Angepinnt Technische Probleme und Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich selber benutze Avira Antivir und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mir damit auch noch keinen Virus eingefangen derProbleme bereitet hat da Avira sich sofort meldet und den Virus bei Bedarf in Quarantäne verschieben kann! Bei Avast kenne ich mich nicht mit den Warnungen aus aber ich könnte mir höchstens vorstellen das du einen Bericht der Warnung bekommst. Das wäre mein Vorschlag :)

      Hoffe ich konnte dir helfen :)
    • Hm, also ich war bisher auch mit Antivir ziemlich zufrieden. Hab mir nie irgendwas schlimmes eingefangen oder so, wenn er was gemeldet hat, einfach in Quarantäne schieben und dann passt das schon^^. Was ich evtl noch empfehlen kann, und was ich selber auch habe, ist Ad-Aware, das ist gegen Spyware. Auch kein Problem, hol dir das, lass es abundzu durchlaufen und dann geht sich das aus. Bezüglich der Warnungen, zeigt der da nicht an wo die Datei zu finden ist? Sondern nur die Warnung? komisch...und falls du ihn gefunden hast, musste halt gucken was du mit ihm machen kannst, am besten wohl in die Quarantäne schieben, oder halt löschen.

      lg
    • Mach mal nen doppelklick auf das regenschirmsymbol unten rechts in der Ecke, dann öffnet sich ein Fenster wo du im linken Bereich auf Ereignisse klicken kannst, da findest du infos zu den Warnungen.
      Warnungen sind keine Funde, da kann also noch garnix passieren.

      Antivir ist nicht schlecht, kaspersky aktualisiert häufiger, das bringt dir aber ned wirklich was, antivir saugt auch oft genug neue definitionen runter.
      Kaspersky klaut dafür deutlich mehr leistung, das fällt besonders dann im updatevorgang extrem auf.

      Dein Kollege mit dem bösen Virus ist sehr wahrscheinlich selbst dran schuld, wenn man nen aktuellen und vernünftigen Virenscanner hat (egal ob Norton, Antivir, Kaspersky, Bitdefender, McAfee.....) ist in 99% aller Virenbefalle der User selbst dran schuld, einfach irgendwo mal ne warnung weggeklickt oder ähnliches.

      Es gab ja lange keine wirklichen Epidemien mehr, aber die ganz großen Viren haben immer Lücken genutzt die bis dato völlig unbekannt waren, wo dann kein Virenscanner etwas gebracht hat.
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Melissa schrieb:

      Bezüglich der Warnungen, zeigt der da nicht an wo die Datei zu finden ist? Sondern nur die Warnung?

      Also ich bin momentan auf der Arbeit, von daher kann ich heute Abend gerne nochmal schauen, allerdings hatte ich mir alles angeschaut, soweit ich weiß, und habe nichts gefunden. Deswegen kam mir das so komisch vor. Ich habe geguckt und gesucht, aber ich kann nirgendwo was finden. Ich weiß nicht ob ein Bild oder ein Lied gemeint ist und was ich tun kann. Ich meine ich würde es gerne entfernen, auch wenn es nur eine Warnung ist.
      Aber bislang verlief meine Suche erfolglos.

      Smoka schrieb:

      Mach mal nen doppelklick auf das regenschirmsymbol unten rechts in der Ecke, dann öffnet sich ein Fenster wo du im linken Bereich auf Ereignisse klicken kannst, da findest du infos zu den Warnungen.
      Warnungen sind keine Funde, da kann also noch garnix passieren.

      Okay gut, vielen lieben Dank. Ich werde heute Abend, wenn ich die Zeit finden sollte mal schauen, ob ich so Informationen bekommen habe und gegebenenfalls dann meinen Beitrag mal editieren.

      Smoka schrieb:

      Dein Kollege mit dem bösen Virus ist sehr wahrscheinlich selbst dran schuld, wenn man nen aktuellen und vernünftigen Virenscanner hat

      Da hast Du Recht. Er hat es nicht so mit seinen Updates und außerdem ist er immer dabei irgendwelche Sachen für ein Onlinespiel runterzuladen. Das Spiel heißt Pennergame, wenn es Dir was sagen sollte. Was fürn Käse.
    • Wo wir gerade bei Avira sind...

