Claymore

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Da verlässt man sich einmal aufs gute im Menschen und wird dann derartig böse verarscht. Weg damit. Immerhin sorgte der (Fake) Spoiler für eine angeregte Diskussion im Chat. Trotzdem unterscheiden sie sich nicht besonders, bei beiden bekommt man keine klaren Antworten auf die großen Fragen die im Raum stehen: Wie geht es weiter mit Miria und Clare?

      Aber nun mal zum Kapitel:
      Labona wird von Yoma und Erwachten –geschickt von der Organisation- angegriffen, die Bürger und die sich dort aufhaltenden Claymore haben aber nur geringe Probleme jene zu bekämpfen. Wir bekommen ein paar schöne Kampfpanels zusehen und jede Claymore darf auch mal kurz glänzen. Nach einem kurzen, intensiven Kampf ist die Situation dann aber unter Kontrolle und –soweit ich das beurteilen kann- gab es keine Personenschäden. Die Stadt hingegen wurde größtenteils zerstört.

      Insgesamt ein kurzweiliges Kapitel, welches eigentlich nur aus Action besteht und dementsprechend auch wenig Handlungsrelevantes beinhaltet. Trotzdem hat uns Yagi nicht völlig im Dunkel gelassen indem er zwei kleine Hinweise auf den Verbleib von Miria und Clare präsentiert. Beide scheinen noch nicht tot zu sein, was auch zu erwarten war, und werden im späteren Verlauf der Handlung noch eine Rolle spielen dürfen.

      Ich sehe die Situation ähnlich wie meine beiden Vorposter: Es schaut schwarz, wie schon oben erwähnt, aus was die Vernichtung der Organisation betrifft. Ihre derzeitige Position ist, gelinde gesagt, stark ausgeprägt und sie bekamen nun neben den Feedern und den Zwillingen auch noch eine erwachte (?) Miria und ebenso die Fähigkeit Erwachte zu kontrollieren. Woher diese Kontrolle stammt, kann zwar nur gemutmaßt werden aber ich würde es auf die Versuche mit den Zwillingen zurückführen. Hoffentlich bekommen wir diesbezüglich ein paar Informationen in den kommenden Kapiteln, obwohl so wie wir den guten Yagi kennen dies noch lange auf sich warten lassen kann.

      Insgesamt ein schönes Kapitel, welches für ein bisschen Abwechslung sorgt uns aber wie üblicherweise nicht besonders viel mitteilt.

      Aufs ins nächste Gefecht…
      Muhahaha, Shogun taucht wieder einmal mit ein paar Spoilern im Gepäck auf, also macht euch auf was gefasst. Die Quelle ist wieder nicht bestätigt aber die ersten aufgetauchten Bilder sind stimmig mit dem Spoiler.

      Spoiler schrieb:


      109 spoilers:

      毎度のネタバレ投下しにきたお^p^
      今月号はデブvsタバサの喧嘩がみれるお。

      ダーエが組織に到着
        ↓
      ラキの半裸の後ろ姿を見てギニャ棒になぜ侵食されなかったのか判明
        ↓
      組織を後にしてラボナ郊外でミリアーズが持ち出したクレアの肉の塊(エラエラが取り込んだもの)の一部をガ ラテアに見せる
        ↓
      ガラテア「私には妖気を発し息をしていることしかわからん(しかし私の見立てでは2人ともこの 中にいる)」
        ↓
      ラボナでタバサとデブが喧嘩。
        ↓
      シンシアとヘレンがとめにはいる(ユマは棒立ち)
        ↓
      喧嘩の理由はタバサが1人組織に乗り込むとのことでデネブが捨てる命なら切捨ててやろうと思ったというとん でもない理由。
        ↓
      デブ「ミリアは裏切り者だ」の一言でタバサマジギレでグーパンチ。
        ↓
      デブのツンデレ開放。ミリアーズでミリア救出作戦。

      Dae returns to Organization's HQ.


      "Raki's half naked back is shown and the reason why he was not consumed by the Rods is explained/identified."*

      *(Tom Bombadil has translated this part on AS)

      Outside Rabona, the Ghosts show a piece of Clare's flesh to Galatea.

      "Galatea: I can't tell much except that it is breathing and emitting Yoki. (However, it seems to me that there are 2 person in it.)"**

      **(Tom Bombadil has translated this part on AS)

      Tabitha and Deneve comes to an argument over Tabitha attempting to go to Org HQ by herself, while Helen, Cynthia and Yuma try to break it up.

      "Miria is a traitor", says Deneve who beats Tabitha to her senses.

      Ghosts about to embark on "rescue Miria" operation(?).

      Endlich mal ein Kapitel wo es mehr Antworten als Fragen gibt. Uns wird endlich erzählt warum Raki nicht von den Rods "verspeißt" wurde. Clares "flesh" taucht auf, alles sehr geheimnisvoll und aus dem Spoiler geht nichts genaueres hervor. Es wird anscheinend eine Rettungsaktion für Miria gestartet aber ich bezweifel mal, dass sie erfolgreich seien wird. Trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shogun ()

    • Von wegen es wird erklärt warum Raki den Parasiten widerstehen konnte. Er wird von vorne gezeigt, aber das eigentlich brisante ist wohl am Rücken zu sehen und der wird uns natürlich vorenthalten bevor es einen Szenenwechsel gibt. Fucking Cliffhangers.

      Aber immerhin wird geklärt was auch Clare und Raciela geworden ist, die Youki Masse ist deutlich kleiner und komprimierter geworden und irgendwie in einem, na ja, "komatösen" Zustand, was daran liegt, dass Clare Priscilla in sich/Raciela einsperren wollte. Und es hat anscheinend funktioniert. Der leblose Youkiklumpen ist für den Moment alles was von Raciela, Clare und Priscilla übrig ist, aber um Clare zu retten müsste man dementsprechend auch Priscilla wieder befreien. Das wird unweigerlich passieren, ich frage mich aber wie und durch wen. Denn Galatea und die Gruppe um Helen und Deneve (war mal die Gruppe um Miria und Claire :() werden denke ich mal respektieren, dass Clare alles so wollte. Und Isley gibt es auch nicht mehr, womit eigentlich nur noch die Organisation übrig bleibt. Würde natürlich passen wenn sie versuchen würden Priscillas Kraft irgendwie für sich zu gewinnen. Und nun da Raki von der Organisation gefangen gehalten wird (und offensichtlich etwas sehr spezielles an sich hat wodruch ihm noch eine große Rolle zuteil werden wird), Miria schätzungsweise auch noch am Leben ist und gefangen gehalten wird (gut möglich, dass sie zur Gegnerin wird) und deswegen Helen, Deneve und der unnütze Rest auf dem Weg zur Organisation sind, würde es nur passen wenn Clare und Priscilla irgendwie dorthin kommen. Clare, Miria, der Rest der Gruppe, Priscilla, Raki und die Überreste von Raciela alle im Hauptquartier der Organisation. Das klingt für mich gewaltig nach dem Grande Finale auf der Insel und ich kanns kaum erwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ryuuzaki ()

    • my humble self schrieb:

      Endlich mal ein Kapitel wo es mehr Antworten als Fragen gibt.
      Da muss ich mich wohl berichtigen, denn meine Prognose hat nicht nur nicht gestimmt, sondern lag sogar Meilenweit daneben. Eher das Gegenteil trifft zu. Typisch Yagi eben aber genug gemeckert. Das Kapitel gefiel mir ausnahmslos und hatte mit 32 Seiten auch eine angenehme Länge.

