Sanji

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das liegt aber daran dass viele hier die bizzare Ansicht haben dass solche Ankündigungen bedeuten dass jemand richtig austeilt oder aufs Fressbrett bekommt.
      Gerade in Bezug zum "Year of Sanji" fällt das auf, seine Familie (genetisch, sozial) und mögliche Hochzeit sind die ganze Zeit Thema, aber Sanji zerkloppt ja kein Schwergewicht von BigMom also wird gemeckert.
      -
    • Natürlich wird gemeckert, mit absolut gutem Grund. Zur Darstellung der Familie wurde komplett der Bogen gespannt und dann kam nur ein laues Lüftchen raus. Die ganze Hochzeit wurde dermaßen aufgebauscht und gepusht ohne Ende und war am Ende nur Blödelei. Und gekämpft hat nur Ruffy. Warum zur Hölle sollte man also nicht meckern? Wenn ich jemanden Kochen sehen will schaue ich Tim Mälzer oder Jamie Oliver.
    • S.K.Lovejoy schrieb:

      Natürlich wird gemeckert, mit absolut gutem Grund. Zur Darstellung der Familie wurde komplett der Bogen gespannt und dann kam nur ein laues Lüftchen raus. Die ganze Hochzeit wurde dermaßen aufgebauscht und gepusht ohne Ende und war am Ende nur Blödelei. Und gekämpft hat nur Ruffy. Warum zur Hölle sollte man also nicht meckern? Wenn ich jemanden Kochen sehen will schaue ich Tim Mälzer oder Jamie Oliver.
      Und am besten die Charaktere bekommen Elektroschocks, damit Sie keinerlei IQ mehr haben, damit sie ausschließlich nur noch Kämpfen. Steroide fehlen Ihnen noch, vielleicht gibts da ja was von Smile? Dürfte ja noch ein wenig etwas im Umlauf sein, die sollen Sie also mal richtig das Hirn weg ballern, damit Sie nicht so viel Charakterplay zeigen? :wacko:

      Es ist leider manchmal schon herrlich traurig, das ein Manga, indem so viel Tiefe und Form eingebracht wird, so verspottet von manchen Action Fanatikern wird. :/
    • @Dark Schneider
      Du weißt schon, dass man Kämpfe in einen Arc einbauen kann, ohne darauf verzichten zu müssen, einem Charakter mehr tiefe zu verleihen oder? Du stellst es aber immer so dar, als kann/muss man nur zwischen Kämpfen und/oder mehr Charakter tiefe entscheiden.

      Bei den ewig langen ''weg-renn'' Kapiteln, hätte Oda problemlos 2-3 Kapitel in Kämpfe investieren können - Chancen dafür gab es mehr als genug.

      Ich verstehe auch überhaupt nicht was dich an der Tatsache stört, dass man sich hier mehr Kämpfe für die anderen SH wünscht? Wenn es dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist, sind Kämpfe ein großer Bestandteil des Mangas - war es seit dem ersten Kapitel und wird es auch immer sein.
    • Santoryu1080 schrieb:

      @Dark Schneider
      Du weißt schon, dass man Kämpfe in einen Arc einbauen kann, ohne darauf verzichten zu müssen, einem Charakter mehr tiefe zu verleihen oder? Du stellst es aber immer so dar, als kann/muss man nur zwischen Kämpfen und/oder mehr Charakter tiefe entscheiden.

      Bei den ewig langen ''weg-renn'' Kapiteln, hätte Oda problemlos 2-3 Kapitel in Kämpfe investieren können - Chancen dafür gab es mehr als genug.

      Ich verstehe auch überhaupt nicht was dich an der Tatsache stört, dass man sich hier mehr Kämpfe für die anderen SH wünscht? Wenn es dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist, sind Kämpfe ein großer Bestandteil des Mangas - war es seit dem ersten Kapitel und wird es auch immer sein.
      Das stimmt so nicht mein Guter. Es gibt oft, wie auch hier lange Passagen, wo überhaupt von manchen lange und überhaupt nicht gekämpft wurde. Nur weil jetzt mal der Kampf mit Charaktereigenschaften im Vordergrund bei Sanji stand kippen hier viele Ihre Keule aus, das ist einfach sehr bizarr, denkt Ihr jetzt alle Sanji wird nun nie wieder kämpfen, nur weil er im WCI Arc mal den Gentleman like machte? Kaum setzt mal ein Kämpfer eine Runde aus, so wird gegen Oda ein Schafott geschliffen.
      Sanji musste hier ganz andere Dinge klären. Hatte auch einige Situationen, bei denen er nicht zu kurz kam. Man kann auch cool sein, ohne immer gleich Schläge verteilt zu haben. Ich finde es überzogen, Sanji wird schon wieder kämpfen, wo ist das Problem?
    • Das Problem ist, dass Sanji seit Beginn der New World-Saga, die ich auf der FMI ansetzen würde, insgesamt ziemlich mies dargestellt wird. Nicht nur auf der WCI, sondern auch bereits auf Dressrosa, wo er als Machtdemonstration Doflamingos herhalten durfte. Auf Punk Hazard, wo er als Machtdemonstartion für Vergo herhalten durfte. Und zuletzt auf der FMI, wo seine Signifikanz darin bestand, als perverser Running Gag rumzulaufen und beinahe an Blutverlust zu sterben, weil er wegen der vielen Meerjungfrauen eine Dauererektion hatte. Sanjis größte Tat seit dem Time Skip ist im Grunde nur das Backen der Torte. Eine banale Tätigkeit, die er aufgrund seiner Profession nun einmal drauf haben sollte und die im Gesamtkontext des Mangas am Ende niemanden auch nur annähernd im Gedächtnis bleiben wird. Oder glaubt hier irgendwer, dass man in ein paar Jahren/Jahrzehnten, wenn man an große Taten Sanjis im Manga zurückdenken wird, als erstes sagen wird "Klar. Weißt du noch damals, als er diese leckere Torne auf der WCI gebacken hat?" Interssiert - zu Recht - kein Schwein. Solche Sachen kann man problemlos als Nebenstory in einen Arc-Verlauf integrieren und Sanji physisch dennoch fordern.
    • Trafalgar D. Robin schrieb:

