Kopfgelder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Xebec.On.The.Rocks schrieb:

      Wieso hat den Ruffy bitte 1.5 MRD nach Katakuri kassiert und Zorro bleibt nach King noch unter seinem Gegner?
      Vielleicht weil Luffy neben Katakuri auch Cracker besiegt hat und man ihm die Bombe in der Schatzkiste vorwirft, die auf der Hochzeit hochging auf der er Big Mom angegriffen und Jimbei "geklaut" hat.

      Sicherlich werden Kapitäne auch anders bewertet als andere Bandenmitglieder weil diese als Köpfe der Bande mehr Einfluss auf Handlungen der gesammten Mannschaft haben und selten ohne Crew unterwegs sind, so ging von Katakuri selbst wenig Gefahr für die WR aus so lange er unter der Kontrolle seiner Mom stand. Im Gegensatz dazu Luffy, welcher der WR bereits den Krieg erklärt hat

      Wenn ich davon ausgehe, dass beide zu dem Zeitpunkt ungefähr gleich stark waren finde ich es mehr als einleuchtend, dass Luffy das höhere KG bekommen hat als Katakuri zuvor hatte
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Lorenor Zoro schrieb:

      Kein Grund persönlich zu werden.
      Ich jammere ja gar nicht. Du jammerst darüber das ich Zorro bei 2,5Mrd sehe.
      Es geht hier um allgemeine Kopfgelder.
      Und wenn man in absolut jeden Beitrag von mir liest wie ach so ungerecht du Zorro behandelt siehst, fängt es halt an zu nerven. Wenn das für dich persönlich ist, hinterfrage deine Beiträge doch mal.

      Für mich sind die Kopfgelder an einen Bereich angelangt, wo es eh keine Kopfgeldjäger mehr gibt, die sie fangen könnte, wer könnte schon z.b. einen Shanks fangen für sein aktuelles und höchste Kopfgeld aller lebenden Piraten?
    • Smoka schrieb:

      Xebec.On.The.Rocks schrieb:

      Wieso hat den Ruffy bitte 1.5 MRD nach Katakuri kassiert und Zorro bleibt nach King noch unter seinem Gegner?
      Vielleicht weil Luffy neben Katakuri auch Cracker besiegt hat und man ihm die Bombe in der Schatzkiste vorwirft, die auf der Hochzeit hochging auf der er Big Mom angegriffen und Jimbei "geklaut" hat.
      Sicherlich werden Kapitäne auch anders bewertet als andere Bandenmitglieder weil diese als Köpfe der Bande mehr Einfluss auf Handlungen der gesammten Mannschaft haben und selten ohne Crew unterwegs sind, so ging von Katakuri selbst wenig Gefahr für die WR aus so lange er unter der Kontrolle seiner Mom stand. Im Gegensatz dazu Luffy, welcher der WR bereits den Krieg erklärt hat

      Wenn ich davon ausgehe, dass beide zu dem Zeitpunkt ungefähr gleich stark waren finde ich es mehr als einleuchtend, dass Luffy das höhere KG bekommen hat als Katakuri zuvor hatte
      Man kann diese Faktoren sicherlich berechnen, die 1,5 Milliarden Berry Kopfgeld geführt haben.
      Jedoch wurde Ruffy zum 5ten Kaiser hochgesprochen, da sich zu dem Zeitpunkt der Whole Cake Handlung sich in der Umgebung rumgesprochen hat, dass seine Flottenstärke 5600 Mann unter 7 Kapitäne beträgt und sich dies als Kaiseranwärter ansprechen ließ.
    • Akkarin schrieb:

      Nichtsdestotrotz gibt es bekannte D. - der Verbindung zwischen Garp und Ruffy kennt man ja, trotzdem darf Garp weiter in der Marine rumfuchteln...
      Ich habe nicht an Garp gedacht, sondern nur an die Piraten mit einem D. im Namen, wie Gol D. Roger und Trafalgar D. Water Law, daher die absolute Aussage, dass "D." nicht öffentlich sein sollen.
      Wiederum ist Garp eine (noch) lebende Legende und ein Held der Marine, also nutzt dieser D. der Regierung überaus viel. In diesem Rahmen erinnere ich mich auch wieder an Hagwar D. Sauro, um deine Liste zu erweitern :P

      Ruffy's Bande erhält/erhielt mit einer unglaublichen Geschwindigkeit ein hohes Kopfgeld, welches sich so langsam Richtung Obergrenze pendelt. Nicht, weil irgendwann ein Bounty capped ist, sondern weil sich Ruffy langsam an die Bounties der anderen Kaiser nähert und es darüber wohl keine hohen Ausschläge geben wird.
      Luffy setzte das Segel mit 17 und ist nach dem Timeskip 19, seitdem sind maximal ein paar Monate vergangen. Wenn wir aufrunden hat sich Luffy also innerhalb von 3 Jahren zu einem Kaiser mit drei Mrd Kopfgeld entwickelt.
      Im Vergleich zur alten Generation, welche zwischen 60 und 70+ sind, fehlen knappe 2 Milliarden. Diese Generation war länger Pirat, als Ruffy alt ist. Alleine der Fakt, dass er die Teufelsfrucht von Nika besitzt, katapultiert ihn nicht in andere Sphären, mal davon abgesehen, dass es sich dabei bisher "nur" um die Frucht handelt und nicht um den damaligen Träger, der entsprechende Schäden angerichtet hat... Noch nicht, auch wenn es mit Sicherheit darauf hinauslaufen wird.

      Zoros Kopfgeld ist so, wie es aktuell ist, schon verargumentierbar. Ich hätte auch absolut nichts dagegen, wenn das Kopfgeld von Zoro und Sanji leicht über dem von King und Queen liegt, denn diese wurden nunmal besiegt. Wovon ich kein Fan wäre ist, wenn Ruffy automatisch auf das Kopfgeld von Kaido nach gleichem Schema gehoben wird, denn das wäre für mich zu stark angelegt an ein Ranking: "Ich besiege Platz 2, also bin ich jetzt Platz 2". Entsprechend bin ich auch fein, wenn Zoro und Sanji leicht unterhalb der beiden platziert werden, was sie glücklicherweise auch sind.

      Lorenor Zoro schrieb:

      Ich schaue mir den Anime seit dem Water 7 Arc nicht mehr an. Ich lese seither ausschließlich den Manga.
      Daher hast du recht, wir verfolgen nicht den gleichen Anime.
      Ich hoffe das Du den gleichen Manga wie wir verfolgst
      Das ist Gehupft wie gesprungen, denn die Interpretation ändert sich nicht im Geringsten. Ich spreche über das Werk "One Piece" an sich, nicht über einen der Bereiche Anime oder Manga. Ich lese seit Dressrosa lediglich den Manga (davor beides parallel), weil mir die Streckungen der Szenen und Episoden zu viel wurden. Ich schaue gerne Animes, keine Diashows. Aber auch "seit wann" ist völlig irrelevant.

      Bisher gibt es kein "wir" in deiner Argumentation, denn deine Argumentation über ein Kopfgeld von 2.5mrd für Zoro ist ein Wunsch und steht absolut alleine und unbegründet dar und ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
      Er kämpfte gegen Kaiser aber sah dennoch kein Land gegen beide, Verletzung hin oder her, den anderen Kommandanten würde ich die Chance einen Kaiser zu verletzen auf einen Fall absprechen. Er kämpfte gegen King und gewann, damit ist es möglich ihn und Sanji zumindest leicht über diese Kommandanten zu heben, dennoch waren das die ersten Kommandanten, die von ihnen besiegt wurden. Sollte beide weitere Kommandanten im Alleingang besiegen, wird das Bounty wohl einen enormen Sprung machen.