      Dae kehrt zur Organisation zurück und erfährt warum Raki noch nicht verschlungen wurde, der Leser wie gewöhnlich nicht. Die Tatsache, dass man den Grund dafür auf seinem Rücken erkennen kann halte ich für ziemlich interessant. Man könnte sich jetzt zwar stundenlang den Kopf darüber zerbrechen wie er es geschafft hat aber ich würde spontan darauf tippen, dass Priscilla seine Finger im Spiel hat, die einzige Alternative, die mir einfallen würde, wäre die, dass Raki selber ein Yoma wäre aber das wäre wohl ein ziemlicher Schlag für den Leser, was mir aber gefallen würde. Auch der Verbleib von unserem Lieblingsgespann, Claire, Priscilla und Raciela wird teilweise geklärt. Wir wissen nun was aus ihnen geworden ist aber mal wieder nicht wie es dazu kam. Wie genau Clare aus diesem riesigen Haufen befreit werden kann und ob es überhaupt möglich ist, bleib offen, zumindest erfahren wir, dass sie noch lebt.

      Die Untersuchung wird gestört durch Deneve und Tabitha, welche sich einen Zweikampf liefern, da die Emotionen mal wieder überkochen. Deneve als Realistin durch und durch stellt Miria und ihre Idee in Frage und schimpft sie naive Idealistin. Ganz unrecht hat sie damit nicht, Mirias Vorhaben war in der Tat ein Himmelfahrtskommando und ihr Team so einfach alleine zu lassen gehört sich nicht für einen Gruppenführer. Trotzdem beschließen sie nicht untätig zu bleiben, sondern versuchen Miria zu retten. Ich bezweifel stark, dass es einfach wird und vermute eher, dass die Aktion in einer Katastrophe endet [Ein Klassisches Drama eben^^]. Mit Miria und Clare fehlen der Gruppe ihre beiden Eckpfeiler. Zumindest Dietrich kommt mit, die auch den Höhepunkt der Geschichte darstellt. Dietrich rockt einfach die letzten paar Kapitel und ihre emotionsgeladene Geschichte war rührend.

      Die Geschichte spitzt sich immer weiter zu und dürfe mit dem Auszug der Sechs in einer letzten großen Schlacht á la Pieta krönen. Die Fronten wurden geklärt aber es gibt noch ein paar Leute bei denen diese Frage noch offen ist. Zum einen natürlich Miria und Raki, zum anderen frage ich mich auch wie es weiter mit dem Youki Klumpen gehen soll. Lässt Galatea ihn ruhen oder erwacht seine innere Kraft noch bevor die Schlacht mit der Organisation geschlagen wurde?

      Fragen über Fragen aber Yagi stört dies nicht weiter und lässt uns dieses Mal sogar noch länger warten.
    • Tolles Kapitel, kann ich nicht anders sagen. Yagi hält den Pace weiter aufrecht, wenn man vergleicht was er und was z.B. Hoshino momentan in ein Kapitel packen, sind das Unterschiede wie Tag und Nacht

      Beginnen wir beim Anfang. Dae kehrt zur Organisation zurück, Badass wie eh und je und schaut sich die Fortschritte bezüglich Raki an. Dae gefällt mir als Charakter ja wirklich sehr, er scheint wohl der Leiter der Forschungsabteilung oder ähnliches zu sein, zumindest wird er von dem anderen hochrangigen Mitglied ohne Zusatz angesprochen, aber dennoch respektvoll. Außerdem ist das Two-Face-Design einfach herrlich bizarr. Bei Raki sind wir ein klein wenig schlauer geworden, der Grund für seine Resistenz liegt an etwas auf/in seinem Rücken. Könnte theoretisch einiges sein, aber das logischte wäre Priscillas Einfluss. Sie ist letztendlich auch die einzige die bisher immun gegen die Angriffe von Raciella war, dementsprechend muss sie da wohl drinstecken. Evtl ist auch genau das der Punkt, vlt ist ein Teil von ihrem Fleisch in Rakis Körpereingefügt (vlt nach einer schweren Verletzung) und wehrt die Parasiten ab. Das erinnert auch ein wenig an die Narbe oder was auch immer(wir haben es ja noch nicht gesehen) die alle Claymore auf der Vorderseite tragen, gut möglich das Raki dasselbe auf dem Rücken trägt und damit eine Mischung aus Claymore und Abyssal Feeder geworden ist, würde auch seine Stärke im Kampf gegen den Yoma erklären, die für Menschen im Zweikampf eigentlich fast unbesiegbar sind. Freue mich da aufjedenfall auf die weitere Entwicklung.

      Dann erfahren wir (endlich) den Ausgang von Clares Kampf. Alle drei(vier) sind nun zu einem Miniklumpen mit recht lustigen Aussehen verschmolzen und ähneln vom Zustand der damaligen Verschmelzung von Rafaela und Luciela. Die große Frage ist natürlich, wie und wer sie befreit. Wie Ryuuzaki schon sagte, werden Galatea und co. Clare wohl nicht befreien, Galatea meint ja auch Clare würde dies gar nicht zulassen. Allerdings war es damals bei Clare und Rafaela auch nicht anders, diese wollte auch nicht erweckt werden, konnte sich aber letztendlich nicht wehren. Natürlich spielt die momentane Situation auf einer anderen Ebene, Clare, Priscilla und die Reste von Raciella sind hier verschmolzen, da muss schon eine ziemliche Granate ran um da einzugreifen (ach Theresa...wärst du nur noch da). Abgesehen von der Organisation, was ich nebenbei bemerkt recht langweilig fände, dürfte kein uns bekannter Chara in der Lage sein die Verbindung aufzulösen. Dementsprechend müssten wir entweder eine neue Figur bekommen, oder der Klumpen wird von innen getrennt. Vlt spielt hier auch Raki und sein mysteriöses Geheimnis noch eine Rolle.

      Im Anschluss folgt der kleine Konflikt und eine tolle Deneve. Mit solchen Aktionen sammelt sie Pluspunkte und letztendlich wird die Gruppe auf diesen Ruhepol bei der kommenden Attacke angewiesen sein. Galatea behält zwar auch immer die Fassung, aber sie ist doch eher der außenstehende Part und begeleitet den Angriff ohnehin nicht. Die angesprochenen Punkte von Deneve über Maria sind leider mehr als wahr, es war dumm die Organisation alleine anzugreifen, günstige Situation hin oder her. Mittlerweile dürfte doch gerade ihr klar sein das die Organisation immer ein Ass im Ärmel hat und ihr Angriff wurde letztendlich auch nur als Kleinigkeit abgetan.
      Das Kapitel endet dann mit der Vergangenheit Dietrichs und dem großen Auftakt zum Kampf. Mit Dietrich hat die Gruppe auch eine tolle Unterstützung bekommen, die vorallem durch ihr Wissen über die aktuellen Lage der Organisation nützlich werden dürfte.

      Klasse Kapitel, Yagi rockt. So sehr ich OP und alles liebe, imo reicht von der Qualität eines einzelnen Kapitels kaum ein Manga an Claymore ran. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber für mich gibt es keinen anderen Manga, der einfach so konstant spitzen Leistungen bringt.

    • SO, ich komme spät dazu, das Kapitel zu lesen, aber ohne Cheeno denke ich da nie rechtzeitig dran XD

      Ein richtig gutes Chapter, wie ich finde, es werden Fragen aufgeworfen, aber auch vieles erklärt. Den Ausgang von Clares Kampf wollte ja jeder wissen und jetzt haben wir es. Blitz formuliert das Ergebnis ja treffend als "Miniklumpen mit recht lustigen Aussehen". Clare wird wohl in eine Art Stasis fallen imo, um sich dann irgendwann als Retterin in der Not zu betätigen. Ohne dieses PowerUp ist sie keine Gefahr und Yagi macht das sehr gut, sie jetzt mit Raciela zu verschmelzen, was wir zwar vorher schon ahnten, aber es war nunmal die beste Gelegenheit. ICh glaube nämlich nicht an eine "Befreiung" von außen, sondern von innen.

