Elfen Lied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Heute wurde das finale Chapter von Elfenlied als Scan veröffentlicht und zu dem Anlass geb ich mal eine Review zum Ende ab (Spoiler!!!).

      Anfangen werd ich mit der Zerstörung des Dicloniilabors und was sich jetzt sag kann man auf das ganze Ende des Mangas ergänzen. Es war offensichtlich und teils sehr ziehend. Man konnte das nächste Chap immer erahnen und das hat schon mal viel von der eh so sehr dünnen Story gekillt.

      Auch kam mir das auftachen der alten schon 5x getöteten Characktere sehr lachhaft vor. Und von dem Vectormecha und die Entrophie will ich gar nicht anfangen. Aber es gab nicht nur schlechte Seiten. Die AW hat stark zu genommen und auch wurde der die Platzaufteilung der Panel gut gemacht.

      Um jetzt zum wirklichen Ende zu kommen sag ich noch was zum Chap 107, dem Finale. ich finde das Finale unvollkommen, nicht Fisch, nicht Fleisch. Einerseits wird die Welt gerettet, ein Gegengift zum Dicloniivirus gefunden und das Haus von Kouta und Co. wieder aufgebaut aber dann schlägt die Stimmung um. Kouta hält sein Verscprechen zu Lucy/Nyuu/Kaede und kommt jedes Jahr zu dem spezieln Platz im Wald... bis er dann mit seiner Tochter kommt. Das hat das Ende für mich persönlich besonders gekillt. Der Manga hatt über die gesammte Länge immer L/N/K als richtige Wahl gezeigt und dann so was. Verstehen kann ichs, dass er Yuka geheiratet hat aber passen tuts mir nicht. Was mir dann aber gut gefällt ist, dass ausgerechnet seine Tochter eine Nachricht von der jungen Luzy findet in der sie Kouta sagt, dass sie immer auf ihn warten wird. Bitter für ihn aber die Emotinen sind gut.

      Was mich zum Schluss total verwirrt hat waren noch 2 Zwilinge, die aus dem Nichts auftauchten. Total strange.

      Alles in allem hat mir Elfenlied gut gefallen, einer Seits da es mein erster Seinen war und Splatter noch da zu aber ich würde den Anime vorziehen.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Das Ende war wirklich nicht sehr prickelnd. Das alle totgeglaubten Charaktere wieder auferstehen, ist schwachsinn. Der Manga hat die ganze Zeit über nicht mit Gewalt und Tod gegeizt und jetzt solls ein Happy End geben? Das Kouta Yuka heiratet, war schon beim Abschiedschapter von Lucy irgendwie klar. Sie war ja aus dem Rennen und wer blieb dann schon noch übrig? Die Windeltussi? Nee nee, die war eh zu strange.

      Fazit: Ein elungener Splatter mit teilweise recht tiefen Emotionen, aber der Anime ist um klassen Besser, weil 1. die Musik klasse ist und 2. es nicht zu abgedreht wird.
    • Hm... habe ich das jetzt richtig verstanden? Der Elfenlied Manga geht weit über die Handlung des Animes hinaus, oder?

      Denn ich wollte auch nicht zu genau lesen, da ich mir die Mangas vielleicht auch noch etwas zu Gemüte führen will. Könnt ihr mich da schnell drüber aufklären?

      Immerhin wurde hier etwas von totgesagten, wiederauferstandenen Charakteren erzählt. Und das war im Anime nicht wirklich der Fall.

      Der Satz: "aber der Anime ist um klassen Besser, weil 1. die Musik klasse ist und 2. es nicht zu abgedreht wird. " hat mich jetzt auch etwas abgeschreckt. :D

