Kopfgelder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Takoyaki <3 schrieb:

      Auch ein Pirat würde nicht so dumm seinen mit der Leiche eines Rivalen
      bei der WR aufzutauchen um das KG zu kassieren, ich meine das ist ja
      beinah nen Suicid.
      ??? Blackbeard? der hat ace ausgelierfert, BEVOR er samurai wurde, das war nämlich einer der gründe wieso er samurai wurde, also fällt der punkt auch schonmal weg...


      hmm kommt drauf an, würde Whitebeard mit Shanks auftauchen denken die sich bestimmt ein Kaiser weniger und lassen Whitebeard weiter, aber Whitebeard wird wohl kaum alleine zur Marine-Hauptbasis kommen.
      Blackbeard und Ace , ebenso der Fall, da denkt sich die Marine warum sollten wir jetzt einen Piraten einbuchten, der so stark ist das er den Kommandant der 2. Division von Whitebeard ist besiegen kann, den wir genauso gut für uns arbeiten lassen können.
      Andersrum wäre jetzt, wenn Ruffy mit einen anderen Rookie auftaucht, da wird die Marine bestimmt beide einbuchten wollen.
      Dieser Post ist Beerware
    • MasterChief schrieb:

      Da wird Seitenlang und zwar wirklich Seitenlang versucht einen Ungläubigen darauf hinzuweisen, dass es keinen Dukatenesel gibt, der einem das Geld vor die Füße sch***t.

      Hoppla, damit wäre ich sehr vorsichtig. Bisher zeigt nämlich alles, was Marine und Weltregierung so an Geldschleudern gebaut haben und betreiben plus dem, was Charlos mal eben so als Erstgebot ohne zu zögern raushaut, dass sie es sich durchaus leisten kann, die Kopfgelder per Dukatenesel vereinzelt bis in die Milliarden zu treiben. Schaut euch doch nur mal an, dass es neben dem Marine-Hauptquartier noch mindestens fünf weitere Basen gibt, dass es vor zwei Jahren mehrere Dutzend Schlachtschiffe gab, die da sowohl um Impel Down als auch um Marineford lagen und abriegelten und wie viele unfertige Pacifista die Marine in die Schlacht geworfen haben, von denen jeder einzelne genauso viel kostet wie ein Marine-Kriegsschiff. Die finanziellen Mittel sind ohne jeden Zweifel da, schon allein, da das ganze System der Weltregierung ja auch mit irgendeiner Wirtschaftsmacht gestützt werden muss. Auch um das Kopfgeld aller 11 Rookies inklusive Crew auf einmal auszubezahlen dürfte definitiv genügend Kohle vorhanden sein - auch wenn einigen beim Wort "Milliarde" schon schwindelig wird, das ist im Kontext für die japanischen Leser sicherlich auch nicht wenig, aber sicherlich im Verhältnis nicht so viel wie für uns das Wort "Million".

      Das ist auch überhaupt kein valider Aspekt, da die Liquidität der Marine oder WR in Zweifel zu ziehen, wo Oda doch niemals weder irgendwelche Zahlen genannt hat, wie viel genau ein Kriegsschiff der Marine kostet, noch irgendwie angedeutet hat, dass die WR irgendwie Zahlungsschwierigkeiten hätte... Und nur weil es keine Fürsprecher dafür gibt, heißt es nicht, dass gleich alle "überzeugt" worden sein.

      Spoiler anzeigen

      Hat eigentlich jemand bemerkt, dass Sengoku überhaupt nicht auf den Materialwert dessen eingegangen ist, was nach Aces Gefangennahme so alles zu Bruch gegangen ist und was von der WR wiederaufgebaut werden musste? Enies Lobby von eigenen Streitkräften zerbombt, das Marine-Hauptquartier (jetzt G1) kaputtgeschlagen, alle Beobachtungsschiffe, die Whitebeards Bewegungen ausmachen sollten, wurden versenkt, und in Impel Down stand sicherlich auch kaum ein Stein auf dem anderen nach der großen Revolte. Und die Umsatzeinbußen durch den Wegfall der Human Auction hat man auch sichtlich verschmerzen können.

      Das Problem ist einfach nur, dass die Kopfgelder wahrscheinlich niemals in die Milliarden gehen werden, weil es einfach keinen Sinn mehr ergibt, noch weiter Verbrechen hinzuzuaddieren oder die neuen Verbrechen in Betracht zu ziehen. Es lockt keine Kopfgeldjäger mehr an, die selbst am Rande der Legalität arbeiten und unter Piraten hat das Kopfgeld nur am Anfang der Laufbahn eine Bedeutung - und was soll ein Luffy denn noch nach Enies Lobby, Impel Down und Marineford anstellen? Einen Admiral zu besiegen wird ihm wohl kaum mehr Kopfgeld, denn einen Posten als Yonkou einbringen.

      Limyted schrieb:

      Aber das ist alles ein ganz anderes Thema und hat einfach gar nichts mit den einzelnen Kopfgelder zu tun. Ich weiß auch gar nicht wie du von dem Thema Schiffsbau/reperaturkosten auf Kopfgelder kommst?! Klar beides hat mit Kohle zu tun, aber beides sind vollkommen andere Themen die total unabhängig von einander sind!

      Natürlich hängen die beiden Themen zusammen, weil Kopfgelder nichts anderes als Geldsummen sind, die man seitens der Marine für den mehr oder weniger lebendigen Kopf eines Piraten herausgibt, die man an anderer Stelle für den Bau eines oder mehrerer Schiffe ausgeben kann, solange das Kopfgeld noch nicht eingefordert ist... Dafür gibt es doch die Währung "Berry" als Verrechnungsbasis, ist doch logisch.

