Zeitsprung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Hallo zusammen,

    Glaubt ihr, das Oda einen Zeitsprung im OP einbaut (so wie bei Naruto oder Dragonball)?Zum Beispiel wen sie jahrelang auf eine Insel warten müssen, bis sich der Lockport auflädt...aber das war schon auf Little Garden der Fall als sie laut Woogey 100 Jahre(oder so)warten mussten und sie doch spätestens nach ein paar Tagen weiter gefahren sind. Das wäre doch schon eine Überaschung von Oda. Ich könnte mir das noch recht gut vorstellen da Odas Vorbild Akira Toriyama ist und er in Dragonball auch viele Zeitsprünge eingebaut hat.

    Dann würde man einen Erwachseneren Ruffy sehen der ernst wirkt aber immernoch der kindische Kapitän von früher ist :thumbsup:.
  • Ich glaub das nicht, denn Oda hat mal gesagt, dass die Charakteren in OP immer jung bleiben werden, also Ruffy immer 17, Zorro immer 19, Nico Robin immer 28 bleiben wird. Ich persönlich bemängele an OP, dass man kaum die Zeit/den Zeitraum seit Ruffys Reise datieren kann. Einerseits kann Oda auch keinen Zeitsprung machen, würde der Story irgendwie nicht weiterhelfen.

    Wenn ein Zeitsprung kommt, dass wird es IMO gegen Ende von OP kommen, ansonsten NADA...
    "If you're going to doubt yourself, I'll leave you here... Never doubt yourself. Only let it make you stronger."

    Solid Snake
  • würde ich sehr begrüßen...

    müssen ja nicht gleich 20 jahre sein aber es wäre wirklich interessant in einem kampf ganz neue attacken zu sehen für die ein zorro zB 2 jahre lang trainieren musste...

    glaube aber das wird nie passieren, da oda ja shcon selbst einmal erwähnt hat, dass die mitglieder "nicht" altern....

    jedoch hat sich das charakterdesign jedes einzelnen geändert und oda kann ja auch seine meinung ändern :D

    ich hoffe jedenfalls drauf!
  • Ich könnte mir einen Zeitsprung von mehreren Jahren erst am Ende der Story vorstellen.
    Vielleicht sehen wir am Ende was passiert nachdem Ruffy Piratenkönig wurde.
    Eigentlich gibt es schon kleine Zeitsprünge,wenn man sich die FBs oder so anschaut.IMO wird es aber innerhalb der Story keine großen Zeitsprünge geben,wo man Ruffy und Co als Erwachsene sehen kann.Die einzigen Zeitsprünge werden (wie ich schon gesagt habe) die FBs bleiben.

    ...aber das war schon auf Little Garden der Fall als sie laut Woogey 100 Jahre(oder so)warten mussten und sie doch spätestens nach ein paar Tagen weiter gefahren sind.
    Das hat aber nichts mit einen Zeitsprung zu tun.
    Sanji hat den Eternalport nach Alabasta von Mr.3 Gefunden.Somit brauchte die SHB nicht zu warten und konnte gleich wieder weiter segeln.
  • Ich hatte mir mal etwas ähnliches überlegt, was eine Alternative zu einem Zeitsprung in der Handlung wäre. Und zwar bekommt ja jedes Mitglied der Strohhutbande einen persönlichen Flashback, der seine Vergangenheit beleuchtet. Wenn im Laufe von One Piece die Bande dann komplett ist, wäre es interessant, zu jedem Bandenmitglied einen Flash Foward zu sehen, der ihn in vielen Jahren Zukunft zeigt. Natürlich ohne dabei zu viel über die weitere Handlung zu verraten, sondern eher so gestaltet, dass sich der Leser fragt, wie es zu dieser Zukunft kommen konnte. Das ganze Konzept würde natürlich erst gegen Schluss von One Piece funktionieren und ist natürlich von LOST abgekupfert, hehe, aber wäre sicherlich interessant.

