Kopfgelder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ace1997 schrieb:

      Ich frage mich auch ob Oda die Kopfgeldsumme von Enel (500 mio.) nicht zu hoch gesteckt hat.Denn seine stärke hing haupstächlich von seiner TF ab und dies zählt in der Neuen Welt nicht so ganz :p (wenn ihr versteht)
      Zu sagen, dass Enel nur aufgrund seiner TK stark war, halte ich dann doch für überspitzt. Er beherrschte immerhin Observationshaki! Damit sollte man auch in der Neuen Welt was reißen können. Klar hatte er sich auf seine TK spezialisiert, aber Enel war zum einen nicht wie Ace nur Mitglied einer Bande, sondern hatte seine eigene die auch eine beachtliche Stärke aufwies. Wenn man dann noch die zerstörerische Kraft von ihm ansieht sollte wohl klar sein, dass Enel, wenn er denn im Blaumeer aktiv gewesen wäre, eine große Bedrohung für die Bevölkerung wäre. Ähnlich wie Kid, der viele Leute einfach so umbringt. Stärketechnich besteht auch kein allzu großer Unterschied zwischen Kid und Enel meiner Meinung nach. Ohne seine Gumgumfrucht sähe Ruffy wohl nicht allzu gut im Kampf gegen Enel aus. Über die tatsächliche Stärke scheiden sich natürlich die Geister, warum ich es dabei erstmal belassen möchte.

      Zuletzt würde ich aber sagen, dass es auch ein Stück weit nur 500 millionen sind, da Enel ja schon relativ alt war/ lange im Geschäft war und somit davon ausgegangen werden kann, dass sein Kopfgeld nicht wesentlich noch steigen würde, somit das Potenzial nur gering betrachtet werden muss.

      Zuletzt ist das jetzt auch nur eine Äußerung Odas mal gewesen, vielleicht hatte er ja auch die Absicht, Kopfgelder anders zu stecken und hat das nun mit Aces Kopfgeld ändern wollen, wer weiß.

      Dann noch einen schönen Abend
      MatheRambo
      "Wirtschaftsethik? Na, sie müssen sich schon entscheiden!"
      Sinngemäß übernommen von Claus von Wagner

    • Mich würde es nicht einmal wundern, wenn Ruffys nächste Erhöhung gerade
      mal 50 Millionen betragen würde, sollte diese nach dem Ausschalten von
      DeFlamingo einsetzen. Würde mich persönlich jedenfalls nicht wundern,
      wegen der uns bekannten Aussage, dass die Kopfgelder ab der 400
      Millionen Berry Marke ohnehin nicht mehr allzu schnell ansteigen.
      Außerdem würde er sich somit wieder zwischen Kid und Law befinden, so
      wie bereits vor dem TS, wobei man hier natürlich imo noch
      berücksichtigen muss, dass das von Law bereits eingefroren wurde und
      nach seinem wohl bevorstehenden Ausscheiden aus dieser Gruppierung,
      ähnlich wie bei Jimbei eben auch, wieder ansteigen dürfte. Wie dem auch
      sei eventuell gibt es dann für den Sturz des Yonkous noch einmal 100
      Millionen dazu, womit Ruffy dann auch dieselbe Summe hätte, wie einst
      Ace. Aber nun gut, das wird dann jetzt doch wieder etwas zu spekulativ
      für meinen Geschmack
      Also wenn Ruffys nächste Kopfgelderhöhung,nachdem er Flamingo besiegt hat,wirklich nur 50 Millionen betragen würde wäre ich schwer enttäuscht.
      Beim Wiedersehen mit Sentoumaru berichtete dieser der Person auf der anderen Seite der Teleschnecke,dass die SHB zurück sei. Da die Stärke der Pazifistas die Ruffy,Zorro und Sanji besiegten gleich der Pazifistas vor 2 Jahren gewesen ist,müssen diese zwangsläufig stärker geworden sein. "Youd better make this nice and clear to Marine HQ"
      Dies zeigt doch schon welchen Respekt er vor der neuen SHB hat. Wenn dann zudem noch Flamingo fällt,wird das Kopfgeld von Ruffy mit Sicherheit( ja ich beruhe mich hier nur auf mein Gefühl,weil man bei dem Thema ohnehin nicht mit Fakten um sich werfen kann) nicht nur um 50 Millionen steigen. Uns sollte klar sein,dass selbst wenn nicht die gesamte OP-Welt um die Gefährlichkeit Flamingos weiß,die "entsprechenden" Personen,in dem Fall auch die die maßgeblich an der Vergabe der Kopfgelder beteiligt sind,sehr wohl in etwa wissen sollten wie stark ein Flamingo ist und einer der ihn besiegt hat in seiner Stärke entsprechend eingeschätzt werden muss. Als Indiz kann man hier Lysops Reaktion im aktuellen Kapitel heranziehen...er sagte in etwa,dass Flamingo der schlimmste der Shichibukai ist. Wenn also schon ein Lysop in der Lage ist die Gefährlichkeit Flamingos einzuschätzen, dann werden es die anderen Leute die etwas mehr Wissen um die neue Welt haben sollten dies erst recht. Zumal ein Flamingo sogar selbst sehr wohl in gewisse Strukturen der Regierung eingeweiht zu sein scheint...dafür gibt es schon mehr als genug Indizien.
      Dann noch die Tatsache,dass Kid mit einem Kopfgeld von 470 Millionen herumläuft. Sollte Ruffy demnächst kein höheres Kopfgeld als Kid bekomen wäre auch das eine Enttäuschung für mich. Ich versuche das mal zu erläutern: auf dem SA hatte er wohl zurecht ein höheres Kopfgeld als Ruffy. Und wurde gesagt,dass dies wohl nur der Fall ist weil Kid auch unschuldige Zivilisten angreift. Das als Begründug für ein höeres Kopfgeld als Ruffy Momentan ist einfach nicht mehr hinnehmbar. Oder hat er in der neuen Welt noch mehr Zivilisten angegriffen als auf dem ersten teil der GL? Die Gefährlichkeit in der Hinsicht wird und kann nicht zugenommen haben wenn man bedenkt,dass er genug "wichtigere" Sachen zu erledigen hat. Ich erkläre mir die 470 Millionen so:
      - er geht gegen einen der vier Kaiser vor
      - er war nicht wie Ruffy 2 Jahre lang abwesend,wodurch er genügend Chancen hatte auf sich,durch kleine bis halbgroße Ereignisse,aufmerksam zu machen
      Ein Kaliber wie Flamingo wird da sicherlich nicht dazu gehört haben. Denn dies würde dazu führen,dass sein Kopfgeld noch höher hätte sein müssen,wenn selbst Ruffy der 2 Jahre nicht aufgetaucht ist ein nur um 70 Millionen geringeres Kopfgeld hat.
      Dann noch nach dem Sturz eines Yonkous: nur 100 Millionen dazu?
      Auch das darf doch einfach nicht sein. Ruffy besiegt einen Yonkou der Jahre(vermutlich Jahrzehnt)lang ein Teil der Dreimacht dargestellt hat und dafür gesorgt hat,dass keiner der anderen 3 diese Position großartig in Gefahr bringen konnte. Dem Gegenübersteht ein Ace der 5 Tage lang gegen Jimbei kämpfte ohne,dass ein Sieger aus dem Kampf hevorging. Wenn ich einen Jimbei in Relation setze mit einem Younkou ist das ein gewaltiger Unterschied. Ich weiß,dass diese Vermutung fast nur auf einem Gefühl basiert,da uns wie sehr oft die Fakten fehlen, allerdings ist die ganze Atmosphäre die von Oda um einen Yonkou aufgebaut wird doch eine ganz gewaltige und mit der eines Jimbeis nicht zu vergleichen. Ob man die Thesen also damit stützen kann? Ja und das muss man meiner meinung nach im Moment auch. Für eine faktenbasierte Diskussion fehlen uns die Fakten und daran wird sich auch in den meisten Fällen nichts ändern. Wir werden am Ende von One Piece nicht wissen wie groß der Stärkeunterschied zwischen Ace und Whitebeard war...wir werden lediglich wissen,dass es diesen gegeben hat.
      Meine Meinung: nach dem Fall von Flamingo und einem der Kaiser wird Ruffys Kopfgeld hoch ansteigen. Es wird höher als 100 Millionen sein. Wie hoch genau? Keine Ahnung!
    • Ich möchte mal auf eventuelle Kopfgelder für unsere zwei Streithähne eingehen, Zorro und Sanji.

      Bei dem aktuellen Stand der Dinge ist davon auszugehen das die Marine von der ganzen Geschichte auf PH erfährt. Es wird vertuscht werden, darüber sind wir uns glaube ich alle einig, allerdings wurde das damals bei Croco ja auch und trotzdem gab es Kopfgelder, nunja zu meiner Theorie:

      Sanji: kämpfte gegen Vergo, damit die Marines flüchten konnten (zog sich einen Beinbruch zu aber das wissen die Marines nicht und sie haben Vergo seitdem nicht mehr gesehen. Smoker ausgenommen aber ich glaube der wird so direkt darüber nichts weiter erzählen, da ja LaW ebenfalls im SAD-Raum war).
      Somit dürften die Marines berichten, dass Sanji den Vergo in Schach gehalten hat und er demnach durchaus gefährlich ist, da er einem solchen Vizeadmiral paroli bieten kann. (wir wissen es besser).

      Zorro: beschützt Tashigi, indem er Monet mit einem Hieb zereilt und demoralisiert. Kurz davor führt er einen kurzen schnellen Haki-Schnitt aus, als Warnung. Ich denke mal das Tashigi durchaus Zorros Gefährlichkeit betonen wird und dadurch vermutlich sein Kopfgeld ebenfalls ansteigt.

      Bitte habt Nachsicht mit mir, sooft schreibe ich nicht in Foren :)

      Jeff
      Du hast jetzt nicht wirklich das getan, was ich denke, oder!?
    • Keine Ahnung ob du meinen Beitrag richtig gelesen hast oder nicht, aber ich sagte doch bereits, dass wir bereits die Bestätigung erhalten haben, dass die Kopfgelder nach dem Erreichen der 400 (oder, wie mir mitgeteilt wurde, wohl bereits ab der 300) Marke nicht mehr allzu stark ansteigen. Das bedeutet also im Klartext, dass wir vermutlich schon bald mit der Grenze der Kopfgelder konfrontiert werden könnten.
      Denn auch du, Mindcontrol, legst scheinbar einen viel zu großen Wert auf die Summe der Kopfgelder. Aber warum ist dem so? Die Kopfgelder wurden von Oda schon immer eher zweitrangig behandelt und alleine diese Aussage, dass die KGs ab einer bestimmten Summe keine wirklich großen Sprünge mehr machen, beweist doch, dass Oda auch in Zukunft keinerlei Grund sieht auf diese besonderen Wert zu legen. Warum auch?
      Die Kopfgelder stellen einen ungefähren Maßstab dar, an dem erahnt werden kann, wie stark und/oder gefährlich eine Person genau ist. Das ist wohl wahr. Aber, und jetzt kommen wir eben wieder zu genau dem, was ich bereits in meinem anderen Post angesprochen habe, warum sollte Oda die Kopfgelder weiterhin in solch gigantischen Abständen ansteigen lassen? Zumal, wenn du bereits nach dem Sieg gegen Flamingo, als auch gegen einen der Yonkou (zuerst wohl Kaidou) mit einer höheren Erhöhung rechnest, wie viel dann nach dem, womögliche, eigenständigen Sieg gegen Big Mam? Wie viel für einen Sieg über Blackbeard, sollte es danach noch Zeit geben für eine Erhöhung? Ich versteh echt nicht, mit was für Zahlen ihr hier eigentlich manchmal rechnen wollt.