      Immerhin will ich mir meinen super positiven Eindruck vom Anime nicht vermasseln.
      don't worry about a thing,
      'cause every little thing gonna be all right.
      Singin': "don't worry about a thing,
      'cause every little thing gonna be all right!"
    • Der Anime hält sich schon an den Manga. Einige Charaktere und Ereignisse wurden aber herausgenommen. Außerdem ist der Manga versauter und perverser (in vielerlei Hinsicht). Meines Erachtens ist der Anime wirklich gut, aber den Manga muss man sich nicht geben. Den der Anime ist ja auf seine Weise abgeschlossen.
      Der Manga liest sich ganz gut bis ca zur Hälfte, danach nimmt er seltsame Züge an. Ab da war er auch nicht mehr so flüssig zu lesen. Tja, was soll ich sagen? Ich denke, jeder muss sich selbst entscheiden, ob er den Manga lesen will, aber mE ist Elfen Lied nur als Anime wirklich gut.
    • @ Anca

      Als richtiger Elfenlied Fan empfehle ich dir den Manga zu lesen, klar ist der Anime richtig gut gemacht worden, nur er hat meiner Meinung nach ein schwaches Ende. Beim Manga muss ich RTP Recht geben, einige Ereignisse sind schon seltsam und schon ziemlich krass dargestellt (in Bezug auf die Brutalität), aber dafür gibts ein richtig heftiges Finale, was leider nicht animiert umgesetzt wurde. Ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel verraten, hoffe immernoch auf eine 2. Staffel, die wahrscheinlich nie kommen wird...
    • Reaper schrieb:

      ...aber dafür gibts ein richtig heftiges Finale, was leider nicht animiert umgesetzt wurde.

      Ja, stimmt, das Finale war wirklich heftig, aber das letzte Chapter hat doch ein komischen Nachgeschmack hinterlassen. Darum die eher negative Meinung. Eine 2. Staffel ist erstmal nicht in Aussicht. Aber wer weiß, Stoff zum erzählen gibt es ja noch genug.

      Spoiler anzeigen
      Aber ob sie wirklich das Windelmädchen oder den Cowboy mit der Armbrust animieren? Ich denke nicht.


      BTW im Manga kommt das "Elfenlied" wirklich vor. Kurz und unbedeutend für den Plot, aber immerhin^^.
    • Tokyopop veröffentlicht ab 6. März das Manga von Elfenlied.
      Der Manga wird alle zwei Monate erscheinen. Kosten tut er glaube ich 14 Euro, weil mehrere Bände zusammengefast werde. (habe die genaue Zahl vergesen)

      Als ich das gelesen habe hat mich fast der Schlag getrofen. Ich finge die Entscheidung von Tokyopop sehr mutig den Elfen Lied Manga auch bei uns zu veröffentlicht. Immerhin ist der Manga in Punkto brutalität um einigges heftiger als der Anime. Bin mal gespant wie die Verkaufszahlen aussehen werden. Ich werde mir den Manga bei Amazon sofort vorbestelen sobald das möglich ist.

      Kann es gar nicht mehr abwarten bis März ist.

      Zum Datum: Tokyopop veroffentlicht Mangas immer im knapp einen halben Monat früher als geplannt
      Es gibt keine Zufälle in dieser Welt nur Fügungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauta ()

    • Hm, ich habe mitbekommen, dass der Manga erst ab April erscheinen wird 8|. Naja denke, oder hoffe, das man dazu noch genauere Informationen bekommen wird.
      Meine belaufen sich soweit wie bei Lauta. Elfenlied wird in Doppelbänden erscheinen die anscheind jeweils 400 Seiten haben werden. Daher wahrscheinlich auch der Preis.

      Aber ich finde es nur recht, wenn er erscheint. Kenne bis jetzt nur den Anime und der war schon klasse. Daher interessiert es mich, was alles noch im Manga steht bzw. wie er aufgebaut ist.

      Also ich kann nur sagen die Entscheidung find ich sehr klasse, mal schauen wie das "Layout" aussehen mag. Wir dürfen gespannt sein, also ich bin es schon. Außerdem gehe ich davon aus, das der Manga nicht unter 18 Jahren zu bekommen sein wird. Mir war so, als wäre der Manga brutaler als der Anime. Aber ich lasse mich gerne neu belehren

      Naja wie gesagt, abwarten und Tee oder Kaffee trinken ;)
      Gott erschuf das Essen.
      Der Teufel das Würzen.

    • Tokyopop Cover #1

      Das Cover #1 von TP's Elfen Lied ist erschienen, der erste Band beinhaltet ja die ersten beiden Originalbände, kostet 14€, und wird in der ersten Hälfte diesen Monats erscheinen.

