Religion in der Welt von One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Rein prakmatisch müsste es ja auch in OP Religionen geben, allerdings werden uns diese wahrscheinlich niemals erläutert. Es gab einmal die Geschichte mit Skypia und dann jetzt die Insel, auf der Brook gelandet ist. Auf Skypia war es jemand, der sich für ihn einen Gott auf Grund seiner Teufelskraft hielt (omg^^) und dann noch ein Gott, der vom Volk mehr oder weniger ernannt wurde. Auf Brooks derzeitigen Aufenthaltsort gibt es irgendeine religiöse Sekte oder was auch immer. In OP wird eher auf Politik eingegangen und nicht auf Religionen.

      Mfg Monkey D. Ruffy 93
    • Da wir uns im Zeitalter der Piraten befinden, es zwar einige Anzeichen für Religion gibt (diese wurden in diesem Thread schon zu genüge erwähnt), kann man wohl davon ausgehen, dass Oda den Schwerpunkt seiner Story sicher nicht auf Religion gelegt hat. Hätte er dies getan würden kleine Details, wie z.B. Bartholomeus Bibel stärker betont werden und es würde mehr darauf eingegangen. Fakt ist aber, dass dies nicht der Fall ist. Gründe dafür sind:
      • im Zeitalter der Piraten gibt es nur vereinzelte religöse Gruppen bzw. Sekten, die ihren Glauben leben.
      • Piraten halten nicht viel von Religion, da die meisten an keinen Gott glauben.
      • in OP liegt der Schwerpunkt glaube ich mehr auf Schlachten und Träumen.
      Da Oda sich bei seiner Story ein bisschen an Wiki und die starken Männder orientiert hat, kann man sagen, dass es wirklich um Schlachten und Abenteuer geht. Der Unterschied ist nur, dass bei Wiki es mehr auf gute Ideen ankam und bei OP auf geile Skills. Freundschaft ist meiner Meinung nach auch noch ein wesentliches Thema in OP. Doch Religion wird nur am Rande der Story betrachtet und das auch nur in gewissen Arcs. Bin gespannt ob es noch einen ähnlich stark religösen Arc wie Skypia geben wird. Ich persönlich denke aber wahrscheinlich nicht!
    • Ist euch schon aufgefallen,dass Oda im Moment oft auf Religionen anspielt?
      1.Die buddhistischen Höllen aus ID
      2.Hierzu zitier ich mal aus dem Ace-Thread:
      at hier eigentlich schon mal jemand den oft genannten Jesusvergleich vom Anfang bis zum hypothetischen Ende weitergedacht?



      pizarro schrieb:

      Hat hier eigentlich schon mal jemand den oft genannten Jesusvergleich vom Anfang bis zum hypothetischen Ende weitergedacht?
      1. Ace' Mutter hatte zwar keine unbefleckte Empfängnis, ihre Schwangerschaft widerspricht aber auch den Naturgesetzen.

      2. Dann die Sache mit dem Kindermord -> praktisch 1:1 übernommen.

      3. Jesus wurde verfolgt, weil er behauptete, Gottes Sohn zu sein. Ace wurde auch wegen seines Vaters verfolgt.

      4. Jesus wurde durch Judas verraten. In One Piece ist der Verräter der ehemalige Nakama BB.

      5. Die Passion deckt sich mit Ace' Leiden bei seinem Aufenthalt in der "Hölle" ID.

      6. Als nächstes müsste die Kreuzigung erfolgen. Hierfür steht auch
      schon alles bereit. Nur: Entsprechend der Bibel wollte Jesus für die
      Sünden der Menschheit sterben. Für was aber will Ace sterben (wenn
      überhaupt)?

      7. Die Wiederauferstehung. Das wäre sooo typisch Oda. Alle denken, Ace
      ist tod und zwei Kapitel später kommt er quietschfidel daher.



      3.Buggy tritt als Moses auf indem er (den anderen Glauben machen will,dass er) das Tor der Gerechtigkeit öffnet

      Was hat das zu bedeuten und könnte Oda jezt vieleicht öfters auf Relogion anspielen?
      Was haltet ihr davon?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptainBlackJack ()

    • In den letzten Kapiteln wurde schon öfters die Religion mit verarbeitet. Meiner Meinung nach hat das aber keinen wirklich tiefen Sinn. Die Anspielungen auf Jesus und Moses sind zB relativ "einfach" mit einzubringen. Egal welcher Religion man angehört, ich gehe mal davon aus, dass man von jeder etwas weiss.
      In der christlichen Religion spielt Jesus und Moses ja eine große Rolle, dass heißt, viele können mit diesesn Anspielungen etwas anfangen. Würde Oda jetzt öfters solche Anspielungen bringen müsste er eigendlich sicher gehen, dass jeder Leser sie verstehen kann und nicht nur die Hälfte und die andere tappt im Dunkeln.
      So fände ich es zB unsinnig eine Anspielung auf den heiligen Franziskus von Assisi zu machen -> verstehen oder bemerken kaum welche => vergebene Liebsmüh.
      So ab und zu ein paar kleine Anspielungen zu bringen ist ja nett, man hat den "das hab ich schon mal gesehen" Effekt, was einen näher an den Manga bringt, aber auf Dauer nicht empfelenswehrt.
      Vllt weckten die Einflüsse das Buddhismus ein bisschen die Neugierde, sich über diese Religion zu informieren. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall!
      sabrina

      "Ein wahrer Freund stellt sich dir nie in den Weg, es sei denn, es geht bergab."
    • Ich sags mal so...Religion wird in One Piece keine wirklich bedeutende Rolle spielen, sie wird halt mal nebenbei erwähnt, aber mehr auch nicht. Das ist genau wie im richtigen Leben. 100% der SHB glauben nicht an Gott, wieso sollten sie sich also groß damit beschäftigen, da kommt immernur mal so ein kleiner Hauch nebenbei, den jeder andere nichtgläubige Mensch auch mitbekommen würde.
      Die Sache mit Skypia würde ich nicht als richtige Religion bezeichnen sondern eher als eine Art "Sekte". Wenn wir uns mal kurz daran erinnern was Ganfort gesagt hat. "Gott ist nur der Titel des Oberhauptes dieses Landes" oder so ähnlich. Das heißt man kann die Art von Glauben auf Skypia nicht mit der Art einer anderen Religion vergleichen, weil in normalen Religionen (meines Wissens nach) keinen Beweis für Gott gibt, aber auch keinen dagegen. Kein Mensch hat ihn je gesehen etc. Entweder man glaubt das ein übernatürliches Wesen existiert oder halt nicht. Bei Enel war das anders war ja "nur" ein größenwansinniger Mensch.

