Angepinnt Technische Probleme und Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hi GolD. Roger

      War der Strom im gesamten Raum ( bzw. gesamten Haus ) weg ?
      Für mich liest es sich so, als hätte deine Grafikkarte einen Kurzschluss verursacht und der PC sich im Anschluss ausgeschaltet :( (hat die Grafikkarte seltsam gerochen ?)

      Etwas verwirrend finde ich hierbei die Beschreibung mit Steamlink.
      War denn bei dem Streamingversuch die Grafikkarte auch angeschlossen ?

      Ich glaube, ich kann dir aus der Ferne nicht viel helfen, jedoch scheinen die Foren von AMD gute Antwortzeiten selbst an Feiertagen zu haben:
      AMD Graphics Community.

      Ansonsten würde ich an deiner Stelle versuchen auf die Gewährleistung abzuzielen.

      Ich drücke dir jedenfalls die Daumen :pinch:
    • Das mit der Steam Link war nur nen verzweifelter Try das ich evtl. im Geräte-Manager sehen kann, ob die Graka erkannt wird, weil so weit ich im Internet gelesen habe, die Grafik Karte Disabled wird die nicht genutzt wird, allerdings die auf dem PCIe Platz steckt vom PC immer, als Erstes von Windows erkannt wird.. Lange Rede kurzer Sinn eigtl. wollte ich nur aus "Verzweiflung" schauen ob evtl. einfach nur die Ports hinten an der Graka aus welchen Gründen auch immer kaputt sind.
      Naja, ist halt nicht so und ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher das es kein Stromausfall war, sondern einfach nur an der Graka lag, die scheinbar kaputt ist :°( Ob es nen Kurzschluss war weiß ich nicht, der PC hat jedenfalls nicht gerochen vllt. gibt es ja irgendwelche Sicherungen die auf der Graka erst mal Rausspringen bevor irgendwas Schlimmeres passiert.

      Ich baue Morgen mal ne andere einfach nur aus Sicherheit ein und werde in das AMD Forum schreiben.

      Danke für die Hilfe :)
    • Zu dem Grafikkarten-Problem möchte ich nur kurz ein paar Anmerkungen machen. Für eine Fernwartung ist das allerdings tatsächlich ein ungünstiges Problem.
      Die "neuen" Anschlüsse wie Display Port und HDMI haben Leitungen, die der Grafikkarte mitteilen können, dass der Monitor gerade aus ist. Somit soll dann die Grafikkarte/Betriebssystem die Anzeige auf dem Monitor ausschalten - äußerst nervig in Verbindung mit Windows. Das hat mir hier schon diverse Probleme verursacht. War der Monitor beim booten aus so hat mein UEFI den Port deaktiviert und für Windows hat das System halt einfach keinen Monitor gehabt. Auch wenn der Monitor eingeschaltet wurde, blieb alles schwarz. Was genau war, konnte ich nicht sagen, so ohne Bild. Es kann sein, dass irgendwo an den vielen Anschlüssen ein Bild ausgegeben wurde, ich habe diese Stellen wenn dann aber nicht gefunden.
      Weiterhin tendieren manche Mainboards bei Stromausfall oder anderen Problemen in die Standard-Einstellungen zurück zu gehen. Wie oft in Folge Probleme dagewesen sein mussten hängt vom Mainboard ab. Das setzt natürlich auch Einstellungen zur Konfiguration der integrierten und weiterer Grafikkarten zurück.

      Und ja, moderne Hardware hat (allerdings auch je nach Preislage) Schutzmechanismen. Die Stromleitung liefert nicht konstant die gleiche Menge, sondern schwankt. Das Netzteil kann dies und andere Fehler meist abfangen. Werden die Probleme zu groß, so schalten das Netzteil schon einmal ab, um Schaden zu verhindern. Grafikkarten und Prozessoren schalten sich bei zu großer Hitze ab oder drosseln sich. Und so weiter.
      Aber gegen jeden möglichen Fall ist keine (Consumer-)Hardware abgesichert. Insbesondere gegen interne technische Defekte (die sehr vielfältig sein können) gibt es oft keinen direkten Schutz.

