Claymore

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung



    • Hier mal ein Thread zu dem Manga Claymore, imo ein wirklich sehr gelungener Manga, was Atmosphäre, Story und Artwork angeht, kurz zum Inhalt:

      Die Handlung spielt in einer fiktiven Welt, die wohl vom Entwicklungstand mit dem MIttelalter zu vergleichen ist. In dieser Welt gibt es jede Menge Dämonen, um diese zu erkennen (tarnen sich als Menschen), und zu vernichten, wurden Claymores erschaffen, das sind Frauen, die halb Dämon und halb Mensch sind (Bei Männern hat das nicht so recht funktioniert...), sie werden Claymores genannt, weil sie immer ein riesiges Claymore bei sich tragen, mit dem sie dann die Dämonen besiegen. Die Protagonistin ist Claire und der Junge Raki, der sich ihr angeschlossen hat, nachdem er aus seinem Dorf vertrieben wurde. Ich möchte jetzt nicht zu viel von der Story verraten, lest lieber selbst!

      Bis dato sind 73 Kapitel draußen, die in bisher 12 Sammelbände veröffentlicht wurden, in Deutschland ist der Manga noch nicht erschienen (Dürfte aber auch nur eine Frage der Zeit sein!).
      Weiterhin ist ein 26 teiliger Anime zum Manga produziert worden, bis dato sind 18 ausgestrahlt worden, bisher hält sich der Anime stark an den Manga.

      Manga, sowie Anime können in diesem Thread diskutiert werden!




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cheeno ()

    • Ich find ihn persönlich nicht schlecht.

      Nur das die Hauptfigur immer merh Kröperteile verliert istn bissel
      gewöhnungsbedürftig, wobei der neue Arm den se hat ja besser ist. Somal
      sie damit endlich stärker wurde.



      Da ja imoh 7 Jahre bergangen sidn hoffe ich das im 74 Chapter mal
      wieder der kleine Junge auftaucht der ja jetzt bei diesem Ober dämon
      lebte, bin ma gespannt wie der sich entwickelt hat.
    • Endlich ist das nächste Kapitel erschienen und gleich mit so einer Wendung :thumbsup: .Bin so ca. vor zwei Monaten auf den Anime gestoßen und hab den in paar Tagen mir reingezogen. Leider war das Ende schlecht gemacht und wie ich später feststellen musste, anders als die Story des Manga dargestellt. Was nur schade ist, dass es so selten erscheint, denn es kann locker mit anderen bekannten Manga in Sachen Story,Action und Zeichenqualität mithalten.

      Spoiler anzeigen
      Der größte Hammer war wohl, als man Galatea als eine blinde Nonne sieht und dann hat sie ihre Fähigkeit die Yomaenergieflüsse zu lesen so stark verbessert. Imho sind solche Claymores am gefährlichsten. Ob das nun ein Schrei eines Abysal One`s war oder nur eines Erwachten? Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass Clarice, Miata und Galatea sich den 7 Geistern aus dem Norden anschließen werden.



      p.s. Gibs das jetzt eigentlich wöchentlich oder immer noch monatlich? Würde mich traurig machen, wenn es weiterhin nur einmal im Monat erscheinen sollte, Claymore hat das Zeug richtig großrauszukommen.
    • Claymore kommt weiterhin monatlich raus, der Wechsel des Magazins wird daran auch nichts ändern, war ja schon immer so, dass es monatlich erscheint, dafür ist das Artwork wesentlich besser als es bei den wöchentlichen Serien der Fall ist, darüber hinaus ist ein Kapitel mit ca 30-35 Seiten ja auch umfangreicher, gepaart mit dem schon angesprochenen Artwork wäre eine wöchentliche Veröffentlichung wohl nicht möglich.

      Was das aktuelle Kapitel (74) angeht, imo wirklich sehr gut gelungen (auch wenn der Cliffhanger schon fies ist [vorallem bei einem Monat Wartezeit!]), allen vorweg Galateas Auftritt als nunmehr Blinde gefällt: da sie sich wohl nicht mehr auf ihre Yomaenergie verlassen muss bzw. ihr Gespühr dermaßen geschärft hat, dürfte sie ein sehr harter Brocken für Miata werden. Sie ist ja auch darüber hinaus in der Lage die Yomaenergie andere Claymores/Yomas zu manipulieren, somit könnte ich mir schon vorstellen, dass sie Miata evtl. zum Erwachen gebracht haben könnte bzw. dass sie Miata's Yomaenergie dahingehend manipuliert hat.
      Dass sich Galatea einem der Abyssal Ones (sei es nun Riful oder Isley/Priscilla) freiwillig anschließen wird, kann ich mir nun garnicht vorstellen, warum auch? Ich könnte mir eher vorstellen, dass es Riful auf ihre Fähigkeiten, Yomaenergien aufzuspüren, abgesehen hat, somit könnte sie, sobald sie davon erfährt (wie auch immer), Galatea als neues Ziel ausmachen, dies dürfte jedoch erst später geschehen, da ja erstmal der Miata/Galatea-Kampf zu einem Abschluss gebracht werden muss, imo könnte ich mir für den Ausgang dieses Kampfes zwei Möglichkeiten vorstellen, entweder
      a) Galatea wird alleine mit Miata fertig oder
      b) Miata bekommt langsam die Oberhand (oder erwacht), kurz vor dem entscheidenen letzten Hieb wird sie jedoch von Clare (und ihrem Team) gestoppt.
      Dass Galatea stirbt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wäre imo auch sinnlos, sie nach 7 Jahren noch einmal auftreten zu lassen, nur um sie dann durch Miata zu töten, ein Erwachen kann ich mir bei ihr auch nicht vorstellen, dafür ist sie viel zu versiert mit der Kontrolle ihrer Yomaenergie, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie evtl. über ihr Limit hinausgeht (ohne schlusssendlich zu erwachen), um sich dann schlussendlich in den Club der Halberwachten einzureihen.


