Interviews mit Oda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Sehr schöne Einblicke in das Arbeitsleben von Oda. Solche Informationen finde ich immer ganz interessant, da man so Oda ein wenig kennenlernt und einem seine Arbeitsweise näher gebracht wird. Davon würde ich gerne mehr lesen. Gerade in Pausen von One Piece würde ich mir solche Interviews von Zeit zu Zeit mal wünschen.

      Er kürzt die Kapitel also von 30 Seiten nochmal drastisch runter. Trotzdem sind die Chapters immer sehr detail genau gezeichnet und haben auch noch eine gewisse Fülle an Informationen. Da kann man vor Oda nur den Hut ziehen. Würde gerne mal wissen, was er uns da bisher alles vorenthalten hat, wobei er bistimmt einige Sachen dann in einem späteren Kapitel mit einfließen lassen hat.

      Ich persönlich brauche deutlich länger als 5 Minuten, um ein One Piece Kapitel zu lesen. Da kommt man schonmal auf 10 Minuten oder mehr. Gerade manche Details sieht man nur, wenn man langsam und genau ließt. Da sind 5. Minuten nicht zu erreichen. Bei vielen sollte das aber hinkommen. Das waren soweit die Informationen, die mir besonders gefallen haben.
    • Ein paar nette Details #2

      So, nachdem ich in meinem letzten Post auf die schriftlichen Details des Interviews eingegangen bin, kann ich euch jetzt mit ein paar wirklich interessanten visuellen Eindrücken versorgen. Credits gehen wie immer ans AP-Forum. Informationen entstammen wieder der Newspaper ISSUE 01.

      • Odas Büro/Arbeitszimmer als Skizze
        [spoiler][/spoiler]
      • Sanjis Feuerzug, welches er auch in Film Gold und im Manga verwendet, hat 2012 selbst diesigned. Es gibt davon nur 55 in der Welt und es kostet 14.000 US-Dollar.
        [spoiler]




        [/spoiler]
      • Man kann Dutzende Skizzenbücher Odas erkennen, welches Charakter, Kampftechniken und Story behandelt. Eines trügt den Titel: Kaidou, King, Queen, Jack.
        [spoiler][/spoiler]
      • Oda hat ein Bild von Che Guevara
        [spoiler][/spoiler]


      Ansonsten gibt es noch ein paar nette Bilder von Freunden, Bekannten und seinen Töchtern.

    • Im neusten Color Walk 7 "Tyrannosauros" gab es ein Interview zwischen Oda und Masaya Tokuhiro. Oda hat einst unter Tokuhiro als Assistent gearbeitet. sandman aus dem Affenpark haut hier seit einigen Tagen regelmäßig neue Infos raus (ein Beitrag zu Film Gold folgt, sofern mein Netz nicht zusammenbricht :P). Er hat das neuste Color Walk natürlich schon in die Finger bekommen und eine kleine Zusammenfassung geschrieben. Es sind jetzt keine bahnbrechenden neuen Infos enthalten, aber interessant ist es natürlich allemal. :)

      sandman schrieb:

      Here is my summary of the interview between Oda and Masaya Tokuhiro in Color Walk 7, which was published yesterday.
      ********************************
      - Tokuhiro says it is painful that many people ask him about Oda, not about Tokuhiro himself. (Oda was an assistant of him before he made a debut as mangaka.) Oda feels sorry about it.
      - Oda has been sending New Year's cards to Tokuhiro for more than 20 years. In the card, Oda includes much information about how he is getting along.
      - Oda worked as an assistant under 3 mangakas (Tokuhiro, Watsuki and Kaitani), but he spent his time most under Tokuhiro. Oda says he learned much from Tokuhiro. Thanks to that, when Oda started working under Watsuki, Oda got praised, "Apparently, you already mastered basic drawing skills!"
      - Tokuhiro was a great mentor for Oda regarding drawing boobs.
      - Oda has a bright personality and was a life and soul among Tokuhiro's assistants.
      - When Oda was an assistant, he already had the idea of creating a pirate manga.
      - Oda was impressed at Tokuhiro's great skill of drawing muscles. Tokuhiro kindly gave him a book about body building. (Tokuhiro's hobby is/was body building.) Oda stills owns that book.
      - Tokuhiro told Oda that the more mangaka draws in details, the more audience can feel his enthusiasm. Oda always keeps it in mind.
      - Many mangakas suffer from callus on fingers due to drawing too much, but Oda has never experienced it before. He says his fingers are soft and squishy
      - Oda says ONE PIECE is inspired by many films.
      - Tokuhiro said that although there are millions of story patterns, only a few/several of them can really fascinate audience. Oda was shocked to hear that and wasn't able to believe, but as he has been building up his career as mangaka, Oda came to realize it.
      - The camera work of ONE PIECE was influenced by the manga titled "ふんどし刑事ケンちゃんチャコちゃん" (meaning "Loincloth Detective Ken-chan and Chako-chan") , which was made by Tokuhiro. Oda was impressed that Tokuhiro's camera work eloquently expressed his characters' emotions.
      - When Oda was an assistant of Tokuhiro, Oda drew a panel in which many people gather. Oda gladly submitted the drawing, but later he was shocked that the face shapes of the people he drew were exactly the same. Oda regretted it, but he has been hesitating to confess it for more than 20 years.
      (Greg amazingly predicted the contents of Oda's confession!!)
      twitter.com/ochimusha108/sta...66133379223554
      - Since this blunder, Oda made an effort to draw various kinds of face shapes. He says it was a turning point in his career. He believes ONE PIECE became popular thanks to that blunder panel. Oda says it is important to create manga characters so that audience can distinguish them just by seeing the silhouettes.
    • Was haben Oda, Borussia Dortmund und Sabos VA gemeinsam?