      Das liegt aber daran dass viele hier die bizzare Ansicht haben dass solche Ankündigungen bedeuten dass jemand richtig austeilt oder aufs Fressbrett bekommt.
      Gerade in Bezug zum "Year of Sanji" fällt das auf, seine Familie (genetisch, sozial) und mögliche Hochzeit sind die ganze Zeit Thema, aber Sanji zerkloppt ja kein Schwergewicht von BigMom also wird gemeckert.

      Und jetzt sei mal bitte ganz ehrlich zu dir selbst... als das "Year of Sanji" angekündigt wurde, was war da deine Erwartungshaltung? Die hat sich sicher nicht großartig von unserer unterschieden. Nämlich, das wir mehr über Sanjis Herkunft erfahren und, dass er in dem Arc sehr glänzen wird und den "Abstand zu Zorro" einholen wird, der zu diesem Zeitpunkt bereits bestand. In dem Sinne, dass Zorro lauter coole Momente bekam und Sanji eher Witzfigur und Punchingball war.

      Ich vermute deine (bzw eure; also deine und die von den drei Ditos unter dem Post) Erwartungshaltung damals unterschied sich nicht sonderlich von der aller anderen im Board. Der Unterschied ist nur der:

      Jetzt, da wir das Endergebnis kennen, vergleichen wir es mit der Erwartungshaltung und sind verständlicher Weise enttäuscht. Ihr jedoch versucht im Nachhinein eure Erwartungshaltung zu ändern und euch das Ergebnis schönzureden, indem ihr euch auf die guten Punkte beschränkt und in eurem Kopf die kritisierenswerten Punkte unter den Teppich kehrt.
      Ich habe die Vermutung völlig egal, wie das "Year of Sanji" konkret ausgesehen hätte, ihr hättet es so oder so gut gefunden und im Nachhinein gegen die argumentiert, die es anders sehen mit fadenscheinigen Argumenten wie "ja soll Sanji etwa die halbe BM-Bande alleine auseinandernehmen?!" oder "Ihr seid so stupide, dass ihr nur Kämpfe wollt und keine Charaktere mit Hirn.", obwohl ihr genau wisst, dass hier niemand dieser Meinung ist.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • Echt mal. Sanji soll gleichzeitig kämpfen, Torte backen, Pudding verführen, die Angelegenheit mit seinem Vater klären und wehe das dauert länger als 2 kapitel.
      Ja es stimmt, sanji musste als boxsack herhalten. Aber gegen wen?
      Vergo war der Endgegner für Law, Doflamingo der für Ruffy.
      Beginn Timeskip: Sanji und Zorro zerstören einen pacifista.
      Fischmenscheninsel: Sanji besiegt einen Riesen
      Punk Hazard: da kam er wirklich etwas kurz, kann man nicht anders sagen.
      Dress rosa: Sanji kämpft sehr gut gegen Doflamingo. In den 5 Sekunden Kampf hat er meiner Meinung nach eine bessere Figur als Law gemacht.
      Zou: Dort haben sie Kaidos piratenbande vertrieben. Das war vllt off topic. Dennoch hatten einer dieser Leute denselben Rang wie Basil Hawkins.
      Und auf WCI: er hat vllt nicht aktiv gegen die big Mom Piraten gekämpft, hat aber seinen Geschwistern und Vater mächtig einheizen können. Eben jene Leute, die gegen die big Mom Piraten mal mehr mal weniger erfolgreich gekämpft hatten.

      Was denke ich die meisten Leute stört, ist dass sie sanji mit Zorro vergleichen. Und dann sehen, Zorro hat dies, Zorro hat das.
      Es ist aber auch eh allgemein ein Trend zu beobachten, dass über alles was Oda macht, eine Kritik zu äußern. Ich hab das Gefühl (subjektive Wahrnehmung) dass einige nur noch hier sind um zu schreiben wie schlecht der Manga geworden ist.
      Auf 4chan nennt man solche 'Oldfags' also jene Leute die immer sagen, früher war alles besser, jetzt ist alles scheiße, aber die dennoch jeden Tag auf diese Seite gehen und aktiv mitschreiben.