      Also ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich den Virenscanner von Avira durchlaufen lassen und er hat auch ein Virus entdeckt und zwar "BOO/Sinowal.C." Als Avira mit dem Scann fertig war, stand da:
      "Die Datei 'Bootsektor 'D:\'' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'BOO/Sinowal.C' [virus]. Durchgeführte Aktion(en): Enthält Code des Bootsektorvirus BOO/Sinowal.C"

      Danach habe ich den Computer neu gestartet und seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf Festplatte D.

      Was hat Avira da gemacht? Kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen oder reparieren? Ich hoffe mir kann jemand helfen, es ist wirklich wichtig.

      Danke schon mal im Vorraus!
    • Erstmal zu deinem Problem, Super-Ruffy: Falls du irgendwie die Möglichkeit hast, einen informatik-verständigen in deinem Freundeskreis hast und ihn um Hilfe bitten kannst, dann wende dich an ihn. Der kann dir sicher helfen. Falls du da zuviel Scheu hast, dann gib das mal in eine Suchmaschine ein. Du wirst dich wundern, wieviel du dazu finden kannst in diversen Foren.
      Ich kann dich aber beruhigen: Avira selbst hat damit nichts zu tun, wenn ich das richtig gelesen hab, jedenfalls nicht vorrangig. Kann mich natürlich auch irren. Ich würd dir auf jeden Fall raten, mal in diese Forendiskussionen einen Blick reinzuwerfen. Du musst natürlich nicht befolgen, was in diesen Anweisungen steht, denn es gibt dann Leute, die raten was falsches (hab ich schon erlebt) oder etwas, das nur bei ihnen wirkt. Aber es ist möglich, dass du da die richtige Lösung hast.

      Zu Avira selbst: Im kostenlosen Bereich ist Antivir meiner Ansicht nach das Beste der Antivirenprogramme. Ich hab zwar selbst schon einige Probleme gehabt, aber die hat man mit jedem anderen Programm auch, denn ich als gelernter Informatiker (*hust* wenn ich mich noch so nennen kann ^^') hab gelernt, dass ein normales Antivirenprogramm mind. 90 %, aber max. 98 % aller Viren abfangen kann. Das heißt, selbst das beste Programm kann nicht jeden einzelnen Virus fernhalten. Für solche Fälle würde ich zu speziellen Programmen greifen (kostenlos auf so PC-Zeitschriftenseiten zu finden :D). Dort findet man spezielle Programme für Malware, Trojaner usw. Die können dann die restlichen paar Prozent abwehren in der Theorie.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • x Nico Robin schrieb:

      Gibt es neben Avira eventuell einen anderen guten Virenprogramm, am besten einer der nichts kostet? Der Techniker unserer Kanzlei meinte zu mir, dass Avira relativ gut ist, doch von vielen anderen höre ich nur schlechtes. Man hat mit Karspersky empfohlen, allerdings ist das ja nicht ganz billig und fällt von daher weg.

      Ich bin von Avira weg, als der Verein mal zunächst für einige Wochen Probleme mit den Update-Servern hatte und dann die Nutzer der kostenlosen Variante beim Update ausgebremst hat, so dass ein Update mal gerne sechs Stunden gebraucht hat. Außerdem hat mit der Nagscreen "Bitte kauft die Pro-Version" beim Surfen gestört - zu oft wollte ich einen Link anklicken und hatte dann das Werbefenster vor dem Mauszeiger. Seitdem benutze ich die Security Essentials von Microsoft - unter Windows XP, Vista und 7 habe ich bisher keinerlei Probleme damit. Allerdings hat der Scanner auch kaum etwas zu tun, da ich nur von mir bekannten Quellen lade und mich schwer damit tue, auf x-beliebige Links in E-Mails und PMs zu klicken, bevor ich mal in die Statuszeile schaue. Und Programme, die Freunde irgendwo mal gefunden haben, kommen mir auch nicht auf den Rechner...

