Zeitsprung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich wäre eigentlich für einen Zeitsprung, halt vllt nur bis dahin wo sich die SHB wieder im SA wiederfinden. Aber trotzdem würde ich es i-wie kacke finden wenn Luffy mit 18 oder 19 schon PK wird, das wäre meiner Meinung nach etwas übertrieben. Deswegen würde ich Luffy auch mal mit Ende 20 sehen wollen bevor der Manga zuende geht und da bereits nur 1 Jahr vergangen ist, nachdem Luffy aufgebrochen ist, wäre es ohne einen Zeitsprung kaum möglich das wir Luffy Ende 20 sehen und das wäre schade.
  • Lyn schrieb:

    Zeitsprung? Wozu?

    OP ist eine Geschichte, bei der die ganze Zeit auf ein einziges Ziel hingearbeitet wird, und zwar Unicon.
    Die Leser wollen die Abenteuer von Ruffy miterleben, die er auf dem Weg zu seinem Ziel durchlebt.
    Wenn Oda jetzt einen Zeitsprung macht, würde er schummeln.

    Das ist so, als würde man einen guten Film vorspulen, den man noch nicht kennt.

    Bei Serien wie Naruto ist das ok, da das originale Naruto und Naruto Shipuuden zwei verschiedene Ziele von Naruto behandeln. Das was zwischen dem erreichen des ersten Ziels und dem Anfang des zweiten Abenteuers passiert, war nicht relevant, deswegen der Zeitsprung.

    Wenn Ruffy nachdem er Piratenkönig wurde, noch ein anderes Ziel zu erreichen hat (Was unwahrscheinlich ist), kann man einen Zeitsprung machen.

    Na toll... Hätte den jemand ahnen können das sich die Shb aufteilt? Eben solche überraschungen machen die serie nach wir vor interesant,denn man weiss nicht WIE und WAN die truppe Unikon erreicht.
    Ein zeitsprung von 5 jahren halte ich aufgrund des vorbildes das Oda nutzt am wahrscheinlichsten. Es wird nicht noch extra angekündigt wenn da höchstens ein paar monate vergehen würden. Ausserdem bei den situationen,in der jedes einzelne mitglied gerade steckt,Eine Tunte werden,auf einer insel landen in der gerade ein krieg ausbricht,auf einer Insel irgendwo im himmel festsitzen,Fett werden(na ja..)
    sich mal eben aus versehen verloben...also sachen die sich nicht mal eben erledigen, das alles könnte darauf hinweisen,und könnte die serie,die shb ,ungemein auffrischen und einen neuen reiz geben,falls es zu einem längeren zeitsprung kommt.

    Ich hatte,glaub ich schon etwas ähnliches geschrieben...
  • Ey Leute... sorry aber, wenn Ruffy mit 18 Jahren Piratenkönig wird... das wäre extrem unlogisch. Selbst für OnePiece.

    Ruffy muss definitiv eine starke Veränderung an seinem Charakter passieren. Ruffy kann einfach nicht mit anderen Charas mithalten. Dazu fehlt ihm die Erfahrung. Und diese innerhalb eines Jahres zu bekommen ist Unsinn.

    Die Ära nach Whitebeard kann sich doch nicht innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen abspielen.

    Wenn Oda sich schon so einen großen Sprung in die Vergangenheit überlegt hat und dann auch noch gezeigt hat wie schwer es ist PK zu werden, dann wird er doch wohl kaum einen zurückgebliebenen 18 Jährigen, der immer mit dem Kopf durch die Wand rennt diesen Titel geben.

    Und wie anders soll es eine Starke Entwicklung bei Ruffy geben als mit einem Zeitsprung.