      Worauf ich hinaus will ist: Wenn man Sanji für sich betrachtet und nicht in relation zu wem auch immer betrachtet, hat er gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. War halt einiges off topic, aber wir wissen das es geschehen ist.

      Und nochmal ein kleiner gedankengang: was sollen Jinbe Fans sagen?
      Seine größte Leistung war es in Impel Down Wale herbei zu rufen, im Krieg durfte er gegen Moria kämpfen, bei Akainu hat er nix gerissen und diente als prügelknabe, auf der fischmenscheninsel hat er nicht gekämpft. Und auf WCI war er wieder prügelknabe von Big Mom. Und? Wir lieben ihn tdem alle
    • deAcero schrieb:

      Wenn man Sanji für sich betrachtet und nicht in relation zu wem auch immer betrachtet, hat er gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. War halt einiges off topic, aber wir wissen das es geschehen ist.
      Also darf man Sanji auch nicht mit sich selbst vergleichen? Denn: Vor dem TS durfte er deutlich mehr glänzen, als danach. Und das kann man sich nicht schön reden, das ist einfach so. Auf Little Garden, auf Alabasta oder auch auf Enies Lobby trumpfte er immer wieder als "Mr. Prince" auf. Im Arlongpark, auf Alabasta, auf Skypia oder eben auch wieder auf Enies Lobby durfte er sich starke Kämpfe liefern und starke Charaktermomente feiern. Da ging beides.

      Und jetzt? Jetzt darf Sanji regelmäßig gegen Antagonisten als Prügelknabe herhalten, die plotbedingt nicht für ihn bestimmt sind und die er deswegen defakto auch gar nicht besiegen darf, selbst wenn er es könnte (Vergo, DoFlamingo). Auch seine taktische Raffinesse wird bisher schmerzlich vermisst, hätte sich auch hierzu bspw. gut der WCI Arc angeboten. Ein Arc, der zu großen Teilen seiner Figur gewidmet war, allerdings lediglich darauf hinauslief, dass er sich charakterlich entwickeln konnte, vom physischen Standpunkt aus gab es lediglich kurzes Aufflackern des Potenzials, ausgeschöpft wurde es aber nicht (Geschwindigkeit gegen Oven, Abwehr von Daifuku, Ausweichen von Katakuri's Angriff etc. pp.). Dafür durfte er sich mit dem Backen einer Torte rühmen, die letztlich dafür sorgte, dass Linlin in ein zweisekündiges Fresskoma fiel, danach wieder bei vollem Bewusstsein war und aus der Konsequenz heraus sich die Sonnenpiraten - inklusive Jimbei - und die Germa opfern mussten, damit die SHB entkommen konnte. Yey.

      Mal ehrlich, hier wird Kritik nicht der Kritik wegen geäußert, hier wird Kritik geäußert, weil sie auch verdammt noch mal angemessen ist und Sanji von Oda seit geraumer Zeit wie der letzte Müll behandelt wird. Charakterliche Tiefe hat er bekommen, eine konsequente Entwicklung daraus gelang allerdings nur bruchstückartig und kämpferisch - und das ist nun mal auch eine bedeutende Komponente für jemanden, der bisher immer als drittstärkster Kämpfer der SHB auftrat und porträtiert wurde - gelang ihm, seit dem TS, so gut wie gar nichts. Auch Wadatsumi besiegte er btw. nicht alleine, sondern hatte dabei eben auch noch Unterstützung von Jimbei. Damals wirkte es noch so, als wolle Oda die beiden damit in etwa gleichstark darstellen, nur eben mit dem Vorteil bei Sanji, weil dieser noch jung ist und Potenzial hat, während Jimbei am Zenit steht. Heute kann ich über die damaligen Gedankengänge und Diskussionen nur noch müde lachen.

      Der TS liegt jetzt mittlerweile schon mehr als 300 (!) Kapitel zurück. Eine Zeit, in der der Rest des Monstertrios - Ruffy und Zorro - immer wieder zeigen durften, wie viel stärker sie geworden sind. Sanji ist diesen Beweis bisher noch, weitestgehend, schuldig geblieben und die momentane Kritik an seiner Figur rührt hier nun maßgeblich daher, dass die Geduldsfäden der Leute auch allmählich reißen. Gerade der WCI Arc bot wirklich immens viele Möglichkeiten, um Sanji hier - von der physischen Betrachtungsweise aus gesehen - mal wieder in ein positiveres Licht zu rücken. Die Chance hat Oda aber - einmal mehr - nicht genutzt, weswegen weiterhin Warten angesagt ist. Meine Hoffnungen ruhen hier nun auf Wano, wo Sanji hoffentlich aus seinem Tief herauskommt und nicht nur starke Charaktermomente bekommt, sondern eben auch physisch mal wieder beeindrucken darf. Hat er einfach dringend nötig.