      Naja, wie dem auch sei, bin auf jeden Fall mal derbstens auf das nächste Chapter gespannt, dass ja dann nächsten Monat zu erwarten ist (Yay! keine Extra Scenes mehr!)




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Da haste natürlich auch recht, so ein Artwork könnte man sicherlich nicht wöchentlich abliefern und zum Glück sind die Kapitel so um die 30 Seiten. Das Problem ist wie du schon sagtest, wenn so ein Cliffhanger kommt, dann wird der Leser ziemlich heiß auf das nächste Kapitel. Dies ist aber gar nicht so leicht zu verkraften, wenn man den Manga zur Zeit als einen der Besten zählt.

      Ich denke mal, dass Miata nur erwachen wird, falls Clarice vor ihren Augen etwas schlimmes passiert oder sie kurz vorm Sterben ist. Überhaupt ist die Paarung Clarice & Miata sehr aufschlussreich über die Claymores. Entweder sind diese total durchgedreht und stark oder schwach und mit klaren Kopf. Es gibt nur wenige Ausnahmen, was wohl daran liegt wie star der Yoma in einem Claymore ist.

      Es wäre möglich, dass wir die Sieben schon im nächsten Kapitel sehen, dann wahrscheinlich aber wieder als Cliffhanger. Galatea gehört einfach dazu und Clarice ist imo so ne abespeckte Version von Clare, vielleicht hat sie auch Fleisch eines Claymores bekommen, z.B. Rafaela?!

      Wenn man die neue Generation Claymores mit der alten vergleicht, so fällt einem auf, dass die ältere deutlich stärker ist/war. Die Ausnahme bildet wohl Miata, die auch ohne Yomakräfte sehr gut kämpfen kann. Die neuen scheinen nur paar gute Techniken zu haben, ihnen mangelts es jedoch sehr am Lesen der Yomaenergie und Erfahrung, obwohl die meisten von denen schon ca. 7 Jahre im Dienst sind. Mir kommt es so vor, als wäre Clare zum damaligen Zeitpunkt stärker als Nummer 3,5, die sich im Kampf mit Riful ziemlich dämlich angestellt haben. Damit erscheint mir die Organisation schwächer, jedoch haben sie so ne Art Erwachten Alicia, die denke ich mal später den Sieben noch ganz große Schwierigkeiten bereiten wird. Deswegen kommt mir die Frage in den Sinn, ob die Organization schon ziemlich bald beseitigt wird und wir dann einen Auseinandersetzung zwischen verbliebenen Claymores mit den Erwachten zu sehen bekommen.

      Was mich noch sehr interessiert, ist der Aufenthaltsort von Raki, ob er immer noch mit Isley und Prsicilia unterwegs ist oder auf der Suche nach Clare.
    • So, die raw von Kapitel 75 ist draußen, eine Awakened One ist erschienen, eine ehemalige Nummer 2, also schon ein harter Brocken, nicht gerade einfacher macht das die Tatsache, dass Clarice und Miata weiterhin gegen Galatea kämpfen, ohne dabei daran zu denken, vielleicht erst einmal die Awakened One zu killen, Galatea hat ihren linken Arm verloren (soweit ich das erkennen konnte, durch Miata [kann aber auch die Awakened One gewesen sein]), was jetzt nicht allzu problematisch sein sollte, da sie ja ein defensiver Kampftyp ist, und somit Glieder nachwachsen lassen kann, ohne einen Kraftverlust in diesen zu bekommen (im Gegensatz zum offensiven Kampftyp!).
      Vorallem Clarice scheint der Organisation gegenüber ja besonders loyal zu sein, sodass sie bislang wohl noch nicht auf die Idee gekommen zu sein scheint, die Befehle der Organisation zu hinterfragen, vielleicht ändert sich das ja im Verlauf des Kampfes.