      Was genau in deinem Fall vorliegt lässt sich mit den aktuellen Informationen schwer sagen. Von einem Defekt der Grafikkarte und/oder des Monitors auszugehen ist natürlich die einfachste und wohl auch naheliegendste Annahme. Eine genaue Fehlersuche wäre wohl selbst vor Ort aufwändig. Ich wäre allerdings durchaus an deinem Endergebnis/Fazit am Ende interessiert.



    • Hab es eben geschafft eine andere Grafikkarte einzubauen sie funktioniert, liegt also zu 99% an der Grafikkarte finde es nur komisch das die einfach so in einem Spiel kaputt gehen kann.
      Alternate hab ich heute Morgen angeschrieben kam direkt die Antwort das die Grafikkarte zurückgeschickt werden kann und sie mir dann hoffentlich eine neue geben werden.

    • Hallo,

      Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Mein Laptop ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hatte schon immer irgendwie seine Probleme wie Videos die auf einmal nicht mehr abgespielt werden konnten.
      Jedenfalls begann dann vor ein paar Wochen das Ganze schlimmer zu werden. Es stürzte immer wieder ab, die Verbindung zum Internet hielt immer nur für 10 - 20 Minuten. Daraufhin habe ich versucht alles unnötige zu löschen, dann defragmentieren und zum Schluss, als es die Probleme immer noch gab, habe ich es mit zurücksetzen versucht. Erst hat das Zurücksetzen nicht funkioniert, weil es einen Fehler gab, dann wurde es sogar noch schlimmer. Mein Laptop fährt nicht mehr hoch. Es wird zwar immer wieder Repariert, trotzdem ka... der immer ab.
      Könnt ihr mir irgendwie helfen?
      Hi :)
    • Guten Tag,
      mir ist gestern ein dummes Missgeschick mit meinem Fernseher passiert und jetzt zeigt er mir nur noch das halbe Bildschirm. Hab mich dazu entschlossen mir ein neues zukaufen und wollte euch um ein paar Vorschläge und Ratschläge einholen.

      Ich habe vor mit dem neuen TV hauptsächlich für die normale Ps4 zu nutzen. Der jetzige ist ein SonyKDL42 705b
      und war für mich ein sehr guter was die Qualität betrifft gibt es eine neuere Variante davon?
      Um es einzugrenzen (nicht auf den letzten Satz bezogen) hier ein paar Vorstellungen

      - FullHD
      - 42Zoll - 48Zoll (Entfernung Ich-->TV 2-2,5m)
      - Preisklasse maximal im 400er Bereich (Sony wäre gut aber glaube in der Preisklasse gibts keine guten fürs zocken oder?)
      - InputLag gering wie möglich (hab gelesen es sei wichtig fürs zocken)
      -kein 4K wobei es sowieso in der Preisklasse keine geben dürfte

      Achja ich würde gerne ein neues im Laden bevorzugen da ich sie mit Extra Garantie kaufen möchte was mir damals bei dem Sony angeboten wurde.

      P.s Ich kann gut auf den SchnickSchnack verzichten wie z.b Wlan oder 3D um die Preise gering zuhalten da ich den Fernseher nur zum zocken nutzen werde.
    • Ich nutze bei gleichen Rahmenbedingungen den LG 43LH541V (nur zum Zocken). Das ist kein Smart-TV und hat daher keinerlei von LG bekannte Probleme bei diesen. Ich meine, ich habe ihn letzten Herbst um ~460€ gekauft. Im Augenblick scheint er im Schnitt bei unter 400€ zu liegen.

      Edit: Es waren 319€, die UPV lag wohl bei ca. 500€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sombatezib ()

    • Synology NAS: Oberfläche, Handhabung, Wissenswertes?