      Aber das Allerwichtigste ist sowieso dieser Schritt:

      x Nico Robin schrieb:

      Ist natürlich mehr als ärgerlich, daher möchte ich gerne vorsorgen. Ich habe alle Bilder + Musikdateien auf 2 USB-Sticks gespeichert.

      Ein Backup zu haben ist IMMER wichtig. ;)

      Viren werden auch nicht einfach so tätig. Man muss die Datei schon mit einem Programm öffnen, dessen Mechanismen der Virus ausnutzt - anderenfalls würde ja das Scannen nach Viren womöglich noch deren Verbreitung begünstigen - und wenn sich der Virus in einem Teil des Programms befindet, wird er mit dem Programm ausgeführt. Daher kannst du dir die Warnungen von Avira ruhig mal in dem Virenscanner anschauen, ggf. ohne Panik weiter nach Informationen suchen oder fragen und dann entscheiden, was du machen willst. Die Antivirenprogramme können die Daten durchaus auch in Bezug auf die weitere Verbreitung sicher löschen - wirklich wichtig ist allerdings noch die Ursachenforschung, um zu wissen woher der Virus kommt und wie man künftige Infektionen vermeiden kann.
    • Wie "Member of CP9" schon richtig sagte, alle Viren, Trojaner, Würmer, ... findet kein Anti-Viren-Programm. Es gibt aber einige, die besonders gut sind. Z.B. AV-Test.org testet u.a. für versch. Zeitschriften (ich weiß nicht, ob ich hier Namen nennen darf, aber zumindest PC Games Hardware hatte dies auch früher hingeschrieben) diesen Landes Virenscanner. Auf der verlinkten Seite kann man ein paar Ergebnisse sehen. Wie man an diesen sehen kann, sind die Leistungen der Scnaner auch schwankend.
      Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man nicht nur mit einem Scanner, sondern mit mehreren suchen lassen. Hier sollten hauptsächlich Live-CDs verwendet werden, also den Computer von einer CD und nicht dem normalen Betriebssystem (wie Windows) starten. Das reduziert einerseits die Gefahr, dass der Schädling aktiv ist und - falls Rootkit-Funktionalität vorhanden ist - sich verstecken kann, andererseits beharken sich die Scanner dann nicht gegenseitig.
      Bei bestimmten Dateien könnte man auch direkt Seiten wie jotti oder virustotal befragen, die dann mehrere Scanner haben und die Datei mit diesen überprüfen. Hier gilt allerdings zu beachten, dass man ja eine Datei hochladen muss, will man das? Darf man das?, ... Ferner stellt sich auch die Frage, in wie fern die Seiten dann auch die Wahrheit sagen ...

      Zusätzlich gibt es noch Software, die aggressiver ist als normale Scanner und damit auch mehr pot. Schädlinge angreifen. Mit diesen sollte aber vorsichtig umgegangen werden. Auch habe ich von dem einzigen mir bekannten Beispiel den Namen vergessen. :P

      Sicher sein kann man nie. Es ist aber möglich, die Wahrscheinlichkeit der Aussage "das System ist nicht befallen" zu erhöhen. ;)
    • Smoka schrieb:

      Mach mal nen doppelklick auf das regenschirmsymbol unten rechts in der Ecke, dann öffnet sich ein Fenster wo du im linken Bereich auf Ereignisse klicken kannst, da findest du infos zu den Warnungen.

      Also: Heute habe ich mal die Zeit gefunden genau das zu machen, aber leider hat das überhaupt nicht helfen können, tut mir Leid.
      Ich bin, wie Du beschrieben hast, so vorgegangen und habe, um meine Übersicht besser im Auge behalten zu können, geguckt was ich für Warnungen habe.
      Aber unter Warnung stand nichts, einfach gar nichts. oO
      Allerdings lasse ich gerade Avira wieder laufen und durchsuche alles nach Viren.. und meine zwei Warnungen werden immer noch angezeigt.
      Um es eventuell etwas besser präsentieren zu können, habe ich ein Screen gemacht.

      Das Bild

      Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee, eventuell hilft das Bild ja !
      Ich wäre Euch echt dankbar, denn auch wenn es kein Fund ist, wüsste ich gerne, welche Dateien "verdächtig" sind.