    So einen Sprung in der normalen Handlung halte ich aber für unwahrscheinlich, weil sich die Charaktere doch zu stark verändern würden. Ich meine Franky wäre bei einem 20 Jahre Sprung dann 55 und Robin 48. Das Wahrscheinlichste in meinen Augen ist, dass ganz zum Schluss von One Piece es einen Ausblick auf die Zukunft gibt, ähnlich wie das Ende von Romance Dawn 1, wo man zum Schluss Luffy als Erwachsenen sieht, der Shanks sehr ähnelt.
  • Mir persöhnlich würde ein Zeitpunkt von etwa zwei Jahren schon gefallen, allein schon um die äußerlichen Veränderungen von Ruffy und Co. zu sehen. Allerdings halte ich es, wie schon zuvor geschrieben wurde, für relativ unwarscheinlich, dass Oda einen solchen Zeitsprung einbauen wird. Der Punkt, dass Oda seine Charaktere nicht altern lassen will, wurde ja schon genannt, hinzu kommt aber noch, dass der Zwischenfall auf Banaro Island (Blackbeard vs. Ace) sicherlich Konsequenzen nach sich zieht, die nicht sehr lange auf sich warten lassen werden. Deshalb halte ich ein Zeitsprung von Monaten oder sogar Jahren zum jetztigen Zeitpunkt für ziemlich ausgeschlossen.
    Am Ende von OP wäre es natürlich möglich einen Zeitsrpung von mehreren Jahren einzubauen, allerdings hängt das eben, wie alles andere, von Oda ab.
    Masturbating Bums are bad for Business.
  • Es ist zwar so, dass Oda einmal gesagt hat, dass er sie nicht altern lassen will, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er seine Meinung hierzu möglicherweise geändert hat. Es wäre imo in Hinsicht auf One Piece ein völlig neues Stilmittel, einen solchen kürzeren Zeitsprung - von etwa 2 Jahren - einzubauen und würde tatsächlich auch Sinn machen, da einige Ereignisse durchaus eine längere "Entwicklungszeit" benötigen könnte.

    Ich denke jedoch nicht, dass Oda (im Falle eines Zeitsprunges) diesen ähnlich wie Toriyama gestalten würde. Es würde also imho kein "2 Jahre später" geben, sondern diesen Zeitraum mit der Erzählung von den Handlungen anderer Charaktere "füllen".

    So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die SHB auf einer sehr großen Insel bis zu 2 Jahren warten müsste und diese Zeit nur unvollständig geschildert wird. Stattdessen könnte Oda beispielsweise zeigen, wie andere bekannte Charaktere (Corby, Buggy, Smoker, BB und Shanks) auf der Suche nach Ruffy und Co. sind und was diese zu dieser Zeit erleben.

    Am Ende dieser Zeitspanne könnte es dann ein Treffen zwischen mehreren dieser Charaktere geben und im Endeffekt auch ein erneutes Treffen auf die (verstreut lebenden) Mitglieder der SHB. So wäre es sogar möglich, eine teilweise Trennung von der Crew (Nico Robin, Chopper) zu erklären, die auf dieser Insel andere Menschen (Elche) treffen, die sie ungern verlassen wollen.

    Somit kann ich mir gut vorstellen, dass es einen solchen Zeitsprung in der Handlung von OP geben kann und würde dieses (leicht PB-ähnliche) Szenario auch sehr interessant finden.


    Darüber hinaus wird es imo aber sicherlich am Ende von OP einen Flash"forward" auf das spätere Leben der SHB geben. Hierzu gibt es allerdings genügend andere Threads.
  • Ich bin gegen einen Zeitsprung. Wenn ich mir überlege das die sHB mehrere Jahre auf einer Insel verbringen würden, ne das wäre imo auch unlogisch.

    Durch die Tatsache das die Marine und auch andere Piraten hinter Ruffy und Co her sind würden etliche Kämpfe stattfinden. Ihr glaubt doch nicht, dass Ruffy und vor allem Robin zwei Jahre auf einer Insel verbringen ohne von irgendwelchen Elite-Gegnern aufgesucht wird. Ich denke da an Kaliber wie Garb, BB, Blauer Fassan usw. Die lassen eine solch kriminelle Bande doch keine 2 Jahre auf einer Insel verweilen. Shanks konnte das auch nur, weil er damals noch nicht so bekannt war. Und wie gesagt, die meistgesuchte Frau in Person von Robin macht hier den entscheidenden Unterschied.

    Die einizge Möglichkeit wo ich mir soetwas hätte vorstellen können ist schon vorbei. Das war die Insel Skypia. Hätte Oda da einen Zeitsprung gemacht, gerne. Aber nicht auf der Grandline.
  • Ruffy ist doch der Typ der schreit:"auf zur nächsten insel" denkt mal an das baratie!
    Da sollte Ruffy 1 Jahr lang arbeiten, aba das war ihm zu lang...
    Ruffy wird nicht nur stärker, sondern immer schneller stärker bzw. seine vortschritte werden größer! außerdem muss er mit dem Gedanken leben, dass jeden Tag wo er ein Päuschen einlegt, jemand anderes das One Piece in den Händen halten könnte(etwas übertrieben ausgedrückt).
    Außerdem habe ich noch nie davon gehört das ein pirat Urlaub macht und für 1,2 jahre kein Pirat mehr ist. Außerdem wird er ab einer bestimmten menge KG
    sowiso keine Zeit mehr zum verschnaufen haben. Also IMO ganz klar NEIN!
    Außerdem ist doch gerade diese Zeit wo sie in der neuen welt sind. Da wimmelt es nur so von mega starken piraten, da haben sie keine Zeit für "Urlaub"! Und last and least, werden sie von Black Beard verfolgt.