      Grüß Gott,

      gibt es eventuell jemanden hier, der Erfahrung mit besagten NAS hat? Ich plane mir einen zuzulegen -jenen hier- um mal endlich von meiner DockingStation mit 2x 2TB WD Red wegzukommen. Jene hängt wiederum an einem RaspberryPi, auf welchem Kodi läuft.

      Mich interessiert die Handhabung von insbesondere Downloadmanagern wie jDownloader. Sowohl die NAS als auch myjDownloader sind per Weboberfläche zu erreichen, das weiß ich, aber wie "schön" ist das gelöst?! Heruntergeladene Dateien entpacken, umbenennen (gar mit Unterstützung eines extra Tools für viiele Dateien?!), verschieben, selbiges mit Ordern etc. Dafür würde nämlich hauptsächlich ein Tablet herhalten...

      Gibt es vllt sonst noch Tipps? Ich plane das Ding mit 2x 4TB WD Red im SHR bzw. Raid 1 laufen zu lassen, sodass ruhig eine HDD mal abrauchen kann. Allerdings laufen meine aktuellen beiden 2 TB (WD Green und Red) schon ca. 7 bzw. 5 Jahre ohne Probleme. Das Transcodiermodul des DS216+II bräuchte ich zZ eigentlich nicht, da entweder der RaspberryPi oder zwei FireTvSticks, ebenfalls mit Kodi drauf, das erledigen. Allerdings will ich unbedingt einen e-Sata-Anschluss haben und da ist dieses Gerät noch das sinnigste glaube ich.

      Also:
      • Wie schön ist die Handhabung der Weboberfläche, wenn es ans managen von Ordnern und Dateien geht, insbesondere wenn man ein Tablet nutzt?
      • Hat jemand weitere nützliche Tipps für einen NAS-Einsteiger?
      Thx vorab!dD.

      @WhiteForce: Da könnte Dir Computerbase weiterhelfen. In deren Forum gibt es dazu entsprechende Bereiche mit Hilfethemen und auch sonst wird einem dort gut weitergeholfen, sofern die merken, dass man sich bereits etwas Mühe gemacht und erkundigt hat^^ hier & hier...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dDave ()

    • Hi,

      also ich weiß nicht, ob solche Anfragen hier rein gehören, aber ich versuchs mal. Falls wir so einen Thread schon haben, dann hab ich ihn übershehen. Sorry.
      Dann einfach verschieben, wenn das möglich sein sollte. :)

      Aber hat hier jemand Erfahrungen beim Zusammenbau und Zusammenspiel einzelner Komponenten für einen neuen PC.
      Es soll kein Gaming PC werden, ich hab hier und dort schon nach gesehen. Aber ich kenn mich einfach zu wenig aus in der Materie um genau zu wissen, worauf ich achten muss.
      Oft wurde mir gesagt, wenn man sich den in Einzelteile zusammenkauft und selbst zusammenbaut, kommt man meist günstiger davon weg, als wenn man das machen ließe.

      Viele Anforderungen habe ich eigentlich nicht, er sollte nur wenn es geht mindestens 3 HDMI Eingänge besitzen und schön schnell und flüssig laufen können. Ich arbeite nämlich viel mit dem PC, sprich in der Freizeit und auch sehr viel Beruflich und brauch einfach einen großen Destkop.
      Und da ich einfach keine Ahnung habe, welchen Prozessor ich zum Beispiel brauche, welche Grafikkarte sich da am besten nehmen lässt oder was für ein Mainboard ich am besten nehmen kann. Erhoffe ich mir doch hier ein wenig Hilfe oder einfach jemand der ein wenig Ahnung von diesen Dingen hat.
      Wäre überaus hilfreich,

      Vielen Dank im Vorraus!
      WF
    • WhiteForce schrieb:

      Ich arbeite nämlich viel mit dem PC, sprich in der Freizeit und auch sehr viel Beruflich und brauch einfach einen großen Destkop.

