Unreal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Welche Teile der Unreal-Serie habt ihr am Liebsten gespielt? 3
      1.  
        Unreal (0) 0%
      2.  
        Unreal Tournament (3) 100%
      3.  
        UT2003 / Unreal Championship (0) 0%
      4.  
        Unreal II - The Awakening (0) 0%
      5.  
        Unreal Tournament 2004 (0) 0%
      6.  
        Unreal Championship 2 - The Liandri Conflict (1) 33%
      7.  
        Unreal Tournament 3 (1) 33%
      Wenn es eine Spielereihe gibt, die mich genauso lange an einen Bildschirm fesseln konnte wie The Legend of Zelda, dann ist dies mit Sicherheit Unreal von Epic Games. Insbesondere der erste Teil der Unreal Tournament Reihe hatte es mir ganz besonders angetan.

      Unreal besticht vor allem durch seine einzigartigen Waffen wie die Shock Rifle, die Flak Cannon oder die Bio Rifle, die es in ihrer Form in keinen anderen Shooter gibt. Auch das Gameplay besticht durch Besonderheiten wie dem Dodging, wo man mittels doppelten Drückens einer Richtungstaste einen Ausweichsprung macht und in späteren Teilen sogar Wandsprünge ala Matrix machen kann. Im Fokus der Reihe liegt sicherlich der actionreiche Mehrspielermodus, der sich durch seine viele verschiedenen Spielvarianten wie Deathmatch (jeder gegen jeden), Capture the Flag (erobere die gegnerische Flagge), Domination (Kontrollpunkte halten), Assault (Missionsziele erobern und verteidigen) oder Greed (Schädel sammeln) auszeichnet. Um noch mehr Abwechslung zu bieten, gibt es sogenannte Mutatoren, welche das Spielgeschehen beeinflussen. Am Berüchtigsten ist dabei "InstaGib", wo jeder Spieler nur über eine langsam feuernde Waffe besitzt, die aber bei einem Treffer sofort tötet - hier steht perfektes Zielen über alles. Auch die zahlreichen Schauorte geizen nicht an Abwechslung, so ballert man sich durch Raumstationen, Industrieanlagen, ägyptisch angehauchte Tempel oder gar Ritterburgen.

      Was mir an Epic Games besonders gut gefällt ist deren Nähe zur Community. Der Support war immer gut und der Unreal-Editor ermöglichte es der Community auf einfachste Art und Weise eigenen Content zu kreieren. Der Großteil aller Unreal-Spiele bekam außerdem von den Entwicklern kostenlose Bonus Packs spendiert, welche in der Regel eine Hand voll neuer Maps enthalten, aber manchmal auch neue Spielmodi, Mutatoren oder Charaktere. Sowohl die Bonus Packs als auch die Masse an Custom Content haben dafür gesorgt, dass die Spiele über längere Zeit frisch und interessant geblieben sind.

      Mittlerweile macht Epic ihr Geld aber auch primär mit der Unreal Engine, die für jedermann problemlos zugänglich ist und in der Spieleindustrie damit weit verbreitet ist. Der Thread hier kann auch für Diskussionen zur Engine mit genutzt werden!

      Aus dem Spin-off "Unreal Warfare" wurde übrigens die beliebte Gears of War-Reihe für Xbox360. Epic Games hat das GoW-Franchise aber mittlerweile an Microsoft verkauft, wo Black Tusk die Serie weiterführt.

      Im Folgenden eine Übersicht über alle Spiele der kompletten Unreal-Reihe:


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • Ja, Unreal ist schon ein fantastischer Shooter und ein Klassiker obendrein.

      Den "ersten" Teil, eben Unreal, habe ich meinerzeit totgespielt. Von den ganzen Shootern, die nicht realistisch angesiedelt sind (wie zum Beispiel Call of Duty oder Medal of Honor) war Unreal immer mein Liebling.
      Fand es von jeher anderen "Werken" wie Quake (was ich überhaupt nicht mag) oder Doom (wo mich der letzte Teil total enttäuscht hat), überlegen.

      Mit Unreal Tournament ging es nahtlos weiter. Lange Zeit, mein Multiplayer Shooter.

      Danach habe ich allerdings eine längere Pause eingelegt, etwas CS gespielt, es dann wieder verworfen und mich danach eben Call of Duty gewidmet.

      Unreal Tournament 2003 habe ich gespielt, hat sich aber nie zu einer großen Liebe entwickelt, weiss auch nicht warum. xD

      Den Trailer zu Unreal Tournament 3 finde ich schlichtweg klasse aber diese Grafik wird mein PC sowieso nicht mittragen, also was solls. ^^

      PS: Japp, passt schon. ^^
    • Ich muss gestehen, dass ich so gut wie keine Ahnung von Unreal habe, da ich ausser dem Ur-UT niemals ein Spiel der Reihe gespielt habe.

      Dieses war Damals jedoch das einzige Multiplayer-Spiel, das mich überhaupt interessiert hat, meine "Ego-Phase" hat erst danach richtig begonnen.
    • Netter Aufsatz. Ich persönlich habe Unreal Championship 2 für die XBox und finds geil. Action halt.

      Es war zwar mein erster UT -Teil und war für mich am Anfang noch ein bisschen schwer, aber ich habe mich dann dran gewöhnt, naja, wie bei fast jedem Spiel halt.
      Ganz nett, dass ich hier auch noch einen kleinen Geschichtsaufsatz zum Spiel geboten bekommen habe, was mein Interesse, speziell jetzt an UT 3 gesteigert hat.(Geiler Trailer)


      Ich persönlich konnte GoW leider noch nicht zocken, daher kann ich auch nicht all zu viel darüber sagen.

      Skandal!
      Mal im Ernst, wer das noch nicht gespielt hat, hat auf jeden Fall was verpasst und sollte es nachholen. Das Spiel is zwar nicht besonders lang(Man will ja nicht ewig Aliens kloppen,oder?), aber wer Action will, kriegt bei dem Spiel auf jeden Fall Action geboten. Zu der Grafik muss ich wohl nichts sagen?Bombastisch. Naja, ich sag dir nur eins, meine Lieblingswaffe ist das Machinengewehr mit Kettensäge. Wenn du GoW irgendwann spielst, wirst du wissen wieso. *hust*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Baptical ()

    • Original von Lucci
      Skandal!

