Interviews mit Oda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hab das hier grad in nem Forum gefunden, weiß nicht in wie fern das legit ist, aber schon n lustiger Gedanke, was man ja so wirklich nicht hinterdenkt erstmal.

      Just saw an article where a production designer asked Oda if there was any electricity in the One Piece universe since they needed more lighting for the show and he apparently never thought of that before. Someone suggested using cola which he decided against so there will be electricity. Makes me feel like everyone involved actually cares. I think I'm Fox Mulder at this point.

      Einerseits, witzige Frage, welche natürlich schon wichtig ist denke für die Produktion, andererseits, wenn der Produktionsdesigner fragt, ob es Elektrizität in One Piece gibt, weiß man ja schon,
      dass da doch wohl einige bei sind, welche keine Ahnung haben. Ich mein klar, für die Leute ist es auch irgendwo nur Arbeit, aber hat leichten Beigeschmack.
      Die Idee mit der Cola ist natürlich wieder witzig, wenn auch absurd, wenn man die Mengen an Cola bedenkt, wäre aber auch irgendwie nen witziges "Foreshadowing" und Easter Egg bzgl Franky XD
    • Muffin schrieb:

      Artikel von der New York Times zur Netflix Serie + Interview mit Oda. Er war zur Premiere der ersten beiden Folgen tatsächlich in Los Angeles.

      nytimes.com/2023/08/29/arts/te…erringSource=articleShare



      Something that sets “One Piece” apart from many adventure manga is the powerful, capable women in the story, including the archaeologist Robin and Nami, the navigator.

      There are many strong women in the world of “One Piece” — women with intelligence like Robin, or with abilities like Nami. There are even attractive and strong women among the enemy pirates. In the manga I read as a kid, there was always a point where the heroine existed just to be rescued. That didn’t sit well with me; I didn’t want to create a story about women being kidnapped and saved. I depict women who know how to fight for themselves and don’t need to be saved. If a moment comes where they’re overpowered, their shipmates will help them out, and vice versa.
      Ähm spricht Oda hier tatsächlich von One Piece? Hat er seinen eigenen Manga nicht gelesen?

      Er fand es also immer schon blöd, wenn Frauen in einer Opferrolle waren und gerettet werden mussten. Aha. Ich erinnere mal an unsere Prinzessinnen, welche gerettet werden mussten. Selbst eine Rebecca, welche zu Beginn endlich mal selbst kämpfte, musste am Ende gerettet werden. Robin musste gerettet werden usw.

      Und er redet davon, dass es selbst bei feindlichen Piraten hübsche Frauen gibt... Ähm meint er Big Mom? Klar Schönheit ist subjektiv aber es gibt Grenzen

      Zudem müssen wir über das Wort "many" reden. Wie viele starke Frauen haben wir denn tatsächlich in One Piece? Wie war das bei den Big Mom Piraten. Wer hat als einziger Kommandant nicht richtig gekämpft? Genau Smoothie. Die wurde mehr oder weniger eingeführt um dann ignoriert zu werden.

      Abgesehen von der Strohhut Bande haben wir doch kaum starke Frauen und wenn wurden sie von Oda oftmals dann extra hässlich gezeichnet, sowohl vom Charakter als auch vom Aussehen (Brulee, Big Mom, Catarina Devon...).

      Natürlich gibt es starke Frauen in One Piece, wie Tashigi, Boa Hancock, Stussy, Carrot, Bonney. Aber meistens sind es dann eben Charaktere die der SHB gegenüber freundlich gesinnt sind oder eine besondere Beziehung zu diesen haben.

      Zudem bestehen die meisten starken Piratenbanden (fast) ausschließlich aus Männern. Laws Bande hat genau eine Frau (mehrere wenn man die Krankheitsfrucht zählt, welche Law etc. zu einer Frau machte... Hust...). Bei Kid ähnlich. WBB, BBB... Selbst bei der SHB sind es doch nur 2 von 10.

      Ich glaube Oda hat hier eher gesagt, was die Welt hören sollte. Mit der Realität des Mangas hat das aber wenig zu tun.

      Metal will never die!
    • Ich stimme ebenfalls zu, dass Odas Aussage, er wolle keinen Manga, in dem Frauen gerettet werden (Stichwort Nami, Vivi, Shirahoshi, Rebecca, ...) einen Faden Beigeschmack hinterlässt. Die Explosion der Oberweite geht dabei seit Jahren proportional mit knapper werdenden Outfits einher. Auch wenn ich durchaus zugebe, dass One Piece keineswegs frauenfeindlich einzustufen ist, so es der Manga doch auch keineswegs so emanzipatorisch, wie Oda es hier vorstellt - jedenfalls aus westlicher Perspektive, das dürfen wir nicht vergessen.

      Bei den Piratenbanden sehe ich hingegen kein Problem. One Piece spielt im historischen Rahmen des 17. Jahrhunderts und da ist es nur historisch korrekt, dass die meisten Crews und auch die Marine vornehmlich männlich geprägt waren. Wenn man sich das reale 17. Jahrhundert mit seinen prägenden weiblichen Piratengestalten, die an einer Hand abzuzählen sind, und One Piece anguckt, so haben wir doch im Manga deutlich mehr und Oda hebt sich bewusst von der Realität ab, um den Frauen mehr Platz zu geben (wenn auch nicht dem Frauenbild, wie oben beschrieben).