      Was genau meinst du mit Arbeiten? ^^ Wenn du nur simples Programmieren, Office usw meinst, dann tut es heutzutage jeder Rechner rein von der Leistung her. Und dann stellen sich auch die Fragen wie: Was für ein Monitor nutzt du? Welche Form/Größe soll das Gehäuse des Rechners haben (Kompakt, klassischer Tower usw) ? Und wie hoch dein Budget ist? Und wie viel Festplattenspeicher brauchst du denn und willst du eine schnelle SSD oder langsamere HDD? (letztere hat aber mehr Speicher pro Euro) Tut mir Leid, wenn ich so viele Fragen stellen, aber man bräuchte noch paar Informationen. ^.^

      3xHDMI ist btw kein Problem, da tut es auch eine günstige Grafikkarte wie die GTX 1050 mit ca 120€. Und ich denke mal du willst mehrere MOnitore an einen Rechner anschließen?
    • @Reborn

      Also erstmal schön, dass sich jemand so schnell gemeldet hat. Mit Arbeiten meine ich sowie du schon sagtest größteils mit Programmen wie Office, Photoshop und co. Nur das ich dann oft, was weiß ich viele Fenster auf habe. Momentan hab ich nämlich nur einen älteren Laptop von Acer, mit einem zweiten Bildschirm. Und der kackt mir mittlweile bei wirklich zu vielen Programmen ab.
      Den Monitor den ich zurzeit nutze und den ich dann vorhatte noch zwei weitere von Anzuschaffen, weil ich mit dem eigentlich super zufrieden bin, ist der hier.

      Am liebsten hab ich einen Tower gerne, wenn es geht darf das Gehäuse dazu auch ein wenig was fürs Auge sein. Ist aber nicht zwingend notwending. Festplattenspeicher der eingebaut ist, ist unwichtig, da ich mit externen Festplatten arbeite. Mein Budget wäre maximal 500€, je nachdem vielleicht auch noch nen Hunderter mehr drin.

      Richtig, weil ich mit den vielen Fenstern einfach viel Platze brauche und mit mehreren Monitoren ist es einfach übersichtlicher.
      Eine Pc zusammenbasteln kann ich, nur weiß ich nicht genau wie welche Komponenten am besten zueinander passen.
    • Hier wäre ein sehr guter PC für 600€ geizhals.de/?cat=WL-817664

      Mit dem AMD Ryzen 5 1600 bist du gerade bei Anwendungen und Rendering etc extrem schnell dabei. Für den selben Preis müsstest du bei Intel viele Abstriche machen. Und gerade da dein Hauptaugenmerk auf Anwendungen gerichtet ist und nicht auf Spiele ist ein Ryzen wohl die beste Wahl.
      8 GB Ram könnten zwar knapp werden, reichen aber trotzdem für die meisten Anwendungen auch mit vielen Tabs etc aus. Zur Not rüstest du, sobald du kannst, weitere 8GB nach.
      Die GTX 1050 hat 3 HDMI Anschlüsse und sollte für Office-Anwendungen kein problem sein für ein 3-Monitor setup. Für aktuelle AAA Spiele in Full HD auf einem Monitor in niedrigen bis mittleren Einstellungen reicht sie auch aus, falls du mal zocken willst.

      Generell kannst du noch 50€ sparen ( und wärst dann bei 550€ ) wenn du statt den Ryzen 5 1600 den 1400 nimmst. Jedoch Wäre das nicht zu empfehlen, da der 1600 ca. 30% mehr Leistung hat.
      Wenn du wirklich nur 500€ ausgeben möchtest könntest du eigentlich nur beim Prozessor sparen, der dann 50% schwächer als der Ryzen 5 1600 wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nami. ()