      Fakt ist nun mal, dass die Kopfgelder ab einer bestimmten Summe keine besonders großen Sprünge mehr machen. Das wird wohl zwei einfache Gründe haben.

      1. Wir haben bisher lediglich zu Anfang der Grandline (und ein wenig im East Blue) Kopfgeldjäger zu sehen bekommen. Im Moment ist es noch mehr als fraglich, ob es überhaupt welche gibt, die sich in der NW behaupten können und dort großartig auf Piratenjagd gehen können. Ergo würde es keinen Sinn machen derart hohe Kopfgelder auszustellen, wenn es niemanden gibt, der diese auch für sich selbst beanspruchen kann.

      2. Ab einer bestimmten Summe wird wohl die gesamte Welt wissen, was der entsprechende Pirat für eine Art Person ist. Was er kann, was er getan hat und was er vielleicht noch tun wird. Wozu weitere Unsummen da hineinpumpen? Würde die Regierung doch nur, sollte es eben doch noch herausragende Kopfgeldjäger geben, unnötige Gelder aufbringen, was im Endeffekt überhaupt nicht nötig wäre, da alle Welt über den Gesuchten Bescheid weiß und für einen Kopfgeldjäger wohl auch schon eine Summe wie eben 400 Millionen ein hübsches Sümmchen darstellen würde.

      Man darf die Kopfgelder und deren Erhöhungen einfach nicht nur aus unserer Sicht, aus der der Leserschaft, betrachten und interpretieren, sondern auch aus der Sicht der Welt von One Piece selbst. Was für einen Sinn macht es derartig mit Geldern um sich zu werfen? Würde die Regierung dadurch nicht einfach nur unnötige Ressourcen aufbringen, da besagter Verbrecher ohnehin bereits weltbekannt ist? Wieso derartig hohe Kopfgelder, wenn es keine guten Kopfgeldjäger gibt, die sich diesen Leuten annehmen können? Und wieso sollte uns Oda explizit sagen, dass die Kopfgelder ab einer bestimmten Summe nicht länger starke Anstiege vorweisen, wenn er Ruffy dann doch wieder, für das Besiegen von Flamingo, beispielsweise, ca. 100 Millionen mehr drauf drückt? Wozu? Vollkommen unnötig, meiner Meinung nach.

      Oda hat noch genug Chancen Ruffys Kopfgeld nebenbei ansteigen zu lassen und dass dieses am Ende wahrscheinlich auch höher, als das von den meisten anderen sein wird, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Das heißt aber nicht, dass er jetzt, jedes Mal wenn er ne größere Nummer umhaut, direkt 100+ Millionen mehr drauf gedrückt bekommt. Zumal man hier einfach noch mal bedenken sollte, für was für Aktionen Ruffy seine letzte Erhöhung von 100 Millionen erhalten hat ... Das Besiegen von Moria, das Eindringen ins ID und der Massenausbruch, was es so noch nie zuvor gegeben hatte (!) und sein Intervenieren auf Marineford, wo er sein KH öffentlich freisetzte und Ace, vorübergehend, vor seinem Tode bewahren konnte. Und da soll er für das Ausschalten eines weiteren Samurai wieder 100+ Millionen erhalten, wo selbiger Aspekt nur einen kleinen Anteil bei seiner davor stattgefundenen Erhöhung ausmachte (wobei man natürlich dazu sagen muss, dass ein Moria nicht den Einfluss eines Flamingos besaß - in der Öffentlichkeit besitzen beide jedoch noch immer denselben Stellenwert)? Leuchtet mir nicht wirklich ein.
      Wo soll sowas, eurer Meinung nach, denn bitte enden? Oda hat es mit den Kopfgeldern noch nie besonders ernst genommen und die Tatsache, dass er im Manga verlauten ließ, dass die Kopfgelder ab einer bestimmten Summe keine großen Sprünge mehr machen, beweist doch nur noch ein weiteres Mal, dass er das auch für die Zukunft nicht vorhat und die Kopfgelder für ihn eher nebensächlich sind und demnach auch so behandeln werden dürften.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

    • So, ich sag auch mal was dazu :D
      Scheint interessant zu werden ^^


      Ich hab die Folge/Kapitel wohl verpasst als das KG von Ace bekannt wurde aber gut sagen wir mal er hat 550Mio KG.!

      Wen man den verlauf beachtet gilt Dragon als meistgesuchter und Whitebeard als (Ehemaliger) stärkster Mann der Welt.!

      Falkenauge wollte wissen wie gross die differenz zwieschen ihm und WB ist. Und als sein angriff aber von Jozu abgewehrt wurde liess er es sein.! Also ist laut Anime falkenauge nur wenig stärker als jozu und gilt seit der anfang als stärkster Samurai.! Jozu ist aber auch nur der 3. Maat und nicht wie Ace der 2. mit einem KG von 550Mio.!
      Aber das KG von Ace stieg weiter während das von den Samurai eingefroren wurde.! Aber das spielt keine rolle weil es nicht die stärke aussagt.! Wen man also die differenz zwieschen Falkenauge und Shanks anschaut ist sie sehr gering.! Daher lag das KG von Falkenauge womöglich bei 600Mio als es eingefroren wurde.! Und momentan ist er gleichstark wie Shanks laut der Anime.! Also ca. Bei 700mio.! Da aber shanks gleichstark wie Kaido ist oder vielleicht sogar stärker (wie wir wissen leben noch beide nach ihrem kampf vor dem GE) und ist mit sicherheit eines der top 10.! Wen wir also die geschichte befolgen wie wir es bisher gesehen haben kommen die schwachen immer zuerst womit auch der erste kaiser kaedo ist.! Und womöglich hat er ein KG von 650Mio.! Daher kann man also davon ausgehen, dass Big Mum mehr als 700 Mio hat.! Also ungefähr um die 800Mio.! Wen aber Kid eine allianz baut um ihn zu stürzen und nur ein KG von 470Mio hat kann man noch bisschen rumtuschen und die gesammt stärke von Apoo, Kid und Basil dazunehmen wo wir bei ca. 1Mrd wären.! Aber trozdem gilt er nach wie vor schwächer als Whitebeard.! Aber was wir wissen ist, dass blackbeard ein KG von 200Mio bekamm als er Ace erledigte obwohl Ace das grössere KG hatte.! Der sinn von dem war, dass sie Whitebeard schwächen konnten.! Also muss whitebeard ein Extra schub KG bekommen haben weil seine Crew so stark war.! Womit es kein Problem wäre die 1Mrd grenze zu durchschlagen.!

      Wen man mal eine Liste der Top 10 erstellen würde könnte es so ausgesehen haben.! Roger hab ich Platz 1. weil er das unmögliche geschafft hatte und ich denke irgendwo dazwieschen bei Dragon und shanks wäre noch Shiki aber finde kein platz für ihn ;) (Shiki existiert nicht nur im film sondern er wurde auch in Anime erwähnt womit er sich zu einem realen char qualifiziert)

      Roger: 1'500'000'000
      Whitebeard: 1'200'000'000
      Dragon: 950'000'000
      Big Mum: 850'000'000
      Reylaigh: 820'000'000
      Blackbeard: 800'000'000
      Shanks: 750'000'000
      Kaedo: 700'000'000
      Marco: 650'000'000
      Falkenauge: 600'000'000
      Ace: 550'000'000




      Wen Man die Liste wirklich so nachgeht ist es nur eine Theorie aber auf einem so hohen level kann man nicht mehr einen gegner antreffen bei dem ein KG von 200Mio differenz besteht was dan schon möglich macht daran zu glauben.! 8-)
    • OneBrunou

      Zu erst ein guter beitrag,

      ich stimme dir eig. bei allen punkten zu ausser:,Woher weisst du das Oda
      das Thema Kopfgeld nicht ernst nimmt.(Waere nett wenn du einen Link parat hast)

      Und zweitens

      Ja es ist fakt das ab 400 Mios die Kopfgelder nicht mehr so schnell steigen
      ABER das heisst ja noch lange nicht das wenn Ruffy EINEN DER VIER KAISER ausschaltet
      (und wohlmoeglich auch noch flamingo) das dann nicht doch eine saftige erhoehung folgt.
      (Zumal die 400 mios von Ruffy 2jahre alt sind)

      Sonst stimme ich dir ueberall zu(der beitrag ist ueberhaupt nicht boese gemeint).

      Zu der Berry grenze sage ich nur das wir hier gar nix sagen koennen und auch am ende ,
      ausser Oda erwaehnt derartiges(Berry Grenze).

      Achso ich wuerde die Kg jaeger aufjedenfall nicht abschreiben.Da wird noch einiges kommen.
    • Roger: 1'500'000'000
      Whitebeard: 1'200'000'000
      Dragon: 950'000'000
      Big Mum: 850'000'000
      Reylaigh: 820'000'000
      Blackbeard: 800'000'000
      Shanks: 750'000'000
      Kaedo: 700'000'000
      Marco: 650'000'000
      Falkenauge: 600'000'000
      Ace: 550'000'000
      Gefällt mir, deine Rangordnung der höchsten Kopfgelder. Bloss würde ich Big Mom und Kaido auf die selbe Stufe stellen, sowie Falkenauge nur knapp unter Shanks. Musst ja bedenken, er ist Zorros Endgegner. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass die Milliarde keine Grenze darstellt, obwohl ich 1,5 für Roger übertrieben finde.
      1,2 für Roger und 1,0 für WB wäre angemessen.

      Dann würde ich noch Ruffys neue Kopfgeld mit der selben Höhe wie das alte von Ace beziffern. Wie jemand bereits irgendwo erwähnte, da wo der grosse Bruder geendet ist, wird der kleine weitermachen. Zorro als erster Offizier :D und Maat der Strohüte, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo zwichen 400 und 500 liegen. Alleine schon deshalb weil er meiner Meinung nach ein höheres Kopfgeld als Jim Bei haben muss und ich will nicht hören das sein Beitritt noch keine sicher Sache wäre. Keine Wiederrede diesbezüglich :D Das Kopfgeld von Sanji wird leicht über dem von Jim Bei stehen und der vom Fisch wird sich nicht ändern, ähnlich wie im Falle Robins dessen Kopfgeld sich im Laufe der Story ebenfalls kaum veränderte.
    • OneBrunou schrieb:

      Fakt ist nun mal, dass die Kopfgelder ab einer bestimmten Summe keine besonders großen Sprünge mehr machen. Das wird wohl zwei einfache Gründe haben.

