Angepinnt Technische Probleme und Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hoffe mal ich bin im richtigen Thread, sonst den Post gerne verschieben oder löschen.

      Bin auf der Suche nach Vorschlägen bzw. ner Beratung für den Kauf von nem neuen Notebook. Bin mir da oft unsicher welche technischen Details wichtig bzw. sinnvoll sind, und schätze mal dass es hier ein paar Leute gibt die sich gut damit auskennen. Und hab leider im Moment nicht so viel Zeit, um ausgiebig zu recherchieren. Also ist vllt bisschen blöd so zu fragen, aber vllt fällt jemanden ein gutes Modell ein bzw. vllt hat ja jemand selbst ein Notebook auf dass das alles zutrifft und mit dem er voll zufrieden ist : D

      Wichtig ist mir vor allem, dass das Notebook mobil ist, es sollte leicht & handlich bin da ich sehr viel unterwegs bin und auch des öfteren auf das Gewicht achten muss. Darf auch gerne ein 2-in-1 bzw. Convetible sein. Angewendet wird es vor allem für Office-Anwendungen und sonstiges Uni-Zeugs, surfen und zum Filme schauen bzw. die Nutzung von Streaming-Diensten (deswegen wär es ganz cool, wenn das Display nicht komplett mini ist, aber alleine schon zwecks Gewicht und Mobilität sollte bzw. kann es jetzt auch kein riesiges Display sein). Fürs Zocken würde ich den so gut wie gar nicht verwenden. Eine lange Akkulaufzeit wäre auch wünschenswert, genauso wie eine gute integrierte Kamera + Mikrofon, da ich besonders im Auslandsjahr vermutlich auch viel auf Skype etc. zurückgreifen werde.
      So, das war glaub alles was mir einfällt was mir wichtig ist, würde mich über Vorschläge freuen! Wenn ihr ne Idee habt oder ihr noch irgendwas wissen müsst, schreibt mir einfach :-D
    • ATTi schrieb:

      Meine Empfehlung ist: Kauf-dir-ein-Macbook.de

      ist zwar teuer, aber dafür hast du etwas leichtes und alles was du angefordert hast entweder das MacBook Air (13", 1.100€ ) oder ein normales MacBook (12", 1.500€)


      Gruß, ATTi
      Zu dem Entschluss komme ich auch. Zwar ist es Apple und ich bin nicht der beste freund davon weil ich halt gerne customize und apple ein geschlossenes System ist. Nur. Für das was du es brauchst reicht es vollkommen und der grosse, wirklich grosse Vorteil von Macbooks ist, das die komponenten gut aufeinander abgestummen sind was bei Windows-Laptops immer so eine qual ist. Mal ist die Grafikkarte schlecht und andersmal ist es der Arbeitsspeicher etc.

      Aber sie sind eben teuer und das muss man sich schon überlegen.

      Vermutlich aber kannst du als student nochmals rabatt raushauen gibt ja extra die Apple student seite. Von der lebensdauer her sind die Laptops völlig ausreichend
    • Guten Morgen ihr Lieben ich habe ein Problem damit Pixiv.net zu erreichen. Ich habe es nun mit 3 verschiedenen Computern versucht und kann mit keinem eine Verbindung aufbauen. Ich habe es mit Firefox und auch IE versucht, aber leider überall Fehlanzeige. Auch habe ich es versucht indem ich alle Cookies gelöscht habe, wieder kein Erfolg. Dann nahm ich den nagelneuen Laptop meines Bruders (von dem ich weiß er war noch nie auf Pixiv) und hoffte auf ein Wunder nur um wieder entäuscht zu werden. Ich habe auf verschiedenen Downtime Sites gesehen, dass Pixiv.net als down angezeigt wird, aber Bekannte aus dem Ausland können auf die Seite zugreifen. Nun wollte halt fragen, ob auch andere dieses Problem haben und ob es dafür eine Lösung gibt.
    • Aus der Schweiz geht sie ohne probleme

      1. Drück an einem x-beliebigen Computer die Windowstaste
      2. gibt CMD ein
      3. Rechtsklick drauf und als Administrator ausführen
      4. Tippe folgendes ein:
      5. tracert 210.129.120.41 > c:\tracert.txt
      6. Drücke Windows+E
      7. Geh in dein Laufwerk c und poste mir was in der Tracert.txt Datei zu lesen ist.
      Das ganze kann einige Minuten dauern. Erst wenn in der CMD eine neue Zeile seitens Computer geschrieben wird ist die tracert.txt fertig geschrieben
    • Ich bin am durchdrehen.

      Ich versuche meinen primären PC-Monitor als Bildschirm für einen Stream zu nutzen.
      Das Problem ist, obwohl ich das Gerät per HDMI verbinde und der Monitor eingebaute Boxen hat, kommt einfach kein Ton.

      Mein Monitor ist der PB238Q von Asus:
      asus.com/de/Monitors/PB238Q/

      Ich verbinde meine Playstation mit meinem Elgato Gamecapture HD und bekomme auch Bild am Monitor und Bild UND Ton am Rechner. Ich brauche aber den Ton aus dem Bildschirm, da die Aufnahme bzw. der Mitschnitt des Elgato verzögert ist.
      Daher ist es keine Option über das replizierte Bild vom Elgato über den Rechner zu spielen.

      Ich verstehe einfach nicht warum das Teil keinen Ton ausgibt. Wenn ich nicht völlig bescheuert bin, dann überträgt HDMI doch auch Ton oder nicht?! Ich habe den Bildschirm auch schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber es bleibt trotzdem alles still.

      Hat hier irgendjemand vielleicht noch eine Idee?

      BDO
    • Ich hatte früher meinen Fernseher als Bildschirm, also auch inklusive Boxen, am PC via HDMI angeschlossen und hatte vom ein auf den anderen Tag keinen Ton mehr. Nachdem ich ein neues Kabel besorgt hatte, lief alles wieder normal. Also ohne mich jetzt darauf festnageln zu wollen, würde ich sagen es liegt am Kabel, vielleicht hast du ja noch ein zweites rumliegen.
      Stefan Bellof - Legend
    • NAS für Privatanwender

      Guten Abend zusammen,

      Ich suche für mein Heimnetzwerk einen NAS. Ich nutze Zuhause ein Macbook für Bildbearbeitung und einen PC. Mit beiden Systemen möchte ich Problemlos auf den NAS zugreifen und diesen bespielen.

      Hauptverwendung für den NAS soll ein Back up für meine Fotos (diese werden vom Macbook benutzt) und Medienserver vom PC aus sein. Mit dem Medienserver möchte ich meine Daten an den TV/Blu Ray Player übertragen und abspielen lassen, da ich nicht immer vorher die externe bespielen und anschließen möchte hatte ich das als alternative gedacht.

      Natürlich möchte ich auch von unterwegs aus auf diesen NAS zugreifen. sei es mit apps, oder über den Webbrowser.

      Nach meinem letzten Stand hatte ich folgenden auf der Wunschliste: Synology DS216Play 2 Bay Desktop-NAS-Gehäuse

      Hat jemand aus dem Board auch einen NAS und kann mir bei diesem "Problem" helfen?

      Gruß, ATTi
    • ATTi schrieb:

      Natürlich möchte ich auch von unterwegs aus auf diesen NAS zugreifen. sei es mit apps, oder über den Webbrowser.
      Dazu folgende Frage.

      Was ist deine uploadgeschwindigkeit? :) Wenn die schlecht ist, dann vergiss den externen Zugriff. Die heutigen NAS sind eigentlich alle sehr gut und bieten auch saubere Dashboards etc. oder Zugänge um von Extern zuzugreifen aber das alles nützt dir extrem wenig wenn dein Heimnetzwerk wo du die NAS integriert hast eine miese Uploadgeschwindigkeit hat.

      Kann ja sein das man mit 10 Mbit upload zufrieden ist aber wenn du einen Film oder so willst laden der seine 2-5GB oder ähnliches hat kann das schon mal dauern. Die Frage wäre dann ob streamen auf eine Art und weise geht aber ist immer noch mies vermutlich.
    • Hallo Áyu,

      Upload liegt bei vermutlich bei 5 Mbit, aber das würde ich heute nochmal testen. Von unterwegs will ich nicht unbedingt Filme streamen oder mir unterwegs welche herunterladen, dass ist zwar nice to have, aber streaming sollte sich im Heimnetzwerk abspielen und da bin ich ja nicht an die 5 Mbit gangewiesen, oder? Der Zugriff von Unterwegs will ich nur, damit ich Fotos (Raw Dateien um die 30MB) überall zur Verfügung habe. Kann man einen solchen Zugriff mit ner 5 Mbit simulieren, wie es sich von unterwegs anfühlen würde?

      Gruß, ATTi
    • Bei 5 Mbit kannst du dir ja ausrechnen, wie lange es dauert, bis die 30 MB-Dateien "runtergeladen" sind. Dürften so 50-60 Sekunden sein.

      Ich selber habe ein NAS von QNAP (QNAP) und bin damit zufrieden, denke aber, dass ein Synology ebenfalls gut sein sollte.

      Sofern du intern streamst, sollte es keine Probleme geben. Ich selber kann intern auf die vollen 1 Gbit/s zugreifen, die mein LAN hergibt. Damit lassen sich entspannt Dateien mit rund 120-150 MB/s hoch- bzw. runterladen.

      Edit: Wie das mit Mac und PC abläuft, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur einen PC besitze und dort alles ohne Probleme läuft.Wie das mit Mac und PC abläuft, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nur einen PC besitze und dort alles ohne Probleme läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hakku ()

    • Danke für deine Antwort. Was mich aber noch brennend interessiert ist, ob ich mit dem NAS Datenmanagement vom Mac und PC gleichermaßen nutzen/schreiben kann. Ich habe Zuhause schon erlebt, dass ich bei diversen Festplatten nachdem ich sie vom PC am Mac angeschlossen habe diese nicht wirklich zum beschreiben/bearbeiten nutzen konnte. Das möchte ich möglichst beim NAS vermeiden. Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken, weil der NAS ja ein eigenes OS mitbringt?

      Gruß, ATTi
    • ATTi schrieb:

      und da bin ich ja nicht an die 5 Mbit gangewiesen, oder?
      Nein - Innerhalb des Netzwerkes hast du vermutlich eh einen Switch etc. geschaltet vom Router aus und der hat in den meisten Fällen (Ich hoffe jetzt mal) 1Gbit. Daher ist es innerhalb des Netzwerkes keien Problem

      ATTi schrieb:

      Der Zugriff von Unterwegs will ich nur, damit ich Fotos (Raw Dateien um die 30MB) überall zur Verfügung habe. Kann man einen solchen Zugriff mit ner 5 Mbit simulieren, wie es sich von unterwegs anfühlen würde?
      Nun. 5Mbit sind 0.625 MB/s und bei 30MB = 48 Sekunden.

      Aber lies bei deinem Amazon Angebot doch bitte einmal die Rezessionen. Suche nach "Mac" es gibt dort einige Rezessionen.

      "d) Die Diskstation wird problemlos im HEIMNETZWERK von Windows oder MacOS erkannt, so dass man alle Verzeichnisse einfach vom PC oder MAC aus ansteuern kann. Von Außen kann man über verschiedene Protokolle (u.a. FTP und WebDAV) die Daten problemlos abrufen. WebDAV wird sogar von den sehr restriktiven Apple-Programmen wie Pages akzeptiert, so dass man von diesen direkt auf die Dateien auf der Diskstation zugreifen kann."

      amazon.de/gp/customer-reviews/…l?ie=UTF8&ASIN=B015JQAWW0

      Die gefällt mri gut
    • Salamander schrieb:

      Ich hatte früher meinen Fernseher als Bildschirm, also auch inklusive Boxen, am PC via HDMI angeschlossen und hatte vom ein auf den anderen Tag keinen Ton mehr. Nachdem ich ein neues Kabel besorgt hatte, lief alles wieder normal. Also ohne mich jetzt darauf festnageln zu wollen, würde ich sagen es liegt am Kabel, vielleicht hast du ja noch ein zweites rumliegen.
      Nein, am HDMI Kabel liegt es selbstverständlich nicht.

      Das habe ich schon als aller erstes ausprobiert ^^

      Über weitere Anregungen von weiteren Usern wäre ich schon überaus dankbar!

      Danke!

      BDO
    • Hi, hab ein Problem seid heute mit meiner Maus kann nicht mehr die Mittlere Maustaste benutzen (klicken) scrollen geht noch.
      Ist besonders nervig beim Tabs öffnen im Browser.

      Mein Lösungsansätze: Ich habe schon die Treiber der Maus neu installiert + anderen USB Hub ausprobiert
      Andere Elemente die an meinen PC zum Steuern eingesteckt sind, sind ein Wacom Tablet und ein PS4 Controller.. das Abziehen hat auch nichts gebracht.

      Hardware / OS: Hab eine G402 Maus und Windows 10 Home 64 Bit installiert.
    • Bacon D. Orian schrieb:

      Salamander schrieb:

      Ich hatte früher meinen Fernseher als Bildschirm, also auch inklusive Boxen, am PC via HDMI angeschlossen und hatte vom ein auf den anderen Tag keinen Ton mehr. Nachdem ich ein neues Kabel besorgt hatte, lief alles wieder normal. Also ohne mich jetzt darauf festnageln zu wollen, würde ich sagen es liegt am Kabel, vielleicht hast du ja noch ein zweites rumliegen.
      Nein, am HDMI Kabel liegt es selbstverständlich nicht.
      Das habe ich schon als aller erstes ausprobiert ^^

      Über weitere Anregungen von weiteren Usern wäre ich schon überaus dankbar!

      Danke!

      BDO
      Wo wird das Kabel denn angesteckt. Am Mainboard oder an der Grafikkarte?

      Daher wäre die erste Idee, ggf. den Soundtreiber der Grafikkarte zu installieren und anschließend in den Soundeinstellungen den Monitor als primären Audioausgeber zu vermerken.

      Ansonsten fällt mir aber leider nichts anderes ein.



      GolD. Roger schrieb:

      Hi, hab ein Problem seid heute mit meiner Maus kann nicht mehr die Mittlere Maustaste benutzen (klicken) scrollen geht noch.
      Ist besonders nervig beim Tabs öffnen im Browser.

      Mein Lösungsansätze: Ich habe schon die Treiber der Maus neu installiert + anderen USB Hub ausprobiert
      Andere Elemente die an meinen PC zum Steuern eingesteckt sind, sind ein Wacom Tablet und ein PS4 Controller.. das Abziehen hat auch nichts gebracht.

      Hardware / OS: Hab eine G402 Maus und Windows 10 Home 64 Bit installiert.

      Teste die Maus mal an einem anderen PC. Geht die mittlere Taste dort, liegt es an deinem Rechner. Geht sie dort nicht, dann müsstest du entweder die Garantie in Anspruch nehmen oder - falls du diese nicht mehr hast - eine neue Maus kaufen.
    • Guten Abend allerseits!

      Mir ist heute ein Missgeschick unterlaufen, denn als ich gerade am Waschbecken meine Schüssel ausspülen wollte, ist mein Handy ins Wasser gefallen :/
      Ich wollte fragen ob da jemand Erfahrungen hat und mir vielleicht helfen könnte (ich habe kein professionelles Werkzeug) , bis jetzt habe ich den Akku und die SIM-Karte entfernt und es mal in trockenen Reis eingelagert, hab mal gehört dass soll helfen...

      Mit nachhilfeschreienden Grüßen Fedora Jamie
    • Dann hast du ja alles richtig gemacht aufjedenfall 48 Stunden drin lassen und beten das es funktioniert. Bis dahin gibts eigentlich keinen weiteren tipp. Wenns dann in 2 Tagen nicht geht dann musst du mal noch paar mehr Details geben über dein Handy damit man dir helfen kann. Aber eigentlich solange du so schnell es ging den Akku raus getan hast und es nur kurz im Wasser lag sollte es wieder gehen.
    • Pack das Smartphone noch in ein Küchenpapier.

      Grund:

      Wenn du es in Reis legst, dann zieht dieser zwar die Feuchtigkeit aus dem Handy jedeoch kann der Reis dadurch grösser werden resp. weich (je nach feuchte) was wiederum dem Handy schaden kann weil diese öffnungen etc. verkleben könnten.

      Es muss bis zu 2 Tage drin sein btw.

      Ab und zu auch den reis mal wechseln
    • GolD. Roger schrieb:

      Hi, hab ein Problem seid heute mit meiner Maus kann nicht mehr die Mittlere Maustaste benutzen (klicken) scrollen geht noch.
      Ist besonders nervig beim Tabs öffnen im Browser.

      Mein Lösungsansätze: Ich habe schon die Treiber der Maus neu installiert + anderen USB Hub ausprobiert
      Andere Elemente die an meinen PC zum Steuern eingesteckt sind, sind ein Wacom Tablet und ein PS4 Controller.. das Abziehen hat auch nichts gebracht.

      Hardware / OS: Hab eine G402 Maus und Windows 10 Home 64 Bit installiert.
      Weiß nicht ob du schon eine Lösung gefunden hast.
      Falls das nicht der Fall ist probier doch einmal unter den Mauseigenschaften ( main.cpl ) Radtaste auf AutoBildlauf zu stellen.

      Sag mal Vivi, kennst du nicht das Sprichwort: Wer Hunger hat soll mächtig was Futtern!

      - Ruffy