      Was Raki betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, das unsere liebe Priscilla die Hände bei seiner Resistenz gegen die Parasiten im Spiel hat. Er ist das Verbindungsglied zwischen Clare und Priscilla, das dem Endkampf die besondere Note geben wird. Seine Beziehung zu beiden Frauen ist sehr nah und ihr Kampf wird in jedem Fall auch um ihn gehen. Nicht als Eifersuchtsdrama, eher als Bestätigung der eigenen Ambitionen und Aktionen. Denn er ist "gut", so dumm, wie es klingt, ist es auch. Er verurteilt nicht und hilft jedem. Clare kämpft für ihre Rache, aber Raki hat sie erweicht, was mit dem Kuss endete. Priscilla wurde mit ihm handzahm und hat keine Menschen mehr getötet bis zum zweiten Erwachen, als Clare wieder auftauchte und sie mal eben Riful, Duff und Nr1 und 2 weggemacht hat. Sie wird auch für seinen "Segen" kämpfen. Nur wie sie ihn vor den Parasiten schützt, ist rätselhaft, Magie ist ja eher unbekannt in CM^^

      Das Ende mit Dietrichs FB ist supi, ich mag sie und ihre Zöpfe, wenns nach mir geht, könnte es mehr Dietrichaction geben!
    • So, das neue Claymore Cover ist draußen und ich muss schon sagen, dass es richtig gut aussieht.

      Claymore Band 19


      Endlich bekommt sie auch mal ein Cover. Nachdem sich das 18. als Fake herausstellte und uns anstelle einer coolen Priscilla einen doof glotzenden Dauf vorgesetzt wurde, hatte ich fast schon die Hoffnung aufgegeben, aber nun hat sie es doch geschafft. Schöne, erdige, Farbauswahl und ein angenehm düsteren Hintergrund. Dazu ein leichter Dunst, der die Umgebung überzieht. Priscilla in ihrer Erwachtenform bildet da nur noch das Sahnehäubchen bei diesem durch und durch gelungenem Cover.

      Mir persönlich gefällt die Entwicklung, welche die Cover in letzter Zeit durchgemacht haben. Yagi hat es endlich geschafft sich von diesen Clare Einheitsbildern zu lösen und ich hoffe, dass er diesen Kurs in den folgenden Bänden beibehalten wird.
    • Neues Cover und neues Kapitel, beide super - was will man mehr? Ich werde zwar nie wirklich warm mit den Claymore-Motiven, die in Anbetracht des Mangas imo einfach alle recht lahm sind, aber das Priscilla-Cover gefällt mir sehr.

      Kapitel 110
      Sehr schönes Kapitel, mit einigen interessanten Infos. Zu Beginn erfahren wir wie sich Priscilla und Raki getrennt haben. Raki war also die ganze Zeit nur ein Mittel zum Zweck damit Priscilla Theresas Geruch nicht verliert. Auch wenn sie im Dialog wieder sehr überheblich wirkt, zeigt sie zumindest eine kleine Emotion mit dem "Abschiedsgeschenk", das, wie wir ja schon vermutet hatten der Grund für Rakis Immunität gegen den Parasiten ist. Ist ja auch mal schön, wenn eine Vermutung richtig ist :D
      Dae zieht daraufhin die ersten Schlüsse und scheint bereits zu ahnen, was sich hinter dem ominösen Wesen verbergen könnte. Es hat mich allerdings wirklich verwundert zu erfahren, das die Organisation nichts über Priscilla weiß. Sicher, sie war eine ganze Zeit von der Bildfläche verschwunden, aber ganz offensichtlich hat die Organisation nach dem Kampf mit Theresa die Leichen überprüft. Spätestens da sollte auffallen das Priscillas Leiche fehlt und zusammen mit Theresas Kopf sollte man 1 und 1 zusammenrechnen können. Außerdem war Clare ja dabei, die wusste wer und vorallem was Priscilla ist. Das Unwissen erscheint mir doch ein wenig wie ein Plothole.
      Der nächste nennenswerte Punkt ist Daes Forschung. Es ist nun bestätigt das er mit Leichen arbeitet, was die Befürchtung auf Zombie-Miria weiter steigert. Vermutlich gehen schon die Abyssal Feeders auf Dae zurück. Aber was wird sein nächstes Projekt? Er besitzt nun Teile von Priscilla und die Projektile von Raciella, auch wenn unklar ist ob diese überhaupt noch brauchbar sind. Aber besonders Raciella dürfte für die Organisation von unschätzbarem Wert sein, Monster die alles zerstören und denen nach getaner Arbeit der Saft ausgeht. Auch wenn es noch nicht die optimale Lösung ist, sicher ein weiterer Schritt in der Forschung.
      Den Dialog zwischen unseren Helen und co. spare ich mich mir, war imo etwas Platzverschwendung. Interessanter ist dann der Auftritt von Anastasia und ihrer Gruppe. Nicht nur das Anastasia ein hübsches Ding ist und mir ihrer Schwebenummer etwas frischen Wind bringt, sie wird auch von einer Gruppe männlicher Erwachter angegriffen, die anscheinend nur gewöhnliche Menschen sind. Sind hier bereits die ersten Resultate von Daes Forschung zu sehen? Hat er evtl mittels der Parasiten von Raciella seine eigene Mini-Armee erschaffen können? Es bleibt spannend....

      PS: Shogun und ich hatten uns schonmal per PN darüber unterhalten, aufmerksamen Lesern sollte bei einigen Bilder ein gewisses System auffallen:



      Nur ein Tick von Yagi, oder steckt vlt doch mehr dahinter? Zumindest beweist die Auswahl der Figuren das Yagi Geschmack hat ;-)

    • Ich weiß nicht wie Yagi es schafft uns Monat für Monat solch qualitativ hochwertige und auch interessante Kapitel vor zusetzen. Viele andere Mangas haben mal ihre guten Zeiten mal ihre schlechten, Yagi hingegen hält sein Niveau von Kapitel zu Kapitel aufrecht. In diese Serie reiht sich auch das neue Kapitel ein.

      Kapitel 110:
      Zumindest dieses Mal werden ein paar Fragen geklärt, ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert warum Priscilla nicht von Rakis Seite weichen wollte und sich am Anfang sogar an ihn "heran warf". Meiner Meinung nach ein doch sehr unpassendes Verhalten für sie. Damit dürfte dieses Verhalten also geklärt sein. Der Arm hatte also dafür gesorgt, dass die Parasiten ihn nicht zerfressen. Interessant wird jetzt die Frage, wie sich Rakis Situation ändert, nun wo Priscillas Arm nicht mehr in ihm steckt. Wird er nun auch zu einem Monster oder hat der Arm noch nachwirkende Kräfte? Die nächsten Kapitel werden es uns verraten.
      Priscillas Arm stellt aber nicht nur für die Leser ein Rätsel dar, sondern auch für die Spitze der Organisation. Anscheinend hat irgendeiner der Organisation Mitglieder geschlammt und nicht richtig nachgezählt. Als Plothole würde ich diese Erscheinung zwar nicht bezeichnen aber es wundert einen schon sehr, dass es niemanden aufgefallen ist. Bisher hielt ich die Organisation ja für penibel und genau, ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher in wie weit dies noch stimmt. Dass Clare nichts gesagt hat ist für mich eigentlich klar, da sie ja diejenige seien wollte, welche Priscilla besiegt. Hätte die Organisation Wind von ihrer Existenz bekommen, würden sie alles in ihrer Macht stehende tun und sie beseitigen und das würde in Clares Interesse liegen. Darum schwieg sie lieber, verständlicherweise.
      Auch ein ganz nettes Detail ist die Nennung ein paar der früheren Nummer 1. Viele von ihnen haben nette Spitznamen und man kann erahnen worin ihre Fähigkeiten lagen. Eine "Heavy Bladed Chloe" wird wohl, wie der Name schon vermuten lässt, schwere Bewaffnung mit sich herum getragen haben, obwohl eine Claymore ja eigentlich nur ihm Schwert hat. Ob sie vielleicht mehre oder eine besondere Anfertigung hatte? Als nächste finde ich Roxanne doch ganz interessant und die Bemerkung, die über sie gemacht wird. "...who gave us much trouble", deutet ja darauf hin, dass Teresa nicht die erste war, die Schwierigkeiten gemacht hat. Sind diese Zusatzinos nur Werk Yagis Detailverliebtheit, oder deutet sich hier etwas handlungsrelevantes an? Wir müssen dafür wohl die nächsten Kapitel abwarten.
      Dae ist auch wieder mit dabei und bekommt dieses Mal ein paar tolle Panels, ich mag sein düsteres Charakterdesign einfach. Seine Rolle stellt sich als Chef der Forschungsabteilung raus und sein Schwerpunkt liegt in der Tat bei Menschenversuchen. Wie die Chancen für eine sichere Wiederkehr Mirias, mit diesen Zusatzinformationen stehen, hat mein Vorposter schon auf den Punkt gebracht.
      Gegen Ende des Kapitels gibt es noch einmal pures Nostalgie Feeling. Eine neue Claymore wird in alter Manier, mit gezückten Schwert und ein paar Erwachte vorgestellt. Die Erwachten würde ich auch Daes Forschung zuschreiben, imo ist das doch ziemlich eindeutig. Anastasia Design und ihre Fähigkeiten gefallen mir schon sehr und erinnern mich an die alten Zeiten, als noch eine Nummer 6 mit ein paar Verbündeten einen männlichen Erwachten besiegt haben. Good old days...
      Klar dürfte sein, dass sie sich nicht selbst aus dieser Situation heraus retten können und von Deneve und co tatkräftige Unterstützung bekommen werden. Das Rettungskommando sammelt unterwegs immer mehr Verbündete ein, ich bin mal gespannt wie viele sie noch finden werden. Bei der Anzahl der Gegner, die ihnen im Weg stehen, werden sie noch ein paar gebrauchen.

