum ist der Effekt von VDSL wohl nach ca. 700 Metern weg.

      Du könntest ja mal bei Gelegenheit gucken, wo sich solch ein weißer Kasten am Wegesrand befindet. Bei mir sind es schätzungsweise 200-300 Meter.

      Du kannst es aber auch teurer machen und dir entweder Kabel von Unitymedia oder Kabeldeutschland legen lassen oder gar eine eigene Glasfaserleitung ans Haus durch die Telekom. Wird teurer, aber dann hast du richtig krasse Geschwindigkeiten :D
    • @ Trafalgar

      Wenn es bei dir nur an Full-HD Filmen passiert, ist die Leistung deines PC's vermutlich zu schwach und zu wenig Ram zur Verfügung. Bei mir tritts halt durchgehend auf. egal ob es nur Musikvideos sind, 720p videos oder sonstiges. Sellbst mp3 hat das Problem
    • @ Hakku

      Danke für deine Tipps.

      Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt zu warten, bis die Telekom die VDSL Leitungen ausgebaut hat. Und anschließend dann bei meinem Provider dann den Tarif einfach aufzustocken. Soweit ich weiß hat jeder Provider damit die geringsten Problem, wenn es darum geht einen höheren und teureren Tarif zu wählen und neu für den Kunden freizuschalten. Gibt ja schließlich mehr Geld.


      Hakku schrieb:

      Laut Information eines Forumusers in einem anderen Forum ist der Effekt von VDSL wohl nach ca. 700 Metern weg.

      Der Verteilerkasten steht etwas außerhalb der Ortsmitte. Von meiner Wohnung sind es allerdings genau 1000 Meter zum Verteilerkasten. Falls das stimmen sollte, würde die neue VDSL-Leitung ja auch sehr wenig nutzen. Dies würde zumindest in meinem aktuellen Ort ziemlich wenig bringen, da der Ort weniger kompakt ist, sondern sich sehr in die Länge zieht.
      Du kannst mit der Telekom Glück haben. Hier gibt es zwei Möglichkeiten für dich:
      1. du nimmst den Hybrid-Tarif. Dabei wird sowohl DSL als auch LTE gebündelt. Vorteil ist, du bekommst deutlich bessere Down- und Upstreams. Ein Freund von mir konnte in Würzburg so von 2 Mbit auf 35 Mbit hochgestuft werden. Außerdem gibt es bei diesem Tarif - soweit ich das weiß - keine Drosselung ab einer bestimmten Volumengrenze (z.B. 30 GB pro Monat). Der Nachteil ist wohl ein erhöhter Ping, was das Spielen "schwerer" macht. Habe hier aber keine Informationen, wie sehr sich dieser Nachteil auswirkt.

      Hakku schrieb:

      Du kannst mit der Telekom Glück haben. Hier gibt es zwei Möglichkeiten für dich:
      1. du nimmst den Hybrid-Tarif. Dabei wird sowohl DSL als auch LTE gebündelt. Vorteil ist, du bekommst deutlich bessere Down- und Upstreams. Ein Freund von mir konnte in Würzburg so von 2 Mbit auf 35 Mbit hochgestuft werden. Außerdem gibt es bei diesem Tarif - soweit ich das weiß - keine Drosselung ab einer bestimmten Volumengrenze (z.B. 30 GB pro Monat). Der Nachteil ist wohl ein erhöhter Ping, was das Spielen "schwerer" macht. Habe hier aber keine Informationen, wie sehr sich dieser Nachteil auswirkt.


      Dein Tipp mit dem Hybrid-Tarif von der Telekom finde ich interessant. Auf dem Handy habe ich in meinem Ort LTE. Das Internet auf meinem Handy läuft dort superschnell. Wohnt dein Kumpel direkt in Würzburg oder etwas außerhalb und ländlicher? Das ganze läuft dann auch über einen Router?Vermute ich mal.
    • Ich würde wirklich bezweifeln, dass der Provider weniger liefert als er könnte, wenn deine Leitung mehr hergeben würde. Vielleicht ist der Anschluss an deinem Haus aber auch einfach zu stark gedämpft.

      Bei mir liegen in der Regel etwas mehr als 18.000Mbit/s an, bei der gleichen garantierten Bandbreite wie in deinem Fall von "bis zu 16.000Mbit/s" (ebenfalls 1&1).
    • Er wohnt etwas ländlicher, kann es dir aber nicht genau sagen.

