Sanji

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Flony schrieb:


      Ich habe die Theorie das Sanji's Diable Jambe eine Vorform von Rüstungshaki ist. Ich komme deshalb auf die Theorie weil ein glühendes Bein schon seltsam ist, vielleicht hat sich Oda doch noch mehr dabei gedacht , z.B. könnte es sein das Sanji sein Bein irgendwie damit schützt und kann das Glühen auch auf diese Weise wieder stoppen. Aber das sind alles nur reine Vermutungen
      Ich denke auch, dass Sanji Rüstungshaki hat, das würde bei seiner Art zu kämpfen mehr Sinn machen als Observationshaki.
      Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Sanji schon Rüstungshaki besitzt, das aber nur unbewusst aktiviert und er bis zum Treffen mit Iva garnicht wusste, dass er mit seinem Diable-Jambe eine Art Vorstufe zum Rüstunghaki bsitzt.

      Durch den TS ist er jetzt auch in der Lage Haki bewusst zu aktivieren.
      Mens sana in corpore sano - Es wäre zu wünschen, dass in einem gesunden Körper auch in gesunder Geist ist
      Wer nicht lacht ist Nazi!
    • @Flony: Dieser Einfall war mir vor kurzem auch gekommen, als ich den Amazon-Lily-Part erneut gelesen habe. Boa Marigold setzt sich ja selbst in Brand, um Ruffy zu schlagen. Dabei macht sie nicht den Eindruck, dass das Feuer ihr etwas ausmacht. Sandersonia hingegen scheint, als sie von Marigolds Feuer berührt wird, Schmerzen zu erleiden. Im gesamten Verkauf des Kampfes wird Marigold als Anwenderin des Busoushoku dargestellt, Sandersonia eher als Anwenderin der Kenbunshoku.

      Ich sehe es als durchaus im Rahmen der Haki-Möglichkeiten, Feuer vom Körper fernzuhalten, bzw. ein Verbrennen zu verhindern. Sanji als Anwender der Bosoushoku ist aber mehr als nur denkbar.
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Und zack hätte man schon eine brücke zu Ruffy's Red Hook(heißt die glaub ich) geschlagen, daher gar nicht mal so unwahrscheinlich.
      Dass er das Bosoushoku hat oder mindestens bekommt sollte eigentlich sicher sein. Ich bin auch immernoch der Meinung, dass es am Ende der Story wohl drei innerhalb der SHP gibt, die das Königshaki haben. Bei all den Parallelen zu Gol D Roger wäre es durchaus angebracht und wurd auch schon des öfteren erwähnt, dass der Strohut und seine Bande diese übertreffen.
      You fucked with the wrong mexican !!!
    • Mr. Winnfield schrieb:

      Und zack hätte man schon eine brücke zu Ruffy's Red Hook(heißt die glaub ich)
      "Red Hawk" - Hawk ist der Falke.

      Mr. Winnfield schrieb:

      Ich bin auch immernoch der Meinung, dass es am Ende der Story wohl drei innerhalb der SHP gibt, die das Königshaki haben. Bei all den Parallelen zu Gol D Roger wäre es durchaus angebracht
      O.o

      Inwiefern haben Sanji oder Zorro Parallelen zu Gold Roger? Von daher verstehe ich den Zusammenhang nicht...

      Mr. Winnfield schrieb:

      und wurd auch schon des öfteren erwähnt, dass der Strohut und seine Bande diese übertreffen.

      Achja? Von wem denn alles? Ich kann mich eig an niemanden erinnern, der meinte, dass Ruffy oder die SHB Gold Roger übertreffen werden...
    • Das würde wirklich alles Sinn ergeben, wenn es sich im Sanjis "Diable Jambe" und um Ruffys "Red Hawk" um Rüstungshaki handelt. Auch Zorros "Asura" ist eine Form von Rüstungshaki denke ich. Hoffentlich wissen wir bald mehr über unser ( noch ;) ) Monstertrio und deren Moves..