      MasterChief schrieb:

      Kurz gesagt mit 300 Mio hat man ausgesorgt und zwar für immer.

      Nein. Nichts anderes zeigt Water 7... Das Geld ist nicht mal in zwei Wochen auf den Kopf gehauen für besonderes Holz für ein Schiff und eine Party für eine ganze Stadt incl. kleinen Einkaufsbummel für Nami und Robin. Danach waren die Strohhüte wieder blank.
    • Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      MasterChief schrieb:

      Kurz gesagt mit 300 Mio hat man ausgesorgt und zwar für immer.

      Nein. Nichts anderes zeigt Water 7... Das Geld ist nicht mal in zwei Wochen auf den Kopf gehauen für besonderes Holz für ein Schiff und eine Party für eine ganze Stadt incl. kleinen Einkaufsbummel für Nami und Robin. Danach waren die Strohhüte wieder blank.
      Naja um das mal weiter zu untermauern *gg*

      Bereits in den Blues wo, wenn ich da richtig spekuliere, wohl kaum mal ein Carlos pder ähnliche hinkommen, sollte Nami doch bereits 100Mio Berry auftreiben, was ein drittel des SHB Vermögens auf W7 darstellt.

      Klar, sie hat um einiges länger gebraucht aber damals war sie auch noch ein kleines Mädchen, das ein paar 0815 Piraten über den tisch gezogen hat.
      Generell würde ich aber sagen, das das Pro-Kopf Vermögen natürlich auf der GL höher ist als in den Blues.

      Um die frage ob man mit 300Mio Berry ausgesorgt hat zu klären, wäre es doch mal ganz interessant zu wissen, falls überhaupt eine Summe genannt wurde, hinter welchen beträgen Captain Black her war.(Bin mir grad nicht sicher ob der Typ so heißt, ich meine jedenfalls den, der Lysop's Heimatinsel überfallen lassen hat.)
      WANTED!
      Dead or Alive
      COLD ONE
      ฿ 1.000.000.000
    • Wir bewegen uns ja jetzt n bisschen weg vom "Hauptthema" Kopfgelder und kommen immer mehr in das Überthema Geld an sich. Was aber eigentlich auch mal sehr interessant ist.

      Aufjedenfall glaube ich das wir alle irgendwie - also egal auf welcher Seite wir nun stehen - da ein bisschen zu viel rein interpretieren, zumindest was unseren jetztiges Wissen angeht. Klar wurden bis jetzt gute und sehr leicht nach zu voll ziehende Argumente gebracht, dennoch bin ich der Meinung haben wir ein völlig falsches Bild vom Geld in One Piece. Also jetzt allgemein bezogen.

      Ich erklär mal kurz wie ich das meine.
      Wir sind hier am diskutieren ob jetzt 300 Millionen Berry viel Geld ist oder nicht. Und anhand dieser Tatsache versuchen wir darauf zu schließen ob das Kopfgeld von Ruffy noch weiter steigt oder nicht. Aber wissen wir denn überhaupt ob 300 Millionen Berry viel ist oder wenig.


      MasterChief schrieb:

      4. Für 300 Mio könnte man sich 8.219 Jahre lang jeden Tag die Zeitung (100 Berry) kaufen. Oder 63 Jahre lang jeden Tag im Baratie essen (13.000 Berry).

      Ich behaupt jetzt einfach mal das man bestimmt ein sehr tolles Leben hat/hatte wenn man 63 Jahre im Baratie essen gehen könnte und sich dazu jeden Tag eine Zeitung leisten konnte. Im Vergleich zu unseren realen Welt, wer kann bitte 63 Jahre lang und das jeden Tag essen gehen?! Das kann sich doch kein normaler Mensch leisten.

      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Zitat von »MasterChief« Kurz gesagt mit 300 Mio hat man ausgesorgt und zwar für immer.

      Nein. Nichts anderes zeigt Water 7... Das Geld ist nicht mal in zwei Wochen auf den Kopf gehauen für besonderes Holz für ein Schiff und eine Party für eine ganze Stadt incl. kleinen Einkaufsbummel für Nami und Robin. Danach waren die Strohhüte wieder blank.

      Also, mit 300 Millionen Berry hat man ausgesort, wenn mein ein relativ normales Leben führt. Aber unsere Freunde, die SHB, die führen eben kein normales Leben. Die schmeißen dann halt einfach mal ne Party für eine ganze Stadt. Und das man da mal kurz eben für so ne Party einiges an Geld braucht ist ja klar. Dazu kommt dann noch das zwei bezaubernde Damen shoppen gehen (und wir alle wissen wie Frauen beim shoppen sind), dann sind 300 Millionen mal eben kurz weg.
      Das dürfte aber auch kein Normalfall sein, kein normaler Menschen gibt eine Party für ne ganze Stadt.


      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      Spoiler
      Hat eigentlich jemand bemerkt, dass Sengoku überhaupt nicht auf den Materialwert dessen eingegangen ist, was nach Aces Gefangennahme so alles zu Bruch gegangen ist und was von der WR wiederaufgebaut werden musste? Enies Lobby von eigenen Streitkräften zerbombt, das Marine-Hauptquartier (jetzt G1) kaputtgeschlagen, alle Beobachtungsschiffe, die Whitebeards Bewegungen ausmachen sollten, wurden versenkt, und in Impel Down stand sicherlich auch kaum ein Stein auf dem anderen nach der großen Revolte. Und die Umsatzeinbußen durch den Wegfall der Human Auction hat man auch sichtlich verschmerzen können.