      Bin auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergehen wird, ob Galatea jetzt nun von Miata umgebracht wird, ob sie (vielleicht temporär) auf der gleichen Seite kämpfen werden oder aber ob eventuel eine dritte Partei (entweder Riful oder Clare & co) eingreifen wird.
      Könnte mir theoretisch sogar vorstellen, dass Miata erst Galatea, dann die Awakened One killen wird, nur um uns Lesern zu zeigen, wie mächtig sie nun wirklich ist, hoffe natürlich nicht, dass Galatea stirbt, aber eine Möglichkeit wäre es allemal.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Hab grad die scans gesehen, ist mal wieder interessantes Kapitel. Ich denke mal Clarice wird nach diesem Kampf ihre Meinung über die Organisation ändern und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Miata in der Lage ist, Galatea und Awakened Beeing zu töten, eher müssen die beiden zusammenarbeiten oder Miata müsste selber erwachen, was bei ihren geistigen Zustand durchaus möglich ist. Es wäre dann sicherlich spannender, wenn Miata nur durch Erwachen das AB besiegt und dann selber anfängt zu wüten, so hätte Clarice imo dann ein richtigen Grund gegen die Organisation zu sein und dann wäre es ein guter Zeitpunkt für das Auftachen der Gester aus dem Norden.

      Aber erstmal werden wir wollen noch etwas von einem Thriple Threat sehen, da ist aber Galatea ohne ihren Arm ganz schön benachteiligt.
    • So, habe Claymore in einer Nacht und Nebelaktion bis zum aktuellen Stand gelesen und um diese Tatsache in Stein zu meißeln, gibt es diesen Post hier. ^^

      Also erstmal bin ich nun plötzlich nicht mehr wirklich davon überzeugt, dass C. in den Shonenbereich gehört, nominell wohl schon, ist auch so, dass es schon gewisse Shonenelemente aufweist aber die Atmosphäre ist ganz eindeutig viel zu dunkel und bedrückend für einen Shonen.
      Zum Artwork wurde ja schon einiges gesagt, klar an wöchentliche Veröffentlichungen ist garnicht zu denken, bei dem Detailgrad. Es gefällt mir sehr gut und was das Fantasytheme so angeht, fällt mir auch wenig besseres ein. Klar, Vagabond ist schon gut, ebenso BotI, also rein vom AW her. Dürfte etwa gleiche Liga sein. Also gibt es daran schonmal nichts zu mäkeln.

      Davon abgesehen, muss man bemerken, dass es im gesamten Manga imo nicht eine einzige lustige Stelle gibt. Und das ist kein übertriebenes Gelaber, sondern wirklich Fakt. Humorfaktor gleich Null. Sowas ist mir bisher eigentlich kaum begegnet. Auch in den anspruchstvollsten und ernstesten Manga, die ich bisher las, gab es doch zumindest ein, zwei lustige Momente. Doch hier, null, absolute Fehlanzeige, keine Witze, keine verzogenen Gesichter, ja kaum ein Lachen der handelnden Personen. Wer also lachen will, ist hier mal total an der falschen Adresse, deswegen ist der Thread hier wohl auch so leer. ^^

      Damit ist also das Artwork, die Stimmung und die damit einhergehende Humorlosigkeit abgehackt. Weiter im Text. Ichigo hat ja zum Inhalt schon alles gesagt, gibts nichts weiter zu erwähnen, ohne zu spoilern, was ich nicht will. Also verbleibe ich bei allgemeinen Feststellungen. Generell ist es ja so, dass man einen Manga nur dann gut finden kann oder tut, wenn einem der Protagonist zumindest symphatisch ist. Es ist eher selten, dass man Manga nur wegen der Nebencharaktere liebt oder liest. Im Falle von C. gefällt mir der P. äußerst gut. Gut, die Tiefe schlechthin, ist er nicht aber das ist der ganze Manga nicht, ist auch nicht so gedacht. Die wesentlichsten Fragestellungen sind wohl der Wert eines Versprechens, Freundschaft, der Wille zu Überleben, der Wille sich zu rächen, der Wille zu leben, trotz aller Umstände und Widrigkeiten, wie auch Verluste. Das ist wohl das Maintheme überhaupt, der Wille als Triebfeder des Lebens. Naja Vergangenheitsbewältigung wäre auch noch ein erwähnenswerter Punkt. Aber naja, das sind nur meine Gedanken, sieht ja jeder anders, zum Glück. ^^ Um aber den Weg zurück zu den Charakteren zu finden, ich finde Claire toll. Generell gibts es wenige Charaktere, die überflüssig erscheinen. Manche sind mir dann doch wirklich zu verrückt, klischeehaft und abgedreht aber diese halten auch nicht lange vor. Sonst kann man eigentlich mit allen etwas anfangen. Die Story allgemein muss einem liegen, ganz klar, machmal ist sie schon sehr psychedelisch, in Verbindung mit dem AW aber eine tolle Mischung. Auch muss ich erwähnen, dass mich ein bestimmter Moment wirklich geschockt hat und richtig traurig machte. Gelang bisher nur einer Handvoll Manga.

      Auch kommt dieser Manga nicht so pathetisch rüber, wie einige andere aus dem geichen Genre, es wird auf Floskeln und Plattitüden verzichtet und so kommt die Stimmung auch rüber, karg, spröde, rasiermesserscharf und doch eben wegen dieser reduktionistischen Erzählweise sehr symphatisch. Wenn man mit den oben beschreibenen Sachen etwas anfangen kann, dann eine klare Empfehlung meinerseits.