      Noch einmal ein paar Worte zu den Bildern:
      Tja, die Abfolge der Bilder ist wirklich verblüffend ähnlich. Entweder stellt Yagi gerne auf diese Weise neue Charaktere vor, oder er gibt den Lesern an dieser Stelle einen Tipp zu ihrer späteren Rolle in der Handlung, denn sowohl Miria als auch Teresa hatten bzw haben (noch) eine entscheidende Rolle inne. Anastasia passt da gut in das Schema rein und ich hätte nichts dagegen mehr von ihr zu sehen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shogun ()

    • So, hab mich jetzt auch mal intensiver mit der Materie Claymore beschäftigt.

      Muss sagen das ich doch recht begeistert bin! Der Anfang, sprich die ersten beiden Arcs, waren jedoch relativ gewöhnungsbedürftig, sodass ich auch wenig Lust hatte weiterzulesen. Dank "Blitz" hab ich dies dennoch getan und es in keinster Weise bereut^^! Auch hat sich das Artwork im Verlauf um Klassen verbessert genauso wie der Inhalt. War es zuerst doch recht weiss und kontrastlos gehalten, so wurde dies im Verlauf doch noch ausgebaut und verschiedene grau/schwarz stufen mit eingebracht. Ein bisschen mehr schwarz könnte meiner Meinung nach dennoch nicht schaden^^. Auch die Menschen sahen Anfangs noch recht komisch aus, insbesondere die Stirn und die Nasen einiger Leute. Aber gut, da geht jeder Manga durch und mit der gewissen Routine klappt das auch gleich viel besser :D.
      Momentan bin ich bei Kapitel 35 angelangt und werde nachdem ich dies hier gepostet habe auch gleich weiterlesen. Was mir jedoch noch auffiel, ist dass der Autor scheinbar die Geschichte sehr gut durchdacht hat. Es wirkt für mich so als würde er, irgendwo eingeschlossen in einem Mittelalterverlies ohne Kontakt zur Aussenwelt und zu der Meinung seiner Fans sein Manga zeichnen, so wie Oda, eingesperrt in der Kajüte eines Piratenschiffes ^^. Immer wieder gibt es kleinere Hinweise und Fakten bezüglich der Claymore, der Yoma und der Organisation, was mich persöhnlich sehr anspricht. Auch die verschiedenen Charaktere und deren Charakterentwicklung, allein Clare und Teresa sind beeindruckend und wirken nicht gestellt bzw. konstruiert. Am interessantesten bisher finde ich jedoch die Tatsache, dass Miria die Organisation ausspioniert. Hoffe dazu gibts in den bisher erschienenen Kapitel noch Neuigkeiten, denn ich stehe auf solche Geheimkomplotts^^. Desweiterin finde ich die überraschenden Wendungen sehr gut gemacht. Hätte zum Beispiel nicht damit gerechnet das Teresa, die zu der Zeit die stärkste war, einfach und vorallem so schnell getötet wird. Oder dass Ophelia (glaub so hiess sie), Clare mal eben die Beine abhackt. All das zusammen macht den Manga noch besser als er eh schon ist :D.
      Zwei Fragen habe ich aber dennoch. Warum gehört Claymore nicht in die Seinen Gruppe? Meiner Meinung nach erfüllt das vielmehr das "Kriterium", als ein Shonen. Die andere Frage ist, ob Clare jetzt eigentlich nur ein Viertel Yoma ist. Da sie ja wohl Teresas Fleisch inplantiert bekommen hat. Schließlich war sie ja zu 100% ein Mensch gewesen. [siehe Edoit] Ist sie vielleicht deshalb auf so einem niedrigen Rang? Falls das in der bisherigen Story noch geklärt wird dann sagts bitte nicht, nur falls das mal irgendwie in nem Interview oder so kam und in der Hauptstory nicht weiter eingeganagen wurde.
      Ich für meinen Teil melde mich zurück wenn ich auf den aktuellen Stand bin und zu dem neuesten Kapitel was sagen kann^^. Ansonsten werde nach dem aufholen mit ein paar Seinen beginnen, angefangen bei Vinland Saga (Vagabond hab ich schon zur Hälfte durch, wenn nur alle Mangas lieferbar wären, damn! :O)

      MFG

      torajiro


      Ok, die Frage hat sich mit Kapitel 37 gerade erledigt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Endlich dürfte wieder etwas Leben in den Claymore-Thread kommen, angesichts des aktuellen Kapitels. Außerdem können diesmal auch gleich drei Kaps besprochen werden, auch wenn 111 und 112 nicht so schlimm viel hergeben.

      111&112
      Beides überwiegend Kampfkapitel, welche allerdings durchaus nett anzuschauen sind. Mit Anastasia hat sich endlich mal wieder ne hübsche Claymore eingefunden, die aktuelle Generation ist da ja, bis auf ein paar Ausnahmen, reichlich enttäuschend. Allerdings find ich ihre Fähigkeit, ihre Haare für Sprünge in der Luft zu benutzen, reichlich dämlich. Sollte sie nicht Rapunzel-langes Haare besitzen, ergibt das Ganze keinen Sinn. Hier wäre mir eine Erklärung wie bei OPs Moonwalk, also das schnelle Abstoßen in der Luft (meinetwegen dann durch Yoki) lieber gewesen. Btw gabs zu Anastasia auch ein lustigen Fakespoiler in dem sie den Spitznamen "Hairstylist Anastasia" bekommt und Helen, Deneve und co. eine neue Frisur verpasst.
      Informativ an den zwei Kapitel ist eigentlich nur das kurze Gespräch am Schluss, bei dem Deneve feststellt das die Organisation immernoch männliche Halb-Mensch Halb-Yomas produziert, sie jedoch nicht zu Claymores ausbildet (wie es zumindest früher der Fall gewesen sein muss), sondern einfach Erwachen lässt. Kommt jetzt nicht ganz so überraschend, hatte mich sowieso gefragt wo dauerend die männlichen Erwachten herkommen, da uns bisher nur von einer Generation von Männer bekannt ist. Die aktuelle Entwicklung zeigt auch immer mehr, dass sich die Organisation zunehmend auf Erwachte beschränkte.