      1. Wir haben bisher lediglich zu Anfang der Grandline (und ein wenig im East Blue) Kopfgeldjäger zu sehen bekommen. Im Moment ist es noch mehr als fraglich, ob es überhaupt welche gibt, die sich in der NW behaupten können und dort großartig auf Piratenjagd gehen können. Ergo würde es keinen Sinn machen derart hohe Kopfgelder auszustellen, wenn es niemanden gibt, der diese auch für sich selbst beanspruchen kann.

      2. Ab einer bestimmten Summe wird wohl die gesamte Welt wissen, was der entsprechende Pirat für eine Art Person ist. Was er kann, was er getan hat und was er vielleicht noch tun wird. Wozu weitere Unsummen da hineinpumpen? Würde die Regierung doch nur, sollte es eben doch noch herausragende Kopfgeldjäger geben, unnötige Gelder aufbringen, was im Endeffekt überhaupt nicht nötig wäre, da alle Welt über den Gesuchten Bescheid weiß und für einen Kopfgeldjäger wohl auch schon eine Summe wie eben 400 Millionen ein hübsches Sümmchen darstellen würde.

      Man darf die Kopfgelder und deren Erhöhungen einfach nicht nur aus unserer Sicht, aus der der Leserschaft, betrachten und interpretieren, sondern auch aus der Sicht der Welt von One Piece selbst. Was für einen Sinn macht es derartig mit Geldern um sich zu werfen? Würde die Regierung dadurch nicht einfach nur unnötige Ressourcen aufbringen, da besagter Verbrecher ohnehin bereits weltbekannt ist? Wieso derartig hohe Kopfgelder, wenn es keine guten Kopfgeldjäger gibt, die sich diesen Leuten annehmen können? Und wieso sollte uns Oda explizit sagen, dass die Kopfgelder ab einer bestimmten Summe nicht länger starke Anstiege vorweisen, wenn er Ruffy dann doch wieder, für das Besiegen von Flamingo, beispielsweise, ca. 100 Millionen mehr drauf drückt? Wozu? Vollkommen unnötig, meiner Meinung nach.


      Sehr geschätzter Schreiber-Kollege :)

      nimm's mir bitte nicht übel, aber diese Ansicht kann ich nur wenig teilen. Aber ich möchte Begründen warum.

      Einmal erwähnst du sehr richtig, dass die Kopfgelder in der neuen Welt nicht mehr so sehr steigen. Dabei wurde uns in etwa eine Marke von 300 Mio Berry Kopfgeld genannt.
      Aber warum sollte Oda deswegen nicht doch auch ein paar höhere Kopfgelder verteilen? Dafür gibt es zumindest bisher keinen wirklichen Grund.

      Das Problem an der Diskussion hier ist, dass normale Leute mit den besonders hervorstechenden Talenten verglichen werden. Ich denke uns sollte klar sein, dass die ganz großen Kopfgelder nur Leute mit einem fast unmöglich hohen Gefahrenpotential bekommen. Pekoms, Jozu, Marco, Tamago und ähnliche Leute dieses Kalibers fallen nicht in diese Gruppe. Diese Gruppe würde nur die Brillanten unter den Feinden bergen. Dazu zähle ich Gol D. Roger und mindestens noch Dragon. Das hat einen ganz einfachen Grund und der wäre, dass uns ebenfalls bekannt ist, dass die Kopfgelder nicht nur die Stärke an sich wiedergeben, sondern auch die Gefahr. Das ist sei Urzeiten bekannt. Leute wie Jozu und Marco und ähnliche zählen aber nicht zu diesem Schlag von Menschen. Sie sind einfach nur sehr starke Leute mit einer gewissen Laufbahn. Aber die wirklichen Kanonen unter den Feinden sind doch die, vor denen die WR wirklich Angst hat. NicoRobin hat es bei der Enthüllung von Ruffys Vater Dragon ziemlich unmissverständlich ausgedrückt. Ein Pirat, so auch ein Kaiser, versucht normalerweise nicht sich der Marine in den Weg zu stellen. Aber es gibt eine Kraft in der Welt, die genau dieses Ziel verfolgt und das ist die RevolutionsArmee. Gol D. Roger hingegen wurde Piratenkönig. Jemanden mit solch einer Macht und solch einem Einfluss unterstellt man aber auch seine sehr sehr große Bedrohung, sodass auch hier sich die WR gezwungen sieht diese Gruppe ohne erbarmen zu verfolgen.

      Wir können also konkret eins festhalten. Die WR fürchtet sich vor ganz bestimmten Gruppierungen von Menschen. Die Piraten stellen zwar ein Dorn im Auge dar, aber von einer echten Bedrohung geht die WR nur bei wenigen Leuten aus. Dazu zählen Dragon und Gol D. Roger. Ich will hier nicht ausschließen, dass es noch andere gibt, aber erstmal möchte ich konkret die 2 ansprechen.

      Die WR fürchtet sich also vor diesen 2 Personen ganz besonders. Eine ganz besondere Furcht ist aber auch ein ganz besonderer Grund umso zielstrebiger nach den Leuten suchen zu lassen. Da können auch sehr hohe Summen ins Spiel kommen. Ace ist jetzt rein zufällig der Sohn von Roger. Eine Weltregierung, die den Roger so sehr fürchtet, weil dieser in der Lage war das Unmögliche zu schaffen, die sieht auch in seinem Nachfolger eine ähnlich große Bedrohung. Und wer würde näherliegen als der Sohn dieser Person? Aus diesem Grund aber, können wir Ace nicht mit den anderen Figuren in OnePiece vergleichen. Denn Ace ist den anderen Figuren insofern voraus, dass er viel schneller ein hohes Kopfgeld bekommt, als jemand ohne einen speziellen Hintergrund. Und das obwohl Ace möglicherweise selbst wesentlich schwächer als einer seiner Mit-Kommandanten war. Ich persönlich gehe davon sogar aus, aber das soll jetzt keine Rolle spielen. Festzuhalten ist, dass sein Kopfgeld "schneller" steigt, weil bei ihm die Marine/WR eine vermehrte Bedrohung sieht. Trotzdem war Ace noch lange nicht so gefährlich wie ein Kaiser selbst, auch wenn er doch schon sehr mächtig war. Er stellt einfach noch kein Vergleich zu einem Kaiser dar. Wo kämen wir auch hin, wenn Ace schon auf dem Level eines Kaisers gewesen wäre. Da könnte man ja dann übertrieben gesagt auch gleich davon ausgehen, dass WB mit seinen 3 ersten Kommandanten die anderen Kaiser plätten hätte können. Nein, das kann nicht der Maßstab sein. Für mich gibt es keinen Zweifel daran, dass die Kaiser das Kopfgeld eines Ace noch recht deutlich übersteigen. Bitte versteht das jetzt nicht wieder irgendwie falsch von wegen mehrere 100 Mio mindestens, oder sonstwas. Ich will hier echt keine Zahlen anbringen, es soll nur eine Richtung wiedergeben.
      Gleichzeitig stellt dies aber auch die Begründung dar, warum das Kopfgeld von Ace eben nicht an der ultimativen Marke kratzen soll. Angenommen dies wäre wirklich Dragon, dann hätten wir hier einen echten Vergleich. Also nicht von Brillant zu Normalo, sondern ein Vergleich von Brillant zu Brillant unter den Bedrohungen. Dragon steht eindeutig noch weit über einem Ace. Auch wenn wir das wirklich nicht bestätigt wissen. Ace war einfach noch nicht so weit die riesige Bedrohungsrolle einzunehmen, die ihm ein solches KG erlaubt. Dragon hingegen ist schon deutlich länger bekannt und stellt zudem eine weitaus größere Bedrohung dar, weil dieser auch schon sehr sehr viel länger ernst macht mit seinen Angriffen gegen die WR. Drum ist es meiner Ansicht nach offensichtlich, dass Dragons KG das des Ace noch bei weitem übersteigen wird.

      Najagut, das dazu. Jetzt aber mal zur Begründung warum Oda nun solche hohen Kopfgelder nicht unterlassen sollte. Da haben wir einmal das Argument mit der 300 Mio-Marke. Ihr geht davon aus, dass Oda keine Riesensummen realisiert, weil es diese Marke gibt? Weil Oda eine Bremse reinhaut, sollen deswegen keine großen Sprünge mehr stattfinden? Halte ich für einen Trugschluss.

      Nüchtern betrachtet ändert diese Marke absolut gar nichts im Bezug zur Aussagekraft von Kopfgeldern. Der Irrtum entsteht durch eine teilweise Betrachtung. Vergleichen wir zB einen Ruffy und einen Pekoms. Ruffy vor dem Zeitsprung und ohne Herkunft betrachtet und Pekoms nach dem Zeitsprung. Beide hätten also ein KG von 300 Mio. Allein demnach zu urteilen, ließe es den Schluss zu, dass Ruffy genauso stark wäre wie Pekoms, in etwa naturlich. Was jetzt einige vergessen, ist zu beachten, dass Pekoms aus der NeuenWelt kommt. Das heißt, obwohl er nur 300 Mio hat, ist er dem Ruffy trotzdem überlegen. Wenn wir also in Zukunft Kopfgeldvergleiche anstellen, dürfen wir nicht vergessen, wer aus welchem Meer kommt. 300 Mio aus dem Paradies sind einfach nicht gleichzusetzen mit 300 Mio aus der NeuenWelt. Jetzt hatte Ruffy vor der Wiedervereinigung sogar schon die 400 Mio bekommen. Eindeutig ein Zeichen für seine Taten und auch für seine Herkunft. Denn wie Ace stellt auch Ruffy nichts anderes dar als den Sohn eines der größten Verbrecher der Erde. Das heißt selbst ein Vergleich Ruffy zu Pekoms ist nicht aussagekräftig, da es einem Vergleich Brillant zu Normalo gleichkäme.
      Wenn wir dann noch den Zeitsprung hinzuaddieren, erkennen wir nochmal verstärkt, dass Pekoms einfach kein Vergleich zu Ruffy darstellt, obwohl Ruffy immernoch ein Pirat aus dem Paradies ist.

      Haben wir also das Problem im Knick des Kopfgeldverlaufs soweit beleuchtet. Aber warum nun soll Oda die höheren Summen nicht verhindern? OneBrunou hat ja in seiner Darlegung erklärt warum er es für möglich hält, dass sogar die 550 Mio von Ace an der Grenze kratzen könnten. Begründet hat er dies mit den fehlenden Leuten, die Jagd auf solche Leute machen. Dazu gibt es konkret 2 Sachen einzuwenden.