      Was allerdings noch wichtig ist zu erwähnen, ist die Tatsache, dass fast nur gekämpft wird, naja zumindest sehr viel. Das die Charakterentwicklung dennoch nicht zu kurz kommt, ist einerseits dem Umstand geschuldet, dass sie teilweise während der Kämpfe stattfindet und andererseits am Talent des Mangaka, der es versteht die wenigen kampffreien Momente geschickt zu füllen.

      Ich werde den Manga auf jeden Fall weiterverfolgen. Tja zum aktuellen Inhalt habe ich mich mal nicht geäußert, vielleicht kommt es ja noch aber im Moment gibt es imo auch nicht viel zu diskutieren, einfach mal abwarten.

      * Noch eine kleine Randbemerkung zum oben dargestellten Shonenproblem. Es ist durchaus so, dass es vor allem am Anfang ein bestimmtes Schema gibt, auch existieren regelmäßige Power-Ups und um größere Fragestellungen geht es auch nicht. Und dennoch ist Claymore anders, die Story wird nach hinten raus komplexer, die Power-Ups sind im Gegensatz zu anderen Shonen Manga nachvollziehbar und auch das "Ich bin zuerst schwach, dann Gegner, dann stärker, dann nächster Gegner" Prinzip gibt es zwar auch, jedoch wesentlich differenzierter als bei anderen Shonen. Auch die Motive sind zwar ersichtlich aber auch nicht trivial bis zum geht nicht mehr. Also, wenn es nach dem Lesen nun nach mir gehen würde, würde ich sagen dass C. ganz stark an die Seinen Schiene klopft. Um mal ein besser verständliches Beispiel zu geben, wenn Shonen München sind und Seinen Berlin, dann "wohnt" Claymore imo in Potsdam. xD
    • Ein Claymore ist ein schottisches Schwert: de.wikipedia.org/wiki/Claymore

      Norihigo Yagi hat einen gleichnamigen Manga gezeichnet (noch nicht abgeschlossen).
      Genre grob: Mittelalter, Horror

      Die Welt ist ein großer Kontonent oder ein großes Landstück. Wir befinden uns in einer Art europäischen Mittelalter, das heißt, viele kleine, nicht zusammenhängende Siedlungen, kein Schießpulver, Ritter, wenige große Städte aber KEINE Fantasyelemente, wie Magier oder Elfen(!)

      In dieser Welt müssen sich die Menschen vor Monstern, sogenannten Yoma, fürchten, die Menschen fressen. Daher hat "die Organisation" (ohne Namen und sehr mysteriöse Gestalten) Claymore erschaffen, die von den übrigen Menschen, ebenfalls aus Furcht, silberäugige Hexen genannt werden. Mädchen werden dabei (wie man sich vorstellen kann meist unfreiwillig) mit Yoma- Fleisch infiziert oder gekreuzt, wodurch sie sehr stark und schnell werden. So sind sie den starken Yomas gewachsen. Für alle 47 Bezirke des Landes gibt es eine zuständigen Claymore (benannt nach dem großen Schwert, das jede auf dem Rücken trägt).
      Jede Claymore muss gut auf ihre Yoma- Energie aufpassen, lässt sie ihr zu sehr den Lauf, nimmt sie überhand und die Claymore verwandelt sich in einen Yoma (das wird "erwachen" genannt). Wenn eine Claymore spürt, dass es bald soweit ist, kann sie sich manchmal noch rechtzeitig von einem Kameraden töten lassen.
      Im Laufe des Mangas kommen weitere Feinde dazu, von denen ich aber nicht allzuviel erzählen will, außer, dass es keine dritte Macht ist, sondern sie bis zu einem gewissen Grade auch mit Yoma zu tun haben.

      Die Heldin ist Claire. Im Manga begleitet man sie auf ihren Missionen, die sie von der Organisation bekommt, bis sie und andere einem großen Geheimnis der Organisation auf die Spur kommen. (Klingt etwas platt, aber ist es gar nicht so sehr.) Bisher gibts etwas über 70 Kapitel, also knapp 14 Bande. (nicht auf deutsch glaub ich). Einen Anime gibts auch, er endet aber eher als der Manga, mit einem alternativen Ende.
      Der Zeichenstil ist sauber (nicht betont skizzenhaft), oft detailliert, teilweise mit expliziter Gewaltdarstellung. Auch die Monster sind, nach einem etwas zähen Start recht abwechslungsreich (also nicht abschrecken lassen, wenn Monster anfangs nur wie Menschen mit großen Zähnen aussehen).