      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Im Infobereich deiner Taskleiste sehe ich beispielsweise ein aktives Java im Hintergrund, das sich tollerweise auch nach Beendigung des Applets nicht entlädt und dass Firefox offen ist (warst du gerade im PB-Chat? ;))


      Danke nochmal an Dich KnM für Deine Hilfe. Mir ist das nach Deinem Beitrag aufgefallen und ich hab mal drauf geklickt, da ich nicht gerade im PB-Chat war. Man hat ja sehen können, was bei mir alles offen war ;)
      Als ich dann drauf gegangen bin, erschien dieses Bild: Bildchen

      Also wir man sehen kann einfach nur Updates. Von daher gehe ich mal davon aus, dass Du Recht hast. Dann mache ich mir keine Sorgen. Danke :)
      Damit wäre mein Problem wohl aus der Welt. Wie gut, dass wir drüber geredet haben x)

      Leute, bitte keinen Streit !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nico Robin ()

    • @ x Nico Robin: Guck mal in deinem Wartungscenter ob du dort Probleme hast! Zeigt dein Computer nämlich auch selber an, wenn irgendwas nicht stimmt! Außerdem könnteste Dir noch C-Cleaner runterladen, dort gibt es nämlich ne Funktion hat, die sich registry nennt und die das gesamte System wartet. Kann ich wie gesagt nur immer empfehlen! Was könnte man noch machen hmm... vllt. mal Windows Updates überprüfen oder Defraggler runterladen und System warten lassen ... versuch mal die Sachen und schreib dann nochmal ob die Probleme immer noch da sind!

      Liebe Grüße,

      Ichimaru Gin ;)
    • Also so wie ich das jetzt ergoogelt habe, handelt es bei den Avira-Warnungen sich meist um einen einfachen Hinweis. Normalerweise um solche, dass auf eine Datei nicht zugegriffen werden konnte oder Avira mit dem Dateiformat nichts anfangen kann. Das an sich ist aber bei Windows-PCs nichts wirklich verdächtiges, da Dateien bereits blockiert sein können, wenn du neben dem Scan noch ein Programm offen hast. Im Infobereich deiner Taskleiste sehe ich beispielsweise ein aktives Java im Hintergrund, das sich tollerweise auch nach Beendigung des Applets nicht entlädt und dass Firefox offen ist (warst du gerade im PB-Chat? ;))

      Dass Avira da nichts in seinem GUI anzeigt ... macht mich nun auch weniger stutzig, da er während dem Scannen die Merkwürdigkeiten unter "Warnungen" hochzählt, diese aber in der Ereignis-Ansicht durchaus anderweitig als einfache "Information" oder "Fehler" anzeigen kann. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du nach dem Scan über einen dritten Button die Ergebnisse als Textdatei anzeigen lassen. "Log" - oder so ähnlich müsste der heißen, und dortdrin müssten dann eventuell die Dateinamen stehen. Im Prinzip müsstest du dann dort irgendwas firefox.exe und irgendwas mit java.exe sehen.

      Okay, an dieser Stelle ist dann wohl ein "Sorry, dass wir Vollprofis da etwas am Problem vorbeigeredet haben." fällig, nicht? :)

      Ichimaru Gin schrieb:

      Außerdem könnteste Dir noch C-Cleaner runterladen, dort gibt es nämlich ne Funktion hat, die sich registry nennt und die das gesamte System wartet. Kann ich wie gesagt nur immer empfehlen! Was könnte man noch machen hmm... vllt. mal Windows Updates überprüfen oder Defraggler runterladen und System warten lassen ... versuch mal die Sachen und schreib dann nochmal ob die Probleme immer noch da sind!

      Sorry, aber What The Fuck?! Für ein solches Mini-Problemchen mit Nonsens-Tools heranzurücken ist Unsinn. Glaubt's mir: Niemand, aber auch wirklich niemand, braucht solche Tools wie CCleaner, TuneUp - und nein auch keine Defragmentierer. Die Registry darf wachsen - nicht benötigte Teile werden nicht in den Arbeitsspeicher geladen. Und Festplatten dürfen fragmentieren - die Lese- und Schreibköpfe sind dafür konstruiert, schnell hin und herzuspringen und nicht wie ein Schallplattenspieler eine Rille abzufahren. Ganz zu schweigen, dass Windows seit 1998 alle benötigten Tools mitbringt.