      Erstens: Wenn es diese Leute gäbe und es wirklich eine Art "Volkssport" wäre auf Kopfgeld-Jagd zu gehen und das auch mit ordentlichen Ergebnissen ausgehen würde, dann wären die Kopfgelder ja erst recht noch geringer. Das ist ja das verrückte. Wenn da allenthalben so ein Heinz (mächtige Person halt) kommt und ein Ace abliefert, dann wären diese Leute schon soo zuverlässig, dass die Marine auch die Belohnungen senken würden. Hohe Kopfgelder machen also umso mehr Sinn, wenn die entsprechenden Leute fehlen, die allein deswegen auf Jagd gehen. Man muss das ja als Anreiz verstehen. Je gefährlicher eine Person ist, desto höher steigt ihr Wert um überhaupt jemanden zu finden, denn die Anforderungen steigen ja auch.

      Zweitens: Die Anzahl der Kopfgeldjäger spielt doch überhaupt keine Rolle. Schon allein die 4 verschiedenen Kaiser bieten genug Möglichkeiten um die Kopfgelder einzulösen. Natürlich wird sich kein Mensch und keine Partei einfach mit einem Kaiser anlegen. Selbst wenn dessen KG noch so hoch wäre. Aber genau deswegen bekommen doch die Leute auch einzeln Kopfgelder und nicht als gesammelte Bande. Die Wahrscheinlichkeit ist eben gar nicht mal so gering auf eine gesuchte Person mal einzeln zu stoßen. Und für genau diesen Fall sind die Kopfgelder perfekt. Angenommen ein Kaido würde zB die kleinere Gruppe von Pekoms und Tamago abfangen. Was das für ein Schnäppchen wäre. Das beste Beispiel ist für uns wohl Ace, der ewige Zeiten allein auf der Grandline umherreiste auf der Suche nach Blackbeard. Das sind quasi 550 Mio Berry auf dem Silbertablett serviert, wenn man ihn drankriegt. Deswegen lohnt es sich so hohe Kopfgelder auszusetzen, denn je höher das Kopfgeld, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich jemand den Fisch fängt. Gut, man kann jetzt nicht davon ausgehen, dass in OnePiece alle paar Wochen mal so ein dicker Fisch ins Netz geht und bei der Marine abgegeben wird, aber deswegen verteilt man ja auch so viele Kopfgelder. Die Marine/WR weiß ganz genau, dass von den ausgesetzen nur ein sehr geringer Teil eingelöst wird, aber die Chance nicht zu nutzen grenzt ja fast an Blödheit. Und wir haben ja gesehen was man auch für ein Glück haben kann, dass ausgerechnet Rogers Sohn ausgeliefert wird. Es lohnt sich also durchaus solche großen Summen auszusetzen. Die Frage ist jetzt nur, inwiefern es Sinn macht auch auf Kaiser nochmal höhere Summen auszusetzen. Man kann hierbei einfach nicht davon ausgehen, dass man einen Kaiser mal einfach so erwischt. Allein im Wald beim pinkeln, oder so. Trotzdem glaube ich nicht, dass Oda die Kopfgelder an der Stelle dann noch eingrenzen wird. Zumal wir ja auch gerade live miterleben, dass es durchaus Irre auf der Welt gibt, die sich solchen Aufgaben annehmen einen Kaiser zu stürzen. Angenommen so ein Kaiser wird nun gestürzt, dann macht es natürlich auch Sinn, dass dieser möglichst bald ausgeliefert wird, was wiederum ein enormes Kopfgeld begründen würde. Bevor man das Risiko eingeht, dass der Kaiser sich erholt und seine Macht wieder bündelt, da sollte man die Chance schon nutzen darauf zu hoffen, dass eine andere mächtige Partei den Kaiser am Boden noch ganz zerpflückt.

      Und nur weil Horus es angesprochen hat: In den letzten Sätzen habe ich mit keinem Wort behauptet, dass Ruffy, Law, Kid & Co. die Kaiser wegen ihrer Kopfgelder plätten wollen. Wie man nur auf so eine Idee kommt -.-


      Ja, das ist so meine Sicht der Dinge :D

      Irgendwelche spekulative Zahlen habe ich absichtlich weggelassen.

      Liebe Grüße
      Steins;Gate

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ZeHaHaHa () aus folgendem Grund: RSF & Edit

    • gio_21 schrieb:

      Jozu ist aber auch nur der 3. Maat und nicht wie Ace der 2. mit einem KG von 550Mio.!
      Ace war keinesfalls der 2te Maat von WB, er war der Kommandant der 2. Division.
      Ob 2. oder 15. ist auch völlig uninteressant, die Stelle war einfach Frei und er hat sie nachdem er von anderen Homies quasi überredet wurde angenommen. Wäre die Position des Kommandanten der 8. Division frei gewesen, hätte er diesen Posten vielleicht übernommen.

      Ob 2, 3, 8 oder 15 ist aber für einen stärkevergleich völlig unerheblich.
      Wäre die Divisionsnummer ein stärkeindikator, wäre seine Position nicht so lange frei gewesen, dann wären die anderen Kommandanten erst eine Division aufgerückt und später teilweise wieder zurückversetzt. Ace selbst meinte das die Position Teach zusteht, der vor dem erlangen seiner TK sicherlich nicht stärker als Vista oder Juzo war

      Die Divisionsnummer sagt nichts über die Stärke des dazugehörigen Kommandanten aus, es könnte sein das der Kommandant der 18ten Division der stärkste Kommandant in der WBB war


      Irgendwer hat hier auch behauptet das die 500 mio von Enel wohl zu hoch gegriffen waren. Keinesfalls, auch auf dem Blaumeer hätte er es schwer gehabt Gegner zu finden die ihm das Wasser reichen können. Sein Mantora war perfekt ausgebildet, in Kombination mit seiner TF konnte er jede Person über Kilometerweite Strecken orten und beobachten, ihn zu überraschen ist quasi unmöglich.
      Auf dem Blaumeer hätte er sicher auch Rüstungshaki gelernt, das kannte nur niemand auf den Himmelsinseln und es gab auch keine notwendigkeit dieses zu erlernen.
      Selbst ein Kuzan hätte mit ihm große schwierigkeiten gehabt, er versucht enel einzufrieren und bekommt sofort einen stromschlag der für viele sofort tödlich wäre. Ruffy hatte mehrfach Glück gegen Enel, zum einen seine resistens gegen Strom, die damit verbundene Fähigkeit Enel auch ohne RH zu treffen, zum anderen hat er es geschafft Enel zu überraschen. In einem 1-o-1 gegen Ace sehe ich Ace nicht als eindeutigen Sieger. Gegen die meißten nicht logias würde er jedenfalls im Handumdrehen gewinnen
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Es scheint wohl wieder mal etwas interessanter zu werden in diesem Thread, da steige ich einfach mal spontan ein.

      Vorab: Ich gebe sowohl OneBrunou als auch Steins;Gate recht. Bis jetzt schienen die Kopfgeldjäger ihr Futter unter der 100Mio-Grenze zu suchen und alles darüber war unerreichbar. Darüberhinaus hat Oda die Kopfgeldjäger bis dato nicht wirklich in Szene gestellt, sie waren allesamt - um es mal salopp auszudrücken - schlappe Nudeln. Aber auch Steins; hat mit der Unterscheidung zwischen "Brillanten" und "Normalos" nicht ganz Unrecht.
      Ich möchte hierzu 2 wesentliche Fragen aufwerfen:

      1.) Warum gibt es Kopfgelder?

      Blendet man den Sinn für die Leserschaft aus betrachtet die Kopfgelder nur intern in der OP-Welt, so sind die Kopfgelder der Beweis dafür, dass die Marine/WR nicht mit dem enormen Aufgebot an Piraten mithalten kann. Das bedeutet sie brauchen Hilfe und um diese Unterstützung unabhängig zu gewährleisten, werden Kopfgelder eingeführt. Das führt einerseits dazu, dass die Marine sich nicht um jeden "kleinen" Piraten in den Blues oder auch auf der GL kümmern muss. Kopfgelder haben Kopfgeldjäger doch erst ins Leben gerufen, d.h. die WR hat die Kopfgeldjäger erschaffen - streng genommen. Hinzu kommt, dass die Marine nicht überall gleichzeitig sein kann, da sind die Kopfgeldjäger eine willkommene Unterstützung: Sie gehen gezielt auf die Jagd und halten sich dabei weitesgehend an die Gesetze.

      Halten wir also fest: Die Marine kommt mit der enormen Masse der Piraten nicht mehr mit und sucht externe Unterstützung. Das ist der einzige interne Sinn der Kopfgelder in OP, würde die Marine/WR gut mit dem herumlaufenden Piraten klarkommen und bräuchte keine Hilfe von außen, würde es keine Kopfgelder geben. Die Kopfgelder sind also ein Beweis für die Ohnmacht der Marine/WR bzgl. der Piraterie. Und an dieser Stelle möchte ich noch eins erwähnen: Warum gehen alle davon aus, dass GR ein Kopfgeld besaß? Wie gesagt sind die Kopfgelder nur entstanden, weil die Marine mit der zuströmenden Masse an Piraten nicht mehr mithalten konnte. Und wie wir alle wissen, begann das "Große Piratenzeitalter" nach Rogers Tod. Ergo gab es zu Rogers Zeiten weit weniger Piraten. Die Frage ist hierbei, ob es zu dieser Zeit auch schon Kopfgelder gab. Es wäre durchaus möglich, dass erst durch den enormen Zustrom der Piraten im "Großen Piratenzeitalter" Kopfgelder ins Leben gerufen wurden, da erst durch diese aufkeimende Masse an Piraten die Marine nicht mehr voll handlungsfähig auf den Meeren war. Ich möchte mich hierauf nicht versteifen, sondern wollte diese Möglichkeit nur einmal anmerken.

      2.) Kopfgeldjäger in der NW?

      Diese Frage sollte man sich durchaus stellen. Man betrachte unseren bisherigen Ablauf mit der Darstellung der Kopfgeldjäger: In den Blues sind sie einigermaßen präsent, sodass man sich dort als KGJ recht schnell einen Namen machen kann (siehe Zorro, der Piratenjäger). Direkt zu Beginn der Grandline begegnete uns eine ganze Kopfgeldjägerorganisation - die Baroque Firma. Auch wenn Sir Crocodile mit ihr ein anderes Ziel verfolgt hat, so hat die Marine doch ihr Ziel mit der Einführung der Kopfgelder recht gut erreicht: Kopfgeldjäger fangen noch unerfahrene Piraten direkt zu Beginn ab. Sehr schön, aber was haben wir danach? Nada. Keine KGJ mehr. Und das lässt sich leicht erklären: KGJ wagen sich nicht an solch große Kaliber wie 100 Mio-Typen. Das wäre zu riskant. Gehe ich lieber weiter oben auf der GL auf Kopfgeldjagd und lege mich mit einem 100-Mio-Typen an und riskiere ein Körperteil oder mehr zu verlieren oder gehe ich lieber zurück zu Beginn der GL und fange 3 Mal unerfahrene 33 Mio-Typen ab? Da fällt die Wahl nicht schwer, zumal der Zustrom auf die Grandline gerade inflationär hoch sein muss.

