Claymore

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Da inzwischen die 119. Szene erschienen ist, will ich auch mal etwas zu Claymore schreiben.

      Die aktuelle Entwicklung um die "ehemaligen Nummer Eins"-Krieger wirft die Frage auf, was genau den Leser nun erwartet. Sämtliche bisherigen "Monster" entstanden aus Menschen, denen das Fleisch von Yoma eingepflanzt wurde und welche dann so viel Yoki freisetzten, dass der Yoma die Kontrolle über den Körper übernahm, was mindestens ein "Erwachtes Wesen" erzeugte, in seltenen Fällen einen "in der Tiefe Hausenden" erschuf.

      Wie wir wissen, hat die Organisation bereits Experimente vollzogen, bei denen Frauen mit dem Fleisch von Erwachten verbunden wurden, was die "in der Tiefe Hungernden" hervorgebracht hat.

      Wenn man nun bedenkt, dass die drei wiederbelebten Kriegerinnen bereits zur Hälfte ein Yoma waren und nun auch noch das Fleisch von Priscilla in ihren Körper transplantiert bekommen haben, kann beim Überschreiten der Yoki-Grenze eigentlich nur eine neue, noch monströsere Spezies entstehen. Daae scheint genau diese Verwandlung geplant zu haben (auch wenn er das vor seinen Partnern verborgen hielt), was ich aus seiner Aussage am Ende der Szene schließe. Was genau bezweckt der alte Kriegsveteran (ich unterstelle ihm jetzt einfach aufgrund seines Aussehens den Veteranenstatus) damit, drei unberechenbare Monster zu erschaffen?
    • Sombatezib schrieb:

      Was genau bezweckt der alte Kriegsveteran (ich unterstelle ihm jetzt einfach aufgrund seines Aussehens den Veteranenstatus) damit, drei unberechenbare Monster zu erschaffen?

      Auch wenn er evtl noch eine größeren Plan hat, ist eigentlich durch seine bisherige Charakterisierung deutlich geworden, was Dae bezweckt. Er ist der Typ Wissenschaftler, dem es nur um seine Forschung geht und dessen einziges Ziel das Vorantreiben selbiger ist. Üblicherweise sind diesem Typus moralische Werte völlig gleich, zwar agiert er durch sein rücksichtsloses Handeln im Normalfall zu Gunsten der Antagonisten, aber sie unterstützen tut er auch nicht.

      Die Organisation hätte Dae wohl auch nie auf seiner Position belassen, würden seine Forschungsergebnisse nicht diese herausragenden Resultate erzielen. Das Daes Eigenheiten der Organisation schon häufiger Ärger bereitet haben, wurde zwischen den Zeilen mittlerweile mehrfach angedeutet.

      Womit ich beim Kapitel wäre, Dae hat also Cassandras stark beschädigten Körper gezielt gewählt und auf ein Erwachen gehofft. Mit Roxanne, den Kamf gegen andere Claymores und einem Körper der ohnehin schon nicht mehr tragbar war, hatte er die Vorrausetzung gelegt und musste nur abwarten. Durch die von Sombatezib bereits angesprochene Kombination aus Mensch, Yoma und Priscillas Fleisch (und evtl noch einige Zusatzfaktoren durch die Wiederbelebung) dürften wir nächsten Monat einen ziemliches Monstrum vorgesetzt bekommen. Aber wie wird es sich verhalten (sofern überhaupt ein Bewusstsein erhalten bleibt? Erwachte fressen keine Claymore, die Abyssal Feeders fressen alles und Cassandra selbst dürfte wohl vorallem ein Interesse an dem Ableben von Roxanne haben. Sollte sich letztes durchsetzen, könnte das natürlich einen enormen Vorteil für die Claymore darstellen, die ansonsten absolut chancenlos sind. Roxanne kann mehr schlecht als recht mit Raftelas Youkimanipulation im Schach gehalten werden und Hysteria ist momentan in einer Patt-Situation mit Miria gefangen. Bei beiden besteht allerdings ebenfalls die Gefahr eines Erwachens und Dae scheint dies auch bereits einzuplanen. Bei Hysteria könnte ich mir als Ursache ihr durch Miria angekratzes Ego vorstellen. Was man bisher erkennen konnte, scheint sie viel auf sich und ihr Können zu geben. Von Mirias Technik in die Enge getrieben, könnte das ihr Erwachen triggern. Roxanne ist aktuell noch zu schwer einzuschätzen, verständlich das auch die Organisation an ihr verzweifelt ist.

      Btw ist mir in Kapitel 110 noch aufgefallen, dass der Chef der Organisation anmerkt, dass er bei den kleinsten Problemen die No.1's beseitigen lässt. Seine genauen Worten variieren von TL zu TL ziemlich, aber je nach Interpretation könnte das noch ein weiteres Ass der Organisation andeuten. Sollte da was dahinter stecken, würde ich allerdings eher an eine Bombe oder dergleichen tippen, als auf eine Geheimwaffe wie die wiederbelebten Claymore.

    • Habe diesen Trend nun seit einiger Zeit verfolgt und habe in dieser Zeit eigentlich nur gutes über den Manga gelesen weshalb ich ihn mir nun kurzerhand auch mal vorgenommen habe und mich in den letzten paar Tagen auf den aktuellen stand der story gebracht habe.

      Zuerst einmal, scheint es ein ziemlicher Gegensatz zu OP zu sein, eher düster, weniger Witze und der wahrscheinlich grösste unterschied, es wird fleissig gemordet. Ob der Manga jetzt für die Zielgruppe Shonen geeignet ist oder nicht sei mal dahingestellt auf jedenfall ist es bisher ein wie ich finde eindrucksvoll dargestellter Manga auch wenn der Story verlauf zu beginn ein wenig holprig scheint entwickelt sich mit der Zeit dann doch eine einigermassen komplexe Geschichte wenn auch bei weitem nicht so verzweigt wie OP vielleicht währe da noch bisschen mehr tiefe erwünschenswert. Ein klares plus wie ich finde ist, dass die einzelnen Szenen/ Kapitel meistens um einiges länger sind als bei One Piece, Naruto oder Fairy Tail.
      Zu beginn, dachte ich die Gestaltung der einzelnen Charakteure sei ziemlich banal, da die Yoma ja eigentlich nur als ein schattenhaftes etwas zu betrachten sind und mir persönlich da einfach mehr Details und Konturen fehlen. Das hat sich allerdings mit dem auftauchen der Erwachten sehr verbessert, da die meistens sehr aufwändig und immer ein bisschen anders gestaltet werden so, dass man sich nicht wie bei den Yoma auf einen Typ fixieren kann. Der absolute Hammer als erwachter find ich immer noch Isley auch wenn er mittlerweile von uns gegangen ist (R.I.P) finde seine Gestallt einfach sehr gelungen da ist alles was es braucht. Besonders geil find ich wie er seine Arme immer wieder anpasst hab ich ausser bei ihm glaub ich noch bei keinem andern erwachten gesehen die sind immer bei ihrer uhrsprungsform geblieben.
      Die story selbst beginnt mMn mit dem auftauchen von Riful richtig zu fliessen als Clare endlich den nervtötenden Raki losgeworden ist. Bis dahin kam es mir eher so vor, als hinke die story von Ereignis zu Ereignis. Die Schlacht im Norden, fand ich bisher der beste Teil danach stockt es irgendwie wieder ein bisschen finde ich. Man bekommt zwar immer mal wieder etwas neues vorgesetzt was auch durchaus spannend anzusehen ist aber es fehlt für mich einfach ein bisschen das fesselnde im moment da nützt es auch nichts, wenn sich jetzt alle wichtigen Charas irgendwo im Westen unten bei Riful treffen und fröhlich aufeinander einprügeln bis der Gegner tot ist und sobald das der fall ist schnell zum nächsten gehetzt wird und es da wieder von vorne beginnt^^. Auch hätte ich mir von dem Raciela Ungetüm mehr erhofft als das was es geleistet hat. Klar war schon krass und alles wie es da seine kleinen Parasiten verschossen hat die alles weggefegt haben was ihnen in den Weg kam oder wie es sich danach nach Priscillas angriff umgewandelt hat und allem die Lebensenergie ausgesaugt hat. Trotzdem hätte ich mir besonders vom Kampf gegen Priscilla selbst ein bisschen mehr gewünscht als nur zu sehen, wie da ein riesiger Yoki Strudel um Priscilla herumwirbelt und dann am ende zu einem kleinen elenden klumpen degeneriert.