      Hm, wirklich auf Materialskosten oder Baukosten ging Oda noch nie ein. Das wird bestimmt auch so bleiben und ich denke deswegen, damit die einzelnen Kopfgelder doch so ein bisschen geheimnissvoll und undurchschaubar bleiben. Aber alles in allem muss klar sein das WR und Marine mehr als 300 Millionen beitzen und oder auch mehr um 1 Milliarde Berry und so einen Aufwand zu betreiben, egal in welcher Hinsicht nun. Allein wie viele Marine Soldaten es gibt und diese werden ja alle einen Lohn bekommen und so.


      Es wäre einfach mal gut zu wissen, was so ein normaler Mensch in der One Piece Welt so verdient um dort ohne Probleme leben zu können, nur dann finde ich könnten wir uns ein richtiges Bild der einzelnen Beträge machen.

      COLD ONE schrieb:

      Um die frage ob man mit 300Mio Berry ausgesorgt hat zu klären, wäre es doch mal ganz interessant zu wissen, falls überhaupt eine Summe genannt wurde, hinter welchen beträgen Captain Black her war.(Bin mir grad nicht sicher ob der Typ so heißt, ich meine jedenfalls den, der Lysop's Heimatinsel überfallen lassen hat.)

      1. Captain Black ist richtig.
      2. Auch hier würde uns kein richtiges Bild des Geldes dargestellt wenn wir wüssten um welche Summen es sich beim Überfall von Miss Kaya ging. Denn Miss Kayas Familie war ganz klar Wohlhaben und hatte daher ne ordentliche Stange Geld. Nur deswegen war Black auch hinter ihr her. Das Erbe eines normalen Bürgers hätte ihn niemals interessiert.

      Daher würde uns nur ein richtiges Bild geliefert wenn wir erfahren würden was normale Menschen verdienen. Dazu sollten wir dann noch den Preis von einigen Grundlebensmitteln wie Wasser und Brot wissen, nur dann könnten wir eine detailierte und wirklich passende Diskussion über Geld führen.
      Aber selbst dann ist es immer noch die Meinung jedes einzelnen ob 300 Millionen viel sind oder nicht.

      Das ist eben wie im echten Leben. Für den einen sind 100€ viel und für den anderen eben nicht.
      Aber unser Ziel ist es eigentlich weg von dem "echten Geldverhältniss" zu kommen, denn wenn wir Kopfgelder von 300 Millionen Berry lesen/hören dann suchen wir uns eben immer was zum vergleichen und wenn der nötige Vergleich fehlt, dann nimmt der Mensch eben den nächst besten und vergleicht es mit seiner Währung und wenn dies gemacht wird und man sich im Kopf 300 Millionen € vorstellt, dann wird bestimmt jedem schlecht bei dieser Vorstellung. Und deswegen kommen einigen oder vielen eben ein Kopfgelf von 1 Milliarde einfach abnormal hoch vor. Ich möcht damit hier jetzt keinen persönlich angreifen oder so, mir gehts ja selbst genauso.


      Mit diesem Beitrag möchte ich eigentlich nur sagen das wir einfach n Stück neutraler an den Betrag Berry gehen sollten und wen man für sich persönlich vergleiche Berry-Euro und Euro-Berry macht, man diese einfach mit Vorsicht genießen sollte, schon allein da Oda ja Euro nicht kennt und wenn er die Währung mit irgendeinem Faktor erfunden hat, dann von der Währung aus die er kennt und nicht mit der Währung die wir hier in Deutschland haben.
      Also bitte mit solchen Verlgeichen vorsichtig sein und daraus keine überhasteten Schlüsse ziehen.


      Trotzdem schanke ich immer noch hin und her. Denn zum einen sind einfach so abartig Hohe Kopfgeld Summen für mich immer noch unrealistisch, schon allein deswegen wie es Kaizoku no Mugiwara gesagt hat, wird es vorallem für Ruffy sehr schwer mit neuen, noch größeren Taten zu glänzen als schon getan.

      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      und was soll ein Luffy denn noch nach Enies Lobby, Impel Down und Marineford anstellen? Einen Admiral zu besiegen wird ihm wohl kaum mehr Kopfgeld, denn einen Posten als Yonkou einbringen.

      Das einzige was dem noch die Krone aufsetzen würde, wäre Mary Joa kaputt zu machen. Aber diese Tat in nächster Zeit zu tun ist einfach mehr als unrealistisch.
    • Limyted schrieb:

      Trotzdem schanke ich immer noch hin und her. Denn zum einen sind einfach so abartig Hohe Kopfgeld Summen für mich immer noch unrealistisch, schon allein deswegen wie es Kaizoku no Mugiwara gesagt hat, wird es vorallem für Ruffy sehr schwer mit neuen, noch größeren Taten zu glänzen als schon getan.

      Kaizoku no Mugiwara schrieb:

      und was soll ein Luffy denn noch nach Enies Lobby, Impel Down und Marineford anstellen? Einen Admiral zu besiegen wird ihm wohl kaum mehr Kopfgeld, denn einen Posten als Yonkou einbringen.

      Das einzige was dem noch die Krone aufsetzen würde, wäre Mary Joa kaputt zu machen. Aber diese Tat in nächster Zeit zu tun ist einfach mehr als unrealistisch.
      Naja die 3 "Positionen" der WR hat Ruffy ja aber nur zerstört/angreifen lassen um da Nico Robin/Ace zu retten.

      EL - Nico Robin
      ID - Ace
      MF - Ace

      Gut die MF hat er nun ja nicht alleine platt gemacht sondern mit einer
      gehörigen Menge an anderen Piraten.

      Ich bin der Meinung das Ruffy, sollte eines seiner
      Crewmitglieder in Mary Joa festgehalten werden sofort versuchen würde dieses zu
      befreien. Ansonsten würde ich in der ganzen Aktion aber auch keinen Sinn für
      die SHB/Ruffy sehen.

