Angepinnt Verbesserungsvorschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mmmh, könnte man für diese Liste in der Form wie sie war nicht evtl nen Unterpunkt im Menü einführen? Würd mich drüber freuen wenn ihr mal drüber nachdenkt, wenns du aufwendig oder was auch immer ist hab ich eben Pech gehabt und muß mit "Letzte Änderungen" vorlieb nehmen. Guck mir die Seite schon wer weiss wie lange jeden Tag an (derbst kaputer OP-Fan :-)) und hab schon 100mal überlegt mich anzumleden, naja jetzt hab ichs geschafft. Werde mich die Tage wenns das Studium zulässt öfters mal einbringen (bin guter Spoilerjäger ;) ).

      Ansonsten nochmal dicke Probz für eure Seite, die ist echt godlike :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!!



      Greetz
    • bAtZen schrieb:

      Mmmh, könnte man für diese Liste in der Form wie sie war nicht evtl nen Unterpunkt im Menü einführen? Würd mich drüber freuen wenn ihr mal drüber nachdenkt, wenns du aufwendig oder was auch immer ist hab ich eben Pech gehabt und muß mit "Letzte Änderungen" vorlieb nehmen.


      Nein, es wird wohl keine solche Möglichkeit geben, da die Letzte Änderungsseite doch bereits diese Aufgabe erfüllt, sogar noch viel genauer arbeitet, da alle Artikel angezeigt werden.

      Wenn du auf der Letzte Änderungen-Seite bist, wählst du bei Namensraum einfach (Seiten) aus, womit dein Problem dann gelöst sein müsste.

      bAtZen schrieb:

      Guck mir die Seite schon wer weiss wie lange jeden Tag an (derbst kaputer OP-Fan :-)) und hab schon 100mal überlegt mich anzumleden, naja jetzt hab ichs geschafft. Werde mich die Tage wenns das Studium zulässt öfters mal einbringen (bin guter Spoilerjäger ;) ).


      Na dann auf gute Zusammenarbeit, irgendwann :thumbup:
    • Ich glaube, dass es technisch nicht möglich ist, will aber trotzdem nachfragen, ob sich was machen lässt.

      Gibt es eine Option/Hack, sodass angemeldete User, die die Spoiler sehen wollen, nicht immer auf die Spoiler-Box klicken müssen?
      Gruß,
      TSmoker
    • HSNshawn666 schrieb:

      Moin :) bin neu hier aber dennoch einen Wunsch :D
      Nehmt bitte wieder diese Übersicht mit den 15 letzten Änderungen rein.
      Fand diese sehr hilfreich und vor allem übersichtlich :)
      Wenn man jetzt im Menü auf letzte Änderungen klickt sieht man nicht wirklich mehr durch :(


      Damit hast du ein Problem, das hier viele haben. Dieser Kasten wird aber trotzdem - zumindest in nächster Zeit - nicht wiederkehren, da er in vernünftigen Browsern das Layout gesprengt bzw. zerstört hat und zusätzlich auch immer - eigentlich unnötige - Datenbankabfragen provoziert hat, da die Hauptseite häufiger als die meisten anderen Seiten besucht wurde.

      Wenn du eine Seite mit den letzten 15 Änderungen unbedingt haben willst, dann kannst du aber einfach auf Diese Seite gehen. Das ist eine veränderte Version der "Letzten Änderungen"-Seite, die nur auf 15 Begriffe und Artikel beschränkt wurde.
    • Erweiterung: CharInsert

      Ich schlage die Installation der Erweiterung CharInsert vor, mit der man unterhalb des Eingabefeldes bestimmte anklickbare Sonderzeichen, wie japanische Schriftzeichen oder typografisch korrekte Anführungszeichen oder Apostroph, oder aber auch bestimmte Textbausteine wie XML-Tags anklickbar einzublenden.

      Die Elemente werden dann unter der neuen Seite für Systemtexte MediaWiki:Edittools für Benutzer mit Sysop-Rechten einstellbar sein. Eingebunden werden die mit dem nach der Installation neuen <charinsert></charinsert>-Tag. Ein + im Tag setzt entweder den Tastatur-Cursor an diese Stelle oder fügt einen markierten Text dort ein.