      Noch was zu Sanji: Einige meinten er wird langsam zu einer Lachnummer und alles... Kann ich nachvollziehen, verglichen mit dem Sanji aus Enies Lobby, ist der Sanji auf der FMI wirklich eine Lachnummer. Nasenbluten, Bluttransfusion, Steinstatue... Nicht wirklich seine beste Arc, aber da er 2 Jahre lang hässliche Transen um sich hatte, drücke ich nochmal 10 Augen zu. Kann nur noch besser werden :thumbup:
    • Horus schrieb:

      Mr. Winnfield schrieb:

      Ich bin auch immernoch der Meinung, dass es am Ende der Story wohl drei innerhalb der SHP gibt, die das Königshaki haben. Bei all den Parallelen zu Gol D Roger wäre es durchaus angebracht
      O.o

      Inwiefern haben Sanji oder Zorro Parallelen zu Gold Roger? Von daher verstehe ich den Zusammenhang nicht...

      Der Zusammenhang besteht darin, das er wohl die Crew von Roger meint. Da gab es bekanntlich mindestens 3 Leute die das Haoushoku beherrschten.

      Ich würde es nicht so prall finden, wenn es innerhalb der kleinen Crew gleich 3 Leute gibt mit diesem seltenen Haki, wirkt irgendwie zu inflationär und überpowert. Das Busoushoku würde schon super zu Sanji passen und bin auch der Meinung das er es während des TS sich aneignen konnte.
    • Ich hoffe dass Sanji auf PH endlich mal wieder einen Gegner nur für sich bekommt. Immerhin hatte er seit Jabura keinen richtige Kampf mehr und auch davor sah es eher mau aus.
      Er verkommt in meinen Augen langsam aber sicher zu einer Art Witzfigur. Auf der FMI war er beinahe komplett außer Gefecht gesetzt und der Kampf gegen Wadatsumi war auch alles andere als ein Highlight, in dem Kampf war er eher die Hilfsfigur von Jimbei.
      Sanji hatte während des TS keinen Über-Trainer wie Ruffy und Zorro und er hat trotzdem Fortschritte gemacht. Leider hat man bisher absolut nichts davon gesehen.

      Auch zukünftig müssen ein paar Charaktere in Erscheinung treten, die den Fokus von Ruffy und Zorro wieder mehr zu den anderen bewegen.

      Das soll jetzt nur mal als Gedankenanstoß dienen, ich würd mich freuen wenn ein paar Leute bereit wären da ernsthaft drüber zu diskutieren, was aus Sanji noch alles werden kann bzw. was man von ihm noch erwarten kann.
      Mens sana in corpore sano - Es wäre zu wünschen, dass in einem gesunden Körper auch in gesunder Geist ist
      Wer nicht lacht ist Nazi!
    • Grandious schrieb:

      Sanji hatte während des TS keinen Über-Trainer wie Ruffy und Zorro und er hat trotzdem Fortschritte gemacht. Leider hat man bisher absolut nichts davon gesehen.
      Ich finde ruffy, zorro und sanji hatten ja nunmal die trainer schlechthin. Sanji wurde von ivankov trainiert?!!!! und das soll kein übertreiner sein? er ist einer der besten männer von dragon, besitz selber haki mit seinen deathwink und hat oft genug gezeigt, was er drauf hat.... für mich eindeutig auch ein übertrainer wie bei ruffy und zorro. und wenn du jetzt sagen willst, dass sanji nur von den tunten von ivankov trainiert wurden ist, dann über leg mal, gegen wen FA zorro antreten ließ, --> gegen affen, und dann überleg mal, gegen wen Rayleigh ruffy antreten ließ ---> gegen große starke tiere!! Das heißt doch aber nicht, dass sie auch von ihren großen trainern nicht auch trainiert wurde!!
    • Grandious schrieb:

      Ich hoffe dass Sanji auf PH endlich mal wieder einen Gegner nur für sich bekommt. Immerhin hatte er seit Jabura keinen richtige Kampf mehr und auch davor sah es eher mau aus.
      Er verkommt in meinen Augen langsam aber sicher zu einer Art Witzfigur. Auf der FMI war er beinahe komplett außer Gefecht gesetzt und der Kampf gegen Wadatsumi war auch alles andere als ein Highlight, in dem Kampf war er eher die Hilfsfigur von Jimbei.
      Sanji hatte während des TS keinen Über-Trainer wie Ruffy und Zorro und er hat trotzdem Fortschritte gemacht. Leider hat man bisher absolut nichts davon gesehen.
      Also erst einmal, ich seh das genauo.
      Ich finde sogar, dass der kurze "Kampf" (war ja eigentlich nur eine Attacke) auf dem SA gegen den Pacifista uns mehr Einblick in seine Stärke gewährt hat, als der Kampf auf der Fischmenscheninsel.
      Ruffy, Zorro und Sanji stellen ja die stärksten Kämpfer der Crew dar, dementsprechend sollten sie auch so wirken. Bei Ruffy und Zorro ist das auch definitiv der Fall, nur Sanji lässt das zur Zeit ein wenig vermissen. Ich finde auch, dass seine Coolness, wie er sie z.B. in Alabasta an den Tag gelegt hat, irgendwie verschwunden ist. Eine Darstellung seiner Fähigkeiten und Fortschritte, in einem Kampf gegen einen entsprechenden Gegner, würde da auf jeden Fall Abhilfe schaffen und auch diesen langsam aufkommenden Status einer Witzfigur wieder relativieren.