      Ich für meinen Teil könnte mir so etwas kurz vor Unicon
      vorstellen.

      Die SHB ist auf der letzten/vorletzten Insel vor Unicon,
      jemand von ihnen wird gefangen genommen und sie müssen den ganzen Weg zurück
      antreten. Vielleicht könnte das für BB dann die Gelegenheit seien PK zu werden
      und Ruffy macht ihn kurz darauf fertig (okay die Idee ist mir erst ebend
      gekommen, ich rechne nicht damit das es so passieren wird, aber irgendwie hätte
      das für mich einen gewissen Reiz.)
      WANTED!
      Dead or Alive
      COLD ONE
      ฿ 1.000.000.000
    • Wirklich verstehen werden wir die Tatsache Berry und Kopfgelder wohl eh nicht, da sich Oda einfach ein paar Mysterien vorbehalten muss, dazu zählt überhaupt die Grundstruktur von One Piece.
      Die Frage in diesem Thread, ist ja nicht die Einzige, die wir uns stellen; da gibt es noch Fragen um die Physik, die Funktion des Wetters und Klimas auf den Inseln etc.pp

      Deshalb find ich die Diskussion um den Wert von „Berry“ ganz interessant auch mal in nem eigenständigen Thema darüber zu reden (sollte es das noch nicht geben).

      Ich finde es ersichtlich, dass Ruffy nie das höchste Kopfgeld haben wird, einfach um zu verdeutlichen, dass er nicht das Maß der Dinge ist. Wir dachten uns ja auch im Rahmen des SA-Arc, dass Ruffy das Maß aller Dinge sein könnte und uns dann Eustass Kid vorgestellt wurde. Deswegen find ich es auch gut, dass wir keine Grundlage dafür haben, wie viel die Yonkou oder Dragon „wert“ sind.
      Es ist zwar schade, dass uns der Vergleich fehlt, bietet aber mehr Freiraum, da uns die Argumentationsgrundlage fehlt.

      Es ist klar, dass Ruffys Kopfgeld nach den 400 Mio. Berry steigen wird, allerdings gibt es keinen Grund bzw. respektable Erklärung für die Steigerung von 300 Mio. auf 400 Mio. Wenn wir mit der Zerstörung argumentieren wollen finden wir keine Erklärung warum EL 200 Mio. eingebracht hat und ID, GE und MJ „nur“ 100 Mio. Es muss einfach diese Erklärung um die Gefährlichkeit für die Weltregierung herhalten, weshalb ich auch denke, dass Dragon das höchste Kopfgeld hat, auch wenn dieses nicht in astronomischen Höhen liegen wird; die Yonkou hingegen strahlen für die WR keine riesige Gefahr aus, da sie sich einfach den Namen in der NW gemacht haben und weiter kein Interesse an der Zerschlagung der Marine und WR hatten.

      Das ist in meinen Augen das besondere an Ruffy; der zwar auch kein Interesse daran hat die WR oder die Marine zu zerstören, allerdings kommen sie ihm oder seinen Freunden/Sympathisanten immer wieder in die Quere, was er sich eben nur ungern gefallen lässt und infolge dessen keine Mühen und Gefahren scheut.
      An dieser Stelle muss man sich halt wieder die Frage stellen, was ist das One Piece, suchen die Yonkou nach ihm, was versprechen sich andere Piraten (u.a. die Supernovae) davon etc.
      Man weiß einfach viel zu wenig bzw. liegt zu viel von dem, was eine vernünftige Argumentation möglich machen würde, im dunkeln.
    • Sciorella schrieb:

      Ich finde es ersichtlich, dass Ruffy nie das höchste Kopfgeld haben wird, einfach um zu verdeutlichen, dass er nicht das Maß der Dinge ist. Wir dachten uns ja auch im Rahmen des SA-Arc, dass Ruffy das Maß aller Dinge sein könnte und uns dann Eustass Kid vorgestellt wurde.
      Natürlich dachten wir, das er am Sabaody Archipel das höchste KG hat, jedoch wenn man erlich ist läuft der Manga OP darauf hinaus, das Ruffy PK wird.Und dann muss er das Maß aller Dinge sein, es wäre doch sehr unlogisch wenn dann noch andere Piraten ihn vom Kopfgeld her übertrumpfen, wenn er der gefährlichste und stärkste Pirat in der OP-Welt ist.Der einzige, der ihn mMn noch übertreffen könnte, wäre sein vater Dragon.Das wäre dann auch ein bisschen logisch, weil er uns ja als größter verbrecher bekannt wurde, bzw als gefährlichster Verbrecher.
      Zu Ruffys KG : Ein KG diehnt ja für die Piraten ersteinmal auch als "Macht", da man mit (ich übertreib jetzt) 200 000 mio im Windmühlendorf mehr gefürchtet und mehr respektiert wird,als mit nem KG von 1000 Berry.
      Dazu dient es der WR und der Marine als "helfer", weil KG-jäger oder auch andere Piraten auch hinter dem KG anderen Verbrecher oder Piraten haben wollen, und so sie sich gegenseitig "bekriegen".
      "Stupido Stupido"
    • Was die neuerliche Steigerung von Luffys Kopfgeld angeht ist man doch im allgemeinen bestimmt von dieser Zahl enttäuscht nach der ellenlangen Liste von Taten, die er in letzter Zeit auf dem Kerbholz hatte. Für die Marine selbst ist es aber noch einmal bestimmt eine andere Sache ein solches Kopfgeld zu steigern und dabei werden viele Aspekte betrachtet, die für die Endsumme entscheidend sind.
      Im allgemeinen ist natürlich die Gefahr des Kriminellen selbst die es ausmacht und Kraft spielt dabei meist nur eine nebensächliche Rolle, zumal es Piraten durch Aktionen gelingt ihr Kopfgeld gewaltig zu pushen. Kid war nur durch seine tätlichen Angriffe auf Zivilisten in der Lage ein höheres Kopfgeld zu erreichen als Luffy und seine Taten selbst waren vielleicht nicht so großartig wie die von Luffy, aber er hatte ein höheres Potenzial zur allgemeinen Gefährlichkeit für das allgemeine Volk und das Kopfgeld ist auch dafür da, um diese zu warnen und ihnen eine Einschätzung zu geben.
      Genau das wird das Problem bei Luffy sein, denn er mag zwar einiges angestellt haben, was aber an Gefährlichkeit an sich keine große Steigerung war und mehr bedroht hat als sonst. Noch dazu ist der Marine auch kein überdurchschnittlicher Kräftezuwachs von Luffy im Vergleich zu EL aufgefallen, jedenfalls war die Kluft zwischen diesen beiden Aktionen nicht besonders herausragend, was man doch auch als Zuschauer zugeben muss. Das Kopfgeld orientiert sich anscheinend auch genau daran und deswegen ist es inzwischen auch nicht mehr als wirklicher Kraftmesser anzusehen, denn ein weiteres Beispiel ist doch auch Law.
      Er erscheint als eher friedfertiger Pirat und stellt keine große Gefahr an Skrupellosigkeit dar und hatte deswegen auf dem SA wohl auch "nur" das Kopfgeld von 200 Millionen. Und trotzdem konnte er an Kräften mit Luffy und Kid mithalten trotz den Unterschieds des Geldbetrags. Im Vergleich dazu waren wohl das von Drake zum Beispiel höher angelegt, weil er ein Deserteur der Marine ist und deswegen Informationen hat, die dem normalen Menschen vorenthalten waren, wie er auch von dem Pacifista-Projekt Bescheid wusste und auch deswegen ein etwas höheres Kopfgeld verpasst bekam, obwohl er auch eher besonnener rüberkam und sich wohl im späteren Verlauf auch wie Kid sich in der neuen Welt einen Namen machen konnte.
      Keks alter!!!!! 8|
    • In der Welt von One Piece gibt es nur eine einzige Währung! Und eine einzige Regierung! Und das ist der springende Punkt. Der Weltregierung kann es egal sein, wieviel Geld im Umlauf ist, da sie das Geld unbegrenzt drucken können. Über Steuern etc. wird das Geld eh wieder bei der Weltregierung landen. Daher können sie auch diese hohen Kopfgelder bezahlen, wenn überhaupt jemand ausserhalb der Marine diese Piraten besiegen könnte.
    • Das ist Falsch.
      Es gibt mehrere Währungen. Extol auf Skypia und den Gor auf Amazonen Lilly.
      Und es gibt nicht EINE Regierung. Die Weltregierung ist ein Bund von 170 Mitgliedstaaten, die jeweils eine eigene Regierung haben, und zumeist Monarchien darstellen. Somit stellt die Weltregierung die größte bekannte Organisation der Welt von OP dar, aber nicht als EINZIGE Regierung. Und der Berry ist die verbreiteste Währung, aber nicht die einzige.
      Wie soll denn eine einzige Regierung die ganze Welt kontrollieren?!
      Jedes Königreich in OP bildet eine eigene Regierung, und zusammen die WR darstellen. Aber außerhalb der WR gibt es noch andere Regierungen bzw Königreiche-
      So einmal dürfen nur noch Non-Mitglieder der WR oder Piraten offiziel versklavt werden. Dazu gibt es auch die Revolutionäre, die eindeutig die erobernden Länder nicht an der WR teilhaben lassen.
      Somit gibt es neben der WR auch noch andere 'Regierungen' und neben den Berry auch noch andere Währungen.

    • Du redest hier von Inseln, die mit der Weltregierung nichts zu tun haben und von der Aussenwelt isoliert sind. Diese Inseln haben ein von der Weltregierung unabhängiges Wirtschaftssystem.

      Die Weltregierung mag zwar ein Bündnis aus mehreren Staaten sein, aber ganz oben steht eine Führung, welche diese Staaten anweist. Sprich wenn die Weisen oder die Tenryuubito etwas wollen, dann geschieht es. Die Marine untersteht auch nicht den ganzen Staaten, sondern den führenden Mitgliedern der Weltregierung in Mary Joa.

      Ausserdem steht mein Text im Kontext zu den Kopfgeldern. Diese werden von der WR und Marine verteilt, weshalb alle Nicht-Mitglieder mal Gar Nichts damit zu tun haben. Für die Kopfgelder und die meisten Königreiche ist die Weltregierung zuständig, weshalb Berry die einzigste relevante Währung in der Welt von One Piece ist. Und innerhalb der Weltregierung wird daher das Geld von Mary Joa ausgehen. Die Tenryuubito wird meiner Meinung nach genau deshalb soviel Geld haben, weil sie sich einfach neues Geld machen können.

      Aber natürlich hast du Recht, dass es in One Piece nur eine Regierung und eine Währung gibt.
    • diese diskussion ist meines Erachtens überflüssig. Wie bereits mehrfach festgestellt dient das festgesetzte Kopfgeld als Einschätzung der Stärke von Piraten damit sich vor allem wir Leser auch die Kräfteverhältnisse vorstellen können.