      Bei einem Kopfgeld um ~1.5mrd gehe ich mit, bei 2-2,5mrd bin ich allerdings schon wieder raus.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • Lorenor Zoro schrieb:

      Die Frage ist, wer ist stärker als King unterhalb allen bisher gezeigten Kommandanten ?
      Aus meiner Sicht keiner der bisher gezeigten.
      Um das ganze noch zu erweitern, das ist halt sehr schwierig. Katakuri ist halt auch schon ne krasse Hausnummer und hat gute Nehmerqualitäten bewiesen, wenn er dann getroffen wurde. Wäre in dem Punkt interessant, ein Kampf zwischen jemanden, der kein Schaden nimmt und jemanden, den du fast unmöglich treffen kannst :D Aber zwischen den beiden tut sich das halt echt nicht viel.

      Lorenor Zoro schrieb:

      S-Hawk hat sich auch lieber verzogen.
      In welchem Kontext hat sich S-Hawk verzogen? Ich wüsste keine Konfrontation mit King. Und S-Hawk und Zorro liefern sich nach dem letzten Stand von Kapitel 1078 halt noch ein Kampf... Daher hätte ich dahin gehend gerne mal eine Aufklärung :D

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Enel1988 schrieb:

      Lorenor Zoro schrieb:

      Kein Grund persönlich zu werden.
      Ich jammere ja gar nicht. Du jammerst darüber das ich Zorro bei 2,5Mrd sehe.
      Es geht hier um allgemeine Kopfgelder.Und wenn man in absolut jeden Beitrag von mir liest wie ach so ungerecht du Zorro behandelt siehst, fängt es halt an zu nerven. Wenn das für dich persönlich ist, hinterfrage deine Beiträge doch mal.

      Für mich sind die Kopfgelder an einen Bereich angelangt, wo es eh keine Kopfgeldjäger mehr gibt, die sie fangen könnte, wer könnte schon z.b. einen Shanks fangen für sein aktuelles und höchste Kopfgeld aller lebenden Piraten?

      Niemand zwingt dich meine Beiträge zu lesen.

      Das Makabere ist das Zorro den beinahmen Pirätenjäger trägt. Irgendwie Ironisch. Mihawk ist bekannt als Marinejäger. Die beiden haben hier eine gewisse gemeinsamkeit.

      ajin schrieb:


      Lorenor Zoro schrieb:

      Ich schaue mir den Anime seit dem Water 7 Arc nicht mehr an. Ich lese seither ausschließlich den Manga.
      Daher hast du recht, wir verfolgen nicht den gleichen Anime.
      Ich hoffe das Du den gleichen Manga wie wir verfolgst
      Das ist Gehupft wie gesprungen, denn die Interpretation ändert sich nicht im Geringsten. Ich spreche über das Werk "One Piece" an sich, nicht über einen der Bereiche Anime oder Manga. Ich lese seit Dressrosa lediglich den Manga (davor beides parallel), weil mir die Streckungen der Szenen und Episoden zu viel wurden. Ich schaue gerne Animes, keine Diashows. Aber auch "seit wann" ist völlig irrelevant.
      Bisher gibt es kein "wir" in deiner Argumentation, denn deine Argumentation über ein Kopfgeld von 2.5mrd für Zoro ist ein Wunsch und steht absolut alleine und unbegründet dar und ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
      Er kämpfte gegen Kaiser aber sah dennoch kein Land gegen beide, Verletzung hin oder her, den anderen Kommandanten würde ich die Chance einen Kaiser zu verletzen auf einen Fall absprechen. Er kämpfte gegen King und gewann, damit ist es möglich ihn und Sanji zumindest leicht über diese Kommandanten zu heben, dennoch waren das die ersten Kommandanten, die von ihnen besiegt wurden. Sollte beide weitere Kommandanten im Alleingang besiegen, wird das Bounty wohl einen enormen Sprung machen.

      Bei einem Kopfgeld um ~1.5mrd gehe ich mit, bei 2-2,5mrd bin ich allerdings schon wieder raus.

      Von Oda hätte ich ein Kopfgeld von 1,5 Mrd. erwartet weil es irgendwie auch Ruffys ehemaligem Kopfgeld entspricht. Nicht einmal das kam von Oda.

      Akkarin schrieb:

      Lorenor Zoro schrieb:

      Die Frage ist, wer ist stärker als King unterhalb allen bisher gezeigten Kommandanten ?
      Aus meiner Sicht keiner der bisher gezeigten.
      Um das ganze noch zu erweitern, das ist halt sehr schwierig. Katakuri ist halt auch schon ne krasse Hausnummer und hat gute Nehmerqualitäten bewiesen, wenn er dann getroffen wurde. Wäre in dem Punkt interessant, ein Kampf zwischen jemanden, der kein Schaden nimmt und jemanden, den du fast unmöglich treffen kannst :D Aber zwischen den beiden tut sich das halt echt nicht viel.

      Lorenor Zoro schrieb:

      S-Hawk hat sich auch lieber verzogen.
      In welchem Kontext hat sich S-Hawk verzogen? Ich wüsste keine Konfrontation mit King. Und S-Hawk und Zorro liefern sich nach dem letzten Stand von Kapitel 1078 halt noch ein Kampf... Daher hätte ich dahin gehend gerne mal eine Aufklärung :D

      Ich meine S-Hawk vs Zorro. S-Hawk hat gesehen das er Zorro nicht ohne weiteres erledigen kann und ist jetzt hinter den schwächeren her. Vermutlich hinter Sanji ;)
    • S-Hawk hat eher den schwächeren Gegner verlassen und wollte den stärkeren besiegen. Vermutlich Sanji ;-). Dies würde ja auch extrem gut zum Wesen von Mihawk passen, welcher immer nach einem stärkeren Gegner Ausschau hält. Oder ist es so, wie Oda gesagt hat: Er lässt extra Dinge unklar, damit die Leute OP konsumieren und drüber streiten.
    • Aokigschi schrieb:

      S-Hawk hat eher den schwächeren Gegner verlassen und wollte den stärkeren besiegen. Vermutlich Sanji ;-). Dies würde ja auch extrem gut zum Wesen von Mihawk passen, welcher immer nach einem stärkeren Gegner Ausschau hält. Oder ist es so, wie Oda gesagt hat: Er lässt extra Dinge unklar, damit die Leute OP konsumieren und drüber streiten
      Ich denke auch das Sanji am Ende stärker sein wird als Zorro aus folgenden Grund Blackbeards 3 Kommadanten sind 1 Burgess 2 Shiryu und 3 Van Oger bedeutet Ruffys zukünftige 3 Kommadanten sind 1 Sanji 2 Zorro 3 Lysop villeicht war ja damals beim Arlong Arc ein Foreshadoring das die 3 neben Ruffy die zukünftigen Kommadanten sein werden in der Szene wo sie zu Arlong spaziert sind deswegen wird Sanji ein höheres Kopfgeld als Zorro haben Lysop müsste langsam mal stärker werden villeicht nach dem Egghead Arc?
    • In Grunde genommen ist es mir egal welches Kopfgeld Sanji am Ende erhält, solange Zorro in den von mir genannten Bereich und höher kommt, was er aus meiner Sicht eindeutig darstellt und "verdient" hat.