      Was erwartet uns jetzt in der NW? Machen KGJ in der NW überhaupt noch Sinn? Ich bezweifle dies. Da wie schon beschrieben, die meisten KGJ sich lieber am Anfang der GL aufhalten und nicht weiter vorstoßen werden. Ich glaube nicht, dass es in der NW eine rege Kopfgeldjägeraktivität geben wird. Es gäbe 2 wesentliche Möglichkeiten Odas, wie er die Kopfgeldjäger wieder in ein gutes Licht rücken könnte: Einerseits könnte er einen mächtigen Kopfgeldjäger präsentieren, der man hier und da die Reihen der Kaiser lichtet und beim Marinehauptquartier abliefert. Dies würde ich als unglaubwürdig auffassen. Eine lange Durststrecke mit keinen Kopfgeldjägern und dann auf einmal ein einziges Monster? Die Frage wäre hier auch: Warum? Warum sollte so jemand mächtiges ein KGJ werden und sich nicht einem Kaiser anschließen? Denn eine solche Position wäre die unsicherste Stellung in der NW überhaupt. Regelmäßig ein paar Leibeigene der Kaiser klauen, da macht man sich keine Freunde, sondern alle Kaiser als Feinde und man hat niemanden der hinter einem steht. Eine solch lästige Fliege würde schnell mit der Klatsche eines Kaisers zerquetscht werden. Die andere Möglichkeit wäre ein ausgebautes Netz von Kopfgeldjägern. Aber was sollen wir davon halten? Eine weitere "Macht" in der NW neben den Kaisern und dem MHQ? Nope.

      Aber warum gibt es dann noch überhaupt Kopfgelder am Ende der ersten Hälfte der GL und in der NW, wenn die eigentlichen Adressaten (KGJ) fehlen? Die Antwort liegt hier wohl noch in den Shichibukai. Der WR mehr oder weniger treu ergebene Piraten, dessen Hauptaufgabe (aus der Sicht der WR) die Vernichtung von anderen Piraten ist. Das ist eben auch der Grund, weswegen uns ab Whiskey Peak keine KGJ mehr begegneten: Die Shichibukai nehmen deren Stellung ein. Crocodile, Falkenauge, Moria etc. für jene ist es relativ leicht, größere Kaliber a la 100 Mio auszuschalten (Crocos Debakel mit Ruffy mal ausgeschlossen, er hatte nun mal das Pech dem Protagonisten zu begegnen...). Was sollen KGJ dort noch, die sich sowieso nicht an solche Kaliber wagen? Und noch weitergedacht: Wenn die KGJ sich schon nicht weiter auf der GL bewegen, werden sie auch nicht bis zur NW vorstoßen. Ich schließe damit also eine größere Bedeutung von KGJ in der NW aus.

      Kommen wir aber nun zum Hauptpunkt: Die Kopfgelder in der NW. Die Shichibukai nehmen auf der GL die Position von den KGJ ein, weshalb es dort auch noch Sinn macht, die KG stark zu erhöhen (100Mio -> 300 Mio). Wie sieht es aber mit der Präsenz der Shichibukai in der NW aus? Croco, Moria, Hancock haben sich schon mal auf der ersten Hälfte der GL bewegt, FA war der Traveller zwischen den Welten, Jimbei und Kuma relativ unbekannt und Dofla klar in der NW. Wenn wir jetzt mal von den beiden Unbekannten (Jimbei, Kuma) absehen, haben wir lediglich Dofla als Shichibukai und KGJ in der NW. Doch auch dieser entfällt eigentlich, denn er hat einerseits genug Kapital durch seine anderen Machenschaften, andererseits ist ein Adressat für alle Kopfgelder in der NW zu wenig.

      Man sollte sich also wirklich die Frage stellen, ob starke KG-Erhöhungen in der NW noch Sinn machen, wenn es so gut wie keinen Adressaten (KGJ, Shichibukai) gibt, für den die KG erstellt werden. Die KG haben hier in der NW nicht mehr den Zweck, eine attraktive Einkommensquelle für KGJ oder Shichibukai darzustellen. Inwieweit machen KG also noch Sinn, wenn es niemanden gibt, der sich dafür interessiert? Ich gehe hier auch davon aus, dass die KG-Erhöhungen hier geringer werden. Ich gehe hier davon aus, dass die KG nur noch für die WR eine relevante Aussage über deren Gefahrenpotential darstellen. Einfach ausgedrückt: Die WR will mit den KG die Übersicht behalten. Es gibt keine Adressaten mehr, die sich KG eines Kaisers schnappen, das KG hat hier für die WR mMn einen ähnlichen Sinn wie der Douriki-Wert: Dieser dient auch nur, um die Übersicht über die Stärke zu behalten, man will schließlich wissen, wie stark seine Männer sind und wer der stärkste ist. Ähnlich verläuft es mit den KG, aber hier würde ich mehr Wert auf das Gefahrenpotential als die Stärke legen. Die Stärke war auf der ersten Hälfte der GL noch ein wesentlicher Faktor für die Höhe des KGs und in den Blues der alleinige Faktor, es sollte aussagen: Vorsicht KGJ, das ist ein starker Gegner, überlegt es euch zweimal diesen anzugreifen. Die WR/Marine ist natürlich auch darauf bedacht, dass die KGJ nicht einfach vernichtet werden, denn wie oben schon geschrieben, stellen sie vor allem in den Blues und zu Beginn der GL eine wesentliche Stütze der Marineangelegenheiten dar und die Marine muss den Job des KGJ auch lukrativ gestalten. In der NW gibt es wie gesagt so gut wie keine Adressaten für das KG, dementsprechend ist die Stärke des jeweiligen Piraten mehr als zweitrangig. Nun sind sind die Adressaten des KGs nicht mehr KGJ/Shichibukai, sondern die Marine/WR selbst. Und diese interessiert sich mehr für das Gefahrenpotential des Kandidaten.

      Kurzum: Ich glaube, dass die KG anhand des Gefahrenpotentials noch größere Dimensionen als die von Aces 550 Mio annehmen, aber nicht anhand der Stärke. Ebenso werden die KG-Erhöhungen relativ klein ausfallen, da man nicht von heute auf morgen einen enormen Anstieg des Gefahrenpotentials erfährt - Blackbeard mal ausgenommen.



      Steins;Gate schrieb:

      Zumal wir ja auch gerade live miterleben, dass es durchaus Irre auf der Welt gibt, die sich solchen Aufgaben annehmen einen Kaiser zu stürzen.
      Ich picke mir mal ganz penetrant diesen Satz von Steins;Gate als Grundlage für meine folgende Aussage heraus, ohne dabei Steins; Post zu kritisieren, da der Satz eh aus dem Zusammenhang gerissen ist, er dient lediglich als Anregung zu meinem Weiterdenken:

      Dofla/Law/Ruffy wollen Kaido nicht aufgrund des KG stürzen, sondern aufgrund seiner Position. Kaido könnte ein KG von 0 haben und sie würden ihn trotzdem stürzen wollen. Hier sieht man gut, dass das KG nicht mehr als Anreiz genutzt wird, dass derjenige besiegt werden soll (von KGJ/Samus etc.).


      Gruß

      Horus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Horus ()

    • Steins;Gate schrieb:

      Angenommen ein Kaido würde zB die kleinere Gruppe von Pekoms und Tamago abfangen. Was das für ein Schnäppchen wäre.


      Horus schrieb:

      Die Shichibukai nehmen auf der GL die Position von den KGJ ein, weshalb es dort auch noch Sinn macht, die KG stark zu erhöhen (100Mio -> 300 Mio).


      Ich finde, hier ist ein interessanter Gedankengang zu erkennen. Dass die Marine nach Rogers Tod und dem Beginn der Piratenära ein Problem mit den Massen an Piraten bekommen hat, ist wohl der beste Indikator für die Kopfgelder. Sie sollen natürlich allerlei symbolisieren, aber vor allem "Freischaffenden" einen Anreiz geben, diese Gefahr für die überforderten Kräfte der Marine zu tilgen. Das klappt mit Sicherheit wunderbar in den Blues, aber sobald die GL betreten wird, sind die Kopfgeldjäger rekrutiert (ähnlich wie Zorro) oder eben nicht mehr stark genug. Die meisten wollen wahrscheinlich einfach ihre Heimat beschützen und nicht wild umhersegeln und sich mit ganzen Banden anlegen. Klar haben wir noch die Kopfgeldjäger getroffen, die Zorro am Anfang der GL besiegt hat, aber solche organisierte Kopfgeldjagd gab es über die komplette GL nicht mehr (zumindest auf Luffys Route).

      Kommen wir also zum Problem der Marine, dass trotzdem zuviele starke Piraten ihre Blues überleben und auf der GL landen. Nun erhöht man das KG drastisch und bietet einzelnen, sehr starken Piraten an, diese auszumerzen. Sie bekommen mit Sicherheit neben Immunität auch das KG, was ja ziemlich lukrativ ist. Ein Croco zB brauchte sicher nicht nur die Immunität, um seine Baroque Firma zu unterhalten. Allerdings kann die Marine/WR nicht gestatten, dass es dutzende Samurai gibt. Denn diese sind grundsätzlich Piraten und nehmen den Titel nur als Vorwand, ungestört ihre Ziele zu verfolgen. So dumm kann die Marine/WR ja nicht sein. Sie wissen, dass die meisten der Samus ihren Status ausnutzen, ohne diesen aber keinen Finger zur Bekämpfung der erstarkenden Piratenbanden tun würden. Außerdem lassen sie sich nur unter Murren auf Treffen ein und kämpfen im NAmen der Marine eigentlich nie.
      Es gibt also eine erweiterte handvoll Samurai, deren Nutzen anscheinend ihren Schabernack aufwiegt. Wären es mehr, würde jeder weitere im gleichen Maße mehr Schaden anrichten, die Zahl der erledigten Piraten würde aber pro Samurai sinken.

      Kommen wir zu SGs Zitat. Nun sind die Piraten in der Neuen Welt, die von den Kaisern regiert wird. Kommen jetzt neue Piraten, haben sie laut Law 2 Möglichkeiten: Sie unterwerfen sich (sehr gut für den jeweiligen Kaiser) oder kämpfen. Kampf bedeutet seit jeher Niederlage, da es außer WBs offenem Kampf gegen die Marine keine Fluktuation bei den Kaisern gab. Es gibt nur einen begrenzten Raum, der sich anscheinend gut in 4 Gebiete aufteilen lässt, vielleicht sind es strategische Vorteile, vielleicht geographische, keine Ahnung, auf jeden Fall ist die NW stabil mit 4 Kaisern.
      Nun brauchen die Kaiser auch Geld. Klar können sie Mafia spielen, also Schutzgeld erpressen oder mit Drogen handeln, aber trotzdem ist doch ein Zubrot nicht schlecht. Jetzt ergibt sich für die Marine und für die Kaiser eine Win-Win Situation, wenn eben ein Kaidou auf einen Pekoms und Tamago trifft und sich schnell deren KG holt. Sie erhöhen das KG nicht mehr so stark, aber eben auf ein Level, das als Anreiz dient, die Kaiser aufmerksam zu machen. Für Piraten mit Luffys oder Laws KG bewegen sich die Kaiser vielleicht. Und wenn sie es tun, ist das KG hoch genug, sie lieber abzuliefern, als anzuheuern. Ein überteuerter Pirat, der seinem KG nicht gerecht wird, ist doch besser bei der Marine aufgehoben, als angeworben. Umgekehrt gäbe es keinen Filter mehr in der NW. Die Kaiser würden nur noch mehr Mitglieder aufsammeln, weil die zu stark für ihr KG ist. Ein Pekoms für 50 Mio bekämpfen und abgeben, und Ärger mit BM zu riskieren, wäre fahrlässig. Auch freie Piraten wären mehr in der eigenen Crew wert. Also überteuert man sie, damit sich die Piraten selbst dezimieren in der NW.