    Das mit einer Nahmensänderung sehe zwiespältig.
  • Auch ich wünsche mir einen Zeitsprung. Nicht nur, um die Glaubwürdigkeit aufrecht zu erhalten, sondern auch um Zeit zu sparen. Ich hoffe ja, dass der Zeitsprung schon ziemlich bald kommt, damit er nach dem GE nicht erst wirklich alle seine Nakama in gefühlten 100 Kapiteln zusammensuchen muss. Wenn Oda bei der Rückkehr zum SA (wo sich Ruffy dann mit Rayleigh treffen würde), einen Sprung machen würde, wäre das perfekt. So von Rayleigh:"Ruffy, komm' mit, jetzt werde ich dir mal was über Konigshaki zeigen und dann suchst du dir deine Nakama!" Oder vlt. hilft Dragon Ruffy ja auch, seine Freunde zu finden, immerhin ist Robin ja bei ihm. (Erscheinen der Revos beim GE ?) Zumindest hätte er dann genug Zeit, um sich mit Haki auseinanderzusetzen. Die Einsammlung der SHB kann man ja noch in Flashbacks zeigen oder weil's jemand erzählt. ?(

    Meinetwegen kann der Zeitsprung auch 1-2 Jahre dauern.


    Eine andere Lösung für nach dem GE sehe ich nicht...
    :)
  • Irgendjemand schrieb:

    Ein zeitsprung von 5 jahren halte ich aufgrund des vorbildes das Oda nutzt am wahrscheinlichsten.

    Der Zeitsprung in DBZ war nur gewollt weil der Autor den Protagonisten wechslen wollte, nämlich von Goku auf seinen Sohn Gohan. Dazu braucht man erstens eine Frau und zweitens dann einen Sohn. Ich denke nicht das Oda mit Ruffy nun das gleiche vorhat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Ruffy freiwillig irgendwo länger bleibt als nötig und erst recht nicht vor der Haustür der WR auf SA. Woanders hinsegeln bringt so gut wie garnix und warum auch und warum sollte Oda uns das vorenthalten. Ein zeitsprung von so viel Zeit passt nicht in die Geschichte und wer sagt denn denn das Ruffy nicht genauso beschränkt ist im Denken wie jetzt. Einem Dummen kann man nicht zu Einstein machen
    A Laser beam of Epicness
  • LaDarque schrieb:

    Irgendjemand schrieb:

    Ein zeitsprung von 5 jahren halte ich aufgrund des vorbildes das Oda nutzt am wahrscheinlichsten.

    Der Zeitsprung in DBZ war nur gewollt weil der Autor den Protagonisten wechslen wollte, nämlich von Goku auf seinen Sohn Gohan. Dazu braucht man erstens eine Frau und zweitens dann einen Sohn. Ich denke nicht das Oda mit Ruffy nun das gleiche vorhat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Ruffy freiwillig irgendwo länger bleibt als nötig und erst recht nicht vor der Haustür der WR auf SA. Woanders hinsegeln bringt so gut wie garnix und warum auch und warum sollte Oda uns das vorenthalten. Ein zeitsprung von so viel Zeit passt nicht in die Geschichte und wer sagt denn denn das Ruffy nicht genauso beschränkt ist im Denken wie jetzt. Einem Dummen kann man nicht zu Einstein machen
    Da geb ich dir recht, meine Liebe. Bei Oda und OP ist ja sowas nicht zutreffend, womit ein Zeitsprung von 5 Jahren Oda nicht helfen, sondern ihm eher schaden würde. Bei Akira Toryama war ja eben genau das der Fall, was LaDarque hier ansprach, nämlich ein Protagonistenwechsel, die alte Generation raus, die neue rein.
    Jaaaa, ich weiß, jetzt werden einige sagen: "Das ist doch genauso bei One Piece der Fall!" Klar, aber in dem Fall ist die alte Generation ja nur Nebensache. Hier kann ja eine Art "fliegender Wechsel" vonstatten gehen. Aber selbst ein fliegender Wechsel ist eine komplizierte Sache. Denn hier muss ja dann erstmal auch die Ordnung der Marine wiederhergestellt und die Neue Welt muss auch ihre eigene Ordnung wiederherstellen, dass durch das Vakuum WB ensteht, gestopft werden.
    Da braucht ein Oda trotz allem einen Zeitsprung. Und der scheint in Mangas eigentlich nicht gerade eine Seltenheit zu sein (in den meisten Mangas macht ein Zeitsprung höchstens ein paar Wochen oder einen Monat aus (wie in Ranma, wo ja ständig mal ein kleiner Sprung ist oder in Bleach, wo dann das Training ein gewisser Zeitsprung ist) oder halt mal mit längerem Abstand (wie Naruto oder der "Vater der heutigen Mangas" DB ^^)).