      Vielleicht macht Sanji noch irgendwas verrücktes wodurch er am Ende ganz hoch landet mit dem Kopfgeld. Er war schon immer ein guter Taktiker, siehe Mr. Prinz im Alabasta Arc.
    • Ich kann mir zu dem Thema auch ein eher unbefriedigendes Ergebnis vorstellen - wir bekommen gar keine KG-Erhöhungen mehr, da ab dem ersten großen Clash keine Zeit und auch kein Bedarf mehr bei der WR ist diese anzupassen. Sobald die SHB dann als großer Sieger und Ruffy als Piratenkönig hervorgeht, ist die WR abgesetzt, die Marine reformiert und alle Kopfgelder erstmal aufgehoben.
      Die SHB bekommt dann als Retter der Welt sowieso kein neues KG mehr, da sie als Helden gefeiert werden.
    • Hamdo D. Claw schrieb:

      Ich kann mir zu dem Thema auch ein eher unbefriedigendes Ergebnis vorstellen - wir bekommen gar keine KG-Erhöhungen mehr, da ab dem ersten großen Clash keine Zeit und auch kein Bedarf mehr bei der WR ist diese anzupassen. Sobald die SHB dann als großer Sieger und Ruffy als Piratenkönig hervorgeht, ist die WR abgesetzt, die Marine reformiert und alle Kopfgelder erstmal aufgehoben.
      Die SHB bekommt dann als Retter der Welt sowieso kein neues KG mehr, da sie als Helden gefeiert werden.
      Da die nächste Generation (corby usw) der marines ihren job wahrscheinlich etwas ehrenvoller nachgehen wird ä, sobald sie von der weltregierung befreit wurden sind, wäre es ziemlich komisch wenn die strohhüte kein kopfgeld mehr haben würden.
      Sie werden zwar die helden sein, aber trotzdem bleiben sie piraten.
      Wäre doch langweilig für luffy wenn er einfach einen freifahrtschein bekommen würde..
      Es werden mit Sicherheit auch kopfgelder aufgehoben, zum Beispiel von leuten die durch die regierung in die piraterie gezwungen wurden & nur so überleben konnten.
      Bei den strohhüten sehe ich das aber anders, sie leben diesen lifestyle, auch wenn sie von den ganzen piraten eher die nettesten sind bleiben sie trotzdem piraten.
      One piece wäre nicht one piece wenn luffy am ende nicht irgendwas piraten-mäßiges machen würde damit er weiterhin ein abenteuerliches leben hat.
      Kann mir vorstellen wie ihm eine reine weste angeboten wird & er das mit irgendeiner Respektlosigkeit ablehnt & die strohhüte wie bei skypia am ende mit iwelchen schätzen weglaufen..
    • flizzmasterflizzy schrieb:

      Hamdo D. Claw schrieb:

      Ich kann mir zu dem Thema auch ein eher unbefriedigendes Ergebnis vorstellen - wir bekommen gar keine KG-Erhöhungen mehr, da ab dem ersten großen Clash keine Zeit und auch kein Bedarf mehr bei der WR ist diese anzupassen. Sobald die SHB dann als großer Sieger und Ruffy als Piratenkönig hervorgeht, ist die WR abgesetzt, die Marine reformiert und alle Kopfgelder erstmal aufgehoben.
      Die SHB bekommt dann als Retter der Welt sowieso kein neues KG mehr, da sie als Helden gefeiert werden.
      Da die nächste Generation (corby usw) der marines ihren job wahrscheinlich etwas ehrenvoller nachgehen wird ä, sobald sie von der weltregierung befreit wurden sind, wäre es ziemlich komisch wenn die strohhüte kein kopfgeld mehr haben würden.Sie werden zwar die helden sein, aber trotzdem bleiben sie piraten.
      Wäre doch langweilig für luffy wenn er einfach einen freifahrtschein bekommen würde..
      Es werden mit Sicherheit auch kopfgelder aufgehoben, zum Beispiel von leuten die durch die regierung in die piraterie gezwungen wurden & nur so überleben konnten.
      Bei den strohhüten sehe ich das aber anders, sie leben diesen lifestyle, auch wenn sie von den ganzen piraten eher die nettesten sind bleiben sie trotzdem piraten.
      One piece wäre nicht one piece wenn luffy am ende nicht irgendwas piraten-mäßiges machen würde damit er weiterhin ein abenteuerliches leben hat.
      Kann mir vorstellen wie ihm eine reine weste angeboten wird & er das mit irgendeiner Respektlosigkeit ablehnt & die strohhüte wie bei skypia am ende mit iwelchen schätzen weglaufen..
      Naja, der Name "Pirat" ist ja ersteinmal nur Schall und Rauch.
      Sicherlich, sie bezeichnen sich als Piraten und haben eine Piratenflagge. Aber warum genau sollte eine rechtschaffende Marine ihre Ressourcen verschwenden um die Strohhutpiraten hinter Schloss und Riegel zu bringen?

      Im Grunde würde man damit nicht nur Ressourcen verschwenden, sondern sich auch noch ins eigene Fleisch schneiden. Die SHB macht erledigt eigentlich permanent die Arbeit der Marine - sicherlich, sie holen sich vorher keine Genehmigung ein, dafür verlangen sie aber auch kein Gehalt.
      Ich würde jetzt mal sagen, wenn man die "guten Taten" der Strohhüte gegen die "bösen Taten" (ggf. Teilnahme am MF-Krieg, Impel Down) abwiegt, dann sieht die Bilanz vermutlich gar besser aus als die der meisten Marine-Soldaten.
    • Lorenor Zoro schrieb:

      Ich habe kein Problem mit eurer Sichtweise zur höhe der Kopfgelder.
      Für mich ist Zorro ein 2,5Mrd. Pirat.
      Ich sehe bei dieser Summe auch gar kein Problem.
      Er ist deutlich unter den Kaisern und solchen wie Mihawk, aber höher als die Kaiserkommmandanten.

      Im Grunde genommen würde diese 2,5Mrd. nichts an den bisherigen Verhältnissen ändern.

      Diese Summe repräsentiert mMn eindeutig die Stärke, Gefahr und alles zusammen was Zorro so ausstrahlt und ausmacht.
      Blauer Fasan erklärte bei der ersten Begegnung mit den Strohhüten wie Kopfgelder verteilt werden
      und Robin erklärte es auf gewisser weise auch als sie Ruffy von den Revos erzählte.
      Das Kopfgeld legt sich nicht nur auf die Stärke aus, sondern auch was für eine Gefahr man für die Weltregierung darstellt. Das waren Robins Worte. Zudem kommt hinzu das auf Robins Kopf im alter von 8 oder 9 Jahren ein Kopfgeld von 79Mio Berry gesetzt wurde, weil sie in den AUgen der Weltregierung eine zu große Gefahr war. Nach diesen Erklärungen hangel ich mich durch die neue Welt. Auf jedenfall bin ich mit einigen Kopfgeldern nicht einverstanden, besonders das erste Kopfgeld was wir von den Revos gesehen haben, nach der erklärung von Robin und Kuzan müsste das Kopfgeld um einiges höher sein. Bei Ruffy´s Kopfgeld bin ich absolut zufrieden, wenn man sich Blackbeards Kopfgeld anschaut ist er einen Kopf über Ruffys Kopfgeld und das sieht nach einem Kopf und Kopfrennen aus.
      Und für mich ist Zorro´s Kopfgeld auch vollkommen in Ordnung und ich denke das er ein niedrigeres Kopfgeld hat als King liegt einfach daran das KIng nochmal ein plus hat weil seine Rasse gesucht wird. Ich glaube auch das er wie Ruffy am anfang unglaubliche Schwierigkeiten gegen einen Katakuri, einen Marco, bestimmt im und momentanen Level gegen einen Ben Beckman verlieren würde. Wie es bei der Blackbeardmannschaft aussieht kann ich nicht sagen im gegensatz zu den anderen Kaisern hat man von Blackbeards Crew nicht viel gesehen bis auf den Kampf gegen Law und als Garp die Pirateninsel stürmt, aber was ein Shiriyo abliefern wird hab ich noch nicht in der geschichte gesehen.
      Es gibt keine
      ZIELE
      ohne
      WEGE
    • Die Kopfgelder in One Piece


      1. Einleitung


      Da hier in den letzen paar Tagen doch so einige Beiträge zusammengekommen sind und auch ich natürlich zum Thema Kapfgelder eine Meinung habe, möchte ich an dieser Stelle meine Ansichten diesbezüglich mit euch teilen. Dabei werde ich mich bewusst nicht auf die Zorro - Sanji Thematik einlassen, die hier an der einen oder anderen Stelle angeklungen ist. Ich denke meine Meinung über Zorro Fanboys ist hinlänglich bekannt. Aber gut, darum soll es hier ja auch gar nicht gehen.