      Was fehlt ist die Balance zwischen Charaktertiefe und entsprechend starken Charaktermomenten, als auch der physischen Fähigkeiten. Die war vor dem TS vorhanden, mittlerweile gibt es hier allerdings ein massives Ungleichgewicht. Selbes übrigens auch bei Zorro, der seit dem TS primär kämpferisch auftrumpft, charakterlich aber flach und eindimensional wie ne Briefmarke geworden ist.
      Das aber nur mal am Rande, um ein wenig dem Argument entgegenzuwirken, man würde Sanji ja immer mit Zorro vergleichen und deswegen würde der Smutje nicht gut wegkommen ... Für mich kommen beide bei diesen Vergleichen nicht gut weg, weil sie sich beide in die jeweils andere, unausbalancierte Richtung entwickelt haben. Wano bietet nun die Gelegenheit, um das bei beiden wieder gerade zu rücken. Ob Oda die nutzt oder lieber weiter in diese jeweiligen Extreme abdriftet, werden wir dann noch sehen.
    • Ohwei ohwei :)
      Ich glaube die Lösung für das Problem rund um die Thematik Sanji ist Geduld und Dankbarkeit.

      Geduld: hatte es schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Der Auftriit Sanjis im WCI Arc und im "Jahr des Sanjis" war in meinen Augen zufriedenstellend. Wir haben vieles über ihn erfahren. warum er gerne kocht, warum er keine Frauen schlägt, wie die Beziehung zu seiner Familie ist und und und. Der Charakter Sanji hat nochmal enorm viel Tiefe bekommen und dafür bin ich Dankbar. Er ist nicht nur Teil des Monster Trios sondern eben auch der Schiffskoch. Es ist doch absolut ok, dass wir in einem Arc, der sich um Lebensmittel und Nahrung dreht etwas von diesen Fähigkeiten präsentiert bekommen, die eng mit seiner Vergangenheit zusammenhängen. Ich fand das sehr passend und gut von Oda dargestellt. Unabhängig davon, ob der Arc hätte können ein paar weniger Kapitel haben oder nicht. Man muss Geduld bewahren. Die Zeit von Sanji in der er sich als Kämpfer profilieren kann wird kommen. Zu einem wohlmöglich besseren Zeitpunkt.


      Dankbarkeit: Seid doch froh, das Oda sich nicht beeinflussen lässt. Es ist sein Lebenswerk, lasst den Mann es doch so machen wie er es für richtig hält. Ich jedenfalls wurde nocch nie von Ihm enttäuscht. Auch in der Sanji Thematik wird Oda noch einen "Wow-Effekt" kriieren. Da bin ich mir sicher. Ich lese hier so oft unzufriedene Kommentare wo ich mir denke: Warum liest du den Manga überhaupt noch, wenn du dich jede Woche darüber aufregst? Ich finde es ist Einstellungssache. Ich bin Dankbar, dass mir fast jede Woche Oda mit einem neuen Kapitel die Zeit versüßt. Andere warten förmlich darauf, das neue Kapitel auseinander zu nehmen. Ich persönlich verstehe das nicht aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden.


      Abschließend: Sanji wird seine Gelegenheit bekommen seine Entwicklung in den letzten 2 Jahren zu zeigen. Genau wie jeder andere SH. Oda lässt sich Zeit mit seinem Werk und das ist auch gut so. Sonst wäre OP schon längst am Ende und Ihr alle hättet dann nichts mehr worüber ihr euch jede Woche freuen oder ärgern könnt :) Also habt etwas Geduld
    • Vor dem Timeskip mussten weniger Charaktere abgearbeitet werden. Da gab es die Crew dessen Geschichte abgearbeitet werden musste und vllt noch den einen Charakter, der die Crew begleitet hat.
      Mittlerweile ist die Geschichte umfassender, es gibt nebencharaktere die screentime bekommen, bspw. Pedro, oder die vinsmoke Familie auf wci, und das ist auch gut so. Denn so bekommt die Geschichte einiges mehr an Tiefe, es werden unterschiedliche Perspektiven aufgezeigt und das eben nicht alles schwarz und weiß ist. Denn diesmal werden die Strohhüte als das Böse wahrgenommen von der wci Bevölkerung, da sie alles soweit zerstört haben, dass big Mom in rage war.
      Also natürlich kannst du sanji mit sich selber vergleichen, aber du musst mehrere variablen in Betracht ziehen.
      Einerseits wollen wir mehr tiefe in der Story, mehr screentime für alle Charaktere, andererseits sollen die arcs schnell abgehandelt werden, weil oda braucht zu lange.
      Dann hab ich lieber ein One Piece mit viel Tiefgang, viele nebencharaktere und eine große Geschichte wo dann halt einiges off topic abgearbeitet wird , als dass sich alles nur auf die Strohhüte beschränkt und darauf dass die Charaktere viele Kämpfe bekommen.