      Nun, nicht jeder hat eine 360. Aber das Spiel erscheint zum Glück nun ja doch für den PC, also lohnt sich das Aufrüsten für UT3 gleich doppelt. Naja, mein alter Heimrechner ist von 2002 (damals für UT2003 aufgerüstet, hehe), daher wird es auch langsam mehr als Zeit.

      Von Shootern auf Konsolen halt ich allgemein aber nicht sooo viel. Die einzige Ausnahme bildet da UC2, aber das war auch exzellent an die Joypadsteuerung angepasst (Targeting ala Zelda, 3rd Person, Melee Combat, etc.) Daher kommt für mich aber eine 360 für GoW und UT3 nicht wirklich in Frage, wenn es denn auch bedeutend billiger wäre.

      Nebenbei, ich habe mal einen Downloadlink zu einer HD Version des Trailers hinzugefügt - das schaut direkt gleich nochmal viel geiler aus. Die Grafik ist so dermaßen gut, dass sie fast an Kino CGI Effekte rankommt... Man könnte glatt denken, dass UT3 irgendein neuer Film ist. xD Außerdem habe ich selbst mal ein paar bessere Schnappschüsse von UT und UT2003 gemacht. Irgendwie gab es bei Google gar keine guten Bilder.
    • @Fierce:

      Einen besseren Jubiläums-Post kann man doch gar nicht machen.^^
      Alles sehr schön aufgegliedert. Habe mich jetzt nicht so intensiv wie du mit Unreal jemals befasst, aber ich zockte natürlich auch jede Perle, und zu UT3, was soll ich sagen, ich werd es mir auf jeden Fall holen. Ein Must Have für mich, sicher.

      Was GoW betrifft, du wirst schon noch in den Genuss kommen, kommt ja wie schon gesagt jetzt auch für PC, sogar mit neuen Gegnern, Erweiterung der Kampagne, und neuen Überraschungen, was ich als Xbox 360 Zocker jetzt ein bisschen schade finde, denn auch wenn dies alles auf den Xbox Live Marktplatz zum downloaden kommen würde, also die neuen features usw., kommen die Downloads ja nicht nach Deutschland, indiziert usw., ist klar, auch wenn wir einen Ami-Account oder Ösi anlegen über Xbox Live geht dies nicht mehr(scheiß Frühjahrs Update von M$ ist Schuld^^).

      GoW ist auf jeden Fall Hammer, Steuerung und Grafik wie gesagt ein Meilenstein in der Videospielwelt was die Shooter betrifft, und Online war das Spiel bei mir ein Dauerbrenner, es gibt zwar auch hier die Cheater, die ewig suchen und suchen, bis sie endlich was gefunden haben, und glitchen ohne Ende, das langweilt ab und zu, die sind aber auch kein großes Problem, und sind ja überall der Fall was solche Games betrifft.^^ Kampagne ist ganz amüsant und vorallem Action geladen, Story ist Simpel wird nicht groß aufgebaut, lässt so ziemlich viel fragen für weitere Teile übrig, online zocken absolut geil, aber gerade der Online-Modus stellte sich am Anfang als einzig großer Glitch heraus, was aber nach ein paar Update's die drüber gefahren sind per Xbox Live so gut wie vorbei war, aber die Hardcore seeker finden natürlich immer wieder was neues, ist ja klar, aber dies lässt sich auch nicht ganz vermeiden, aber so schlimm wie zu Beginn ist es auf keinen Fall mehr, das war schon Horror.^^ Spiel ist auf jeden Fall ein Must Have Titel, muss man gezockt haben, und online für mich das bisher geilste, von den krassen glitches am Anfang die vorallem für den Online Modus sehr schädlich waren, mal abgesehen.^^

      @Lucci:

      Ja^^, die Kettensäge ist schon ne tolle Sache, um die Locust's zu teilen, für die Kampagne gut und schön, wer aber mit der Kettensäge online was erreichen will, der guckt dumm aus der Wäsche, hehe.
    • Nun, nicht jeder hat eine 360

      Ja klar, ich weiß. *wink* Hab ja selber keine,hehe.
      Wollte dir ja nur mitteilen, dass du GoW noch spielen solltest/musst. ^^

      Aber Fierce, nicht zu viel UT spielen, sonst könnts so enden:

      youtube.com/watch?v=hNZfTvcehUE

      xD

      @Lucci:

      Ja^^, die Kettensäge ist schon ne tolle Sache, um die Locust's zu teilen, für die Kampagne gut und schön, wer aber mit der Kettensäge online was erreichen will, der guckt dumm aus der Wäsche, hehe.


      Schade, dass ich es leider noch nie Online gezockt habe... Vielleicht werd ich es irgendwann mal nachholen. Naja, muss sagen, dass ich neidisch bin, hehe, leider verdiene ich noch kein eigenes Geld für eine 360 + XBox Live.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Baptical ()

    • Original von RuffyGoku
      Was GoW betrifft, du wirst schon noch in den Genuss kommen, kommt ja wie schon gesagt jetzt auch für PC, sogar mit neuen Gegnern, Erweiterung der Kampagne, und neuen Überraschungen, was ich als Xbox 360 Zocker jetzt ein bisschen schade finde, denn auch wenn dies alles auf den Xbox Live Marktplatz zum downloaden kommen würde, also die neuen features usw., kommen die Downloads ja nicht nach Deutschland, indiziert usw., ist klar, auch wenn wir einen Ami-Account oder Ösi anlegen über Xbox Live geht dies nicht mehr(scheiß Frühjahrs Update von M$ ist Schuld^^).

      Ja, das ist auch so etwas, was mich an den Konsolenversionen stört (neben Steuerung, Grafik und fehlenden Editiermöglichkeiten xD). Das mit den kostenlosen Bonus Packs bei den PC Versionen verläuft hier nämlich nicht ganz so schön und auch nicht ganz so kostenlos. xD

      1. XBox Live Kosten (wobei einem ohne XBox Live die neuen Multiplayermaps und neue Modi sowieso nicht viel bringen)
      2. die neueren Updates bei GoW kosten zusätzlich nochmal Geld, sobald ich richtig informiert bin
      3. die Updates der PC Version wird es laut Epic nicht für die 360 Version geben
      4. Fanmods und -maps sowieso nicht
      5. Probleme mit XBox Live generell (wegen Indizierung, etc.)

