Religion in der Welt von One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Religion in der Welt von One Piece

      was meint ihr?

      könntet ihr euch vorstellen, dass in einer solch ausgeprägten story noch religion eingebaut wird?
      potential hätte dieses thema ja...

      vlt eine rückkehr von enel auf das blaumeer, eine nähere beschreibung der religion von bär (der samu mit der bibel).....
    • naja im allgemeinen würde ich sagen, dass keine echte Religion drin vorkommen wird, das würde IMO nicht passen.
      Allerdings OP-Religionen, wie z.b. ein Volk, das eine Gottheit verehert, oder allgemein eine Art Götterkult...

      Aber christen oder Muslime kan ich mir beim besten Willen nicht bei OP vorstellen
    • Rickmcphail schrieb:

      naja im allgemeinen würde ich sagen, dass keine echte Religion drin vorkommen wird, das würde IMO nicht passen.
      Allerdings OP-Religionen, wie z.b. ein Volk, das eine Gottheit verehert, oder allgemein eine Art Götterkult...

      Aber christen oder Muslime kan ich mir beim besten Willen nicht bei OP vorstellen


      Ja das galube ich auch!! Die auf Skypia haben doch eine Gott verehrt zuerst Gan Fort dann Enel und dann wieder Gan Fort!
      Aber ich glaube nicht das die echten Religion von unserer Welt vorkommt weil das sicher ein paar Beschwerden geben wird!!
    • Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

      Und wie bei dir war der ausschlaggebende Punkt die Bibel von Bär. Zudem sieht man sehr viele Charaktere (FA, sogar Oz), die ein Kreuz tragen oder auf ihrer Kleidung besitzen.

      Als Enel in Skypia die zweite Gewitter-Kugel runtersteigen ließ haben die Himmelsbewohener auf gekniet und gebetet. Ich galube nicht das das zu GanFort war.

      Ob religion in OP eine große Rollen spielen wird? Ich glaube und hoffe nicht.
    • Wenn es so wäre könnte ich mir nur denken, dass es in den einzelnen Blues verschiedenen Glauben oder Relegionen gibt. Allerdins denke und hoffe ich eher das dort und auf der Grandline allgemein die selbe Religion herrscht. Das auf Skypia is da eher die Ausnahme. IMO wird das aba auch nicht weiter von Bedeutung sein, möglichweise dient es bei Bär zur Charakterverdeutlichung oder er hat als einziger eine andere relegion, da sonst nicht viele Anzeichen vorhanden sind


      Carries out your dreams! Because where would we come, if humans had no more dreams?


      あなたの夢を遂行する! どこから私達が来るので、人間にこれ以上の夢がなかったらか。
      ONE PIECE
    • ich glaube trotz allen Möglichkeiten, dass Oda nicht Religionen in die Story einbringen wird...

      1) Hab sie keinen Hintergrund
      --> Wie soll es Christen geben, wenn es weder Jesus gab, noch irgendjemand Weihnachten feiert?

      2) Oda hat noch so viel zu klären und sollte nicht mehr zu viele Mysterien auf der GL/NW anditschen, sondern lieber die paar (es sind IMO genug für viele Jahre OP) Mysterien , die wir haben aufklären
    • Ich denke nicht, dass Religion in One Piece noch eine große Rolle spielen wird, zumal die SHB aus Atheisten besteht (Zorro fragte Lysop auf Skypia, seit wann er denn an die Götter glaube). Doch sicherlich gibt es auch in der One Piece Welt Religionen.

      Zum Beispiel die Shandia beteten Götter an, oder wie oben schon erwähnt beteten auch die restlichen Himmelsbewohner bei Enels Attacke, wobei sie damit sicherlich nicht zu Gan Fort beteten, weil wie dieser selbst erklärte war Gott nur der Titel des Oberhauptes von Skypia, so wie König und so bei uns.

      Vielleicht wird bei diesem Bär, ja noch was kommen, aber Oda hat ihn ja auch nach einem Vorbild erstellt und dises Vorbild (hab den Namen vergessen) war ein sehr religiöser Pirat. Aber wie es aussieht gibt es in One Piece Christen, denn Bär trägt ja schließlich eine Bibel mit sich rum.

      Naja, ich denke auf jeden Fall nicht, dass dieses Thema groß behandelt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fan ()

    • Ich denke auch, dass es auf jeden Fall Religionen in One Piece gibt.

      Besonders im Skypia Arc gab es genügend Hinweise darauf, zum Beispiel hat auch Zorro einmal gesagt, dass er nicht an einen Gott glaubt, was im Umkehrschluss bedeutet, dass andere Personen es tun müssen.

      Auch bei Bartholomäus Bär sieht man eindeutig, dass es Religionen geben muss, in diesem Fall sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit das auch real existierende Christentum.

      Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, sind Religionskonflikte in der OP-Welt, da dieses Thema Oda hoffentlich zu heikel ist.
    • Vielliecht ist Dragon ja auch so eine Art Bekehrer, der die Wahrheit über das Alte Königreich preisgibt oder so, so wie er redet klingt er nämlich fast wie ein Pfarrer :D, weshalb er auch so gefährlich ist für die WR. Ich denke das er engen Kontakt zu Roger hatte und wohl vielleicht weis was auf den PG teilweise steht, was der WR nicht Recht ist, immerhin sagte Robin das die Botschaft der PG schon weitergegeben worden ist, wie immer sie das auch gemeint hat. Dadurch könnte auch so was wie eine Religion entstanden sein
      A Laser beam of Epicness
    • ich glaube, das es keine religionskonflikte in op geben wird, das wäre in einem weltweit ausgestrahlten anime/manga viel zu riskant. aber ich kann mir vorstellen, wenn sie gegen bär kämpfen müssen, das religion etwas in vordergrund rücken wird. (ich geh mal davon aus, das sie gegen jeden der sieben kämpfen werden). aber oda wird keine unserer weltlichen religion direkt benennne, aber anspielungen wirds wohl geben.
      Time keeps running away
      No matter what's left behind
      It keeps on moving
      Tomorrow is not in today
      And all of your yesterdays
      Are only a matter of
      Time..


