Angepinnt Technische Probleme und Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hallo ihr lieben,

      Ich habe ein kleines Problem mit meinem PC und vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen.

      Gestern wollte ich ganz normal einige Dateien von dem PC auf einen USB Stick übertragen. Kaum hatte ich den Stick in den USB Port gesteckt hat der PC sich aufgehängt.
      Zuerst war der Bildschirm total verschwommen,also kein Bluescreen, und dann ging gar nichts mehr. Ich habe den PC dann neu gestartet und es noch einmal versucht - mit dem gleicher Ergebnis.
      Die Vermutung liegt natürlich nahe das es am Stick liegt,allerdings funktioniert er am Laptop und am IPad einwandfrei und auch mit dem PC meines Bruders gab es keine Probleme.
      Ich weiß aber auch nicht ob der USB Port kaputt ist ,denn wenn ich in diesen meinen USB Verteiler ,MP3-Player oder Handy anschließe gibt es auch keine Probleme.

      Es handelt sich dabei um den vorderen USB Port die hinten am PC funktionieren auch einwandfrei.

      Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet bevor ich den PC zur Reparatur bringe.

      LG Silent
      Die Welt ist gierig,und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen,bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können,wann unsere Träume zu sterben begannen
      ( Christoph Marzi in "Lumen")
    • Morgen Silent

      Also kurz zur Klarstellung (für mich):
      Der PC läuft normal und ohne Probleme? Erst wenn du den USB-Stick einsteckst verschwimmt der Bildschirm und der PC stürzt ab? Ist das korrekt?

      So wie du geschrieben hast, könntest du den USB doch theoretisch an einen anderen Port hängen und die Dateien so verschieben oder nicht?


      Freundliche Grüsse
      FF
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!
    • Ja, der PC läuft sonst ohne Probleme.
      Die Dateien habe ich auch schon verschieben können,allerdings nutze ich die vorderen USB Ports recht häufig und es wäre nicht so vorteilhaft wenn die jetzt den Geist aufgeben.
      Gut, ich habe eben noch einmal versucht etwas zu verschieben aber ich hatte wieder das besagte Problem,aber mit einem anderen Stick.
      Die Welt ist gierig,und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen,bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können,wann unsere Träume zu sterben begannen
      ( Christoph Marzi in "Lumen")
    • Ich hab auch schon wieder ein Problem, seit gestern kann ich nichts mehr downloaden bzw die Dateien löschen sich nach den Downloads immer sofort automatisch. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Ist nicht nur bei normalen Downloads, auch wenn ich nur Bilder speichern will oder mit dem DownloadHelper ein Youtube-Video runterladen will, sind die Dateien weg. Außerdem hat sich mein Photoshop gestern von selbst gelöscht, dabei hab ich das Programm weder benutzt noch sonstwie angeklickt!
      Zudem kann ich mein neues Anti-Viren-Programm (AVG Anti-Virus 2013) nicht mehr updaten und ich kann bei "Systemsteuerung" die ganzen blauen Links(?) (also die Dinger) nicht mehr anklicken, ich kann nur die grünen anklicken.

      Ist alles sehr komisch und ich schwöre, dass ich gestern nichts gemacht habe außer mein altes, abgelaufenes Avast-Virenschutzprogramm zu deinstallieren. Aber da das Downloadproblem bereits davor auftrat, kann´s nicht daran liegen, oder?

    • @Silent:
      Hmmm das ist seltsam.
      Also funktioniert es auch bei einem anderen Stick nicht. Theoretisch hätte ich jetzt die Stromversorgung als schuldig befunden, doch anhand der Tatsache, dass du die Sticks an einem anderen USB-Port anschliessen kannst macht mich das gerade ratlos. Ich denke wir müssen hier auf die Meinungen / auf das Wissen anderer im PB zurückgreiffen --> und bis dahin gilt: Benutze die vorderen einfach nicht bzw. kauf dir doch ein USB-Verlängerungskabel, dann kannst du das von hinten nach oben zum Bildschirm ziehen.