      Ja Oda bindet Religionen schon in OP mit ein z.b. durch die Namen der Priester in Skypia Aum, Satori etc. das waren ja alles Begriffe aus verschiedenen Glaubensrichtungen. Aber er benennt seine Charas auch nach Vögeln also was solls!

      Auch wenn wir das zu 98% nie im Manga lesen werden (vielleicht stehts mal auf der FPS), mich würde interessieren was in Kumas Bibel steht und ob es mal einen "Jesus" in der Welt von One Piece gab, immerhin kann die komplette Welt ja nicht seit 1500 Jahren existieren uns fertig, gab es ein Jahr -400? was ist in Jahr 0 passiert? alles Fragen für die Fanpost O.O
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<

    • Ja, interessantes Thema. Was mich mal interessieren würde ist, was es mit diesem Symbol auf sich hat, welches Kuma auf seiner Kleidung trägt und sich auch zugleich auf der Rückseite und auf dem Buchrücken, der Bibel befindet. Für mich sieht das Symbol etwas aus, wie ein abgewandeltes Keltenkreutz, hat damit aber sicher nichts zutun, wollte ich nur mal anmerken. Könnte viel eher an ein japanisches Kamon angelehnt sein.

      Jedenfalls würde mich mal interessieren, ob er diese Kleidung schon trug, als er die Meere noch als "Tyrann" unsicher machte, oder ob ihn die Weltregierung erst so gekleidet hat, nachdem sie ihn zum Pazifista umbauen lies, denn dann könnte dieses Symbol und somit auch die vermutete Religion irgendwie mit der Weltregierung zutun haben. Falls diese Bibel wirklich echt ist und das Ganze nicht nur eine Farce ist, immerhin scheint er zwei verschiedene zu haben. Jedenfalls ist es schon komisch, ich frage mich schon länger, weshalb die Regierung ihre Pazifista nicht mit dem Symbol der Weltregierung oder dem, der Marine bestückt, wäre ja viel naheliegender. Außer, sie wollen, dass alle Leute die Pazifista für Kuma halten um das Projekt länger geheim halten zu können. Bin mal gespannt, ob Oda noch auf diese Bibel und Speziell das Symbol, mit dem alle Pazifista bestückt sind eingeht. Vielleicht ist es so etwas ähnliches, wie das Wappen der Tenryuubito und hat was mit dem Ursprung der Weltregierung zutun, wer weiss... Gut, wenn er früher schon genauso aussah und eine Bibel dabei hatte, dann stirbt diese Theorie, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren.

      Ansonsten halte ich Andeutungen an Religionen, wie auch die Bibel in One Piece nur für ein Stilistisches Mittel und würde ihm im eigentlich keine allzu große Aufmerksamkeit zukommen lassen. Magellan und Moria sehen auch aus, wie Teufel und sind jetzt nicht unbedingt Satanisten. Damit passt Oda eben Charaktere ganz einfach ihrer Umgebung an und zeigt, wie vielseitig die OP-Welt ist. Mary Joa sieht hingegen etwas heiliger aus, was an die Kirche (mich speziell an den Vatikan) erinnert und wird ja auch das "Heilige Land" genannt. Kumas Bibel soll denke ich zum Ausdruck bringen, dass er "Bekehrt" wurde und nun fast schon "fromm" ist, natürlich ist das alles wieder nur eine Farce, in Wahrheit missbraucht die WR ihn als Auftragskiller, wie man auf TB sah. Glauben und Okkultismus gibt es zwar in OP, was man auf Kuraigana feststellen konnte. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass wir es in OP groß mit irgendwelchen Göttern und heiligen zutun bekommen. Die OPWelt ist ja nicht wie unsere, sondern eher ein Mix aus allen Zeitepochen, Kulturen und Religiösen Elementen.
    • Nun das mit dem Bibel Druck auf Kumas Buch sollte man nicht überbewerten, denn die Bibel ist halt das meist verbreitete Buch der Welt und jeder hat weiß was es damit auf sich hat^^

      Und auch jetzt die verknüpfung mit Jesus sollte man nicht so eng sehen. In OP gibt es soviele Bezüge auf Religiöses, Mythologisches und Kulturelles, da musste ja mal das Christentum dran kommen :D

      btw.
      2. Dann die Sache mit dem Kindermord -> praktisch 1:1 übernommen.
      das war nicht Jesus, sondern auch Moses
      Do not ask which creature screams in the night, do not question who waits for you in the shadow.
      It is my cry that wakes you in the night, and my body that crouches in the shadow.
      I am Thargo and you are the puppet that dances to my tune.
    • lol, türlich war des Jesus xD
      was du meinst ist die Befreiung aus Ägypten, mit den 7 Plagen, die letzte, als der Geist umherzieht und deinen Erst geborenen tötet

      Das mit Jesus stimmt schon, Herodes hat den Auftrag gegeben, alle Neugeborenen zu töten, nachdem die 3 Weisen nicht zu ihm zurück gekehrt sind, darauf hin sind Maria und Josef mit Jesus nach Ägypten geflohen xD

      Religionstunde is zu Ende
      ihr dürft jetzt nach hause xD

      ich glaube eher, das mit der Religion ist ein Gag in One Piece, siehe Mosesverarsche von Buggy xDXDXD
      oder die Satanisten auf der Insel, auf der Brook gelandet ist xD *höschen?*
      außerdem kann Religion viele Bedeutungen haben^^

      z.B. Urouge, er ist der Kapitän der sündigen Mönch Piratenbande ^^
      und er spielt Nackttwister!!!!