    • Ich bin der Meinung, dass wenn überhaupt Religionen zur Sprache kommen sollten, dann werden sie dezent im Hintergrund bleiben. Bis jetzt haben Religionen, mal abgesehen von Skypia, doch auch keine Rolle gespielt und imo stehen in OP doch eher die politischen Probleme im Vordergrund als religiöse.
      Masturbating Bums are bad for Business.
    • Ein Shonen wird sich niemals mit der Problematik eines Glaubens zu Gott befassen!!
      Es is ja gut möglich, dass es in OP ne Religion gibt, aber es wird nie dazu kommen, dass es ernsthaft um den "Glauben" geht!

      Die Bibel, den Kreuz-Schmuck sind Anzeichen dafür, dass OP nicht unreligiös ist, und ich kann mir auch vorstellen, dass man mal eine Kirche sehen wird, aber Story-Relevant wirds nich!!!
    • Ich finde die Idee ganz gut, mit Kuma die Religion in One Piece einzuführen bzw. auszuweiten, da ja, wie schon häufiger erwähnt, schon in Skypia eine Religion vorgestellt wurde.
      Könnte mir Kuma als religiösen Fanatiker unter den Shichibukai vorstellen, so wie z.B. Mozgus (aus Berserk), der dann auf einmal von besonnen und ausgeglichen auf wahnsinnig und extrem umschaltet. Also, wenn Religion nochmal in One Piece eine Rolle spielen sollte, dann wäre mir diese Möglichkeit die Liebste.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Bärchen ein Religiöser fanatiker?
      Denke ich nicht da Oda dann das Christentum ansprechen müsste da da deutlich Bibel auf dem Buch stand.
      Ich denke das soll nur zeigen das Kuma besonnen ist. Eben nicht wie Flamingo.
      Er sagt nur 3 Wörter aber auch die könnten auf seine besonnheit deuten, da passt einfach was Religiöses.

      So nach dem Motto wer die Bibel liest ist besonnen und hat eine gewisse ruhe in sich.
    • Also eine große Rolle wird die Religion in OP nicht einnehmen, da es ja schließlich um Träume etc geht.
      Aber wenn man mal genauer hinschaut, erkennt man, dass Oda sehr viele Religionen mit in die OP-Welt eingebaut hat.
      Im Anime/Manga hört man auch irgendwann mal von Göttern, die auf die Natur bezogen sind und Zorro fragt ja auch irgendwen ,ob dieser an einen Gott glaubt.
      Zudem hat der Skypia-Arc viel mit der Raligion der Indianer zu tun.
      Und in Alabasta wurde der Shakal und der Falke als Schutzpatronen dargestellt, die im Ägyptischen eine sehr große Rolle gespielt haben.
      Naja und Bär steht wohl für den christlichen Glauben und Zorros neue Attacke basierte auf eine Hindugöttin so weit ich weiß.

      Vielseitiger Bursche ^^
    • Ich glaube schon, dass es Religionen bei OP gibt, denn...

      1. Bär hält eine Bibel in der Hand und wie auch hier schon erwähnt gibt es dort Kreuze.

      2.Auf der "Tonne" mit dem Leuchtsignal für One Piece stand, dass es für irgendeinen Gott sei( weiß nicht wie der hieß) und dies schien respekt auszulösen, außer bei Zorro ,der die anderen daraufhin überredete die Tonne zu öffnen, um Sake zu trinken.

      3. Skypia, aber das ist relativ unwichtig, vor allem weil das hier oft genug durchgekaut wurde.

      4.Die Leute auf dieser "Armutsinsel", auf der Brook gelandet ist, beten auch zu Dämonen und das ist ja irgendwie auch eine Religion.


      Insgesamt denke ich, dass Religionen im Hintergrund wichtig sind , aber in der Hauptstory für OP nicht!!!!!!!!!!!!!
      "Die Jugend will angeregt werden. Nicht unterrichtet!" *Harald Lesch*

      "Eine Person stirbt nicht wenn die Hülle zerfällt! Sie stirbt wenn sie vergessen wird!" *Doc Bader*
    • Dem kann ich nur beipflichten. In OP wird eher gegen die Politik gehandelt und keine religiösen Kulte zerschlagen, wie es z. B. im Fantasygenre üblich ist, weshalb auch nicht auf dieses Thema groß eingegangen werden muss. Dennoch würde ich gerne mehr z. B. über den Kriegsgott von Elban erfahren...
      There is a time when a man will not run from a fight. That time is when his Nakama´s dreams are laughed at! Luffy won´t die. I KNOW that he´ll become the Pirate King. I KNOW he will!! AND I WON´T LET YOU LAUGH AT THAT!!!

      -Usopp-
    • Das mit den Religionen wird sicherlich kein dickes Thema in der Welt von OP, jedoch muss ich denjenigen Recht geben, die die Skypia-Kiste und die Zeremonie in die Brook unvermittelt reinknallt als Beispiel angeführt haben.

      ACHTUNG!SPOILER!

      Nicht zu vergessen: Der werte Captain Basil Hawkins! VOODOO!