      Hier mal eben die beiden Originalcover von Band #1+2:

      Bis auf die furchtbare Schriftart gefällt mir die TP-Version doch wesentlich besser, aber der gewählte Font ist wirklich absolut hässlich, keine Frage.

      Diesen Monat erscheint Band #2 (beinhaltet also die Originalbände 3+4).




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Das ist die deutsche Version von Elfen Lied, bei der jeweils zwei Bände in einem Doppelband erscheinen. Soll heißen, dass anstatt von insgesamt 12 Bänden hierzulande 6 Doppelbände erscheinen.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Wollt mir den Manga eigentlich holen ist ja seit April draussen aber Hugendubel hat den nicht mehr bzw wer weiß ob Hg den je hatte, der müsste ja eigentlich ab 16 sein.
      naja wollt mal anfangen den manga im inet zu lesen, hab 2 Seiten angesehen und aufgehört, war mir zu schlecht gezeichnet, bin vom Anime verwöhnt.
      Was den Anime angeht, den hab ich glaube 4 mal gesehen. Also ich find der ist Kult jeder Animanga Fan sollte den mindestens einmal sehen. Elfen Lied ist einfach einer der besten Animes die es gibt

      So viel Story in 13 Episoden (+ 1 Zusatzfolge 10.5) as ist wirklich unglaub ich war davon gebannt. Da mitten drin aufzuhören ist mir wirklich schwer gefallen, man will immer wissen wie es weiter geht. Hab ihn das 1. mal glaube in 2 Tagen durchgeguckt.
      ich würde mich wirklich freuen wenn irgenwan ein 2. Staffel kommt. Mit dem Ende bin ich nicht zufrieden XD Lucy war mein Liebling und diese Person die am Ende an der Tär steht..war sie es nun ja oder nein? Ichwill eine Fortsetzung!
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • dt. Cover #3-5

      War ja hier wohl ein wenig nachlässig mit dem Posten der neuen EL-Bände, aber möchte ich an dieser Stelle mal eben nachholen:

      Band #3:


      Band #4:


      Band #5 (erscheint diesen Monat):




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Kann sein das ich mir mit diesen Post einige Feinde mache aber das muss einfach raus.

      Nachdem ich erfahren habe das der Manga ein komplett anderes Ende hat, hab ich mich mal hingehockt und den Manga ab ca. der Hälfte bis zum Ende durchgelesen. (Davor hat ich nochmal den Anime geguckt ...zum 4. mal :love: )
      Ich muss ehrlich sagen, inzwischen will ich keine 2. Staffel vom Elfen Lied Anime mehr haben, zumindest nicht wenn sich die Story nach Manga richtet.
      Es fällt mir wirklich schwer das zu sagen, aber Elfen Lied ist der 1. Manga beidem mir das Artwork jeglichen Spaß beim lesen genommen hat. Die Bewegungen, die Gesichter, die Körper einfach alles. Wenn man die wunderschönen Animationen des Anime gewöhnt ist und allgemein Mangas liest die eigentlich ein gutes Artwork haben und dann sowas sieht, da vergeht einen echt der Spaß. Nana sah teilweise aus wie ein Junge. Bevor ich angefangen hatte das es ernthaft zu lesen, hab ich mal fix über das Ende drüber geguckt und gedacht. Aha was is das für ein Typ, 2 Seiten später....woher hat der Futzi plötzlich die Brüste??? 8|

      Spoiler anzeigen
      Die ganze Geschichte mit Anna war schon übertrieben. Und dann noch Lucys wirklich extremviele Persönlichkeiten, wo ich teilweise 2mal lesen musste damit ich noch hinterherkomme. Plötzlich hatte Lucy eine Persönlichkeit wo sie kurze Haare hat und dann wurde sie wieder "normal" und hatte lange o.O? Es ist ja schön und gut wenn man die Persönlichkeiten unterscheidet, aber es reicht doch wenn man die Augen anders zeichnet, die Haare etwas "böser" und nicht gleich sowas Extremes macht.
      Und als die Sache mit der Grenze überschreiten los ging vonwegen "ich schmelze". Schön und gut das sie sich für Kouta aufopfert, an der Sache an sich ist nichts schlechtes dran. Aber wieso bitteschön schmelzen? Vorallem lebt sie noch als mehr als ihr halber Körper weggeschmolzen ist WTF? Ja Mangas sind oft übertrieben von den Fähigkeiten her, aber das man bei sowas noch normal reden kann etc. das ist definitiv für meinen Geschmack übertrieben.