      Das mit der Bibel von Kuma sehe ich auch mehr als zeichen dafür, das er Bekehrt wurde, wobei sich dann halt die Frage stellt, warum hat er 2 hat, und auf einer ist das gleiche Zeichen drauf, wie auf seiner Jacke... xD

      ich glaube, des werden wir spätestens erfahren, wenn die SHB auf Vegapunk treffen^^
      in diesen Sinne
      Amen xD
      パンダマンを四皇に
      Mitglieder: Itachi Uchiha, Boa Hancock, ATTiCUS, Panda Lee, Lysop24, Pandaman, Cabbage
    • Ich meinte eigentlich nicht die sieben Plagen, sondern die Tat des Pharao welcher ja unter den "Sklaven" die erstgeborenen töten ließ und deswegen ist Moses ja erst in die Familie des Pharao gekommen^^
      Was mMn nach auch eher zu der Situation von Ace passt, er ist ja schließlich in die Familie eines Marineoffiziers gekommen, also quasi dem Feind, und kehrt dann doch zu seinen Wurzeln zurück.
      Do not ask which creature screams in the night, do not question who waits for you in the shadow.
      It is my cry that wakes you in the night, and my body that crouches in the shadow.
      I am Thargo and you are the puppet that dances to my tune.
    • thargo schrieb:

      Ich meinte eigentlich nicht die sieben Plagen, sondern die Tat des Pharao welcher ja unter den "Sklaven" die erstgeborenen töten ließ und deswegen ist Moses ja erst in die Familie des Pharao gekommen^^
      Was mMn nach auch eher zu der Situation von Ace passt, er ist ja schließlich in die Familie eines Marineoffiziers gekommen, also quasi dem Feind, und kehrt dann doch zu seinen Wurzeln zurück.


      Nö. Das passt nicht auf die Situation von Ace. Der Pharao ließ laut Bibel alle männlichen Säuglinge erschlagen, um die Anzahl der Israeliten zu verringern. Er hat nicht speziell einen Auserwählten dadurch töten wollen, dass er alle Neugeborenen eines Jahrgangs umbringen lässt. Ziel war also die Schwächung eines ganzen Volkes, nicht die Tötung einer bestimmten Person. Der Vergleich passt nur bei Jesus und nicht bei Moses. Die Parallele zu Moses findet sich sowieso bei Buggy. Ich denke mal, das ist eh jedem hier klar (und eigentlich auch nicht weiter von Bedeutung.)

      Itachi Uchiha schrieb:


      was du meinst ist die Befreiung aus Ägypten, mit den 7 Plagen, die letzte, als der Geist umherzieht und deinen Erst geborenen tötet
      Religionstunde is zu Ende
      ihr dürft jetzt nach hause xD


      Tztz... Ich persönlich glaube zwar nur an das allmächtige Spaghetti-Monster. Aber auch ich weiß, das es 10 Plagen waren, und nicht 7. Hast wohl nicht gut aufgepasst in Reli? :D
      Noch weniger Signatur. Pizarro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nervige Göre ()

    • Ich denke das Religion in OP eine indirekte Position innehat z.B die Bibel von Kuma. Außerdem gibt es ja stellenweiße Gottesanbetung wie auf Skypia. Eine richtige Religion wie z.B das Christentum kann ich mir aber nicht vorstellen ich denke das würde dann auch gar nicht mehr zu OP passen. Ich vermute auch das es relativ schwer sein würde eine richtige Religion in die Welt von OP einzubauen, da der Anime ja auch gar nicht auf so etwas ausgelegt ist. Auch denke ich das Religion eh ein sehr heikles Thema in der Welt ist und in einem Anime eine richtige Religion einzubauen auf eine Menge Probleme zuläuft, da man ja vermeiden muss andere Religionen zu diskriminieren. Eine fiktive Religion ist da natürlich etwas anderes auch wenn ich mir trotzdem vorstellen könnte das es sehr schwer wäre sie einzubauen egal ob real oder fiktiv. Aber wie gesagt indirekt gibt es ja religiöse Sachen in OP.
      Geheimnisse braucht jeder, sind diese Geheimnisse jedoch zu groß zerstören sie dich!

    • Uh, ein sehr interessantes Thema habe ich da gefunden. Also aufgepasst:

      Der großteil der Welt von One Piece ist ja unbekannt, man kennt das Meer und die Piraten, die darauf segeln, man hat etwas Einblick in die Welt durch die WR, jedoch dies vor allem storytechnisch. Religion spielte also in der bisherigen Handlung keine Rolle (und ich denke nicht, dass sich das groß ändern wird). Die Piraten haben damit eh nichts am StrohHut, und bei der WR sah man eben vor allem, wie schon gesagt, storyrelevante Ausschnitte.

      Ausnahme: Der Skypia-Arc. Hier sah man deutlich, wie die Bevölkerung eine Gottheit anbetete, es gab Priester etc., d.h. es wurde dort eine Religion ausgeübt. Jedoch kommt hierzu, dass Skypia keine Insel der WR ist, sie sogar gänzlich unbekannt war und von jeglichem Einfluss frei war aufgrund ihrer Isolation.

      Wie sieht es aber auf dem Rest der Welt aus? Schon allein die Unterschiede der einzelnen Inseln lassen mich an unterschiedliche Religionen glauben. Zum Vergleich: Alabasta erinnert in allen belangen an das antike Ägypten, dementsprechend gehe ich dort von einer ähnlichen Art an Religion aus. Man sah ja die Statuen von Schakal und Falke als Schutzgottheiten, exakt gleich verhielt es sich in Ägypten. Aber es gibt ja noch andere Länder der WR, nehmen wir einmal Loguetown. Dort kann ich mir selbige Religion überhaupt nicht vorstellen. Allein von dem Gefühl, dass ich von dieser Stadt habe, denke ich an europäische Städte des 16. oder 17. Jahrhunderts. Vorherrschende Religion: Katholisches Christentum. Also nehme ich an, ist die dortige Religion mit dieser am ehesten zu vergleichen, sollte es eine geben. Das geht ewig so weiter, andere Inseln/Länder, andere Religionen, wie eben in unserer Welt auch.