      Bzgl. der Verteilerkästen: du musst beachten, dass es nicht nur die riesigen Kästen gibt, sondern auch kleinere. So ist bei uns in der Ortsmitte der Hauptverteiler, von dem führen aber noch Leitungen zu den kleinen Verteilerkästen. So eben zu einem, welcher in meiner Nähe ist.

      Zum Aufstocken: grundsätzlich ist ein Aufstocken des Tarifs kein Problem. Einfach anrufen und fragen, das geht ganz fix. Hierbei wird aber sehr wahrscheinlich die Laufzeit des Vertrages erneut beginnen, dass musst du bedenken. Ebenso hat die Telekom ein "Premiumrecht", so könnte man es nennen. Wenn du VDSL willst, bist aber eben bei z.B. 1&1, dann kann es sein, dass du es erst 1-12 Monate später bekommst, als wärst du bei der Telekom direkt. So war zumindest die Ansage von Vodafone im Dezember 2015 an mich. Ich hatte Glück und konnte schon einen Monat später von 1 Mbit auf 90 Mbit aufstocken.

      Auf jeden Fall solltest du mal bei der Telekom anrufen. Die können testen, was bei dir so möglich ist und ein Angebot machen.
    • Mase schrieb:

      Kennt sich jemand mit DSL-Leitungen aus? Habe mich bei meinem Umzug für eine 16.000er DSL-Leitung bei 1&1 entschieden.
      Mittlerweile ist mir bewusst, dass damit gemeint ist "...bis 16.000 Mbit".

      Gestern war der Techniker-Termin und die Leitung wurde mir geschalten. Gestern Abend hatte ich dann auch Internet. Allerdings braucht bei mir zu Hause fast jede Seite mehrere Minuten um zu laden. Sprich, die Geschwindigkeit meines Internets lässt zu wünschen übrig, da normales Internetsurfen schon zu einer Qual wird. Laut meiner FritzBox habe ich auf dem Hausanschluss über die Dose eine Leitungskapazität von 5-6 Mbit, was schon relativ wenig ist. Die aktuelle Datenrate beträgt allerdings nur 2,3 Mbit. Da frage ich mich, wieso zwischen Leitungskapazität und aktueller Datenrate ein Unterschied von fast der Hälfte besteht. Normalerweise sollte es kein Problem sein, knapp an die Leitungskapazität heranzukommen. Zumindest meiner Meinung nach. Aber ich bin in der Richtung totaler Laie und habe relativ wenig Plan.

      Ein Anruf beim 1&1 Support half auch keineswegs weiter. Dort sagte man mir nur, dass bei 1&1 nur Standardverträge gelten und der 16.000er der geringste wäre. Und bei mir in der Gegend würden eben nicht mehr wie die 2 Mbit ankommen. Nebenbei, ich wohne in sehr ländlicher Gegend. Nachbarn die 200-500 Meter weiter wohnen, bekommen zumindest 4-5 Mbit.
      Wahrscheinlich wurde ich nur beim den Anruf gestern verarscht und es wäre etwas mehr machbar. Vielleicht wurde meine Leitung nicht richtig freigeschalten, so dass es eben nur bis 2Mbit gedrosselt ist.
      Kann ich irgendetwas verbessern, an der aktuellen Lage? Kann ich die aktuelle Datenrate selbst in irgendeiner Weise beschleunigen?

      Gibt es andere Möglichkeiten auf schnelleres Internet in ländlicher Gegend? LTE? Satellit? Etwas anderes?
      Könnte ich notfalls sogar von einer Sonderkündigung Gebrauch machen, wenn ich weiterhin nur 1/8 von der Leistung erhalte, die mir versprochen wird? Ich sehe nämlich nicht ein, dafür 20€ im Monat hinzulegen.

      Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall oder kennt sich damit aus? Ist auch in ländlicher Gegend zu hause und hat keine brauchbare DSL-Leitung?
      Würde mich über Rückmeldung freuen.

      P.S. Telekom baut bei uns aktuell neue Glasfaserleitungen aus. Bald sollte VDSL 50.000 oder höher verfügbar sein. Würde das vllt. auch meine bestehende 16.000er DSL-Leitung verbessern? Aber wie lange diese Ausbauarbeiten der Telekom noch dauern, weiß niemand..