      @Mugi:
      Ich denke nicht. Ich habe es jetzt gerade selber gecheckt (Ich hab auch AVG 2013) und ich kann den ohne Probleme updaten. Auch durch die Deinstallation deines alten Virenschutzes, sollte sich nichts grundlegendes an deinen Systemeinstellungen ändern.
      Für diese "blauen Dinger" naja ich empfehle so oder so jedem in der Systemsteuerung --> oben rechts auf Anzeige: Kleine Symbole zu wechseln. Es geht einfacher so zum navigieren (finde ich).

      War dein Photoshop den "legal" Mugi? - Falls nicht kann ich mir vorstellen, dass der AVG eingegriffen und es in Quarantäne (oder wie man das schreibt) verschoben hat...


      Freundliche Grüsse
      FF
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!
    • @ Mugiwara

      Schau mal wie das mit Windows-Updates aussieht. Wollen mal nicht hoffen, dass du den Conficker oder ähnliche Konsorten hast. Gibt aber Viren, die dich an Updates hindern.
      Teste das hier mal. Hab ich so im Internet gefunden, ist was älter, aber vielleicht dennoch noch aktuell.
      Diverse Schadsoftware blockiert das Updaten von Virenscannern. Drücke mal Windows+R, gib "cmd" ein und in das DOS-Fenster den Befehl "ping dl1.avgate.net". Es kommen unter Anderem vier Zeilen "Antwort von ...". Ist die IP-Adresse dahinter nicht 62.146.irgendwas sondern vor allem 127.0.0.1 ist dein PC manipuliert.


      Das ein illegales Programm von AV gelöscht wird, bezweifel ich. Das ist nicht sein Aufgabenbereich.
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)
    • Zed schrieb:

      War dein Photoshop den "legal" Mugi? - Falls nicht kann ich mir vorstellen, dass der AVG eingegriffen und es in Quarantäne (oder wie man das schreibt) verschoben hat...
      Ja, war legal. AVG hat da auch nichts gemacht, ist glaube ich auch gar nicht fähig dazu ein so großes Programm zu löschen (ich hab nur die Free-Version).

      Mein Photoshop ist auch noch bei "Programme und Funktionen" gelistet, allerdings ist der Programmordner bei "Program Files" weg. Was soll mir das jetzt sagen? Heißt das, dass es theoretisch noch da ist, nur irgendwo versteckt? Über die Suchfunktion kam nämlich nichts.

      Jabba the Playa schrieb:

      Teste das hier mal.
      Hab ich, da war alles normal, nichts mit "127.0.0.1".

      Jabba the Playa schrieb:

      Schau mal wie das mit Windows-Updates aussieht.
      Wie meinst du das?
    • Ich meine damit, ob du noch Windows-Updates starten kannst. Ist bei Schadsoftware normal, nicht nur dem Virenprogram zu untersagen, keine Updates starten zu dürfen.
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)
    • Also Windows Updates konnte ich problemlos starten. Und ich hab gerade auch nochmal einen Viren-Check durchgeführt und es wurden keine Viren gefunden.
      Allerdings hat der AVG PC Analyzer ein paar Registrierungs- und Junk-Dateien-Fehler gefunden, kann es vielleicht daran liegen? Allerdings kann ich die Fehler nicht beheben, weil ich dafür einen Tuner downloaden muss aber gerade nichts downloaden kann. Gibt´s noch ne andere Lösung die Fehler zu beheben?
    • Silent schrieb:

      Ja, der PC läuft sonst ohne Probleme.
      Die Dateien habe ich auch schon verschieben können,allerdings nutze ich die vorderen USB Ports recht häufig und es wäre nicht so vorteilhaft wenn die jetzt den Geist aufgeben.
      Gut, ich habe eben noch einmal versucht etwas zu verschieben aber ich hatte wieder das besagte Problem,aber mit einem anderen Stick.


      Wenn es nur der vordere USB-Port ist, so würde ich den PC mal aufschrauben (solange die Garantie nicht dabei flöten geht, weil ein Siegel im Weg ist) und schauen ob die Verbindung des vorderen USB-Ports zum Motherboard nicht locker ist. Bei meinem PC stand das ganze so sehr unter Spannung, dass er sich irgendwann ein wenig gelockert hatte.

      Was passiert denn, wenn du eine Maus oder Tastatur vorne reinsteckst?

      Ganz interessante andere Theorie: Hast du den Computer selbst zusammengebaut?

      Es gibt einige "gute Gehäuse", die haben die Unart, dass bei normal angezogenen Motherboardschrauben das Motherboard Kontakt zum Gehäuse erhält und einige Teile nicht mehr funktionieren. Bei einem Freund war es der PCIe-Slot mit der Grafikkarte und 2/3 der USB-Ports. Die Schrauben dann etwas lockerer gemacht und schwups ging wieder alles.


      @Mugi
      Lösungsansatz 1:
      Schon geschaut, ob die Dateien vielleicht unsichtbar sind? Also nicht, dass ein kleiner "witziger" Virus einfach alle deine Dateien unsichtbar macht. Sprich dein Downloadordner würde dann nach dem Download größer sein, ohne mehr Dateien zu beinhalten.

      Lösungsansatz 2:
      Verschwinden nur neue Dateien, oder beklagst du auch den Verlust alter Ordner? Wenn das der Fall ist sofort Festplattenreperatur durchführen.

      Wenn Photoshop noch unter Programme und Funktionen ist, kannst du es ja theoretisch noch deinstallieren oder meckert er dann rum?
    • Ein zweiter PC steht dir nicht zur Verfügung?
      Dann könntest du darüber die Dateien per USB schicken.
      Hast du den mit einem anderen Browser mal einen Download gestartet. In der Annahme, dass du keinen IE7 benutzt.

      Es kann schon an Registy-Fehlern liegen.

      Ich hab nun noch was beim durch stöbern vom Internet was gefunden.
      Hallo Leute,
      ich hatte dasselbe Problem und habe soeben die Ursache gefunden: ich hatte mir mit dem Virenschutzprogramm AVG Free auch die AVG-Toolbar im Browser installiert. Diese verursachte bei meinem Vista64 Home Premium das beschriebene Download-Phenomen (scheinbar nomaler Download nur blieb der gewählte Speicherort leer - keine Fehlermeldung).
      Nach der De-Installation der Toolbar lief alles wieder normal
      Puuh, ich hatte ganz schön geschwitz zwischendurch! Man muss erstmal drauf kommen!
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)
    • Wolli schrieb:

      Schon geschaut, ob die Dateien vielleicht unsichtbar sind? Also nicht, dass ein kleiner "witziger" Virus einfach alle deine Dateien unsichtbar macht. Sprich dein Downloadordner würde dann nach dem Download größer sein, ohne mehr Dateien zu beinhalten.
      Und wie mache ich unsichtbare Dateien wieder sichtbar? Ich hab nämlch tatsächlich das Gefühl, als ob mein Downloadordner größer geworden wäre.

      Wolli schrieb:

      Verschwinden nur neue Dateien, oder beklagst du auch den Verlust alter Ordner? Wenn das der Fall ist sofort Festplattenreperatur durchführen.
      Es verschwinden zur Zeit nur neue Dateien, der einzige "alte" Ordner der verschwunden ist ist mein Photoshop-Programmordner.

      Wolli schrieb:

      Wenn Photoshop noch unter Programme und Funktionen ist, kannst du es ja theoretisch noch deinstallieren oder meckert er dann rum?
      Das hab ich noch nicht gewagt, mach ich aber mal gleich.

      @Jabba:
      Hab leider keinen zweiten PC und ich hab die Toolbar auch nicht mitinstalliert :-/
    • Die "Versteckten" Ordner sichtbar machen:

      1. Im Explorer (Windows-Taste + E) links oben auf Organisieren
      2. Ordner- und Suchoptionen anklicken
      3. Reiter Ansicht auswählen
      4. Im Fenster bis ganz nach unten scrollen
      5. Beim Punkt "Versteckte Dateien und Ordner" Punkte Nummer 2 (Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen) auswählen.