      Aber: Es gibt nur EINE WR, anders als bei uns. Diese WR hat einen etwas absolutistischen Ansatz, deshalb dürfte es auch ihr Anliegen sein, überall die von ihnen gewählte Religion durchzusetzen (ähnlich 3. Reich). Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass diese Religion auf einen Gott aufbaut, wie wir ihn kennen (und fürchten?). Schließlich haben in der Welt ja schon einige das Vorrecht, besser zu sein als das normale Volk. Deshalb denke ich, falls es tatsächlich eine Religion in OP geben sollte, an eine mehr spirituelle, auf den Menschen selbst bezogene, die nicht auf Gottheiten und dergleichen aufbaut, sondern auf dem schlechten Gewissen jedes Einzelnen. Ich denke an eine Art Vorstellung eines Totenreiches, in das man durch ein lasterfreies Leben kommt, das die WR sicherlich propagieren würde. Die Bevölkerung wird brav beten, den Piraten ist es egal, und die Eingeweihten in der WR lachen sich ins Fäustchen. Übrigens kommt diese Religion auch nicht der Absoluten Gerechtigkeit in die Quere, da die "Bösen" ja ihre Abreibung verdient haben. Sakazuki ist also ein treues Schaf.

      Also, nun habe ich Dinge wie Kumas Bibel mal außer Acht gelassen, da ich denke, solche Dinge haben nur symbolischen Wert in OP. Ansonsten war es das soweit...
    • Die Whitebeard-Bande bzw. Ace und Uroge tragen aber auch Elemente aus dem Buddhismus. Bei der Whitebeard-Bande liegt es klar am Manji im Original-Jolly Roger, aber auch Ace zeigt Einfluß aus dem Buddhismus, z.B. seine Mala, die er um den Hals trug (wobei sich Oda allerdings wahrscheinlich die künstlerische Freiheit nahm und keine 108 Perlen zeichnete). Das selbe trägt im übrigen auch Uroge.

      In der Geschichte Monsters aus dem Wanted-Band gabs ja auch einen buddhistischen Mönch, der der Shin-Lehre folgt. Kurz gesagt, man erkennt in Eiichiro Odas Story viele Bezüge zum Buddhismus.
      Straight Edge means: I'm better than you!
      Proud to be Straight Edge since September 2007!
    • Religion, Schicksal und Gottglaube in One Piece

      Es ist sehr selten, kommt aber trotzdem vor, dass in One Piece die Rede von einem Gott, oder vom Schicksal ist.

      Ich will hier nichts von Enel hören. Auf Skypia ist der Gott nur der Herrschertitel, nicht anders als König. Enel hat mit dem hier also nichts zu tun.



      An diesen Stellen in One Piece ist die Rede von Schicksal, Gott oder Religion:

      Zuerst Religion:

      +Christentum: An manchen Stellen in One Piece sieht man Kreuzmotive. Besonders Falkenauge betreffend. Entweder ist er überzeugter Christ, oder Oda wollte Falkenauge im Baratie-Arc nur etwas gruselig und geheimnissvoll darstellen. Nicht zu vergessen, Bartholomäus-Bärs Bibel. Entweder ist er religiös, oder Oda hat ihn nur mit Bibel gezeichnet, weil es im alten Testament auch einen Bartholomäus gab.

      +Satanismus Auf der Insel, an die Brook durch Bär gelangte, waren die Bewohner Satanisten. Entweder verehrten sie wirklich einen Teufel, oder Oda wollte einen Grund in seinem Manga haben, wieso Brook verehrt wurde.

      Zusammenfassung Religion: In One Piece ist es unbestreitbar, dass es Religionen gibt, denen die Charaktere angehören. Selbst wenn das mit Falkenauge nur dem "Gruseleffekt" halber und Bärs Bibel nur zum Spaß von Oda gezeichnet wurden, so lässt sich spätestens aufgrund der Satanisten nicht bestreiten, dass es in One Piece Religionen gibt.


      Nun zum Schicksal:

      +Smoker Auf Louge Town reagierte Ruffy gleich, wie Gold Roger vor inzwischen 24 Jahren (Zeitsprung). Daraufhin erwähnte Smoker, dass es Schicksal sei.

      Blackbeard-Bande Jedes Mitglied geht stark vom Schicksal aus. Als Ruffy ihnen auf Jaja entwischte, sagte Blackbeard, das Schicksal würde sie wieder zusammenführen, was sich bewahrheitete

      Zusammenfassung Schicksal: Das bei Smoker könnte Zufall gewesen sein. Aber dass Blackbeard und Ruffy im Imped Down wieder aufeinandertreffen, hätt ich nicht gedacht. Das war wahrscheinlich der Wille einer höheren Macht im One-Piece-Universum: Oda. . . Aber jetzt im Ernst: Ich glaube kaum, dass es in One Piece ein Schicksal gibt.


      Zuletzt zu Gott:

      +Redewendungen Das ist alles andere als ein durchschlagendes Argument, wenn eine Person sagt "Oh mein Gott". Erstens bestätigt die Erwähnung nicht die Richtigkeit (damit meine ich, nur weil jemand sagt: "Der Mond ist blau, Obama ist ein Weißer", muss es nicht stimmen), zweitens ist es im japanischen Orginal wahrscheinlich eine andere Redewendung, die nichts mit Gott zu tun hat.

      Wenn das alles zu Gott wäre, würd ich sagen, es gäbe keinen, aber zum Glück erfuhren wir in Kapitel 606 etwas, das den Bereich "Gott" in One Piece aufpoliert. Den stellte ich sicherheitshalber unter Spoiler.
      Spoiler anzeigen
      +Flying Dutchman hier hieß es, dass er Kaptain Gott verärgert hatte und nun mit seinem Schiff in der Tiefsee herumfahren muss. Und es war nicht nur eine Legende, sondern die Realität. Immerhin wurde ein Besatzungsmitglied vom Kraken KO geschlagen.


      Zusammenfassung Gott: Ohne die letzte Stelle würd ich sagen, dass die Existenz Gottes in One Piece Blödsinn sei, aber wenn jemand den Zorn Gottes erweckt, verflucht wird und der Leser das mit eigenen Augen sieht, dass lässt es sich nicht mehr leugnen: In One Piece existiert ein Gott.