      Ob ein KG tatsächlich von der WR ausgezahlt wird oder nicht sollte nicht ausschlaggebend sein und ist mMn auch nicht von Oda gewollt ansonsten hätte er es in den vergangenen 600 Kapiteln bereits gebracht. In der NW wo nur die Stärksten überleben wäre es absolut sinnlos. Wenn man die Verteilung der Kräfte sieht sind da zum einen die Samus, Admiräle und zum anderen die Kaiser. Sollte es Kopfgeldjäger geben die die großen KG jagen würden sie entweder direkt von der WR beschäftigt werden oder sie wären so stark, dass sie wie die samurai eine Macht in der OP darstellen würde die bekannt wäre.

      Außerdem wer müsste denn noch nach einem Piratenschatz suchen (siehe Buggy) wenn er einfach andere Piraten plättet und über einen Strohmann der Marine überreicht. Die SHB wäre mit dieser Tatik bereits stinkreich (sollte vllt mal jemand Nami stecken :P )

      Das Argument als WR kann man ja ständig neues Geld drucken hinkt allein deswegen, da nach allgemeinen Grundsätzen der Wirtschaft das Geld an Wert verlieren würde und das KG demnach nicht mehr aussagekräftig ist. Wenn die WR das Geld für die Auszahlung von WB Kopfgeld gedruckt hätte wäre im selben Moment jedes KG der übrigen Piraten nichts mehr wert das kann also auch nicht das maß aller dinge sein.

      Die Diskussion dieses Threads sollte sich vielmehr auf Dinge fokussieren wie: Verhältnis der KG zueinander, Erhöhung bei der SHB etc.

      "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
    • Dito. Auch wenn es in OP eine mächtige WR gibt, so heißt das trotzdem nicht, dass sie unendlich viel Geld drucken können. Das was Nagato meinte, ist gerade einmal die halbe Miete! Welche Glaubwürdigkeit hat denn eine Regierung, die sich im Krisenfall einfach reicher macht o_O. Es würde nur Krieg entstehen (Siehe Währungskrieg). Und genau deshalb gibt es die WR, damit keine Konflikte zwischen den 170 Mitgliedern entstehen. So ist auch das Nebelin von der WR verboten worden, weil es die Mitgliedsstaaten gegeneinander aufhetzt. Wenn man manche Dinge in OP erklärt bekommen will, so muss man manchmal ein Blick auf die reale Welt blicken. Dort gibt es auch solche Fragen und auch die Antwort dafür.

      Nagato schrieb:

      Ob ein KG tatsächlich von der WR ausgezahlt wird oder nicht sollte nicht ausschlaggebend sein

      Hast zwar Recht, trotzdem werden sie sicherlich das KG ausbezahlen (Ausnahme: Igaram meinte der Wert für bei Toten KGs um 70% fallen, glaub ich). Ansonsten gehen die verärgerten KGJs wieder in ihre Heimat und erzählen wie trügerisch die WR ist, bzw. die WR wird durch so einen "Betrug" in ein schlechtes Licht gestellt. Und soo starke KGJs wird es wohl nicht geben. Deshalb kann die WR auch gerne extrem hohe Geldsummen für einen Kaiser oder sonst jemanden geben. Das ist dient imo nur dazu, um leicht arrogante/dumme KGJs anzulocken. Es gibt immer welche, die einfach nur angreifen ohne zu überlegen. Der Zweck ist es die Elite-piraten damit zu nerven. Einen anderen Effekt für solche Supersummen, denke ich mal, gibt es nicht.

      @ATTiCUS

      Diese dummen KGJs, die ich meinte, waren z.b. auf die vom SA bezogen. Die so Leute wie Luffy angreifen. Solche KGJs wie auch die Franky Family einer ist, seh ich persönlich als Kanonenfutter an, dass seine Kräfte überschätzt und es mit viel stärkere Piraten aufnimmt. Wenn ein Jazz Boner Ruffy angreift, wäre es natürlich nicht dumm, da dieser genügend Stärke bietet und dank der TK-Verhältnisse ihm sogar Schaden könnte.
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bambocha ()

    • Erstens der Wert fällt bei toten um 30% also auf 70% haste wohl verdreht^^.

      Ich denke mal, dass hohe Kopfgeldsummen nicht nur den Zweck haben "Elite-Piraten damit zu nerven". Es können ganze "mini-Kriege" entstehen allein weil einem der Kopf Ruhm bringt, man siehe Blackbeard, der hatte scheinbar irgendwoher sein Geld ohne im geringsten aufzufallen, dann ein highbounty und zack war er schon Samurai. Ja ich weiß, das ist jetzt ein extremes Beispiel, aber durch eine hohes Kopfgeld weiß jeder wie stark derjenige ist, wenn man den nun killt bekommt man quasi seinen Ruhm. Dadurch entsteht Konkurrenz zwischen den High-Bounties ich mein ausser einem persönlichen Streit könnte ich mir keinen Grund vorstellen wieso Shanks und Kaido sich gefetzt haben. (Dazu denke ich einfach es gibt auch eine Rangordnung bei den 4 Kaisern, Kaido steht unter Shanks und wollte sich dann durch einen Sieg seine Position ändern.) Zu alledem sind "Supersummen" ja auch Ansichtssache, die Könige und Adel etc. werden allein durch ihrenn Reichtum niemals darauf kommen Piraten zu jagen/jagen zu lassen. (Man siehe Charlos der ma eben 500 mio. bezahlt ) Wobei auch Piraten die genug haben garkein Interesse an den Kopfgeldern haben. Wie gesagt Blackbeard is ja auch ohne Kopfgelder über die Runden gekommen und ich denke nicht unbedingt schlecht.


      Alles etwas wirr geschrieben sry es is numal schon spät^^
      Possum, sed nolo.
    • So ich hab mir mal die Diskussion lange stillschweigend angsehen und möchte dazu dann auch mal was sagen.

      grmblfx schrieb:

      Es können ganze "Mini-Kriege" entstehen allein weil einem der Kopf Ruhm bringt, man siehe Blackbeard, der hatte scheinbar irgendwoher sein Geld ohne im Geringsten aufzufallen, dann ein highbounty und zack war er schon Samurai.