      Grandious schrieb:

      Auch zukünftig müssen ein paar Charaktere in Erscheinung treten, die den Fokus von Ruffy und Zorro wieder mehr zu den anderen bewegen.
      Das wäre ebenfalls wünschenswert, allerdings denke ich, dass der Fokus vllt auch bewusst ein wenig verstärkt auf Ruffy und Zorro gelegt wird. Wie du schon gesagt hast, sie hatten einen besonderen Mentor und haben wahrscheinlich auch den größten Sprung gemacht. Vielleicht will Oda sogar etwas Distanz zwischen den beiden und dem Rest der Strohhutbande inkl. Sanji schaffen, um eben eine gewisse Sonderstellung, zumindest vom Status her, aufzuzeigen. Dagegen würde aber auch wieder die "Rivalität" zwischen Zorro und Sanji sprechen, die sie ansatzweise auf eine Ebene stellt, sowie die Zerstörung des Pacifistas durch die beiden auf dem SA.
      Ich persönlich sehe Sanji aber auch definitiv in der Liga von Ruffy und Zorro, natürlich unter Berücksichtigung der Rangfolge. Dementsprechend hoffe ich auch, dass er in seinem nächsten Kampf einen entsprechenden Gegner bekommt, der dies unterstreicht. Allerdings wäre ein Kampf, in dem jeder Strohhut seinen Gegner bekommt, eh schon so langsam angebracht.
    • Was hat die Stärke im Vergleich zu anderen Charakteren damit zu tun? Sanji konnte sich aus dem Erfahrungsschatz Ivankovs bedienen, zumal man bedenken sollte, dass nicht lediglich die kämpferischen Aspekte während des Timeskip in Vordegrund stehen solten. Sanji als Koch hat genau so viele neue Rezepte und Künste erlernen können wie Chopper als Arzt sich neue Heilpraktiken aneignen konnte. Ihr vergesst die Tatsache, dass es sich bei OP um einen Piraten Manga handelt, weshalb die einzelnen Berufsfelder welche von dem Mitgliedern abgedeckt werden, auch zu stärke und Erfahrung verhelfen können.
      Was Sanjis kämpferischen Steigerungen angeht, haben wir von ihm bereits eine Technik der CP9 sehen können. Warum sollte dies nicht weiter geführt werden?
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass er demnächst mit einem satten Orkankick, seinen Feinden Angst und Schrecken einjagen könnte.
      Genau so könnte er dies so weiter führen, dass er diese Technik mit seinem Diable Jambe kombiniert und Feuerkicks verteilt, so wie es sein Käpitan mit Red Hawk vor gemacht hatte.
      Man sieht also, dass beim Charakter Sanji noch eine Menge Luft nach oben bleibt.
    • Sowas wollte ich :D

      Der "Rote" Shanks schrieb:

      Sanji wurde von ivankov trainiert?!!!! und das soll kein übertreiner sein? er ist einer der besten männer von dragon, besitz selber haki mit seinen deathwink und hat oft genug gezeigt, was er drauf hat.... für mich eindeutig auch ein übertrainer wie bei ruffy und zorro.
      Haki wäre mir auch neu, aber egal. Ich will auch nicht sagen, dass Iva schwach ist, im Gegenteil. Aber ein Übertrainer ist er für mich auch nicht. Falkenauge ist der nominell beste Schwertkämpfer der Welt, hat das bis dato beste Schwert, jemand besserem zum trainieren konnte Zorro nicht finden.
      Bei Ruffy ist es ähnlich, im Gegensatz zu Zorro war das Training von Ruffy arg auf Haki spezialisiert. Und da haben wir mit Ray den stärksten Hakinutzer, den wir bisher gesehen haben, Shanks mal außen vor gelassen. Klar ist es möglich, dass Shanks ein besserer Hakinutzer ist, aber auf dem Niveau von den beiden ist der Unterschied einfach zu gering.
      Iva ist im Gegensatz zu den beiden oben genannten bisher nicht als Überkämpfer in dem Bereich in Erscheinung getreten. Klar, er/sie/es ist verdammt stark, aber er ist kein Spezialist auf dem Gebiet der Kicks, Iva kämpft halt auch mit anderen Mitteln, bspw. Death Wink, Galaxy Wink und mit den Fingernägeln. Und da steht er/sie/es halt im Gegensatz zu den anderen, die als Spezialisten auf ihrem Gebiet vorgestellt wurden.