      Das einzige, was man beachten muss, ist die Groß- und Kleinschreibung des Dateinamens und der gleichen Schreibung in der LocalSettings.php - die Erweiterung ist sofort verfügbar.
    • Das nenn ich mal nice :)
      Muss man nicht immer bei irgendwelchen online Tipphilfen oder Nihon Sprachtools sich die Kana zusammenklauben *g*
      Das einzige Zeichen, was mir in der Listung fehlt ist der "chôon" (ー), der nette kleine Freund taucht besonders bei Lehnwörtern auf, die ja gerade im Japanischen nicht selten sind.

      Wenn man den noch einbinden könnte, würd ich sagen, die Liste ist perfekt :thumbup:
    • "Rufname" in Charaktere-Sidebar, Charaktereartikel unter bürgerlichem Namen

      Ich hätte wieder einen kleinen Verbesserungsvorschlag für die Sidebars von Charakteren:

      Hier in der OPwiki ist es ja so, dass verschiedene Artikel auf dem Piratennamen liegen, obwohl auch der bürgerliche Name bekannt ist (Whitebeard -> Edward Newgate / Blackbeard -> Marshall D. Teach). Daher würde ich vorschlagen, dass man die Artikel unter dem Lemma mit dem bürgerlichen Namen führt, während die Piratennamen als Redirect bestehen bleiben.

      Und für die Sidebar habe ich mir ausgedacht, dass man die Piratennamen bzw. Beinamen wie "mit der Eisenkeule" oder "die Hyäne" auch dort einbindet, allerdings so, dass man sie ausblendet, wenn sie unbekannt sind. Warum ich darauf gekommen bin? Nun: Blackbeard wird im japanischen Original "kurohige" übersetzt "Schwarzbart" genannt... Nu ist das nicht zwangsläufig so wahnsinnig besonders, allerdings steht ja auch der bürgerliche Name in Kanji in der Sidebar.
    • Den Spitznamen in die Sidebar einzubinden ist imo eine gute Idee. :)

      Aber den jeweiligen Artikel unter dem bürgerlichen Namen des Charakters zu führen und den "Piatennamen" nur als Redirect zu verwenden finde ich nicht so gut, weil die Charaktere nicht so oft beim bürgerlichen Namen genannt werden und es für Neulinge so auch einfacher ist (sonst sind manche am Ende noch total verwirrt etc.).
    • >Blackbeard< schrieb:

      Den Spitznamen in die Sidebar einzubinden ist imo eine gute Idee. :)


      Ja, da kann ich euch beiden nur beipflichten. Der "Spitzname" ist in One Piece fast wichtiger als der richtige Name, weshalb er unbedingt in die Sidebar gehört.

      >Blackbeard< schrieb:

      Aber den jeweiligen Artikel unter dem bürgerlichen Namen des Charakters zu führen und den "Piatennamen" nur als Redirect zu verwenden finde ich nicht so gut, weil die Charaktere nicht so oft beim bürgerlichen Namen genannt werden und es für Neulinge so auch einfacher ist (sonst sind manche am Ende noch total verwirrt etc.).


      Ich denke dabei anders. Wenn man den Artikel aufruft, so weiß man bereits viel über den Charakter, oder will Informationen über ihn, weswegen man den Namen entweder bereits kennt oder gerne erfahren würde.

      Darüber hinaus schadet es auch nicht der Übersichtlichkeit, da der Nutzer beim Anwählen des Artikels auf jeden Fall zur selben Seite umgeleitet wird.
    • Bzgl Spitzname/Rufname hatte ich auch schonmal eine Idee.
      Fände es durchaus toll sowas mal anzulegen^^

      Meine Idee war im besonderen eben auch "Rufnamen" bzw "Beinamen" reinzunehmen.
      Das ganze mal am Beispiel von Sanji:

      Name: Sanji
      Von der Marine hat er den Titel "Schwarzfuß Sanji" bzw "Kuroashi no Sanji" erhalten
      Sonstige Namen, die man mit ihm verbindet wären:
      Mr. Prince (selbst)
      Hunter/Jäger (selbst)
      Love Cook (selbst)
      Ero Cook (im Original, Zorro u.a.)
      kleine Aubergine (auch nur im Japanischen, von Jeff damals)
      Cook-san (Robin)...usw.