      2. Sinn der Kopfgelder


      Die Kopfgelder begleiten uns Leserinnen und Leser bereits seit den Anfängen des Mangas. Dabei waren sie zwar stets präsent, jedoch standen sie nie im Vordergrund. Daher hat Oda hier grundsätzlich die Freiheit, alle Kopfgelder so zu wählen, wie es ihm passt, ohne seiner Handlung wirklich großen Schaden zuzufügen. Dennoch erkennt man ein "System", an welchem sich Oda "orientiert". Diese Bedeutung der Kopfgelder wurde auch so im Manga erwähnt. Ein Kopfgeld stellt das Ausmaß der Bedrohung bzw. der Gefahr für die Weltregierung dar, die von einer Person ausgeht. Dies umfasst mehrere Aspekte. Sicherlich gehört da auch die individuelle Stärke des entsprechenden Charakters dazu. Hinzu kommen aber auch noch Einfluss, Ambitionen, Aufdringlichkeit, Grausamkeit etc. So war zum Beispiel das Kopfgeld von Kid auf dem SA höher als das von Ruffy, obwohl Kid damals keineswegs "stärker" war als Ruffy. Ich denke dieser Erklärungsansatz zur Kopfgeldthematik ist im Grunde der plausibelste Weg und wird auch vom Großteil der Community mitgetragen.

      3. Bedeutung für die Strohhutbande


      Nun können wir, ausgehend vom Sinn der Kopfgelder, beurteilen, in welcher Höhe die Kopfgelder unserer Hauptprotagonisten liegen müssten. Diesbezüglich können wir uns zunächst mal die reine Power der SHB anschauen. Wir haben in der Crew 6 Charaktere, die alle mehr oder weniger mit Vizeadmirälen mithalten, bzw. diese sogar besiegen können. Dann haben wir 3 absolut krasse Kämpfer (Zorro, Sanji und Jinbei), die nun sogar schon die Kommandanten der Kaiser Crews von Big Mom und Kaido "überflügeln". Mit Ruffy haben wir einen Charakter, der es geschafft hat, die stäkste Kreatur der Welt in einem 1 gegen 1 zu besiegen. Mit anderen Worten, sind die SHB im Hinblick auf die Stärke definitiv am oberen Ende der Nahrungskette zu suchen. Nun schauen wir auf die "übrige Bedrohung", die von der SHB ausgeht. Hierbei ist festzuhalten, dass unsere Hauptprotagonisten bereits in der Vergangenheit auf EL die WR direkt "angegriffen" haben. Auch habe sie in ihren Reihen eine Überlebende von Ohara und den Träger der offenbar höchstgefährlichen Nika Frucht. Nimmt man nun noch die Verbindung zur Revolutionsarmee (Dragon - Ruffy) hinzu, so ergibt sich definitiv eine sehr große Bedrohung von der SHB ggü. der WR. Hierbei muss man sich auch vor Augen halten, dass die WR unsere Hauptprotagonisten in der Vergangenheit immer wieder unterschätzt haben. Ich denke, dass nun auch der "letzte Vollidiot" in der WR gemerkt hat, dass die SHB eine "große Nummer" ist. Mit anderen Worten, sind die SHB auch im Hinblick auf die "übrige Bedrohung" am oberen Ende der Nahrungskette zu suchen. Nimmt man nun alle Punkte zusammen, dann lässt sich für die SHB zweifelsfrei sagen, dass ihre aktuellen Kopfgelder in "schwindelerregender" Höhe liegen müssten. Dies steht nun allerdings eindeutig im Widerspruch zu der Realität im Manga.

      4. Lösung des Widerspruchs


      An dieser Stelle habe wir nun exakt 2 Möglichkeiten. Einerseits könnten wir Leserinnen und Leser uns einfach mit dem hergeleiteten Widerspruch "abfinden". Immerhin habe ich ja bereits erwähnt, dass die Kopfgeldthematik im Narrativ keine wirklich große Rolle spielt. Andererseits könnten wir aber auch versuchen zu verstehen, ob uns Oda vielleicht mit diesem Widerspruch etwas bestimmtes "sagen" möchte. Da ich die zweite Möglichkeit spanndender finde, steigen wir an dieser Stelle noch tiefer in die Materie ein. Dazu müssen wir bis in der Kern des Narrativs vordringen. Es verdichten sich aktuell immer mehr die Hanldungsstränge dahingehend, dass die "Top Rige" der Weltregierung rund um Im und die Gorosei die gesamte Welt quasi als ihren "Marionettenspielplatz" betrachtet und somit alles Erdenkliche tut, um die Geschicke der Welt zu manipulieren. Dies kann sich somit auch auf die Kopfgeldthematik beziehen. Dazu müssen wir also denn Sinn der Kopfgelder "umdefinieren". Es ergibt sich daher die folgende Formulierung. Die Kopfgelder stellen die Gefahr einer Person gegenüber der Weltregierung dar, die die Weltregierung bereit ist, der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies wird sich in den meisten Fällen auch mit der tatsächlichen Gefahr für die WR decken. Sollte jedoch eine Person quasi "zu gefährlich" werden, dann kann die WR diese Gefahr auch "herunterspielen". Umgekehrt kann die WR auch die "Angst" der Öffentlichkeit vor einer bestimmten Person schüren, indem das Kopfgeld einfach erhöht wird, ohne dass dies mit einer tatsächlich erhöhten Gefahr einhergeht. Dieses Phänomen der Manipulation sehen wir nun bei der SHB. Im und die Gorosei wissen, dass sie ihre eigene, geschaffene Welt quasi in das Chaos stürzen würden, wenn sie die Kopfgelder der SHB im tatsächlich relevanten Ausmaß erhöhen müssten. Also spielen sie die Gefahr der SHB bewusst herunter, indem man ihre Kopfgelder quasi auf eine Stufe mit anderen Kaiserbanden setzt. Dabei wird Ruffy besonders "herabgewürdigt".

      5. Zusammenfassung


      Letzten Endes lassen sich die aktuellen Kopfgelder der SHB also durchaus begründen und sogar mit dem Narrativ verweben. Ich gebe jedoch zu, dass man dafür schon sehr weit in die Interpretation "hineintauchen" muss. Manchmal sind die Dinge eben nicht so simpel, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Ich freue mich wie immer auf rege Diskussionen.
    • @Androssus
      Zum Großteil gebe ich dir recht, allerdings ist der "Wiederspruch" aus deiner Sicht eigentlich recht einfach erklärt.
      Du vergisst nämlich einen nicht zu unterschätzenden Faktor: Zeit.

      Es ist nicht so, dass hier ein paar Basic-Faktoren existieren, die dann mit einem Multiplikator genommen werden und daraus entsteht dann das Kopfgeld.
      Abseits der aktuellen Generationen haben sich die alten Piraten und deren Leute ihre "Reputation" über Dekaden aufgebaut.
      Es ist nicht die normale Piratenlaufbahn, dass jemand innerhalb von 3 Jahren der Weltregierung der Krieg erklärt (Enies Lobby), einen Himmelsdrachenmenschen attackiert (Sabaody), Impel Down infiltriert, an einem Krieg gegen die Marine teilnimmt, diverse Samurai aus dem Verkehr zieht und noch dazu einen Kaiser infiltriert und einen weiteren Kaiser sogar stürzt.
      Dennoch wird auch ein King oder ein Katakuri nicht die ganze Zeit nur rumgesessen und in WCI/Wano mit seinen Leuten Poker gespielt haben. Die beiden haben sicherlich über die Dekaden ihrer Piratenlaufbahn auch massenweise "Verbrechen" (aus Sicht der Marine) verübt haben, wodurch die Marine gezwungen war auch immer mal das Kopfgeld zu erhöhen.

      Deswegen würde ich die Meinung vertreten, dass ein Kopfgeld von 1mrd nicht gleichwertig wäre zwischen jemandem, der dies in 3 Jahren erreicht hat und jemandem, der es in 45 Jahren erreicht hat.
    • AniMatrix schrieb:

      Du vergisst nämlich einen nicht zu unterschätzenden Faktor: Zeit.