      Der "Rote" Shanks schrieb:

      und wenn du jetzt sagen willst, dass sanji nur von den tunten von ivankov trainiert wurden ist, dann über leg mal, gegen wen FA zorro antreten ließ, --> gegen affen, und dann überleg mal, gegen wen Rayleigh ruffy antreten ließ ---> gegen große starke tiere!
      Die Affen wurden von Zorro schon gleich zu Beginn besiegt, anschließend trat er gegen den Affenboss an, der den Kampfstil von Falkenauge kopiert hat, inklusive einer Nachbildung von FA´s Schwert. Das war relativ zu Beginn des TS, was dann in den 2 Jahren passiert ist können wir nicht sagen, allerdings ist mindestens ein Kampf gegen Falkenauge durchaus realistisch. Und wenn es auch nur dazu gedient hat die Fortschritte bestätigt zu sehen.
      Wie gesagt, bei dem Training von Ruffy ging es nicht um die Verbesserungen seines Kampfstiles sondern um das Erlernen, Verbessern von Haki. Und eben die Fortschritte wurden an den Tieren getestet.
      Das Sanji gegen Iva gekämpft hat, davon gehe ich aus.

      Der "Rote" Shanks schrieb:

      Das heißt doch aber nicht, dass sie auch von ihren großen trainern nicht auch trainiert wurde!!

      Wenn ich deinen letzten Satz richtig verstehe, dann meinst du, dass sie eben auch von FA, Ray und Iva trainiert wurden, oder? Und wie ich dazu stehe hab ich erklärt.

      MoinIhrPiraten schrieb:

      Was hat die Stärke im Vergleich zu anderen Charakteren damit zu tun? Sanji konnte sich aus dem Erfahrungsschatz Ivankovs bedienen, zumal man bedenken sollte, dass nicht lediglich die kämpferischen Aspekte während des Timeskip in Vordegrund stehen solten. Sanji als Koch hat genau so viele neue Rezepte und Künste erlernen können wie Chopper als Arzt sich neue Heilpraktiken aneignen konnte. Ihr vergesst die Tatsache, dass es sich bei OP um einen Piraten Manga handelt, weshalb die einzelnen Berufsfelder welche von dem Mitgliedern abgedeckt werden, auch zu stärke und Erfahrung verhelfen können.
      Klar, eben die 99 geheimen Rezepte der....Schlag-mich-tot-Okama-Küche. Bei Ruffy stand neben Haki bestimmt auch ein bisschen taktisches Verständnis auf dem Lehrplan, eine Sache, die Ruffy als Kapitän zumindest in Grundsätzen besitzen sollte. Prinzipiell stand der TS aber unter dem Stern, dass die SHB stärker werden sollte, halt jeder auf seinem Gebiet. Inwieweit man Sanji im Bereich des Kochens noch was beibringen kann ist fraglich, von neuen Rezepten mal abgesehen. Und die hat er eben während des TS alle bekommen.
      Ruffy, Zorro und Sanji waren/sind die primären Beschützer der Crew, für mich ist es deswegen klar, dass Sanji, bei all seiner Liebe zum kochen, seine Aufgabe darin sah stärker zu werden, um Nami und Robin beschützen zu können. Inwieweit er das Augenmerk auf Kochen gelegt hat, weiß ich nicht.



      edit:@ Kimran: in Anlehnung an den letzten christlichen Feiertag hier ein Schuldbekenntnis: mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa. Nein ernsthaft, Grundsätzlich versuche ich immer meine Thesen mit dem Manga zu belegen. In dem Moment hatte ich wohl einfach keine Lust, da es stimmt nehme ich die Aussage zurück. Es ist mir sogar ein bisschen peinlich :D
      Mens sana in corpore sano - Es wäre zu wünschen, dass in einem gesunden Körper auch in gesunder Geist ist
      Wer nicht lacht ist Nazi!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grandious ()