      Zusammenfassung des Artikels

      Thema Existenzwahrscheinlichkeit
      Religion 85%
      Schicksal 30%*
      Gott 99%
      (* wenn ja, dann nur durch Gott)

      Amen :rolleyes:


      Danke fürs lesen meines ersten richtig langen Artikels. Ich würde mich über ein Kommentar, eine Anmerkung oder das Erwähnen eines Fehler, der mir nicht auffiel freuen.


      schöne Adventszeit noch, Ciao :)

      PS:Ich fände es lustig, wenn wir erfahren würden, dass der Gott "Oda" heissen würde, oder so etwas in der Art.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alphonse ()

    • Nun werde ich mal auspacken, was ich so entdeckt habe im Anime. Vieles wurde schon gesagt, teilweise werde ich es nochmal wiederholen. Mir geht es weniger um die Existenz eines OP-Gottes, mehr um weitere religiöse Anspielungen. Ein paar Beispiele werden vielleicht gar nicht wirklich etwas mit Religion an sich haben, sollen aber zeigen, dass es sehr viel mehr Anspielungen gibt.

      - z. B. wurde bis jetzt scheinbar noch nicht von Euch erwähnt wurde, aber auf OPWiki auch stand, sind "Sodom und Gomorra" (diese beiden Biester von Franky, und das kam in der Bibel vor). Welchen Zweck diese in OP haben, keine Ahnung.
      - Basil Hawkins treibt nicht nur Voodoo. Seine Piratenbande erinnert übrigens auch einen eine Art Religionskult. Hawkins hat auch ein Templerkreuz. Vergleicht ihn mal mit HE-Man, der hat das auch. Die Templar waren früher eine Art Beschützertruppe für den Papst, was die Templer heute sind, sei dahingestellt.
      - Franky ist ein Cyborg. Es gibt auch die Pacifista. Cyborgs werden oft als Symbol für den kommenden Transhumanismus benutzt. Außerdem handelt es sich bei Cyborgs oft um Anpsielungen an den Film Metropolis. Natürlich ist Transhumanismus aber eher genaaau das Gegenteil von Religiosität.
      - Amazon Lily erinnert vor allem mit der Schwesterschaft Hancocks an Gorgon bzw. Medusa (griechische Mythologie)
      - Zentauren auf Punk Hazard sind auch aus der griechischen Mythologie
      - Namis neues Tattoo und eine Flaggenvariante von Whitebeard was das Swastika (卐). Was auch immer das zu sagen hat (glaube nicht, dass Oda ein Nazi ist).
      - Sunny Go ist aus dem Baum Adams (Baum des Lebens)?
      - An drei Stellen sehe ich Anspielungen auf die verbotene Frucht aus dem Garten Eden: Folge 45 am Anfang, wo Sanji Ruffy verbietet, Namis Orangen anzutasten; Folge 146, wo Doc Q Ruffy einen gefährlichen Apfel anbietet; Teufelsfrucht.
      - die Sonne ist wird als ein Symbol bei der Freimaurerei verwendet. Siehe Sunny Pirates Flagge und New Fishman Pirates Flagge. Siehe auch das Logo von Impel Down und vergleiche es mit "winged sun" (googelt es). Die Sonne steht für den ägyptischen Sonnengott Horus.
      - Arche Noah: Enels Schiff und das Schiff auf Fischmenscheninsel.
      - Allgemein kann man natürlich jedes Skelett mit Skull & Bones in Verbindung bringen (Sekte), und Brook ist einer.
      - Das allsehende Auge (umstrittenes Symbol, manche sagen für Gott, andere sagen für Lucifer): Sanji hält immer ein Auge mit den Haaren gedeckt und Zorro hat nun nur noch ein Auge.
      - der Phoenix ist auch ein Symbol (so weit ich weiß benutzen das Satanisten für die Auferstehung Satans): siehe Phoenix Piraten, Ryu, Marco der Phoenix
      - Rosenkreuzer haben so weit ich weiß die Rose als ihr Symbol: Vista schwingt sein Schwert (-kreuzer) als er gegen Hawkeye kämpft und hat komische Blütenkräfte (Rosen-)
      - Doc Q ist der vierte Apokalyptische Reiter (Bibel Offenbarung). Schaut mal im Hintergrund auf den folgenden Link, dort ist ein weißliches dursichtiges Pferd, was an den ersten und den vierten Reiter erinnet i4.ytimg.com/vi/O6Y2AMWtVqA/maxresdefault.jpg
      - Franky hat bei seinem alten und neuen Aussehen auf den Unterarmen die Sterne (evt. auch auf Unterhose oder Schultern). Das mag für Euch sehr schwammig klingen, doch das Pentagramm ist eines der wichtigsten Symbole von Satanisten und findet sich erstaunlicherweise überall wieder: Victoria Police, Republican Party, Eastern Star (Freimaurer), Simsalas Gesicht (Pokemon), Marktkirche in Hannover uvm.
      - Chopper erinnert in seinem Berserkerzustand an Godzilla.
      - bei der Marine, um Sen Goku herum lief immer so eine komische kleine weiße Ziege herum. Satanisten benutzen oft Ziegen und Schafe als Symbol für den Baphometen. googelt übrigens bei Google-Bilder mal "sengoku baphomet" und schaut mal. Außerdem gab es noch vor langer Zeit die One Piece Folge auf der Ziegeninsel.
      - Ganz Triller Bank ist voll von Zeugs, dass auch Satanisten aus der Schublade von z. B. "Demonologie" benutzen.
      - Monkey D. Dragon: die Bibel Offenbarung schreibt vom Drachen.
      - Als Moria Ruffy den Schatten abschneidet, achtet da auf den schachbrettartigen Boden. Das Sybol heißt "masonic checkerboard". (Freimaurer)
      - Auf dem Bild auf dem folgenden Link ist Hawkins mit einer versteckten Hand zu sehen. Kann Zufall sein und ich weiß auch nciht welche Folge das ist. Aber das Symbol heißt "hidden hand" und wird von Freimaurern benutzt. cdn.myanimelist.net/images/characters/14/52428.jpg
      - Auch bei "Ceaser Crown" oder wie er heißt, kann man wieder etwas hineininterpretieren. So sind die Kürzel CC das Äquivalant zu 33, denn C ist der 3. Buchstabe. Wieder einmal sind es die Freimaurer: die haben 33 Grade, z. B. siehe auf Google Bilder "albert pike 33". So wie zum Beispiel "BBC" 322 bedeutet (Skull & Bones)
      - "Episode 590, History's Strongest Collaboration" (bei ca. 4min30sec schauen), wenn Ihr Euch dort die Karte der Insel anguckt, ist es eindeutig der Baphomet. Keine Ahnung warum, ich will nicht sagen dass Oda dem Teufel die Seele verkauft hat. Diese Spezialfolge war vielleicht nicht mal nur von Oda, kein Plan wer verantwortlich ist. Auffällig war zum Beispiel auch schon bei Dragon Ball Z dass Auto, in dem Gohan und Videl im Intro fuhren: es hatte drei sechsen. Und dort wurde "Mr. Satan" immer angepriesen, komisch komisch, und dann in One Piece war es Brook, der von den komischen Dämonenanbetern als Satan genauso beklatscht wurde.
      - Ein weiteres Symbol für den Teufel ist der Dreizack, und der war bei Hordy und in seiner Hand und auf seiner Mütze. Außerdem hatte Hannyabal auch ein Dreizack.