      113
      Was ein Kapitel! Nachdem man sich in den letzten 2-3 Kapiteln über mangelnden Storyfortschritt beschweren konnte, haut Yagi diesen Monat so ein Ding raus. Aber fang ich mal von vorn an. Als erstes bekommen wir wieder etwas Dae und Rubel Screentime und Dae hat mal kurzerhand die drei stärksten No.1 wieder fit gemacht. Es stehen also zur Auswahl Hysteria, Licht, Chloe, Sistina, Roxanne und Lutecia. Das wären zumindest die von der Organisation genannten. Teresa dürfte wohl wegfallen, wegen kopflosigkeit und Cassandra wurde ja bereits bestätigt. Die ganze Idee find ich mehr als klasse und gibt der Organisation wieder einen ordentlichen Power-Schub, auch ich freu mich schon auf die No.1s, hoffe aber das sie nicht zu entstellt wurden. Noch krasser ist die Tatsache das alle drei wieder erwachen können, womit theoretisch die bisherigen Abyssal Ones vollständig ersetzt würden. Zudem hat die Organisation sich bereits geäußert das alle genannten Claymores Riful, Luciela und Isley vermutlich übertreffen könnten. Jetzt ist natürlich die große Frage, wann die Drei ihren Einsatz finden. Bei der kommenden Attacke könnten sie der einzige wirkliche Joker der Organisation sein, aber drei Abyssal Ones in der Organisation frei zu lassen, wäre wohl für sie selbst viel zu gefährlich. Auf der anderen Seite sieht es auch wirklich nicht gut aus, mit Miria gab es ja schon gewisse Probleme und die "Revolte" nimmt immer größere Züge an. Na, mal sehen...
      Nach der Sache mit Dae folgt der innere Monolog von einer der Claymores bezüglich des Angriffes von Miria. Als stilistisches Mittel fand ich das sehr nett umgesetzt und hat auch mal wieder unterstrichen das die Claymores keine willenlosen Maschinen sind, da sie gerade in letzter Zeit sehr den Eindruck erweckt haben. Klasse gemacht von Yagi, erst die aktuellen Claymores sehr emotionslos und kalt darstellen und dann mittels einer Rückblende das Gegenteil bewirken. Und zu guter letzt: Miria! Gott sei dank sie lebt und die Narbe im Gesicht kann ich Yagi auch verzeihen (lässt sie noch ein bisschen wilder aussehen :D). Er führt den Leser in diesem Kapitel wieder ordentlich an der Nase rum, ich zumindest war im Verlauf des Monologs überzeugt, Miria sei nun endgültig tod. Aber was ist nun genau geschehen? Anscheinend haben die Claymore ja tatsächlich auf Miria eingeschlagen, konnten sie aber mit diesen Angriffen nicht umbringen und haben sich dann entschieden sie gehen zu lassen...oder nicht? Der Reaktion des Organisations-Mitglieds zufolge musste der Körper ja ziemlich schlimm zugerichtet gewesen sein. Hoffentlich bekommen wir dazu noch eine richtige Erklärung. Fürs erste bin ich einfach nur froh das uns Miria erhalten bleibt und das nicht als Zombie.

    • Auch ich war vom aktuellen Kapitel mehr als begeistert.

      Hatte ich noch gedacht Miria sei wirklich gestorben, wäre ja nicht verwunderlich wenn mehrere Claymores auf sie einhacken, wird sie uns am Ende als quicklebendig gezeigt, mit ner Fetten Narbe im Gesicht á la Scar aus Fullmetal Alchemist^^. Einfach schön wie am Ende Miria aufgetaucht ist. Die große Frage dahinter ist jedoch, wie hat sie es geschafft sich zu heilen, ohne das sie bemerkt wurde, immerhin befand sie sich auf Feindes Gebiet? Wurde sie von den anderen Claymore gerettet? Warum wurden sie dann nich von den Organisationstypen aufgehalten? Haben diese Miria zusammengeflickt um, da man sie noch gebrauchen kann, aber eine Gehirnwäsche ist fehlgelaufen?
      Momentan sieht es für mich so aus als wäre sie von den anderen Claymores gerettet worden, als der eine sagte, sie sollen sie wegtragen und das bisherige Verhalten der Claymores zeigt auch dass diese mit Miria unter einer Decke stecken. Hatte ich noch im Verlauf der Kapitels gedacht Deneve und Freunde wären der Organisation weit unterlegen, allein schon zahlenmäßig so sieht es momentan doch etwas anders aus, zugunsten der Revolte. Muss man halt nur mal schauen wie es mit dem Stärkeverhältnis aussieht. Die drei No.1's werden sicher mit die Trumpfkarte der Organisation sein, und wer weiss könnte mir auch irgendwo vorstellen, dass die Leute selber Erwachte sind, welche über Jahre hinweg ihr Yoki unterdrückten, aber ok so richtig glaub ich selber nicht dran^^. Auf jeden Fall denke ich, dass mit diesem Kapitel nun der entscheidene Krieg eingeläutet wurde und sich Claymore somit nun auf dem absteigenden Ast befindet, bin gespannt wie es weitergeht und vorallem was mit Clare passiert ist.

      MFG

      torajiro
    • Es wurde langsam auch wieder Zeit, dass Yagi ein neues geniales Kapitel raushaut. Nachdem Kapitel 109 schon ausnahmslos gut war, ging ich eigentlich nicht davon aus, dass in der nächsten Zeit etwas ähnlich gutes entstehen würde, aber da täuschte ich mich und zwar so was von.

      Die beiden vorhergegangenen Kapitel waren in der Tat nicht schlecht, Action, Kämpfe, etc gehören einfach auch mal dazu, nur leider kann man eben nicht viel über sie diskutieren. Zumindest haben wir mit Anastasia neue, brauchbare Unterstützung für das Team bekommen. Wenn man sich die aktuelle Situation anguckt ist aber noch weitaus mehr nötig, als nur ein paar neue Mitglieder zu rekrutieren. Ansonsten kann ich Blitz in seiner Ausführung der vergangenen beiden Kapitel nur zustimmen, der Fakespoiler war super und auch sonst habe ich dazu nichts neues hinzuzufügen, weswegen ich diesen Teil mal überspringe und mich direkt aktuelleren Ereignissen zuwende. Genug zu diskutieren gibt es ja.

      Yagi hat zu seinem alten Pace zurückgefunden und beweist wieder einmal eindrucksvoll, was alles in ein Kapitel für Handlungsfortschritt rein passt. Der endgültige (?) Krieg steht kurz bevor und die Organisation mobilisiert neben den den ganzen neuen Claymore, einem Haufen an Erwachten, nun auch noch drei alte #1. Die Idee war mir ja schon ein paar Kapiteln zuvor gekommen, dass die Nennung aller alten Nummer Einsen nicht einfach nur zu Spaß gemacht wurde. Interessant ist außerdem ihr Titel: "Casandra the Dust Eater". Zu viel hinein möchte ich nicht hinein interpretieren, aber den Titel "Staubfresser" hätte ich keiner starken Claymore gegeben, da es sich doch etwas unpassend anhört. Mal sehen, was dabei rum kommt. Hohe Erwartungen habe ich aber an die drei, dafür hat Yagi die Messlatte hoch genug gehängt, um von großem ausgehen zu können. Die allgemeine Frage die nun unweigerlich im Raum hängt ist, ob Teresa einer der drei seien könnte. Neben der Tatsache, dass die Anforderung an die Erwachten waren, dass sie mehr oder weniger physisch in Ordnung seien sollen und Kopflosigkeit ist nun wirklich kein Indiz dafür, fände ich es auch einfach nur unpassend und viel zu riskant, Teresa zu benutzen. Ihr Charakter müsste unweigerlich darunter leiden, da ich nicht davon ausgehe, dass Yagi ein derartiger Wurf erneut gelingt. Der Rückblick der Namenlosen fande ich überzeugend und bot eine gute Möglichkeit den Angriff einmal aus einer anderen Perspektive, als der von Miria zu sehen. Sie wurde stimmig als unaufhaltsames Monster dargestellt, auch kann ich die Enttäuschung der Organisationsmitglieder nachvollziehen, dass sie Miria nicht mehr benutzen können. Ach ja, wo wir nun auch beim Thema sind.
      Die zweite Sache, die in diesem Kapitel wirklich interessant ist, ist der Auftritt von von ihr. Als sie vor ein paar Kapiteln "gestorben" war, dürfte allen bewusst gewesen sein, dass es mit ihr noch nicht vorbei sein konnte. Die Theorie der Zombie-Miria stand im Raum, zum Glück stellte sie sich als aber als falsch heraus. Trotzdem muss ich mich fragen, wie es möglich sein konnte? Ist Miria entkommen, trotz ihrer schlimmen Verletzungen? Hat ihr irgendwer geholfen? Ich würde aus dem Bauch heraus auf Rubel tippen, aber dabei handelt es sich um eine bloße Theorie...