    der einzige Zeitsrung den ich mir vorstellen kann ist der, dass Ruffy das Op hat und hingerichtet wird!
  • Wann ich mir einen Zeitsprung vorstellen könnte, wäre wenn Ruffy
    Pirateking geworden ist und somit der Manga ein Ende nimmt. Sprich das
    Oda einen Timeskip macht und zum schluss zeigt was aus den Chars
    geworden ist wie es z.B beim Manga Kenshin der Fall war.
  • Hi
    Ich weiß nicht ganz was ich von einem Zeitsprung halten würde.
    Aber es wäre mal was neues und nicht unbedingt was schlechtes.
    Es muss ja kein langer Zeitsprung sein.
    Wenn ich Paration richtig verstanden haben,fände ich diese Idee von einem Zeitsprung richtig cool.
    Man zeigt die Geschichte von den anderen Charakter,wie Corby Smoker Vivi usw. wie sie alle die SHB suchen,aber nicht finden.
    Weil sie gerade,nicht unbedingt auf einer Insel sind,aber was anderes machen könnten,vllt einen gefährlichen Weg auf sich nehemen,über den man sogut wie nichts weiß.
    Und dann nach einer Weile tauchen sie dann auf einmal wieder auf stärker mutiger usw als je zuvor,weil sie gerade ein so gefährliches Abenteuer erlebt haben,dass sie alle total fertig sind und an ihre Grenzen gestoßen sind.
    Und man würde nur nach und nach erfahren was ihnen zugestoßen ist.
    Das würde viel Spekulationsraum geben,für viele Theorien usw.
    Das ganze kann ja so ein Halbejahr dauern oder so,das würde ja schon reichen.
    Das wäre dann so ähnlich wie in HdR ,als Aragorn mit den anderen auf den Pfad der Toten gegangen ist.
    So etwas in der Art würde ich ziemlich begrüßen.^^

    "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
    ->KsE<-
  • Also, generell finde ich Zeitsprünge eigentlich ganz gut, wie z.B. bei Naruto oder Major, da die Charaktere dadurch reifen, und zwar nicht nur charakerlich sondern auch körperlich (-> beispielsweise Jio aus 666Satan).
    Bei OP bin ich mir 100%ig sicher, dass es keinen Zeitsprung geben wird.
    Zum Einen gab es in 49 Bänden keinen, also warum sollte Oda jetzt damit anfangen, bei Naruto fand der Zeitsprung nach Band 27 statt, bei DB war es kp, lese den nich, aber waren wohl 13. oder 14. Band, also relativ früh, wenn man das mit einem möglichen Zeitsprung in OP vergleichen würde.
    Zum Anderen hat Oda wohl zu Romance Dawn 1 oder 2 (Der mit dem erwachsenen Luffy am Ende) gesagt, dass er in OP niemals einen erwachsenen Luffy zeigen wird, dass das Auftreten in RD das einzige Mal gewesen sein soll (So ungefähr, bin jetzt zu faul, dies jetzt nachzuschlagen).

    Abschließend will ich noch loswerden, dass ich es schon sehr schön gefunden hätte, wenn Oda einen Zeitsprung eingebaut hätte (hätte jedoch früher stattfinden müssen), auch finde ich es generell in OP mit der Zeit etwas unglaubwürdig/seltsam (Ich glaube, dass man die gesamte Reise der SHB auf 30-40 Tage berechnen kann), vorallem, wenn man sich mal die Entwicklung von Korby/Helmeppo im Vergleich zu beispielsweise Lysop's Piratenbande anschaut, kommt man doch schon ins Grübeln.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • Zu Ichigos allgemeinen Einstellung kann man wohl nichts mehr hinzufügen, da er damit wohl Recht hat, dass ein Zeitsprung nach einer so langen Zeit - ohne einen - als relativ unwahrscheinlich erscheint.

    Die Hoffnung auf einen - wie von mir beschriebenen - Zeitsprung in Bezug nur auf die SHB werde ich trotzdem nicht aufgeben, da ich es als Storyelement zur Charakterentwicklung als fast ideal einschätzen würde, da so auch eine größere Umgestaltung und Aufwertung der Stärke glaubwürdig erklärt werden kann.

