Teufelsfrüchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Monkey D. David schrieb:

      Eisbaer schrieb:

      Das wird sich zeigen, was es damit auf sich hat. Vielleicht hat das Awakening einfach nur seine Zoan-Kräfte verstärkt, sodass er jetzt nochmal einen Kraftschub bekommt.
      Oder die Seele von Nika hat nochmal Kraftreserven zu Ruffys hinzugefügt. Da kann man jetzt viel spekulieren. Bin mir aber nicht mal sicher, ob Oda uns da eine Erklärung liefern wird.
      Im Moment würde ich es auf die erwachten Zoan-Kräfte schieben, ähnlich wie bei den Wächterbestien, die ja ähnliche Wunder im Impel Down vollbracht haben.
      gut das wäre möglich das stimmt aber hier sehe ich auch einen echten knackpunkt der geschichteruffy war immer bekannt dafür das er ein unglaubliches durchhalte vermögen hat und jetzt da wir wissen das es eine zoan ist frag ich mich. war es die ganze zeit eine zoan oder ist es erst zu einer zoan geworden als er sie erwecken konnte weil damit steht und fällt für mich einiges . war es vorher ne zoan dann schmälert es ruffys ganze durchhalte momente enorm den dann lag es nicht an ruffys willen immer standhaft zubleiben und einzu stecken wie zorro immer sondern liegt es bei ruffy an der frucht und das wäre mich einfach nur traurig .

      also für mich hat oda bis jetzt einiges falsch gemacht mit der frucht von ruffy jetzt so zu kommen . zu viele logiklöcher und offene fragen soweit das augereicht .
      ich glaub nicht so dran das oda das gut durchdacht hat und ich glaub eher oda hatte einfach bock drauf . klar wird jetzt endlich erklärt wieso es die gears gibt aber das hätte man bestimmt auch besser lösen können den jetzt frag ich mich wer soll den ruffy noch aufhalten wenn er die TF kontolliert abgesehen gegen BB ist ihm doch dann keiner mehr gewachsen und auch BB sehe ich nicht mehr spannend an .
      Ruffys Wille ist der Motor für die Teufelskraft. Natürlich werden seine Nehmerfähigkeiten vorher schon zum Teil auf seine Zoan zurückzuführen gewesen sein. Das muss man ganz klar so sagen. Es war immer eine Zoan und Ruffy wird immer von den Vorteilen profitiert haben. Davon muss man ausgehen, solange Oda nicht plötzlich aus dem Hut zaubert, dass Ruffys Frucht special ist und er erst jetzt wirklich ein Zoan-Typ ist. Macht keinen Sinn. ABER: Ruffy bleibt ja besonders. Ohne seine ganz eigenen Charakteristika wäre er nie so weit gekommen. Er wusste nicht mal, dass er ein Zoanuser ist und hat dennoch die Gears entwickelt, hat durch seinen Willen die wahren Kräfte erweckt und man darf nicht vergessen, Ruffy ist immer noch Königshaki-Nutzer. Diese Kraft wächst nicht mit den Teufelskräften sondern mit Ruffys Geist. Ruffy wird nicht entwertet und darum geht es doch eigentlich.

      Logiklöcher und offene Fragen gibt es ja sowieso noch mehr als Oda jemals beantworten kann. Wir wissen immer noch nichts über Vegapunk, was es mit der Mondzivilisation oder dem verlorenen Jahrhundert zu tun hat.

      Und wer Ruffy noch aufhalten soll? Wir wissen noch nicht einmal wo er jetzt im Vergleich zu Kaido steht. Das ist doch alles hirnrissig da über irgendwas zu diskutieren, was kein Mensch weiß.
    • Fabelwesen sind seit hunderten, teilweise seit tausenden Jahren zentrale Figuren unterschiedlicher Mythologien von Kulturen.

      Das Argument "Fabelwesen sind alle nur ausgedacht" ist daher ein kindisch-naives Trotzigkeitsargument ohne Mehrwert. One Piece ist auch nur ausgedacht, so what?

      Es geht darum, dass die Manga-Kryptid-Zoans bisher immer auf bekannten, d.h. seit Jahrhunderten etablierten, referierten, literarisch, musikalisch und gesellschaftlich verarbeiteten und fest verankerten Fabelwesen unserer Welt basieren - wie ein Drache oder ein Phoenix. Nika nicht. Es fällt einfach aus der Reihe.