      Verdammt, das Warten geht mir jetzt schon gegen den Strich. :D
    • Claymore 114

      Endlich geht es weiter, nach einer nervenaufreibenden Pause, die meinen inneren Fanboy fast zerreist. Noch schlimmer ist der Gedanke jetzt wieder einen Monat warten zu müssen. CM ist momentan aber auch so abartig geil, Yagi übertrifft sich selbst.

      Nachdem wir glücklicherweise schon letztes Mal Mirias Rückkehr feiern durften, legt das Kapitel einen Schwerpunkt auf den Grund warum sie noch lebt. War irgendwo nur eine Frage der Zeit bis die Menschlichkeit der Claymore sich gegen die Organisation richten würde, wurde ja auch schon in einem reichlich langem Bogen mehrfach angedeutet. Auch schön das die Claymore in einer Einheit auftreten und sich gemeinsam gegen ihren Gegner stellen, bisher war ja immer die Trennung das große Problem. Die Freude dreht sich allerdings recht schnell, hat man zuerst den Eindruck die Organisation steckt in ernsthaften Schwierigkeiten, schickt diese auch mal direkt die Abyssal Feeders los, die der Gruppe wohl gehörig Probleme bereiten dürften. Das erste Aufeinandertreffen mit den AF, als diese Isley gejagt haben, ging ja schon reichlich bescheiden aus. Wie Miria schon gesagt hat wird wohl außer den Single Digits hier niemand etwas ausrichten können und selbst bei denen wird es sich wohl auf Miria, Audrey und Rachel beschränken. Unterstützung ist zwar auf dem Weg und dürfte wohl auch die Entscheidung bringen, aber momentan wissen wir auch nicht wie lange Deneve und co. brauchen werden. Insgesamt läuft es auf einen Wettkampf mit der Zeit hinaus, die Organisation muss Zeit schinden bis Dae sein Trio an den Start schickt und die Claymore müssen möglichst schnell vorstoßen. Das wir die No.1 noch sehen werden ist klar, aber das läuft irgendwie immer zwingend auf einen Sieg der Organisation aus. Ich kann mir nicht vorstellen das die Claymore da etwas reißen können und selbst wenn sie schnell genug sind, kann Dae immernoch auf den Notfallplan zurückgreifen und sie erwachen lassen, was dann wohl das aus für die Claymore und die Organisation bedeuten würde (es sei denn der Clare-Priscilla-Kackehaufen kommt spontan vorbeigefolgen und schlachtet alle ab). Ist aufjedenfall reichlich spannend und ich freu mich schon wie ein Keks auf die No.1.

      Als kleines Extra gabs dann noch die Befreiung Rakis. Für die aktuelle Handlung seh ich in ihm jetzt keine wirkliche Relevanz. Kampfkraft hat er nicht genug um was zu bewirken und weder Clare noch Priscilla sind momentan im Geschehen. Maximal könnt ich mir vorstellen das er evtl Clare bei ihrer Rückkehr hilft (Willenskraft etc) und die dann die Entscheidung im aktuellen Kampf bringt, ausgestattet mit neuen imba Kräften. Aber gut, dafür hab ich nun nicht auch nur die geringsten Anhaltspunkte :D

    • Ich komme nun auch einmal endlich zum posten. Das aktuelle Kapitel und die momentane Situation bieten genügend Spielraum, worüber man diskutieren kann und Yagi hält problemlos sein Niveau gewohnt hoch. In den letzten Kapiteln rückt das Horrorfeeling zwar etwas in den Hintergrund, aber damit kann ich leben. Die aktuelle Handlung läuft ihrem nächsten Höhepunkt entgegen, ähnlich wie bei der Schlacht um Pieta könnte uns der nächste Knick der Geschichte bevorstehen. Ob die Organisation aber zerstört und etwas wie ein weiterer Timeskipt auf uns zukommt steht noch in den Sternen und ist zur momentanen Zeit noch nicht beantwortbar. Dafür haben momentan noch viel zu viele Gruppierungen ihre Finger im Spiel. Ich fasse mal zusammen.

      Auf der einen Seite haben wir die angeschlagene Organisation, betrogen von ihrem Gefolgsleuten, aber nicht kraftlos. Dass sie Abyssal Feeders noch in der Hinterhand haben war eigentlich klar und dass man sie nicht unterschätzen sollte, konnte man schon bei früheren Begegnungen beobachten. Auch haben sie ausgewählte und besonders starke Nummer 1 in der Hinterhand, von denen noch nicht viel bekannt ist, außer der Tatsache, dass sie die stärksten, ohne physischen Schaden, seien. Eine von ihnen ist "Casandra the Dust Eater".

      Als zweites haben wir dann die Gruppe um Miria, die sich gegen die Organisation gewandt haben und die Überlebenden von vor sieben Jahren. Die meisten von ihnen dürften nicht allzu stark sein, man erinnere sich an Rifuls Kommentar zu Audreys und Rachels Stärke. Auch von den anders potenziell starken Single Digits war noch nicht viel Gutes zu sehen. Alica und Beth sind tot, ihre Nachfolger zwar stark aber nicht besonders erfahren. Nina kann man nun auch zu den Gefallenen zählen. Renee ist entweder verschwunden, oder auch schon tot. Dietrich, Anastasia und Miata sind nicht da, von letzterer erwarte ich auch nicht, dass sie sich in das Kampfesgeschehen werfen wird. Dafür ist sie noch zu sehr Kind. Galatea ist erblindet und verbringt ihre Zeit in der heiligen Stadt. Alleine Miria und die beiden anderen starken werden es schwer haben mit den Feedern. Von daher hängt alles von der anderen Gruppe ab, die irgendwann bei der Organisation ankommen muss. Die Frage ist nur wann das geschehen wird. Vor, oder nachdem die drei alten No. 1 wieder erweckt wurden. Es gibt da verschiedene Szenarien die ich mir vorstellen könnte. Entweder kommen sie rechtzeitig, vernichten die Feeder, sodass sich die Organisation gezwungen fühlt die Casandra und co erwachen zu lassen. Sollten sie es nicht mehr rechtzeitig schaffen, könnte ich mir die Situation vorstellen, dass sie die verbleibenden Claymore retten und mit ihnen versuchen vor den Haschern der Organisation zu fliehen.

      Auf jeden Fall bin ich schon schwer auf die drei gespannt, die bisherigen No. 1 sahen alle genial aus und ihre Erwachten-Formen noch eine Nummer besser. Nachdem die alten Abyssal One für meinen Geschmack zu schnell weg waren, hoffe ich auf einen ähnlichen Geniestreich. Ob es an einen Isley heranreichen wird, steht aber noch in den Sternen.