    • Also Photoshop (Elements, Lightroom usw) profitiert soweit ich weiß mehr von höherem Takt bzw IPC und weniger von mehr Kernen, also ist nichts mit parallelisierten Anwendungen. Käme aber drauf was du noch für Programme nutzt WhiteForce? Office läuft halt auf jedem 2 Kerner super schnell. Die Konfiguration von @Ruffy609 hat aber schon alles Wichtige auf den Punkt gebracht, bei mir hätte sie ähnlich ausgehen nur hätte ich da eine Samsung SSD mit 128GB drin, wobei es wohl heutzutage fast jede SSD tut, und eben ein Ryzen 5 1400. Generell sind die neuen Zen Prozessoren wirklich gut geworden und die Intelprozessoren sind nicht soviel besser von der IPC Leistung her.

      Was man auch noch anmerken sollte, dass Geizhals nur eine Preissuch- und Vergleichsmaschine ist, und du nochmal bei jedem Händler einzeln dich anmelden musst. Und damit für jede Hardwarekomponente nochmal Versandkosten bezahlst, würde daher versuchen einen Shop rauszusuchen und dort die gesamten Komponenten zu kaufen. (alternate, Mindfactory, caseking usw) Musst du halt schauen, wobei dadurch einige der PC Komponenten nochmal teuerer werden durften. Kommst also +/- bei dem Gleichen raus, aber dann ersparst du dir die Arbeit, dich überall anzumelden.

      Bei dem Gehäuse kannst du natürlich etwas varieren, zB würde sich auch ein Gehäuse von Bitfenix, Fractal oder Carbide empfehlen (30-50€ um den Dreh). Die wirken imo nochmal etwas "edler", kommt halt auf deinen Geschmack an. Der genannte Tower von Ruffy609 ist mit seinem Micro ATX Faktor btw etwas kompakter als der klassische Desktop PC (ATX). Aber für ein ArbeitsPC ist das ganz gut, dann hast du kein Koloss im Zimmer stehen. Dir fehlt dann im Grunde nur noch das Betriebssytem, falls du nicht bereits eine Win10 Lizenz Zuhause liegen hast. Da kann ich dir ebay als Anlaufstelle empfehlen. ^^
    • Mein Hauptaugemerk lag auf wirklich auf die Möglichkeit drei Bildschirme anzuschließen, es ist ein schöner Nebeneffekt, dass ich mit den genannten Komponenten auch noch ggf. zocken kann. Ich werde dann auch die paar Euro mehr investieren, wie du es mir empfiehlst. Dann heißt ein Monat länger, was an die Seite lege. Ich denke darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an.

      Aufrüsten kann ich den PC ja mit der Zeit immer noch, ich denke mal die 8GB werden für den ersten Zeitraum reichen. Ein Betriebssystem habe ich wie der Zufall so viel, wirklich noch hier rumfliegen. Momentan, ist der Key halt auf meinem Laptop. Aber das sollte dann ja kein Problem darstellen. Den später für den PC zu nutzen.
      Der Vorschlag mit den Gehäusen, werde ich mir annehmen. Ich werde nochmal ein wenig rumschauen. Da ist doch ein wenig Spielraum.

      Vielen vielen Dank dafür und vielen Dank für so rasche Antworten :)

      PS: Sobald ich ihn habe und aufgebaut habe bekommt ihr definitv ne Rückmeldung von mir :) bei weiteren Fragen weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann. :p
    • Ich habe gerade angefangen eine Aufrüstung meiner Wohnzimmerelektronik zu planen. Dazu gehört auch eine Master und Slave Steckdosenleiste und genau hier liegt meine Frage. An die Master Steckdose sollen eigentlich der Sky Receiver, eine Nintendo Switch, eine Wii U, eine PS4, ein Blu Ray Player und eine PS2. Als Slave dann lediglich der Fernseher, ein AV Receiver und ein paar Stereo Standboxen. Mein Plan ist also, dass wenn ich eines der Mastergeräte einschalte, eben auch die Slaves starten, so wie es auch sein sollte. Da der Fernseher sowieso niemals ohne eines der anderen Geräte laufen würde und ich so die Geräte mit komplexerer Software anständig runtergefahren werden.
      So eine Steckdosenleiste existiert allerdings nicht. Keine bietet so viele Master Steckdosen an. Meine Überlegung war jetzt, das ich an den Master Steckplatz einfach eine weitere Steckdosenleiste anschließe. Da ja sowieso nie mehr als zwei Master Geräte gleichzeitig angeschaltet wären, da der Fernseher ja sowieso nur ein Bild darstellen kann, müsste ich da doch eigentlich mit der Spannung noch hinkommen, oder?
    • Ich habe seit Mittwoch, warum auch immer, ein Problem das ich bisher nicht lösen konnte.