      AniMatrix schrieb:

      Deswegen würde ich die Meinung vertreten, dass ein Kopfgeld von 1mrd nicht gleichwertig wäre zwischen jemandem, der dies in 3 Jahren erreicht hat und jemandem, der es in 45 Jahren erreicht hat.
      Dies ist durchaus ein Aspekt, über den man diskutieren kann. Allerdings haben wir nicht wirklich eine Aussage im Manga, die diese These stützt. Verstehe mich bitte nicht falsch, innerhalb einer Piratenlaufbahn ist es schon häufig so, dass das "Gefahrenlevel" für die Weltregierung höher ist, wenn der entsprechende Pirat schon länger seinen Geschäften nachgeht. Daher steigt das Kopfgeld ja auch während der "aktiven" Zeit eines Piraten in der Regel an. Dennoch vermittelt uns der Manga das Bild, dass ein bestimmtes Kopfgeld auch für ein bestimmtes "Gefahrenlevel" steht. Dabei spielt es also keine Rolle, wie lange der entsprechende Charakter gebraucht hat, um dieses "Gefahrenlevel" zu erreichen. Es ist ja durchaus möglich, dass sich die Weltregierung bei einem Piraten, der vllt. schon 2 Jahrzehnte aktiv ist, denkt, "Ach komm, der ist doch bestimmt ein wenig gefährlicher geworden, lass mal 50 Mio Bery draufpacken". Nur sind solche Gedankengänge in Bezug auf die aktuelle Kopfgeldhöhe eher vernachlässigbar klein. Aus Sicht der Öffentlichkeit in One Piece sind Zorro, Sanji und Jinbei nun so "gefährlich", wie man es sonst nur von den Top Kaiserkommandanten kennt. Da juckt es, denke ich, die wenigsten Zivilisten, ob die nun 3 Jahre oder 30 Jahre aktiv sind.
    • Androssus schrieb:

      AniMatrix schrieb:

      Du vergisst nämlich einen nicht zu unterschätzenden Faktor: Zeit.

      AniMatrix schrieb:

      Deswegen würde ich die Meinung vertreten, dass ein Kopfgeld von 1mrd nicht gleichwertig wäre zwischen jemandem, der dies in 3 Jahren erreicht hat und jemandem, der es in 45 Jahren erreicht hat.
      Dies ist durchaus ein Aspekt, über den man diskutieren kann. Allerdings haben wir nicht wirklich eine Aussage im Manga, die diese These stützt. Verstehe mich bitte nicht falsch, innerhalb einer Piratenlaufbahn ist es schon häufig so, dass das "Gefahrenlevel" für die Weltregierung höher ist, wenn der entsprechende Pirat schon länger seinen Geschäften nachgeht. Daher steigt das Kopfgeld ja auch während der "aktiven" Zeit eines Piraten in der Regel an. Dennoch vermittelt uns der Manga das Bild, dass ein bestimmtes Kopfgeld auch für ein bestimmtes "Gefahrenlevel" steht. Dabei spielt es also keine Rolle, wie lange der entsprechende Charakter gebraucht hat, um dieses "Gefahrenlevel" zu erreichen. Es ist ja durchaus möglich, dass sich die Weltregierung bei einem Piraten, der vllt. schon 2 Jahrzehnte aktiv ist, denkt, "Ach komm, der ist doch bestimmt ein wenig gefährlicher geworden, lass mal 50 Mio Bery draufpacken". Nur sind solche Gedankengänge in Bezug auf die aktuelle Kopfgeldhöhe eher vernachlässigbar klein. Aus Sicht der Öffentlichkeit in One Piece sind Zorro, Sanji und Jinbei nun so "gefährlich", wie man es sonst nur von den Top Kaiserkommandanten kennt. Da juckt es, denke ich, die wenigsten Zivilisten, ob die nun 3 Jahre oder 30 Jahre aktiv sind.
      Nun, meine These ist aber nicht einfach nur beim in der Nase bohren entstanden, sondern durch Aussagen und Handlungen im Manga. In den vergangenen 1000+ Kapiteln gab es durchaus mehr Infos über die Vergabe von Kopfgeldern als die, dass ein möglicher Faktor die Gefahr gegenüber der Weltregierung ist.

      1: Ja, die Weltregierung hat die Autorität sich bei der Vergabe von Kopfgeldern einzumischen, ob nun bezüglich der Wahl des Fotos, Änderung des Namens, Höhe des Kopfgeldes oder gar - wenngleich das nicht ganz mit dem Kopfgeld zu tun hat - die Anordnung eines Buster Calls.
      Grundlegend werden die Kopfgelder allerdings von der Marine vergeben. Und während die Marine zwar auch erkannte Gefahren gegenüber der Weltregierung ggf. höher einstufen, so hätte hier wohl keiner z.B. ein Problem mit dem Gear 5-Luffy-Foto gesehen.
      Als eine Art Polizei der One Piece-Welt hat die Marine aber auch andere Gründe.
      So stellen z.B. ein Arlong oder ein Bellamy nicht wirklich eine Gefahr für die Weltregierung dar, da sie grundlegend als Piraten in der Welt von One Piece allerdings unruhe stiften hatte die Marine trotzdem Kopfgelder auf sie ausgesetzt.

      2: Ein weiterer möglicher Faktor ist die Agressivität. So war Kid's Kopfgeld auf Sabaody höher als das von Luffy, zum einen natürlich wegen einer durchaus vorhandenen Stärke und zum anderen wegen der zivilen Opfer die er zu verantworten hat. Erwähnt von Shacky in Kapitel 498.


      3: Genauso wie der Manga vermittelt, dass das Kopfgeld mit erhöhtem Gefahrenlevel steigt, so vermittelt er ebenfalls, dass das Kopfgeld durch eigene Taten steigt - wie schon in Punkt 2 mit Kid aufgezeigt.
      Auch ist es common sense: Wie z.B. sind Gol D. Roger oder Whitebeard auf über 5mrd gekommen? Natürlich weil sie zum einen periodische Erhöhungen bekommen haben, da sie immer noch auf freiem Fuß sind und zum anderen, weil sie neue Taten zu verantworten hatten.

      4: Sicherlich, wenn man mal nach 20 Jahren um 50mio erhöht, dann würde das keinen signifikanten Unterschied machen. Aber warum sollte man einfach mal so nach 20 Jahren erhöhen? Eher wahrscheinlich wäre, dass immer mal wieder - z.B. einmal pro Jahr - erhöht wird. Insbesondere da jene Piraten ja nicht im Ruhestand sind und weiter ständig diverse taten zu verantworten haben.

      5: Tut mir leid, aber die letzte Ausführung ist lächerlich. Nein, einen regulären Zivilisten juckt es nicht, ob ein Pirat 3 oder 30 Jahre unterwegs ist. Genauso wenig juckt es ihn aber auch wer die Nase vorn hat, ob die Kopfgelder nun bei 1 oder 10mrd liegen und ob Zorro oder Sanji vorn ist oder gar noch ein Jinbe dazwischen.
      Das einzige, was einen regulären Zivilisten juckt, ist wenn ein Pirat weiterhin untaten verübt und die Marine sich nicht rührt und nichtmal das Kopfgeld anschraubt, obwohl er ganzen Städten geschadet hat.
    • AniMatrix schrieb:

      1: Ja, die Weltregierung hat die Autorität sich bei der Vergabe von Kopfgeldern einzumischen, ob nun bezüglich der Wahl des Fotos, Änderung des Namens, Höhe des Kopfgeldes oder gar - wenngleich das nicht ganz mit dem Kopfgeld zu tun hat - die Anordnung eines Buster Calls.
      Grundlegend werden die Kopfgelder allerdings von der Marine vergeben.
      Hieran erkennt man, dass die Fassade der Weltregierung bereits bei der Kopfgeldvergebung aufgebaut wird. Da die Marine "offiziell" für die Kopfgelder zuständig ist, zieht die Bevölkerung keine entscheidende Verbindung zur Weltregierung. Natürlich kann dies für Im und die Gorosei zu Einzelproblemen führen, wie bei dem Gear 5 Bild von Ruffy. Für 90 % aller Kopfgelder spielt das jedoch keine Rolle, da diesbezüglich keine wirkliche Gefahr für die WR besteht. Erst bei Charakteren, die sich einer tatsächlichen Bedrohung für die WR annähern werden Im und die Gorosei aktiv. Alles andere wäre ja auch verschwendete Zeit. Selbst wenn man der Marine bei der Kopfgeldthematik einen gewissen Einfluss zuspricht, haben wir im Manga noch kein Beispiel für ein hohes Kopfgeld (im Mrd. Bereich), bei dem als konkreter Grund die langjährige Piratentätigkeit des Charakters den Ausschlag gegeben hat. Vielmehr scheint dort die jeweilige Stärke und die Zugehörigkeit zu einer Kaisercrew ausschlaggebend zu sein.