    Ich favorisiere ja einen Sprung von max. 1 Jahr. Das wäre wohl das optimalste in Sachen Sprung. In der Zeit können die Strohhüte zurückkehren und ihre Fähigkeiten trainieren, Ruffy kann sich erholen und Haki kontrollieren lernen usw.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Wobei ein Sprung von ca. 5 Jahren doch auch nicht so übel wäre.

    Dann würde man eben sehen, dass Ruffy sich inzwischen zu einem Kämpfer entwickelt hat, der seine Kräfte und vllt. auch sein Haki bewusst und besser kontrollieren kann.

    Hilfestellung könnte er dabei von Boa, Jimbei, Rayleigh, Dragon oder sonstwem bekommen.

    Ähnliches könnte den anderen Strohhüten widerfahren und sie könnten sich nach und nach mit ihren neuen bekannten wieder treffen. Natürlich wesentlich ausführlicher.

    Dagegen spricht natürlich, dass auf der Sunny nur begrenzt Platz vorhanden ist.


    In jedem Fall kann Ruffy nicht mit noch nicht mal 2 Jahren Erfahrung PK werden. Niemand könnte ihn ernsthaft ernst nehmen.
    Und wenn doch würde ihn das wie Buggy zur Lachnummer machen.

    Es warten schließlich noch viele, viele Feinde, die auf jeden Fall bekämpft werden müssen.
    Und dies so wie bisher auf der Schiene Croco > Enel > Lucci > Moria weiter laufen zu lassen wäre Öde.
    Also muss sich Oda was neues einfallen lassen.
  • Faende ein Jahr uebertrieben... in der Zeit wuerde die SHB den anschlu$ an die anderen Rookies verlieren, die werden weiter gen Unikom fahren und dabei weiter fuer Furore sorgen.
    Waehrend dessen solln die SHB'ler nur wieder zusammen finden? Auch wenn sie dabei Power Ups lernen, Sie haetten total den Anschluss verloren!!

    Maximal 1 Monat, wenn Ruffy nach vielleicht einer Woche wieder Fit ist, dann wuerde er bestimmt nicht einfach nur bei Reileigh warten, trainieren und Daeumchen drehen bis seine Nakamas auftauchen.
  • ein zeitsprung über ein jahr wäre viel zu groß, wie schon gesagt wurde, wären 1 monat nach dieser arc okay, damit ruffy ein wenig genesen kann und noch ein wenig etwas von den anderen supernovae unternommen werden kann, dass dann kurz erwähnung findet in der kommenden arc, sowas wie "NAMI (nachdem sich vl die bande nach dem kampf am MF zusammengefunden hat) : Ruffy, endlich bist du wach!!! *ein paar glücksworte blabla* die anderen rookies sind bereits in der neuen welt, wir müssen, die sunny finden und auch endlich aufbrechen!! Eustass soll sogar schon einen der kaiser herausgefordert haben, das wird ihm sehr viel macht verleihen!!"
    so oder ähnlichj könnte ich mir das vorstellen und dann würde die reise wieder beim coating beginnen und den ganzen weg mit allen kämpfen etc. beschreiben, denn es geht ja schließlich um ihre reise, wozu auch das erlangen an erfahrung zählt ;)
  • Wen man darüber nachdenkt gibt es da schon einige knackpunkte,die es im fall eines zeitsprunges zu lösen gilt. BLACKBEARD was könnte dieser in dieser zeit anrichten? Ace erneut massakrieren,Shanks angreifen...Wer weiss,villeicht zieht sich auch er zurück,wäre gerade jetzt der passende moment.Passt zu seiner beschreibung die Shanks vor Whitebeard abgegeben hatt.BUGGY(halte ihn für den shiki der neuzeit..auch er könnte sich eine ordentliche anhängerschaft machen,villeicht während des zeitsprungs.)Dann wieder figuren die sich in dieser zeit weiterentwickeln können..CORBY dieser könnte sich eben in dieser zeit einen ordentlichen rang sichern,damit sich dieser alls Offizier Ruffy stellen kann.SMOKER nach dem grossen ereigniss könnte eben dieser Durchstarten in der marine und sich villeicht den rang eines Vizeadmirals sichern..Admiral würde nicht so recht zu ihm passen,weisst dieser doch entfernte paralelen zu garp auf.Die Supernovae. Inwieweit diese wichtig sind bin ich noch etwas vorsichtig. Entweder sie bleiben Ruffys direkte Rivalen,oder können sich einen ordentlichen Ruf in der Nw sichern wärend dieser Fortbleibt.Die revolutionäre. Entweder sie beginne gerade jetzt aktiver zu werden,oder sie könnten in dieser Zeit an macht gewinnen und eine wichtigere rolle spielen nach dem zeitsprung.(inwieweit wichtig sie in der aktuellen story sind,auch da kann man nur Spekulieren und sich darüber Streiten.)