      Manches könnte Zufall sein. Was die genauen Absichten Odas sind, wenn es kein Zufall ist, kann ich auch nicht genau sagen.

      Ich wollte aber einen kleinen Nachtrag machen der mir noch einfiel:
      In One Piece ist ja die frühere Geschichte irgendwie untern Tisch gefallen, da da ein Königreich früher gefallen ist oder so ähnlich. Dann wurden diese Porneglyphe auf unzerstörbarem Gestein über die Welt gestreut, wo die Wahrheit angeblich stehen soll über die Vergangenheit.
      Ich weiß nicht, ob es hier jemanden außer mir gibt, dem das bekannt vorkommt. Aber ich habe da ein paar Dinge gehört, auch wenn ich noch nicht ganz so viel darüber weiß. Also ich habe z. B. gehört, und das scheint ja nicht ganz falsch zu sein, dass Mythologien wie griechische, ägyptische, die Bibel, und mehr, klingen, als würden die alle gewissermaßen von einander abgeschrieben haben. Sehr viele Parallelen ziehen sich da. Und wenn man die Zeitskala ganz zurückgeht, stößt man auf die Steintafeln der Sumerer. Wer sich mit deren Überlieferungen beschäftigt, soll angeblich die ganzen heutigen Mythen (Bibel usw.) verstehen und sogar die Ursprünge der Menschheit erkennen. Ich möchte an dieser Stelle nicht gleich alles wiedergeben was ich hörte, da diese Geschichte sehr sehr strange war, auch wenn sie zu stimmen scheint.

      Und wer sich mit Themen wie Archäologie beschäftigt, stellt evt. einige Artefakte fest, die unsere heutigen Geschichsbücher eigentlich widerlegen. Einige Beispiele:

      - Stein des Südens (er war zu schwer, als das ihn irgendwelche Affenmenschen heben könnten und dorthin legen)
      - Stonehenge, Wiltshire, England (setzte zusätzlich atronomische Fachkenntnisse voraus)
      - Pyramiden (das selbe wie die letzten beiden)
      - Ramses II statue, Memphis, Tennesee (solche Riesenteile sollen Menschen gemacht haben, vor Jahrtausenden?)

      - Acámbaro figures (wie konnten die Menschen vor ca. 3000 Jahren wissen, wie Dinos aussehen? Dies weiß man heute dank der Rekonstruktion moderner Wissenschaft)
      - Ica stones (das selbe)

      - Dendera light, Dendera Temple complex, Ägypten (Glühbirne im antiken Ägypten?)
      - Seti I temple, Abydos, Ägypten (Hubschrauber, Flugzeuge/UFOs, Schiffe im antiken Ägypten)? (google Bilder: "seti hubschrauber")
      - Sahure temple, tapping drill hole (diese Bohrungen wurden im antiken Ägypten im Gestein durchgeführt. Untersuchende Fachleute bezeugten, dass man hierfür moderne High-Tech haben muss, so komische Eisenstäbe mit Diamantenspitzen, die wir heute haben, aber vor 5 Tausend Jahren???) Lustig an dieser Stelle wird es auch, wenn man sich einige Stellen der Bibel anguckt:
      "Und da der Herr ausgeredet hatte mit Mose, gab er ihm zwei Tafeln des Zeugnisses; sie waren steinern und beschrieben mit dem Finger Gottes." (2. Mose 31,18)
      Was soll das sein, der Finger Gottes? Schaut weiter:
      "Eingeschrieben ist Jehudas Sünde mit eisernem Griffel, eingegraben mit diamantener
      Spitze." (Jeremia 17,1)
      Ist doch echt komisch oder?

      - Face on Mars, Cydonia, Mars (könnte Zufall sein)
      - Nazca Streifen (ein paar Gorillamenschen hatten so viel Langeweile??)
      - Atacama skeleton (googelt das mal. Das ist kein Zufall und wurde von Wissenschaftler untersucht. Es handelt sich um ein außerirdisches Objekt aber keiner kann es erklären, zumindest nicht offiziell.)

      - Texas Hammer (ein mind. 100 Millionen Jahre alter Fund. Das ist noch bevor die Dinos ausstarben. Und da ein Hammer? Dabei besteht der Hammerkopf fast aus reinem Eisen, und rostet nicht. Eisen in derart reiner Form, also ohne die geringste Beimengung anderer Elemente wie Kupfer, Nickel, Kobalt usw., ist schon eine Sensation für sich selbst, von der uralten Steinhülle mal ganz abgesehen.)

      Wenn man sich diese Dinge vor Augen hält, stellt man fest: irgendwie kann unsere heutige Geschichte so nicht der Wahrheit entsprechen.