      AniMatrix schrieb:

      2: Ein weiterer möglicher Faktor ist die Agressivität. So war Kid's Kopfgeld auf Sabaody höher als das von Luffy, zum einen natürlich wegen einer durchaus vorhandenen Stärke und zum anderen wegen der zivilen Opfer die er zu verantworten hat.
      Das habe ich in meinem Beitrag doch auch erwähnt. Die "Gefahr" für die Weltregierung sehe ich als Mix aus Stärke, Einfluss, Ambitionen, Aufdringlichkeit, Grausamkeit etc. Lediglich die aktive Piratenzeit sehe ich nicht als Bestandteil dieses Mixes bzw. wenn überhaupt nur als sehr kleinen Punkt.


      AniMatrix schrieb:

      3: Genauso wie der Manga vermittelt, dass das Kopfgeld mit erhöhtem Gefahrenlevel steigt, so vermittelt er ebenfalls, dass das Kopfgeld durch eigene Taten steigt - wie schon in Punkt 2 mit Kid aufgezeigt.
      Das sind nicht 2 verschiedene Aspekte, sondern das ist vielmehr ein Aspekt. Durch eigene Taten steigt das Gefahrenlevel für die Weltregierung, was wiederum zu einem erhöhten Kopfgeld führt. Wenn man nun sehr lange als Pirat aktiv ist und dementsprechend auch immer wieder neue und vor allem auch schlimmere Taten verübt, dann wird sich das Kopfgeld regelmäßig erhöhen. Das hat aber nicht wirklich etwas mit periodischen Erhöhungen zu tun. Dafür gibt es im Manga wirklich keinen Anhaltspunkt. Wir wissen z.B., dass Rayleigh immer noch ein Kopfgeld hat. Nun ist er aber definitiv nicht mehr aktiv. Die Marine wird wohl kaum jedes Jahr das Kopfgeld von Rayleigh um 100 Mio (alle anderen Größenordnugnen sind in Verbindung mit dieser Legende ein Witz) erhöhen, nur weil er noch auf freiem Fuß ist. Das gleiche System kann man auch auf Roger und Whitebeard anwenden. Wenn man von periodischen Erhöhungen ausgeht, dann müsste Whitebeards Kopfgeld vor 20 Jahren sehr viel geringer gewesen sein. Ein solch großer Unterschied zu Roger kann man aber schwerlich erklären.


      AniMatrix schrieb:

      4: Sicherlich, wenn man mal nach 20 Jahren um 50mio erhöht, dann würde das keinen signifikanten Unterschied machen. Aber warum sollte man einfach mal so nach 20 Jahren erhöhen? Eher wahrscheinlich wäre, dass immer mal wieder - z.B. einmal pro Jahr - erhöht wird. Insbesondere da jene Piraten ja nicht im Ruhestand sind und weiter ständig diverse taten zu verantworten haben.
      Und warum ist dann Nico Robins Kopfgeld nicht nach ihrem ersten Kopfgeld jedes Jahr angestiegen? Warum haben Boogey und Woogey niemals Erhöhungen bekommen?


      AniMatrix schrieb:

      5: Tut mir leid, aber die letzte Ausführung ist lächerlich. Nein, einen regulären Zivilisten juckt es nicht, ob ein Pirat 3 oder 30 Jahre unterwegs ist. Genauso wenig juckt es ihn aber auch wer die Nase vorn hat, ob die Kopfgelder nun bei 1 oder 10mrd liegen und ob Zorro oder Sanji vorn ist oder gar noch ein Jinbe dazwischen.
      Du verwechselst schon wieder den Unterschied zwischen "Ein Pirat richtet regelmäßig immer schlimmeren Schaden an" und "Ein Pirat ist nun wieder ein Jahr älter geworden". Ich kann es nur nochmal wiederholen. Es gibt im gesamten Manga nicht eine einzige Stelle, die auf einen "periodischen Kopfgeldautomatismus" hindeutet. Gerade bei Whitebeard scheint es so zu sein, dass sein Kopfgeld schon lange nahezu konstant ist, da man ansonsten keinen Vergleich zu Roger ziehen könnte. Wenn du ein Beispiel für ein Kopfgeld hast, das alleine aufgrund der "Langlebigkeit" gestiegen ist (und nicht aufgrund von schlimmeren Taten), dann kannst du das sehr gerne anführen und wir können darüber diskutieren, inwiefern deine Annahme doch zutreffen könnte. Bisher ist mir jedoch kein einziger solcher Fall bekannt. Ganz im Gegenteil haben wir Kopfgelder, welche über Jahre (Robin) bzw. Jahrzehnte (Boogey und Woogey) konstant blieben.
    • Ich glaube hier besteht auch Unklarheit über den Begriff Weltregierung. Für uns ist die WR die Himmelsdrachen, die 5 Weisen und Imu. Für die Bevölkerung in One Piece ist die WR aber auch alle fast 200 Mitglieds Länder. Das heißt ein Crocodile oder ein Doffy haben der WR geschadet oder waren eine Gefahr für diese obwohl ein Imu davon füe wahrscheinlich nichts interessiert hat.

      Ein Kid hatte auf SA mehr Kopfgeld als Ruffy. Die Stärke dürfte relativ gleich gewesen sein. Ein Kid ist brutaler, dafür hat Ruffy EL angegriffen und der WR den Kriegerklärt. Heißt Ruffys Gefahr für die WR müsste um einiges höher sein als die von Kid. Das Kid mehr Kopfgeld hat kann nur bedeuten das Kid auch auf Inseln die zur WR gehören Amok gelaufen ist. Ein Kid ist in sofern eine größere Gefahr weil Er aktiv Degen die WR handelt zumindest gegen Bewohner dieser und ein Ruffy handelt immer nur reaktiv wenn die WR Ihn dazu zwingt.
    • Androssus schrieb:

      Hieran erkennt man, dass die Fassade der Weltregierung bereits bei der Kopfgeldvergebung aufgebaut wird. Da die Marine "offiziell" für die Kopfgelder zuständig ist, zieht die Bevölkerung keine entscheidende Verbindung zur Weltregierung. Natürlich kann dies für Im und die Gorosei zu Einzelproblemen führen, wie bei dem Gear 5 Bild von Ruffy. Für 90 % aller Kopfgelder spielt das jedoch keine Rolle, da diesbezüglich keine wirkliche Gefahr für die WR besteht. Erst bei Charakteren, die sich einer tatsächlichen Bedrohung für die WR annähern werden Im und die Gorosei aktiv. Alles andere wäre ja auch verschwendete Zeit. Selbst wenn man der Marine bei der Kopfgeldthematik einen gewissen Einfluss zuspricht, haben wir im Manga noch kein Beispiel für ein hohes Kopfgeld (im Mrd. Bereich), bei dem als konkreter Grund die langjährige Piratentätigkeit des Charakters den Ausschlag gegeben hat. Vielmehr scheint dort die jeweilige Stärke und die Zugehörigkeit zu einer Kaisercrew ausschlaggebend zu sein.
      Wie du mir bereits zustimmst mischt sich die Weltregierung in 90% der Fälle nicht mit ein. Bedeutet im Umkehrschluss, dass im Endeffekt die Marine über nahezu alle Kopfgelder allein entscheidet.
      Ob sich das Kopfgeld nun im mio- oder mrd-Bereich befindet ist irrelevant, denn wir haben keine Veranlassung anzunehmen, dass z.B. die Weltregierung je bei einem Whitebeard eingegriffen hat. Er war enorm stark und hatte viel Einfluss, weswegen die Marine ihn natürlich im Auge behalten muss. Allerdings, außer bei dem von der Marine provozierten Krieg auf Marineford, ist nicht bekannt, dass Whitebeard sonst je aktiv eine Bedrohung für die Weltregierung dargestellt hat. Eher im Gegenteil, so wissen wir, dass er lediglich Interesse daran hatte sein Leben mitsamt seiner Familie zu verbringen. Roger hatte ihm sogar die Route nach Laugh Tale auf einem Silbertablet angeboten, was Whitebeard ablehnte.