    Spekulationen über Spekulationen...Das ende des Aktuellen Arcs Abwarten und Tee trinken 8) ist jetzt erst mal angesagt.

  • @triple_D_sixx

    "Wenn Rogers Crew nur 2 Jahre brauchte Unikon zu erreichen und sich den legendären status zu erarbeiten,"



    Im Strong World chapter heisst es doch das Roger zwei Jahre nach dem "edd war" Piraten könig wird, und dieser "edd war" hat ja in der neuen Welt statt gefunden. Von dem her ist der chronologische Vergleich Roger =Ruffy noch unklar.

    allerdings stimme ich dir zu was deine zeitlichen Vermutungen (kein großer Zeitsprung möglich,bevorstehende Dauer bis Ende der GL etc.),
    angeht.


    @
    Whitebeer
    "Wenn nun nach dem GE ein Zeitsprung kommen würde und wir eine Charakterliche Entwicklung bei Ruffy feststellen könnten wäre das sehr gut."

    "Mindestens 1 Jahr, eher mehr."

    so ein großer Zeitsprung ist doch nun wirklich sehr unwahrscheinlich da auf dem SA ganz klar die Spannung für den FMI Arc aufgebaut wurde der uns bevorsteht und vielleicht sogar einen neuen SH mit sich bringt:)?


    Allerdings stellt sich für mich schon eine zeitliche Frage,(aber keine entscheidende)
    nach dem letztem Verlauf der Dinge wird Ruffy ja eine Kurpause brauchen und diese kann ja nicht all zu kurz ausfallen??

    ___ ___


    Ich habe grade noch einmal das strongworld chapter durchgelesen und etwas interessantes gefunden was glaube ich noch nicht zur sprache gekommen ist und bei mir einige fragen und Raum für Vermutungen offen lässt, nämlich ein anderer Zeitsprung :

    zitat seite 9;strong world:"after that the rogerpirates misteriosly disappeared and then another year passed"

    Ich kann mir vorstellen das uns in diesem Zeitsprung wichtige Informationen über den Piratenkönig vorenthalten werden,
    die später noch eine wichtige rolle für den Lauf der geschichte spielen werden?



    SPEKULATION ERWÜNSCHT :thumbup:
    "HOW ABOUT OVERTURNIG THE WORLD TOGETHER WITH ME!!?"

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Scheiße ()

  • So erstmal zu Gold Roger es ist 2 mal aufegbrochen zur Grand LIne das scheint ihr alle ausser acht zu lassen (Ihr könnt das in Bd. 52 nachlesen Kapitel 506). Den ich bin mir sicher das es dort einen Zeitsprung gab. Allerdings würde ein Zeitsprung in dieser Situation überhaupt nicht passen, da momentan alles viel zu spannend aufgebaut ist! Außerdem was wollt ihr mit 5 Jahren Zeitsprung toll er trainirt und weiter er ist reifener und größer geworden seine Intitlgenz bleibt garantiert gleich. Ich stelle mir eher vor das an igrndeinem Punkt Ruffy und seine Crew scheitern und dann wieder von vorne anfangen müssen dann könnte es einen Zeitsprung geben( genau die Zeit wo er brauch um sich wieder zu sammeln) In dieser Zeit kann aber auch das Machtverhältniss sich ändern das Mhq könnte weitaus stärker werden eine neue CP9 könnt enstanden sein etc. Ich halte einen Zeitsprung jetzt für sehr unwahrscheinlcih aus dem Grund wie will Ruffy so schnell wieder zum SA kommen sicher über das Mhq aber wie will er dadurch kommen? Also brauchen alle SHB ihre Zeit und ich bin mir sicher das Rayligt gut auf die Sunny aufpasst ausserdem dauert der Kampf am MF sicher länger als manche glauben!
  • Also Oda hat in einer FPS geantwortet, dass die Mitglieder immer gleich alt bleiben.
    Wieso sollte er dann auf einmal seine Meinung ändern.