      Gruß
      Horus
    • Also dem kann ich mich nur teilweise anschließen. Klar gab es prinzessinnen/Frauen welche gerettet werden mussten.
      Nami
      Vivi
      Robin
      Shirahoshi
      Rebecca
      Und wer will auch yamato von ihrem vater,

      Aber...sind das alles schwache frauen? Sie alle sind unberechenbar, gefährlich und nicht schwach.
      Hatten sie nicht auch Väter, Brüder, Beschützer oder wachen, welche männlich waren und ebenfalls gerettet werden mussten? Kein strohhut, konnte den sklaventreiber dieser Frauen/Familien bezwingen, außer Ruffy.

      Des Weiteren sind Catharina Devon, Marine Vizeadmiräle, Diese komische Begleitung von Smoker, Smoothie, Koala, Perona, Big Mom usw. Alles keine schwachen frauen und es gibt viele von Ihnen. Nur weil man sie nicht hat kämpfen sehen kennt man dennoch ihren Rang, deren geschätzte Stärke.
      Und mit Stärke meine ich nicht deren Kraft im Kampf. Stärke kann sich in vielerlei Hinsicht manifestieren.
      Ich glaube es ist eine subjektive Wahrnehmung, wenn behauptet wird, dass Frauen in One Piece nicht Stark sind oder gerettet werden müssen.
    • Du musst ein bisschen darauf achten, was Oda genau gesagt hat. Er sagte nicht, "...dass er es schon immer blöd fand, wenn Frauen in einer Opferrolle waren und gerettet werden mussten.” sondern, dass es ihn störte, dass es in den Manga, die er früher gelesen hat, “immer einen Punkt gab, an dem die HELDIN, nur dazu da war, gerettet zu werden.” Das ist schon ein Unterschied.

      Er setzt außerdem “starke Frauen” nicht mit reiner physischer Stärke gleich, sondern auch mit Intelligenz (Robin) und Fähigkeiten (Nami) und da geb ich ihm Recht. Vivi ist auch eine Prinzessin, die alleine ihr Land nicht retten konnte, auf die Strohhüte baute, aber trotzdem mit ihren Mitteln und ihrer Position alles versucht hat, was möglich war. Ich würde sie ebenfalls zu den positiven Beispielen zählen.

      Dass die Geschichte von One Piece männlich dominiert ist, kann man allerdings nicht leugnen.

      Außerdem hinkt Big Mom als Vergleich. In ihrer Jugend wurde sie tatsächlich als wunderschön dargestellt, auch wenn wir nur wenig davon gesehen haben. Nur ist sie in der aktuellen Geschichte, als Mutter hunderter Kinder und Ende 60, nun mal nicht mehr jung und daher etwas grotesk. Wenn man sich schon über das Aussehen mancher prominenter weiblicher Charaktere macht, muss man aber auch umgekehrt sich die männlichen Charaktere ansehen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Blackbeard, Kaido oder Whitebeard extrem attraktive Charaktere wie Cavendish sind. Shanks vielleicht. Stärke und Intelligenz ist bei denen aber gegeben, trotz des Aussehens. Selbiges finde ich auch bei einigen weiblichen Charakteren.

      Oda hat es sich bei der Antwort tatsächlich etwas zu leicht gemacht, aber im Kern hat er schon recht. Auch wenn er nicht ganz zugeben will, dass er seinen weiblichen Charakteren nicht genug zutraut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffin ()

    • Auch die Aussage das egal ob Mann oder Frau in der SHB sich gegenseitig helfen/einspringen wenn der Kampf zu schwer wird oder unmöglich ist. So hat Nami Sanjis Kampf übernommen auf EL und Robin hat auch für Sanji gekämpft in Onigashima weil Sanji nicht konnte. Auch Tashigi hat Zoro im Kampf gegen Monet "geholfen".
    • Ist das ganze nicht viel mehr eine Sache der eigenen Wahrnehmung?

      Nami musste gerettet werden, davor hat sie Jahre lang ihr dort geschützt und Piraten beklaut.

      Robin die gerettet werden musste, hat sehr viele Jahre alleine und teils noch als Kind überlebt, trotz dem Kopfgeld.

      Vivi ist los in eine Verbrecher Organisation um ihr Land zu retten.

      Rebecca kämpfte Jahre lang in der Arena ohne zu töten.

      So wirklich schwach ist fast keiner in OP, man muss halt auch bereit zu nicht nur auf einen Habdlunsstrag zu schauen.

      OP hatte schon immer die Kern Aussage das man das unmöglich nur gemeinsam erreichen kann. Egal wie stark du bist, irgendwann wirst du Hilfe brauchen.

      Ruffy musste schon öfters gerettet werden, ist er jetzt auch eine Prinzessin? Frauen sind hier halt auf ihre Stärken bezogen stark, Intelligent, starker Wille, usw