    • Flony schrieb:

      Ich habe die Theorie das Sanji's Diable Jambe eine Vorform von Rüstungshaki ist. Ich komme deshalb auf die Theorie weil ein glühendes Bein schon seltsam ist, vielleicht hat sich Oda doch noch mehr dabei gedacht , z.B. könnte es sein das Sanji sein Bein irgendwie damit schützt und kann das Glühen auch auf diese Weise wieder stoppen. Aber das sind alles nur reine Vermutungen

      Also, so wie ich das verstanden habe entsteht das Feuer von sanji durch reibungshitze. Und arum glaub ich nicht, dass sanji diable jambe mit haki einsetzt. Aber es ist schon seltsam, dass das Bein nicht verbrennt.
      ...
    • Grandious schrieb:

      Die Affen wurden von Zorro schon gleich zu Beginn besiegt, anschließend trat er gegen den Affenboss an, der den Kampfstil von Falkenauge kopiert hat, inklusive einer Nachbildung von FA´s Schwert. Das war relativ zu Beginn des TS, was dann in den 2 Jahren passiert ist können wir nicht sagen, allerdings ist mindestens ein Kampf gegen Falkenauge durchaus realistisch. Und wenn es auch nur dazu gedient hat die Fortschritte bestätigt zu sehen.
      Wie gesagt, bei dem Training von Ruffy ging es nicht um die Verbesserungen seines Kampfstiles sondern um das Erlernen, Verbessern von Haki. Und eben die Fortschritte wurden an den Tieren getestet.
      Das Sanji gegen Iva gekämpft hat, davon gehe ich aus.



      Um so mehr ich dir bei deinen anderen Erläuterungen zustimmen musste schmerzt mich dieser Text gewaltig da du anscheinend nicht einmal weiß das diese Szene nur ein Filler war also nur im Anime vorkam so etwas merkt man eigentlich...Oda würde nie auf so ne dumme Idee kommen aber egal.
      Das es bei Ruffy nicht um die Verbesserung seines Kampfstiels ging sondern nur um Haki bezweifle ich schon mal aus dem Grund weil beides Fest miteinander verbunden ist.

      Ich selbst mag die Figur Sanji ziemlich da Sanji oft echt coole Sprüche hat er mit seinen Rumgetänzel um Frauen ein immer mal zu Lachen bringt er ist zwar der Rivale meiner Lieblingsfigur und ich vertrete auch die Ansicht das er schwächer als Zoro ist aber trotzdem finde ich seine letzten Auftritte auch das er sich von Law auf PH so leicht überrumpeln lies ziemlich schwach und hoffe das er bald einen würdigen Kampf bekommt.
      Da wir von seine neuen Fähigkeiten bis jetzt nur sehr wenig gesehen haben um einiges Weniger als bei Zoro und Ruffy will ich keine Vermutungen anstellen aber wenn er auf diesem Niveau bleibt dann ist anscheinend eine größere Kluft als vor dem Zeitsprung zwischen ihm und Zoro und Ruffy.
    • PiratenKlugScheißer schrieb:

      Hallo,

      Ich glaube das Sanji den Rüstungshaki beherrscht um gegen logia-nutzer zu bekämpfen, denn Rayleigh hat gesagt das jeder Rüstungshaki und Vorahnungshaki mit training stärken kann.



      Natürlich hat Ray des gesagt.
      Aber ich glaube weniger dass ausgerechnet Sanji Haki traniert hat.
      Er hat sich auf das kochen und neue Kamptechniken gegen die Transen spezialisiert , und nicht auf das Haki.
      Also hat er das Rüstungshaki nicht traniert.
    • Naja....

      Ich finde nicht, dass das Training mit FA, oder hier halt auschlaggebend das Training mit Iva als Hinderniss für das Erlernen von Haki sein sollte. Iva ist Revolutionskommandant und hat auf Augenhöhe mit Kuma gekämpft, den ich als einen der stärkeren Samus sah. Auf diesem Level der kämpferischen Erfahrung sollte man doch wenigstens mal probiert haben, ob man sein Haki nutzen kann. Das setzt jedoch vorraus, dass man einige Trainingsmethoden kennt und sie auch mehr oder weniger verinnerlicht hat. Ich will nicht sagen, dass Iva und Kuma irgendeine Hakiart verwenden können! Ich möchte nur nochmal daran erinnern, dass wir hier nicht von einem Leberhaken sprechen, sondern von Haki...

