Freeware(-Empfehlungen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Freeware(-Empfehlungen)

      Ich hatte gerade die Idee, doch einmal einen allgemeinen Thread über Freeware-Programme zu eröffnen.

      Ich denke mir es so, dass man hier seine favorisierten Freeware-Programme kurz vorstellen könnte, worauf dann sicherlich ausführlich über (fast) jedes Programm diskutiert wird ...

      Diese sind immerhin kostenlos und bieten oftmals die gleichen oder manchmal sogar mehr Funktionen, als teure Shareware oder Profisoftware.

      Meine am meisten eingesetzten (auf 2 Rechnern) sind:

      Internet
      • Mozilla Firefox - Für mich der Browser schlechthin und mit Erweiterungen und Skins vermutlich sowohl der funktionalste als auch schönste Browser.
      • Mozilla Thunderbird - Relativ schlankes und funktionales E-Mail-Programm, das imo kaum Wünsche offenlässt und vor allem GMail und RSS-Feeds besser unterstützt, als Konkurrenzprogramme.
      • teXXas - Eine ziemlich vollständige Internet-Fernsehzeitung, die bis auf das Design sehr gut gelungen ist und alle nötigen Features bietet.

        Security etc.
      • ZoneAlarm - Eine einfach zu konfigurierende und sehr zuverlässige Personal Firewall.
      • avast! AntiVirus - Ein guter Virenscanner mit regelmäßigen Updates und einem speziellen Bildschirmschoner, der den Virenscanner automatisch aktiviert.

        Multimedia
      • K-Lite Codec Pack Full - Das vielleicht vollständigste Codec-Pack im Internet. Alle wirklich gebräuchlichen Codecs sind mitgeliefert und ebenfalls ist der hervorragende "Media Player Classic" dabei.
      • Mozilla Songbird - Ein weiteres Programm von Mozilla, diesmal ein sehr guter Audio-Player, der imho ziemlich intuitiv zu bedienen ist und vorallem zum Hören von Internet-Radios geeignet ist.
      • VLC media player - Ein sehr guter Player, der vor allem zum Abspielen von Videos geeignet ist und sehr viele Formate unterstützt. Gerade die Unterstützung von mehreren Ton-, Video- und Untertitelspuren macht ihn hierfür zur (Fast-)Referenz
      • XMPlay - Ein reiner Audio-Player, der viele Formate unterstützt, aber vorallem durch seine geringe Größe (~700kb) auffällt.
      • SopCast - Gut geeignet, um chinesisches Fernsehen über das Internet zu empfangen, dies ist besonders bei Sportveranstaltungen sehr praktisch, aber auch manche aktuelle Kinofilme werden oft in Englisch ausgestrahlt.
      • MP3Gain - Das Tool ist zum "Normalisieren" von MP3-Dateien geeignet, wodurch auch eine umfangreiche Audio-Sammlung auf einem einheitlichen Lautstärke-Level gehalten werden kann.
      • SUPER (c) - IMO Der Video-Konvertierer Nr.1, der sehr viele Video- und Audio-Codecs unterstützt und in alle Richtungen konvertieren kann. So können beispielsweise *.flv Dateien leicht in gebräuchlichere Formate (*.avi; *.3gp) umgewandelt werden. Dies geschieht vergleichsweise schnell und ohne größeren Qualitätsverlust.

        Allgemeine Tools
      • 7-Zip - Ein sehr guter Packer- und Entpacker, der sehr kleine Archive erstellt (7z-Format), aber auch Rar und Zip unterstützt.
      • Squeez - Ebenfalls ein guter Packer, der auch das seltene aber sehr gute SQX-Format unterstützt.
      • FS Capture - Ein schlankes und sehr gutes Programm, um Screenshots vom gesamten Bildschirm oder auch nur von Teilbereichen zu erstellen. Bildschirmbereiche können hierbei pixelgenau ausgewählt werden.
      • XnView - Ein guter Bildbetrachter mit einer relativ guten Diashow-Funktion und einer Unterstützung für enorm viele Bildformate.


      Die Liste ist zwar sehr lang geworden, aber dafür auch sehr vollständig...

      Fröhliches Vorschlagen, Diskutieren, etc.

      EDIT: Downloadlinks hinzugefügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Parathion ()

    • Sehr Gut. Download auf Name klicken!


      Internet:

      Hamachi Hamachi ist ein kostenloser Instant Messenger, der auf P2P-Datentausch spezialisiert ist. EvilNui"Viel interessanter an diesem Programm ist doch, dass es ein Netzwerk über's Internet simuliert" *biggrin* *biggrin* THX

      AshamphooClipFinder "Ashampoo ClipFinder" ist ein praktisches Tool zum Suchen und Herunterladen von Clips aus Videoportalen.