      Warum sollte in diesem Szenario Big Mum jetzt nicht in den Krieg gegen Kaidou ziehen? Nun, ich denke, 1. ist nur Shanks vom Holz eines WB und würde ohne zögern Himmel und Hölle in Bewegung für die Rettung seiner Kameraden setzen und 2. ist das Verhältnis der Kaiser zueinander defensiv und stabil. Hier kann es eine Absprache geben, dass jeder Pirat vogelwild ist, wenn er durch fremde Gewässer zieht. Oder noch einfacher: es lohnt sich nicht, einen Krieg vom Zaun zu brechen, bei dem die 2 verbleibenden Kaiser möglicherweise zum eigenen Ungunsten eingreifen! Diese Angst lässt jede Aktion gut überdacht sein.

      Die Kopfgeldjäger der NW können also durchaus die Kaiser sein, die sich mit freien Piraten bereichern und eventuell auch mit denen aus anderen Kaisercrews. Vielleicht kommen ja wirklich nochmal richtige Kopfgeldjäger vor, die sich nicht anwerben lassen und der Bedrohung der Kaiser standhalten. Das halte ich allerdings für recht unwahrscheinlich. Denn allein oder als Gruppe hätten wir mit Sicherheit schon von ihnen gehört. Eine Macht, die sich erfolgreich den Kaisern widersetzt und ihre Mitglieder der Marine ausliefert, ist doch eine Erwähnung wert. Denn die Kopfgeldjäger stehen unter keinem Schutz und bekommen es direkt mit den Kaisern zu tun. Aber gut, vielleicht irre ich mich und es gibt solche starken Kopfgeldjäger, die sich auch bei den freien Piraten und denen unter der Flagge einer der 4 Kaiser bedienen. Wäre in jedem Fall ein interessanter Arc.
    • Sry, viele deiner Aussagen gefallen mir in deinem langen Post inhaltlich nicht. Ich möchte mal diese hier herausgreifen:

      Horus schrieb:

      Diese Frage sollte man sich durchaus stellen. Man betrachte unseren bisherigen Ablauf mit der Darstellung der Kopfgeldjäger: In den Blues sind sie einigermaßen präsent, sodass man sich dort als KGJ recht schnell einen Namen machen kann (siehe Zorro, der Piratenjäger). Direkt zu Beginn der Grandline begegnete uns eine ganze Kopfgeldjägerorganisation - die Baroque Firma. Auch wenn Sir Crocodile mit ihr ein anderes Ziel verfolgt hat, so hat die Marine doch ihr Ziel mit der Einführung der Kopfgelder recht gut erreicht: Kopfgeldjäger fangen noch unerfahrene Piraten direkt zu Beginn ab. Sehr schön, aber was haben wir danach? Nada. Keine KGJ mehr. Und das lässt sich leicht erklären: KGJ wagen sich nicht an solch große Kaliber wie 100 Mio-Typen. Das wäre zu riskant. Gehe ich lieber weiter oben auf der GL auf Kopfgeldjagd und lege mich mit einem 100-Mio-Typen an und riskiere ein Körperteil oder mehr zu verlieren oder gehe ich lieber zurück zu Beginn der GL und fange 3 Mal unerfahrene 33 Mio-Typen ab? Da fällt die Wahl nicht schwer, zumal der Zustrom auf die Grandline gerade inflationär hoch sein muss.

      KGJ sind in den Blues einigermaßen präsent, weil Oda den Aufzieher für Zorro im Thema Kopfgeldjäger genommen hat. Ansonsten hat er sie einfach nicht so beleuchtet, warum auch?
      Dein Rückschluss, dass das ein Indiz dafür ist, dass es in der Neuen Welt somit keine Kopfgeldjäger geben muss ist wirklich an den Haaren herbei gezogen, sry!
      Der normale Gedankengang für jeden Leser ist eig das Prinzip von Angebot & Nachfrage. Das würde besagen, dass es überall wo es Kopfgelder gibt auch Kopfgeldjäger gibt. Warum auch nicht?
      Es gibt auf jedem Sträkelevel irgendwann Charaktere, die die Luktativität der Kopfgeldjagd erkennen. Und das muss dann gerade für die Neue Welt gelten, in der nach mehrmaliger Aussage alles nochmal verrückter ist, als auf der 1. Hälfte der Grandline.
      Das muss nicht heißen, dass da n Haufen Leute mit der Berufsbezeichnung "Kopfgeldjäger" rumlaufen, aber Kopfgelder werden gejagt, überall in der OP-Welt.
    • Hi..

      Ich stimme den Beiträgen über mir, was die Kopfgelder und deren Sinnhaftigkeit zu Beginn der GL und in der NW angehen, zu.. Es wurde viele Punkte angesprochen und auch argumentiert.. Aber auf eine Sache möchte ich noch näher eingehen.. und zwar wäre dies die Sinnhaftigkeit von KG in der Neuen Welt..

      Wie bereits erwähnt, stimme ich euch zu, wenn ihr schreibt, dass das Kopfgeld anhand von Gefährlichkeit für die Weltregierung abhängig ist. Auch, dass es sinnfrei wäre, sich alleine einem über 100-Mio Piraten in den Weg zu stellen. KGJ auf dem Sabaodi waren auch nicht wirklich gefährlich oder haben die dortigen Piraten gefährdet.. Warum aber, sollten dann die KG immer noch ansteigen (wenn wir jetzt den "Nutzen" für die WR ausnehmen), wenn es keine KGJ (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) gibt?

      Wir haben ja von Law gelernt, dass es in der NW nicht nur die Kaiser und ihre Verbündeten (und mittlerweile auch die Marine) gibt, sondern auch Untergrundorganisationen, quais eine riesige Mafia. Wir wissen derzeit nicht, ob es sich bei den Mitgliedern dieser Organistationen um Piraten, "Landratten", Könige oder KGJ handelt.. Wir wissen auch, dass die Marine von solchen Organisationen offiziell nichts wissen oder auch wissen dürfen. Da diese Mitglieder wahrscheinlich über ein riesiges Informationsnetzwerk verfügen, und u.U. auch ein "normales" Leben führen, bekommen sie von Kopfgeldern und oder von -erhöhungen, alles mit. Somit können diese Leute auch den Überblick behalten, und wissen, wen sie ggf. unterstützen oder aber stürzen können, und wie gefährlich es für sie werden kann, sollte der Fall eintreten, dass der-/diejenige dahinterkommen.

      Zur Zeit unterstützt DER Unterweltbroker einen Kaiser und ist sich der Gefahr, sollte etwas schief gehen, durchaus bewusst. Aus diesem Grund ist Joker auch so angepisst, als Law ihm die Tour vermasselt und droht, seine Geschäfte auffliegen zu lassen.
      was hat die letzte Feststellung mit Kopfgeldern zu tun.. .. gar nichts.. wollte ich nur mal erwähnt haben.. ^^

      Zurück zu den Kopfgeldern..
      Ich gehe also davon aus, dass wir noch auf so einiges gespannt sein dürfen, was die KGJ und die einzelnen KG von NW-Piraten angeht.. Denn es kann genauso gut sein, dass eine organisierte Gruppe, wie es die Unterwelt oft ist, gezielt gegen einzelne Piraten vorgehen könnte, sollten diese aus welchen Gründen auch immer ihr Budget ein wenig aufpeppeln wollen. Ich gehe weiters davon aus, dass hier - wie Steins; bereits geschrieben hat, zu unterscheiden ist, ob es sich um einen "Brillianten" oder einen "Normalo" handelt..

      Außerdem steigert ein höheres Kopfgeld auch den Bekanntheitsgrad eines Piraten. Was hätte dies für einen Sinn?
      Je bekannter ein Pirat ist, umso mehr Aufmerksamkeit bekommt er u.U. von bestimmten Gruppen. So würde ein Kaiser zB. ebenfalls versuchen einen starken Piraten, welcher aus dem Paradies kommt, zu rekrutieren und seine Stärke zu steigern.
      ok.. wir wissen auch, dass die Worst Generation sich keinem Kaiser unterwerfen wird.. aber wir wissen nicht, wie es noch vor dem TS war..
      Weiters kann die Marine ggf. auf die Bevölkerung hoffen, die nicht weiß, wie es auf den Meeren zugeht.. Wenn wir davon ausgehen, dass die Leute auf den einzelnen Inseln oder auf der Red Line immer nur zu hören bekommen. "Alle Piraten sind böse".. und auch die Steckbriefe immer wieder per Post bekommen, könnte es (vor allem bei sehr bekannten Piraten mit hohem Kopfgeld) sein, dass jemand die Marine anruft bzw. informiert, wo sich die gesuchte Person aufhält. Könnte ich mir vorstellen..

      Wir fassen also zusammen, dass die Steckbriefe und die KG nicht nur für die Marine und WR in der Neuen Welt aussagekräftig sind, sondern auch für andere Organisationen wie zB. die "Mafia" alias Unterwelt, für die Kaiser selbst, welche sich mit den "Plagen" rumschlagen müssen, und unter Umständen auch für die Bevölkerung, welche vielleicht die Marine über den derzeitigen Standort der Gesuchten informieren, was strategisch ja recht wichtig ist..

      Gut.. soviel mal dazu

      I release you, sword of light
      I release you, FLAME OF THE FALLEN SOULS!!!
    • Ich finda am Beispiel von Don Acchiino kann man sehr gut erkennen das die Kopfgeldjäger 1. nicht am Anfang der Grandline nur aufzufinden und und 2. das leute mit 100.000.000 Berry auch kein Problem sind.
      Don Acchiino hat zum einen Puzzle den Phönix besiegt (oder war sogar nur sein Sohn wenn ich mich recht errinere) und zum anderen nicht einmal 1. Sek Angst gezeigt als es gegen einen 300.000.000 Berry Typen (Monkey d. Ruffy) ging.