      Ich bin immer etwas hin- und hergerissen, wie ich den Manga finde. Momentan ist die Geschichte wiedermal so, dass ich es nicht so toll finde und es sich in den monatlichen releases dahinschleppt.
      Der Manga lebt von seiner guten Hauptfigur, Claire, und teilweise von ihrer Beziehung zu ihrer Begleitung Raki. Wie Claire sich entwickelt, die durch die Transformation abhandengekommenen Emotionen wie Liebe langsam wiederfindet und ihr oft ziemlich krasser (Leidens-) Weg durch ihre Missionen ist wirklich gut und man fiebert mit ihr mit. Auch die Leute, mit denen sie sich später anfreundet sind sympathisch.
      Viele Claymores sind aber absolute Hasscharaktere und man will die ganze Zeit nur, dass sie endlich abkratzen.
      Außerdem entwickelt sich die Story so, dass immer weniger Yoma gejagt werden, sondern immer mehr die dritte Macht, wo die Claymores doch eigentlich dazu da sind, Yoma zu töten.
      Naja. Also es gibt schon einige Minuspunkte, insgesamt finde ich den Manga aber doch lesenswert. Nicht Weltklasse, aber über dem Durchschnitt (wenn man auf sowas steht).

      Was sagt ihr? Kennt ihr ihn, wie findet ihr ihn? Sollte die dumme Miata endlich sterben? :D (oder mag die am Ende jemand?)
      (Für alle, die den Manga noch nicht kennen: keine Angst, Miata kommt erst sehr spät, da besteht vorerst keine Spoilergefahr)
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Ja, da haben wir den Salat. Ein super Thread, genauso, wie man sich ihn erhofft, nur gibt es das Thema leider schon. Nur hast du ja so wie wohl auch viele andere, instinktiv nur bei Seinen gesucht, nominell ist aber Claymore ein Shonen. Naja der Beitrag ist nichtsdestotrotz ja noch da und an seiner Qualität ändert das auch nichts. ^^

      Ich werde mich mal mit dem zuständigen Mod unterhalten, wie es denn so mit einer Verschiebung aussieht aber er ist nunmal als Shonen klassifiziert, auch wenn man es nicht glauben mag. Ist z.B mit Bastard! ähnlich.

      Davon abgesehen, die monatlichen Erscheinungen sind schon etwas doof, aber bei dem Artwork geht es wohl nicht anders. Und die Qualität, ja wenn man es so an einem Stück liest, ist es schon fein, ich bin auch mal gespannt, wie es so weitergeht und es fängt an sich zu schleppen, wenn man am Ende angekommen ist, ganz klar. Aber ich warte ja auch auf LO monatlich, insofern kann ich es eigentlich noch ertragen. Generell verfolge ich kaum Serien, die wöchentlich erscheinen. Man hat ja immerhin dann 30 Seiten, kein Trost, ich weiss. ^^
    • Hoppla, ja genau, ich hatte nur im Seinen Bereich geguckt und da gabs noch keinen Thread. Hm, naja, danke fürs hierherschieben!
      *aha, jetzt weiß ich auch warum, ich hatte oben im kleinen Suchfenster nach Claymore gesucht, aber dabei hatte ich ja nur den Seinenbereich durchsucht, fällt mir grade auf, deshalb bin ich nicht auf den Thread hier gestoßen...

      Allerdings würde ich gerne mal die Gründe dafür erfahren, warum Claymore im Shonenbereich ist. Wenn da in Japan klare Unterschiede gemacht werden, also das in einen Shonenmagazin rauskommt, hab ich nichts gesagt, aber ansonsten, bitte?
      Ich meine BotI ist immerhin auch Seinen (bzw. hat zumindest im Seinenbereich einen Thread). Ich hab heute mal das erste Buch gelesen, bzw, quergelesen, für einen kleinen Einblick und naja, nicht sonderlich anspruchsvoll: Gewaltphantasien, Typ der Leute möglichst kunstvoll tötet und 1000 Waffen bei sich trägt. Für Kinder ist das nichts, klar, aber für "Erwachsene" ist das auch schon wieder etwas platt. Vielleicht so die Ecke 16-20 oder so, höchstens, 15-18 vielleicht auch. Claymore ist m.E. etwas gehaltvoller, wenn es auch nicht das beste vom besten ist.
      Ich will jetzt hier aber nicht die beiden Mangas gegeneinander ausspielen, das Beispiel fiel mir nur grad ein. Aber ok, wenn Claymore shonen ist... (ich würde mein Kind sowas aber mit 12, 13 Jahren nicht lesen lassen ;) ).

      btt: Stimmt, an die monatlichen Erscheinungen gewöhnt man sich, nur momentan find ich es blöd. Ich mag Miata nicht und außerdem soll endlich Claire and the Gang auftauchen, schließlich hatten sie grade mit Riful des Westens zu tun und Raboona liegt auch im Westen.
      Galatea ist ja ein deffer, also dürfte der Arm hoffentlich nachwachsen können ;) (wenn sie überlebt, was ich mal hoffe)
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Also dass Galatea überlebt, hoffe ich ja mal total, eine von den wenigen sympatischen CMs der ersten Stunde sozusagen und ich habe sie eigentlich schon immer gemocht. Und mich stört der Kampf auch etwas, ist imo nicht wirklich norwendig, naja wahrscheinlich verbirgt sich größeres dahinter. Ich würde auch mal wieder gerne Claire sehen und auch wissen, wie es mit Raki so weitergeht. Naja, mal sehen. xD