    Er würde mit soetwas auch One Piece ein Stück versauen.
    Wir lieben Ruffy so wie er momentan ist, wenn er sich verändert im Aussehen (älter) etc.
    findet man den jungen Ruffy nicht mehr so gut.
    Oder wer findet Son Goku als Jugendlichen noch gut oder als 20 jährigen? Wenn man an Son Goku
    denkt, denkt man an den großen starken alten Son Goku am Ende von Band 42.

    Mit einen neuen Style würde man den alten Ruffy verlieren genauso wie bei Naruto.

    Ich denke Oda bleibt dabei treu und wird soetwas nicht machen. Eventuell ganz am Ende
    wie beim Romance Dawn.
  • Guyfawkes schrieb:

    Also Oda hat in einer FPS geantwortet, dass die Mitglieder immer gleich alt bleiben.
    Wieso sollte er dann auf einmal seine Meinung ändern.


    Ich verstehe nicht, warum soviele Leute die Aussagen Odas in Interviews so auf die Goldwaage legen.
    Viele der heute als Diskussionsgrundlage genommenen Aussagen liegen einige Jahre zurück. Als Beispiel war die Grundkonzeption von One Piece auf etwa 5 Jahre angelegt. Solange glaubte Oda für die Serie zu brauchen. Mittlerweile sind schon über 10 Jahre vergangen, daher muss man die Interviews immer im zeitlichen Kontext sehen. Wenn Oda vor 6 Jahren meinte Buggy sei sein Lieblingsbösewicht, so hat er all die später auftretenden Charaktere nicht berücksichtigen können, trotzdem fließt dies in jeder Argumentation ein, die buggy behandelt.
    Und das gleiche gilt für ruffys Alter. In der grundkonzeption mag das so gewesen sein, aber die Geschichte hat sich entwickelt, einige Arcs dauerten länger(Skypia) und so kam wohl auch oda an den punkt bei dem er sich entschied, Ruffy altern zu lassen(und wir reden hier gerade mal von 1-2 Jahren). Es mag Storyrelevante Gründe dafür geben, wie ein Treffen mit Dadan oder Dragon bei der der Geburtstag eine wichtige rolle spielt. Oda kann dadurch aber auch der Reise der SHB mehr Zeit geben, weil ihn die Leute nicht mehr darauf festnageln, Ruffy sei doch immer 17.

    Zum Topic: Ich halte einen Zeitsprung direkt nach dem GE bis zum Eintritt in die NW für ausgeschlossen, Reisezeit ausgenommen(die 1-2 Wochen dauern kann). Die anderen Supernovae sind alle auf dem Weg zur NW und nach dem GE dürfte dort das neue Zeitalter anbrechen mit Nachfolgekriegen um WBs Territorium. Passt nicht in die Geschichte, wenn die protagonisten erst nach den Erbfolgekriegen eintrifft.
    who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
    [Areopagitica, John Milton]
  • Ich denke es wird ein Zeitsprung in One Piece geben, Oda bestätigt das sogar in einem Interview hier der link de.opwiki.org/wiki/Kommentar:Strong_World
    Da sagt er das es das letzte Abendteuer als 17jähriger sein wird. Es wer auch bisshen dumm keinen Zeitsprung zu machen weil sonst würde ja ruffy mit 17 Jahren Piratenkönig
    werden das wär mies. In einem Komentar über Romance Down sagt er auch das er vielleicht Ruffy älter machen will hier das Komentar de.opwiki.org/wiki/Romance_Dawn_1.
    Wegen diesen Quellen denke ich das es einen Zeitsprung geben wird
  • Ein Zeitsprung muss meiner Meinung nach auf jeden Fall her. Er ist bei seinen jetztigen Konkurrenten ja immer schon der jüngste, aber wenn er mit 17 dann schon gegen einen Admiral oder einen Kaiser ankommt wäre das einfach zu übertrieben. Dazu fehlt ihm einfach die Erfahrung. Ich bin nur gespannt darauf wie Oda diesen einfügen will. Denn bei Naruto war das ja bei weitem einfacher. Der hatte keine Reise vor sich beid er er einen bestimmten ort erreichen wollte. Deshalb war es da leicht ihn einfach 3 Jahre lang trainieren zu lassen. Aber bei OP ist das schwieriger. Ruffy will das One Piece finden und eine Insel nach der anderen dafür überqueren. Da wäre ein Zeitsprung natürlich schwer mit einzubauen. Was wäre dann z.B. mit seinen Konkurrenten? Die wären dann ja schon lange genug unterwegs um das One Piece gefunden haben zu können. Innerhalb von ein paar Jahren passiert eine Menge. Das gut hinzubekommen wäre eine Meisterleistung von Oda.
  • Vitali schrieb:

    Ich denke es wird ein Zeitsprung in One Piece geben, Oda bestätigt das sogar in einem Interview hier der link http://de.opwiki.org/wiki/Kommentartrong_World
    Da sagt er das es das letzte Abendteuer als 17jähriger sein wird. Es wer auch bisshen dumm keinen Zeitsprung zu machen weil sonst würde ja ruffy mit 17 Jahren Piratenkönig


    Nun ich lese das Interview so, das er am Ende des Film oder kurz dnach einfach nur 18 jahre alt wird. Da die meisten den Film momentan vor SA zeitlich setzen ist er also schon 18. Ein Zeitsprung sehe ich da nicht, sondern das ging normal auf natürliche Weise.

    Das Ruffy mit 18 PK wird sehe ich nicht so schlimm an, immerhin kann man auch mit 18 das OP finden und nur um dieses geht es doch. Der Titel PK hat sich GR ja auch nicht selber gegeben sondern die anderen Piraten haben ihm diesen Titel gegeben.
    A Laser beam of Epicness
  • Ich denke auch, dass dieser Komentar nur andeutet, dass er schon etwa ein Jahr auf dem Meer ist und mehr nicht. Ich könnte mir lediglich ein Zeitsprung von drei bis Vier Monaten denken, die die Mitglieder vielleicht brauchen. Wir wissen nicht wo sie sind, noch wie weit entfernt sie von SA sind und welche Möglichkeiten für ihre Rückkehr sich bieten. Nami hätte es da wohl eher am schwersten. Im schlimmsten Fall müsste sie zunächst zurück bis zum Cloud End fahren und von dort aus wieder die selbe Route nehmen, was Grob schon so 4 Monate dauern könnte.

    Ich erwarte damit wirklich keinen großen Zeitsprung und das es in One Piece Zeit wieder etwa ein Jahr dauern tut, bis sie den letzten Abschnitt bereist haben.
  • Also ein kurzer Zeitsrung is ja voll okay aber nur einen kurzen :D Oh man wenn man denkt, dass oda einen großen, zeit sprung macht, wo Ruffy eine "richtiger" Mann ist ^.^ das wäre i-wie komisch und dumm zugleich .. -.-' naja ich würde es so lassen wie es ist. Bei one piece gibt es gar keinen Grund dazu ein Zietsprung zu machen. Bei Naruto war es ja anders. Der zeitsprung war dort auch sinnvoll, der zeigt die entwicklung vom volldepen bis zu einem naja wie soll man das sagen erwachseneren Jungen?? naja aufjedenfal war der Zeitsprung bei naruto sinvoll ingegensatz zu one piece .. Also ich gucke Animes nur wenn die Charas dort auch nicht zuu alt sind, spricht erachsen sind. Denn wenn sie zu alt sind ist es meist nicht lustig und .. etc..

    Naja aufjedenfall ist ein Zeitsprung bei One piece, wie ich finde unnötig.
  • Ich finde einen Zeitsprung für unnötig.

    Mich würde nämlich interessieren was genau alles nach dem GE geschieht und wie die SHB wiederzusammenkommt. (bei dem Dunklen König nehme ich an)

    Außerdem hat man ja bisher noch nie einen Zeitsprung verwendet.