    Nur zu einem Absatz möchte ich noch etwas hinzufügen:

    Ichigo schrieb:

    Zum Anderen hat Oda wohl zu Romance Dawn 1 oder 2 (Der mit dem erwachsenen Luffy am Ende) gesagt, dass er in OP niemals einen erwachsenen Luffy zeigen wird, dass das Auftreten in RD das einzige Mal gewesen sein soll (So ungefähr, bin jetzt zu faul, dies jetzt nachzuschlagen).


    Das ist so nämlich nicht richtig.

    Oda hat nämlich nicht gesagt, dass er soetwas nicht zeigen will, sondern hat es (zumindest in der deutschen Version) so ausgedrückt:

    Eiichiro Oda schrieb:

    Übrigens: Auf der letzten Seite von Romance Dawn konnte man Ruffy als erwachsenen Mann sehen. Aber freut euch nicht zu früh! Ich weiß nämlich echt noch nicht, ob ich Ruffy in One Piece jemals in diesem Alter zeigen werde. Tja, One Piece bleibt halt für alle überraschend! Selbst für mich...


    Er hat nicht gesagt, dass er ihn nicht als Erwachsenen zeichnen will, sondern ist sich selbst noch unsicher, ober er ihn in diesem Alter zeigen will. Dies könnte allerdings auch bedeuten, dass er ihn als Rentner zeigt oder eben doch als solchen Erwachsenen.

    Was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann ist, dass er Ruffy exakt mit einer solchen Darstellung zeigen wird. Viel eher wird er imo noch eine Art Kurzgeschichte zu ihm zeichnen, wo er sich in diesem Alter befindet.

    PS: Es stammt aus Romance Dawn 1 in OP Red
  • Ich liebe eigentlich Zeitsprünge ( oder wen in die Zukunft gerreist/geschaut wird ) da mann da am besten entwicklung der Charakter beobachten kann. Aber bei One Piece fänd ichs irgendwie unpassend. Es würde nur den Storyverlauf schaden , der ja durch kriege bestimmt ist ( man siehe , Alabasta Arc , Skypiea Arc und eigentlich auch den Enies Lobby Arc) , und ein fehlen (von nur schon einem Jahr) ist fatal , und auch unlogisch (bis jetzt standen sie in den erwähnten Kriegen ja immer unter Zeit druck), da man da zu viel von diesen Kriegen verpassen würden.

    Am ende von Op fände ich es allerdings ganz passend , wen man sieht was z.b nach 5 Jahren (nach dem ende op) , aus den verschiedenen Charakteren geworden ist.


    p.s yheaa , 300 Beitrag !!
  • Hat Oda nicht mal geschrieben das in OP Ruffy ausschließlich 17 ist und er nicht älter werden soll, würde im Moment auch keinen Sinn machen wenn man einen Zeitsprung machen würde, wozu auch, bei Naruto war er angebracht weil Naruto grad mal 12 war und DBZ war ja darauf aus das erst die geschichte von Goku erzählt wurde und dann sollte sein Sohn Gohan übernehmen. Ein Zeitsprung würde auch nicht passen, vielleicht zeigt Oda ja noch mal nen Ausblick 5 jahre danach oder so, aber das ist dann mehr als Abschluß mit Happy End
    A Laser beam of Epicness
  • Im Allgemeinen finde ich solche Zeitsprünge ja sehr interessant, aber zu OP würden sie denk ich nicht passen, einen Zeitsprung dort würde ich mal ausschließen. Meiner Meinung nach würde solch ein Sprung nicht zum bisherigen Verlauf und zum konsequenten Spannungsaufbau der Story passen. Wenn man sich mal vergleichsweise DB anschaut, hier verläuft die Handlung geradlinig und eigentlich dreht sich alles um die Hauptprotagonisten, von daher ist ein Zeitsprung hier wenig problematisch. In OP sieht die Sache etwas anders aus, da es parallel zu den eigentlichen Arcs um Ruffy und Co Nebenhandlungsstränge gibt, welche die Shb nicht direkt betreffen. Diese sorgen für einen Teil des Spannungsaufbaus in OP und sind nicht eindeutig abgeschlossen in ihren Handlungen. In diesem Zusammenhang wäre es z.B. völlig unlogisch, die Zeit ein paar Jahre vorzuspulen, in denen scheinbar nichts wichtiges in dieser Hinsicht geschieht. Wo ist denn Flamingos neu angekündigte Ära? Wie ist das Treffen zwischen Shanks und WB nun ausgegangen und was wurde aus Ace und BB? Nein, bei solch einem Zeitsprung würde es wirken, als sei alles Geschehen in der OP-Welt plötzlich eingefroren, um dann wieder ebenso plötzlich aufzutauen und weiterzulaufen. Und es wäre erst recht schwachsinnig, diese Dinge nur in Flashbacks aufzuklären. Deshalb glaube ich kaum, dass etwas in der Art stattfinden wird.