      Das AP-Forum hält wieder einmal ein paar Informationen bereit und zwar dieses Mal zu einem von Odas seltenen Fernsehauftritten. Wie bei allen, ziemlich seltenen öffentlichen Auftritten der letzten Jahre hat es Oda wieder einmal vorgezogen sein Gesicht nicht zu zeigen. Dennoch gab es ein paar nette Informationen und Anspielungen, die besonders deutsche Fans des dortmundischen Fußballs interessieren könnte. Ebenfalls zu Gast war Shinji Kagawa, der nicht nur für das japanische Nationalteam, sondern auch für Borussia Dortmund spielt und zudem ein riesiger One Piece-Fan ist. Da trifft es sich natürlich hervorragend, dass Oda selber ein riesiger Fußballfan ist (ich erinnere nur an die 11 als Mannschaftszahlenvorbild für die Strohhutcrew) und Kagawa deswegen ein paar handsignierte und bemalte Schuhe, samt Beinschützer geschenkt hat. Hingegen erhielt Oda ein signiertes BVB-Trikot.



      Die weitere Information betrifft Sabos VA, die ich mal als Zitat unten einfüge:

      @sandman schrieb:

      Another trivia was revealed in this TV show. When Oda specified Sabo's VA, he didn't notice the voice was played by Toru Furuya, who was already well-known as Yamcha's VA.
      Furuta thought one of the reason Oda selected him as Sabo's VA was because his voice was hoarser than usual when he had an audition. So, Furuta decided to drink liquor late at night the day before he officially played as Sabo.


      Youtube-Video zum Interview hinzugefügt:
      [media]https://www.youtube.com/watch?v=k79sE4IWD-M/youtube]

    • Das Forum geht wieder, und sandman hat pünktlich seine Zusammenfassung zur zweiten One Piece-Zeitung gepostet. Allein die Info, dass Oda manchmal auf DJ in seinem Studio macht... geil. :DD Und es ist sehr schön zu lesen, dass Oda sich weiterhin um seine Gesundheit bemüht. :) Sei ihm jede Pause gegönnt, die der Mann benötigt.

      sandman schrieb:

      Here is my summary of ONE PIECE Great Newspaper Vol.2 which is released today.

      - Oda used to say that all he needed was coffee and cola 4 years ago. But now Oda pays attention to his health.
      He makes it a rule to drink water 2 liters a day. He thinks he can stay healthy if only he drinks much water. He sometimes exercise on fitness equipments in his studio.

      - Oda usually sleeps for 3 hours a day. Oda doesn't want to spend much time on sleep since he is busy.
      He can sleep as much as he wants only after the day he finishes drawing every week. But he can't sleep much recently due to aging.

      - The interviewer asks Oda if he has some health issues now that he is in his 40s.
      Oda answers that his health is not good, but he can come up with an interesting manga thanks to his short sleep and final push in his works.
      Oda thinks it would be great if he can draw a good manga with 8-hours-sleep.

      - Shueisha allows him to take more breaks these days. Oda wonders if this is because they are worried that ONE PIECE might come to an end due to his health problem.
      Oda got hospitalized after he works in Film Z. He thought the staffs finally noticed that if he worked too hard he would be down, but after all he got involved in ONE PIECE Film again...

      - There are too much things Oda wants to draw, so he merges the themes of islands. For example, Punk Hazard is originally consisted of fire island and ice island.
      Dressrosa is originally consisted of dwarves island and passion island. But as opposed to his expectations, it took him twice the time than usual to draw these arcs.