      Wir haben aber keinen Grund anzunehmen, dass ein aktiver Pirat kein höheres Kopfgeld bekommt, nur weil er kein neues Level an Kampfkraft erreicht oder seine Taten kein neues Ausmaß erreicht haben.
      Als eine BigMom z.B. die Fischmenscheninsel unter ihren Schutz genommen hat ist dies nicht weniger relevant, nur weil sie vielleicht vorher schon ihre Flagge auf anderen Inseln gehisst hat, die ggf. gar größer / bedeutender waren.

      Androssus schrieb:

      Das habe ich in meinem Beitrag doch auch erwähnt. Die "Gefahr" für die Weltregierung sehe ich als Mix aus Stärke, Einfluss, Ambitionen, Aufdringlichkeit, Grausamkeit etc. Lediglich die aktive Piratenzeit sehe ich nicht als Bestandteil dieses Mixes bzw. wenn überhaupt nur als sehr kleinen Punkt.
      Nur um das vorweg nochmal klarzustellen: Wenn ich vom Faktor Zeit rede, dann spreche ich darüber, dass ein Pirat in dieser Zeit aktiv seinem business nachgegangen ist, wenngleich er dabei jetzt nicht die Limits seiner Fähigkeiten sprengen musste oder etwas getan hätte, was alle seine bisherigen Aktionen in den Schatten stellt.
      Ein Beispiel wäre der Angriff von Jack auf Zou. Wir können annehmen, dass ein aktiver Pirat häufiger mal solche Aktionen durchführt und nicht den ganzen Tag mit der Crew Poker spielt.

      Die One Piece-Welt besteht nicht nur aus Newcomern und Protagonisten. Zudem hat die Marine nicht den Blickwinkel der One Piece-Leser.
      Lass mich dich mal folgendes fragen: Was sollen die anderen Kaiser - abseits ihrer Stärke - angestellt haben, dass sie ein Kopfgeld von +50% im Gegenzug zu Luffy haben?
      • Luffy hat mit dem Sturz von Kaido nicht nur bewiesen, dass er das Niveau der Kaiser erreicht hat, sondern dass er sogar in der Lage ist diese zu übertreffen.
      • Mit Nico Robin in seiner Crew und der Ambition Piratenkönig zu werden ist er für die Weltregierung gefährlicher als eine BigMom oder ein Kaido, die aktuell keine Möglichkeit haben die Porneglyphe zu entschlüsseln. Wenngleich eine BigMom zumindest eine Pudding hatte, so war diese bislang noch nicht dazu in der Lage Porneglyphen zu lesen.
      • Die Weltregierung sieht die Nika-Frucht offenbar als wesentliche Gefahr an, sodass sie die Informationen darüber sogar aus der Geschichte getilgt haben.
      • Bei der Invarsion von Luffy und Teach in Impel Down hieß es, dass Impel Down das best bewachte Hochsicherheitsgefängnis der Weltregierung ist und es erst einen erfolgreichen Gefängnisausbruch gab - dieser war von Shiki. Demnach haben die Kaiser hier wohl nie Hand angelegt. Gleiches mit der Justizinsel Enies Lobby.
      • Auch der Krieg auf Marineford ist sicherlich nichts, was ständig stattfindet. Im Gegenteil: Auch hier gab es wieder lediglich eine Referenz zu Shiki, woraus wir schließen können, dass auch solch eine Aktion nie von den anderen Kaisern durchgeführt wurde.
      • Gleiches für Mary Geoise, wenngleich es hier noch keine Aktion seitens der Strohhüte, sondern "lediglich" seitens der Revos gab. Nicht eine Referenz zu den Kaisern, lediglich zu den Revos und Fisher Tiger. Was darauf schließen lässt, dass sie soetwas nie getan haben.
      • Das System der 7 Samurai war ein System, welches die Stabilität der Weltordnung sichern sollte. Hier können wir mir 100% sicherheit sagen, dass keiner der ehemaligen Kaiser hier in irgendeiner Form das Gleichgewicht gestört hat. Luffy dagegen hat 3 der ursprünglichen Samurai besiegt, einen weiteren für seine Crew abgeworben und einen der neu hinzugekommenen Samurai (Law) als Verbündeten gewonnen.
        • Ja, Jinbe war zuerst in BigMom's Crew. Allerdings hatte Jinbe bereits seine Position verloren als er sich geweigert hat gegen Whitebeard zu kämpfen. Er hat sich Luffy beim ID-Ausbruch angeschlossen und war hier bereits mit ihm verbündet.
      • Die Kaiser mögen mehr Inseln unter ihrem Schutz haben als Luffy, allerdings kann man hier nicht unbedingt von einer guten Beziehung sprechen - siehe Fischmenscheninsel und BigMom.
        Bei Luffy ist klar, dass hier durchaus Verbindungen bestehen und diese sich sogar Luffy anschließen würden.
        • Mit der Fischmenscheninsel sind sie mit einer kompletten Insel befreundet, deren Bewohner aus Fischmenschen bestehen und per se stärker sind als normale Menschen.
        • Mit Wano haben sie nicht nur etliche Samurai auf ihrer Seite, sondern auch ein Land, welches offenbar früher Verbindungen zum antiken Königreich hatte.
        • Mit Alabasta haben sie gar ein Königreich als Verbündete, welches zu den 20 Gründungskönigreichen der Weltregierung zählte.
      Von daher, ich frage erneut: Warum sollte das Kopfgeld von Luffy niedriger sein als das von BigMom oder Kaido, wenn nicht durch die Akkumulation ihrer Taten in den vergangenen Dekaden?
      Weil sie gegenüber der Zivilbevölkerung grausamer sind? Bedenke, dass Shanks - welcher jetzt nicht unbedingt dafür bekannt ist grausam gegenüber der Zivilbevölkerung zu sein - ebenfalls in der 4mrd-Range zu finden ist.
      Auch von Whitebeard und Roger ist dahingehend nichts bekannt.

      Androssus schrieb:

      Das sind nicht 2 verschiedene Aspekte, sondern das ist vielmehr ein Aspekt. Durch eigene Taten steigt das Gefahrenlevel für die Weltregierung, was wiederum zu einem erhöhten Kopfgeld führt. Wenn man nun sehr lange als Pirat aktiv ist und dementsprechend auch immer wieder neue und vor allem auch schlimmere Taten verübt, dann wird sich das Kopfgeld regelmäßig erhöhen. Das hat aber nicht wirklich etwas mit periodischen Erhöhungen zu tun. Dafür gibt es im Manga wirklich keinen Anhaltspunkt. Wir wissen z.B., dass Rayleigh immer noch ein Kopfgeld hat. Nun ist er aber definitiv nicht mehr aktiv. Die Marine wird wohl kaum jedes Jahr das Kopfgeld von Rayleigh um 100 Mio (alle anderen Größenordnugnen sind in Verbindung mit dieser Legende ein Witz) erhöhen, nur weil er noch auf freiem Fuß ist. Das gleiche System kann man auch auf Roger und Whitebeard anwenden. Wenn man von periodischen Erhöhungen ausgeht, dann müsste Whitebeards Kopfgeld vor 20 Jahren sehr viel geringer gewesen sein. Ein solch großer Unterschied zu Roger kann man aber schwerlich erklären.
      Mal abgesehen davon, dass wir uns schon einig waren, dass die Weltregierung nur in den seltensten Fällen eingreift und nur die wenigsten Aspekte tatsächlich eine Gefahr für die Weltregierung darstellen.
      Natürlich sind Piraten generell eine gewisse Gefahr für die Weltregierung, weswegen man sie nicht einfach ignorieren darf. Dafür wurde die Marine gegründet um sich darum zu kümmern.