      Zum anderen, ja es erscheint in Japan wirklich in einem Shonenmagazin, schon recht seltsam. Und mit BotI hast du auch recht, kenne da auch einige Bände, es unterscheidet sich eigentlich kaum und in Claymore hatte ich schon ein paar Momente, die hätte ich mit 12 auch nicht so gern gehabt. xD Da macht man eben nichts, deswegen schrieb ich ja auch klassifiziert, ich sehe es ebenfalls anders.
    • Naja, bezüglich des aktuellen Kampfes kann ich meinen Vorredner (bzw. -schreibern) eigentlich nur beipflichten, er ist nicht wirklich imminent wichtig (bzw. erscheint er momentan noch nicht als ein solcher), auch flasht er mich momentan noch nicht so, wie so manch vorheriger Kampf.
      In erster Linie liegt das jedoch vor allem an dieser unglaublich ignoranten, überflüssigen und unfähigen #47, Clarice, aargh! Ihre Dummheit und Unfähigkeit zur Weitsicht und augenscheinlich auch eigenem Denken gehen mir schon dezent auf die Nerven, sie ist doch nicht mehr als son Hund der Organisation, sie hinterfragt ja mal garnichts! Miata dagegen finde ich als Charakter sehr interessant, an ihr erkennt man halt die neue Schiene, die die Organisation momentan fährt: Momentan scheint es nur auf Kampfkraft anzukommen, was aus dem einzelnen Individuum wird, scheint momentan (noch krasser als zuvor) vollkommen egal zu sein, besonders deutlich wird das an dem missglückten Experiment von Luciela und Rafaela, der aktuellen #1/2 (Alicia/Beth) und eben der psychisch vollkommen verstörten Miata deutlich.

      Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass der Kampf noch einen sehr interessanten Moment bekommen könnte, da ja Galatea das primäre Ziel von Riful ist, somit ist ein Einmischen eines Abyssal Ones schon möglich, gerade weil Clare’s Team und Riful ja beide in der ‚näheren’ Umgebung sind, somit wäre auch hier eine weiter Konfrontation möglich. Dass Galatea stirbt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, warum sollte sie direkt nach dem Zeitsprung sterben, nur um Miatas (mögliche) Überlegenheit zu zeigen, nein, wäre imo kein wirklich triftiger Grund, einen so interessanten Charakter sterben zu lassen, mal ganz davon abgesehen, dass ja das aktuelle Kapitel schon suggeriert, dass es im nächsten Kapitel wohl zu einem (zumindest temporären) Bündnis zwischen Galatea und Miata/Clarice kommen wird, da ja das aktuelle Kapitel zeigt, dass alles andere sinnlos ist, da ja Miata sehr angeschlagen ist, somit auch gar nicht mehr fähig ist, Galatea zu killen.
      Eine andere Möglichkeit wäre ein Erwachen von Miata (vielleicht wenn Agatha Clarice umbringt?), obwohl das wohl eher unwahrscheinlich ist, imo auch nicht wünschenswert, da ich hierfür den kaputten Charakter von Miata viel zu interessant finde (vor allem frage ich mich ja, wie eine psychisch verstörte Claymore als Erwachte wäre ;)).
      IMO wäre es am besten, wenn sie ein temporäres Bündnis bilden würden, welches dann aber nicht reicht, Agatha umzubringen (Hallo? Sie ist #2, genauso, wie Rigaldo, und wir wissen ja, was nötig war, um diesen zu besiegen), sodass sie dann durch die Hilfe Außenstehender angewiesen wären (Clare & Co würde sich dafür anbieten, zumal ich ja auf ein weiteres Treffen von Galatea und Clare hoffe).

      Was die Shonenproblematik angeht, so muss ich gestehen, dass ich anfangs auch felsenfest davon überzeugt war, dass Claymore ein Seinen ist, weshalb ich den Thread anfangs auch im Seinenbereich eröffnet habe, erst Kostja hat mich dann via Wikipedia davon überzeugt, dass es sich doch um einen Shonen handelt, aber eigtl. nur wegen der Klassifizierung, von meinem eigenen Standpunkt aus, ist er schon ein Seinen, aber das sind dann Mangas, bei denen es mit der Klassifizierung immer etwas schwierig ist, gleiches gilt imo für Death Note oder auch ein FMA, wo doch zum Teil Themen angeschnitten bzw. behandelt werden, die ganz und gar nicht in den Shonenbereich passen.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Na, ich denke Claymore ist da schon an einer Grenze welche weit über FMA oder Death Note liegt. Auch ein Tenjo Tenge würde ich noch in die Kategorie "kristallklarer Shonen" einordnen. One Piece übrigens auch.
      Natürlich zeigen diese Manga Seinen-Elemente auf, aber auch ein X/1999 ist sehr Seinen-lastig und ist trotzdem überwiegend Shojo. Das liegt vor allem an der Thematik, welche einem nach gutem überlegen auch richtig klar wird.