      Ich sehe es ähnlich so, das sich Piraten am Ruhm der anderen laben wollen, indem sie sie meucheln. Buggy versuchte ja anfangs eine ähnliche Technik quasi abwarten und dann abkassieren. Dieses Häss-liche Stück... hab gerade seinen Namen vergessen (Caribou) will ja vielleicht eine ähnliche Taktik anwenden.
      Das aber ein Blackbeard so unscheinbar geblieben ist scheint auch so nicht schwer zu sein, nachdem er geflüchtet ist von Whitebeards Schiff wird er wohl ein Haufen Kleinverbrechen begangen haben und sich seine Mannschaft zusammengeschustert haben ähnlich wie ruffy anfangs. bis dann der große burner kam, als er das Königreich Drum angegriffen hatte um mal die sau raus zu lassen. scheinbar ist das Er-eignis aber nicht zu der Marine/WR vorgestoßen sonst hätte auch er ein beachtliches KG bekommen. vielleicht liegt es aber auch in seiner natur sich bedeckt zu halten und nichts durchsickern zu lassen und es schafft Späher und sonstiges entweder auszuschalten oder aus dem weg zu gehen. Momentan scheint er sich seiner Sache jedoch sehr sicher und macht ordentlich ramba zamba nur seine flucht vor Akainu ist etwas unverständlich.

      grmblfx schrieb:

      (Dazu denke ich einfach es gibt auch eine Rangordnung bei den 4 Kaisern, Kaido steht unter Shanks und wollte sich dann durch einen Sieg seine Position ändern.)


      Eine Rangordnung wird es sicherlich gegeben haben und jetzt auch eventuell wieder geben wird, ich will mich dabei aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da das BR wohl noch nicht beendet zu sein scheint. Fakt ist, dass als WB noch lebte er diese angeführt hatte (mM) und mit seinem ableben der Thron auf den Stärksten Piraten wieder frei ist. Bei dem Zwischenfall als Kaido WB attackieren wollte und Shanks dies abwendete lässt unter momentanen Gesichtspunkten noch nicht auf eindeutige Motive schließen, da einfach der Raum dazu zu groß ist und man Kaido vom Charakter noch nicht kennt.


      Bambocha schrieb:

      Es gibt immer welche, die einfach nur angreifen ohne zu überlegen. Der Zweck ist es die Elite-Piraten damit zu nerven. Einen anderen Effekt für solche Supersummen, denke ich mal, gibt es nicht.


      Kapier ich nicht ganz klar gibt es solche Typen wie Jonny und Yosaku und die KGJ die auf dem SA rum-geistern, die die SHB einsacken wollte und ähnlich aufn sack bekommen haben, wie beispielsweise die Franky-truppe die ja auch hobbymäßig als KGJ agierten. Manche Überschätzen einfach ihre Fähigkei-ten, aber es gibt eben Nummern, die ihren Ruf voraus eilen. so denke ich das z. B. ein WB auf allen Blues bis in den letzten winkeln bekannt ist siehe GE Einführung mit blick auf die einzelnen Blues (ein Shanks/Kaido vielleicht nicht ganz so bekannt auf den einzelnen Blues, da wir auch nur den Est blue der als der friedlichste gilt kennen gelernt haben kann man nicht mit 100% Genauigkeit sagen, ob das für die anderen Blues auch zutrifft) und somit wohl von jedem gefürchtet ist, sodass selbst der letzte Trottel der was Grips im Hirn hat kapiert, das der typ ein bisschen zu tough ist. einige jedoch wie Ace/Croco oder andere Rookies (Moria bei Kaido) versuchen es trotzdem und können dafür aber was. So einem Kaliber wie WB kann man aber davon ausgehen, das er mal der berühmteste Weltstar neben Gol D. Roger ist. Auf den Est Blue dürften z. B. kaum einer von Shanks wahrer stärke wissen, da auch die Bergräuber eine dicke Lippe riskierten (ich schätze hier spielt auch die Herkunft der Mannschaft eine tragende Rolle, da die immer ein gewisses Interesse der Dorfgemeinschaft/Insel besteht und sich darüber informiert, wie es Momentan steht. Auch werden Piraten erst mit fortschreitender Karriere Bekannter und gefürchteter, Auf Jaya wo das Durchschnittskopfgeld vielleicht bei 50 mio lag konnte keiner wahr haben, dass plötz-lich einer mit 100 mio antanzt (das Wort faker sollte hier allerdings auch beachtet werden, da es sich wohl manche zum Hobby gesetzt haben ihre Steckbriefe zu faken siehe aussage von Bellamy und Fake Strohhüte). Erst durch das Erscheinen glauben die meisten erst, dass das KG doch gerechtfertigt ist (wie die Menschen halt so sind "Ich glaubs erst wenn ichs gesehen hab.") selbst die KGJ auf dem SA lassen sich durch die 120 - 300 mio KG nicht abschrecken und versuchen es mit diesen Super-rookies auf zu nehmen.
      Daher sag ich mal, dass es wohl abwägig erscheint, dass absolute loser von KGJ in die NW oder auch auf ende der GL es versuchen mit rookies und sonstigen (silbermedalisten oder etablierte piraten) auf zu nehmen. Da sie wahrscheinlich auf die einzelnen Blues ausweichen werden, um dort Kleinvieh zu kas-sieren oder sie sterben.