      Und unter Vista gab's noch kein Wartungscenter - das kam erst mit Windows 7.
    • Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Sorry, aber What The Fuck?! Für ein solches Mini-Problemchen mit Nonsens-Tools heranzurücken ist Unsinn. Glaubt's mir: Niemand, aber auch wirklich niemand, braucht solche Tools wie CCleaner, TuneUp - und nein auch keine Defragmentierer. Die Registry darf wachsen - nicht benötigte Teile werden nicht in den Arbeitsspeicher geladen. Und Festplatten dürfen fragmentieren - die Lese- und Schreibköpfe sind dafür konstruiert, schnell hin und herzuspringen und nicht wie ein Schallplattenspieler eine Rille abzufahren. Ganz zu schweigen, dass Windows seit 1998 alle benötigten Tools mitbringt.
      @ Kaizoku no Mugiwara: Ähhhm .... selbst wenn es ein Miniproblem ist (wovon ich auch ausgehe, da AntiVir immer mal Warnungen ausspuckt, die sich dann als naja sagen wir mal "Fehlmeldungen" entpuppen), sehe ich es total anders als du. Wie kannst du es wagen, die genannten Tools als nonsense abzustempeln ... ich habe echt gute Erfahrungen mit den Tools gemacht. Mein Computer war total abgespackt und mit Hilfe dieser Tools habe ich es hingekriegt ihn wieder um einiges schneller und in einen nahezu Normalzustand wieder hinzubekommen. Außerdem habe ich nen bekannten, der in Japan lang bei Toshiba gearbeitet hat und ein richtiger IT Freak ist und der hat das auch gesagt, also hoi hoi mal langsam mit deinen Äußerungen. Erstens wollte ich hier nur mit meinen persönlichen Erfahrungen und Erfahrungen, die ich aus zweiter Hand bekommen habe ein Problem lösen, wie du Dir sicher vorstellen kannst und zweitens auch wenn es stimmt, dass nahezu jedes Tool in Windows 7 miteingebaut ist, können meiner Meinung nach altbewährte Tools, die regelmäßig Upgedatet werden und kaum Speicherplatz einnehmen nicht schaden. Also sorry kann deine "Argumentation" von wegen ist alles Schrott beim besten Willen nicht nachvollziehen.
      Also an dieser Stelle will ich nochmal an x Nico Robin appellieren und Dir echt sagen, dass diese Tools wirklich was bringen und mir super weitergeholfen haben.
    • Ichimaru Gin schrieb:

      Wie kannst du es wagen, die genannten Tools als nonsense abzustempeln ... ich habe echt gute Erfahrungen mit den Tools gemacht.

      Weil ich die Tools seit nunmehr Jahren von meinen verschiedenen Rechnern runter habe. Win2000 war sauber, bis es abgelöst wurde. XP ist sauber, Vista ist sauber, 7 ist sauber - weil ich einfach vorher ganz genau auswähle und durch Webrecherche prüfe, was ich mir hier installiere und als Software nutze, gerade weil ich keinen Bock habe, das System hinterher entwanzen zu müssen. Schon alleine das CCleaner mitterweile anscheinend automatisch Chrome mitinstalliert und als Default-Browser einträgt ist eine bodenlose Frechheit. Du fällst auf den Werbeeffekt ("Braucht man unbedingt!") rein - im Gegenzug schreiben die Hersteller "ohne Gewähr" in ihre Lizenzbedingungen rein, was heißt, dass die Programme sogar einen enormen Schaden anstellen können. Und bei den Problemen mit AntiVir wird nicht ein einziges der Tools helfen. Das einzige Tool, das ich einsetze ist die Windows-eigene Datenträgerbereinigung - alle paar Monate mal. Die Defragmentierung nutze ich erst dann, wenn ich die Partitionsgrößen alle paar Jahre mal auf meinem Rechner anpassen muss.