      Ich frage mich, warum Oda so etwas in One Piece eingebaut hat, bzw. wie er zu diesen Dingen kommt. Ich vermute, dass Oda weit mehr wissen hat, als in unseren Schulbüchern auch nur angehaucht wird.


      Nachtrag: Enel und Sentamuro tragen das Triskelion: Enel -> moe.animecharactersdatabase.com/uploads/2316-469849556.jpg und Sent. -> images2.wikia.nocookie.net/__c…ntomaru_2_Years_Later.png
      Ich weiß nicht, ob das religiös behaftet ist.
      "This generation is burning the mass media to the ground." - Julian Assange

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von polyphon522 ()

    • Ich war gerade im Theorien&Allgemeines->Der Strohhut Thread. Dort hat jemand eine interessante Entdeckung gemacht: In der Geschichte Norlands, sehen wir wie einen Jungen, der ihm zuhört, wie er seine Abenteuergeschichten erzählt. Der unbekannte Junge trägt einen Strohhut, der sehr grosse Ähnlichkeit mit dem uns allseits bekannten Symbol der SHB hat.

      Mit Religion hat das nichts zu tun, warum schreibe ich es dann aber in diesen Thread?
      Ich habe das Kapitel (292) zu Ende gelesen. An der Stelle, an der Norland exekutiert werden, sehen wir den König und seinen Berater. Während jener Berater den Befehl ausspricht Norland zu töten, hält er, wie Kuma, eine Bibel in der Hand!
      Also scheint es, als wäre die Hauptreligion in diesem Land, die gleiche wie die von Kuma. Wer weiß, vielleicht kommt er ja aus diesem Königreich und trägt/trug die Bibel immer bei sich, um sich an seine Heimat zu erinnern...
    • Nun ein Kerl der sich für Gott hält, eine Gruppe die an Satan glaubt und ein Typ mit ner Bibel (eben Bär) hatten wir ja schon.
      Soweit so gut.
      Allerdings kann ich (Atheist und Gegner von organisierter Religion sowie Befürworter von der Trennung von Staat und Religion) nur hoffen, dass Religion ansonsten weiter nur als Randnotiz auftaucht und nicht ein zentraleres Thema wird.
      Ich sehe auch viel zu viel Risiken darin für Oda bezüglich möglicher Verluste von Fans und harscher Kritik.
      Sollte nämlich Religion ein wichtiges Thema werden werden auch dutzende kommen, die Jammern das ihre Religion nicht vertreten ist, die beklagen, dass gerade die Religion drin vor kommt, da sie diese für falsch erachten und und und...

      Von dem her ist meine Meinung: BITTE NICHT
      It's real for us
    • Religion in Zusammenhang mit der verlorenen Geschichte

      So dann lass ich diesen Thread mal wieder aufleben :D

      Da ich vor kurzem auf eine Theorie im Internet gestoßen bin, die mein Interesse geweckt hat, möchte ich diese mit euch teilen.

      Ich will mich, bezüglich der Theorie, kurz fassen. Also die Theorie besagt, dass zur Zeit des verlorenen Jahrhunderts die Menschheit eine technische Entwicklung durchgemacht hat. Diese Entwicklung ist keine andere als der Teufelsfruchtbaum oder die Teufelskräfte selbst. Diejenigen die diese Innovationen ins Leben gerufen haben, sind die Vorfahren der D´s. Zu dieser Zeit waren die Menschen sehr religiös und natürlich wurden die Erfindungen nicht "Teufels"-Kräfte getauft. Dieser ominöse Name kam zu Stande, als die Erfindung öffentlich gemacht wurde. Viele Menschen hatten Angst und unterstellten den Erfindern, dass sie im Bunde mit bösen Geistern oder gar dem Teufel selbst wären und das ihre Handlungen nicht im Sinne Gottes sind. Schnell entwickelte sich ein abschreckender Name für diese Menschen, Devil oder wie wir es kennen D. (z.B. Monkey D. Luffy). Dabei blieb es aber nicht. Die religiösen Fanatiker verbündeten sich und bekämpften die D´s, besiegten sie und gründeten die WR. Die Theorie besagt aber auch, dass die Ds früher auf Mary Joa im heiligen Land gelebt haben und von dort vertrieben wurden, ganz ähnlich wie die Situation in Israel, dass ja auch als heiliges Land bekannt ist. Mir selber gefällt dieser Teil aber nicht da ich der Meinung bin, dass die D´s auf Raftel/Unicon gelebt haben. Deswegen möchte ich meine eigenen Gedanken hier verewigen :D



      Aber zunächst einmal, was wissen wir über Religionen in der One Piece Welt?


      1. Die Tatsache besteht, dass es Religionen gibt, kurze Beispiele: die Natureligion der Shandia, Skypias Religion, der Satanismuskult bei dem Brook gelandet ist, Elbans Kriegsgott usw.

      2. Oda schöpft viele seiner Inspirationen aus religiösen Aspekten. Unteranderem Namen, Symbolik, Handlungen, Kräfte.
      - Ich glaub zu den Namen muss ich nicht viel schreiben, Bartolomäus Bär oder Sodom und Gomorra usw.
      - Die Symbolik taucht schon seltener auf, Bärs Bibel, Falkenauges Kreuz, die Arche Noah, aber nicht nur christliche Symbolik tritt auf auch andere Religionen sind vertreten wie der Buddismus.
      - Zu den Handlungen gibt es auch einiges, was auch schon in diesem Thread besprochen wurde, z.B. Buggys verhalten im ID, was sehr an Moses erinnert.
      - Mit Kräfte meine ich das Übernatürliche in OP , wie z.B. die Hakiarten oder die Teufelskräfte.