      - According to Oda, ONE PIECE is about 65% done. Oda says it is a fight between his lifetime and the ending of ONE PIECE. He says he needs to have the courage to reduce his ideas.

      - After finishing ONE PIECE, Oda wants to go on trips like Buratamori.
      (Buratamori is a popular TV show in Japan.In the show, an old man named Tamori, who were too busy to go on a trip for 30 years, visits various kinds of regions in Japan and introduces interesting information about it.)

      - Interviewer asks Oda if he intends to draw manga again once a month after finishing ONE PIECE, but Oda instantly denies.

      - Oda "I am happiest if kids enjoy reading my manga. But since my audience are getting older, it would be great if they read ONE PIECE with their kids."

      - Oda "ONE PIECE is focusing on Sanji now. Be sure to looking forward to the future story!"

      - Oda "When Kaidou appeared for the first time, I said that Luffy can't defeat such a strong character yet.And I'm yet to know how Luffy would defeat Kaidou.
      Probably my audience will not be satisfied if the reason for defeating Kaidou is just because Luffy's punch is so strong. Luffy and I have to find a solution somehow."

      - Oda "ONE PIECE will be much more interesting in the future since I'm carefully selecting ideas these days.
      Some people are seriously worried about my health, but don't be worried too much since I am quite tough."

      [Some Triivias]
      - Oda recently likes Ikumi Hisamatsu (久松郁実).
      - Oda sometimes plays turntables for DJing in his studio.
      - Oda collects model figures made by Ashley Wood.
      - Oda has 100 inch TV. It was too large to fit through the entrance, so some construction work was needed on the door.
    • Gerade die Information, dass One Piece aktuell bei 65% ist, finde ich sehr interessant.

      Die Zahl macht deutlich mehr Sinn als die 70% zu einem früheren Zeitpunkt im Manga, da man jetzt genügend Spielraum hat, um die Arcs einzubauen und nicht kürzen zu müssen. Bei der Angabe von 70% habe ich gezweifelt, ob man dann wirklich alle wichtigen Handlungen wirklich vernünftig unterbringen kann. Mit dem aktuellen Stand ist das sehr gut möglich.

      Noch eine Frage meinerseits. Oda ist doch eigentlich einer, der eher weniger Interviews gibt, oder? In letzter Zeit kamen aber verhältnismäßig viele Interviews von ihm, wenn ich mich da nicht vertue. Das überrascht mich gerade, aber eher im positiven Sinne.
    • 65%? Also da wären mir die 70% ehrlich gesagt lieber^^

      Dann rechnen wir mal^^ One Piece erschien am 19.07.97 (Apropos, alles Gute!^^), demnach ziemlich genau 19 Jahre. Das heißt, die 65% sind 19 Jahre. Wenn ich also die 19 Jahre mit den 65% gegenüberstelle, und die 100% suche, würde ich insgesamt auf eine Laufzeit von 29 Jahren kommen. Demnach sollte One Piece noch ungefähr eine Dekade laufen.

      Ist natürlich erstmal schön, dass uns One Piece noch eine Zeit begleiten wird, aber ich weiß nicht, ob soviele Fans die Geduld dazu haben werden^^ Viele werden dann wirklich die Möglichkeit besitzen mit ihren Kindern One Piece zu lesen ;)
    • Naruto schrieb:

      Das heißt, die 65% sind 19 Jahre.

      Naja 2009 sagte er er hätte 50 % durch, rein rechnerisch hätte Oda also 15 % der Story in den letzten 7 Jahren geschrieben. Was auch nicht verwunderlich ist das DR ja sehr lange gedauert hat.

      Interessant finde ich aber die Äußerung das er nun Ideen aussortieren will die er noch für OP hat, ich hoffe nicht das deswegen einge Arc unten durch fallen werden.

      Auch das Oda noch keine Ahnung hat wie Luffy einen Kaidou besiegen soll finde ich interessant, denn bisher war es einfach nicht so das Luffy wirklich überzeugen konnte. Mit G4 hat er grademal Doffy geschlagen, mit viel Hilfe und Vorarbeit von Law. Kaidou ist da einfach noch ne ganz andere Nummer und es sehr schwer wird ein Powerup hinzukriegen der glaubhaft ist
      A Laser beam of Epicness
    • LaDarque schrieb:

      Auch das Oda noch keine Ahnung hat wie Luffy einen Kaidou besiegen soll finde ich interessant, denn bisher war es einfach nicht so das Luffy wirklich überzeugen konnte. Mit G4 hat er grademal Doffy geschlagen, mit viel Hilfe und Vorarbeit von Law. Kaidou ist da einfach noch ne ganz andere Nummer und es sehr schwer wird ein Powerup hinzukriegen der glaubhaft ist