      Ichimaru Gin schrieb:

      Mein Computer war total abgespackt und mit Hilfe dieser Tools habe ich es hingekriegt ihn wieder um einiges schneller und in einen nahezu Normalzustand wieder hinzubekommen.

      Sollte mein System mal so zerschossen sein, dass es aufgrund einer Softwarefehlkonfiguration nicht mehr funktioniert - was in den letzten Jahren nicht mehr vorgekommen ist - habe ich mein System in der Zeit, in der diese Tools laufen, entweder das Systembackup wieder eingespielt - mitsamt der kompletten eingerichteten Software. Oder von dem Installationsmedium neu installiert - der Nachmittag der dafür draufgeht ist sowieso weg, warum also den Rechner einem Tool anvertrauen? Und bin dann 100%ig sicher, dass mit dem System wieder alles klar ist. Ich hatte zuerst auch Angst, nicht mehr ohne diesen Kram auszukommen und dass der Rechner zumüllt - aber gegen letzteres hilft einfach eine gewisse Disziplin nicht mehr jeden Mist auf den Rechner zu laden und zu installieren und halt Programme wie Firefox und Thunderbird zu benutzen anstelle von Internet Explorer und Outlook Express/Windows Mail und nicht auf jeden Anhang oder Link zu klicken. Es ist wirklich so simpel.

      Genau einmal musste ich Windows XP neu installieren in der Zwischenzeit: Weil eine kleine Spannungsspitze durch einen Blitzschlag in einigen Kilometern Entfernung Mainboard, Festplatte und Grafikkarte frittiert hat (und die beiden Energiesparlampen über dem Rechner). Seitdem laufen alle meine Systeme seit der Erstinstallation ohne Neuinstallation und ohne dass ich diese Tools bräuchte. Und wie will man messen, dass der PC jetzt langsamer sein soll, wie vor einigen Monaten? Über die Anzeige der Optimierungsmöglichkeiten in irgendeinem Tool, das noch einen angeblichen Benchmark hervorzaubert? LOL!

      Ichimaru Gin schrieb:

      und zweitens auch wenn es stimmt, dass nahezu jedes Tool in Windows 7 miteingebaut ist, können meiner Meinung nach altbewährte Tools, die regelmäßig Upgedatet werden und kaum Speicherplatz einnehmen nicht schaden.

      Das habe ich nicht geschrieben. Ich sagte, dass Windows seit 1998 (Obacht!) jedes benötigte Werkzeug mitbringt, seit XP sogar eines, das sich "Systemwiederherstellung" nennt. Und ein Programm, das ich nicht brauche, installiere ich nicht. Daher brauche ich auch kein Tool, mit dem ich etwaige Schäden reparieren kann und das weiterhin das Image von Windows verfestigt, ein System zu sein, das automatisch zumüllt. Das stimmt nämlich nicht. Halbautomatisch müllt es sicherlich zu, aber da bedarf es noch immer eines Eingriffs desjenigen, der vor dem Rechner sitzt.
    • Hallo (=
      Ich hab mir Vorgestern die Sims 3 Lebensfreude gekauft und langsam hab ich keine Lust mehr, jedes Mal funktioniert irgendetwas nicht -.-
      Dieses Mal liegt mein Hauptproblem [noch] nicht am Spiel selbst.. ich kann es erst gar nicht erst installieren, weil mein Laptop die CD nicht erkennt. Mein Laufwerk macht zwar Geräusche, also es erkennt, dass etwas drin liegt, aber mir wird nichts angezeigt..
      Ich hab jetzt die Hoffnung, dass mir eine Aktualisierung der Treiber vlt hilft [das kam bei Google als Vorschlag ;D]
      Jetzt ist nur mein Problem: Wie aktualisiere ich Treiber bzw. woher weiß ich auf welchem Stand meine sind und welche ich überhaupt brauche?