      Wir nähern uns langsam aber sicher dem nächsten Scheidepunkt der Handlung, alles hängt davon ab, ob die Organisation zerstört wird oder nicht. Maßgebende Rädchen sind die drei Einser und ob Dae sie rechtzeitig wieder in den Ring schickt, die Geschwindigkeit der dazu stoßenden Claymore und ob sie es in Zeit machen. Zwei unbekannte, unkalkulierbare Faktoren sind der – Zitat oben – Kackhaufen (:D) zum anderen Rubel. Mal im Ernst was macht der Mann eigentlich? Er arbeitet für eine andere Nation und sollte die Situation ausnutzen. Wann sonst bekommt er eine so gute Chance auf dem Silbertablett serviert wie gerade jetzt? Wenn er nicht mal langsam in Gange kommt, stattdessen nur mit seinem Hut im Gesicht herum sitzt und nichts Besseres zu tun hat als mysteriöse Reden zu schwingen, muss ich mich ernsthaft fragen was die Aufgabe von ihm ist. Vielleicht leg ich einfach zu viel Wert auf seine Rolle und sie wird erst später tragend. Wenn sie zB rüber auf den anderen Kontinent gehen. Aber auch das steht noch weit in den Sternen und zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht einmal klar, ob es zu dieser Übersiedelung kommen wird. Interessant wäre es aber sehr.

      Dann noch ein paar kurze Worte zum aktuellen Kapitel:
      Damn yes, Yagi! Der Mann weiß einfach wie es geht. Der Pace ist angemessen, die Charaktere werden gut in Pose gesetzt und Nina liefert auch noch eine glaubwürdige Begründung für den plötzlichen Sinneswandel der Claymores. Raki bekommt wieder etwas Screemtime, wird vermutlich aber keine große weitere Rolle spielen. Aber schön zu sehen, dass er in dem ganzen drüber und drunter nicht völlig untergeht. Ich freu mich schon auf das nächste Kapitel und kann es kaum erwarten, dass den Leitern der Organisation ihr hässliches Grinsen auf der Fresse getreten wird.
    • Claymore 115

      Da hat mein geliebtes Claymore aber lange auf sich warten lassen, sehr ärgerlich bei dem Spannungsbogen. Als dann doch ein Spoiler aufgetaucht ist hatte ich den auch wirklich als Fake abgetan, aber hat sich dann doch bewahrheitet. In der Kapitelumsetzung kam das dann allerdings wesentlich logischer, als in dem chaotischen Spoiler.

      Jetzt aber zum Kapitel, auch wenn für CM-Verhältnisse doch recht wenig passiert ist. Raki bekommt also ein bisschen Screentime und darf mit seinen Schwertfähigkeiten angeben. Das einiges vom Training mit Isley hängen geblieben ist wurde uns ja schon gezeigt, auch wenns dann imo doch ein bisschen übertrieben ist. Ihn dann direkt als stärksten Menschen darzustellen geht dann doch etwas weit, vorallem weil man ihm die Badass-Nummer einfach nicht so ganz abkaufen will, auch wenn ich nichts gegen Timeskip-Raki hab und eigentlich ganz froh bin das er nicht mehr der weinerliche Sidekick ist.

      Währenddessen kämpfen die Claymores immernoch gegen die AF und geraten langsam in Schwierigkeiten. Ein bisschen verwunderlich das sich die AF aufeinmal während des Kampfes weiterentwickeln, soweit ich weiß mussten sie dafür früher zur Organisation zurückkehren und dort ihre "Erfahrungen" austauschen lassen. Vlt hab ich da auch damals einfach zu viel reininterpretiert, da es ja eigentlich nie explizit gesagt wurde.

      Dann zum eigentlichen Höhepunkt des Kapitels: die No.1 sind am Start! Roxanne, Cassandra und Hysteria wurden also ausgewählt, da bin ich wirklich gespannt und gleichzeitig stinksauer das Yagi sie nicht in diesem Kapitel gezeigt hat (auch wenn ich noch gar nicht mit ihrem Auftritt gerechnet hatte). Das alle drei zur ihren Zeiten der Organisation Probleme bereitet haben, gibt der Story natürlich auch einige Möglichkeiten. Ist natürlich die Frage wie weit sie ihren Charakter überhaupt behalten haben, oder ob sie eher wie die AF oder Alicia und Beth agieren. Wird aufjedenfall ein spannender Kampf werden und endlich mehr Licht in das Stärkeverhältnis von Miria und co mit den anderen Claymores bringen. Die übrigen Claymores dürften da wohl kaum etwas reißen können, waren die No.1 bisher doch immer ein Kaliber für sich. Auch wenn Teresa noch eine Stufer höher steht, die Fähigkeit Nr.2-5 vollkommen chancenlos stehen zu lassen und mit einem Hieb ein ganzes Exekutionskommando k.o. zu schlagen, lässt auf einiges hoffen für die anderen No.1s. Wie gewohnt bleibt es spannend

    • the Dusteater.... interessant, wie der Spitzname zustande gekommen ist. Die Erläuterung der Fähigkeiten von Cassandra und Roxanne zeigt zum ersten Mal, wie mächtig die ehemaligen Nummer 1 sind. Roxanne selbst schätz ich dabei allerdings als deutlich stärker ein als Cassandra, wenn sie es wirklich schafft, die Fähigkeiten anderer Claymores zu übernehmen, gegen oder mit denen sie kämpft, dann dürfte sie nicht gerade der einfachste Gegner sein. Wobei Cassandra mit ihrer Metrum-Fähigkeit (kA, wie ich das sonst nennen soll) auch nicht zu unterschätzen ist, wie man am Kampf gegen die drei anderen Claymores gesehen hat. Ich bin auf alle Fälle gespannt, ob es unter den rebellischen Claymores überhaupt eine Claymore gibt, die es mit ihr aufnehmen kann.
      Alles in allem ein gutes Kapitel, dass mich mal wieder so richtig heiß auf Claymore gemacht hat. Wenn der Manga i-wann rum ist, muss ich den nochmal lesen... Da kapiert man dann die Zusammenhänge eher XD

      Gruß ID
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Glücklicherweise hat sich doch noch jemand erbarmt und mir den Edit erspart.

      Das neue Kapitel zeigt wie angekündigt die Vergangenheit von Cassandra und Roxanne und erklärt deren Spitznamen. Nach Roxannes bisherigen Auftreten war ich doch überrascht zu sehen, dass sie mit dem 35ten Rang gestartet ist, aber war doch eine interessante Entwicklung rund um ihren Spitznamen. Auch Cassandras "Dusteater" wurde imo gut aufgelöst.

      Schade das wir den FB nicht vollständig gesehen haben. Es bleibt ja immernoch ungeklärt, wie Roxanne an die Spitze gekommen ist und wie sich der Konflikt mit der Organisation entwickelt hat. Vlt kommt das aber noch. Theoretisch könnte sie ja die Technik von Cassandra kopiert und dadurch den ersten Rang erreicht haben, aber es würde nicht so ganz zu Roxanne passen auf dem Boden rumzukriechen. Auch steht jetzt natürlich offen wie die aktuelle Situation weitergeht. Wären Audrey und co. in der Lage gewesen Cassandra zu besiegen, hätten sie zumindest eine kleine Chance besessen, aber so wird die Lage immer verzwickter. Miria wird nach dem Yoki-Einsatz Hysteria noch etwas entgegensetzen können, aber die kann ja ebenfalls nachziehen und im Notfall sogar erwachen. Roxanne wurde bisher auch nicht gefordert und gegen Cassandra würde wohl auch nur eine Experte im Yoki-Lesen wie Galatea wirklich weiterhelfen. Natürlich ist mit Helen und co. Verstärkung auf dem Weg, aber ob die die Rettung bringen? Vlt hat Miria ja auch noch einen weiteren Joker in der Hinterhand, aber in jedem Fall wird es eng.