      Ich denke da wird Oda noch uns Überraschen. Er hatte ja mal in einem Interview erwähnt das seine Ideen spontan sind und nicht geplant sind. Er sagte ja selbst, er weiß nur das Ende von der Geschichte. Ich denke er meinte so, wenn er noch mehr Ideen reinbringt hört die Geschichte nie auf. Schließlich ist es ja nicht sein Lebenswerk der Manga. Aber wie es ja so ist Oda ist ein Schlitzohr :D
      Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.
    • Er wird sich sicher etwas ausdenken mit Ruffy. Ich glaube es wird eine Mischung aus einem Power Up und einer Schwachstelle bei Kaido werden, welche die SHB ausnützen kann.

      Sehr stark ist die Aussage, daß OP bei 65 % ist. Hier sieht man was Oda alles in den letzten Jahren eingefallen ist, was er alles noch unterbringen will. Natürlich ist die Aussage das es ein Kampf zwischen den Ende von OP und seiner Lebenszeit währe, naja, bedenklich. Mann kann nur hoffen, daß er gewinnt und seine Courage Ideen fallen zu lassen durchzieht. Daß er Theman zusammen fügt ist ja schon mal ein Anfang Der Wunsch man möge OP mit seinen Kindern lesen ist nett. Da sind sicher einige dabei die dies schon könnten.

      Ein 100 Inch TV. Nicht schlecht der Specht, etwas so großes zu kaufen, was dann nicht durch die Tür passt, erinnert an einen Hauptcharacter der Story :D

      Schönes und informnatives Interview. Hoffen wir das Oda sein "Lebenswerk" durchziehen kann. Von mir aus kanns gerne noch 10 Jahre dauern, wenn Qualität und Spannung nicht abnehmen.
      Why join the Navy, if you can be a Pirate?
    • Erneut ein hochinteressantes Interview, danke dafür, Kaizoku. Am interessantesten ist für mich tatsächlich auch die Info, dass One Piece nun erst bei 65% steht. Das überrascht mich doch sehr, denn ausgehend von früheren Aussagen Odas diesbezüglich ist man eigentlich davon ausgegangen, dass One Piece nun schon bei über 70% steht. Wenn man bedenkt, was alles noch passieren mus und dass wir jetzt gerade erst den Konflikt mit dem ersten Kaiser begonnen haben, scheint mir das allerdings durchaus realistisch.
      Außerdem ist natürlich sehr interessant, dass Oda sagt, dass er seine Ideen jetzt sorgfältig auswählt und dass er den Mut haben muss, manche zu reduzieren, weil das sonst zu viel würde. Ernsthaft, wie kreativ ist dieser Mann eigentlich? Das ist unheimlich! Ich bin echt immer wieder fasziniert von Oda, wenn ich so was lese.

      Ansonsten sticht natürlich die Info heraus, dass Oda noch nicht weiß, wie Ruffy Kaido besiegen soll. Überrascht mich ein wenig, aber das macht ja auch nichts. Man kann ja nicht alles haarklein vorausgeplant haben. Außerdem haben wir ja gesehen, dass Doffy gegen Ruffy in Gear 4 überhaupt keine Chance mehr hatte. Wenn er das Zeitlimit in den Griff bekommt, ist er da schon mal einen großen Schritt weiter, denn physisch ist der dann wirklich ein absolutes Monster.

      Bei den Schlafzeiten scheint sich etwas verändert zu haben. Zuletzt war noch die Rede von 3-4 Stunden Schlaf, jetzt nur noch von 3. Scheint also noch weniger geworden zu sein. Das ist echt krank. Ich bin sehr froh, dass Oda, wie er in dem Interview sagt, jetzt etwas mehr auf seine Gesundheit achtet. Viel Wasser zu trinken, ist auf jeden Fall gut. ^^ Shueisha tut gut daran, ihm mehr Pausen zu gewähren, die wollen sicher nicht, dass er seine Gesundheit noch weiter gefährdet. Wenn ich dann mitkriege, wie Oda in anderen Foren wegen seiner vielen Pausen oft als faul hingestellt wird, dann könnte ich - entschuldigt, wenn ich das so formuliere - wirklich kotzen.