      Mal zu den Charakteuren:

      Clare: Ist halt einfach der Protagonist. Man hört viel sagen, dass man einen Manga meistens nur dann mag wenn man den Protagonisten mag. Hier muss ich sagen ist nicht so. Clare gehört weder zu meinen Lieblings Personen noch kommt sie mir besonders sympathisch rüber. Ich kann zu ihr einfach keine richtige Verbindung knüpfen sie ist halt einfach da gehört zur Geschichte aber interessieren tut sie mich nicht wirklich. Stört mich deshalb auch nicht, dass sie da gerade in dem Yoki klumpen gefangen ist kann meiner Meinung nach ruhig noch bisschen da drinnen bleiben :thumbup:

      Raki: Zu beginn halt einfach so der Typische Heulsusen Charakter der es anscheinend in jedem Manga braucht. Einfach nur nervig und mit jeder Seite welche ich gelesen habe, habe ich mir mehr gewünscht, dass er bei nem Unfall draufgeht oder sonst wie abhanden kommt. Hätte am liebsten laut losgelacht als die beiden sich nach der Auseinandersetzung mit Ophelia getrennt haben, da wusst ich schon ihr beiden findet auch nicht mehr so schnell. Jetzt nach dem TS scheint er ein stattlicher Junger Mann geworden zu sein der sich auch selbst zu helfen weis und er sieht sogar noch einigermassen gut aus. Bin inzwischen einigermassen gespannt wie es mit ihm weitergeht.


      Miria: Einer meiner drei Lieblingscharas ob mit oder ohne Narbe ohne sie geht nicht. Sie sagt gerade heraus was sie denkt und geht ihren weg auch wenn sie dabei mal einen ihrer Gefährtinnen ummähen muss. Eine Schlaue Gruppenführerin welche alles für den Erfolg tut. Ohne sie währe der Manga im Prinzip schon beendet denn wieviele währen auf die Idee gekommen eine halbe statt eine ganze Kapsel gegen die Yoma- Kräfte einzunehmen? Ohne sie währe die Liebe Clare schon längst Geschichte von daher also für mich mit die beste und interessanteste Person der Story :love:

      Helen: Der Charakter der für die wenigen komischen Szenen im Manga verantwortlich ist die so genannte Stimmungskanone wenn man so will. Ihre Fähigkeit mit der Verlängerung der Arme und beine passt natürlich sehr gut zu ihrer neuen Technik die sie nach der Schlacht im Norden von Jean übernommen hat. Sie rangiert in meiner Hitparade eher im unteren Mittelfeld.

      Deneve: Das genaue Gegenteil von Helen eher wirkt eher ruhig und besonnen aber innerlich denke ich auch ein ziemlicher Hitzkopf. Ich finde, sie hat irgendwie eine wichtigtuerische Art an sich besonders in den letzten Kapitel. Das sie jetzt mit zwei Schwärten kämpft wie Undine vor ihr finde ich unnötig sieht immer etwas komisch aus, wenn sie mit beiden Schwertern übereinanergelegt auf nen Gegner einprügelt frage mich da immer, ob das nicht auch nur mit einem Schwert genauso gut geht?!

      Cyntia: für mich irgendwie ein bisschen der Engel der Geschichte. Immer Freundlich und meistens mit einem süssen lächeln im Gesicht unterwegs finde ich sie eine sehr sympathische Person. Ihre Gabe anderen durch die Synchronisation des Yokis bei der Genesung behilflich sein zu können ist natürlich gerade in einer blutigen Geschichte in der Claymore spielt sehr praktisch. Gehört zum oberen viertel aller Personen.

      Tabatha: Hängt für mich ein bisschen zu sehr an Miria auch wenn es durchaus verständlich ist 8o . Miria hier, Miria da ich finde, sie sollte sich auch ein bisschen mehr um sich selbst kümmern. Scheint allerdings ein sehr gutes Yoki Gespür zu haben könnte sich also ohne weiteres als Auge der Organisation bewerben. Sehr nützliche Fähigkeit auch wenn sie im Kampf nicht so stark wie deneve zu sein scheint also eher zu den ,,schwächeren" der Gruppe zählen dürfte.

      Uma: Der eher schüchterne Teil der Gruppe wie es scheint. Kein Selbstvertrauen obwohl sie uns schon gezeigt hat was sie kann. Als Nummer 40 in der Organisation gestartet kann sie heutzutage mit Leichtigkeit die Nummer 14 aus dem Weg räumen was doch für eine gewisse vorhandene Qualität sprechen muss.


      Galatea: Genial die Frau einfach genial. Wer trotz Blindheit noch mit solcher Leichtigkeit auf Hausdächern und Erwachten umherhüpfen kann muss schon was auf dem Kasten haben. Finde das sagt schon einiges über ihre Qualitäten aus.

      Clairice: Da fällt mir auf anhieb nur etwas ein... OMG. Ein ziemlich billiger Clare Abklatsch wenn auch noch unfähiger als Clare es war als sie ihren Dienst angetreten hat. Dazu noch Mutterersatz für Miata. Nicht mal fähig einen Yoma anständig zu zerschneiden 8| Also tiefer kann man eigentlich nicht sinken ^.^

      Miata: Kommen wir doch gleich zum Adoptivkind von Clarice. Ist Geistig auch ziemlich zurückgeblieben was irgendwie in Mode zu sein scheint in diesem Manga. Ansonsten kann ich mich den Meinungen der anderen hier nicht anschliessen wenn sie sagen Miata soll weg, denn ich finde sie doch ein sehr gelungener Charakter welcher sehr gut aufzeigt wie Skrupellos die Organisation ist und das nicht jeder Mensch Normal sein kann.

      Dietrich: Ich weiss gar nicht was ihr alle gegen den Namen habt ich find den Klasse :D Seit ihrem ersten Auftritt direkt auf Rang zwei Meiner Lieblingscharas. Finde die sie einfach genial dargestellt vielleicht auch, weil sie eine ähnlich sture Person wie ich zu schein seint. Hat den sieben Gespenstern aus dem Norden nun schon einige male aus der Patsche geholfen es währen schon einige nicht mehr da wenn Dietrich sie nicht gerettet hätte. In meinen Augen einfach nur genial die Person auch wenn sie nur ein Spion sein sollte und am Schluss alle meuchelt selbst dann währe sie noch klasse^^

      Dauf: Wird ja zumeinst als oberdämlich dargestellt als so ne art Zorro halt einfach der der nix rafft. Von daher schonmal sympathisch auch wenn er ziemlich unansehnlich ist in Menschengestallt zumindest. Als erwachter scheint er allerdings einiges drauf zu haben auch wenn er in der Schlacht zum ende hin sang und klanglos untergegangen ist hat er doch nach der Schlacht im Norden ohne grössere Probleme einiger Erwachte geplättet als die bei ihm und Riful zu besuch wahren. Und wie jemand angemerkt hatt wahren diese alle stärker als der durchschnitt von daher also ein Plus für ihn.