      Dann gibt es aber Manga welche wirklich Grenzmanga sind. Claymore ist da so ein Fall, auch NGE oder Bastard!!. Das sind Manga welche Seinen-Manga sind, aber in Shonen-Magazinen angebracht wurden. Meistens auch bewusst vom Mangaka in die Shonen-Kategorie klassifiziert um mehr Erfolg im Ausland zu haben. Denn sind wir einmal ehrlich, gerade in Europa werden Manga nicht unbedingt von 18+ Leuten gelesen.
      D. h. jetzt, entweder wir richten uns nach den Richtlinien wie bisher oder wir verschieben alle jene Manga dahin, wo sie eigentlich hingehören.

      @topic
      Habe im Moment weniger Zeit für Manga, darum ist Claymore noch kein so großes Thema. Ich schaute herein, sieht gut aus. Ich erhoffe mir mehr wie von BotI oder Anderen in der Richtung Adventure. Außer Vagabond, welches auch nicht gerade suuuuuper toll ist, hat nämlich dieser Bereich kaum einen Vorzeigemanga. Leider.
      Alle anderen Bereiche haben da sogar mehr Manga, natürlich SciFi mehr als genug. Fantasy und Horror so wie auch Shojo-Manga sind da aber ebenfalls schon gut dabei.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Sehr geiler Manga,den ich jetzt auch einfach mal angefangen hab,muss sagen ist wirklich sehr shonen untypisch,allein schon die thematik ist ganz anders,naja wurde ja schon alles gesagt dazu.
      Bei Claymore ist mein lieblings charakter Teresa,
      Spoiler anzeigen
      alleine schon wegen ihren wandeln war sau geil gemacht.
      Der ganze charakter ist einfach sehr gut gemacht wurden,schade das sie so ein schnelles ableben hatte,aber naja war wohl erforderlich,um Clare's charakter weiter zu formen.

      Auf alle Fälle ein super shonen manga.

      Mal ne frage,ist den nun eigentlich bekannt,ob es in deutschland rauskommt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cheeno ()

    • Nein, da ist leider meiner Meinung noch nichts geplant. Ist schade, ist eben immer die Frage, wie die kommerziellen Chancen eingeschätzt werden. Ich würde mich ohne Frage auch freuen aber da werden wir uns wohl noch ein Weilchen gedulden müssen, leider.
    • Claymore...Ich wollte eigentlich schon lange mal etwas zu diesem Thema schreiben, bin aber nicht dazu gekommen, oder hatte einfach keine Lust.^^
      Ich habe vor ungefähr zwei Monaten angefangen zu lesen und habe mich nun endlich auf den neuesten Stand gebracht.
      Im Allgemeinen muss ich sagen, dass Claymore imo einer meiner Lieblingsmanga ist, da mich schon von Anfang an sowohl das Setting als auch das Artwork begeistert haben. Die Atmosphäre ist sehr düster und ergreifend, was Yagi mit seinem sehr realistischen und detaillierten Stil unterstreicht. Was mich an diesem Manga auch sehr begeistert hat, sind die vielen überraschenden Wendungen, die Yagi oftmals einbaut, vor allem beim Kampf Teresa vs. Priscilla war ich schon zeimlich überascht ;).
      Yagi versteht es mitunter auch die vielen Kämpfe gut in die Handlung einzupassen und nachvollziehbar wie übersichtlich zu gestalten. Obgleich des hohen Detailreichtums und der oftmals sehr langen Kampfhandlungen, hatte ich nie das Gefühl ein Panel wegen Überfüllung nicht verstanden zu haben. Der Lesefluss wird damit an keiner Stelle eines Kampfes beeinträchtigt.
      Ebenso gefällt mir Yagis Einsatz der Raster. Allein die Erwachten wirken dadurch beängstigend realistisch. Wobei dieser Umstand wohl eher Yagis zeichnerischem Talent zu verdanken ist, dennoch setzen die Raster dem Ganzen noch das i-Pünktchen auf(Gut, dieser Aspekt ist nun für den Gesamteindruck des Manga weniger relevant, aber ich achte gern auf solche Details ^^).
      Zu den Charakteren: Ich finde jeder der einzelnen Claymores hat seinen Wiedererkennungswert und das obwohl die sich die Claymores sehr ähneln. Es ist unglaublich schwierig einen Manga mit so vielen (weiblichen) Charakteren zu gestalten, die sich dann auch noch voneinander unterscheiden aber auch vom Aussehen sehr ähnlich sind (und das auch noch ohne Freak-Charaktere, wie in Bleach oder One Piece XD). Zumal Yagi ja einen sehr realistischen Stil hat und die Umsetzung in diesem Fall um einiges schwieriger ist, schließlich sind die Mädels alle auf eine gewisse Weise gut aussehend und eine äußerliche Differenzierung damit nur bedingt möglich(von der Frisur jetzt mal abgesehen).
      Dennoch finde ich ,obwohl sie durch die Transformation zum "Halbyoma" viel an charakterlichem und emotionalem Wert verloren haben, jede Claymore ihre charakteristischen Eigenschaften, seien es nun bestimmte Kampftechniken oder dergleichen, die den Leser die Claymores lieben oder hassen(Miata ^^) lassen.
      Leider muss ich abersagen, dass ich mich zu Beginn des Manga nicht gut mit der Protagonistin identifizieren konnte, da Clare durch ihre Art doch eine gewisse Distanz zum Leser schuf, da sie ja damals nur wenig menschliche Züge hatte, was sehr unüblich für die Hauptfigur eines Shonen ist(Ich war ja auch der Überzeugung Claymore sei ein Seinen). Dennoch ist sie im Laufe des Manga zu meinem Lieblingscharakter avanciert, da man an vielen Stellen mit ihr mitfühlen kann und sie sich doch sehr zum Guten(was das menschliche betrifft) entwickelt.
      Kritikpunkte gibt es eigentlich kaum. Das meiste wurde eigentlich schon genannt, deshalb gehe ich jetzt nich weiter darauf ein.