      Aber Fakt ist, dass besonders die Bonus Packs schon seit Anfang an (siehe meine Zusammenfassung oben) eine wichtige Rolle gespielt haben. Weil damit haben die Entwickler immer dafür gesorgt, dass die Spieler auch bei der Stange bleiben. Und sich vor allem auch beliebt gemacht, denn solche Geschenke sieht man ja nicht gerade oft, um nicht zu sagen gar nicht. Die meisten anderen Firmen würden daraus kostenpflichtige Add Ons machen.

      Aber im Falle XBox will ja M$ auch schön Geld scherbeln und dann kommt es auch schon mal so solchen Fällen wir bei UC2: dort war nämlich der Bonus Content direkt auf der DVD mit drauf, man konnte es nur ohne XBox Live nicht freischalten... xD


      Original von Lucci
      Aber Fierce, nicht zu viel UT spielen, sonst könnts so enden:

      youtube.com/watch?v=hNZfTvcehUE

      lol, nun keine Sorge. Als Informatiker bin ich mir durchaus bewusst, dass weder das Anschreien noch das Zerstören von Hardware nichts zur Lösung eines Problems beiträgt. Außerdem ist es schon Ewigkeiten her, dass ich das letzte Mal UT gespielt habe (mal abgesehen von meinen Screenshots, die ich gestern für den Post oben gemacht habe), aber die neuen Bilder zu UT3 lösen durchaus das alte Fieber wieder aus. ^^
    • @Fierce:

      Jopa, Konsole, Xbox Live, ist halt ein Hobby wo man auch immer wieder mal in die Tasche greifen muss, stimmt. Bei den Maps und Update's, also die Update's sind immer kostenlos, werden automatisch draufgezogen wenn man sich das nächste mal bei Live anmeldet, sobald diese eben zur Verfügung stehen. Was die Maps und andere Erweiterungen betrifft, steht so 50:50, wird auch viel Zeug auf dem Xbox Live Marktplatz für GoW und alles mögliche umsonst angeboten, und diese Erweiterungen die kostenpflichtig sind, werden meist nach ein paar Monaten oder so auch umsonst angeboten, steht dann auch überall das dieses und jenes nach gewisser Zeit umsonst ist. Trotzdem gibt es natürlich auch Dinge die immer was kosten werden, leider.

      PC gegen Konsole. Du kannst z.B. nichts mit der Steuerung von Konsolen usw. anfangen, ich nicht mit PC, kommt immer darauf an, die Grafik kann ich was GoW betrifft nicht runter putzen, die ist einmalig. Klar kann man dies nicht mit der Power eines PC's vergleichen, und ich weiß auch was du damit meinst in Sachen Grafik, stimm ich dir zur, kein Zweifel.

      Was noch mal die Indizierung angeht, mit Xbox Live usw., es sind schon ca. 8 neue Maps erschienen für GoW, natürlich erscheinen die nicht auf dem deutschen Marktplatz zum runterladen, wegen Indizierung ist klar. Dies konnte man bis jetzt aber umgehen, indem man sich zusätzlich einen anderen Account anschaffte, Ami oder Ösi-Account, je nachdem, mit Silbermitgliedschaft die natürlich umsonst ist. Man kann zwar mit dieser Mitgliedschaft nicht online zocken, diente ja aber einem anderen Zweck, man konnte Maps, Bonusteile, Trailer usw. herunterladen, und auf der Festplatte halten und dann hatte man dies. Seit dem beschissenen Frühjahrs Update von M$ kann man aber auch nicht mehr diese Hintertür nutzen, leider, somit geht einem jegliche Erweiterung zu irgendeinem indizierten Titel verloren.
    • zum thema
      Unreal ist einfach nur geil ich zock Unreal zeit ich 7 Jahre alt bin (lanpartys bei uns zu haus *w00t* )
      ich find et nur assi das unreal tournament 4 jahre später indiziert wurde *cursing*

      zur indizierung

      die ****** von regierung sollen bloß nicht auf die idee kommen unreal tournament 3 zu indizieren

      ich find das mit der indizierung eh schwachsinn weil wenn man game richtig will dann kriegt man die auch

      GoW konnt ich leider net spielen hab keine xbox *crying* deshalb besorg ich mir es wenn et für pc rauskommt
    • Die Grafik der Unreal-Spiele war meißtens maßstabgeben und für die jeweiligen Erscheinungsjahre immer die Créme dé la Créme in der Spielebranche. Ich selber hatte als erstes UT 2003 gespielt was damals die geilste Grafik überhaupt war (aus meiner Sicht) außerdem habe ich mal Ur-Unreal gespielt sowie das erste UT.
      Bei UT 3 werde ich erstmal eine Demo abwarten um zu gucken wie es auf meinem Rechner läuft.
    • So, ich war am Donnerstag ja wieder mal auf der Games Convention. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass mich das meiste absolut nicht mehr interessiert hat (bin wohl zu alt für diesen Scheiss xD). Wir waren insgesamt zu dritt, aber wir alle drei sind mit der Meinung rausgegangen, dass wir uns das nächstes Jahr wohl nicht mehr antun werden. Ist halt doch irgendwie jedes Jahr dasselbe. Aber zumindet war Donnerstag nicht ganz so viel los, wie sonst an einem Samstag, wodurch man sich wenigstens in der Messe frei bewegen und sich das meiste auch problemlos anschauen konnte. Und mit Unreal Tournament III gab es auf jeden Fall ein nettes Highlight auf der Messe. Zum ersten Mal weltweit war der neue Warfare Modus für die Öffentlichkeit spielbar. Dort musste man zwar mindestens eine Stunde anstehen, um es für ein 10 Minuten Match lang zocken zu können, aber das hatte sich durchaus gelohnt. Der Midway Stand war in zwei Bereiche aufgeteilt, die Tournament Area, wo man in einem 16 Alienware Rechner starken Pool UT3 zocken konnte, und der restliche Bereich, wo man die Hand an "John Woo's Stranglehold" und "Blacksite" anlegen oder den Leuten im UT Pool durch einen Käfig beim Zocken zuschauen durfte. Letzterer Bereich erforderte zum Glück keine Anstehzeiten und man konnte solange bleiben, wie man wollte, also hatte man eigentlich eine gute Chance, einen guten Blick auf UT3 zu werfen. Am Eingang zur UT3 Area begrüßte einem übrigens wieder der riesige Malcom. Ich habe mal ein Foto gemacht, als ich direkt davor stand:



      Außerdem bietet Midway erstmals umfangreiches Marketing für Unreal, was man von den bisherigen Publishern der Unreal Serie nicht behaupten konnte. Unreal Tournament Tragetaschen, Unreal Tournament Poster, Unreal Tournament Gewinnspielpostkarten, Unreal Tournament Ansteckpins und Unreal Tournament Shirts. Wenn man eine Weile am Midway Stand verbracht hat, sah man nachher aus wie eine einzige lebende UT3 Werbung. xD


      Die Tournament Area

      In der UT3 Area kam man erstmal in einen kleineren Raum, wo einem der neue Warfare Spielmodus erklärt wurde, was ganz sinnvoll war, besonders wegen dem neuen Orb Feature. Danach konnte man sich an einen der 16 Rechner setzen und für die Dauer eines Matches lang zocken. Wir hatten etwas Pech gehabt, weil zwei Spieler meinten, sie müssten einen auf Profis machen und das Match unbedingt in wenigen Minuten für sich entscheiden, während die meisten anderen Spieler meist nur irgendwas ausprobiert haben, wie Waffen oder Fahrzeuge. Ein wirkliches Match kam daher nicht zustande und Zeit war sehr schnell rum. Man konnte auch nichts konfigurieren, weder per Menü noch per Konsole, was für mich ein Problem war, da die Maus überall nicht-invertiert gewesen ist. Als jemand, der aber mehr als 7 Jahre lang UT mit invertierter Maus gespielt hat, war es mir daher nicht möglich, wirklich beim Match abzugehen. xD Daher hab ich größtenteils nur mit den Waffen rumgespielt und ein paar Fahrzeuge, sowie das Hoverboard getestet. Die Map, die es zu spielen gab, war WAR-Torlan_Necris, was eine düstere Variante der beliebten Onslaught Map Torlan aus UT2 darstellte, welche für jede Seite sechs verschiedene Fahrzeuge bereitgehalten hat (d.h. insgesamt 12).


      Der Blick durch den Käfig


      Unreal Tournament III allgemein

      Erstmal sollte ich vorwegnehmen, dass ich ein großer Fan der Originaltitel Unreal und Unreal Tournament bin, das Gameplay und die Atmosphäre ist für mich in Shootern bislang unerreicht geblieben, und dass UT2 (so bezeichne ich generell UT2003 + UT2004) mir nie so wirklich gefallen hat, einfach weil es viel zu bunt war, die Waffen zu schwach und das Movement zu übertrieben. Einzig den Onslaught Modus mit seiner Vehikelaction in UT2004 hatte mir wirklich gut gefallen. Wie es der Zufall so will, ist UT3 vom Gameplay und Atmo her wieder so richtig schön back to the roots unreal und kombiniert dieses mit der Vehikelaction aus UT2. Konnte für mich also gar nicht besser kommen und ich bin auch wirklich begeistert vom dritten Teil der Turnierreihe. Allerdings lässt sich aber auch sagen, dass die Innovation - mal abgesehen von der revolutionären Grafik - ziemlich auf der Strecke bleibt. Außer den abgefahrenen Necris Vehikeln gibt es leider nicht viel Neues in UT3. Genau genommen gibt es eher wieder mehr altes, was aber alten Unreal Hasen wie mir durchaus zu gefallen weiß. Der Stil des Spiels hat auch wieder diesen düsteren industriellen Touch, den man aus den Klassikern kennt, und zieht sich auch durch das gesamte Spiel hindurch. D.h. alles wirkt schön einheitlich und nicht so kunterbunt wie in UT200x. Die Musik ist auch erstmals wieder von Alexander Brandon, d.h. im Hintergrund ertönen auch wieder die vertrauten Klänge aus den Klassikern.


      Unreal Tournament III Gameplay

      Wie schon oben erwähnt, spielt es sich viel mehr wie das Original. Das betrifft besonders das Movement, d.h. man kann nicht mehr wie ein Kanickel auf Drogen durch die Map fliegen, sondern die Schwerkraft ist wieder höher und es gibt auch nur wieder Springen und Dodgen, nicht aber die Kombination von beidem. Aus UT2 haben es dann noch der Doppelsprung und der Walldodge geschafft, aber beides bietet jetzt nicht maßgebende Vorteile. Dafür sind aber z.B. wieder die Jumpboots zurück, die diesmal erst durch einen Doppelsprung ausgelöst werden, was ich gut finde, da man so erstmals auch normal springen kann, während man mit den Jumpboots ausgerüstet ist. Ausrüstung ist aber auch das Stichwort, denn man hat wieder wie in UT1 verschiedene Rüstungsteile wie die Body Armor, die Thigh Pads oder den Shield Belt, die im HUD in Form des alten Playerstatus angezeigt werden. Neu dabei ist der Helm, der den Schaden durch Headshots reduziert. UDamage und Invisibility kehren als Power Ups zurück und in der Demo gab es außerdem Berserk als Power Up, welches die Feuerrate stark erhöht hatte, was besonders bei Fahrzeugen sehr cool war. Berserk war in UT2 übrigens als Adrenaline Move verfügbar, Adrenaline ist aber aufgrund der großen Unbeliebtheit rausgeflogen.

      Außerdem unterstützt Epic erstmals stärker Competitive Play und orientiert sich an beliebten Mutators wie UTComp. So sind z.B. alle Skins schön hell und somit immer gut erkennbar, der Demoplayer bietet eine rewind Funktion und es gibt optional sogar Hitsounds ala Quake3.


      Unreal Tournament III Modi

      Bei den Spielmodi hat Epic ziemlich ausgespart und sich auf das konzentriert, was auch von der Community viel gespielt wurde. D.h. so Sachen wie Bombing Run oder Domination sind komplett draußen und der mittelmäßig beliebte Assault Modus wurde in den neuen Warfare Modus integriert. 6 Spielmodi werden es in die Vollversion schaffen.