      Sanji ist der Mochikugel von Katakuri ausgewichen. Epischer Moment.
      Wie gesagt ja er war Prügelknabe, wobei er ja von diesen Charakteren ja nicht besiegt wurde. Im Endeffekt, auch wenn er verloren hätte wäre der Kampf länger gewesen, war es eine Pattsituation, die in einer Flucht geendet ist.
      Ich will nicht schön sprechen, dass er jetzt weder der taktiker noch der Kämpfer von früher ist. Aber es wird halt nicht gesehen was er dann doch alles seit dem timeskip geleistet hat, dass wollte ich nur sagen. Wie gesagt, wie debkevdass er einen pacifista zerstören kann (und Zorro auch, da bin ich mir sicher) eine Leistung die viele der verbündeten Whitebeard Piraten, samt ihrer Kapitäne, nicht geschafft haben.

      Sanji wurde vllt vernachlässigt, aber aus den Gründen die ich oben und in anderen Post erwähnt habe, wurde er nicht wie Müll behandelt. Also ich widme Müll nicht einen eigenen arc, wo er big Moms rage beendet. Wie in der vorletzten anime Folge angesprochen: Er hat die Erwartungen an einen Kuchen entsprechen können, die nur in einer Vorstellung bestand und niemals vorher gegessen wurde.
      Natürlich macht das nicht weg, dass er wenig gekämpft hat auf wci, aber one piece wird noch so lange gehen und wenn die Kampfszenen von einem Charakter 2 bis 3 folgen einnehmen sollen haben wir 11 Charakteren 22 - 33 folgen Kampf. Wenn man dann noch nebencharaktere einfügen will und generell eine Story einbauen werden die arcs alle mindestens so lang wie Dress rosa. Aber da wird sich dann auch wieder beschwert.

      Ich wiederhole mich:
      Seit dem Timeskip hat Sanji: Einen Pacifista besiegt, einen fischmenschen riesen, mit seinen Brüdern den Boden gewischt, seinen Vater eingeheizt und konnte gegen vergo eine Pattsituation raushauen und hat gegen Doflamingo eine bessere Figur gemacht als law.
      Natürlich keine Meisterleistungen wie vorher, keine Frage, aber dennoch nichts was man kleinsprechen sollte.

      Bei letzterem geb ich dir recht. Wie gesagt es ist nichts wie früher. Aber ich da man ein Werk als ganzes betrachten muss, müssen wir abwarten wie es am Ende sein wird. Wir müssen diese Diskussion in 10 bis 15 Jahren nochmal führen.

      Abschließend will ich nochmal sagen:
      Ja sanji ist nicht der von früher. Sein charakter hat gelitten, aber die oben genannten Gründe zeigen, es ist nicht ganz so schlimm wie manchmal dargestellt.

      Und eine kleine Theorie zum Schuss:
      Sanji wird iwann den raidsuite benutzen, denn so wie Chopper bereit war ein Monster zu werden um Ruffy zum König der Piraten zu machen, so wie sanji bereit sein Technologie der Germa zu benutzen um Ruffy zum König zu machen.
    • CiKay_Zoro schrieb:

      Die Zeit von Sanji in der er sich als Kämpfer profilieren kann wird kommen. Zu einem wohlmöglich besseren Zeitpunkt.
      Ich finde es schwierig einen besseren Zeitpunkt hierfür zu finden als eben das Ende des WCI-Arcs. Grade nach den ganzen Enthüllungen um Sanji's Charakter und der Beziehung zu seiner Familie wäre es einfach der krönende Abschluss, wenn man ihm 2-3 Kapitel spendiert hätte, um noch einen von Big Mom's Big Shots aus dem Weg zu räumen, nachdem sein Kapitän in den wohlverdienten Schlaf gefallen ist. Rein von der Erzählstruktur hätte ich das einfach schön gefunden und hätte weder seiner Entwicklung noch der Tortenaktion geschadet. Snack's überraschende Einführung und seinem Clash mit Reiju hat sich einfach so ideal angeboten.

      Es fällt mir schwer einen passenderen Kampf zu finden, da er auf Wano wohl kaum nochmal so im Fokus stehen wird und ein Kampf auf Wano (wenn er denn hier einen Kampf bekommt) wird sich dann nur in die Riege der anderen Kämpfe einreihen und wohl nicht storytechnisch herausstechen.
    • Was mir grade auffällt in der ganzen Diskussion:

      Stellen wir uns mal vor, Sanji hätte Big Mom nicht diesen Überkuchen gebacken, sondern irgendwer hätte ihr einen "normalen" Kuchen vorgesetzt. was wäre der Unterschied für die SHB gewesen?

      1. Big Mum raged rum wie sonstwas und greift die Sunny an.
      2. Big Mum lässt sich von dem Kuchen auf Capones Schiff weglocken. Dieser Kuchen wäre eventuell sogar noch vergiftet gewesen, weil Sanji nicht dabei gewesen wär, um das zu verhindern.
      3. Big Mum hätte diesen gefressen und wäre entweder:

      - gestorben
      - durch das Gift etwas geschwächt, aber ansonsten immernoch im Ragemode, weil der Kuchen zu schlecht war.
      - einfach so immernoch im Ragemode

      Szenario 1 wäre unterm Strich auf jeden Fall besser gewesen. ein Kaiser weniger und die SHB samt Fischmenschenbande können fliehen.

      Szenario 2 und 3 laufen in etwa auf das gleiche raus: Eine Big Mom im Ragemode, die lang genug abgelenkt wurde, damit die SHB fliehen kann und, die danach wohl ihr ganzes Territorium wie eine Naturgewalt verwüstet hätte, Perospero getötet hätte und vermutlich diverse andere ihrer eigenen Leute erledigt. Zwar gäbe es danach Big Mum noch, aber keine Big Mum Piratenbande. Ein Kaiser derart geschwächt, dass er wohl schnell von BB vernichtet worden wäre.


      Im Endeffekt kann man also sagen (wenn man das Leben der Bevölkerung von Totland außer Acht lässt), dass Sanji durch seine Kuchenaktion in erster Linie der SHB geschadet und den Big Mum Piraten als auch den Bewohnern von Totland geholfen hat.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.
    • StringGreen schrieb:

      CiKay_Zoro schrieb:

      Die Zeit von Sanji in der er sich als Kämpfer profilieren kann wird kommen. Zu einem wohlmöglich besseren Zeitpunkt.
      Ich finde es schwierig einen besseren Zeitpunkt hierfür zu finden als eben das Ende des WCI-Arcs. Grade nach den ganzen Enthüllungen um Sanji's Charakter und der Beziehung zu seiner Familie wäre es einfach der krönende Abschluss, wenn man ihm 2-3 Kapitel spendiert hätte, um noch einen von Big Mom's Big Shots aus dem Weg zu räumen, nachdem sein Kapitän in den wohlverdienten Schlaf gefallen ist. Rein von der Erzählstruktur hätte ich das einfach schön gefunden und hätte weder seiner Entwicklung noch der Tortenaktion geschadet. Snack's überraschende Einführung und seinem Clash mit Reiju hat sich einfach so ideal angeboten.
      Es fällt mir schwer einen passenderen Kampf zu finden, da er auf Wano wohl kaum nochmal so im Fokus stehen wird und ein Kampf auf Wano (wenn er denn hier einen Kampf bekommt) wird sich dann nur in die Riege der anderen Kämpfe einreihen und wohl nicht storytechnisch herausstechen.

      Da geb ich dir recht, das wäre echt ein schöner, krönender Abschluss gewesen.

      Aber wenn wir den wci arc mit der Einführung von Sanji vergleichen, haben wir doch parallelen. Sanji konnte damals Perl nicht besiegen und war auf die Hilfe von Gin angewiesen. Und bei Arlong, Namis Eintritt in die Crew hat er dann Schwarzgurt besiegt.
      Also hat oda da evtl nur einen roten Faden?
      Außerdem fände ich den Gedanken gut, wenn auf Wano Kuni nicht nur Zorro hervorsticht, sondern auch sanji, ich will das Gesicht von Zorro sehen, wenn sanji dieselbe Anerkennung der Samurai bekommt wie er selbst.
    • warum wird immer nur der Kampf gewürdigt? Okay, auch ich hatte damals gehofft, dass Sanji in seinem Arc kampftechnisch zur Geltung kommt. Aber oda hat was anderes geplant gehabt. Entweder man kann sich damit anfreunden oder sich aufregen.

      One Piece gefällt mir aber gerade deswegen, weil der Kampf längst nicht mehr das Hauptthema ist.

      Ich finde es Schade dass die Charaktere allgemein nur noch auf ihre Kampfkraft reduziert werden. zumindest bei Sanji kommt mir das so vor. Nur weil er gekocht hat, statt zu kämpfen und plötzlich scheinbar nicht einmal mehr mit Zorro mithalten kann, wird er gefühlt in der Luft zerrissen. Vielleicht wirkt das jetzt etwas übertrieben, aber wenn ich mir hier einige Sachen so durchlese, kommt es mir hier so vor.

      Und noch etwas. Sanji soll der Crew geschadet haben weil er den Kuchen nicht vergiften wollte? Ist ja nicht so, als würde das völlig gegen seine Prinzipien gehen. Oder wollt ihr einen Zorro sehen der seine Schwerter weg schmeißt und Pistolen zückt weil die in diesem Moment effektiver sind?
      Hungrig und du weißt nicht was du essen sollst? Kein Problem, ein Knopfdruck auf einer Teleschnecke genügt und der Pasta Call kommt zu dir nach Hause. Auserlesene Köche wie Wanze kommen mit 10 Kriegs Schiffen zu dir und zaubert dir ein wunderschönes Mittagessen aus seiner Nase, aus unserem Pastasortiment. Guten Hunger!
    • StringGreen schrieb:

      Ich finde es schwierig einen besseren Zeitpunkt hierfür zu finden als eben das Ende des WCI-Arcs. Grade nach den ganzen Enthüllungen um Sanji's Charakter und der Beziehung zu seiner Familie wäre es einfach der krönende Abschluss, wenn man ihm 2-3 Kapitel spendiert hätte, um noch einen von Big Mom's Big Shots aus dem Weg zu räumen, nachdem sein Kapitän in den wohlverdienten Schlaf gefallen ist.
      Es hätte definitiv gepasst. Aber gerade weil es so gut gepasst hätte, hat es Oda so nicht gelöst. Es war zu vorhersehbar. Es wird zu einem Zeitpunkt passieren an dem keiner damit rechnet. Vielleicht wirklich um seinen Rivalen Zoro aus der Patsche zu helfen. Da kommt noch irgendwas, das hab ich im Gefühl. Wie gesagt, gerade weil jeder Vermutet hat, dass Sanji seine Kampftechnicken auf WCI zeigt, hat Oda es nicht getan sondern seine andere Fähigkeit in den Vordergrund gestellt. Immerhin har er mit seinen Kochkünsten einen Kaiser für eine Weile ausgeschaltet. Dass soll Ihm mal einer nachmachen. Es sollte uns zeigen das Sanji der beste Koch auf der Welt ist. So wie Franky der beste Schiffzimmermann ist, Robin die beste Archälogin, Nami die beste Navigatorin usw. Und das ist ihm gelungen. Ich kann mir auch gut vorstellen das auf Wano alle SH an ihr Limit gehen müssen. Das wird episch genug. Davon bin ich überzeugt.
    • @Notproviant Keiner reduziert hier Sanji auf seine reine Kampfstärke. Ich denke es ist jedem klar, dass Sanjis größtes Talent das Kochen ist und nicht seine Stärke, aber diese Darstellungen gehen Hand in Hand und formen den Charakter zu einem Ganzem. Wenn man die Tiefe oder Darstellung eines Charakters nimmt, kann man ihn nicht auf ein Attribut reduzieren und das geht in jede Richtung und wenn diese Darstellung mangelhaft ist, dann wird sie kritisiert.
      Sanjis Stärkereputation hat seit dem Timeskip gelitten, aber das ist nicht der einzige Punkt, auch seine Reputation als Koch hat gelitten. Wir wissen was für ein großartiger Koch er ist und er selbst haut zweimal den Satz raus sein Kuchen würde Big Mom einknicken lassen, aber das Resultat ist ein anderes. Im Gegenteil kommt sie zu voller Stärke zurück und es müssen Opfer gebracht werden, dass die SHB fliehen kann. Für mich ein unzufriedenstellendes Ergebnis, nach so einem dramaturgischen Aufbau.
      Und wenn man Darstellungen eines Charakters immer weiter aufschiebt, dann kommt es irgendwann nicht dazu. Sanji soll seine Prinzipien nicht verraten, aber er soll erzähltechnisch zu seinen Aussagen stehen können.

      @CiKay_Zoro Das ist ein Totschlagargument, dass jedweder Logik fehlt. Wenn es nach Vorhersehbarkeit geht dürfte kein Kampf gewonnen werden und alles wird nach Zufall entschieden. Wozu gibt es denn einen Spannungsaufbau für einen Charakter oder eine Aktion, wenn sie sich in Luft auflöst? Vorhersehbarkeit ist definitiv nichts schlechtes. Warum Sanji als Mittelpunkt des Arcs nehmen, wenn er keinen Moment bekommt, in dem er seinen Charakter entfalten kann. Das ist das kleine Einmaleins des Storytellings, aber das kann man bestimmt nicht damit rechtfertigen es wäre zu banal.
    • Baka schrieb:

      Warum Sanji als Mittelpunkt des Arcs nehmen, wenn er keinen Moment bekommt, in dem er seinen Charakter entfalten kann. Das ist das kleine Einmaleins des Storytellings, aber das kann man bestimmt nicht damit rechtfertigen es wäre zu banal.
      Das bedeutet, dass er sich als Charakter nur entfalten kann wenn er einen großen Kampf bekommt? Oder wie soll ich das verstehen? Er hat seinen Charakter doch entfaltet in dem er den Kuchen gebacken hat. Er hat sich geschworen niemanden Hungern zu lassen. Egal wer es ist. Und dieser Charaktereigenschaft bleibt er treu. Weil sein großes Vorbilld nach den selben Prinzipien lebt. Zu sagen er hatte keinen Moment seinen Charakter zu retfalten passt hier mal absolut nicht. Dazu braucht es keinen Kampf.
      Mag sein das Vorhersehbarkeit kein Kriterium dafür ist, dass Sanji keinen großen Kampf hatte. Aber er und seine Prinzipien standen in diesem Arc sehr wohl im Vordergrund.
    • Notproviant schrieb:

      Und noch etwas. Sanji soll der Crew geschadet haben weil er den Kuchen nicht vergiften wollte? Ist ja nicht so, als würde das völlig gegen seine Prinzipien gehen. Oder wollt ihr einen Zorro sehen der seine Schwerter weg schmeißt und Pistolen zückt weil die in diesem Moment effektiver sind?
      de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

      "Mit einem Strohmann-Argument wird ein Streitgespräch fingiert, in dem den eigenen Argumenten angebliche Argumente der Gegenseite gegenübergestellt werden. Statt auf die tatsächliche Position des Gegners und seine Argumente einzugehen, wird gegen einen nicht anwesenden, fiktiven Gegner – den „Strohmann“ – argumentiert; dabei werden diesem oft verzerrte und undifferenzierte Versionen der gegnerischen Argumentation in den Mund gelegt. Es wird dann behauptet, die Widerlegung der Strohmann-Position wäre eine Widerlegung der tatsächlichen Position des Diskussionsgegners."

      Hab ich je gesagt, Sanji hätte das tun sollen? Nein!
      Ich habe gesagt, dass wenn man das Szenario mit Verstand hinterfragt, man zu dem Schluss kommen muss, dass die Tortenback-Aktion von Sanji der SHB mehr geschadet, als genutzt hat, wenn man davon ausgeht, dass ansonsten als Alternative Chiffon, Pudding und der Rest einen 08/15-Kuchen gebacken hätten, den Capone evtl. noch vergiftet hätte.

      Ähnlich wie auch die Rolle von Indie im ersten Indiana Jones Film komplett überflüssig war, weil die Geschichte ohne ihn genau so geendet hätte, so ist es hier so, dass ohne Sanji das Endergebnis anscheinend sogar "besser" gewesen wäre.

      Wie man diese Information und das Handeln Sanjis jetzt bewertet (da es moralisch gesehen wohl die "bessere" Entscheidung war"), ist eine andere Frage. Darum habe ich bewusst keine Bewertung dazu geschrieben, sondern nur den reinen Gedankengang.


      Edit:
      @Trafalgar D. Robin
      Ich hatte dich gefragt, was deine ursprüngliche Erwartungshaltung bei der Ankündigung war. Darauf bist du nicht eingegangen. Das machen leider auch viele Leute. Sie echauffieren sich über die Ausdrucksweise, anstatt inhaltlich auf die Aussagen eizugehen und dagegen Argumente zu bringen.

      Und eine Vermutung ist keine Unterstellung. Darum habe ich es auch extra so formuliert. Im Gegensatz übrigens zu deiner Aussage "Das liegt aber daran dass viele hier die bizzare Ansicht haben dass solche Ankündigungen bedeuten dass jemand richtig austeilt oder aufs Fressbrett bekommt." Das ist wohl viel eher eine Unterstellung, weil du es einfach als Fakt darstellst.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Trafalgar D. Robin schrieb:

      Das liegt aber daran dass viele hier die bizzare Ansicht haben dass solche Ankündigungen bedeuten dass jemand richtig austeilt oder aufs Fressbrett bekommt.
      Gerade in Bezug zum "Year of Sanji" fällt das auf, seine Familie (genetisch, sozial) und mögliche Hochzeit sind die ganze Zeit Thema, aber Sanji zerkloppt ja kein Schwergewicht von BigMom also wird gemeckert.
      Und jetzt sei mal bitte ganz ehrlich zu dir selbst... als das "Year of Sanji" angekündigt wurde, was war da deine Erwartungshaltung? Die hat sich sicher nicht großartig von unserer unterschieden. Nämlich, das wir mehr über Sanjis Herkunft erfahren und, dass er in dem Arc sehr glänzen wird und den "Abstand zu Zorro" einholen wird, der zu diesem Zeitpunkt bereits bestand. In dem Sinne, dass Zorro lauter coole Momente bekam und Sanji eher Witzfigur und Punchingball war.

      Ich vermute deine (bzw eure; also deine und die von den drei Ditos unter dem Post) Erwartungshaltung damals unterschied sich nicht sonderlich von der aller anderen im Board. Der Unterschied ist nur der:

      Jetzt, da wir das Endergebnis kennen, vergleichen wir es mit der Erwartungshaltung und sind verständlicher Weise enttäuscht. Ihr jedoch versucht im Nachhinein eure Erwartungshaltung zu ändern und euch das Ergebnis schönzureden, indem ihr euch auf die guten Punkte beschränkt und in eurem Kopf die kritisierenswerten Punkte unter den Teppich kehrt.
      Ich habe die Vermutung völlig egal, wie das "Year of Sanji" konkret ausgesehen hätte, ihr hättet es so oder so gut gefunden und im Nachhinein gegen die argumentiert, die es anders sehen mit fadenscheinigen Argumenten wie "ja soll Sanji etwa die halbe BM-Bande alleine auseinandernehmen?!" oder "Ihr seid so stupide, dass ihr nur Kämpfe wollt und keine Charaktere mit Hirn.", obwohl ihr genau wisst, dass hier niemand dieser Meinung ist.
      Meinst du das ernst? Bevor du hier persönlich wirst solltest du dich schon über die Person informieren der du hier irgendwas haltloses unterstellst, dann wüsstest du nämlich dass ich mich mehr als einmal gegen Thesen gestellt habe von der breiten Masse akzeptiert wurden und auch generell eher genervt bin wenn ein Kapitel nur daraus besteht das Ruffy jemanden verkloppt.
      -