      Arleine aus dieser Tatsache mache ich mir keine Gedanken ,dass es natürlich in der neuen Welt noch viel stärkere Kopfgeldjäger geben muss, für die 400 Millionen auch keine Abschreckung ist.
      El Mundo Es Tuyo "Toni Montana"
    • Ich denke die Neue Welt ist sowieso nicht wirklich "krasser" als die normale Grandline. Dort wird es genauso dörfer geben mit normalen Bürgern. Hier müssten es teoretisch genauso Leute geben, die plötzlich den Wunsch nach Piraterie haben. Genauso wird es wohl auch den einen oder anderen Vater geben, der gerne einen auf KGJ macht. Auch werden die irgendwie Leben können.

      Was ich mich jetzt schon die ganze Zeit frage, was machen die ganzen banden umbedingt in der neuen Welt? Geht es ums One Piece? Kan nicht sein, da einige nicht mal das Interesse am OP haben.
    • vanylla schrieb:

      Sry, viele deiner Aussagen gefallen mir in deinem langen Post inhaltlich nicht. Ich möchte mal diese hier herausgreifen:

      Horus schrieb:

      Diese Frage sollte man sich durchaus stellen. Man betrachte unseren bisherigen Ablauf mit der Darstellung der Kopfgeldjäger: In den Blues sind sie einigermaßen präsent, sodass man sich dort als KGJ recht schnell einen Namen machen kann (siehe Zorro, der Piratenjäger). Direkt zu Beginn der Grandline begegnete uns eine ganze Kopfgeldjägerorganisation - die Baroque Firma. Auch wenn Sir Crocodile mit ihr ein anderes Ziel verfolgt hat, so hat die Marine doch ihr Ziel mit der Einführung der Kopfgelder recht gut erreicht: Kopfgeldjäger fangen noch unerfahrene Piraten direkt zu Beginn ab. Sehr schön, aber was haben wir danach? Nada. Keine KGJ mehr. Und das lässt sich leicht erklären: KGJ wagen sich nicht an solch große Kaliber wie 100 Mio-Typen. Das wäre zu riskant. Gehe ich lieber weiter oben auf der GL auf Kopfgeldjagd und lege mich mit einem 100-Mio-Typen an und riskiere ein Körperteil oder mehr zu verlieren oder gehe ich lieber zurück zu Beginn der GL und fange 3 Mal unerfahrene 33 Mio-Typen ab? Da fällt die Wahl nicht schwer, zumal der Zustrom auf die Grandline gerade inflationär hoch sein muss.


      KGJ sind in den Blues einigermaßen präsent, weil Oda den Aufzieher für Zorro im Thema Kopfgeldjäger genommen hat. Ansonsten hat er sie einfach nicht so beleuchtet, warum auch?
      Dein Rückschluss, dass das ein Indiz dafür ist, dass es in der Neuen Welt somit keine Kopfgeldjäger geben muss ist wirklich an den Haaren herbei gezogen, sry!
      Der normale Gedankengang für jeden Leser ist eig das Prinzip von Angebot & Nachfrage. Das würde besagen, dass es überall wo es Kopfgelder gibt auch Kopfgeldjäger gibt. Warum auch nicht?
      Es gibt auf jedem Sträkelevel irgendwann Charaktere, die die Luktativität der Kopfgeldjagd erkennen. Und das muss dann gerade für die Neue Welt gelten, in der nach mehrmaliger Aussage alles nochmal verrückter ist, als auf der 1. Hälfte der Grandline.
      Das muss nicht heißen, dass da n Haufen Leute mit der Berufsbezeichnung "Kopfgeldjäger" rumlaufen, aber Kopfgelder werden gejagt, überall in der OP-Welt.

      Ich hatte eigentlich nicht vor, mich in dieses „Spekulieren auf höchstem Niveau“ einzumischen, aber in diesem Fall möchte ich Horus doch ein wenig in Schutz nehmen. Ich finde seine Meinung nicht vollkommen aus den Haaren herbeigezogen. Ich möchte mich hier auf die Aussage eines gewissen Trafalgar Law beziehen, welcher uns in Kapitel 667 mitteilt, dass man in der Neuen Welt entweder gegen einen Kaiser kämpft oder sich diesem anschließt. Wenn es nur also Kopfgeldjäger gibt, dann nur in einer Form, wo der Jäger entweder unter dem Schutz der Marine/WR steht (Falkenauge -> siehe Monkey Shibata im Theorien ohne Gehalt Thread), oder aber unter dem Schutz eines Kaisers steht, wobei hier eine große Gefahr vorhanden ist, dass man sich auf einen Krieg gegen einen Kontrahenten einlässt, wenn man ein feindliches Mitglied attackiert. Zudem möchte ich aber auch erwähnt haben, dass dieses Thema nur ein paar Seiten weiter hinten schon durchgekaut wurde und im Endeffekt liegt es an Oda, uns diesbezüglich aufzuklären. Kopfgelder werden gejagt, was du auch absolut richtig geschrieben hast. Aber Horus bezieht sich hier in meinen Augen definitiv auf Kopfgeldjäger.

      Unabhängig davon möchte ich noch geschrieben haben, dass ich diese unglaublich langen Beiträge hier wirklich beeindruckend finde. Jedoch hinterfrage ich ein wenig, mit welcher Zielsetzung man so einen langen Beitrag verfasst. Ich vermag mich hier zu irren und lehne mich vielleicht zu weit aus dem Fenster, aber ein Großteil der Beiträge besteht aus bereits vorhandenen Dingen/Fakten, die wir bereits wissen und welche somit auch bestätigt sind. Dann werden offene Fragen in den Raum geworfen, die sowieso niemand beantworten kann. Hier fügt man noch ein wenig seine Meinung hinzu, wiederholt ein wenig Text vom Vorposter und fertig. (Das gilt jetzt nicht für alle, es ist nur mein Gesamteindruck) Nicht das ich jemanden kritisieren will, aber ich hatte mir gerade in der Hinsicht auf solche langen Beiträge erhofft, vielleicht eine (oder mehrere) richtig anständige Theorie(n) zu lesen. Naja und nachdem ich jetzt schon so eingebildet vor mich hinschreibe, kann ich meine „Denkweise“ auch noch kurz erläutern.

      Wie bereits erwähnt, denke ich, dass man in der Neuen Welt unter dem Schutz einer Großmacht stehen muss, dass man auch überlebt und seien wir doch einmal ehrlich. Bei Story die Oda nicht bringen muss, bezweifle ich ehrlich gesagt, dass er noch einen Charakter als Kopfgeldjäger einführt, dem er auch wirklich Screentime geben kann, die dieser Charakter dann zwangsläufig benötigen würde, weil man in der Neuen Welt eine enorme Stärke besitzen muss und wir als Leser wollen dann natürlich auch wiederum mehr darüber erfahren. Um das Ganze noch einmal kurz zu fassen, so denke ich, dass man, wenn man Kopfgeldjäger ist, oder nach Kopfgeldern jagt, unter dem Schutz einer Großmacht stehen muss, damit das eigene Leben gewährleistet werden kann. Die Sinnhaftigkeit eines Kopfgeldes wurde inzwischen schon niedergeschrieben und mindestens x-Mal untermauert, was mich dazu veranlasst, mich dazu ebenso wenig dazu zu äußern, wie zu irgendwelchen spekulativen Kopfgeldsummen, die wir sowieso nur im geringsten vermuten können. In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen Tag und viel Spaß beim Spekulieren.

      lg Vivalakid

      PS: Trotzdem möchte ich allen Mitgliedern, welcher hier mit höchster Präzision und Ausführung gute Beiträge verfassen, meine Hochachtung aussprechen.
      To obtain, something of equal value must be lost.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

    • Black Sword Mihawk schrieb:

      Ich finda am Beispiel von Don Acchiino kann man sehr gut erkennen das die Kopfgeldjäger 1. nicht am Anfang der Grandline nur aufzufinden und und 2. das leute mit 100.000.000 Berry auch kein Problem sind.
      Don Acchiino hat zum einen Puzzle den Phönix besiegt (oder war sogar nur sein Sohn wenn ich mich recht errinere) und zum anderen nicht einmal 1. Sek Angst gezeigt als es gegen einen 300.000.000 Berry Typen (Monkey d. Ruffy) ging.

      Arleine aus dieser Tatsache mache ich mir keine Gedanken ,dass es natürlich in der neuen Welt noch viel stärkere Kopfgeldjäger geben muss, für die 400 Millionen auch keine Abschreckung ist.


      Ich hoffe schon, dass dir bewusst ist, dass Don Acchiino ein Charakter aus 1) dem Anime ist und 2) auch noch in einer Fillerarc vorkommt..
      Dieser kam im Manga nie vor.. und auch ein Puzzle und dessen Bande wurde im Manga nie werwähnt.. ^^

      Und selbst wenn es derartige Gruppierungen geben sollte, dann stehen sie - wie zB vivalakid und einge andere hier schon gepostet haben - unter dem Schutz einer der Großmächte.. (Kaiser, WR oder mMn auch die "Mafia" ) und agieren nicht auf eigene Faust.. ^^


      I call upon you, sisters of destruction!!
      I release you, FLAME OF THE FALLEN SOULS!!!
    • Warum sind sich denn viele sicher, dass es keine Gruppe aus starken Kopfgeldjägern gibt? Es wurde nie das Gegenteil erwähnt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eben doch solch eine Gruppe gibt, die nicht im Machtkreis der Marine/Weltregierung anzutreffen ist. Was spricht denn dagegen? Wir wissen rein NICHTS über die "Neue Welt". Man stelle sich vor, wir hätten nach den ersten 2 Arcs der "Paradies-Hälfte" schon Aussagen treffen können, was es gibt und was nicht. Wir wussten nichts von Haki. Wir wussten nichts von den 4 Yonkou. Niemand wusste von den Supernovae. Niemand hätte auch nur ansatzsweise geahnt wie stark WB noch ist. Niemand hätte vorher sehen können, dass Ace sterben würde.

      Was ich damit sagen will:

      Niemand kann momentan das Gegenteil behaupten, wenn man sagt es gibt definitiv eine starke Kopfgeldjägertruppe. Was wäre denn, wenn auf einmal rauskäme, dass Shanks Bande "böse" Piraten jage und einen Boten schickt um deren Kopfgelder einzulösen, um die ganzen Partys zu feiern und die New World einigermaßen im Gleichgewicht zu halten? Möglich wäre es, mir fiele nicht ein, warum es nicht möglich sein sollte.

      Um zu den Kopfgeldern direkt zu kommen:

      Ich denke auch, dass es diese Milliardengrenze nicht unbedingt gibt. Dragon sollte das aktuell höchste Kopfgeld haben, weil er einfach die größte Bedrohung für die Weltregierung darstellen wird. Es MUSS einfach noch Spielraum nach oben gehen, ich fände ein Maximalkopfgeld von bspw. 800 mio für zu wenig, vor allem wenn man das in Relation zu einigen Rookies stellt. Wir haben gesehen was jemand wie WB für Schäden bei der Weltregierung anrichten kann, da würde es nicht passen wenn er bei 800 Mio stände und andere wie Falkenauge z.B. eines von 600 mio hätten. WB war, laut Senghok, in der Lage die Welt zu vernichten, wenn er denn wollte. Die 200 Mio Unterschied (wenn auch nur als Stärkerelevanz) würde ich für zu wenig halten. 100-200 Mio Differenz hielte ich wiederum für zu wenig, wenn man Falkenauge als stärksten Schwertkämpfer der Welt ansehen würde und dann eine Hand voll Rookies auf etwas weniger KG kämen.