      Deathmatch, Team Deathmatch & Survival:
      Ja, der Klassiker der Multiplayermodi an sich darf natürlich nicht fehlen, zumal er in heutigen Shootern immer weniger vertreten ist. Survival bzw. Duel stammt aus Unreal Championship 2, wo es recht beliebt war, und ist so eine Art Deathmatch mit einer Warteschlange, wo eben nur eine begrenzte Spielerzahl gleichzeitig in der Map aktiv sein darf. Es gilt hier eben, so wenig wie möglich gefraggt zu werden.

      Capture the Flag & Vehicle CTF:
      Noch heute stellt UT1 die absolute Referenz in Sachen CTF dar. UT2 ist da nie rangekommen, einfach weil das UT1 Gameplay für CTF besser geeignet war und die Maps einfach viel besser gewesen sind. Epic versucht nun alles, um das alte CTF Feeling wieder herzustellen. So ist z.B. der Translocator nicht mehr streng limitiert. Vehicle CTF gab es zwar bereits in UT2004, aber Epic hatte dafür nie offizielle Maps rausgebracht. Diese kamen dann eben von den Fans und der Modus erfreute sich großer Beliebtheit, weshalb Epic ihn nun voll unterstützt. An den Regeln hat sich aber nichts geändert, die Flagge kann weiterhin nur in Bodenfahrzeugen transportiert werden, nicht aber in Flug- oder Gleitvehikeln. Neu ist das Hoverboard, das in Vehikelmodi den Translocator ersetzt und ebenfalls zum Transport der Flagge genutzt werden kann.

      Warfare:
      Warfare = Onslaught + Assault + Capture the Flag. Ja, ihr hört richtig, alles in einem. Das Grundspielprinzip ist das von Onslaught, d.h. jedes Team hat eine Basis mit einem Power Core und es gilt den gegnerischen Power Core zu zerstören. Dies geschieht wieder, indem man den eigenen Core über Powernodes mit dem gegnerischen Core verbindet. Man kann immer nur Nodes erobern, mit denen man auch verbunden ist, vorher werden sie durch ein Schild geschützt und sich nicht einnehmbar. Hinzu kommen Missionsziele ala Assault. So kann z.B. das eine Team einen Staudamm zerstören, wobei durch die Überflutung der gegnerische Powercore Schaden nimmt. Gänzlich neu ist der Orb. Dieser stellt eine Art transportablen Instant-Powernode dar. Jedes Team hat immer (nur) einen Orb, standardmäßig in seiner Basis. Man kann sich aber auch weitere Orbspawner durch Missionsziele oder durch bestimmte Powernodes freispielen. Der Orb kann nur per Hoverboard transportiert werden, wobei man sich aber dabei von anderen Vehikeln ziehen lassen kann. Betritt man mit einem Orb das Zentrum eines Nodes, wird sofort ein vollständig aufgeladener Powernode erstellt und der Orb spawnt wieder am nächst gelegenen Orbspawner. Dies funktioniert auch bei gegnerischen Nodes, d.h. man kann mit Hilfe des Orbs einen Node sofort einnehmen, ohne ihn zerstören und wiederaufbauen zu müssen. Außerdem kann man den Orb dazu nutzen, einen Powernode mit einem Schutzschild zu versehen, solange man sich in seinem Umfeld aufhält (und nicht das Zentrum betritt). Wird ein Orb Runner getötet, so bleibt der Orb noch für 15 Sekunden auf den Boden liegen, bis er geresettet wird (Gegner können außerdem einen Reset durch Berührung erzwingen). Im Großen und Ganzen ist das Gameplay von Warfare durch den Orb und das Hoverboard aber wesentlich schneller als das von Onslaught. Außerdem sind Schachmatt Situationen durch Primary Nodes dank des Orbs nicht mehr möglich.


      Unreal Tournament III Waffen

      Ebenso wie das Gameplay sind die Waffen größtenteils wieder klassischer, d.h. in erster Linie sie hauen mehr rein. Der Schadenslevel ist größtenteils wieder auf UT1 Niveau, ebenso wie Projektilgeschwindigkeiten oder Feuerraten. Bei dem Waffenset wurde sich auch auf das Grundset von UT1 beschränkt (nur mit AVRiL anstatt dem Ripper), wobei bei einigen Waffen mehr auf Multifunktionalität gesetzt wurde. Neuzugänge sind erstmals gar nicht zu verzeichnen, Epic setzt voll und ganz auf klassische Kost.

      Impact Hammer - Das Minenwerkzeug aus UT1 ist zurück und stellt die Standardnahkampfwaffe dar. Die Waffe produziert mit seiner aufladbaren Primärfunktion enormen Schaden und die meisten Gegner lassen sich daher mit einem Treffer erledigen. Außerdem lassen sich natürlich wieder Hamerjumps machen, um höher gelegene Ebenen zu erreichen, und Projektile ablenken bzw. sogar zurückfeuern. Neu ist die Sekundärfunktion, welche einen EMP Stoß auslöst. Dieser sorgt in erster Linie bei Vehikeln für guten Schaden (dafür muss man natürlich aber auch nah an sie ran), man kann ihn aber auch dazu verwenden, Gegnern Power Ups zu entreißen. Bei einer Berührung mit dem EMP, fällt das Power Up wieder auf den Boden und kann von einem anderen Spieler wieder aufgesammelt werden.

      Enforcer(s) - Die Standardpistolen machen 20 Health pro Treffer Schaden und bieten sekundär einen Dreifachschuss mit höherer Streuung. Für mich persönlich die Waffe, die mir sowohl von den Grafik- als auch Soundeffekten gar nicht gefallen hat. Ich hoffe, dass Epic da noch etwas überarbeitet.

      Bio Rifle - Die wohl unbeliebteste Waffe der Serie könnte sich ungewohnter Beliebtheit erfreuen. Die schwarzen Blobs mit grünen Leuchtspuren hinterlassen nicht nur grafisch, sondern auch von ihrer Effektivität und ihrem unberechenbaren Verhalten her einen guten Eindruck. Auf der Comic Con vor ein paar Wochen (hier gab es ein UT3 Deathmatch Turnier und somit gleichzeitig die Weltpremiere von UT3) wurde jedenfalls gut mit der Waffe abgeräumt. Ich hoffe außerdem, dass es der dritte Feuermodi mit der Gaswolke bekannt aus UC2 auch ins Spiel schaffen wird.