      Grüße, Atti
    • So, im neuesten Chap sieht man ja endlich mal wieder neue/ bei den meisten dann ja doch die alten Steckbriefe und wie bereits erwartet:

      Bei keinem hat sich bisher etwas getan. Alle stehen noch bei ihrem alten Kopfgeld, mit( soweit ich das sehe ) 2 Ausnahmen.

      1) Natürlich Ruffy, bei dem jetzt zum ersten mal offiziel auf ein Steckbrief die schon mehrfach erwähnte 400 Mio Berry stehen

      2) Nami hat nun 18 Mio anstatt wie bisher 16 Mio

      Da ich aber nicht wirklich einen sinnvollen Grund darin erkenne, dass man nur bei ihr das KG angehoben haben soll, und bei den anderen nicht, vermute ich mal, dass das schlicht und einfach ein Fehler von Oda ist. Was meint ihr dazu?
    • Ich stimme dir voll zu es gibt einfach keinen Grund. Sie hat nichts besonderes getan bevor sie von Bär weggeschleudert wurde. Und nach der wiedervereinigung hat sie nur das Cafe zerstört und das kann erstens keine 2Milionen wert sein und zweitens dürften es dauern bis Steckbriefe auf der FMI ankommen.
      Ich hoffe das wird demnächst noch mal, von Seiten Oda's geklärt. Denn das ist schon ein wenig Seltsam??
    • Ich würde diese Veränderung erstmal nicht so ernst nehmen, könnte meiner Meinug nach ist das erstmal nur ein kleiner Fehler seitens oda, ich mein diese kleine Abweichung kann echt gut passieren, sollte natürlich Zorro nun auch eine erhöhung bekommen haben, könnte es auch gut sein, das Oda diese Erhöhung gewollt hat, dann hätte er aber um mehr als nur läppische 2 mio erhöht.
      warten wir ab...
      "Stupido Stupido"
    • Ja das könnte in der Tat ein Fehler Seitens Oda sein. Somal 2 Mios wirklich, für mich, wenig bis gar keinen Sinn ergeben.

      Aber Zorros Steckbrief ist hier schon verdächtiger. Zumal dies schon das zweite Mal ist, bei dem wir die Zahlen von Zorros Steckbrief nicht zu Gesicht bekommen. (Szene mit Sanji und dem Fischer..)
      Hier kann man sich noch vorstellen, das es eine Erhöhung gegeben hat bezüglich der Aktion mit Kuma, da dies ja in einem Zeitraum passierte (TB bis zur Trennung am SA), in welchem wir keine neuen Steckbriefe hätten vorgsetellt bekommen.

      Der nächste ist Franky. Hier sind auch die ersten Ziffern verdeckt. Könnte auch eine mögliche Erhöhung sein.
      Da Franky auch während des TS auf die Marine getroffen ist, kann man sich schon auch vorstellen, das somit sein KG erhöt wurde.

      Naja alles reine Spekulation, aber was soll man tun, wenn Oda es wieder so mysteriös rüberbringt ^^. Der kleine Schlawina macht das doch mit Absicht hehehe xD.

      Gruß Lotuz

      Yeah...
      Ich versteh ehrlich nicht, wieso man sich nicht einmal den Vorpost zu Gemüte ziehen kann.
      Schreibt mein Nachredner doch vom Prinzip her genau dasselbe wie ich.
      Das is das was mich persöhnlich allgemein einfach ein wenig ankotzt. Das man eben nicht mal ein paar Posts davor lesen kann, welche sogar mit einem Stern gekennzeichnet sind, dass sie neu sind, und sogar, wenn man die Top 5 anklickt direkt zum obersten, neuesten Post kommt.
      So gehen nur Ideen unter und solche Sachen passieren.
      Man kann doch auf Posts eingehen, indem man beispielsweise "zitiert" und schreibt, dass man da und dort der Meinung ist, oder eben etwas anhängen möchte oder einfach mal widerlegen möchte was ein Anderer sagt
      Soll jetzt kein Angriff auf meinen Nachredner werden, falls das so rüberkommt. Mir persöhnlich geht das einfach allgemein tierisch wohin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lotuz () aus folgendem Grund: Kacke..

    • Da man Frankys und Zorros Kopfgelder nicht gesehen hat (bzw. im Fall von Franky nicht ganz, nur ein paar Nullen), kann man denke ich davon ausgehen, dass die beiden eine Erhöhung bekommen haben. Ich glaube nicht, dass Oda sowas unbeabsichtigt macht, vor allem sind Zorro und Franky ja spezielle Fälle.

      Bei Franky war da der Vorfall auf Vegapunks Heimatinsel, von dem die Marine ja was mitgekriegt hat, also kann es gut sein, dass sein KG deswegen ein bisschen höher ist, da Sanjis allerdings nicht gestiegen ist, wird Franky wohl auch nur so 50-60 Millionen haben. So groß war der Vorfall mit dem Labor ja auch nicht.

      Bei Zorro liegt es nahe, dass er sein Auge vielleicht doch nicht nur beim Training verloren hat sondern was größeres angestellt hat und dafür auch ne KG Erhöhung bekommen hat. Auf jeden Fall hat er noch ne Geschichte zu erzählen und wenn es soweit ist dürften wir auch seinen Steckbrief dann mal ganz zu sehen bekommen. Aber dass man ihn zweimal nicht sieht wo man alle anderen (inklusive Änderung bei Ruffy) schon gesehen hat, wird einen Grund haben. Außerdem wäre es nur angebracht, dass Zorro jetzt mal nachzieht wo Ruffy jetzt schon 400 Millionen hat, so 250 sind bestimmt drin. Sanji darf natürlich auch nicht zu weit zurückfallen, aber auf der FMI wird es genug Möglichkeiten geben sich für eine KG Erhöhung zu empfehlen.