      Zu guter letzt finde ich es noch interessant, dass Oda nun selbst sagt, dass es jetzt wieder mehr um Sanji gehen wird, passend zu den gegenwärtigen Entwicklungen. Manche haben sich ja schon beschwert, dass man in "Sanjis Jahr" noch nicht allzu viel von ihm gesehen hat. Und wenn der Meister höchstselbst sagt, man dürfe gespannt sein - dann darf man das wohl auch sein. ^^

    • Eiichiro Oda schrieb:

      According to Oda, ONE PIECE is about 65% done.
      Wobei man mMn diese Aussage in Relation zur vorhergehender stellen muss:

      Eiichiro Oda schrieb:

      Dressrosa originally consisted of dwarves island and passion island. But as opposed to his expectations, it took him twice the time than usual to draw these arcs.
      Denn hieraus folgt, dass er zwar viel plant, aber am Ende des Tages wurde es doch doppelt so lange. Ich würde also auch diese 65% Angabe nicht für bahre Münze nehmen. Oda mag ein Meister des Forshadowings sein, ein Meister des zeitlichen Abschätzens seiner Geschichten ist er aber nicht, am Ende wäre ich nicht überrascht, wenn auch die 65% Angabe nach unten korrigiert wird.
    • Death the Kid schrieb:

      Bei den Schlafzeiten scheint sich etwas verändert zu haben. Zuletzt war noch die Rede von 3-4 Stunden Schlaf, jetzt nur noch von 3. Scheint also noch weniger geworden zu sein. Das ist echt krank. Ich bin sehr froh, dass Oda, wie er in dem Interview sagt, jetzt etwas mehr auf seine Gesundheit achtet. Viel Wasser zu trinken, ist auf jeden Fall gut. ^^ Shueisha tut gut daran, ihm mehr Pausen zu gewähren, die wollen sicher nicht, dass er seine Gesundheit noch weiter gefährdet. Wenn ich dann mitkriege, wie Oda in anderen Foren wegen seiner vielen Pausen oft als faul hingestellt wird, dann könnte ich - entschuldigt, wenn ich das so formuliere - wirklich kotzen.

      An dem das Oda jahrelang Cola und Kaffee getrunken hat, Kettenraucher und 3 Stunden schläft weil er 85 % seines Mangas selber macht ist er ja nicht ganz unbeteiligt an seinem Gesundheitszustand. Wer literweise Koffein zu sich nimmt muss sich nicht wundern das er nur 3 Stunden schläft. Da er jetzt älter wird macht sich dieses Leben halt sehr bemerkbar im Alter. Mit Diabetis ist nun mal nicht zu spaßen, da muss man durchaus aufpassen. Wasser statt Cola ist da ein gutes Mittel. Nun sollte er aber auch mit dem Rauchen aufhören. Das Risiko das er an COPD erkrankt dürfte sehr hoch sein wenn sein Körper schon durch Diabetis geschwächt ist. Insofern braucht Oda nicht nur Pausen sondern auch eine Änderung in seinem Lebensstil und ein Teil seiner Arbeit an seine Assisstenten zu geben wäre ja auch nicht verkehrt.

      Was mich verwundert ist das Toei ihn andauernd in die Movie involvieren möchte, halt um noch mehr Kohle rauszuziehen und ein Original Oda Movie ja viel mehr davon bringt als wenn sich Toei darum selber bemüht hatte und stets gescheitert war. Solche und anderen nebenjobs die OP so mit sich bringt dürften zwar auch abwechslungsreich sein für Oda, gehen aber auch an die Substanz
      A Laser beam of Epicness
    • Ich glaube, du verwechselst da was. Der Grund, dass er so wenig schläft, ist seine Arbeit, nicht, dass er dieses Zeug trinkt. Er trinkt es doch gerade, weil er eben so wenig schläft, nicht andersrum. Das geht aus dem Interview auch ganz deutlich hervor. Da steht, dass er vor vier Jahren noch gesagt hat, alles was er brauche, sei Kaffee und Cola. Brauchen, weil es ihm hilft, trotz des geringen Schlafes arbeitsfähig zu sein. Er hat ja in dem Interview gesagt, dass er jetzt mehr auf seine Gesundheit achtet, dass Pausen allein nicht reichen, wenn er nichts ändert, ist ja klar.

      Was die Mitwirkung am Film angeht, hat Oda kürzlich in einem Interview gesagt, das hier auch irgendwo zu finden sein müsste, dass er sich nach Film Z zwar vorgenommen hatte, nicht mehr an den Filmen mitzuarbeiten, weil das immer sehr viel Stress zusätzlich zu den wöchentlichen Kapiteln bedeutet, dass er aber nicht widerstehen konnte, sich doch wieder daran zu beteiligen, weil er möchte, dass daraus auch was Ordentliches wird. Wenn schon ein Film gemacht wird, soll er auch wirklich gut werden, deswegen mischt er sich da wieder ein. ^^ Ist also nicht so, dass Toei ihn dazu drängen würde, das könnten die doch wohl auch gar nicht.

    • Death the Kid schrieb:

      Ich glaube, du verwechselst da was. Der Grund, dass er so wenig schläft, ist seine Arbeit, nicht, dass er dieses Zeug trinkt. Er trinkt es doch gerade, weil er eben so wenig schläft, nicht andersrum. Das geht aus dem Interview auch ganz deutlich hervor. Da steht, dass er vor vier Jahren noch gesagt hat, alles was er brauche, sei Kaffee und Cola. Brauchen, weil es ihm hilft, trotz des geringen Schlafes arbeitsfähig zu sein. Er hat ja in dem Interview gesagt, dass er jetzt mehr auf seine Gesundheit achtet, dass Pausen allein nicht reichen, wenn er nichts ändert, ist ja klar.

      Nun es ist ein Teufelskreis wenn du so willst, Kaffee und Cola hält wach , aber um erholsam zu schlafen sollte man 4 Stunden oder mehr vorher keinen Koffein mehr zu sich nehmen um das Koffein im Körper auch wieder abbauen zu können. Zwar ist Koffein immerhin noch ein harmloses Aufputschmittel gegenüber anderen Drogen, aber über die Jahre geht es halt doch an die Substanz. Mit 20 Jahren kann man hervorragend damit klar kommen, mit 40 merkt man es dann aber um so heftiger

      Natürlich liebt Oda es zu arbeiten auch an den Movies, was ich auch gelesen habe. Und das obwohl es ihm bei Movie Z sehr schlecht ging und es ist wie ich geschrieben habe eine willkommene Abwechslung für ihn. Dennoch muss er sich mal ernsthaft fragen ob er nicht etwas kürzer treten will und muss
      A Laser beam of Epicness
    • Heute gab es ja das TV Interview mit Oda. Dazu und zu einigen anderen wieder eine Zusammenfassung von sandman.

      sandman schrieb:

      Oda's long interview was revealed in a TV show today.

      - Oda says ONE PIECE is about 70% done. (He said in another recent interview that ONE PIECE was 65% done, though...)

      - When Oda held a Takoyaki party in his house, he was reported to police by his neighbors.

      - Oda says he doesn't need diversion since he has to submit manga anyway before the deadline.

      - The new setting notebook about ONE PIECE is produced almost every 3 weeks.

      ******************
      Here are another trivias revealed in ONE PIECE Great Newspaper Vol.2. and Kinema Junpou 2016 summer edition

      - Oda decided to work with ONE PIECE Film because it was a good opportunity to increase his audience in manga.
      The series is more than 80 volumes, so he thinks it might be difficult for some people to start reading ONE PIECE.
      Oda also says that if he should realize in the future that ONE PIECE Film doesn't play an important role to increase his audience in manga, he would not work with films anymore.

      - According to the former anime producer, when ONE PIECE anime was relegated to a morning TV show, Oda complained a bit, "I've already made much effort, though..."

      ******************
      - About this week's (Chapter 833) color spread, Oda predicted last December that he would like to draw Straw Hats watching fireworks since he was impressed at the fireworks in one of his favorite mangas "Your Lie in April".

      source: TV show in December 2015 ("一流が嫉妬したスゴイ人")

      ******************
      According to Volume 777 written by Oda,

      - Spandine's political power is weakening due to his disease. Spandam intends to cure him so that Spandam can surpass Lucci.

      - Vice Admiral Chaton and Fujitora are friends. Chaton is popular among citizens despite him not being popular in Marine.
      He loves beautiful women. His real name is Tokikake.

      - Tsuru treats Vice Admiral Momousagi as if she is Tsuru's little sister. Momousagi can seduce various kinds of pirates.
      Her famous sword is called Konpira (金毘羅). She has a spider tattoo on her thigh. Her real name is Gion.

      - The average height of Giants is 12-13 meters. Oars in Thriller Bark is about 3 times higher than normal Giants.

      - Oda writes the conversation between Sabo and Lucci:

      Sabo: Bye, Bob!
      Lucci: I'm Rob.

      ******************
      According to the pamphlet of Film Gold and the official guidebook "Backstage Pass":

      - There are sexy scenes in Film Gold, but Oda recently pays attention to his target audience's mothers since he thinks it is mainly mothers who bother to take their kids to theaters.
      Oda is worried that sexy scenes might make bad impressions on their mothers.

      - Oda doesn't like men wearing white outfits.

      - Question: What would you do if you had vast amount of money?
      Oda: I already have it, so...

      - Oda doesn't want his characters to appear in film before manga. For example, Aokiji after time skip made an appearance in the film before manga.
      Oda is disappointed with those situations since he thinks he could have surprised his audience if he let him appear in manga before the film.
    • Kaizoku schrieb:

      Heute gab es ja das TV Interview mit Oda. Dazu und zu einigen anderen wieder eine Zusammenfassung von sandman.

      sandman schrieb:

      Oda's long interview was revealed in a TV show today.

      - Oda says ONE PIECE is about 70% done. (He said in another recent interview that ONE PIECE was 65% done, though...)

      - When Oda held a Takoyaki party in his house, he was reported to police by his neighbors.

      - Oda says he doesn't need diversion since he has to submit manga anyway before the deadline.

      - The new setting notebook about ONE PIECE is produced almost every 3 weeks.

      ******************
      Here are another trivias revealed in ONE PIECE Great Newspaper Vol.2. and Kinema Junpou 2016 summer edition

      - Oda decided to work with ONE PIECE Film because it was a good opportunity to increase his audience in manga.
      The series is more than 80 volumes, so he thinks it might be difficult for some people to start reading ONE PIECE.
      Oda also says that if he should realize in the future that ONE PIECE Film doesn't play an important role to increase his audience in manga, he would not work with films anymore.

      - According to the former anime producer, when ONE PIECE anime was relegated to a morning TV show, Oda complained a bit, "I've already made much effort, though..."

      ******************
      - About this week's (Chapter 833) color spread, Oda predicted last December that he would like to draw Straw Hats watching fireworks since he was impressed at the fireworks in one of his favorite mangas "Your Lie in April".

      source: TV show in December 2015 ("一流が嫉妬したスゴイ人")

      ******************
      According to Volume 777 written by Oda,

      - Spandine's political power is weakening due to his disease. Spandam intends to cure him so that Spandam can surpass Lucci.

      - Vice Admiral Chaton and Fujitora are friends. Chaton is popular among citizens despite him not being popular in Marine.
      He loves beautiful women. His real name is Tokikake.

      - Tsuru treats Vice Admiral Momousagi as if she is Tsuru's little sister. Momousagi can seduce various kinds of pirates.
      Her famous sword is called Konpira (金毘羅). She has a spider tattoo on her thigh. Her real name is Gion.

      - The average height of Giants is 12-13 meters. Oars in Thriller Bark is about 3 times higher than normal Giants.

      - Oda writes the conversation between Sabo and Lucci:

      Sabo: Bye, Bob!
      Lucci: I'm Rob.

      ******************
      According to the pamphlet of Film Gold and the official guidebook "Backstage Pass":

      - There are sexy scenes in Film Gold, but Oda recently pays attention to his target audience's mothers since he thinks it is mainly mothers who bother to take their kids to theaters.
      Oda is worried that sexy scenes might make bad impressions on their mothers.

      - Oda doesn't like men wearing white outfits.

      - Question: What would you do if you had vast amount of money?
      Oda: I already have it, so...

      - Oda doesn't want his characters to appear in film before manga. For example, Aokiji after time skip made an appearance in the film before manga.
      Oda is disappointed with those situations since he thinks he could have surprised his audience if he let him appear in manga before the film.
      Ich muss dich um eine Sache "korrigieren" undzwar diese Info: "- Lucci is a chief commander of CP0 now!" Ich finde es jetzt merkwürdig das Oda seine Aussage um die 65% binnen 1 Woche wieder revidiert hat. Ich finde es merkwürdig eine Aussage zutätigen wie weit die Story ja sei und sie um 5% Storyfortschritt zu erhöhen. Auch diese Prozentzahl wird sicherlich wieder revidiert :P. Das Oda direkte Nachbaren hat verwundert mich und das er bei seiner Grillpartie von seinen Nachbaren an die Polizei verpfiffen wurde, finde ich etwas "erstaunend" Und genau sowenig hätte ich gedacht das seine SHB Charaktere die beinah Admirale geworden wären, im Film aufgetauft sein sollen 8o
    • Es hat mal wieder ein Interview mit dem Editor von One Piece gegeben, leider war das ganze anscheinend nur als livestream zu sehen, daher gibt es keine Textquelle. Der gute User sandman aus dem Arlongpark hat sich das ganze allerdings reingezogen und zusammengefasst:

      sandman schrieb:


      According to editor Sugita,


      - ONE PIECE will enter Wano arc next year.


      - Whole Cake Island arc is already more than 50% done.

      Für mich kommt das ziemlich überraschend. Nicht so wirklich der Wano Teil, sondern vielmehr, dass der WCI Arc schon zur Hälfte um sein soll. Denn wir haben noch einiges auf der Agenda und laut dieser Angabe nur noch 20-30 Kapitel. Da schafft man zwar einiges, wenn das Pacing stimmt (und Oda scheint ja offensichtlich aus den Fehlern des DR Arcs gelernt zu haben und zieht es nicht unnötig in die Länge), aber dennoch bin ich skeptisch, dass wirklich all das aufgelöst wird, was gerade so offen ist - zumindest nicht in der Art und Weise, wie wir es erwarten. Als da wären:

      • Der Konflikt zwischen Ruffy und Big Mom
      • Der Konflikt zwischen Sanji (+ Ruffy) und den Vinsmokes
      • Jinbeis aktueller Status
      • Pekoms aktueller Status
      • Die Sache mit Pedro
      • Die Sache mit Capone
      • Die Sache mit Pudding
      • (Die Sache mit Lola - kann mir kaum vorstellen, dass es dabei bleibt)
      • Außerdem sind Chopper und Carrot noch immer in der Spiegelwelt gefangen
      Auch wenn das ein oder andere sicherlich zusammenfällt, so sehe ich doch keine Möglichkeit, wie all diese Punkte in unter 30 Kapiteln abgearbeitet werden sollen. Gerade der Fall von Big Mom als Kaiser scheint doch ohne einen riesen Plottwist noch unwahrscheinlicher als ohnehin schon. Es wird wohl also doch darauf hinaus laufen, dass Ruffy einfach das Chaos nutzt und verschwindet und es gar nicht zu einem Kampf mit Big Mom kommt... oder? Was meint ihr?
    • Das wirklich beeindruckende ist, dass Oda scheinbar tatsächlich von einem Kaiser zum nächsten übergeht.
      Ich bin wirklich gespannt wie der Übergang von WCI zu Wano aussehen wird.
      Tatsächlich habe ich ja eigentlich vermutet, dass sich die Crew nach WCI zuvor mitsamt den Minks und Marco auf einer Insel nahe Wano trifft um dort einen "Plan" auszutüfteln (den Ruffy eh über den Haufen werfen würde). Zugegeben, eine waghalsige Idee, da Zorro und Co. ja schon auf Wano sein sollten, aber Lage checken und nochmal zurückrudern hätte stehts eine Option sein können.
      Viel Wichtiger ist jedoch, dass ich davon ausging, dass dieser "Zwischenarc" die Sache rund um Weeble abhandeln wird um noch einen starken Verbündeten mehr zu haben (denn genau das sehe ich in ihm). Aber seis drum. So könnte er eben durchaus nach dem Wano Arc auftauchen.

      Es ist aber erstmal schön zu lesen, dass Oda das Tempo weiterhin halten wird, wenn nicht sogar noch weiter anzieht. Vielleicht bedeutet das ja auch weniger Pausen im nächsten Jahr (obwohl ich ihm diese natürlich definitiv gönne).

      LG
    • Die Info, dass der WCI bereits 50 % hinter sich hat, interpretiert jeder anders. Es kann sein, dass 50 % der Kapitel draussen sind oder das der Arc inhaltstechnisch 50 % hinter sich hat. Ich tippe auf die 2. Möglichkeit. Wir haben mit fast jedem Kapitel einige neue Kinder von Big Mom kennengelernt und der Arc befindet sich kurz vor dem Höhepunkt. Das Chaos, welches in jedem Arc ausbricht, dürfte in den nächsten Kapiteln ausbrechen und danach werden wohl Kapitel um Kapitel die Kinder/starken Kämpfer von Big Mom umkippen.

      Der Wano Arc beginnt nächstes Jahr. Dies ist noch lange kein Grund, wieso Big Mom in diesem Arc nicht fällt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Oda zieht seit Zou das Tempo stark an und genau aus diesem Grund muss Big Mom jetzt fallen. Später bleibt Oda keine Zeit mehr, Big Mom abzuhandeln. Der Wano Arc könnte nächstes Jahr im Dezember starten. Somit hätte Oda immer noch +/- 40-45 Kapitel für Big Mom. Ausserdem wissen wir nicht, was Oda mit dem Anfang des Wano Arcs meint. Startet der Wano Arc für Oda sobald die SHB das Reich betritt oder startet der Arc für Oda wenn die SHB sich auf den Weg dahin macht. Hier tippe ich auch auf die 2. Möglichkeit.

      Hier würde ich Oda einfach vertrauen. One Piece ist sein Lebenswerk und auch wenn er "weniger" Zeit hat, weiss er, was er macht.