      Nun erstmal vergiss den Support. Was für ein Fritzbox Modell hast du? 1&1 hat laut mir bekannt nicht solche Methoden zu verwenden. Ich zb habe eine 16k leitung und bei mir sind es 17.254 was anliegt. Hier kann ich aber noch in den Fein einstellung der Fritzbox weiter rumschrauben. Dort gibt es bei mir einen Unterpunkt mit dem Namen 'Störungsicherheit , Ausfallsicherheit und Leitungssicherheit. Wenn ich die Sicherheiten hochdrehe verringert sich meine Band breite von normalerweise 13Mb auf 4mb. Du merkst ein gewaltiger Unterschied. Deshalb würde ich erstmal noch weiter in den Fritzbox Einstellungen suchen.

      Daher Modell z.B 7490,7330, oder ähnliches und das aktuelle FritOS was darauf installiert ist zb. 6. 83 oder 6.50 das würde mir weiterhelfen

      Es gibt in der Fritzbox die "erweiterte Ansicht" die realtiv versteckt erst freigeschalten werden muss, dort werden dann u.a optionen sichtbar die es ermöglich an der Bandbreite rumzuschrauben....

      DM5
      Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.


      Mark Twain
    • Nun ich kenne das Problem. Ersteinmal glaube ich aber nicht, dass dir da ein Anbieterwechsel hilft, so wie es klingt ist es bei aktueller Hardware nicht möglich dir mehr zu bieten. Das ist auch definitiv in Ländlicheren Regionen echt normal. Das kann z.b. daher kommen, dass du einfach noch eine ältere Leitung zur Verfügung hast, dann ist es ganz normal das nicht soviel ankommt. Genau deshalb wollen sie ja ausbauen, aber ob dir das weiter hilft ist auch wieder nicht 100% sicher, da sie die Glasfaser ja nur bis zum Verteiler aber nicht bis zu deinem Haus legen. Wenn die Leitung bis zu deinem Haus schrottig ist, kann auch das noch negativ zu sehen sein.

      Ich kenne von vielen das Thema mit LTE, teilweise aber auch mit Problemen gepaart.Funktionieren tut es aber schon. Mit Sicherheit hast du die Chance den Vertrag anzufechten, da dir der Vertrag gewisse Leistungen verspricht. Zum anfechten würdest du aber bestimmt einfacher tun, wenn du noch innerhalb der ersten 2 Wochen bist, Wiederruf und so. Evtl schreibst du einfach eine Kündigung aufgrund fehlender Leistungen und schaust was dabei rauskommt
      ">
    • So einiges wurde schon gesagt, aber ich möchte dennoch ein paar Worte zum Problem von Mase fallen lassen.
      Normales DSL und VDSL arbeiten unterschiedlich, es läuft z.B. über andere Leitungen. Ein Wechsel kann bedeuten, dass ein neuer Router (genauer Modem, aber die sind heutzutage in den Routern integriert) notwendig wird und zudem muss erneut ein Techniker kommen und die Leitung umlegen. Ja, die Reichweite von VDSL ab Verteilerkasten ist begrenzt. Die Hintergrundidee ist, dass man per Glasfaser bis zum Haus geht und dann, nur ein ganz kurzes Stück, per Kupferkabel ins Haus geht. Je länger das Kabel ist desto höher ist die Störung, die durch es hervorgerufen wird.
      Und wenn wir schon bei Störung sind. Du meinst die Leitung hat 5-6 MBit/s, bei dir kommen aber nur 2,3 MBit/s an. Wie gesagt, Leitungen werden gestört - egal ob DSL oder VDSL. Wenn man an der Grenze der Leitungskapazität ist kann es schon passieren, dass die Verbindung abbricht, da zu viele irreparable Fehler aufgetreten sind. Wenn so etwas auftritt drosseln die Anbieter auch die Verbindung - quasi um den Bits einen größeren Zeitbereich für die Übertragung zu geben und so die Wahrscheinlichkeit der korrekten Übertragung zu erhöhen. Soweit ich weiß macht das auch die Fritz!Box bei den von DeadMau5 erwähnten Optionen.
      Es ist demnach durchaus möglich, dass tatsächlich eine Drosselung anliegt - allerdings nur damit deine Verbindung nicht alle 5 Minuten zusammenbricht.
    • DeadMau5 schrieb:

      Nun erstmal vergiss den Support. Was für ein Fritzbox Modell hast du? 1&1 hat laut mir bekannt nicht solche Methoden zu verwenden. Ich zb habe eine 16k leitung und bei mir sind es 17.254 was anliegt. Hier kann ich aber noch in den Fein einstellung der Fritzbox weiter rumschrauben. Dort gibt es bei mir einen Unterpunkt mit dem Namen 'Störungsicherheit , Ausfallsicherheit und Leitungssicherheit. Wenn ich die Sicherheiten hochdrehe verringert sich meine Band breite von normalerweise 13Mb auf 4mb. Du merkst ein gewaltiger Unterschied. Deshalb würde ich erstmal noch weiter in den Fritzbox Einstellungen suchen.
      Habe die Fritzbox 7560 von AVM (1&1 HomeServer Speed). Habe mir die 1&1 Sofort-Start Option mitgebucht. Ich hatte bei Neuanschluss fürs Internet und Telefon schon vor dem DSL-Techniker-Schalttermin Internet. 1&1 hat mir eine HSPA+ Antenne mitgeschickt, die ich an der Fritzbox anschließen konnte. Hatte also vor dem Techniker-Termin Internet und konnte telefonieren. Über die HSPA+ Antenne hatte ich 10GB pro Monat mit bis zu 21,6 Mbits. Mit dieser HSPA+Antenne hatte ich keinerlei Probleme, Internet war schnell genug.


      Habe am Wochenende die Fritzbox nochmal vom Strom gezogen, neu angeschlossen und einen Update auf FritOS 6.83 gemacht. Jetzt läuft das Internet flüssiger und die Seiten lassen sich wesentlich besser aufbauen. Allerdings zeigt die Fritzbox immer noch die gleichen Daten an, wie in meiner ursprünglichen Beitrag. Also an der Datenrate hat sich nichts geändert.

      Das mit den Einstellungen ist ein guter Tipp. Das werde ich mal die Tage austesten.

      @Gaius Pupus @Estocitus

      Jupp, die Leitungen bei uns sind nicht die Neusten. Habe mich in der Nachbarschaft etwas erkundigt, bei allen ähnliche Problematik und auch kein schnelles Internet. Das höchste was ich bis jetzt gehört habe, waren 6 MB und das war einer, der näher am Verteilerkasten hängt. Scheint also echt normal zu sein in meiner neuen Wohngegend.

      Ich hoffe, dass der VDSL-Ausbau von Telekom bald durch ist und der Ausbau natürlich auch was bringt. Bisher habe ich von der Telekom nur Arbeiten bis zum Verteilerkasten gesehen, die seit kurzem wohl auch beendet sind. Werbepost bzgl. der neuen Leitung kam von der Telekom auch schon. Angeblich soll die neue Leitung ab April starten. Die Leute aus meiner Nachbarschaft sind skeptisch, weil die Telekom schon häufiger Starttermine genannt hat und sie nicht einhalten konnte.

      Ich habe keine Ahnung, ob die Telekom die Leitungen bei uns noch weiter ausbaut, also von den Verteilerkästen bis vor die Häuser. Davon habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Dafür müssten sie ja vor jedem Haus den Boden aufbuddeln. Oder liege ich da falsch? Oder reichen mittlerweile nur wenige Löcher und die Techniker können Leitungen mithilfe von modernster Technik (z.B.Robotern oder ähnlichem) verlegen?

      Ich hoffe auch, dass über 1&1 auch bald in meiner Wohngegend VDSL verfügbar ist, so dass ich den Tarif wechseln kann, um schnelleres Internet zu erhalten. So weit ich weiß, muss die Telekom ja auch die neu gelegten Leitungen für andere Internet-Provider freigeben.
    • Die Telekom legt keine Leitungen bis ans Grundstück oder gar ins Haus. Nur bis zu den Verteilerkästen, das ist das Problem.

      Hier hätte die Bundesregierung schon vor Jahren kommen und alle Anbieter zum Ausbauen zwingen müssen. Oder die Telekom nicht privatisieren dürfen. Dann würde es jetzt vermutlich kein VDSL (FTTC - Kabel bis zum Verteilerkasten), sondern FTTB (bis ins Haus) oder gar FTTH (bis in die Wohnung) geben.

      Nun hat man den Salat und die Telekom macht hauptsächlich die Arbeit. Ein tolles Thema, bei dem man am besten gar nicht erst anfangen sollte zu diskutieren.

      Wenn du wirklich ein Glasfaserkabel in dein Haus gelegt bekommen möchtest, dann darfst du den Rest zahlen. Und das kann teuer werden. Lohnt sich m.M.n. nur bei Gebäuden mit zig Wohnungen (wenn alle zustimmen) oder Neubauten.