      Wie bereits weiter oben nochmal klargestellt rede ich nicht davon, dass Piraten fürs nichtstun höhere Kopfgelder bekommen oder es gar einen Automatismus dafür gibt.
      Das Kopfgeld eines Rayleigh zu erhöhen macht nur wenig sinn, da er im Grunde bereits im Ruhestand ist und niemandem mehr "schadet".
      Es geht vielmehr darum, dass ein Pirat jetzt nicht unbedingt das nächste Powerlevel erreicht haben oder seine vergangenen Taten in den Schatten gestellt haben muss um sein Kopfgeld erhöht zu bekommen.
      Wie oben bereits beispielsweise mit der BigMom-Flagge und der Fischmenscheninsel aufgeführt.

      Eine Erklärung bezüglich Kopfgelddifferenzen zwischen Whitebeard und Roger? Sorry, aber willst du mich veralbern?
      Roger war der König der Piraten. Warum sollte Whitebeard bereits zu Rogers Tod mit 500mio Differenz kurz davor gewesen sein?
      Er mag ihm kräftetechnisch ebenbürtig gewesen sein, aber das wars auch schon.

      Aber selbst wenn man all das außen vor lässt, wenn man alleine das 2/3-Verhältnis von Luffy und Kaido/BigMom auf Whitebeard und Roger überträgt, dann wäre Whitebeard nur bei einem Kopfgeld von 3,7mrd gewesen - etwa 1,3mrd unter dem uns bekannten Kopfgeld. Wenn wir davon ausgehen, dass Rogers Kopfgeld genau 24 Jahre vor Whitebeards Kopfgeld ausgestellt worden wäre, dann wären das eine Erhöhung von 54mio pro Jahr.
      Und ich würde jetzt nicht sehen, warum man Whitebeards Kopfgeld nicht um 100mio alle 2 Jahre erhöhen sollte, insbesondere da er ja auf dem Meer aktiv war.

      Androssus schrieb:

      Und warum ist dann Nico Robins Kopfgeld nicht nach ihrem ersten Kopfgeld jedes Jahr angestiegen? Warum haben Boogey und Woogey niemals Erhöhungen bekommen?
      Weil sie nicht wirklich aktiv waren. Robin hat sich versteckt und Boogey und Woogey waren auf einer Insel, wo es jetzt nicht unbedingt danach wirkte, dass sie ständig Besuch von außen gehabt hätten.
      Weiß die Marine überhaupt, ob Boogey und Woogey noch leben?
      Gleiches für Robin. Bis zum Beitritt bei der Strohhutbande hat sie sich bedeckt gehalten.
      Es macht keinen Sinn für die Marine Kopfgelder von Personen zu erhöhen, bei denen sie nichtmal wissen, ob sie überhaupt noch leben.

      Androssus schrieb:

      Du verwechselst schon wieder den Unterschied zwischen "Ein Pirat richtet regelmäßig immer schlimmeren Schaden an" und "Ein Pirat ist nun wieder ein Jahr älter geworden". Ich kann es nur nochmal wiederholen. Es gibt im gesamten Manga nicht eine einzige Stelle, die auf einen "periodischen Kopfgeldautomatismus" hindeutet. Gerade bei Whitebeard scheint es so zu sein, dass sein Kopfgeld schon lange nahezu konstant ist, da man ansonsten keinen Vergleich zu Roger ziehen könnte. Wenn du ein Beispiel für ein Kopfgeld hast, das alleine aufgrund der "Langlebigkeit" gestiegen ist (und nicht aufgrund von schlimmeren Taten), dann kannst du das sehr gerne anführen und wir können darüber diskutieren, inwiefern deine Annahme doch zutreffen könnte. Bisher ist mir jedoch kein einziger solcher Fall bekannt. Ganz im Gegenteil haben wir Kopfgelder, welche über Jahre (Robin) bzw. Jahrzehnte (Boogey und Woogey) konstant blieben.
      Das ist eine Unterstellung. Es ist richtig, dass ich geschrieben habe, dass das Kopfgeld von Zeit zu Zeit ansteigen könnte. Es geht aber darum, dass ein aktiver Pirat auch weitere Taten verübt, wenngleich er dabei nicht unbedingt ständig das nächste Haki-Level erreicht, seine Teufelsfrucht erweckt hat oder nach seinem vorherigen Angriff auf Marineford nun Mary Joa angreift. Wie weiter oben bereits ausdrücklich ausgeführt.

      Boogey und Woogey haben sich seit 100 Jahren auf Little Garden bekämpft. Es ist fraglich, ob die Marine davon wusste, dass sie noch leben. Wenn ja, dann müssten sie ja gewusst haben, dass sie sich auf Little Garden aufhalten. Und dann wäre es für die Marine wohl weitaus einfacher einfach mal kurz jemanden hinzuschicken und sie gefangen zu nehmen als hier immer mal wieder nach dem Rechten schauen zu müssen.
      Zumal die Marine ja sogar deren Gefangennahme gefaked hat um sich 2 Leute aus deren Crew als Torwächter für Enies Lobby anzueignen.

      Gleiches gilt für eine junge Robin. Sie hat sich bedeckt gehalten und bei Piraten versteckt, hat vermieden im Fokus der Öffentlichkeit zu sein. Man sieht es ja auch: Kaum war sie mit der Strohhutbande unterwegs hat auch gleich die CP9 ihr Aufmerksamkeit geschenkt. Es ist also auch hier fraglich, ob die Marine überhaupt wusste, ob sie überhaupt noch lebt.

      Es ist halt einfach so, dass nicht jeder Pirat in One Piece ein Protagonist ist. Ja, von Zeit zu Zeit erreicht ein Pirat eventuell kräftetechnisch einen neuen Meilenstein oder startet eine Aktion, die alle vorherigen Aktionen in den Schatten stellt.
      Häufig genug ist es aber auch so, dass sich über Jahre hinweg nicht allzu viel tut. Das bedeutet aber nicht, dass jener Pirat in der Zeit keine der Inseln geplündert hat, die zur Weltregierung (oder halt auch generell) gehören, Menschen ermordet oder sonst was hat.

      Perfekte Evidenz gibt es natürlich nicht - einfach weil nur Informationen vorliegen, die für die Story nötig / sinnvoll sind, nicht aber von der Welt allgemein. So kennen wir z.B. etwa die Kopfgelder der (ehemaligen) Kaiser, haben aber keinen Indikator, wann dieser Wert erreicht wurde.
      Um aber dennoch mal einen Indikator heranzuziehen: Die 7 Samurai, genauer Boa Hancock.
      Laut Wiki ist sie 31 Jahre alt und laut Manga ist es (als Luffy auf Amazon Lily war) 11 Jahre hergewesen, dass sie Kaiserin von Amazon Lily und Kapitän der Kuja-Piraten wurde und kurz darauf auch ein Kopfgeld von 80mio bekam und wiederrum kurz darauf zum Samurai ernannt wurde.
      Nun wurde die Privilegien der 7 Samurai entzogen und schwupp hat sie ein Kopfgeld von knapp 1,66mrd.
      Sicherlich wird sie in den vergangenen 11 Jahren auch stärker geworden sein, allerdings nicht um einen solchen Faktor, dass sie insgesamt gefährlicher wäre als der Top-Kommandant eines Kaisers.

      Und komm mir jetzt bitte nicht damit, dass die Kopfgelder der ehemaligen Samurai extra stark erhöht wurden, da die Beseitigung dieser nach der Abschaffung nun höchste Priorität hat. Dafür liefert der Manga nämlich keine Fakten.