      Shock Rifle - Die wohl beliebteste Waffe der Serie widerum bedarf eigentlich keiner Überholung. So kommt es auch, dass sie sich so ziemlich wie in UT1 verhält und auch wieder entsprechend abgeht.

      Link Gun - Die Schlagkraft der UT1 Pulse Gun kombiniert mit der Funktionalität der UT2 Link Gun. Die Feuerkraft von Teamkameraden stärken, Fahrzeuge reparieren, Powernodes aufladen - all das ist wieder mit dem Energiestrahl möglich. Der Schaden kann sich aber diesmal auch sehen lassen.

      Stinger Minigun - Eine Mischung der alt bekannten Minigun und des Tarydium Stingers aus Unreal. Primär feuert die Waffe das klassische Hitscan Streufeuer ab, nur mit bläulichen Effekten, und sekundär Tarydium Bolzen, welche den Gegner sogar sprichwörtlich an die Wand nageln können. Die Stinger Minigun fetzt aber wieder genauso wie das Original.

      Flak Cannon - Ironischerweise die einzige Waffe, die in UT2 stärker gemacht wurde... Daher auch die einzige Waffe, die in UT3 abgeschwächt wurde. Höhere Streuung und geringere Reichweite der Granaten sollten es den vielen "Flak Monkeys" da draußen ein wenig schwerer machen.

      Rocket Launcher - Bietet ganze 5 verschiedene Feuermodi. Primär wieder Einzelschussdauerfeuer, während man bei der aufladbaren Sekundärfunktion durch Drücken der Primärfeuertaste zwischen drei Modi wechseln kann. Man kann die Raketen zum einem gefächert oder in einem Wirbel abfeuern, aber auch wieder klassisch wie in Unreal/UT1 Granaten. Außerdem kann man die Rakten währen des Fluges in den "Drunken Rocket" Modus wechseln lassen und es gibt wieder eine Locking Funktion.

      Sniper Rifle - Die Sniper Rifle war aufgrund ihrer hohen Feuerrate und hohen Schadens mit Sicherheit wohl die stärkste Waffe in den Klassikern. Weder die Lightning Gun noch die komische Sniper aus UT2 kamen da heran. Auch die UT3 Sniper wird nicht überstark sein, hat dafür aber dennoch nicht die Nachteile seiner UT2 Gegenstücke. Die erhitzen Projektile hinterlassen lediglich eine Leuchtspur, welche die Position des Schützen verraten und die Feuerrate ist nicht ganz so hoch wie im Original, der Schaden aber schon.

      Longbow AVRiL - Der Anti Vehicular Rocket Launcher wird diesmal per Hand nachgeladen, was eine nette Animation mit sich bringt. Sekundär gibt es einen Multifunktionslaser, welcher drei Anwendungsmöglichkeiten bietet. Erstens zum Markieren von Fahrzeugen, damit die Raketen an diesen dauerhaft dranbleiben. Zweitens zum Lenken von Spinnenminen wie mit dem Mine Layer in UT2. Die dritte Funktion ist noch unbekannt, aber es wird spekuliert, dass es für die Waffe ein Superwaffenupgrade gibt, mit dem man wieder wie mit dem Painter entweder Bombardements oder Satelittenstöße ordern kann.

      Redeemer - An dem tragbaren Nuklearsprengkopf hat sich weder was an seiner Durchlags- noch an seiner Überzeugungskraft geändert. Das neue Design ist aber verdammt cool.

      Translocator - Keine Waffe im eigentlichen Sinne. Der Translocator für CTF ist nun endlich nicht mehr limitiert, d.h. freies Bewegen durch die Map per Teleports ist wieder möglich. Der Limiter schaltet sich lediglich ein, wenn man den "XLoc" sehr schnell nacheinander benutzt, z.B. um jemanden telefraggen zu wollen.

      Hoverboard - Das Hoverboard ersetzt den Translocator in Vehikelspielmodi und ist wirklich eine sinnvolle Neuerung. In UT2004 war man immer aufgeschmissen, wenn man in der Basis kein Fahrzeug abbekommen hat, was aber nun kein Problem ist, denn das Hoverboard ist recht flott. Allerdings kann man auf dem Board keine Waffen benutzen, man hat dafür aber eine futuristische Variante des Grappling Hooks aus Zelda, mit dem an sich an Fahrzeugen festankern kann, um sich von diesen ziehen zu lassen. Dabei lassen sich auch coole Stunts ala Tony Hawk durchführen. Das Hoverboard ist außerdem essentiell zum Transport der Flagge bzw. des Orbs.

      Deployables - Neu sind verschiedene Deployables ala Unreal II für die Vehikelmodi. Dazu gehören kleine Geschütztürme, Spinnenminenleger, Teleporter oder der Slow Volume. Letzteres ist ein kubisches Kraftfeld, in welchem sich alles in Zeitlupe bewegt. So kann man z.B. aus Spaß Raketen in den Slow Volume reinfeuern und dann ans andere Ende des Feldes rennen, um sich von selben wieder treffen zu lassen. xD In erster Linie dient es aber als Falle für Vehikel. Es ist aber noch unklar, ob die Deployables auch per Hand oder nur per Fahrzeuge verteilt werden können.


      Unreal Tournament III Vehikel

      In UT3 gibt es nun zwei verschiedene Technologien zur Auswahl: Axon und Necris, wobei jedes Team zu Beginn eines Matches wählen kann, mit welcher Technologie es spielen will. Die Axon Vehikel sind die bekannten Vehikel aus UT2004 und dem ECE Bonus Pack - Manta, Scorpion, Raptor, Cicada, Hellbender, Longfire SPMA, Paladin, Goliath und Leviathan. Dabei gibt es natürlich auch einige Verbesserungen zu verzeichnen. So z.B. feuert der Scorpion nun Raketengeschosse ab und verfügt über einen Kamikazimodus. Der Leviathan hat nun 4 unterschiedliche Geschütztürme an den Seiten anstatt 4 gleiche und weiteres. Zu jedem dieser 9 Fahrzeuge gibt es aber nun auch ein Necris Gegenstück. Die Necrisvehikel sind alle sehr abgedreht und innovativ, wie z.B. insektuide Roboter. Auf der GC gab es 6 von diesen zu bestaunen:

      Viper - Das ist so eine Art Speedbike ala Star Wars, verfügt über Lasergeschütze, deren Ladungen sogar an Wänden abprallen, und einen Selbstzerstörungsmodus.