      Zum Thema VDSL und 1&1. Ruf dort bitte an, die können dir eventuell mitteilen, ab wann die VDSL nutzen kannst. Wie ich bereits schrieben, kann die Spanne hier von 1-12 Monaten gehen.
    • Die Frage die man sich immer wieder stellt warum "bis zu xx.xxx Mbits/s etc. steht liegt an der Dämpfung. Man muss leider sagen das je nach Region in Deutschland die Leitungen im Boden ein Stadium eines Entwicklungsland haben. Oft - wenn man z.B. über das Telefon das Internet hat kommt es seitens Provider zur Dämpfung, damit das Signal überhaupt erst ankommt. Deshalb steht dann oft "bis zu,..." in den Angeboten. Es hat aber auch damit zu tun wie viele Menschen in der Nachbarschaft die grossen Leitungen von den Verteilkästen aus nutzen. Wenn du z.b. ini einer Region wohnst wo nur Senioren leben und du somit der einzige User bist der das Internet strapaziert, dann kann es gut möglich sein, das du nahezu 100% der Leistung haben kannst (ganz einfach in der Theorie). Wenn aber viele Leute z.b. am Abend ab 20.00 Uhr die Leitung strapazieren, dann kann es sein das der Provider die Dämpfung erhöhen muss.

      Ein Kollege von mir im Saarland z.b. (ok ich muss schon lachen wenn ich das schreibe XD)^^ Der hatte einen neuen Nachbarn und ab dem Zeitpunkt konnte der am Abend nicht mehr mit uns Zocken weil das Signal ständig abreisste.

      Was machte die Telekom? Die ist gekommen, hat die Dämpfung erhöht und seine Leitung gleich mal um die hälfte reduziert XD. Das beste was man in so einem Fall haben kann ist die Hoffnung das die eigene Region zu den nahen ausbaugebieten gehört im Plan der Provider oder aber man findet einen Glassfasseranschluss^^.

      Das Problem mit der Dämpfung:

      Die Dämpfung der Leitung spielt für die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Sie wird primär durch die Länge und Lage der Leitung beeinflusst. Die Dämpfung gibt an, um welchen Faktor ein Signal geschwächt wird, bis es beim Empfänger ankommt. Je größer die Dämpfung ist, um so geringer ist die mögliche Datenrate.

      Die Datenrate im Bezug zur Dämpfung: Je höher die Dämpfung, um so geringer fällt die mögliche Datenrate aus.

      Übersteigt die Dämpfung die festgelegten Grenzwerte für eine bestimmte DSL-Verbindung, so besteht die Möglichkeit, die Datenrate zu reduzieren. Dies geschieht automatisch während der DSL-Synchronisierung. Durch äußere Einflüsse kann es durchaus passieren, dass sich der Dämpfungswert nach einer erfolgten Synchronisierung so stark ändert, dass die Verbindung abreisst. In diesem Fall setzt sich das Modem nach einiger Zeit automatisch zurück und synchronisiert sich neu (Resync). Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden.

      Die zulässigen Dämpfungswerte unterscheiden sich bei verschiedenen Providern.

      --------------------------------


      EDIT:
      Was anderes. Ist hier jemand der sich mit CSS auskennt und für mich was kleines schreiben könnte? PM Direkt an mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Áyu ()

    • Mase schrieb:

      Ich habe keine Ahnung, ob die Telekom die Leitungen bei uns noch weiter ausbaut, also von den Verteilerkästen bis vor die Häuser. Davon habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Dafür müssten sie ja vor jedem Haus den Boden aufbuddeln. Oder liege ich da falsch? Oder reichen mittlerweile nur wenige Löcher und die Techniker können Leitungen mithilfe von modernster Technik (z.B.Robotern oder ähnlichem) verlegen?

      Das hängt davon ab, ob noch Platz in den Rohren ist oder nicht. Die Leitungen werden nicht einzeln verlegt, sondern in Rohren. Teilweise werden, wenn die Straße aufgerissen wird, auch gleich (zusätzliche) Leer-Rohre verlegt, die aktuell noch nicht genutzt werden. Später, wenn dann Kabel verlegt werden sollen, muss nur an den Verbindungsstücken gebuddelt und die neuen Kabel durch die bereits verlegten Rohre verlegt werden. Das hatte man in der Stadt hier vor einigen Monaten gesehen, alle vllt. 10-20 Meter ein Loch und wenn man da mehrfach am Tag lang gegangen ist stand das Telekom-Auto immer ein bis zwei Löcher weiter.
      Wenn kein Platz ist, so wird immer noch der komplette Weg (stückweise) aufgebuddelt und eben neue Rohre verlegt - zumindest war das noch vor so einem Jahr der Fall. Es gibt theoretisch Möglichkeiten (zumindest in Größer), das auch zu machen ohne alles aufzubuddeln, aber ich schätze es ist zu teuer - oder fehleranfällig, immerhin liegen da ja schon andere Kabel.