      Games:

      Danger from the Deep "Danger from the Deep" ist eine kostenlose U-Boot-Simulation auf Open-Source-Basis.

      GTA 2 Anders als die aktuelle Version spielt der zweite Teil der GTA-Serie in einer relativ einfach gehaltenen 2D-Grafik. Nichtsdestotrotz ist GTA 2 ein absolutes Kultspiel und macht noch immer sehr viel Spaß.


      Sonstige:

      Foxit Reader "Foxit Reader" ist eine kleine kostenlose Alternative zum Adobe Reader.

      CCleaner CCleaner ist eine kostenlose System-Optimierungs-Software.

      Playmate Screensaver Der Playboy-Screensaver mit dem Playmate des Monats Juni Andrea Vetsch. Für die Herren der Schöpfung, oder auch für die Mädels^^

      Multimedia:

      foobar2000 Media Player Alternative. Trotz des enormen Funktionumfangs geht der Audioplayer foobar2000 schonend mit den Ressourcen Ihres Rechners um.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jolly Roger ()

    • Zone Alarm - fand ich ziemlich grausam, kenne aber keine Freeware in diesem Bereich ^^

      K-Lite Codec Pack Full - hatte ich mal Probleme mit und das Internet empfiehlt einem auch kein Codec Pack zu installieren.
      Als, meiner Meinung nach, bessere Alternative würde ich aber das CCCP empfehlen:
      Combined Community Codec Pack

      Der Zoom Player, ein Player wie VLC bietet aber inzwischen das sogenannte "install center", welches alle nötigen Codecs auf ihr vorhandensein prüft und gegenenfalls installiert.
      Gibt auch eine kostenlose Version dieses Players, mit dem man sich dann keine DVD's anschauen kann. Mein persönlicher favorit für Videos und DVD's.

      Hamachi - Viel interessanter an diesem Programm ist doch, dass es ein Netzwerk über's Internet simuliert ;)

      Miranda - Sehr schneller, kleiner, super Instant Messenger.
      Zu vergleichen mit Foobar2000. Im Rohzustand "naja", mit etwas Aufwand Gold wert :P
    • Ich hätte noch...

      Internet:
      Avg Antivir - gutes und einfaches Virenprogramm
      Sygate Personal Firewall
      Ad-aware - sucht nach Adaware und ähnlichen Zeug
      Mozilla Thunderbird - kostenloses Email Programm
      Free Download Manager (wie der Name schon sagt ein DL-Manager ;) )

      Multimedia:
      PhotoFiltre für Fotobearbeitung
      Audacity für Tonmitschnitte o.ä.
      VirtualDub zum Video schneiden
      Winamp + Streamripper für Radiomitschnitte
      audiograbber - Bringt eure CDs als MP3 (oder Wav) auf den Pc

      Alles andere wurde schon gesagt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.Dragon ()

    • Security:

      Tiny Personal Firewall: Sehr zuverlässige Firewall, kann ich nur empfehlen.
      Avira Antivirus Classic: Das AntiVirus-Tool mit dem Schirm *biggrin*.

      Internet:
      Opera: Freeware Browser
      ICQ: Beliebter Instant Messenger

      Games:

      Little Fighter 2: Freeware Game im Stil von Mortal Kombat und Street Fighter
      Macht einem einfach süchtig *drool*!

      Bildberabeitung:

      theGIMP: Open Source Bildbearbeitungsprogramm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Executor ()

    • So habe bisher noch nichts gefunden und da ja gerade das neue Opening draussen ist...
      Viele schaun sich ja gerne die Videos bei youtube an. Es gibt eine Software mit der man sich diese Videos runterladen kann oder auch nur die Tonspur als mp3.
      Youtube Downloads
      dort kann man sich dann aussuchen, welche Software man genau will.
      Es geht alles kinderleicht, keine Anmeldung und kostenlos.
      Zudem scheinen auch keine Verbote wie bei anderen Share-programmen vorzuliegen, denn das Problem ist nur bei den Leuten die die Videos hochladen ohne Genehmigung.

      Wichtig: Für die Mp3's sollte man sich Videos auswählen die gute Qualität haben
    • Spiel: I wanna be the guy

      Wer kennt das nicht? Man spielt Videospiele, die auf dem ersten Blick spannend erscheinen und sich dann mit der Zeit als Langeweile entpuppen, weil man nicht herausgefordert wird. Wer schon immer mal Lust htte ein wirklich schweres Spiel zu zochen (und mit schwer meine ich "höllisch"), dem sei "I wanna be the guy" ans Herz gelegt. Ein Spiel, welches im netten Retro-8-Bit-Look zwar daher kommt, es aber faustdick hinter den Ohren hat. Es ist so schwer, dass es schon fast an Sadismus grenzt, was mit dem Spieler dort veranstaltet wird.