      Am Rechner kann ich nicht mehr auf Facebook oder Twitter. Die Seiten laden und laden aber es passiert kaum was. Ab und zu komm ich zwar auf die Startseite aber sobald ich dort auf was klicke passiert nichts. Bsp.: Ich komme zwar ab und zu in Facebook rein aber wenn ich auf mein Profil will, lädt es nur aber es passiert nix.
      Und mit Youtube hab ich auch ein Problem. Ich kann Videos nur noch in 144p Auflösung sehen. Und selbst dann hängt es -.-'
      Am Dienstag Abend hat alles noch funktioniert. Am nächsten Morgen habe ich plötzlich diese Probleme.
      Ich habe schon den Router mehrmals neu gestartet usw. aber es hat nicht geholfen. Die Router Einstellungen sind auch in Ordnung. Das komische ist, dass es nur am Rechner ist. Mit meinem Smartphone habe ich diese Probleme nicht. Bei meinem Bruder funktioniert auch alles. Das Notebook und sein Smartphone haben diese Probleme nicht.
      Einen Virus oder so habe ich auch nicht...laut Viren Scanner. Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Browser verlauf und Cache habe ich auch geleert. War aber umsonst. Ich benutze meistens Opera, daher habe ich es mit Chrome versucht aber auch dort ist es wie oben beschrieben.
      Als ich versucht habe über Google eine Lösung zu finden, konnte ich einige Seiten aus den such Ergebnissen auch nicht öffnen. Es lädt einfach nur aber es passiert nichts.
      Und als ich versucht habe den Flash Player zu aktualisieren, hat der Download gar nicht es gestartet. War zwar auf der Download liste aber es passierte nichts. An der stelle wo es mir die Geschwindigkeit des Downloads anzeigen sollte war nur ein Fragezeichen...Hoffe jemand weiß wie man dieses Problem lösen kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    • Ist dein PC mit einem LAN-Kabel oder WLAN verbunden? Bei ersterem könntest du das Kabel mal tauschen, bei letzterem könnte es evtl. am Stick bzw. an der WLAN-Karte liegen. Lösung wäre hier mal einen anderen Stick zu probieren.

      Sofern das dann nicht hilft, liegt das Problem wohl an der Software. Du müsstest dann mal gucken, ob du oder das System was installiert hast. Zur Not Windows neu installieren.
    • Benutze WLAN mit einem Stick. Habe eben den Stick deinstalliert und wieder neu installiert. Problem besteht weiterhin.

      Installiert habe ich in den letzten Wochen nichts. Und auch sonst erschien keine Meldung, welches mich zum installieren von etwas, aufmerksam gemacht hat. Und Windows habe ich erst im Mai neu installiert -.-'

      Diese Art von Problemen hasse ich am meisten xD
      Von einem Tag auf den anderen habe ich plötzlich, wie aus heiterem Himmel, dieses Problem.

      Edit: Facebook,Twitter und YouTube funktionieren immer noch nicht richtig. Mit anderen Seiten wie z.B hier im Forum habe ich keine Probleme. Es ist wie gesagt nur Facebook das ewig lädt, genau wie Twitter. Und auf YouTube kann ich Videos nur in 144p ansehen. Ansonsten funktioniert alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cezzo ()