      Wär cool, wenn jemand einen Rat hat :) Danke schonmal :)
      "So ist das Leben",
      sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen
      ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
    • Zuerst musst du wissen, wie die Bezeichnung und der Hersteller deines Laufwerks ist. Zu diesem Zweck kannst du den Gerätemanager verwenden, sofern du Windows verwendest. Zu diesen zu gelangen kannst du z.B. Rechtsklick auf Computer bzw. Arbeitsplatz (wie genau es heißt und wo es zu finden ist, hängt von der Windows-Version und der Einstellung von Windows ab) und Verwaltung. Danach links Gerätemanager auswählen. Dann erhälst du z.B. so ein Bild.

      Unter "DVD/CD-ROM-Laufwerke" sind deine aufgelistet. Hast du z.B. so etwas wie hier unter 1, so erfährst du dadurch, dass zweite Laufwerk vom Mitsumi ist und CR-485TE ist.

      Nachdem du dies hast, gilt es die Herstellerwebseite zu besuchen und und dort nach der neusten Version deines Laufwerkes zu suchen. Die Bezeichnung sollte dabei GENAU übereinstimmen, Zeichen für Zeichen, es darf nichts fehlen und nichts zu viel sein. [PS: Je nach Hersteller könnte sich die Bezeichnung durchaus ändern, aber das hängt vom Hersteller ab, ob es das gleiche oder ein völlig anderes Laufwerk ist, deshalb lass die Finger davon, wenn es auch nur minimal anders ist!]

      Dieses Programm gilt es dann in der Regel herunter zu laden und auszuführen, dass macht seine Sache dann ganz von alleine. Bevor du dies machst, solltest du aber deinen PC neu starten und dann solltest du vor der Ausführung deine Internet-Verbindung trennen (im Zweifelsfall Stecker ziehen), alle anderen Programme beenden, auch deinen Viren-Scanner (zweitweise) deaktivieren und evtl. im Laufwerk enthaltenes Medium heraus nehmen. Nach erfolgreichem "Flash-Vorgang" starte den Computer neu.

      Noch ein paar Worte der Warnung:
      Solltest du eine Firmware nehmen, die nicht für dein Laufwerk bestimmt ist, kann dies dazu führen, dass dein Laufwerk unbrauchbar wird und du es nicht mehr retten kannst.
      Sollte etwas schief gehen, kann es passieren, dass das Laufwerk nicht mehr funktioniert. Es kann immer mal etwas schief gehen, z.B. Stromausfall.
      Weder ich, noch der Hersteller übernehmen irgendeine Garantie/Gewährleistung. Alles was du machst, geschieht auf deine eigene Gefahr!
      Es kann passieren - das hängt von den Bedingungen deines Herstellers und/oder vom Gesetz ab - ob du bei Aktualisierung der Firmware die Garantie und/oder Gewährleistung deines Laufwerkes oder Notebooks verlierst.
      Warnungen, Ende

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die aktuelle Firmware zu ermitteln. Nicht alle funktionieren mit jedem Laufwerk. Das einfachste ist es, im Gerätemanager einen Rechtsklick zu machen, "Eigenschaften", Reiter "Details", "Hardware-IDs" und dann steht da verschiedenes.
      Beispielsweise könnte in einer Zeile (womöglich die zweite)

      IDE\[Hersteller des Laufwerks]_[Typ des Laufwerks]_[Bezeichnung des Laufwerks]________________[aktuelle Firmware-Versionsbezeichnung des Laufwerks]____

      stehen. Das hinten ist dann die aktuelle Firmware-Version. Diese kann nur aus Zahlen und einem Punkt bestehen, oder aus Buchstaben und Ziffern, oder oder oder ...
      Es gibt auch Programme, die die Firmware auslesen.


      Solltest du kein Windows, sondern z.B. Linux verwenden:
      vergiss es, die meisten Hersteller bieten nur Windows-Aktualisierungsprogramme an.

      Beachte die oben angegebenen Hinweise!
      Je nach dem, wie gut du mit Technik und Computern umgehen kannst, würde ich dir evtl. davon abraten, eine Aktualisierung der Firmware vor zu nehmen. Das musst du selber wissen, ich für meinen Teil habe das bereits mehrfach gemacht, alles ohne Probleme. Dies ist aber keine Garantie und ich wollte dich deshalb möglichst gut gewarnt haben.
    • Lautsprecher.