      Scavenger - Wohl das coolste Vehikel ever. Es handelt sich hierbei um einen spinnenähnlichen Kampfroboter, dieser kann sich aber zu einer Kugel zusammenkugeln, wobei man dann von einer roten Sphäre umgeben wird. In diesem Zustand kann man dann durch die Map rollen und springen, was wirklich Laune macht. In der Spinnenform kann man außerdem über Hindernisse hinweg und sogar Wände hochkrabbeln.

      Fury - Ein Flugvehikel, das über vier Tentakel verfügt, mit denen man z.B. Personen greifen kann. Außerdem lassen sich 4 optisch beindruckende Laserstrahlen aus den Spitzen der Tentakel abfeuern.

      Nichtshade (aka Stealthbender) - Dieser Buggy wird "unsichtbar", sobald man damit losfährt und kann Deployables wie Spinnenminen oder Slow Volumes in der Map verteilen.

      Nemesis - Ein langsames Kettenfahrzeug, das einen Gefechtsturm trägt, aus denen u.a. Doppellaser abgefeuert werden können.

      Darkwalker - Das Highlight eines jeden Matches. Diese riesigen, imposanten dreibeinigen Roboter erinnern an Krieg der Welten und feuern dicke Energiestrahlen mit großer Zerstörungskraft ab. Außerdem können sie Felswände erklimmen und sich ducken. Sie stellen das Gegenstück zum Goliath Panzer dar und sind daher aber auch recht langsam.


      Unreal Tournament III Maps

      Ein großes Problem bei den Maps in UT2003/2004 war, dass viel zu wenig auf Gameplay geachtet wurde. Maps wie DM-Inferno sahen zwar absolut imposant aus und gaben die Möglichkeiten der UE2 gut wieder, aber waren zum Zocken eher kaum geeignet. Allgemein kam das Gameplay nur bei wenigen Maps an die guten, alten UT Maps ran. Genau deswegen baut Epic für UT3 die Maps nach einem neuen Verfahren. Die Grundmap besteht ausschließlich erstmal aus BSPs, d.h. es handelt sich hier grafisch gesehen nur um eine UT1 Map. An der Stelle beginnt der Gameplaytest, wo die Map erstmal ausgiebig gezockt wird, ob sie auch wirklich gelungenes Gameplay bietet. Erst, wenn dies auch der Fall ist, wird sie an die Grafikabteilung weitergeleitet, welche die Map dann UE3 gerecht ausgestaltet. Danach erfolgen dann die Abschlusstests, in denen darauf geachtet wird, dass die grafischen Elemente das Gameplay der Map nicht beeinträchtigen. Mit diesem Konzept will Epic sicherstellen, dass den Fans qualitative Maps geboten werden, mit denen wieder alle absolut zufrieden sind. Das Ganze wurde zum Teil auch schon in UC2 angewendet und die Ergebnisse konnten sich dort sehen lassen. Außerdem wird es natürlich auch wieder ein paar Remakes von Klassikern geben, darunter Deck16, Face, Coret, Phobos und Torlan. Die neue Version von CTF-Face soll aber erst per Bonus Pack erscheinen, damit die Fans auch den anderen CTF Karten eine Chance geben. xD Insgesamt soll es ca. 50 Maps geben. Nun, hier mal eine (noch unvollständige) Mapliste, welche ich von Beyondunreal.com habe:

      CTF-Coret2
      CTF-Face4 (erscheint erst per Bonus Pack)

      DM-Arsenal
      DM-Babel
      DM-Biohazard
      DM-CarbonFire
      DM-Deck
      DM-Defiance
      DM-Deimos
      DM-Diesel
      DM-Fearless
      DM-Gateway
      DM-HeatRay
      DM-RisingSun
      DM-Sanctuary
      DM-Sentinel
      DM-ShangriLa
      DM-Whisper

      vCTF-Containment
      vCTF-Corruption
      vCTF-Kargo
      vCTF-Necropolis
      vCTF-Sandstorm
      vCTF-Suspense

      WAR-Deny
      WAR-Torlan_Necris
      WAR-Sinkhole


      Fazit:

      So, ich hoffe, ich habe euch mit meinem Aufsatz nicht allzu sehr gelangweilt und konnte euch einen kleinen Einblick in UT3 bieten. Mein persönlicher Eindruck war eher, dass Epic die ganzen Verschlimmbesserungen in UT2003/2004 nur eingebaut hat, damit UT3 absolut top aussieht, obwohl es eigentlich nur auf Altbewährtes setzt. xD Wegen der Grafik habe ich mich jetzt aber weniger aufgehalten, denn dass diese das absolute Non-Plus-Ultra darstellt, sollte allen bewusst sein. Wer aber Fan der alten Unreal Titel ist, wird UT3 aber sicherlich lieben, genauso wie die Liebhaber von guter Vehikelaction mit Sicherheit auf ihre Kosten kommen werden. Das Rad wird in UT3 allerdings nicht neu erfunden.
    • Jolly Roger schrieb:

      Aber das beste an der UT Serie, ist die Modfreundlichkeit! Hoffe da kommen auch ein paar knaller Mods raus, was ich mir bei der Grafik echt gut vorstellen kann.