    Vielleicht zeigt er die Shb am Ende von OP noch einmal älter aber selbst das halte ich nicht unbedingt für zwingend nötig.
  • @Buggy: Das war es, was ich vor einigen Beiträgen gemeint habe.

    Ein Zeitsprung in Stil von DB - "2 Jahre später..." - wäre ich One Piece völlig unpassend und, da ich auf Odas Geschmack in dieser Hinsicht vertraue, auch praktisch undenkbar.

    Stattdessen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Oda es so einrichtet, dass die Charaktere der SHB für einige Zeit, möglicherweise sogar 3-4 Bände, nicht auftauchen und stattdessen nur gezeigt wird, wie sich die Welt um sie herum entwickelt.

    Was die anderen Charaktere in dieser Zeit machen; Wie einige Charaktere nach der SHB suchen, aus unterschiedlichsten Gründen; Welche wirklich wichtigen Kämpfe entstehen und auch ausgehen; etc.

    Und nach einiger Zeit würden die SH nacheinander wieder auftauchen und möglicherweise bereits wieder ins Geschehen eingreifen, bevor sie selbst wieder aufeinandertreffen. Ich stelle es mir ähnlich vor wie bei Arthur Dent und Prefect Ford in der Uhrzeit in Per Anhalter durch die Galaxis (Buggy und Nitschi dürften es kennen...) erleben.

    So wäre eine witaus größere Charakter- und Storyentwicklung möglich, als es nur im normalen Verlauf von OP der Fall ist. Und auch eine passende Gelegenheit wird sich für Oda imo bald ergeben:

    Die SHB muss auch i-einem Weg über die Red Line gelangen, warum sollten sie nicht einige Jahre zur Vorbereitung benötigen, zB weil sich nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Kanal öffnet. Und es gäbe noch 1000+ weitere Möglichkeiten, durch die Oda soetwas erklären könnte.
  • Die Idee, die Entwicklung der Welt zu zeigen, während man mal nichts weiter von der SHB erfährt, ist imo an für sich eine gute und interessante Idee. Allerdings für 3-4 Bände? Selbst Oda muss sich solchen Dingen wie Verkaufszahlen unterordnen und ich denke, dass es einigen Fans nicht besonders gefallen wird und dabei meine ich vor allem die jüngeren Fans, dass sie ihre "Helden" 3 oder 4 Bände nicht zu sehen bekommen. Deshalb halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man die Protagonisten so lange nicht zu sehen bekommt.
    Masturbating Bums are bad for Business.
  • Zu Op würde so ein Zeitsprung nicht passen.. man "reist" ja eig mit der shb über die Grandline man is also immer bei ihr und auch wenn mal so ne kämpfe wie ace vs. bb kommen und man die shb mal nicht sieht passiert mit der nichts sondern sie segeln über die gl ohne kämpfe xD Das is auch nicht odas stil einfach die shb mal 2 jahre alleine auf ner insel hocken zu lassen ohne das denen etwas passiert da auch die kgj die shb suchen und so xD Aber ich würde es goil finden wenn man so nen zeitsprung am ende sehen würde wenn op zu ende is weil man weiß ja nicht ob die shb zusammen weitersegelt, ob die mitglieder ihre träume erfüllen können (obwohl ich das glaube)^^
  • Nee ich kann und will mir keine Zeitsprünge in OP vorstellen, vielleicht wann Ruffy schon PK ist dann, damit man sieht was aus der SHB geworden ist und sie dann so drauf haben, aber so neee! Dazu müssten sie ja mal für längere Zeit auf ner Insel bleiben und dass kann sich Ruffy nicht erlauben, denn er muss ja jeden Tag damit rechnen das irgendwer anders das One Piece findet und ihm so seinen Traum zerstört. Außerdem wäre es fad wenn man 3-4 Kapitel nur zeigen würde wie dei SHB trainiert und wir sind hier nicht bei DBZ oder Naruto! Außerdem haben wir die faden Kapiteln eh zwischen den Arc's und des reicht mir, wenn ich ehrlich bin!