      Riful: Für mich ist sie das badass der Story auch wenn sie jetzt leider den Löffel abgegeben hat. Fand sie auch von Anfang bis zu ihrem ende klasse. Immer wieder ein neuer Plan in petto um alle ein bisschen zu ärgern und dazu natürlich auch noch eine Kraft welche zumindest im ersten Teil der Geschichte jenseits von gut und böse war.. Auch nach dem TS gehörte sie immernoch zu den stärksten Wesen der Welt hatte halt einfach ein bisschen das Pech, dass sie da zum Schluss nur von noch stärkeren umgeben war aber ich finde sie hat sich da auch sehr gut gehalten und hätte sie nicht auch noch Tauf schützen wollen hätte es durchaus auch noch ein bisschen Enger für Alicia werden können.

      Isley: Sagenhaft seine Gestallt als Erwachter hatte in seiner Abschlussszene noch einige rührende Momente, hätte mir gewünscht, dass sein Wunsch in Erfüllung gegangen währe und er noch ein bisschen mehr Zeit auf Erden verbringen hätte können. Finde, ihn sah man viel zu selten hätte gerne noch ein paar mehr Szenen gesehen wo er ein paar ungehörige Kriegerinnen oder Erwachte vermöbelt hätte


      Priscilla: Mit ihr kann ich leider mal gar nichts anfangen da sieh hinterhältig wie sie ist meine lieblingsperson gekillt hatt. Das kann ich ihr nie verzeihen und wünsche ihr und ihrer Gleichgültigen Miene einen schön qualvollen Tod. Sie ist zwar stark wie keine zweiter aber ich bin zuversichtlich, dass auch sie irgendwann abtreten wird.

      Teresa: Mit riesem Abstand meine Nummer 1. Ihre Person vereint einfach alles was es braucht. Ein bisschen badass zu den Menschen, Einfühlsamkeit, beschützerinstinkt, unvergleichliche Stärke. Ich denke, dass sie nach wie vor von sehr vielen unterschätzt wird auch wenn sie Nummer 1 der Organisation war. Man sagt, Priscilla habe sie irgendwann übertroffen das mag auch stimmen, aber alle Daten die ihre stärke betreffen haben wir nur bis maximal 10% ihrer Yoma-Kräfte gesehen also nur soweit bis sich die Augen verfärben. Ich meine hallo auf diesem Level hat sie Priscilla einfach mal locker abgesägt als diese bei über 80% (!!) ihrer Yoma-Kräfte war. heisst also Priscilla kann im vergleich zu da nur noch um 20% stärker geworden sein als sie erwacht ist während Teresa noch knappe 90% zur Verfügung hatte. Auch hat Teresa mit gerade einmal verwandelten Augen eine Erwachte ehemalige Nummer 1 getötet welche also in etwa so stark gewesen sein muss wie die in der Tiefe Hausenden. An diesen Dingen sieht man für mich ganz deutlich, dass Teresa die stärkste war, ist und auch bleiben wird. Ich will mir gar nicht vorstellen was es für ein Ungeheuer gegeben hätten wenn sie erwacht währe. Die hätte die erwachte Priscilla gefrühstückt :wacko:
      Fazit Teresa Rockt :love: :love: :love:

      Wieder zu viel geschrieben na was solls ma schaun wie das nächste Kapitel wird bin gespannt^^
      Wenn ihr ein Problem habt, könnt ihr es behalten :)
    • Hier wurde ja schon alles gesagt, was die 3 alten Nr. 1 angeht, also komme ich zu einem kleinen Nebenaspekt, der mich stört. Da hat die Organisation die Ruhe weg, egal was passiert, also müßte man doch davon ausgehen, dass sie immernoch einen Plan B in der Hinterhand hat. Aber das kann doch nicht nur Dae sein, dessen Prioritäten hinlänglich bekannt scheinen (keiner ist erstaunt wegen seiner Worte über die Organisation; Wissenschaft über alles etc). Wie kann die Organisation so cool bleiben, wenn alle Claymore überlaufen oder sterben und ihre einzige Hoffnung ein paar unzähmbare, kurz vor dem Erwachen stehende alte Nr. Einsen sind? Eine echte letzte Verteidigung gibt es ja auch nicht, Raki beschützt die Schar an jungen CM gegen normale männliche Wachen...
      Also muss es doch außer Dae noch einen Trumpf geben, der nichts mit Forschung zu tun hat und ein wenig mehr ergeben ist. Dass die Abyssal Eaters sich um die Nr. 1en kümmern, wenn diese als Erwachte elles niedergemetzelt haben, ist doch eher ein schwacher Plan und vor allem so unbeeinflussbar. Das passt nicht so richtig zu den Herren. Eventuell kommt ja doch noch eine Überraschung vom Kontinent, oder etwas ähnliches, mal sehen.
    • Ok, Chapter 120 ist draußen. Starker Auftritt von Miria, welche es nicht nur, wenn auch unter Verlusten, schafft, Hysteria zu besiegen, sondern auch noch die Zwillinge vor der erwachten Cassandra beschützt. Doch sie dürfte wohl ziemlich am Ende sein und rein kampfmäßig am weiteren Geschehen wohl wenig ausrichten können. Cassandras erwachte Form finde ich nicht schlecht, an einen Isley kommt sie freilich nicht heran. Mit ihrer Ex-Claymorekollegin wischt sie erwartungsgemäß ziemlich dem Boden auf. Schließlich erwacht Roxanne ebenso wie die besiegte Hysteria, was jetzt nicht unbedingt eine Riesenüberraschung ist, da Dae ja derartiges schon angedeutet hat. Freue mich auf jeden Fall auf das nächste Chapter, in dem wir dann wohl die Formen der Beiden zu sehen bekommen. Daes Einstellung gefällt mir ganz gut, Forscher durch und durch. Die Organisation ist ihm herzlich egal und er ist scheinbar sogar bereit zu sterben, solange er nur das zu sehen bekommt was er will. In seinem Fall Priscilla, die er mit dem Erschaffen der drei Abyssalen wohl hervorzulocken gedenkt. Fragt sich nur, in wie fern sich Letztere überhaupt um ihren Arm kümmert, den sie schließlich regenerieren kann. Er meinte es wohl eher in der Hinsicht, dass sie vielleicht ihr ähnliche Yokis spürt, da die Drei ja schließlich mit ihrem Arm wiederbelebt wurden. Problem ist nur, dass Priscilla immer noch mit Clare in diesem Klump gefangen ist. Sieht wohl ganz danach aus, als wird dies nicht mehr lange der Fall sein, ansonsten würde die Story ja gegen eine Wand laufen. Und wenn Priscilla herauskommt, dann wohl definitiv auch Clare.
      Etwas seltsam finde ich, dass die Organisation scheinbar doch aus dem letzten Loch pfeift. Die Mitglieder haben bisher keinen so beunruhigten Eindruck gemacht, hätte eher erwartet sie haben noch was in der Hinterhand. In Anbetracht dessen scheint das Ganze wohl so langsam auf ein Finale hinauszulaufen. Fragt sich nur, wie es letztendlich weitergehen wird. Die roten Fäden, welche das Grundgerüst der Story bildeten (Rache an Priscilla, Wiederbegegnung mit Raki etc.) lassen sich im Grunde im Zuge des aktuellen Geschehens lösen. Die Figuren sind in der Hinsicht plaziert und es wäre imo überflüssig, das Ganze jetzt wieder zu verschieben. Von daher könnte dies schon das Finale sein. Allerdings bleibt da immer noch die Sache mit dem Kontinent, dem Krieg etc., welche alles bisherige Geschehen eigentlich nur wie ein kleiner Teil von etwas Größerem wirken lässt. Löst Yagi die ganzen Konflikte und fängt quasi fast noch mal neu an? Oder lässt er es ganz und der Manga endet? Aber warum hat er dann so explizite Details erwähnt? Ich bin wirklich nicht schlüssig, welche Richtung Claymore auf etwas längere Sicht einschlagen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