      Wer einen Vorgeschmack haben möchte: youtube.com/watch?v=EXYPRqdfvqo

      Das Spiel kann sich jeder kostenlos runterladen, und es ist problemlos zu ergoogeln.
    • eins gibts , das is einfach klasse..
      gehört in die kategorie sicherheit etc.
      nennt sich spybot search & destroy..
      hält deinen pc sauber von keyloggern , spybots usw...
      einmal den pc immunisieren (dauert etwa 2 mins) hält das dicht , wenn mal was z.B in der regestry geändert werden muss , fragt das programm nach ,
      wenn man verweigern anklickt blockiert das programm den zugriff auf die regestry.
      echt praktisch .
    • http://de.openoffice.org/- open office - kostenlose freeware office programme welche fast identisch mit dem orginal sind (Writer ,Math ,Calc ,Draw ,Impress ,Base) (wobei ich beim writer merke, dass die rechtschreibsoftware viele wörter kennt)

      vdownloader.softonic.de/ - VDownloader - ein programm zum "herunterladen" von youtube (und nur youtube!) videos/songs. die videos/songs kann man natürlich im gewünschten format runterladen (mp3..). ich find es ist einfach zu handhaben und liefert gute arbeit.


      dann natürlich noch die klassiker:
      teamspeak.com/?page=downloads - teamspeak 2 -Kostenloses programm zum reden mit anderen personen im internet (wobei das hier eher für zocker ist in nem clanwar bei cs. aber ich finde es hat ne miese sprachqualität)

      skype.com/intl/de/download/skype/windows/downloading/ - skype - dann noch der konkurent. ebenfalls ein programm zum reden im internet. (dieses hier finde ich besser. hört sich besser an und wirkt natürlicher aber dafür kostet es natürlich mehr speicher)

      naja der rest wurde ja schon genannt. mehr hab ich jetzt auch net auf dem desktop gefunden.
      Already Gone
    • Ich möchte in diesem alten Thread mal eine Empfehlung zu einem wirklich guten Programm machen, das ich vor einiger Zeit gefunden habe:

      Glary Utilities

      Dabei handelt es sich um ein qualitativ hochwertiges Programm, das dazu dient, den Computer nach temporären Datein, falschen Verknüfungen, etc. zu untersuchen und diese Fehler zu beheben. Ich verwende es regelmäßig und kann wirklich nicht klagen.

      Außerdem ist es recht schnell.
    • Cave Story für den PC:
      ein 2d sidescrollshooter mit tollem waffensystem und schöner story. Wurde von einem einzelnen japaner über 5 jahre hinweg in seiner Freizeit entwickelt und hat es seitdem sogar auf heimische Konsolen wie die Wii geschafft oder in den Xboxlive shop. die pc version ist immernoch kostenlos und in verschiedenen sprachen erhältlich
    • Software - Downloads

      Software - Downloads

      In diesem Thread können Download Links zu professioneller Software jeglicher Art gepostet werden, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind.
      • Die Software ist kostenlos zu erwerben.
      • Die Seiten, auf denen Programme zum Download stehen sind legal, verletzten also kein nationales bzw. internationales Recht. Links zu Torrentseiten, Tauschbörsen und anderweitigen ähnlichen Seiten/Anbietern/Tauschprogrammen sind demnach untersagt.
      • "Kostenlose Software" muss weiterhin nicht bedeuten, dass der Download ein "1-Click-Download" ist, d.h. dass der Download der Software nicht an weitere Bedingungen der jeweiligen Internetseite geknüpft ist (z.B. eine notwendige Registration auf der jeweiligen Seite). Es kann ein 1-Click-Download sein, muss aber nicht.


      Warum?
      Ich denke, wo man sich beispielsweise WinRAR, Grafiktreiber, GIMP, Java, OpenOffice usw. usf. runterladen kann, sollte jedem bekannt sein (durch die Benutzung gängiger Suchmaschinen, um schnell auf Internetseiten mit entsprechenden Inhalten wie z.B. chip.de zu gelangen). Hier geht es mir vielmehr darum, Links zu Programmdownloads anzugeben, wo man (aktuell) kostenlos Software (unter ggf. bestimmten Bedingungen) laden kann, die normalerweise sehr teuer ist (und somit für Schüler, Studenten und junge Arbeitnehmer kaum zu finanzieren wäre). Solche Angebote scheint es immer wieder zu geben, man muss eben nur davon wissen - und wie gehabt, ggf. sich auf derartigen Seiten registrieren oder aber bestimmte Vorraussetzugen erfüllen. Dafür dieser Thread, um derartige Informationen zu bündeln.