      Zum Anime kann ich imo noch nichts sagen, werde ihn mir aber in naher Zukunft noch zu Gemüte führen(sobald mein Terminplaner wieder ein paar Trivialitäten zulässt ;)).
    • So, ein erster Spoiler bzw. jemand, der einen vertrauenswürdigen Spoiler auch 2ch gelesen haben will.

      Epsilonium (MH) schrieb:

      If you are interested, there are some Japanese spoilers (fake or not, we don't know yet) around.
      Some summaries of those unsure spoilers:

      A. Lune, Alicia and Beth came with Rubel to help out (primarily watching Miata).
      B. Agatha could control Youma aura, too; Galatea was forced awaken.
      C. Miata gone mad, slashing Agatha.
      D. Clarice finally gives her try, but fails eventually. Clare appears.

      Epsilonium (MH) schrieb:

      Anima schrieb:

      While I haven't read the source (not that I can) but someone trustworthy translated the text from there which says that an "aura" was detected by Galatea, Miata and Agatha. We all know that Clare no longer uses yoki so she has no aura whatsoever. Unless there was another leak somewhere.
      Anyway, tomorrow is the day and the wait is over.
      I read that post, too...there was the version of spoiler.
      However, it was posted quite early and since we've got the finally-clare one already pretty much confirmed, I am assuming that aura-detected spoiler is a fake.
      According to the rumors, the last part of the chapter is an awesome one...
      I am already dying to see the raw out
      Clare scheint also tatsächlich in diesem Kapitel aufzutauchen, finde ich schon gut, schließlich hatten wir sie ja seit Kapitel 72 nicht mehr zu Gesicht bekommen (mal von der Extra Scene 4 abgesehen), laut dem Spoiler greift Clarice wohl zuvor aktiv ins Geschehen ein, natürlich vergeblich, da sie einfach nur wack is, imo ist sie nur die Steuerung für Miata, also durch sie ist Miata kontrollierbar, mehr kann die ja nicht.
      Naja, spätestens morgen sollte die raw erscheinen, Teile des SQ-Magazins sind ja schon gescannt (z.B. Rosario II und Embalming), bin auf jeden Fall derbstens gespannt, gerade der Schlusspart soll ja besonders gut sein, naja warten wir mal ab.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Oh boy, wenn Galatea erwacht, wird es immer wahrscheinlicher, dass sie mit Riful ein Team bildet. Die sucht ja nach jemandem, der sehr gut Yoma- Energien aufspüren kann für ihren komischen Gegenstand, den sie da gefunden hat.
      Aber dieser Teil ist ja auch oben noch als sehr fragwürdig beschrieben. Dass Claire auftaucht wäre gut. Die Frage ist, ob sie allein ist und eigentlich nur Raki in Raboona suchen wollte oder ob die ganze Gang dabei ist, denn dann siehts schlecht aus für Agatha.

      Was Clarice angeht bin ich ja immernoch der Meinung, dass mit ihr noch was ist. Immerhin ist die Namensähnlichkeit nicht zu übersehen, dazu dieselbe Nummer (ok, kein Wunder bei ihrer "Stärke") und dann tauchte sie ja schonmal auf, im Norden, als sie die Gräber gezählt hat. Sie wurde ja nicht erst zusammen mit Miata eingeführt. Kann mich aber auch irren und sie ist wirklich nur ein kleiner Schwächling.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Naja, von den anfänglichen vier Spoilern (A-D) hat sich ja nur der Letzte bewahrheitet, bzw. haben sich die ersten drei als Fakes herausgestellt (irgendwo auch logisch, da die imo einfach zu abwägig und weit hergeholt sind), habe sie nur nochmal gepostet, damit der Kontext ersichtlich wird, von daher musste Dir wohl vorerst keine Sorgen machen, dass Galatea stirbt, oder gar erwacht. Naja, ich gehe schon davon aus, dass wenn Clare am Start is, der Rest der Gang nicht weit enfernt sein dürfte, war ja beim Treffen mit Riful auch so, dass die Zurückgebliebenen in Soutentfernung geblieben sind. Ich denke jedoch, das allein wegen der Dramaturgik Miria & co erst später dazu stoßen werden.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche