Angepinnt Technische Probleme und Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hi,
      mein Vaio erstellt zu jedem Bild einen extra Ordner, welche immer "Dateiname.png.files" oder "Dateiname.jpg.files" heißen, dabei sind die Ordner eher transparent und unterscheiden sich dann von den anderen Ordnern. Wenn ich auf die Ordner gehe, sind da immer Vorschaubilder des jeweiligen Bildes drin. Das Problem kam vor 2 Monaten nach einem Update. Weiß aber nicht welches Programm da betroffen ist. Ist jemandem sowas auch bekannt?
    • Hab ein Problem. Voher einmal die Vorgeschichte und Allgemeines zum Laptop. Es ist ein Asus AMD Laptop mit W7 als Betriebssystem. Es ist brandneu und ich hab es erst vor einer Woche gekauft. Gestern ist es ganz schlagartig "kaputt" gegangen. So in etwa ging es ab:

      1. Die Aktionen verlangsamten sich
      2. Chrome stürzte mehrmals nacheinander ab
      3. Der Rechner machte automatisch ständige Neustarts
      4. Mit jedem Neustart wurde das System immer mehr funktionsunfähiger. Erst wurde der Bildschirm verzerrt dargestellt, dann empfing es kein W-Lan.

      Das alles spielte sich innerhalb weniger Minuten ab. Vom voll funktionsfähigen Zustand stürzte es in den einen total verkrüppelten Zustand. Als ich es nach einer Zeit wieder angemacht habe, kamm nur noch ein schwarzer Bildschirm mit dem Asus-Logo, also das was am Anfang des Systemstarts immer angezeigt wird. Seitdem hängt es da und ich kann den PC auch nicht mehr abschalten. Ich drücke zwar den Ein/Aus- Schaltknopf, aber es fährt nicht runter. Nun muss ich warten bis der der Akku aufgebraucht ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
    • Hallo,

      das höhrt sich schon nicht mehr nach einem Software seitigen Fehler an, sondern an einem Hardware fehler. Du sagst du siehst nur noch das Symmbol von Asus. Was es vielleicht wenn du glück hast sein kann ist der Arbeitsspeicher defekt im schlimmsten fall liegt es an dem Board oder an der CPU, aber genau kann man das nicht sagen wenn man das ding nicht sieht. Probier doch einfach mal zum Spaß von der Windows DVD zubooten wenn du soweit kommst.
    • Den Laptop müsstest du eigentlich ausgeschaltet bekommen, indem du den Ein-/Ausknopf so ca. 5 Sekunden lang gedrückt hälst. Oder alternativ könntest du einfach mal den Akku rausholen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht gehen sollte. Deswegen darauf "warten dass der Akku leer ist" musst du wirklich nicht.

      Davon abgesehen, da der Laptop erst eine Woche alt ist, ist das absolut ein Garantiefall. Ich würde sofort den Support / den Verkäufer kontaktieren und den Laptop ggf. dann einschicken. Vorher solltest du aber versuchen, die interne Festplatte noch an einen externen Rechner anzuschließen, damit du deine Daten sichern kannst.
    • DragonClaw schrieb:

      Hab ein Problem. Voher einmal die Vorgeschichte und Allgemeines zum Laptop. Es ist ein Asus AMD Laptop mit W7 als Betriebssystem. Es ist brandneu und ich hab es erst vor einer Woche gekauft. Gestern ist es ganz schlagartig "kaputt" gegangen. So in etwa ging es ab:

      1. Die Aktionen verlangsamten sich
      2. Chrome stürzte mehrmals nacheinander ab
      3. Der Rechner machte automatisch ständige Neustarts

      4. Mit jedem Neustart wurde das System immer mehr funktionsunfähiger. Erst wurde der Bildschirm verzerrt dargestellt, dann empfing es kein W-Lan.

      Das alles spielte sich innerhalb weniger Minuten ab. Vom voll funktionsfähigen Zustand stürzte es in den einen total verkrüppelten Zustand. Als ich es nach einer Zeit wieder angemacht habe, kamm nur noch ein schwarzer Bildschirm mit dem Asus-Logo, also das was am Anfang des Systemstarts immer angezeigt wird. Seitdem hängt es da und ich kann den PC auch nicht mehr abschalten. Ich drücke zwar den Ein/Aus- Schaltknopf, aber es fährt nicht runter. Nun muss ich warten bis der der Akku aufgebraucht ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Am Anfang hat sich alles stark nach nem Virus angehört.
      Nur passt der letzte Punkt i.wie nicht so ganz. Also mein Tipp ist, dass du ihn einfach zurück gibst.

      "Es ist brandneu" -> Umtauschen und keinen Kopf machen. Da er neu ist, musst du auch nicht beweisen, dass diese
      "Fehler" schon beim Erhalt vorhanden waren, sondern sie müssten dir das Gegenteil beweisen. Wenn es aber n Virus
      ist, dann stehst du halt ziemlich blöd da...

      Ne andere Frage.. Wo hast du den Laptop gekauft?
      „Wenn Rache Gerechtigkeit ist dann bringt Gerechtigkeit nur noch mehr Rache und so wird das zu einem endlosen Kreislauf aus Hass.“
    • Also erstmal ne Frage... kommst du denn noch ins bios??

      Wenn du noch in bios kommst, ist es wahrscheinlich das die Festplatte oder der Festplattenkontroller defekt ist..

      Wenn du nicht mehr reinkommst ist das Mainboard durch.. dann solltest du es zurück geben, weil du das nicht mehr hin bekommst
      als Tipp... einfach mal eine Windows CD einlegen und schauen ob du es von der CD gestartet bekommst, klappt das alles, brauchst du wohl ne neue Festplatte
    • Wird, wenn ein Din A 4 Blatt eingescannt wird, die komplette Seite eingescannt mitsamt der Ränder? Also sieht die Seite eingescannt genauso aus wie ausgedruckt wenn ich bspw Notizen am Rand hätte oder der Drucker schief druckt? Oder wären dann Teile des Textes abgeschnitten?

      Sorry ist ne sehr blöde Frage aber muss mir zu 100% sicher sein
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Das hängt von den Einstellungen ab, würde ich sagen. Mein Scanner, Canon LiDE210, scannt immer eine etwas größere Fläche als die eines DINA4 Blattes ein. Bevor ich den Scan dann abspeicher oder erneut ausdrucke schneide ich den Scan dann am PC immer passend zu (die überflüssigen Ränder weg) und, wenn nötig, rotiere den Scan immer noch so +/- 1%, damit alles wirklich gerade ist.

      Bei höherwertigen Scannern, die auch den Scan dann automatisch drucken, ist der Ausdruck eigentlich meistens recht genau bzgl. der Vorlage; zumindest ist das zurückblickend mein Eindruck, wenn ich an die zwei großen Industriescanner/-drucker denke, die ich vor ein paar Jahren mal gesehen habe.
    • So vielleicht kann mir die Community mit einem nervigen Problem helfen:
      Seit ein paar Tage kommt es ab und zu vor das mein HP-Laptop (Windows 8) keinen Sound mehr abspielt. Lautsprechen sind alle angeschlossen jedoch kommt die Fehlermeldung:

      "Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen Sie alle Gräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen Sie den Vorgang."


      Ich hab auch schon in wenig dran rumgedoktert, Geräte-Manager zeigt mir keine Probleme an, Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand und auch sonst sind alle Updates installiert. Gestern ist mir dann noch aufgefallen das Skype nicht mehr auf die Soundkarte zugreifen konnte. Nachdem ich den Treiber für Realtalk auf eine ältere Version eingestellt habe, lief alles reibungslos, jedoch heute Morgen war der Sound wieder weg und diesmal komplett. Kein Neustart und keine Aktualisierung des Treibers haben was gebracht.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Captain-Kid schrieb:

      So vielleicht kann mir die Community mit einem nervigen Problem helfen:
      Seit ein paar Tage kommt es ab und zu vor das mein HP-Laptop (Windows 8) keinen Sound mehr abspielt. Lautsprechen sind alle angeschlossen jedoch kommt die Fehlermeldung:

      "Dieses Gerät wird von einer anderen Anwendung verwendet. Schließen Sie alle Gräte, die zurzeit Audio auf dieses Gerät übertragen und wiederholen Sie den Vorgang."


      Ich hab auch schon in wenig dran rumgedoktert, Geräte-Manager zeigt mir keine Probleme an, Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand und auch sonst sind alle Updates installiert. Gestern ist mir dann noch aufgefallen das Skype nicht mehr auf die Soundkarte zugreifen konnte. Nachdem ich den Treiber für Realtalk auf eine ältere Version eingestellt habe, lief alles reibungslos, jedoch heute Morgen war der Sound wieder weg und diesmal komplett. Kein Neustart und keine Aktualisierung des Treibers haben was
      Mein Standartvorgehen: (Aufsteigend, also wenn das erste kein Erfolg hat, das nächste)
      - CCleaner durchführen ( mit registry)
      - Kurz vor dem Auftretetn des Problems installierte Software entfernen
      - Treiber de- und neu installieren
      - Auf Viren und Malware prüfen (Empfinde ich als sehr aufwendig, daher meide ich das wenns geht)
      - Systemwiederherstellung

      Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich Sound per HDmI-Kabel übertragen wollte, aber gleichzeitig den Aux Output verwendet habe, da war die Karte einfach überfordert.
    • Danke schon mal für die Tipps, Sound is im Moment wieder da. Ein weiterer Neustart hat was gebracht.

      Lysop the Warrior schrieb:


      - CCleaner durchführen ( mit registry)
      - Kurz vor dem Auftretetn des Problems installierte Software entfernen
      - Treiber de- und neu installieren
      - Auf Viren und Malware prüfen (Empfinde ich als sehr aufwendig, daher meide ich das wenns geht)
      - Systemwiederherstellung


      Ok, CCleaner und Neuinstallation laufen gerade bzw. sind schon durchgelaufen. Mal sehen obs was bringt. Den Virenscanner hab ich gestern schon zweimal durch alle Dateien gejagt, beides mal nichts gefunden.

      Nussschale schrieb:

      Was passiert, wenn du die Soundkarte im Geräte-Manager über Rechtsklick deaktivierst/aktivierst? Bei mir hilft das gelegentlich wenn der Netzwerkadapter mal spinnt.


      Mhm, die wird mir im Geräte-Manager nicht mal angezeigt. Offenbar muss ich da noch was an den Einstellungen rum schrauben.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Ach, ich hab überlesen dass es sich um einen Laptop handelt. In dem Fall solltest du anstatt einer richtigen Soundkarte einen auf dem Mainboard verbauten Soundchip haben (--> Realtek hast du ja schon erwähnt). Wenn die Treiber soweit aktuell sind und die Tipps von Lysop the Warrior entgegen besserer Hoffnungen doch keine Erfolge bringen, würden mir nur noch Windows Updates einfallen, die etwas zerschossen haben. Vor ein paar Tagen war ja wieder Patchday seitens Microsoft. Also eventuell da auch nochmal nach Updates suchen. Wenn es das auch nicht ist .. Garantiefall und Laptop umtauschen lassen, würde ich sagen, gerade wenn er noch relativ neu sein sollte.
    • Hallo,

      Ich habe ein PC-Problem, ich nutze Windows XP hierfür.
      Seit gestern schaltet sich mein PC immer um ungefähr dieselbe Zeit ab. Es wäre so, als wäre der Strom weg. Praktisch unerwartet.
      Es war am Samstag um sechs abends, jetzt ist am Sonntag das in der Zeit zwischen 17.10 und 25 geschehen. Späte nochmal gegen 20.45. Leider kann ich mitnichten sagen woran das liegt.

      Der Pc ließ sich nicht einschalten, da beide Betriebsleuchten zugleich leuchten. Ich musste wieder das wieder ausmachen weil nix geschah.
      Erst beim vierten Versuch funktionierte es und der PC fuhr wieder hoch!

      Hat jemand Ideen?
    • Zunächst einmal eine Warnung vorneweg. Microsoft hat den Support von Windows XP beendet, es werden also keine neuen (Sicherheits-)Updates mehr für das Betriebssystem erscheinen; ergo, umso früher du auf Windows 7 bzw. 8 wechselst, desto besser.

      Wann hattest du am Samstag und Sonntag denn den PC jeweils eingeschaltet? Das wäre wichtig um zu sehen, ob das Problem (wenn dem denn so ist) wirklich eine konkrete Uhrzeit ist, wo der PC sich abschaltet, oder halt eine gewisse Zeitspanne, nachdem er sich nach dem erstmaligen Hochfahren abschaltet. Ist das Kind dann bereits in den Brunnen gefallen und dein PC hat sich mal wieder abgeschaltet würde ich hinten am Rechner den Schalter des Netzteils einmal betätigen, also einmal aussschalten, ca. 5-10 Sekunden warten, dann wieder einschalten.

      Ansonsten noch die obligatorische Frage, hast du schon ein Antivirenprogramm laufen lassen?
    • Wenn 7 Viren gefunden wurden und diese dann jetzt entfernt (oder in Quarantäne verschoben) sind, dann denke ich solltest du jetzt erstmal weiter beobachten, ob das geholfen hat. Ich würde auch noch dieses kleine Tool hier empfehlen: HiJackThis. Dieses Tool, eine einfache .exe Anwendung die keine vorangehende Installation benötigt, einfach auf den Desktop speichern, ausführen und eine Log Datei erstellen. Den Inhalt dieser Datei kannst du dann hier einfügen und auswerten lassen. Dauert alles nur wenige Momente und gibt dir zusätzliche Informationen über dein System.

      @ Windows 7
      Geizhals.de
    • -Friendly Devil- schrieb:

      Der PC lief vorher 5-7 Stunden.


      Der Kaspersky hat 7 Viren gefunden, zum Windows 7 werde ich wechseln, sobald ich was günstiges gefunden hab.


      Es muss nicht zwangsläufig mit den Viren zu tun haben. Es kann auch sein, dass einzelne Hardwarekomponenten defekt sind und sich dein Rechner dadurch abschaltet. Quasi aus Sicherheitsgründen. Ich hatte mal das Problem, dass der Controller von der Festplatte defekt war und das kann man softwareseitig nicht durch ein upgrade von Win xp auf win 7 beheben. Andererseits vielleicht deine Graka oder sonstige Komponenten (Lüfterausgang verstopft, Netzteil überhitzt what ever...). Sollte es nicht an den Viren liegen würde ich dir also dringend raten deinen PC zu einem Reperaturservice zu bringen. Die Jungs kennen sich da weitaus besser aus, als ich mit meinem Halbwissen.

      Grüße und alles gute für deinen PC.
      ATTi
    • Wenn sich gar nichts mehr tut beim Einschalten, tippe ich auf ein defektes Netzteil. Vielleicht ein Wackelkontakt, wenn es manchmal wieder geht.
      Es könnte auch an der Steckdose liegen. Versuch mal eine andere.
      An Viren glaube ich eher nicht, ansonsten müsstest du ihn doch wenigstens noch einschalten können.
      Trotzdem solltest du dir wie gesagt ein anderes Betriebssystem zulegen, da XP nicht mehr unterstützt wird.
    • Habe ein ähnliches Problem,allerdings betrifft das bei mir das hochfahren
      Seit ungefähr einem Monat dauert es mitunter den halben Tag,bis mein Pc sich hochgefahren hat.
      Wenn er aber dann mal an ist läuft er flüssig wie vorher,weswegen ich ihn seit ungefähr einer woche nicht mehr ausschalte
      betriebssystem is windoof 7,hab schon defragmentiert und alles mögliche drüberlaufen lassen,hat nich viel gebracht.