    • Wird wohl leider so enden, dass wenn Priscilla wieder auftaucht diese Clare im Schlepp haben wird. Sehe jetzt allerdings auch nicht was Clare da gross tun sollte sie ist Kräftemässig auf einem Level mit Miria wahrscheinlich eher bisschen darunter was soll sie also in einem erneuten Kampf der superklasse ausrichten können. Währe für mich jetzt ein wenig gar unlogisch wenn plötzlich eine clare oder Miria einen in der tiefe hausenden killen könnten wo sie doch vor paar Kapiteln erst beinahe den hintern von Riful versohlt bekommen hätten. Könnte natürlich sein, dass Clare durch die Gefangenschaft mit Priscilla n teil ihrer Kräfte bekommen hat oder eben diejenigen von dem komischen Yoki Wirbel der mal Raffaela und Luciella dargestellt hat. Zumindest so etwas könnte ich mir noch vorstellen, dass sie durch das jetzt wieder n Power Up bekommen haben könnte denn ich denke mal nicht jede Clamore hätte sich mit dem Ding vereinen können und es lenken können so wie Clare es tat. Wenn sie diese Kraft also auf eine etwas bessere art und weise kontrollieren könnte währe sie ungefähr auf einem Level mit Priscilla. Ich persönlich glaube nicht, dass die story jetzt zu ende geht denn dann hätte man den grossen hauptkontinent gar nicht erwähnen brauchen er hätte die Geschichte ziemlich identisch laufen lassen können auch ohne diesen Kontinent. jetzt will doch schliesslich jeder wissen wie diese Drachenabkömmlinge aussehen usw. usw. ich währe schon enttäuscht wenn er uns mit sowas ködern würde und dann jetzt einfach Schluss machen würde. Klar die Gelegenheit ist günstig die Wege aller Hauptfiguren laufen zusammen sie treffen sich noch einmal und können das ganze dann zu ende bringen. Fänd ich nicht schön aber möglich währe es.
      Nun zum jetzigen Kapitel gibt es nicht wirklich etwas zu sagen da mein Vorposten das sehr gut zusammengefasst und dargestellt hat vielleicht kann ich noch anfügen das ich denke, dass die Organisation wirklich nichts mehr in der Hinterhand hat und das nun einfach zu akzeptieren scheint und deshalb so gefasst wirkt. Ich denke sie haben sich da wirklich auf Das verlassen wie bisher auch aber der spielt ja jetzt offensichtlich sein eigenes Spielchen und interessiert sich null für die organisation. Es könnte allerdings auch sein, dass sie mit der ganzen Aktion wirklich nur Priscilla ködern wollen damit es zum Kampf mit ihr und den drei erwachten kommen wird in der Hoffnung noch mehr Körperteile von ihr zu ergattern denn es währe zweifellos eine starke Kriegsmacht, wenn sie jetzt alle ihre stärksten kriegerinnen aus vergangenen tagen wiedererwecken könnten. Damit könnten sie nun vielleicht das geschehen auf dem Hauptkontinent wenden/ beeinflussen was unsere organisationshassenden Geister wieder auf den plan bringen würde um das ganze geschehen weiter auf den Kontinent zu verlagern..
      Kann sein dass ich jetzt irgendwelche Faktoren übersehen habe bin noch ganz im Fary Tail Fieber aber das sind so meine Gedankengänge betreffend Claymore
      Wenn ihr ein Problem habt, könnt ihr es behalten :)
    • Was für ein Artwork!

      Ich fasse es nicht, wie geil die großen Panels beim Kampf der 2 Erwachten sind. Hysteria yieht im im Kampfmodus derbe geil aus, riesiges Lob an Yagi!
      Die Story wurde hier ja nur 2 mal kurz weitererzählt, was natürlich diesem wunderbaren AW geschuldet ist. Die beiden Kiddies wollen lieber die alte Generation CM retten, als ein paar Schritte Vorsprung zu haben. Löblich und hoffentlich zeigen sie noch ein paar coole Aktionen. Wenn sie das neue "A&B Pärchen" werden und von der Gruppe rund um Dietrich trainiert, bzw aufgenommen werden, könnten die Beiden als Duo schon interessant werden. Aber das ist zuweit im Voraus gedacht.
      Der 2. Punkt ist klar die Schlußszene. Die Präsenz der Gruppe zwingt Miria zum Rückzug von ihrem "Ich-erwache-dumm-in-der-Gegend-rum" Plan, der wie alle diese Ideen nicht wirklich ausgereift sind. Erwachen, um jemand zu retten? Srsly? Das sind CM, die wissen, wie sich Erwachte verhalten... aber gut^^
      Jetzt haben wir also ein Szenario mit 3 Erwachten ehemaligen Nr. 1, die Gruppe rund um Miria, Dae und Rubel und die Hoffnung steigt, dass sich Priscilla zeigt. Ich halte mich hier an die Weisheit von Dae. Da die Männer der Organization selbst nur angepisst, aber nicht wirklich verärgert sind, schührt das die Vermutung, dass sie auch auf eigene Stärke bauen können. Youki erkennen sie zumindest ohne Problem selbst auf große Entfernung (sie finden ja auch bei normalen Einsätzen ihre Schützlinge) und müssen ja ständig allein irgendwo rumreisen. Ohne Power? Hmm... mal schauen, was kommt. Ich bin gespannt.
    • Ich will mal mein geliebtes Claymore nicht weiter so stiefmütterlich behandeln, vorallem da die aktuellen Kapitel wirklich Spaß machen.

      Alle drei No.1's sind, ganz wie von Dae prophezeit, erwacht und sorgen für ordentlich Chaos. Roxannes Form sieht schon sehr schick aus und wandert auch zu meinen Favoriten unter den Erwachten, bei Cassandra erfreu ich mich an der Skurillität und der Anlehnung an ihren Kampfstil, bei Hysteria bin ich nicht wirklich überzeugt. Die Form mit den Flügeln soll wohl ihre Eleganz symbolisieren, aber ehrlich, sieht einfach aus wie ein Insekt mit einer Statue oben drauf. Erschwerend hinzu kommt, dass ich mir hier nicht wirklich vorstellen kann, wie man in dieser Form kämpfen kann, aber das wird Yagi schon irgendwie auf die Reihe bekommen. Bei Cassandra hab ich da ein ähnliches Problem gesehen, da der Körper einfach unheimlich schwerfällig aussieht, aber mit dem Köpfen und der Imitation des Dusteater-Stils, funktioniert das scheinbar doch bestens.