      @Áyu
      CSS im Sinne von Cascading Style Sheets habe ich prinzipiell schon immer mal wieder verwendet - zuerst vor vllt. so 12 Jahren, zuletzt vor nicht ganz einem halben Jahr. Allerdings nie sonderlich intensiv und kann ohne weiteres Wissen nicht einschätzen, ob meine Fähigkeiten ausreichen oder wie viel Zeit ich benötigen würde.
      Falls du ein anderes CSS meinst (gibt so einige), wäre vllt. auch eine Konkretisierung diesbezüglich nicht schlecht.
    • Hallo Werte PB-Community!

      Hat jemand Erfahrungen mit diversern GPS Geräten (also nicht beim Smartphone, sondern die Garmin Teile z.B.) und könnte mir weiterhelfen?
      Folgendes. Ich werde Mitte Mai und den gesamten Juni über beruflich in Irland sein und dort sehr viele Wanderungen angehen (mehr als 50 sind geplant), leichte, Mittelschwere und Schwere. Dazu will ich mir ein GPS Gerät zulegen, was die Tracks auf möglichst guten Karten aufzeichnet und sich auf meinen PC übertragen lässt, am besten und eigentlich auch wichtigsten mit der Fähigkeit Höhenprofile zu gestalten.
      Es mag allgemein darin enthalten sein, aber ich habe keine Ahnung von derlei Geräten^^. Preislich spielt es derzeit erstmal keine Rolle. Habt ihr Erfahrungen was Wanderungen mit GPS angeht (direkt Wanderung, nicht Geocachen)? Welches Modell würdet ihr mir empfehlen und warum? Wichtig wäre auch Batterielaufzeit, dass diese möglichst hoch wäre, sowie ein robustes Teil an sich.

      Eine technische Frage noch dazu. Falls die Batterien im Gerät am Ende sind, wird der letzte Stand davor gespeichert, oder muss das irgendwie manuell gemacht werden? Soll heißen, habe ich die Batterien ersteinmal ausgewechelst, kann ich dann wieder an dem Punkt weitermachen, an dem ich aufgehört habe, oder müsste ich zu einem Checkpunkt (z.B. Wegpunkt) zurückkehren?

      Vielen Dank schon einmal im voraus! Bitte per PN melden =)

      torajiro =)
    • Hi Katakuri

      Ich habe keine optimale Lösung, aber bei mir ( Windows 7 ) hat es folgendermaßen funktioniert:
      Nachdem du dein Fenster auf Vollbild hast, kannst du mit CTRL+ESC die Startleiste öffnen, welche ebenfalls die Taskleiste einblendet.
      Mit einen zusätzlichen Klick auf Start schließt sich die Startleiste wieder und die Taskbar bleibt im Vordergrund, während des Vollbildmodus.

      Ich hoffe das hilft dir fürs erste :)

      Liebe Grüße !
      Dateien
    • Hab nen großes Problem mit meinem pc.
      Gestern Abend gedaddelt plötzlich war für ne Sekunde der Strom weg, nach System Neustart hatte der Bildschirm 'kein Signal' mehr.
      Also direkt mal anderen Bildschirm geholt, der leider kein HDMI Ausgang hat aber ein Dvi Port (oder wie der heißt) aber auch der hatte kein Signal an der graka also hab ich den Bildschirm an das mobo angeschlossen und mit der onboard GPU hatte ich dann signal und konnte das System normal starten.

      Mit meinen richtigen Monitor hab ich allerdings komischerweise auch an dem onboard Ausgang kein signal.

      Ich habe vorhin per Steam Link am tv den pc hochgefahren und hatte auch Bild allerdings konnte ich dort wegen zeitlichen gründen noch nicht schauen ob die graka im Geräte Manager normal angezeigt wird oder nur die onboard.
      Im unübersichtlichen BIOS hab ich leider keine stelle gefunden was die graka benennt und somit einen kompletten defekt eigtl ausschließen würde.

      CPU I7 6700K
      Graka Radeon R9 390
      RAM 16 gigs DDR 4
      OS Windows 10 64 Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GolD. Roger ()