      Fazit:
      Der Anime ist und bleibt einer meiner absoluten Favoriten und daran wird sich auch nichts ändern. Ich werd ihn garantiert auch noch öfters sehen.
      Aber vom Manga lass ich wirklich lieber die Finger, da erzeugen zuviele Sachen bei mir Ablehung.

      Ich für meinen Teil bin wirklich glücklich das die Story (das Artwork sowieso) zu einen großen im Anime verbessert wurde. :thumbup: Jeden Einsteiger würde ich deswegen empfehlen lieber erstmal diesen zugucken. Fall er/sie dann wirkliches Hardcore Interesse an Elfen Lied hat dann kann man ruhig mit dem Manga anfangen, jeder hat nen anderen Geschmack ;)
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Robinchen schrieb:

      ich würde mich wirklich freuen wenn irgenwan ein 2. Staffel kommt. Mit dem Ende bin ich nicht zufrieden XD Lucy war mein Liebling und diese Person die am Ende an der Tär steht..war sie es nun ja oder nein? Ichwill eine Fortsetzung!
      Ja mich auch! Das Ende des Animes hat mich wirklich heissgemacht auf eine Fortsetzung. Aber nachdem ich so lese, wie der Manga sein soll ...
      Find die Cover übrigens auch nicht so schön.

      Den Anime finde ich jedenfalls wunderbar. Zwar waren einige Szenen etwas obszön und hätten ruhig wegbleiben können, Zeichnungsstil war gewöhnungsbedürftig anfangs für so einen brutalen Anime, aber die Details, die Hintergründe waren wirklich gut.
      Die Story war perfekt. Da war die ganze Zeit über so ein richtiges Mitgefühl für die Charaktere da, und der Schluss ist einfach herzzerreissend. Ich bin ziemlich nahe am Wasser gebaut und konnte mich da nicht mehr zurückhalten haha.
      Ist aber auch ne Weile her, dass ich ihn gesehen habe, wird mal wieder Zeit.
    • Am Anfang stand für mich die Überlegung an, ob ich Elfen Lied wagen würde zu lesen. Ich hatte bisher im Bereich Seinen nur einmal kurz reingeschnuppert, aber keine weiteren Erfahrung mit den "harten Animes". Brauche ich Splatter und Ecchi für einen guten Anime? Zumindest diese Fragen stellte ich mir. Meine Antwort darauf nun ist, dass man sie allgemein nicht unbedingt braucht - aber im Fall von Elfen Lied sehe ich keines Falls als etwas schlechtes an.

      Die Ecchi Aspekte dieser Geschichte bzw. die häufig gezeigte Nacktheit sind ziemlich ausgeprägt, jedoch bleiben sie immer im Rahmen, es wird uns keine gezeichnete Orgie vorgesetzt, noch sehen wir die Vulva in Hochglanz HD Nahaufnahme. Und das rechne ich Elfen Lied hierdrin an, die Geschichte lebt größtenteils von den Erwartungen was passieren könnte. Es werden in der Tat sehr viele nackte Frauen gezeigt, aber muss das prinzipiel etwas schlechtes sein? Ich denke nicht, den an keiner Stelle wurde dies übertrieben und irgendwie ist es gerade in unserer Gesellschaft auch mal schon irgendwie befreiend, derartiges zu sehen, was nicht unserer systembedingten Prüderie entspricht und untergeordnet ist. Die Körper wurden größenteils ästhetisch gezeichnet, weswegen ich damit leben kann.

      Den Splatter Aspekt von Elfen Lied ist ebenso äußerst ausgeprägt- Wer sowas nicht schon durch andere Seinen Animes gesehen hast, geschweige den durch echte traumatische Ereignisse, der wird definitiv erst einmal ein wenig geschockt sein.