      Storytechnisch passiert, wie von Pony schon gesagt, recht wenig, aber Pacing war bei Yagi mE nie ein Problem und stört mich auch jetzt nicht (eher die doofen Wartezeiten). Nennenswert ist das Roxanne nun gegen Cassandra kämpft und die Gruppe um Helen zusammen mit Miria und evtl den Zwillingen gegen Hysteria antritt. Diese Konstellation konnte man schon in etwa vorhersehen und war auch im gewissen Sinne die einzige Möglichkeit, hier überhaupt ein halbwegs ausgeglichenes Stärkeverhältnis zu schaffen. Roxanne und Cassandra lassen sich bis dato noch nicht wirklich miteinander vergleichen, scheinen aber wohl auf einem ähnlichen Level zu spielen. Interessanter ist das Verhältnis zwischen Hysteria und dem Rest. Eine wirklich Auseinandersetzung bis zum bitteren Ende zwischen Letzteren und einem Abyssal One gab es noch nicht, auch wenn sich ein paar Hinweise in der bisherigen Handlung finden. Clare hatte damals zu Riful gesagt, dass sie sie noch nicht besiegen könnten, aber eine Flucht möglich wäre. Zeitlich recht nah lag allerdings auch das recht problemlose Töten einer erwachten No.2. Nachteilig kommt aktuell das Fehlen von Clare und der Zustand von Miria hinzu, als Vorteil kann man das Hinzukommen von Dietrich und Anastasia, sowie die gewonnene Erfahrung zählen. Unklar ist, wie groß der Unterschied zwischen Hysteria und den bisherigen Abyssal Ones ist, auch wenn man wohl mit rechnen muss, dass Mrs. Ugly noch einen ganz Tick gefährlicher ist.
      Im kommenden Kampf werden wohl Deneve und co. versuchen Zeit zu schinden, bis Miria geheilt ist, um dann einen gemeinschaftlichen Angriff zu starten, bei dem Miria wohl unerlässlich sein dürfte. Bin mal gespannt auf die Rolle von Anastasia, kämpferisch vlt nicht ausschlaggebend, dürfte zumindest ihre alberne Fähigkeit den anderen einiges an Unterstützung liefern können.

      Nochmal zu etwas anderem:

      RichardThePony schrieb:

      Da die Männer der Organization selbst nur angepisst, aber nicht wirklich verärgert sind, schührt das die Vermutung, dass sie auch auf eigene Stärke bauen können. Youki erkennen sie zumindest ohne Problem selbst auf große Entfernung (sie finden ja auch bei normalen Einsätzen ihre Schützlinge) und müssen ja ständig allein irgendwo rumreisen. Ohne Power? Hmm... mal schauen, was kommt. Ich bin gespannt.
      Da glaube ich nicht wirklich dran. Raki wischt mit den Männern der Organisation ja bereits den Boden auf und Dae hat mehr oder weniger bestätigt, dass die Organisation so oder so Geschichte ist. Das einzige was ich noch für möglich halte, ist die Existenz eines Fluchtplans, oder der gute alte Selbstzerstörungsknopf, einen wirklich sicheren Plan werden sie wohl nicht mehr haben. Sie haben ja bereits x-Trumfkarten ausgespielt und erscheinen mir aktuell auch wirklich besorgt (Führungsetage außen vor, die haben ja offensichtlich keine Emotionen).

    • Neues Chapter, neue Greatness.

      Der Craptalk zu Beginn ist ziemlich sdchnell passé, was mich sehr freut, da sich das auch immer wieder wiederholt. Miria wird also geheilt und ihr Youki wird unterdrückt, damit sie sich nicht verwandelt. Danach wird erstmal geowned, was das Zeug hält. Gerade Tabatha und Dietrich dürfen hier mit Einzeilern und gelungenen Aktionen glänzen. Hysteria verliert ihre Flügel und scheint verwundbar. Aber so einfach ist es zum Glück nicht. Hysteria erklärt, warum ihr der Verlust der Flügel nicht wirklich wehtut und Yagi untermalt das ganze mit grandiosen Bildern. Die "neue" Form Hysterias mit diesem Klingenmantel ist imo sehr geil und was sie danach mit Deneve anstellt, erinnert nicht nur an Whitebeard, sondern ist auch der Preis für ihr ständiges Machogetue. Die anderen Claymore sehen aber auch nicht gerade viel Land und so ist es an Miria, uns den Cliffhanger des Monats zu präsentieren. Sie sitzt schließlich nur rum und interpretiert die Bewegungen Hysterias.
      Da bin ich doch mal gespannt, was Clares erwachte Form beim Kampf mit Rigaldo mit Hysteria zu tun hat. Hoffentlich nicht einfach der unglaublich direkte visuelle Vergleich, der sich bei Hysterias Klingengürtel und Clares vielen "Auswüchsen" geradezu aufdrängt. Schnelligkeit, klar, aber Hysteria arbeitet imo eher mit ihren Beinen und nutzt die Klingen wie Säbel, indem sie sich wie ein Kreisel dreht. Aber gut, am 01. Februar wissen wir mehr.
    • Soo nach einigem Warten ist nun endlich doch noch das neue Kapitel erschienen. Zu beginn wird aufgeklärt wieso Miria die Technik welche Hysteria anwendet mit derjenigen aus Clares Kampf mit Rigaldo vergleicht und währenddessen zeigt Deneve uns ihre Regenerationskräfte indem sie ihr Loch im Kopf heilt und ihren verlorenen Arm regeneriert. Es scheint so langsam auf das Ende des Kampfes zwischen Hysteria und den Claymores zu zugehen. Miria wurde nun zum etwa dritten mal daran gehindert zu erwachen diesmal durch deneve die eine einigermassen ansprechende Rede vorträgt und ihr einige Dinge klarmacht. Infolge dessen fängt sich Miria wieder und zieht erneut in den Kampf gegen Hysteria. Eigentlich schade ich hätte sehr gerne gesehen wie sie in ihrer Erwachten Form ausgesehen hätte und welche Kräfte sie dadurch freisetzen könnte.
      Mein Tipp, dass Hysteria das Schwert in ihrer Kehle zum Verhängnis werden würde hat sich wohl als Fehlannahme herausgestellt da sie in Nike nun doch jemanden gefunden hat welche ihr das Schwert rauszieht.
      Zum Abschluss des Kapitels sieht man noch einige kurze Kampfszenen zwischen Miria und Hysteria sowie den beiden anderen erwachten Nummer 1 die sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Nächstes Kapitel wird es wohl langsam zur Entscheidung kommen und wir werden sehen wie die Kämpfe enden.

      Mein Geheimtipp ist ja immer noch, dass Clare doch noch irgendwann zum ende des Kampfes hin erscheint und mitentscheidend für den Verlauf des Kampfes sein wird. Würde ich zwar nicht begrüssen aber Yagi hat sie nun ja doch schon ne ganze Weile in ihrem Gefängnis warten lassen währe wahrscheinlich noch ne gute Gelegenheit um sie zurück zu bringen.


      Wieso braucht Yagi eigentlich immer so lange um ein Kapitel zu schreiben? Oda oder Kishimoto brauchen für eine ähnliche Seitenanzahl etwa zwei Wochen und er ein Monat. Kann er nicht schneller oder ist das gezielt so festgelegt, dass wirklich immer nur einmal im Monat ein Kapitel erscheint? weiss das jemand? Es ärgert mich jedes mal wieder ein Monat zu warten bis wieder was neues kommt.
      Wenn ihr ein Problem habt, könnt ihr es behalten :)
    • Will jetzt gar nicht so viel zum Kapitel sagen, imo gibt es inhaltlich auch nicht so viel zu diskutieren. Der Kampf gegen Hysteria geht weiter. Denke mal, alle zusammen könnten es schon mit vereinten Kräften schaffen, zumindest einen Erwachten vom Kaliber eines Abyssalen zu besiegen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, zumal Miria sie scheinbar zu den andern Beiden locken will. Hofft sie, dass die drei sich gegenseitig vernichten?
      Nun ja, ich denke, die Entscheidung wird erst fallen, wenn eine Priscilla bzw. Clare auf dem Schlachtfeld auftauchen wird/werden. Daes Intention, Priscilla herzulocken, wird ja sicher nicht so einfach ergebnislos verpuffen, denk ich mal. Von daher rechne ich in den nächsten Chaptern durchaus mit einem Auftauchen.