      Das ist so sicher, wie das "Amen" in der Kirche. Es gibt keine andere Spielefirme, die so Community-freundlich ist wie Epic Games. Mit UT3 werden auch sofort wieder alle wichtigen Tools zur Gestaltung von Mods mitgeliefert, wie z.B. der beliebte Unreal Editor. Einige Mods sind auch bereits schon seit Längerem in Planung, und anfangs wird es mit Sicherheit erstmal wieder neue Community-Maps hageln.
    • UT3 wird sicherlich ein Hitkanditat, allein der Grafik wegen wirds schon Höchstnoten hageln.
      Davon aber mal abgesehen scheint das Spiel tatsächlich besser als die mittelmäßigen 2kX-Vorgänger zu werden. Die Idee jedes Jahr ein neues UT zu releasen war sowieso doof.
      In einem Video hab ich gesehen, dass die Spielgeschwindigkeit nochmal angezogen wurde, was mir sehr gefällt, denn bis jetzt hab ich dann doch immer heimlich Quake (3 Arena) favorisiert, wenns um Multiplayergefechte ging ^^. Leider ist UT3 aber für mich gerade ein Spiel von vielen auf die ich warte und ich hab da andere Prioritäten, weshalb ich wahrscheinlich erst noch ein wenig mit dem Kauf warten muss. Außerdem hat kaum einer von meinen Kumpels einen PC auf dem das gut läuft, deshalb fehlt mir auch da die Motivation, mir das Spiel zuzulegen. Online zock ich nämlich nur ungern.

      Mal eben noch ne kurze Frage abseits von UT3: Kann man heute noch den ersten Unreal Teil auf Windows XP spielen?
    • The_Juice schrieb:

      Kann man heute noch den ersten Unreal Teil auf Windows XP spielen?

      Ja, also ich kann's. xD
      Es ist vor einiger Zeit sogar die "Unreal Anthology" erschienen, welche Unreal Gold, Unreal Tournament GotY, Unreal II und Unreal Tournament 2004 ECE enthalten hat (in Deutschland ohne das Original UT, weil indiziert). D.h. das Spiel samt Mission Pack ist auch noch problemlos erhältlich.

      Ein richtig geiles Video von der G|C:
      files.filefront.com/UT3+GC07MPG/;8402795;;/fileinfo.html

      Mark Rein stellt hier wieder mal auf seine sympatische Art und Weise das Spiel vor, einfach herrlich. "Oh, look, look" ;D
      Man bekommt aber auch einen guten Blick auf den Scavenger, den Nightshade und den Fury.


      Die neue Seite:
      unrealtournament3.com

      Eine Schnupperversion des Soundtracks zum Downloaden:
      download.beyondunreal.com/file…t3/ut3_soundtrack_pre.zip
    • Jolly Roger schrieb:

      Total Geil, und viele Alte Maps ( wenn nicht sogar alle Classic-Maps) sind drin.

      Das ist leider übertrieben. Folgende Remakes wurden bislang nur bestätigt:

      DM-Deck (DM-Deck16][ Remake)
      DM-Deimos (DM-Phobos Remake)
      CTF-Coret2
      CTF-Face (genauer Titel nicht bekannt, ob z.B. Face4 oder FaceClassic2)
      CTF-Hydro2
      WAR-Torlan2/WAR-Torlan_Necris

      Falls du in dem Gamestar Video noch mehr Klassiker gesichtet haben solltest, kannst du das aber gerne hier melden. ^^ Aber in dem Vorab-Soundtrack befinden sich auch Remixes der Songs Mechanism8 und Lock, was mich auch stutzig gemacht hatte, ob es nicht vielleicht noch mehr Remakes gibt. Für die oben erwähnten Maps kommen die Songs aber nicht in Frage, im Falle von Deck, Face und Torlan gibt es sogar schon eigene Remixes.
    • Wen es interessiert, für PS3 Besitzer:
      Unreal Tournament 3
      PS3-Version verspätet sich:

      Midway Games gab heute bekannt, dass sich die PlayStation 3 Version von Unreal Tournament 2008 auf das erste Quartal des kommenden Jahres verspäten wird. Nur die PC-Version soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Ein Grund für die Verspätung wurde nicht angegeben. Xbox 360Besitzer sollten jedoch aufgrund der aktuellen Lage damit rechnen, dass die entsprechende Portierung ebenfalls nicht früher erscheinen wird, sondern erst einige Monate nach der PS3-Version.

      Neben normalen Wummen nutzt ihr in Unreal Tournament 3 auch Fahrzeuge und stationäre Geschütze, um die Feinde wegzublasen. Der Actiontitel soll eine unbestimmte Zeit nach dem PS3-Release auch für die Xbox 360 veröffentlicht werden.

      Quelle: Gamepro
      Naja, die PC-Jungs bekommen ihren Kuchen wieder mal rechtzeitig, kann man nichts machen. Ich denke Epic hat paar Probs, hab letztens iwo ein Interview gesehen da hieß es das sie einige Probs haben was "Ruckler" betrifft, die aber bis zum Release auf jeden Fall weg sind! Anscheinend gibt es doch größere Probs, was die Konsolen Version angeht.^^ Auch der Release auf der 360er wird sich somit allem Anschein nach verspäten, schade.
    • Systemanforderungen:

      Midway and Epic today announced the minimum and recommended system requirements for the PC version of Unreal Tournament 3, the highly anticipated first-person shooter scheduled for release in November 2007. Please see below for all information regarding these requirements along with newly released screenshots from the PC version of Unreal Tournament 3.

      Minimum System Requirements:

      Windows XP SP2 or Windows Vista
      2.0+ GHZ Single Core Processor
      512 Mbytes of System RAM
      NVIDIA 6200+ or ATI Radeon 9600+ Video Card
      8 GB of Free Hard Drive Space

      Recommended System Requirements:

      2.4+ GHZ Dual Core Processor
      1 GBytes of System RAM
      NVIDIA 7800GTX+ or ATI x1300+ Video Card
      8 GB of Free Hard Drive Space


      Quelle: BeyondUnreal

      Joar, liegt eigentlich im Rahmen.

      Außerdem gab es letzten Dienstag auf auf BeyondUnreal eine Chatsession mit einigen Epic Mitarbeitern. Neuigkeiten waren eigentlich nur u.a. die genauen Rüstungswerte von Armor, Helmet und Tigh Pads, dass der Shield Belt einem aus explodierenden Fahrzeugen rettet und es ein Remake von CTF-Hydro geben wird. Das Gerücht über optionale Hitsounds ala Quake3 wurde dementiert. Also, im Großen und Ganzen ging es um Details, wann die Demo erscheinen wird, weiß Epic momentan auch selber noch nicht,