      Auch wenn sich das KG aus Stärke + Status + Gefahr f. die Weltregierung zusammensetzt, so hielte ich es einfach für absolut bedeutungslos, einem Kid 470 mio zu geben (der sicherlich sehr stark und sehr gefährlich für die Zivilbevölkerung ist) und jemandem wie Ace (2. Kommandant des stärksten Mannes der Welt, Sohn von Roger, Logianutzer, KH-fähig) "nur" 80 mio mehr einzuräumen, selbst wenn Kid den Bonus des Kapitäns genieße. Diese 80 Mio würden die deutlich größere Gefahr von Ace nicht wiederspiegeln, außerdem halte ich ihn für stärker als Kid es aktuell ist (wir wissen nicht ob er Haki kann) und auch wenn Kid den Bonus als Kapitän besitzt, so halte ich den 2. Kommandanten Whitebeards und Sohn Rogers doch für den größeren "Statusinhaber" als den Captain einer Rookiebande. Einzig die Gefahr für die Zivilbevölkerung ist bei Kid klar höher und deswegen ergibt sich auch diese "geringe" Differenz zwischen Beiden. Dieser Faktor der Gefahr muss aber auch einen Gegenpol besitzen, bzw kann erst dann relevant werden, wenn es solch einen Gegenpol bzw. eine Möglichkeit gäbe, solch einen Mann gefangen zu nehmen. Und dafür käme dann nur eine KG-Jägertruppe infrage.

      Ich glaube einfach, dass Oda sich da noch Spielraum lassen möchte und selbst anfangs nicht gedacht hätte,dass diese Kopfgeldgeschichte solch einen Impact und Faktor für den Leser darstellt. Solange das annähernd im Verhältnis steht und nicht wie in Dragonball ausartet, halte ich auch Werte über einer Milliarde für mehr als gerechtfertigt. Nur muss er langsam aufpassen, wer an welchem Punkt wieviel KG bekommt. Momentan stimmt das Verhältnis nämlich 0, gerade zwischen den Rookies nicht.

      Ruffy würde ich aktuell denselben Status einräumen, den Ace vor seinem Tod hatte (sowohl stärke- als auch gefahrentechnisch). Sohn von Dragon, KH-Nutzer, Feind der Weltregierung (Ace lehnte den Posten ja dankend ab und schloss sich Whitebeard an), treibende Kraft im GE. Ruffy MUSS einfach, wenn man diese Indikatoren betrachtet, den höchsten Wert aller Supernovaes haben. Alles andere ergäbe in meinen Augen keinen Sinn. Heißt auf deutsch, bei der nächsten Kopfgeldaktualisierung, erwarte ich ein höheres Kopfgeld als das von Kid (es sei denn er stürzt zuvor einen Kaiser).

      Wenn ich eine aktuelle Liste machen müsste, so würde die so aussehen:

      Roger 1,7 Mrd
      Dragon 1,5 Mrd
      WB (Prime) 1,4 Mrd

      erste große Lücke

      Shiki (damals in seiner Prime) 950 Mio
      Rayleigh (Prime) 950 mio
      Shanks 900 Mrd
      *BB 900 mio/750 mio
      BM/Kaido 850 Mio.

      Und nun kommt eine große Lücke

      Marco 600 Mio (Vize WB`s, für die 5 Weisen Yonkou-Kandidat)

      Falkenauge (je nachdem ob er schon bester Schwertkämpfer war) 600 mio/400 mio
      Ruffy (würd ich aktuell bei 500 Mio-550 Mio ansiedeln)

      Jozu + Vista (500-550 Mio, stärketechnisch bei/etwas mehr als Ace, gefahrentechnisch etwas drunter)
      Kid 470 Mio
      Law 440 Mio
      Jimbei 400 Mio
      Apoo 350 Mio
      Kuma 333 Mio
      Hawkins 320 Mio
      Crocodile 300 Mio (meine Einschätzung wegen des GE´s)
      Killer 200 Mio
      Zorro 200 Mio (nach seiner Erhöhung)


      Das Einzige, was mich stört, ist der Unterschied zwischen Zorro und Jimbei. Sollte Jimbei joinen, so hielte ich das für etwas bescheiden. Zorro ist die klare Nummer 2 und der Vize, da sollte die Differenz im Optimalfall garnicht gegeben sein. Künstlich darf man seinen Wert aber auch nicht aufbauschen, weil Jimbei beim GE und als wohl stärkster Fischmensch diesen Wert mehr als verdient. Gäbe also 3 Möglichkeiten:

      1. Jimbei stirbt im Kampf mit Big Mom, joint aber während er im Sterben liegt der SHB, um als Mitgleid gezählt zu werden (Wert wird dadurch natürlich eingefroren bzw gelöscht)
      2. Jimbei wird Mitglied, bleibt aber auf der FMI um diese im Namen der Bande zu schützen und bleibt deswegen von Erhöhungen geschützt, sodass Zorro ihn zwangsläufig überholen wird
      3. Zorros KG wird drastisch erhöht, nachdem Kaido und BM fallen und Jimbei wird außen vor gelassen.

      Zum :*

      Bei BB ist es quasi dasselbe wie bei Zorro (so verrückt es auch klingen mag :D). Er ist offiziell noch nicht solange dabei bzw auf diesem Stärkelevel auf dem er sich aktuell befindet. Die anderen Yonkous bzw. in Zorros Fall Jimbei, sind länger dabei und haben eine längere Vita. Deswegen springe ich bei BB zwischen diesen beiden Werten. Als Yonkou halte ich aber den größeren Wert für realistischer, weil er eben Yonkou und Nutzer Zweier TF`s ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuzano ()

    • Über die Jahre hinweg immer wieder diese Kopfgeld-Zusammenstellungen zu lesen, ist relativ anstrengend. Im Endeffekt ist alles nur Raterei.

      Ich persönlich gehe davon aus, dass die Top-Leute gar kein so hohes Kopfgeld haben. Bei den Kaisern macht es z.B. gar keinen Sinn, dass man auf ihren Kopf 1 Milliarde oder so aussetzt. Sie werden sie sowieso nicht schnappen, denn dazu würde es die komplette Marine-Elite brauchen, wie wir im Marineford-Arc gesehen haben. Ich denke, dass man ihnen ihr Gebiet in der neuen Welt zugesteht und sie größtenteils unbehelligt dort agieren können. Der Titel Kaiser lässt ja auch darauf schließen, dass sie machen können, was sie wollen. Außerdem kann man bisher davon ausgehen, dass sie keine großartigen Aktivitäten gegen die Weltregierung ausführen, sondern viel mehr die normalen Piraten-Aktivitäten machen. Für echte Regierungsbedrohung sind dann die Revolutionäre zuständig, was Dragon ja nicht umsonst den Titel als meistgesuchten Mann eingebracht hat.

      Aces Kopfgeld wird wohl auch in erster Linie vor seiner Zeit bei WB entstanden sein. Ein Newcomer mit dem "D" in seinem Namen, noch dazu mit einer Logia-Kraft. Dazu weiß man, dass er unglaublich schnell bekannt wurde und einen Gewissen Ruf hatte. Dazu natürlich das Angebot ein Samurai zu werden, was er schließlich ablehnte und somit wurde er noch gefährlicher, da man ihn auch nicht auf diese Weise kontrollieren konnte. Da halte ich ein Kopfgeld mit über 500 Mille schon für angemessen, ohne dass er etwas mit WB zu tun hatte. Während sein Zeit bei WB könnte dann sein Kopfgeld weitesgehend eingefroren sein.

      Leute wie Marco oder Ben Beckmann, haben mMn auch kein riesiges Kopfgeld, da sie in der Mannschaft ein Stück weit untergehen, da in solchen Banden wohl erstmal immer schwächere Leute bestimmte Aufträge erfüllen, die Kopfgelderhöhungen rechtfertigen. Außerdem sind sie sowieso nicht greifbar in so einer starken Bande.

      Ab einer bestimmten Stärke gibt es sowieso kaum mehr Kopfgeldjäger, die sich dem Piraten annehmen könnten und andere starke Piraten-Kapitäne greifen auch eher weniger wegen dem Kopfgeld an.
      Im Endeffekt bedeutet das für mich, dass die Marine Piraten-Kopfgelder nur bis zu einem bestimmten Betrag aufruft, der wohl nicht so sehr viel höher als der von Aces Kopfgeld liegen dürfte, vor allem da die Piraten dann entweder schon ihr eigenes Gebiet haben oder in einem eines anderen starken Piraten wüten würden, da sich Piraten mit +300 Mille eher in der neuen Welt aufhalten und dieser Bereich wird ja offensichtlich von den 4 Kaisern beherrscht. Die Marine wird dort also eher weniger bedroht, so lange sie nicht revolutionäre Tätigkeiten am laufen haben, was aber wie gesagt eher unwahrscheinlich ist.
      Der Geist, der nur Logik ist, gleicht dem Messer, was nichts ist als Klinge!
    • Ich finde nicht, dass man alles immer so rational sehen sollte. Am Ende des Tages ist es ein Manga, in dem es viele Dinge gibt, die nicht unbedingt einen Sinn ergeben müssen.

      Ich halte die Kopfgeldgeschichte nach wie vor in erster Linie einfach für einen Stärkeindikator. Dass Robin z.B. schon als Kind solch ein hohes Kopfgeld hatte, ist in meinen Augen einfach ein Stilmittel gewesen um zu verdeutlichen wie sehr die Weltregierung hinter potentiell gefährlichen Leuten hinterher ist. Außerdem sollte es wohl auch die Grausamkeit der WR vergleichen, indem sie solch ein hohes KG auf ein unschuldiges Kind aussetzen.

      Ich denke schon, dass Leute wie Marco oder Ben Beckman ein hohes KG besitzen, sie sind bekannt und im Falle Marco z.B. ziehen die 5 Weisen die Vizes auch als Nachfolger in Betracht. Allein schon aufgrund ihrer Erfahrung + Stärke + Wissen über die NW. Ich denke, dass diese Panels schon einen gewissen Sinn haben und uns klarmachen sollen, dass eben nicht nur die Yonkous an sich die großen Nummern sind, sondern auch deren erste Leute eine große Rolle spielen.

      Wie gesagt, ich halte diese KG-Thematik nach wie vor für ein Stilmittel um die Stärke + Gefahr der einzelnen Charaktere aufzuzeigen. Nicht umsonst gab Oda Enel ein obligatorisches KG von 500 Mio, nur um auszudrücken, wie stark er eigentlich ist. Er selbst hat mit dieser Aussage ja auch klargemacht, dass das KG ein Zeichen für Stärke sein soll.