      Titania no Erza schrieb:

      Wieso braucht Yagi eigentlich immer so lange um ein Kapitel zu schreiben? Oda oder Kishimoto brauchen für eine ähnliche Seitenanzahl etwa zwei Wochen und er ein Monat. Kann er nicht schneller oder ist das gezielt so festgelegt, dass wirklich immer nur einmal im Monat ein Kapitel erscheint? weiss das jemand? Es ärgert mich jedes mal wieder ein Monat zu warten bis wieder was neues kommt.
      Nun ja, im Grunde brauchst du doch bloß mal das Artwork von Claymore mit dem von OP oder Naruto vergleichen. Diesbezüglich gibt es schon eine Ecke Unterschied. Im aktuellen Chapter kommt es vielleicht nicht so raus, aber wenn man sich mal bestimmte epische Doppelseiten bei CM anschaut, beispielsweise von irgendwelchen Erwachten wie Isley, dann wird denk ich schon deutlich, dass Yagi nicht jeden Woche ein Kapitel raushauen kann. Zumal CM zwar offiziell Shonen ist, aber doch eigentlich eher viele Seinenmerkmale trägt und bei derartigen Manga sind längere Erscheinungsintervalle ja nicht wirklich unüblich. Man muss sich wohl da mit abfinden. Sie es mal so, es geht auch noch deutlich schlimmer. *zu Berserk rüberschiel*^^
    • Zu der Frage bezüglich des Erscheinungsrhythmus sei angemerkt, dass Claymore in einem monatlichen Magazin erscheint, weshalb (auch wenn die Anmerkung natürlich absolut berechtigt ist) das Artwork keine Rolle spielt, weil ohnehin nur ein Kapitel im Monat erscheinen kann.

      Zum aktuellen Kapitel lässt sich leider nach wie vor recht wenig sagen, die Story ist kaum vorangeschritten. Miria und co. sind nun mitten in der Durchführung ihres Plans Hysteria durch die anderen beiden Abyssalen erledigen zu lassen und zumindest die Grundidee ist offensichtlich aufgegangen. Eigentlich auch kein schlechter Gedanke, während Hysteria absolut Geschwindigkeitsorientiert handelt, sind die anderen zwei deutlich stärker auf die Offensive ausgelegt, weshalb das für sie reichlich gefährlich werden kann. Der ganze Plan setzt allerdings auch voraus, das Hysteria auch wirklich einen tödlichen Treffer erleidet, wobei der ungewöhnlich lange Aufbau von Yagi schon darauf hinweist. Zumindest eine schwere Verletzung sollte drin sein, sonst wären die letzten Kapitel ja völlig umsonst gewesen.

      Auch steht dann noch die Frage, wie mit den verbliebenen Abyssalen umgegangen wird. Wenn Roxanne und Cassandra ihr kleines Deathmatch durchziehen, wäre zwar wieder ein Problem weniger, aber eine von beiden bliebe übrig und dem Leser wurde durchaus deutlich gemacht, das die Claymore nach wie vor nicht mit einer erwachten No.1 konkurrieren können. Gehen wir einmal davon aus, dass es nicht zum Idealfall kommt und sie sich gegenseitig umbringen, wäre das wohl der Moment für den großen Auftritt des Clare-Priscilla-Kackhaufens, in welcher Form auch immer der gestaltet sein wird.

    • Sind ja schon 7 Monate seit meinem letzten Post vergangen Oo
      Wie Blitz schon sagt, die Story ist nicht wirklich vorangegangen. Der Frauenverein um Miria versucht weiterhin die ehemaligen No.1 zu fällen.
      Das Artwork war wieder einsame Spitze. Wenn ich auch mit einigem unzufrieden bin, ich freue mich schon den Band in Händen zu halten und den kampf vor dem hauptquartier lesen zu können. Bin froh über die 'neue' Scangruppe, die mE sauberer arbeitet als MS und das Artwork nicht so stiefmütterlich behandelt.

      Zum Kapitel kann ich nicht viel hinzufügen. Hoffe zwar auch auf den finalen Schlag gegen Hysteria, aber der Cliffhanger lässt mich eher mit dem Gefühl zurück, dass der Angriff ins Leere geht und Yagi die Situation gänzlich anders auflöst. Es steht noch im Raum ob Claymore kurz vor dem Ende steht oder Yagi noch 2-3 Jahre weitermacht. Die gesamte situation der letzten kapitel fühlt sich an wie ein Prolog für den finalen Kampf, dem aber noch einige Umwege bevorstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie der 'Kackhaufen' ins Geschehen eingreifen sollte. Galatea kann zwar das Yoki erspüren und auch lenken, machte aber nicht den Eindruck als wenn ihre Fähigkeiten ausreichen um die beiden Kreaturen voneinander zu lösen. Und wenn dies geschieht, würde Clare wohl sogleich auf die gute Priscilla losgehen anstatt sich um den Kampf im Osten zu kümmern. Ich vermute, dass Raki eine größere Rolle bei der Trennung der beiden spielt und sich die handlung im Osten ohne Clare auflöst.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Neues Kapitel ist da und somit auch erstmal der wesentliche Teil des Kampfes gegen die Organisation beendet. Der Plan von Miria und co ging auf, Hysteria hat nicht nur einen heftigen Schlag von Roxanne kassiert, sondern Cassandra hat den beiden Abyssalen endgültig den Rest gegeben.

      Auch wenn das stellenweise alles etwas antiklimatisch gewirkt hat, so war es zumindest storytechnisch die beste Lösung, um die Kräfteverhältnisse nicht ins Unlogische zu ziehen. Hier muss man Yagi generell wirklich ein Lob aussprechen, da er eigentlich immer darauf achtet, dass gegen stärkere Gegner auch wirklich ein Argument für den Sieg vorliegt.

      Dann wird es allerdings interessant. In den letzten Momenten von Hysteria erfahren wir, dass sie die No.1 vor Rosemary war, die ihr zwar den finalen Schlag verpasst hat, aber das letztendlich auch nur Teresas Leistung verdankt. Diese hätte wohl Notfalls auch mit der erwachten Hysteria kurzen Prozess gemacht, aber Teresa hat ja nie wirklich Interesse an Anerkennung gezeigt. Kurz darauf erscheint eine Art Projektion von Priscilla, die sich auch recht flott wieder verflüchtig. Das der Ursprung dieser Erscheinung in dem Arm Priscillas liegt, der sich zum Teil in Hysteria befindet, dürfte klar sein. Vermutlich wurde die Projektion durch die Erinnerung Hysteria an Teresa getriggert, zumal man gewisse Parallelen zwischen Hysteria und dem FB Teresas ziehen kann.
      Im Anschluss schwingt die Szene zu Cassandra, die kurz etwas vor sich hin nuschelt und dann einen Abgang hinlegt. Hier erscheint der Hintergrund auch recht eindeutig: Priscilla hat mehr oder weniger die Kontrolle über Cassandra übernommen und wir diese wohl losgeschickt haben, um das Problem mit dem Clare-Klumpen zu lösen. Btw sieht man in dem Panel, das die Claymore vor Cassandra zeigt, erstmal richtig, was hier eigentlich für Größenmaßstäbe herrschen.

      Aber wie geht es nun weiter? Die Organisation ist praktisch nicht mehr funktionsfähig, aber der Großteil der Mitarbeiter und vorallem die gesamte Führungsetage ist noch am Leben. Ob jetzt die Jagd nach eben jenen losgeht, lässt sich schwer beurteilen, vorallem, da diese wohl bereits auf der Flucht bzw schon in Sicherheit sind. Da ihnen fürs Erste alle Trumpfkarten ausgegangen sind, könnte sich das als Überleitung oder Einführung des anderen Kontinents anbieten. Ob wir diesen wirklich noch zu Gesicht bekommen, ist nach wie vor nicht zu beurteilen, aber indirekt wird hier ein Eingreifen von Außenstehenden notwenig sein. Vlt geben sie auch das ganze Land auf und überlassen es seinem eigenen Schicksal, oder in der etwas radikaleren Variante: zerstören es.