      Autodesk (Programmsammlung)

      Download:
      Link

      Vorraussetzung:
      Die Software steht für Studenten und Lehrende jeglicher Universitäten frei und kostenlos zur Verfügung. Man muss sich registrieren und die eigene Uni angeben. Weitere Nachweise jeglicher Art sind nicht zu erbringen (weder online, noch schriftlich), also keine Scans von Zulassungen, keine Matrikelnummer, keine telefonische Bestätigung.

      Angebotene Programme:
      Spoiler anzeigen
      AutoCAD for Mac
      Autodesk 3ds Max
      Autodesk 3ds Max Design
      Autodesk Alias Automotive
      Autodesk Alias Design
      Autodesk AutoCAD
      Autodesk AutoCAD Architecture
      Autodesk AutoCAD Civil 3D
      Autodesk AutoCAD Electrical
      Autodesk AutoCAD Map 3D
      Autodesk AutoCAD Mechanical
      Autodesk AutoCAD MEP
      Autodesk AutoCAD P and ID
      Autodesk AutoCAD Plant 3D
      Autodesk AutoCAD Raster Design
      Autodesk AutoCAD Structural Detailing
      Autodesk Ecotect Analysis
      Autodesk Fusion 360
      Autodesk Green Building Studio
      Autodesk Impression
      Autodesk InfraWorks
      Autodesk Inventor Professional
      Autodesk Inventor Publisher
      Autodesk Maya
      Autodesk Maya LT
      Autodesk Mockup 360
      Autodesk MotionBuilder
      Autodesk Mudbox
      Autodesk Navisworks Manage
      Autodesk Point Layout
      Autodesk Quantity Takeoff
      Autodesk Revit
      Autodesk Revit Architecture
      Autodesk Revit MEP
      Autodesk Revit Structure
      Autodesk Robot Structural Analysis Professional
      Autodesk Showcase
      Autodesk Sim 360
      Autodesk Sim 360 Pro
      Autodesk Simulation CFD
      Autodesk Simulation Composite Analysis
      Autodesk Simulation Composite Design
      Autodesk Simulation Mechanical
      Autodesk Simulation Moldflow Adviser Ultimate
      Autodesk Simulation Multiphysics
      Autodesk Smoke
      Autodesk Softimage
      Autodesk T_Splines Plug_in for Rhino
      Autodesk tsElements Plug_in
      Autodesk Vault Basic Server
      Autodesk VRED Professional

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussschale ()

    • Weiß nicht ob es hier reinpasst aber:

      Vielleicht kennen einige von euch Dreamspark. Da ich Student bin, kann ich mir dort eine kostenlose Windows-Lizenz holen. (Tipp für Studenten! dreamspark.com/ )
      Gibt viele weitere Programme,auch für Entwickler und Designer, lohnt sich also mal draufzuschauen.

      Ich wollte fragen, ob es möglich ist, auf meinem PC Win7 und auf dem Laptop Win8 zu nstallieren, oder kann man dies nur einmal tun? Hat da jemand Erfahrungen mit?
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.
    • Die von Microsoft vorgegebenen Nutzungsbedingungen, denen man für die Benutzung der Plattform zustimmen muss und die zu diesem Zweck auch einsehbar sind, regeln das entsprechend. Soweit ich weiß ändern die sich immer mal wieder, so gab es zu MSDNAA-Zeiten wohl mal den Passus, dass die Software nur bis zum Ende der Studenten-/Lehrkrafts-/Wiss.Mitarbeiter-Zeit genutzt werden darf, während in neuen Versionen direkt drin stand, dass die Software auch darüber hinaus weiter verwendet werden darf. Im Zweifelsfall ist also die aktuelle Version der Vereinbarung zu rate zu ziehen.

      Sofern mein Gedächtnis mich nicht trügt, war es zumindest früher so, dass du pro Programm nur eine Lizenz bekommst, aber für jede Version eine eigenständige. Anders ausgedrückt sind Windows 7 und Windows 8 zwei unterschiedliche Lizenzen und dürfen damit auf unterschiedlichen Systemen eingesetzt werden. Da ich allerdings nicht die momentan gültige Version der Nutzungsbedingung durchgelesen habe kann ich nicht mit Gewissheit sagen, ich wüsste allerdings nicht, warum sie das jetzt anders handhaben sollen.
      Aber da ich keine "Lizenz" für eine Rechtsberatung habe ist das hier sowieso nur alles meine "Vermutung" bzw. "Meinung" und nichts rechtlich bindend. ;)
      Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Nutzung von zwei unterschiedlichen Windows-Versionen auf jeweils einem Gerät erlaubt ist.