      Und dann natürlich die Story der Geschichte an sich. Mehr als das bereits hier geschriebene kann man eigentlich nichtmehr dazu sagen, die Adjektive schön, gnadenlos, wundervoll, traurig, liebwürdig, hübsch beschreiben es kurz schon ganz gut, würde ich sagen. Und wenn ich dann natürlich noch nach dem Ende des Animes eine wirklich sehr emotionale AMV über diesen sehe, Link (3:20 ist wohl einer der besten und bildgewaltigsten Ausdrücke von "Sehnsucht" in einem Anime überhaupt, hammer) dann steht mein Urteil fest. Elfen Lied - viel Nacktheit, ziemlich brutal stellenweise, und von wirklich charmant bis sehr traurig. Eine Geschichte, die zu lesen es wert ist.
    • Den Manga habe ich nicht gelesen, aber ich geb' mal meine Meinung über den Anime zum Besten.
      Es ist schon etwas länger her, dass ich EL geschaut habe. Mindestens 2 Monate (Nicht sonderlich lange, aber habe danach noch 4-5 andere Animes komplett durchgeschaut xD)
      Aber ich versuche meine Erinnerungen zusammenzukratzen. Immerhin fand' ich diesen doch relativ kurzen Anime ausgesprochen gut. Alleine schon, weil ich auf Gemetzel stehe :3

      Die Story hat mir zugesagt. Diese anderen Wesen mit den vermeintlich „unsichtbaren“ zusätzlichen Armen, die aus dem Rücken kommen. Gruselig. Schon allein die Anfangsszene fand' ich toll. Wie Lucy nackig und mit diesem Schutzhelm (?!) durch dieses Labor spaziert und alle, die sich in den Weg stellen, umbringt. Das ganze Blut und diese Kopf- bzw. Gliedmaßrausreißerei.. *_* klingt vielleicht krank, aber ich liebe sowas (nicht, dass ich es höchstpersönlich erleben möchte x3).
      Diese Persönlichkeit finde ich super. Lucy, die Soziopathin, mit dem eiskalten Blick.
      Ihre andere Seite Nyu sagte mir nicht so zu. Sie war ein süßes, sprachunfähiges, "geistig zurückgeblieben" scheinendes Ding. Kein Kommentar.
      Nun gut, es gab Momente, wo ich sie wirklich putzig fand', aber eigentlich stehe ich nicht auf sowas. Die anderen Charaktere haben mir größtenteils.. nicht zugesagt. xD
      Nana, die kleine Gehorsame, fand' ich ganz süß.. die Story hinter ihr und ihrem "Vater" ist auch sehr traurig irgendwie. Die beiden Studenten waren leidenswert.
      Allerdings war mir der Part, in welchem sie sich küssten, schon zu viel. Ich kann sowas echt nicht sehen. Ich mag' es einfach nicht, besonders da es meiner Meinung nach nicht zu der eigentlichen Thematik passt. Und dann noch diese Eifersucht von der Studentin auf Nyu. …
      Brando, diesen cholerischen Polizisten, konnte ich ausgesprochen gut leiden. Ich mochte ihn. Er war irgendwie cool, so aggressiv.
      Weiterhin konnte ich mich nur schwer mit dem Zeichenstil anfreunden. Der sah so Shojo aus. Mit den überdimensional großen Augen.. besonders bei dem Jungen Khota sah das so dermaßen unmännlich aus. -.-

      Ja, der Zeichenstil der Charaktere hat mir teilweise nicht sonderlich gut gefallen, besonders bei Khota und diese kleine Liebelei zwischen den beiden Studenten auch nicht. Allerdings mochte ich die Thematik sehr. Die Kämpfe waren gut umgesetzt.. der Kampf gegen Nana war heftig inszeniert. Wie sich am Ende nur noch als Rumpf da lag..