      Freundliche Grüsse
      Zed
      I’VE BEEN TRAINING!
      MY PUNCH IS AS POWERFUL AS A PISTOL!
    • Hab jetzt nach versteckten Ordnern gesucht, da war nichts. Hab auch versucht Photoshop zu deinstallieren, ging auch nicht, das Programm scheint also endgültig weg zu sein :/
      Systemwiederherstellung geht auch nicht, da ich keine Wiederherstellungspunkte hab. Ist jetzt die einzige Lösung, die mir noch übrig bleibt, den PC gänzlich neu zu installieren?
    • Du könntest dich natürlich noch in wirklich großen IT-Foren wie ComputerBase melden. Dort gibt es auf einem Haufen vieler IT-User, mit mehr Wissen, als ich es über PC verfüge.


      Oder ja, eben eine Neuinstallation von Windoof. Bei mir brauch ich für Win7 in etwa 20-30min + nochmal 15min für die Programme.
      Hier schaut es dann nur danach aus, in wie weit du Dateien sichern kannst. Also ob eine 2 Festplatte oder Partition zur Verfügung hast, wo du Dateien sichern kannst. So fahre übrigens ich. Eine Festplatte für die installierten Programme und 2 weitere nur für Daten, wie Musik, Bilder, Speicherdateien etc. Das macht dann ein neues aufschmeißen von Windows einfach.
      "Ich bin aus den gleichen 4 Gründen Arzt geworden wie jeder andere auch.
      Frauen, Macht, Geld und Frauen."
      (Dr. Cox)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jabba the Playa ()

    • Zed schrieb:

      @Silent:
      Hmmm das ist seltsam.
      Also funktioniert es auch bei einem anderen Stick nicht. Theoretisch hätte ich jetzt die Stromversorgung als schuldig befunden, doch anhand der Tatsache, dass du die Sticks an einem anderen USB-Port anschliessen kannst macht mich das gerade ratlos.


      Ich tippe aktuell auch auf ein Stromversorgungsproblem. Wenn ich das richtig gelesen habe, funktionieren USB-Geräte, die eine eigene Stromversorgung haben, während die anderen den PC zum Absturz bringen. Deshalb finde ich Wollis Frage ("Was passiert denn, wenn du eine Maus oder Tastatur vorne reinsteckst?") gar nicht so schlecht. Es sollte sich dabei aber um Eingabegeräte ohne eigene Stromversorgung handeln.

      An Mugiwara-no-Luffy:
      Für mich klingt dies u.a. nach Schadsoftware. Da diese (im Vergleich zu den anderen mir durch den Kopf schwirrenden Gründen) die schlimmste ist, empfehle ich dir auch, den PC wirklich neu zu machen, unabhängig vom wirklichen Problem. Dies würde auch versch. andere pot. Gründe beheben. Deine Datensicherung solltest du auf "unabhängige" Medien machen - die also nichts mit einem anderen Computer zu tun haben.
      Nachdem du dann Windows und dein Anti-Viren-Programm auf den neusten Stand gebracht hast, kannst du die Medien wieder deinen PC zuführen und nach Schadsoftware durchsuchen lassen. Vorher solltest du die Medien nicht benutzen und am besten einige Tage nach der Erstellung des Backups ruhen lassen.
      Warum der Aufwand? Gute Schadsoftware ist in der Lage die nachträgliche Installation einer Schutzsoftware zu überstehen und für diese unsichtbar zu sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Problem schon da, als deine veralte noch installiert war. Sollte es also einem Schädling gelungen sein, deine Alte zu überlisten könnte deine Neue keine Chance gehabt haben. Hersteller rüsten i.d.R. innerhalb von <48 Stunden nach, weshalb sie dann inaktive oder gerade installationswillige Schadsoftware (die sich vom Medium aus einnisten möchte) ganz gut erkennen können.

      Da fällt mir noch eine interessante Frage ein: War zu irgendeinem Zeitpunkt mehr als eine Schutzsoftware (Anti-Viren, Internet Security, ...) auf dem System installiert?
    • Wolli schrieb:


      Wenn es nur der vordere USB-Port ist, so würde ich den PC mal aufschrauben (solange die Garantie nicht dabei flöten geht, weil ein Siegel im Weg ist) und schauen ob die Verbindung des vorderen USB-Ports zum Motherboard nicht locker ist. Bei meinem PC stand das ganze so sehr unter Spannung, dass er sich irgendwann ein wenig gelockert hatte.

      Was passiert denn, wenn du eine Maus oder Tastatur vorne reinsteckst?

      Ganz interessante andere Theorie: Hast du den Computer selbst zusammengebaut?


      Ich habe den PC aufgeschraubt und nach den Schrauben gesehen, diese waren weder zu locker noch zu fest,meines Erachtens jedenfalls. Habe sie trotzdem vorsichtshalber erst gelockert, sowie fester geschraubt, was ebenso ergebnislos war.

      Weder mit der Maus noch mit der Tastatur (die mit Kabel) gab es Probleme auch sie liefen einwandfrei.

      Nein, selber zusammengeschraubt habe ich ihn nicht,dazu bin ich zu blöd. :D

      Wenn das Problem wirklich nur an den USB-Ports liegen sollte (wovon ich ausgehe) können die denn ausgetauscht werden?
      Die Welt ist gierig,und manchmal umschließen Nebel unsere Herzen,bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern können,wann unsere Träume zu sterben begannen
      ( Christoph Marzi in "Lumen")
    • Estomorus schrieb:

      Da fällt mir noch eine interessante Frage ein: War zu irgendeinem Zeitpunkt mehr als eine Schutzsoftware (Anti-Viren, Internet Security, ...) auf dem System installiert?
      Nein, eher das Gegenteil. Mein Computer war gestern sogar für ein paar Minuten völlig ungeschützt, als ich mein altes Virenschutzprogramm deinstalliert und ein neues installiert habe.

      Ich hab jetzt nach einem Update meines PCs festgestellt, dass ich zumindest mit Firefox mittlerweile Bild-Dateien auf meinem Deskttop downloaden kann! Zwar löschen sich die Dateien nach wie vor von selbst, wenn ich sie in den Downloadordner runterladen will und was anderes als Bilder hab ich noch nicht runtergeladen, aber zumindest ist das doch ein Anfang. Jetzt kann es doch nur an meinem Download-Ordner liegen, oder?
    • Hallo liebes Forum

      vor ein paar Tagdn hatte ich den berühmten BKK Virus auf meinem Rechner den konnte mit Hilfe von avasta leicht entfernen seit dem funktioniert allerdings mein browser nicht mehr (Firefox, Chrome und Explorer) Bei Firefox kann ich facebook, youtube und google öffnen aber bei youtube keine videos gucken, bei google keine ergebnisse anklicken. Im Internet habe bereits herausgefunden, dass der Virus bereits Schäden am Computer hinterlassen haben könnte. Als Lösung fand ich, dass ich den Laptol formatieren soll. Ist das so auch richtig?
      Bei einer Formatiertung sollte ich ja vorher erstmal alle meine Daten sichern, doch wie ist das mit meinen Microsoft Office Programm? Auf der Microsoft Office Seite sthet, dass ich eine Sicherungskopie erstellen könnte. (sry mit meiner PS Vita kann ich keine Links kopieren) Auch nochmal dazu nur eine verständniss frage: Ich muss meine Office Programme nicht irgendwie speichern, sondern kann sie ruhig löschen und kan dann einfach die Programme erneut runterladen ohne eine Lizenz zu vergeuden?
      Religion ist Feigheit vor dem Schicksal. Nichts Weiter.

      (Rudolf von Delius, dt. Schriftsteller und Philosoph)
    • Versuchs mal mit Systemwiederherstellung so hab ich den damals wegbekommen. Setz deinen PC auf ne Zeit zurück in der der Virus noch nicht drauf war. Dann sollte hoffentlich alles funzen. Wenn nicht warte mal auf ein paar andere Meinungen.

      torajiro =)