Unreal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Nachdem der TT mich mal per PN angeschrieben hat, werde ich auch mal ein paar Zeilen zu der ,meiner Meinung nach besten, Spielereihe im Genre abgeben.

      Die Gründe warum das Spiel so gut und vorallem so unterhaltsam war/ist sind relativ simpel zusammenzufassen.
      Unreal bestach und besticht auch heute noch damit ,dass es von Anfang an über eine überdurchschnittlich gute Grafik verfügte.
      Ein weiterer Aspeckt war die Tatsache dass es für alle Art Spieler angelegt war. So musste man sobald man das Spiel mit mehr als 4 Mann spielte schon taktisch spielen, zumindest in 3 der 4 Spielmodi. Daneben gab und gibt es das DM dass eben einfach nur zum metzeln gut war/ist.
      Die Steuerung war ebenfalls sehr simpel und ist es auch bis heute geblieben. Insbesondere hinsichtlich der Fahrzeuge war ich da sehr positiv überrascht. Auch wurde es Storytechnisch immer besser! So muss ich sagen das UT3 mit seinen kleinen Filmsequenzen und seiner Darstellung sehr gut aufgebaut war. Im krassen gegensatz dazu sehe ich CS und CSS.
      Doch der wichtigste Puntk war die Tatsache dass das Game verfeinert wurde und zwar ohne den Ursprung zu zerstören. UT 2003 war aus meiner Sicht deswegen nicht tragbar weil wichtige Spielmodi entfernt wurden! Dies wurde glücklicherweise beim UT 04 behoben.
      UT3 war dank der neueren Engine wie bereits oben gesagt im Einzelspielermodus genial. Es verband die Dynamik des UT04 mit der Ansicht oder besser dem Feeling des UT99. Alles in allem einer Entwicklung die sehr gut verlaufen ist.


      So nebenbei hat UT99 einen Vorteil den es vorm Aussterben sicherlich noch ein paar Jährchen schützt. Man kann es aufgrund seiner Größe sehr gut in Schulsystemen verstecken und sich dann in langweiligen Stunden die Zeit vertreiben.

      Vllt kommt hier jetzt mal wieder ein wenig Bewegung rein ;)

      lg Xan
      Do you wanna play with us ?


    • Seit langer Zeit gibt es mal wieder gute Neuigkeiten von Epic Games. Nachdem Chefdesigner Cliff Bleszinski das Team verlassen und Epic ihr beliebtes Gears of War-Franchise an Microsoft verkauft hatte, sah es ja eher düster um die Firma aus.

      Gestern kam dann auf der aktuellen Game Developers der große Knall: die Unreal Engine 4 ist draußen. Und zwar für jedermann. Die Unreal Engine 3 war ja eine der verbreitesten Engines der letzten Generation - prominente Beispiele wären die Batman Arkham-Reihe, Bioshock: Infinite, die Mass Effect-Trilogie, das neue Thief und vieles mehr - und war über das Unreal Development Kit, das man sich kostenlos downloaden kann, eigentlich schon sehr zugänglich.

      Mit der UE4 geht Epic aber neue Wege: JEDER kann die Engine für 19€ im Monat pro Person nutzen und bekommt dabei Zugriff auf alle Features und den kompletten Quellcode. Bei Profiten müssen 5% an Epic abgegeben werden (beim UDK waren dies noch 25%). Zudem ist die Engine sehr flexibel und kann beispielsweise auch für einfache Smartphone-Spiele genutzt werden. Man muss es nicht mal abonnieren, man kann auch nur einmalig 19€ zahlen und danach die Engine weiter nutzen, allerdings bekommt man dann keine Updates. Aber mit dem Schritt sollte klar sein, dass die Unreal Engine in der aktuellen Generation stark verbreitet werden dürfte.

      Hier ein neues Feature-Video:



      Wenn jetzt Epic noch Unreal Tournament 4 ankündigt, dann bin ich glücklich. :D Leider scheinen sie aber eher mit zwei neuen Franchises beschäftigt zu sein, einmal Fortnite und dann noch eine neue, unbekannte IP. Epic hat auf der GDC auch dementiert, dass sie an einem neuen Unreal-Titel arbeiten, was ich doch sehr schade finde. Aber wenn Epic nicht UT4 macht, dann machen es früher oder später die Fans...
    • Nachdem Epic dementierte, dass sie an einem neuen Unreal-Spiel arbeiten, kam jetzt ganz überraschend die Ankündigung per Twitter, dass sie nächsten Donnerstag, um 20 Uhr die "Zukunft von Unreal Tournament" via Livestream auf Twitch vorstellen wollen:

      twitter.com/PaulMeegan/status/462341620634238976

      "UE4 Dev Community + Epic. The future of Unreal Tournament. "

      Von Mark Rein gab es auch noch Tweets, dass er sich auf das Comeback von UT freut:

      twitter.com/MarkRein/statuses/462345081555804161
      twitter.com/MarkRein/status/462346002289422336

      Ich bin mal gespannt, was hier angekündigt wird. Ich kann mir, nachdem UT3 hauptsächlich von der Community aufpoliert wurde, gut vorstellen, dass das neue Unreal Tournament so etwas wie ein Rahmenprojekt für UE4 sein wird, das von vornherein darauf ausgelegt ist, dass die Community hier das Spiel ausbaut. Sprich, Epic liefert den Kern, die Hauptwaffen, die wichtigsten Spielmodi, Mutatoren und ein paar Maps zur Orientierung und der Rest liegt bei der Community. Das hört sich sicherlich erstmal fragwürdig an, aber wenn ich schaue, was für erstklassige Community-Maps Unreal Tournament 3 zu bieten hatte, kann ich mir gut vorstellen, dass dies funktioniert. Dies war sowieso immer das Herz und die Seele von UT, gerade der mitgelieferte Unreal-Editor machte das Spiel seiner Zeit so reizvoll. Und es gibt ohnehin bereits ein "Open Tournament"-Projekt seitens der Fans für UE4, vielleicht greift Epic dieses einfach nur auf.

      Egal, was da nun kommt, ich bin auf jeden Fall auf Donnerstag gespannt und freue mich, dass Unreal Tournament nun doch nicht in Vergessenheit gerät.


      Unreal Tournament is back! Es ist ganz ähnlich, wie ich es mir vorgestellt habe, d.h. Epic arbeitet an dem Kern des Spiels, während von vorn herein aber auch großen Wert auf Maps, Skins und Mods von der Community gelegt wird, was bei UT ja eh schon immer wichtig war. Hier die Fakten:
      • Das Spiel wird einfach nur "Unreal Tournament" heißen.
      • Die Entwicklung startet heute.
      • Es wird kostenlos sein. Kein F2P, keine Microtransactions, kein pay to win, etc - völlig kostenlos.
      • Das Spiel dient als Promotion für die UE4 Devevelopment Tools und wird quasi durch Verkauf der Engine (für 20€ im Monat, siehe oben) finanziert.
      • Jeder mit Zugang zur UE4 hat auch vollen Zugriff auf den UT-Code und kann zur Entwicklung des Spiels beitragen.
      • Maps und Mods sollen einfach zugänglich und direkt über das Spiel zu installieren sein. Wer will, kann seine kreierten Inhalte auch verkaufen.
      • Es wird für PC, Mac und Linux entwickelt. Keine Konsolenversion, welche das Spiel "verschmutzt". :D
      • Kein Publisher im Hintergrund.
      • Klassischer Competitive Shooter.
      • Feedback von der Community wird diesmal das A und O sein. JEDER kann sich im UE4-Forum anmelden und schreiben, was er gerne im nächsten UT hätte.
      In besagtem Forum findet ihr auch eine Zusammenfassung.

      Für mich hört sich das klasse an. UT war schon immer eher eine Plattform für grandiose Community-Inhalte und dies von vornherein als Kern der Sache zu haben, ist der beste Ansatz. UT3 wurde erst richtig gut, nachdem die Community das Spiel gemacht hatte mit Mapmixer, HOLP-Packs, COMP-Packs, ... vorher war UT3 eine Katastrophe, weil Epic den Druck von Midway nachgeben musste und irgendwas ohne Feedback durch die Community zusammengebraut hatte, was keinem so richtig schmecken wollte. Die Spieler waren dann nur am rumheulen. Und all diese Probleme hätte man diesmal nicht, wenn UT4 von vornherein durch das Feedback der Fans geformt wird. Das fängt schon beim Interface an, wo UT3 nicht mal einen vernünftigen Serverbrowser hatte... das Spiel wurde eh stark mit einer Konsolenversion im Vordergrund entwickelt, was wir hier schon nicht mehr haben. Epic geht den richtigen Weg diesmal.

      Insgesamt erinnert mich das Ganze sehr an Xonotic, was ein Open Source Shooter in die Richtung von UT und Quake ist, den ich auch gerne zocke und der sich auch gut macht, wenn auch nur sehr langsam. Aber bei UT haben wir ein professionelles Entwicklerstudio im Hintergrund, die die Sache vorantreiben und 20 Jahre Erfahrung in dem Bereich mit sich bringen. Und auch eine riesige Community voller begnadeter Mapper und Programmierer. Xonotic hat dies einfach nicht und UT sollte auch nicht diese krassen Skillunterschiede haben, die Xonotic plagen und wo neue (und selbst erfahrene) Spieler schnell abgeschreckt werden.

      Ich bin hier sehr gespannt und hab sogar direkt Lust, hier selber mitzumachen. Ich hatte in der Vergangenheit ja auch Maps für UT gemacht und das eigentlich nicht verlernt. xD

      Übrigens findet hier Epic auch zu ihren Wurzeln zurück, da das erste UT auch sehr nah an der Community entworfen wurde, wo sie eben auch in ihr Forum geschaut und Feedback einbezogen haben. Direkt vom Spieler zum Entwickler. Schön, dass Epic wieder dahin gefunden hat. Das erste UT war in meinen Augen auch immer noch das Beste.
    • ahh hoffe das es endlich wieder sniper gibt ohne rauch XD

      und ohne face-2 in capture the flag ist es kein neues Unreal xD

      endlich wieder leute mit der Flak oder dem rocket-launcher Nieder machen

      Letztens auf der lan wollte keiner mehr mit mir Ut oder Quake spielen immer nur das ganze battle field oder ähnliche kriegsspiele da tut unreal mal wieder voll gut
      und da die Community diesmal auch was zu sagen hat, zu mindest da wo der Großteil auch dafür ist, kanns doch fast nicht schlecht sein. :)

      Waffen die unbedingt rein müssen sind:
      Sniper Riffle
      Rocket Luncher
      Flak Cannon
      uhh diese kreisägen feuerwaffe leider vergessen wie die hieß und in welchen teil es die eigendlich gab.
      eigendlich alle waffen die es bisher gab
      nur die reedemer muss nicht unbedingt sein xD
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Dass ich das noch nicht gepostet habe... vor genau einem Monat gab es zur GDC einen ersten Trailer vom neuen Unreal Tournament, wo sie eine erste Map im vollen Glanz der Unreal Engine 4 realisiert haben:



      Das schaut schon sehr geil aus. Genau auch diesen klaren Stil hatte ich mir schon vor Jahren für ein neues Unreal Tournament gewünscht. UT3 hatte ja diese "gritty", matschbraune Gears of War-Optik, die vor fünf Jahren ja total im Trend war, aber nicht unbedingt allzu gut für ein Spiel wie UT geeignet war. In der Community waren dann auch vor allem der HOLP Stil recht beliebt, wo man klare Formen und Texturen hat für bessere Performance, aber auch visuelle Übersichtlichkeit. Das muss deswegen auch gar nicht hässlich aussehen, ganz im Gegenteil, siehe beispielsweise der Stil von Mirror's Edge oder Portal. Und bei UT4 scheint man in diese Richtung zu gehen, was mir gut gefällt. Als Nächstes soll wohl auch ein Level im mittelalterlichen Stil (eine CTF-Karte mit zwei Burgen) umgesetzt werden, worauf ich mal gespannt bin, wie das dann aussieht, wenn man nicht das blendend weiße Metall hat.

      Ansonsten ist der Großteil der Waffen noch aus UT3. Nur Enforcer, Shock und Flak sind bislang neu gemacht worden. Die Flak gefällt mir richtig gut, eigentlich perfekt getroffen in allem. Die Shock gefällt mir aber eher weniger, das Waffenmodell empfinde ich noch als zu flach (auch wenn ich Waffenmodelle eh meist ausschalte) und die Waffeneffekte sind mir noch zu UT3-mäßig. Ich mochte eigentlich immer die Shock aus dem Original-UT am Besten, sowohl vom Design, als auch von den Effekten und dem Sound.
    • Es ist schon sehr beeindruckend wie sich die Unreal Engine sich entwickelt hat. Selbiges gilt natürlich auch für die anderen Engine zur Zeit. Wobei ich das potential der Unreal Engine noch am größten einschätze.
      Ich bin zwar kein großer Shooter Fan, aber ich muss gestehen das ich aufgrund der Möglichkeiten doch sehr interessiert bin wohin sich das noch entwickeln wird.
      Wenn man sich das aber so anschaut hat es wohl auch einen starken Hunger nach extremer Rechenpower. Da werde ich dann wohl doch noch einmal investieren müssen. So ein shice aber auch...
      stupidity is doing the same thing over and over again and expecting different results
    • Bald drei Jahre ist es her, dass der obige Trailer zum neuen Unreal Tournament veröffentlicht wurde... Was hat sich in der Zwischenzeit getan? So ziemlich nichts. Tatsächlich steckt das Spiel nach all der Zeit immer noch in der Pre-Alpha fest, wo das letzte Update inzwischen ein halbes Jahr her ist.

      Bei Paragon, Epics 3rd Person MOBA, wurde nun außerdem angekündigt, dass da ab Ende April der Saft abgedreht wird. Epic selbst scheint sich allein darauf zu konzentrieren, Fortnite in einen PUBG-Klon umzubauen, weil sich das Beliebtheit erfreut. Die Entwickler von Unreal Tournament und Paragon mussten daher auch dort mit ran, wodurch es bei diesen Projekten zu Stillstand kam. Schade eigentlich...

      Natürlich ist es um das neue UT offiziell noch nicht geschehen, die Zukunft steht aber dennoch in den Sternen. Die Mischung aus Open Source- und klassischer In House-Entwicklung ist wohl nicht so richtig aufgegangen, wo Epic aus meiner Sicht zu stark sich im Movement verbaut hat und zuletzt zu sehr mit dem neuen Blitz-Modus abgelenkt war, anstatt hier an einem ordentlichen Kern für DM/CTF zu arbeiten.

      Dieses Wochenende auf der Dreamhack habe ich zudem mal Quake Champions ausprobieren können und das hat mir wiederum echt gut gefallen. Das Spiel ist bereits in der Beta und soll dieses Jahr noch voll erscheinen, wo sich id Software bislang gut auf den DM-Kern konzentriert hat, wo die "Champions" eben als neue Besonderheit herausstechen. Jeder Charakter im Spiel hat eine aktive und eine passive Fähigkeit, aber alles spielt sich noch wie ein klassischer Arena Shooter und nicht wie ein buntes Durcheinander.

      Prinzipiell ist das nicht mal neu und jetzt unbedingt von Overwatch abgekupfert. Mit Unreal Championship hatte man schon vor über 10 Jahren genau dasselbe Konzept, was damals auf der Xbox aber irgendwo untergegangen und vielleicht auch seiner Zeit voraus war. Aber Unreal Championship 2 - The Liandri Conflict steht für mich in Sachen Spieldesign, Atmosphäre und Spielgefühl ganz oben in der Unreal-Reihe und in Sachen Arena-Shootern, wo Epic vielleicht besser dran gewesen wäre, sich daran zu orientieren für das neue Spiel, anstatt jetzt nichts Halbes und nichts Ganzes abzuliefern.

      Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend...
    • TourianTourist schrieb:

      So wie das Unreal Tournament für die Unreal Engine 4 aber im Sand verlaufen ist
      War es das, was für ne weile Kostenlos war und mehr wie n Remastert/TechDemo wirkte, als wie ein ausgereiftes Spiel?
      Hatte mir das mal ne weile Angetan, aber es hatte im Vergleich zu UT2003/2004 (Meine Favoriten) einfach kaum Reiz.
      Ich würde so gerne wieder ein gutes UT spielen. Da ich ein totaler Noob in Shootern bin, bitte wieder mit komplett einstellbarer KI-Teams. Mit Rassen/Skins/Farben etc.

      (Und ja, ich habe den Onslaught-Mode geliebt, auch wenn der ja schwer umstritten im Fandom ist)
    • Phax schrieb:

      War es das, was für ne weile Kostenlos war und mehr wie n Remastert/TechDemo wirkte, als wie ein ausgereiftes Spiel?
      Genau das.

      Dazu muss man natürlich fairerweise sagen, dass es sich nur um eine "Pre-Alpha" handelte, also nicht mal eine Alpha oder gar eine Beta. Dass es also nicht wie ein ausgereiftes Spiel wirkte, sollte daher klar sein. Ich selber habe es tatsächlich auch erst vor einigen Wochen mal angespielt und es hat mir auch nicht sonderlich zugesagt. Das Charakter-Design ist grausig, die Menüs sind megahässlich und spielerisch fühlte es sich irgendwie nicht so gut an wie die Vorgänger...

      Da geht es mir also auch so, dass ich dann lieber zu einem der früheren UTs greife, wobei dann eher das erste UT oder UT3 als UT2003/4. Wobei ich Letzteres auch mag, aber die anderen finde ich dann noch besser. Onslaught mochte ich aber auch sehr, allerdings fand ich den Warfare-Modus und die Fahrzeuge in Unreal Tournament 3 dann noch eine Ecke besser.

      Übrigens, das erste Unreal Tournament feiert ja auch seit einem halben Jahr sein 20-jähriges Bestehen (im November 1999 erschienen) und ich habe das Spiel seit dem Jubiläum tatsächlich recht häufig wieder gespielt, erstmals auch die Dreamcast-Version. Ich habe da ein kleines Hobby-Projekt laufen, wo ich alle Maps, die es exklusiv für PS2 und Dreamcast gab, auch für die PC-Version akkurat umsetze. Es gab da zwar schon Map Packs in diese Richtung, aber die waren nie wirklich fertig oder genau, wo ich es mir zum Ziel gemacht habe, diese Sammlung endlich mal zu vervollständigen. Das ist auch inzwischen zu 95% fertig und ich plane, das dann möglichst bald öffentlich zu machen... Aber das nur so am Rande.

      Ansonsten gibt es ja noch den ewigen Konkurrenten Quake, wo mir das neue Quake Champions durchaus gut gefällt. Da ist zwar auch sehr viel schief gelaufen, aber immerhin wird an dem Spiel noch gearbeitet und die Idee mit den Champions gefällt mir sehr gut und wurde auch gut umgesetzt. Das wird ja gerne mit Overwatch verglichen, tatsächlich ist das alles aber eher so wie in Unreal Championship 2 - The Liandri Conflict, ein recht unbekannter, aber wirklich genialer Ableger der Unreal-Serie für die erste Xbox.


      PS: Ich habe das mal in den Unreal-Thread verschoben, da die Diskussion hier besser reinpasst. Nicht wundern. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Ach, UT. Da muss ich tatsächlich nach Jahren (?) mal wieder einen kleinen Beitrag in diesem Forum verfassen. Was komisch ist, da ich die aktuellen Kapitelthreads eigentlich immer komplett lese und auch hin und wieder BDA-Law beim Joggen höre. (zumindest die nicht extrem spekulativen Videos)

      Ich kann mich bei UT einfach nicht entscheiden. Da wäre UT99 mit dem ich, wie wohl die meisten, eingestiegen bin. Überragendes Spielerlebnis. Einfach und doch sehr abwechslungsreich. War und bin ein Verfechter von dem Spiel gegenüber CS, bei eigentlich jedem gemeinsamen Spielen. CTF ist dort für mich bis heute einfach immer eine Garantie für Teamspaß und schönes geflame mit dem anderen Team.

      Da ist aber auch 04, welches mit den Fahrzeugen eben ein echtes Upgrade hatte. Dazu dann noch Onslaught was gerade beim Spielen mit Freunden einfach einen riesigen Funfaktor hat. Dabei fand ich es sehr gut, dass es unterschiedliche Mapdesigns gab.

      Das ist auch der Grund, warum UT3 eben nicht "Neuer ist immer besser verkörpert". Hoverboard=Endgeil, praktisch und dann noch das Anhängen an andere Fahrzeuge <3 . Aber diese Maps. Viele haben mich einfach nicht angesprochen. Das lag primär an der Optik, aber auch daran, dass ich mich eingeengt gefühlt habe, was die Wahl der besten Wege angeht. Da liegt für mich der Unterschied zu vielen anderen Shootern. Ja klar, es gibt und gab immer viele Skins und unterschiedliche futuristische Waffen, aber es führten auch immer viele Wege zur Flag/strategischen Punkten. Das hat mir bei UT3 gefehlt.
      Aber die Story. Die hat mich schon gut abgeholt. Und dann das Ende... Ich war tatsächlich pissig, dass es keine Fortsetzung gab und ich meine Rache nicht bekommen habe.

      Als es dann zusätzlich zu Fortnite (huch, habe ich mich gerade geoutet?) ein freies UT gab, war ich begeistert. Aber es kam ja leider nicht mehr hinterher....

      @TT: Ich hätte großes Interesse an einem solchen Mappack.
      Do you wanna play with us ?


    • Epic zieht den Stecker

      Letzte Woche gab es von Epic Games die Ankündigung, dass sie das Unreal-Franchise zu großen Teilen am 24. Januar killen werden:

      • Die Master-Server zu den älteren Unreal-Spielen (Unreal, UT, Unreal II, UT2003/2004) werden abgeschalten, im Singleplayer / gegen Bots wird man diese aber noch spielen können.
      • Der Verkauf dieser Titel auf Steam wurde bereits eingestellt, auf gog gibt es die Spiele aber noch.
      • Von Unreal Tournament 3 wird es eine free-to-play-Variante geben, welche Epics aktuelle Online-Services nutzt, namens "Unreal Tournament 3 X".
      • Die Pre-Alpha von Unreal Tournament in der Unreal Engine 4 wird komplett getilgt, d.h. man wird diese offiziell gar nicht mehr spielen können.


      Nun, das meiste betrifft mich jetzt zum Glück nicht so stark. Ich besitze die Unreal Anthology, wo die ganzen Klassiker drauf sind, und die Community ist schon bestrebt, die Spiele auch am Leben zu erhalten mit Community-Patches und alternativen Master-Servern. Wobei ich die alten Spiele eh nie groß online gespielt habe, hauptsächlich gegen Bots, wo sich ja nichts ändert. Warum da nun der Verkauf auf Steam eingestellt wurde, entzieht sich mir sogar... Aber scheinbar scheint sich das nicht mehr für Epic zu rechnen.

      Bei UT3X bin ich mal gespannt, ob das irgendeine Form von Leben in das Spiel bringt, aber ich bezweifle es, da es so mit der unbeliebteste Teil der Reihe war. Aber in der heutigen Zeit könnte es vielleicht ganz gut ankommen, zumal es ja vergleichsweise zu anderen modernen Shootern doch einiges an Content und Abwechslung bietet. Und wenn da keinerlei Microtransactions drin sind, wovon ich mal ausgehe, weil sich das Spiel ja komplett modden lässt, könnte es vielleicht so ein kleiner Geheimtipp werden. Mal schauen, wo da der Haken sein wird. Mir wäre wichtig, dass hier meine Sammlung an Custom Maps nach wie vor sich einbinden lässt.

      UT4 habe ich nicht wirklich viel gespielt, nur mal ausprobiert. Es war halt kein fertiges Produkt und das hat man der Sache auch angemerkt, auch wenn Potential da war. Dennoch natürlich schade für alle, die da irgendwie Zeit investiert haben mit Maps und dergleichen. Aber bis zum 24. Januar werde ich noch mal paar Runden spielen, solange es noch geht.