    • Endet Claymore mit Kapitel 126 ?

      Die Spoiler für den Raw 126 sind draußen und hier sind erstmal die Spoiler zur Claymore Chapter 127:

      Spoiler anzeigen
      千呼万唤始出来,犹抱琵琶半遮面
      --------------------------------------------------------------------------
      话说125话结束后,拖延了10话之久的史达夫大战终于落下帷幕,然而事实的真相并不是这样的。
      这一切,只是一个阴谋,是组织内部因为某个邪恶计划,所以采取的一步简单行动而已。
      拿基向姐姐们表达了自己与爱妻兔子的思慕之情,却把情妇二呆的事情瞒的严严实实。众人一鼓作气攻入组织内部,却发现列姆托等人早已不知所踪。
      另外一边,达耶露出诡异的笑容,用匕首将腹黑鲁路捅倒在血泊之中。
      “辛苦了这么久,是该歇歇了。”他说。
      接着,从怀里面,他掏出了小半只手,“正因为如此,我才会一直这样疯狂……”接着,一个黑影趁乱离开了史达夫。
      众人在史达夫的一间石室里,发现了大量正在蠕动着,孕育着生命气息的,形似卵一样的东西。
      正疑惑间,一股强烈的妖气提升,一些像流丽腿状物的东西破壳而出(从外形看很像蜘蛛)。众人猝不及防,伤亡惨重,训练生们更是近乎全部阵亡——
      虽然经过苦战,米里雅等人终于消灭了眼前的怪物群,不过拿基却哭得死去活来,就像死了老婆一样。更为糟糕的是,作为一个男人,他的某个部位经过强烈一击以后,已失去固有的生理功能。
      米里雅一阵叹息。眼前的这个男人,也许已不能被称为男人了。
      只是与那只手融合以后,那个男人从某种意义上也可以被称作战士。
      迪维缓缓向前,在拿基肩上拍了一下。
      “没关系的,拿基”她说:“防御型的你应该还是可以长出来的=。=”
      一边的海伦也是拼命的点头,只是一直都没说话的塔巴莎头上拉下了十七道黑线。
      拿基破涕而笑,雨过天晴,几人一合计,终于走上了寻兔之路——



      Teil 2 als text:
      Spoiler anzeigen
      站在旁边观看的组织的两人
      其中一人表示结果很满意
      米莉亚和拿基说完话
      就与另外两人进入组织内部搜查
      米莉亚找到一个地下室
      里面有很巨大的好像觉醒者的东西
      可能是龙的末裔
      大概猜测与制造战士们有关
      然后米莉亚毁灭了那里
      向大家宣告组织的结束



      Dann Spoilertext zur letzten Page:
      Spoiler anzeigen
      The last sentence is as follows:

      この日 全戰士の反乱と長リムとの死により
      この地の組織の長い歷史に幕がおりた

      CLAYMORE-おわり


      Spoiler-Bild zum Ende:






      Also wenn der Manga "Claymore" jetzt wirklich zu Ende geht, dann kann Madhouse einen Anime-Reboot machen und den Anime mehr zur Manga folgen als bei der erste Serie^^
    • Claymore 126

      Bevor ich zum Kapitel komme erstmal ein Danke an TemplateR für den chinesischen Spoiler ohne Übersetzung, hat mir sehr weitergeholfen.

      Nun aber zum Kern der Sache, in was für einem fragwürdigem Licht der auch stehen möge. Das Kapitel selbst war recht nett und bot auch einige durchaus wichtige Informationen. Neben den beiden Askaram, die ein ganz nettes Design besitzen (speziell die ursprüngliche Form find ich persönlich ganz schick, erinnert ein wenig an Isley) erfahren wir, dass es sich bei den Youma um Menschen handelt, die mit einer Art parasitären Verbindung der beiden infiziert sind. Im Anschluss erledigt Miria Rimuto und die zwei Monster und gibt ein hübsche kleine Siegespose vor den verbliebenen Claymore...und...ja....das wars...

      Als Ende im Bezug auf die Organisation mag das durchaus angebracht sein, als Ende von Claymore will das nun so gar nicht passen. Nicht nur, dass Teile des Kapitels, wie das Gespräch zwischen Dae und Rubel den Eindruck erweckt haben, es würde nächsten Monat wie gewohnt weitergehen, auch stehen noch genug Handlungsstränge offen, die wirklich geklärt gehören. Wenn der Manga über 100 Kapitel das Wiedersehen von Raki und Clare aufbaut, dann hat er das gefälligst auch aufzulösen! Genauso wie man nach der Projektion von Priscilla die Situation rund um den Clare-Klumpen, sowie Cassandra nicht einfach im Raum stehen lassen kann.

      Der Fortbestand der Serie wird nun in Fankreisen heiß debattiert. Dieses lieblos hingeklatschte "END" ganz ohne Anmerkung des Autors oder vorherige Anzeichen will einfach keinen richtigen Sinn ergeben. Gab es nun Streit mit dem Verlag? Hat Yagi schlichtweg die Lust verloren? Erwartet uns ein Claymore Shippuuden? Für alle möglichen Theorien gibt es gewisse Hinweise und bis etwas handfestes von Shueisha bzw der Jump SQ kommt, bleibt alles nur Spekulation. Ich hoffe wirklich darauf, das Claymore noch ein anständiges Ende bekommt (es muss wegen mir nicht mal lang sein) und das Ganze vlt doch noch ein angenehme Wendung nimmt

    • Viel brauche ich eigentlich nicht zu ergänzen, da Blitz schon einiges gesagt hat und es zu dem Chapter selbst auch nicht so überragend viel zu diskutieren gibt. Das Gespräch von Dae und Rubel deutet wirklich nicht auf ein Ende hin, scheinbar weiß Ersterer, wo sich Priscillas Körper und damit auch Clare befindet. Miria schickt ihre Anhängerinnen weg, um vor den anderen wohl die Existenz der Askaram verbergen, welche mir vom Design her sehr gut gefallen. Dass es sich bei den normalen Yoma ebenfalls um eine Schöpfung der Organisation handelt überrascht jetzt nicht wirklich in Anbetracht der Tatsache, dass sich bei dem Land um ein riesiges Versuchslabor handelt. Ein wenig missfällt mir Miria, wie sie Rimuto köpft, hier hätte ich es glaub ich etwas besser gefunden wenn sie ihn einem der Monster überlassen hätte oder so. Passt imo nicht so ganz zu ihr, einen Unbewaffneten zu töten, andererseits, in Anbetracht dessen, was die Organisation alles getan hat und dass Rimuto der Hauptverantwortliche war ist es schon nachvollziehbar. Und sein abgetrennter Kopf natürlich auch symbolischer für das Ende der Organisation.

      Stichwort Ende, daran will ich einfach nicht glauben. Denke wir brauchen gar nicht erst darüber zu diskutieren, dass es rein storymäßig keinen Sinn machen würde. Wenn dann könnte es höchstens an Yagis Situation liegen, ob nun mit seinem Verleger oder persönlich, wie auch immer. Aber ich glaube nicht wirklich daran dass wir nichts mehr von Claymore zu lesen bekommen. Ich meine, selbst wenn Yagi aus irgendwelchen Gründen aufhören und ein liebloses Ende hinklatschen müsste, würde das Gespräch von Dae und Rubel am Anfang keinen Sinn machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

    • Die Spekulationen haben ein Ende. ANN hat das endgültige Aus von Claymore bestätigt:
      Claymore Manga Series Ends in Jump Square Magazine

      In the June issue of Shueisha's Jump Square magazine this week, the last panel of Norihiro Yagi's Claymore manga announced that the series has come to an end. The magazine issue does not reveal what Yagi is planning to do next.