      3. Die meiner Meinung nach wichtigste Information über Religion in der OP-Welt: Corazons Beschreibung der D´s als "Gottes natürlicher Feind"



      Mit "Gottes natürlicher Feind" kann vieles gemeint sein. Der erste Gedanke der mir kam ist, dass damit die Tennryus, also Himmelsdrachenmenschen gemeint sind und wer ist Gottes natürlicher Feind? Der Teufel, auf Englisch Devil, kurz D.!
      Aber was ist wenn Corazon gar nicht genau darüber Bescheid wusste, er sagt ja auch "mancherorts" werden die D´s als GNF bezeichnet. Vielleicht hat diese Bezeichnung ihre wahre Bedeutung verloren? Vielleicht hatte man im verloren Jahrhundert die Vorfahren der D´s wirklich als GNF bezeichnet um ihre ketzerischen Handlungen zu verdeutlichen.
      MMn ist damit wirklich ein Gott gemeint, ob dieser in der OP-Welt wirklich existiert, spielt momentan für mich keine Rolle. Wichtig ist nur, dass in seinem Namen die D´s verfolgt und nahezu ausgerottet wurden.
      Die Nachfahren der Gründer der WR werden als Himmelsdrachenmenschen bezeichnet, was ihnen etwas autoritäres, beinahe göttliches verleiht, zudem haben sie in ihren Namen immer ein "Saint" (Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber ich meine das heißt heilig auf französisch)
      Für mich schauen diese Daten so aus, dass die Gründerfamilien etwas mit Gott und die Erfinder der Teufelsfrüchte etwas mit dem Teufel/Devil zu tun haben. Nun frage ich mich wer hat diese Rollen verteilt? Natürlich die WR! Oda hat uns schon einen entscheidenen Hinweis gegeben als Doflamingo am MF gesagt hat:


      Piraten sind das Böse!? Die Marine ist die Gerechtigkeit!? So mag man es empfinden...!
      Die Prägung von Gören, die den "Frieden" nicht kennen ist anders,
      als die von Gören, die den "Krieg" nicht kennen!
      Die, die an der Spitze stehen entscheiden ob gut oder böse! Dieser Ort ist gerade neutral!
      Es heißt die Gerechtigkeit siegt immer!? So ist es doch!
      Die Gerechtigkeit ist der einzige Sieger!


      Wenn man dass jetzt in Zusammenhang mit der verlorenen Geschichte sieht, fällt einem der Schritt nicht schwer zu sagen, dass die WR festgelegt hat, dass sie im Sinne Gottes gehandelt und die Ketzer die selbst Gott spielen wollten besiegt haben.



      Wenn wir diese ganzen Punkte nehmen könnte man folgenden Schluss ziehen:


      Zur Zeit des verlorenen Jahrhunderts war die OP-Welt sehr religiös. Die Vorfahren der D´s waren einfallsreiche Köpfe die viele innovative Ideen hatten, wahrscheinlich zu viele und zu mächtige, sodass sie als potenzielle Gefahr eingestuft wurden.
      So wie die Welt nunmal ist, konnten die anderen vermeintlich religiösen Länder die D´s nicht einfach so angreifen, sie brauchten einen Vorwand. Die Religion.
      Unter diesem Vorwand beschuldigten sie die D´s der Ketzerei. Die D´s seien im Bunde mit Dämonen und dem Teufel um selber Gott spielen zu können. Das einfache Volk, manipulierbar wie es ist, schenkte dem Glauben.
      Nun hatten die Regierungen der anderen Länder die Befugnis anzugreifen und vernichteten die D´s trotz ihrer fortgeschrittenen Technologie. Evtl machten sie sich sogar einige zu Nutzen, aber natürlich im Geheimen (Vlt haben sie den Teufelsfruchtbaum gestohlen und nach Mary Joa gebracht)
      Die WR und Mary Joa wurden gegründet (Mary Joa hört sich für mich etwas nach Maria und Joseph an)(Das Zeichen der WR sieht auch etwas nach einem abgeänderten Kreuz aus)
      Die Gewinner bezeichneten sich als Heilige die im Namen Gottes einen Kreuzzug begangen haben um die Teufel zu besiegen. Dies wurde in die darauffolgenden Geschichtsbücher eingetragen.
      Mit der Zeit wurde die Welt moderner und die Religion verlor an Macht. Einzig übrig geblieben sind die Bezeichnungen wie Himmelsdrachenmensch/ Saint Bla Bla ; Teufelsfrüchte ; D. usw.
      Dennoch hatten die D´s ein Vermächnis hinterlassen, unteranderem Überlebende des Volkes die heute als D´s bekannt sind, die Porneglyphen ( die mich sehr an Moses 10 Gebote auf den Steintafelen erinnern) auf denen vermutlich die wahre Geschichte in Form eines Rätsels abgebildet ist und die Teufelsfrüchte die nun nicht mehr wirklich als bösartig angesehen werden, Modernisierung sei Dank. Eventuell sind auch die antiken Waffen ein weiteres Vermächnis der D´s, die aber nicht in den Besitz der WR gelangt sind.



      Was mich noch am grübeln lässt:


      Was hat es mit Joy Boy und der Arche Noah auf sich?
      Wie entstand die Redline und warum wurde gerade dort Mary Joa gegründet?
      Sind die antiken Waffen Erfindungen der D´s?
      Das All Blue?
      ....



      Schlusswort


      Also im Großen und Ganzen will ich nur verdeutlichen, dass es vlt religiöse Hintergründe hat, wieso die OP-Welt so ist wie sie eben ist und Oda uns zeigen will, wie Religion von Mächten wie zum Beispiel Regierungen ausgenutzt werden um uns zu ihren Gunsten manipulieren zu können. Das ist auch gut mit der Lage in unserer Welt zu vergleichen. Selten ist die Wahrheit an der Macht, Geld regiert und Lügen werden öffentlich toleriert!
      Man nehme die Kreuzzüge als Beispiel, der Papst ließ so viele Menschen im Namen Gottes töten, obwohl in der Bibel steht, liebe deinen Nächsten, oder wie die Islamisten die ahnungslosen Gläubigen mit falschen Versprechungen locken, die nicht mal im Koran stehen.
      Was ich sagen will ist, dass Religion eine mächtige Waffe ist, wenn nicht sogar die Mächtigste und als solche kann sie nicht böse sein, es liegt in der Hand desjenigen, der diese Waffe nutzt, ob damit Gutes oder Böses geschaffen werden kann.
      Und wenn das hier in der Realität möglich ist, dann ist es auch in der One Piece Welt möglich.