    • Claymore 118 - The Staffs Light or Death Struggle

      Dann erbarme ich mich diesmal und erspare Blitz einen möglichen Edit.
      Ich muss sagen die Kapitel seit dem Ende des Kampfes im Westen, konnten mich nicht wirklich überzeugen. Mir kommte es vor als wenn die losen Handlungsstränge die sich zu einem furiosen Finale zusammenfügen sollten immer weiter zerfasern und Yagi ein wenig den Gesamtüberblick verloren hat. Die ehemaligen Nummer 1 Kriegerinnen sind in Ordnung, im Vergleich zu früheren Gegnern erscheint mir ihre Präsenz aber unbefriedigend. Eine schnelle Einführung, kurzer Flashback und nächstes kapitel wirds um sie geschehen sein. Von den Männern der Organsisation bin ich ein wenig enttäuscht. Es war abzusehen, dass sie nie mit den Claymores mithalten könnten, wenn es hart auf hart kommt, aber einen Raki hätte ich ihnen zugetraut oder zumindest eine dreckige Geheimtechnik, die es ihnen erlaubt über das menschenmögliche hinauszugehen.
      Die Nummer 10 darf über ihre Einsamkeit sprechen und kommt ihren Kameradinnen zu Hilfe. Ihr Auftritt wäre eindrucksvoller, wenn sie nicht erst vor 1-2 Kapiteln vorgestellt worden wäre. Mir fehlt der bezug zum Charakter und so kaufe ich ihr die mitleidsnummer nur bedingt ab.

      Positiv am Kapitel ist der Cliffhanger, Miria setzt ihr Yoki über das limit frei und vielleicht sehen wir nächstes Kapitel eine neue Erwachtenform ähnlich Clares beim Kampf im Norden. Es wäre nur logisch, wenn auch Miria die Fähigkeit besitzen würde partiell zu erwachen(was sie eigentlich schon ist). Die Phantomtechnik ist prädestiniert für ein Erwachen der Beine und Mirias Gesicht im letzten Panel lässt darauf schließen, dass sie genau darauf aus ist. Ein reines Erhöhen der Yokikräfte wäre für Yagiverhältnisse zu plump. Sieben jahre Training dürften ausreichen um das vollständige Erwachen zu verhindern. Bei Clares Kampf gegen Priscilla war sie bereit zu sterben und hat sich um die konsequenzen nicht gekümmert, ich bin mir aber sicher auch eine Clare könnte mittlerweile ohne größere Probleme nur ihre Beine erwachen lassen. Bin gespannt wie Yagi die Situation auflöst.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Zwar freu ich mich nicht ewig jemanden suchen zu müssen, der mir den Edit erspart, aber so ganz kann ich die Kritik v0ernis nicht nachvollziehen.

      Natürlich sind die No.1s ohne größeren Kontext in die Handlung eingebaut worden, um der Organisation einen Kräfteausgleich zu ermöglichen, aber so völlig belanglos sind sie nicht, bzw ist noch unklar wie weit sie werden. Hysterias Rolle ist maßgeblich die Weiterentwicklung von Mirias Technik, in dem Miria ihr gewohntes, kurzzeitiges erhöhnen des Yokis über die Grenze treibt, um mit Hysterias Geschwindigkeit mithalten zu können. Ob das nun wirklich zur Niederlage der No.1 führen wird, will ich noch nicht sagen. Denn bisher konnte sie bei jedem Treffer den Miria gelandet hat, ebenfalls einen größeren Gegenschlag erzielen und scheint wohl noch einiges an Puffer parat zu haben. Vorallem da sie ihre Technik bisher scheinbar ohne eine extreme Erhöhung ihres Yokis einsetzen konnte.
      Das Cassandra ihr baldiges Ende finden wird ist denke ich kaum zu bezweifeln. Es würde mich nichtmal wundern, wenn Roxanne den Todesstoß austeilen wird, auch wenn unklar ist, wie weit das ihr, von der Organisation manipuliertes Verhalten erlaubt. In Letzterer sehe ich sowieso noch einige Möglichkeiten, gekämpft hat sie bisher onscreen gar nicht und im aktuellen Kapitel deutet ihre Aussage an, das sie sich noch einen neuen Trumpf zugelegt hat, da sie wie schon vermutet, Cassandras Technik nicht übernehmen wollte. Könnte mir auch vorstellen dass sie sich völlig von der Organisation trennt und uns evtl längerfristig als Charakter erhalten bleibt. Vlt sogar als Erwachte, denn das steht btw bei allen No.1s noch zur Debatte und käme dem Todesstoß der Revolution gleich.

      Und beim Rest kann ich auch nicht wirklich von einer "Zerfaserung" sprechen. Die Claymore kämpfen gegen den letzten Trumpf der Organisation, Raki und co. kämpfen gegen die Mitarbeiter selbst und Deneves Gruppe bereit sich auf ihren Deus ex machina vor. Insgesamt also eigentlich recht deutlich strukturiert. Inwiefern sich die Screentime der No.1s als Zeitverschwendung herausstellen wird, bleibt abzuwarten.

    • Ich versuche mal meine Kritik näher zu erläutern, rechtschreibfehler und fehlende Großschreibung seien zu entschuldigen, Batterien meiner Tastaur geben langsam den geist auf.
      Ich bin insgesamt mit der Story seit dem Ende des krieges unzufrieden. Warum?
      Kurz nach dem Flashback um Theresa bestand die Geshcichte um Claymore aus den Rachegelüsten Clares gegenüber Priscilla. Kurz darauf wurde die Welt der Claymores besser erklärt. Mit den in den Tiefen Hausenden hat Yagi sich Antagonisten ausgedacht, die sich nicht verstecken müssen. Dazu kamen die Top 5 der Organisation und die Erklärungen von Miria. Grob genommen 3 Fraktionen mit Clare als Protagonistin.

      Nach der Schlacht im Westen ergibt sich nun folgende Situation:
      Luciela ist schon länger tot, hat aber auch nie eine größere Rolle gespielt.
      Isley wurde von den in den Tiefen hungernden vernichtet, auch wenn sein Tod unerwartet kam, er war gut inszeniert. Die neue Waffe der organisation bedeutet einen Fortschritt in hinblick auf die Einsetzbarkeit der Claymores auf dem Schlachtfeld, als Bestandteil der Story können die in den Tiefen hungernden aber nicht den gleichen Sog entwickeln, sie sind und bleiben willenlose Zombies.
      Riful wurde mal eben von Priscilla abgefrühstückt, auch hier für mich als Leser eine befriedigend Umsetzung. Ich hätte eine machtdemonstration von Clare zwar besser gefunden, aber man kann nicht alles haben.

      Die Top 5 der Organisation sind ebenfalls über den jordan gegangen mit Ausnahme von Galatea, die ohne ihr Augenlicht jedoch zu einem Kommentar der Ereignisse verkommen ist.
      Alicia und Beth sind beide Erwartungsgemäß der Stärke einer Priscilla zum Opfer gefallen, haben aber wie Luciela nie einen größeren Teil der Geschichte eingenommen.
      Ophelia wurde eindrucksvoll von Clare in einem frühen Stadium getötet und meine geliebte Raphaela darf nun als Teil von Clare für Antworten sorgen.

      An sich könnte nun die Zeit kommen für den 'Endkampf' zwischen Clare und Priscilla. Ich habe so meine Zweifel ob Yagi einen solchen Zweikampf als Ende je im Sinn gehabt hat. Spätestens nach dem kampf im Westen halte ich es für ausgeschlossen, dass Clare Priscilla jemals etwas entgegenzusetzen hat. 7 Jahre Training haben sie immer noch nicht in die Lage versetzt ihrer Gegnerin nennenswerten Schaden zuzufügen. Und hier liegt dann auch mein Problem mit den aktuellen geschehnissen. Wie soll Priscilla jemals besiegt werden? Nach Lage der Dinge dürfte Claymore noch einige zeit gehen um den kampf mit Priscilla zu einem würdigen Ende zu bringen. Doch dafür fehlen mir die Antagonisten, Priscilla alleine reicht bei der Vielzahl an Claymores auf Clares Seite nicht aus und neueingeführte Gegner haben immer einen schalen Beigeschmack wie nun die ehemaligen Nummer 1 Kriegerinnen. Ich lasse die nächsten Kapitel auf mich zukommen und vielleicht werde ich später auch gnädiger auf die jetzige Entwicklung schauen, momentan macht der Kampf auch mich jedoch den Eindruck der Zeitschindung um alle Figuren auf die Plätze gelangen zu lassen, die Yagi benötigt für den nächsten paukenschlag in der Geschichte.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]