      In the issue's back page, where authors are given a line of text to send messages to readers, Yagi simply wrote, "My editor dropped off some of those super-spicy Peyoung noodles that everyone is talking about these days. I tried them, and they did a number on me." The June issue's preview page for the next issue does not list Claymore.
      Quelle: animenewsnetwork.com/news/2012…s-in-jump-square-magazine

      Das Ende ist mehr als abrupt und scheint in dieser Form auch nicht vom Mangaka geplant zu sein. Das oben angeführt Zitat von Yagi zeigt recht deutlich, dass etwas im Argen liegt. Die Frage ist nur wie man den Satz "My editor dropped off some of those super-spicy Peyoung noodles that everyone is talking about these days. I tried them, and they did a number on me" interpretieren möchte.Angeblich soll das "neighboring copyright" schuld am Schlamassel sein. Wenn man die "super-spicy Peyoung noodles" metaphorisch für das neue Gesetz betrachten würde, welches aktuell heiß diskutiert zu werden scheint, würde zumindest ein Schuh draus werden. Gerüchten zu Folge soll das neue Gesetzt die gesamte Szene verunsichert haben. Neben Claymore sollen ebenfalls Gantz und Air Gear zeitnahe enden (befinden sich beide in ihrem letzten Arc). Außerdem sollen unbestätigten Gerüchten zu Folge Vagabond und Hajjime no ippo zu einem Ende gebracht werden.

      Das "neighboring copyright" soll allem Anschein nach die Rechte der Mangakas einschränken und stößt daher auf große Proteste. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich hiervon Heute zum ersten Mal erfahre. Bei meinen Recherchen bin ich auf viele Gerüchte, aber wenig Fakten gestoßen. Ich hoffe dass die neue Gesetztesänderung keine schwerwiegenden Veränderungen des Manga-Markts zur Folge haben wird. Vielleicht kann PP als Experte etwas Licht ins dunkle bringen und etwaige Falschaussagen korrigieren.

      Interessante User-Meinung

      Einen lesenswerten Kommentar hat Makiko Itoh gepostet:
      I'll try to tackle the "neighboring copyright" issue. The original Japanese of this is 隣接著作権法 (rinsetsu chosakukenhou) The closest equivalent in English would be what are called Related Rights en.wikipedia.org/wiki/Rel... (the use of the term rinsetsu, which means 'neighboring', is closest to the French term droits voisins.) The most used form of related rights are performer's rights, e.g. if a musician performs a piece of music not originally written by him/her and makes it famous/sells, the performer has certain rights under copyright law. It's also used to protect the rights of broadcasters, or movie studios, and so forth. None of these entities actually created the original work in most cases, but they can still claim certain rights according to copyright laws.

      In the publishing world in Japan, the reason this is an issue now is because of the emergence of ebooks and of rampant pirating of content - especially of manga. Publishers are saying that they need more 'related rights' copyright law protection. Current copyright laws in Japan do not cover the scans of manga for example. Among other proposals, publishers want to extend their related rights on all forms of publication including electronic versions to extend to 25 years. This would put the Japanese publishing world in line with other countries, they claim.

      A few manga creators are worried that this means that older works may become 'dead and buried' (or, to use a Japanese term, 'preserved in salt') if publishers insist on holding onto copyrights for 25 years and not allowing the creator to re-publish electronically and so on. I believe that at least one of the authors of the mangas the OP mentions is actively protesting this law, but I don't know if that has anything to do with his manga ending, or any of the other mangas ending either.
      Quelle: quora.com/Manga/Why-are-so-man…oring-copyright-law-about


      @Blitz: Klar, ein Verlags-Wechsel wäre zumindeste ein Hoffnungsschimmer. Durch Claymores Thematik, wäre sicherlich auch eine Veröffentlichung in einem Seinen-Magazin möglich. Sollte Yagis Entscheidung jedoch tatsächlich in Zussamenhang mit dem neuen Copyright-Recht stehen, wäre vermutlich die rechtliche Ausgangslage bei allen Verlägen gleich – außer ein Publisher wäre bereit auf Exklusiv-Rechte zu verzichten. Ein Gerücht, dass durch einige Foren kursiert, handelt von der Idee, dass Yagi Claymore so abrupt beendet um keine Rechte an den Verlag abgeben zu müssen bzw. den Verlust an solchen zu minimieren. Die Idee dahinter ist, dass Yagi mit einem Claymore 2.0 an den Start geht und somit nur einige Rechte bezüglich seiner zukünftigen Bände abgeben müsste.

      Viele Gerüchte, viel Konjunktiv und wenig Fakten. Ich hoffe auch zu uns sickern noch aussagekräftige Informationen über das neue Copyright-Recht durch.

      Ergänzung:
      Bereits im März hat Ken Akamatsu seinen Manga "Negima!" wegen des Copyright-Gesetztes ebenfalls abrupt enden lassen. Den vollständigen Artikel mit einigen aufschlussreichen Fakten zum Thema Copyright gibt es hier zu lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nasenaffe ()

    • Nasenaffe schrieb:

      Die Spekulationen haben ein Ende. ANN hat das endgültige Aus von Claymore bestätigt:
      Jetzt aber mal langsam, auch wenn sich die Hinweise verdichten und ich persönlich nicht mehr an ein Happy End glaube, das endgültige Aus von Claymore wurde nicht bestätigt. Zwar ist speziell mit dem Fehlen von Claymore in der Vorschau auf die kommende Ausgabe relativ sicher, dass nächsten Monat kein Kapitel kommen wird, aber das schließt nach wie vor nicht eine spätere Wiederaufnahme (evtl in einem anderen Verlag) aus. Ich will keine falschen Hoffnungen wecken (besonders mir nicht), aber bisher gibt es nach wie vor keine klare Aussage.

    • So richtig glaube ich auch nciht an ein endgültiges Ende von Claymore. Mir fehlt im Magazin eine Ankündigung, Protest vom Mangaka hin oder her, ein Unternehmen wie Shueisha ist immer darauf bedacht zu verkaufen.
      Und wenn Yagi Claymore mit Kapitel 126 beenden möchte, würde ich mindestens eine Ankündigung erwarten wie: "Freut euch auf die nächste Arbeit" "Kauft euch den letzten Band(die letzten zwei Bände)"
      Von der Kapitelzahl würde ein Ende möglich sein, Band 22 hätte dann 7 Kapitel. Das letzte Kapitel hat einem das Gefühl vermittelt Yagi möchte den Manga beenden, trotz allem bleiben viele lose Enden und ich kann mir keinen schlechteren Weg vorstellen gegen ein gesetz zu demonstrieren, als eben jene zu verprellen, die für das Überleben der Künstler unabdingbar sind, nämlich die Fans.
      So richtig verstehe ich die Aufregung um das Gesetz nicht, bedeutet doch im Endeffekt nur, dass die Verlage auch die Rechte für eine elektronische Veröffentlichung haben möchten, die Wiederveröffentlichung eines Werkes in verschiedenen Medien scheint doch immer noch möglich zu sein, nur benöigt der Mangaka eben das einverständis des Verlages. Falls ich das nun falsch verstanden habe, kann mir das jemand bitte erklären?
      Claymore 2.0 ist so eine Sache, auch so hatte ich ein baldiges Ende von Claymore erwartet, es gibt nicht mehr viele offene Fragen, an sich steht nur noch der finale Endkampf zwischen Priscilla und Clare aus und das anschließende Wiedertreffen mit Raki, das ganze gewürzt mit Informationen über die Organsiation durch Raphaela. Wobei letzteres durch Kapitel 126 überflüssig wurde, weil die organisation und ihre Geheimnisse nicht mehr existieren.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]