      (die ganzen Sticheleien von Zorro natürlich auch noch, wie Dartboard Augenbraue usw. hab ich jetzt mal weggelassen, sollte nur ein Beispiel geben^^)


      Ich hoffe, man versteht ungefähr, was ich meine..aber von der Grundidee her isses ja quasi dasselbe, nur eben noch ein wenig weiter gesteckt : )
    • Ich bin mir nicht sicher, ob das in dieser Form schon diskutiert wurde, aber ich spreche es einfach mal an.

      Vor geraumer Zeit wurde ja die letzten 15 Änderungen aus Perfomancegründen von der Startseite entfernt. Nun bin ich heute in den Thread für die AotM und da ist mir der Artikel "Verstorbene Charaktere" aufgefallen, da ich diesen noch nicht kannte. Meine Überlegung ist, dass man auf der Startseite von OPWiki die letzten 5 neu angelegten Artikel anzeigt. Ob dynamisch oder statisch ist ja eigentlich egal, da es ja nicht so ist, dass jeden Tag 5 neue Artikel erscheinen. Ich bin nicht jeden Tag auf der HP und gehe auch nicht immer die letzten Änderungen durch, so dass diese 5 letzten neu erstellten Artikel sehr hilfreich wären.

      Ich weiß nicht ob dies schon diskutiert wurde oder ob das wieder zu Performance Problemen führen würde, aber ich wollte es einfach mal ansprechen, weil aus meiner Sicht damit eine bessere Übersicht gewährleistet wird, was alles neu ist.
    • >Blackbeard< schrieb:

      An sich ist das natürlich keine schlechte Idee, nur befürchte ich, dass dann wieder Probleme auftreten würden.


      Ist mir klar, dass es dynamisch wieder Probleme bereiten könnte, deswegen habe ich ja auch noch vorgeschlagen, dass Ganze statisch einzubinden. Wenn ein neuer Artikel erstellt wurde, so kann dieser manuell in der Liste auf der Startseite ergänzt werden und der älteste fällt raus. Wie gesagt, dadurch dass das OPWiki schon so umfangreich ist, ist es ja nicht so, dass jeden Tag mehrere neue Artikel dazukommen.
    • ich finde das immer sehr schade, das die neusten kapitel, einfach nur iwie eingefügt werden. könnte man nicht einfach vorher noch eine kurze zusammenfassung schreiben, mit dem was vorher war. so ein kleiner satz bevor das neue kapitel anfängt. dann hat man halt son kleine überblick.
      das mit den 15 neuen artikel find ich auch schade, das die nich mehr da sind, aber könnt ihr das nicht unter letzte änderungen einteilen und diskussion und artikel, oder so. da findet man sich schon leichter zurecht.

      nun was anderes, was mich sehr fuchst:
      unten bei den characteren wurde frankie noch nicht aufgenommen. früher hieß es ja noch, das es noch nicht sicher sei, ob er in die bande eintritt. jetzt ist er drin und er war auch schon mal AotM.
      darum sollte er da mit aufgenommen werden.
      und: (wurde auch mal kurz in der diskussion angesprochen
      die attacken namen von nico robin bestehen ja auch spanischer zahl, französisch für blume und eine genauere beschreibung in englisch. das kommt aber nicht durch, weil es immernoch mit französischer zahl teilweise ist. es steht zwar oben kurz beschrieben, aber so sind die originale nicht richtig. vllt könntet ihr ja, zuerst die originale bezeichnung hinschreiben und in klammer, oder so, dann die deutsche übersetzung.
      danke für die aufmerksamkeit, hoffe ich hab es klar rübergebracht.
      viel spaß beim wiki^^
      Time keeps running away
      No matter what's left behind
      It keeps on moving
      Tomorrow is not in today
      And all of your yesterdays
      Are only a matter of
      Time..