      Das Ende hat mir, obwohl es offener als offen war, gefallen.
      Das Opening ist einfach schön und ich habe es mir jedes Mal komplett angesehen. Das Lied ist wunderschön, auch wenn es glaube ich Bibelverse enthält (oder nur aus solchen besteht ?) und ich ja überhaupt nicht auf sowas stehe.. aber es ist einfach schön. Und die Zeichnungen sind, wie ich gelesen habe, aus bekannten Gemälden. Die Idee ist echt gut. Und schön umgesetzt.
      Das Ending ist natürlich sehr schlicht. Ein Bild von Lucy, welches immer weiter rangezoomt wird und nebenbei der Abspann. Das Lied ist auch kein wunderschönes, tolles Lied wie das aus dem Opening. Eher etwas „poppiges“.. aber es gefällt mir sehr gut. Und irgendwie passt es auch.

      Also. Viel mehr kann ich auf die Charaktere nicht eingehen, weil ich die genauen Details auch nicht mehr weiß' und es keinen interessiert xD
      Dieser Anime ist ziemlich kurz, aber trotzdem super. Und ich kann den Stil und diese kurzen Liebespassagen verzeihen. :3
    • Woah, ich liebe Elfen Lied <3
      Den Manga habe ich zwar nicht gelesen, aber wenn die Serie schon so gut ist, dann muss es im Manga noch besser sein.
      Mir gefällt Nyu bzw. Lucy sehr gut. Ich mag irgendwie ihren Charakter. ;D
      Traurig fand ich z. B. die Stelle, mit dem Hund der zu Tode gequält wurde. Also ich muss echt zugeben, dass ich ein wenig geschockt war.
      Es ist eine schöne Geschichte, an manchen Stellen auch lustig mit der niedlichen und auch tollpatschigen Nyu.
      Und zugleich ist es auch traurig.
      Es ist interessant die völlig verschiedenen Charakter von Nyu und Lucy zu erleben, obwohl beide ein und die selbe Person sind.
      Wer also auf blutige Animes mit einer guten Geschichte und auch etwas Herzschmerz steht, der ist hier aufgehoben. :thumbsup:
    • Ich hab zwar den Manga noch nicht gelesen aber der Anime hat mich schon echt seeeehr beeindruckt, vor allem die Flashbacks, von Lucy hat mich gerührt...
      Mein Charakter Nr.1 ist Lucy, nicht nur das sie manchmal monoton rüber kommt, auch die Zweispalt in ihr ist interessant ^^
      In laufe der Story entweickelt sich der Chara menschlicher und tötet nicht wahllos Mensch, wie am Anfang des Animes, die Flashbacks gab dann Licht ins Dunkel... Und die Gründe, für ihre Einstellung zur Gegenwart ^^

      Bei Mariko wars noch schwerer, weil ich es mir (persönlich) nicht vorstellen kann, ein lebtag in der Dunkelheit zu leben, und dazu auch noch die Forschungen und die Schmerzen, welche die Menschen ihr angetan haben...
      Nur ein einziger Gedanke hält sie am Leben und das ist das Treffen ihres Vaters (mal abgesehen davon, dass ihr einzigster Lebeninhalt ist Mensch zu töten oÔ) ^^
      Auch der Charakter hat mich berührt... (vor allem kurz vor ihrem Tod)

      Fazit: Ich finde den Anime geil XDDD
      (nur der Manga muss ich noch lesen >____<)

    • Für mich persönlich einer der ganz wenigen Werke, wo mir der Anime deutlich besser gefällt als der Manga. Nicht mal so sehr wegen dem Artwork, oder dem Storyverlauf, sondern schlicht und einfach weil mir im Manga die Musik gefehlt hat.
      Elfenlied besticht für mich durch seine klassen Soundtracks, die einfach perfekt passen. Das Intro, genauso wie die Musik aus der kleinen Box sind einfach der Hammer, und unterstreichen die Ereignisse mit Gänsehautcharakter.

      Und das tolle ist eigentlich der Anfang. Im Anime suggerieren die ersten 5min ein blutigen Horrortripp, in dem eine nackte Frau mit hang zu fetisch stahl masken sich durch sterile Gänge mordet, aber sofern man nicht während dieser 5 min gleich wieder ausmacht, kommt eine tolle und ergreifende story.

      Unter den Animes für mich ganz weit oben.