      Das darf doch nicht wahr sein..
      Ich hab den Lautsprecher vom Laptop immer aus. Allerdings geh ich nicht auf das „Mute“-Zeichen, sondern zieh es einfach auf 0 runter. Ich hatte den eben noch an und hab Musik gehört, als es kurz geklingelt hab. Dabei hab ich das Ding natürlich, wie gewohnt, auf 0 runtergescrollt. Nun will ich wieder Musik hören und was ist? Genau, der Lautsprecher lässt sich nicht mehr öffnen. Es lädt und lädt, doch ich hab keine Chance es zu öffnen. Egal wie, auch wenn ich den Laptop runter gefahren habe. Erst nach etwa einer Stunde (!) öffnet es sich von ganz alleine. Das ist jetzt schon einige Male passiert, aber mir langt’s jetzt.
      Woran liegt es denn nun dieses Mal? Gibt es einen Trick den Lautsprecher zu öffnen, wenn er wieder rumzickt? Mein Laptop ist wahrlich ein Wunder der Technik..

      Ordoso schrieb:

      Im aller aller schlimmsten Fall können dies aber auch die ersten Anzeichen für ein schwächeln des PCs sein. Wie lange hast du den PC denn schon? (bzw. dein Notebook)

      Mein Laptop ist im Mai 4 Jahre alt geworden. Also nicht mehr sehr neu, aber doch nicht etwa schon uralt? Ich hatte mit ihm nie meine Probleme. Noch nicht einen einzigen Virus habe ich mir eingefangen gehabt. Ich würde mich ehrlich gesagt nur ungerne von der Kiste trennen. x)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico Robin () aus folgendem Grund: Update.

    • Das einzige, was mir da jetzt einfallen würde, wäre mal den Task-Manager zu checken, ob der PC vielleicht toal ausgelastet ist, wenn der versucht, den Lautsprecher-Regler zu öffnen. Dann kannst du ja auch rausfiltern, welches Programm die meiste Rechenkapazität braucht und gucken was für Programme das sind. Ich hatte sowas Ähnliches mal, als ich kurz vorher ein neues Programm installiert hab und das dann wiederum andauernd nach Updates und sonem Scheiß gesucht hat, wodurch die Rechenkapazität irgendwann aufgebraucht war. Deshalb hilft auch das Runterfahren des PCs dann nichts, weil die Programme ja von selbst neustarten...

      Falls das oben genannte nicht zutreffen sollte, weiß ich es nicht. Ich denke aber nicht, dass es ein spezifisches Problem beim Lautstärke-Regler ist, sondern ein Lade-/Rechen-Problem des PCs.
      Wenn das Problem noch nicht so lange besteht, kann man evtl. eine Systemwiederherstellung machen und mal gucken.
      Im aller aller schlimmsten Fall können dies aber auch die ersten Anzeichen für ein schwächeln des PCs sein. Wie lange hast du den PC denn schon? (bzw. dein Notebook)

      Gruß
      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." [Albert Einstein]
    • Adobe Flash Player Plugin

      Langsam komm ich nicht mehr weiter, ständig wenn ich ein video anschauen will und auf Groß-Bildschirm umstellen will, dann stürzt mein Adobe flash player ab und die meldung kommt das das Plugin beschädigt sei (seite neuladen bringt nicht, genau so wenig wie es neu herunterzuladen).

      Das nervt total vielleicht könnte mir dabei ja jemand helfen^^'

      Gruß Byakuya Kuchiki

      Alles klar hat sicher erledigt, muss zwar pc immer neu starten aber tortzdem wieder okay.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Byakuya Kuchiki ()

    • Seit dem Update von iTunes auf die version 10.4 funktioniert mein Logitech G15 Media Display nicht mehr. Hab schon gegoogelt, neu installiert, etc. leider noch nichts brauchbares gefunden...

      Gibt es hier vielleicht jemanden der mir helfen kann?

      Hmm, hab jetzt neue Spielereien aber leider funktioniert das immernoch nich...Aber danke für die Antwort :)
      When life gives you lemonade, make lemons and everything in life will be all like "Whaaaat"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Powerlocke ()