      Sanji muss nun mal als drittmächtigster Kämpfer der Crew des zukünftigen PK irgendeine krasse Technik parat haben um gegen die ganz großen bestehen zu können. Ruffy kann nicht gegen 3 Admiräle, oder so, alleine kämpfen.

      Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass Ruffy auch kein Spezialtraining vollzogen hat um die Rasur zu beherrschen. Sicherlich war das ein Effekt des Gear 2 und die 6 Formeln sind auch kein Rüstungshaki. Ich möchte diese Situation trotzdem gerne nochmal anführen!
    • SkiZ schrieb:

      ich denke wenn er es noch nicht kann dann wird ruffy es ihm beibringen ;)
      Das denke ich weniger, klar wäre Ruffy in der Lage dazu, aber seit wann trainieren sich die SHB untereinander? Das hat bis jetzt jeder für sich selbst gemacht.

      Ich finde das Sanji entweder Rüstungshaki hat oder erlernen wird, er könnte damit noch mehr Pepp in seine Tritte stecken. Das er dies durch Iva lernte glaube ich nun nicht, beim GE sah es mir nicht so aus als würde Iva dies beherrschen. Neue Tritte, neue sehr wirkungsvolle Rezepte und die Fähigkeit sich von der Luft abzudrücken sollten doch denke reichen als Sachen die er durch das Training dort erlernte.
    • Erstmal möchte ich sagen: WTF was wird das einfach so gelöscht, nur weil es eine Zeile war war es noch lange kein Spam -.- Ich hätte natürlich auch 10 Seiten schreiben können womit ich trotzdem ausdrücken wollen würde das ich denke das Ruffy Zorro und Sanji das Haki nahe legen wird.

      Aber wenn sie nicht wissen was Haki genau ist, können sie es sich ja auch nicht selbst beibringen, deswegen denke ich das sie es entweder schon können, von ihren Lehrern gesagt bekommen haben was es ist oder Ruffy ihnen erklären wird warum er XYZ angreifen konnte obwohl er eine Logia besitz.
    • SkiZ schrieb:

      Erstmal möchte ich sagen: WTF was wird das einfach so gelöscht, nur weil es eine Zeile war war es noch lange kein Spam -.- Ich hätte natürlich auch 10 Seiten schreiben können womit ich trotzdem ausdrücken wollen würde das ich denke das Ruffy Zorro und Sanji das Haki nahe legen wird.

      Aber wenn sie nicht wissen was Haki genau ist, können sie es sich ja auch nicht selbst beibringen, deswegen denke ich das sie es entweder schon können, von ihren Lehrern gesagt bekommen haben was es ist oder Ruffy ihnen erklären wird warum er XYZ angreifen konnte obwohl er eine Logia besitz.

      ist zwar jetzt (hoffentlich wird das nicht gelöscht) ein wenig offtopic, aber mir ist beim FMI-Arc, vor allem bei den späteren Kämpfen vorgekommen, dass die SHB sehr wohl weiß, was Haki ist, was es anrichten kann, und, dass es Ruffy kann. Waren da nicht auf dem Plaza diese 10 000 söldner der FM-Piraten, deren gute Hälfte Ruffy mit einem Schlag Ruffy ins "Land der Träume" (Haoshouku) geschickt hat? Haben da nicht Zorro bzw. auch Sanji da nicht scherzhaft gesagt, dass er "auch ihnen ihren Spaß lassen soll? Und Sanji hat da auch eine Andeutung gemacht, dass er es offenbar auch kann....

      War für mich irgendwie eindeutig, dass zumindest Zorro und Sanji (vllt von Falkenauge oder Ivankov) über Haki bescheid wissen. Es steht für mich auch außer Frage, ob sie es beherrschen, denn sie werden es müssen, in der neuen Welt ist das anscheinend genauso überlebenswichtig wie Lesen und Schreiben, auch wenn sie "nur" einen der 2 Typen erlernen konnten, reicht einer immer noch bei deren Fertigkeiten locker aus.

      Was ich sehr begrüße, ist Sanjis "Blue Walk", passt auch sonst zu seiner auf die Beine beschränkte Kampftechnik und weiters sehr passend, dass eine weiteres SHB-Mitglied eine Spezialfähigkeit der CP9 erlernt hat...