      Und das ist ein Phänomen, welches, man verzeihe mir meine kritischen Worte, schon häufiger in letzter Zeit hatten. Katakuri beispielsweise hat seinerzeit für Diskussion gesorgt, da Oda sich wohl nicht selbst entscheiden konnte, ob er Logia oder Paramecia ist (Jimbei sagte während der Tea Party noch Katakuri wäre Logia) - kurzum,: er ist eine Special Paramecia, die Fähigkeiten von Logia und Paramecia vereint.
      Schon hier brach er mit den Kategorien der Teufelskräfte, eine neue wurde eingeführt, die "Special Paramecia" - was das jetzt genau ist und warum, bleibt ungeklärt.

      Später brach er zwar nicht erneut mit den Kategorien der Teufelskräfte, aber mit beispielsweise Queens Attacke seinen Kopf+Hals abzuwerfen und eine "Bracchio Snake" zu werden, das war auch ziemlich ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig für Zoans (aber nicht unbedingt schlecht, das möchte ich nicht sagen).

      Nun wird eine Kryptid-Zoan eingeführt, die ebenfalls mit allen vorigen bezüglich der Vorlage bricht, da sie auf keinem Fabelwesen, wie alle anderen, beruht.

      Neu ist nicht immer besser, aber auch nicht immer schlechter. Ich möchte hier keine Wertung abgeben, sondern lediglich darauf hinweisen, dass Oda seit Katakuri seine festen Schemata bezüglich der Teufelskräfte neu sortiert - egal ob die Einführung einer neuen Teufelsfrucht-Kategorie, ungewöhnliche Zoan-Attacken oder eine Kryptid-Zoan ohne kulturelle Vorlage.

      Gruß
      Horus
    • @Horus Bin ich durchaus bei dir.
      Ich verstehe nur nicht, was da so schlimm dran sein soll. Klar kann Oda nun quasi alles erfinden und Ruffy Ansichten, aber zum einen ist das jetzt an den Haaren herbeigezogen und zum anderen wäre das als Author doch sein gutes Recht. Es ist seine Welt und seine Erfindung. Wenn er aus Ruffy ein Flughörnchen machen will, dann ist das seine Entscheidung. So stellt er sich Ruffy vor. Wird er aber alles nicht tun. Ein Shonen lebt nicht von übertrieben starken Protagonisten. Seine Gegner werden nach wie vor stärker sein und Ruff oder Oda müssen sich was einfallen lassen.
    • @Eisbaer:

      Ja es ist natürlich subjektiv. Ich für meinen Teil kann sagen, dass damit ein wesentlicher Teil, der One Piece ausgemacht hat, für mich bröckelt und das sind die Inspirationen aus der realen Welt.
      Eine der größten Qualitäten von One Piece, durch die sich One Piece von anderen Shonen abhebt, ist meiner Ansicht nach die Tatsache, dass Oda verschiedenste Motive aus der Geschichte, Literatur, Film, Popkultur, Mythologie,... aufgreift und weiterspinnt.

      Egal ob Figuren, die auf echten Piraten beruhen, wie Bonney, Teach, Enel von Eminem, die Völker wie die Shandia, die von den indigenen Völkern Mittel- und Südamerikas inspiriert sind, La Boum und Moby Dick, Lysopp und Pinocchio, die Kryptid-Zoans und die Fabelwesen, die antiken Waffen und die römisch-griechische Mythologie und und und...

      Die Quantität und Qualität an Inspirationen aus der realen Welt sind für mich immer ein Alleinstehungsmerkmal von One Piece in der Shonen-Szene gewesen.
      Natürlich wird dies durch die Nika-Frucht, die als Kryptid-Zoan ausnahmsweise auf keinem Fabeltier beruht, nicht zerstört, aber zumindest hinterlässt es bei mir ein flaues Gefühl in der Magengegend, weil er damit doch mit seiner Inspirationstradition bricht. Klar ist er der Autor und er kann machen, was er will, aber das muss mir als Leser ja nicht immer gefallen, vor allem wenn etwas, das seit über 20 Jahren ein zentrales Charakteristikum des Mangas war, sich nun ändert...

      Gruß
      Horus
    • Eisbaer schrieb:

      Interessant wäre nun für mich zu sehen, wie sich das bei Logias verhält. Hier haben wir noch nicht ein einziges Awakening gesehen
      Doch haben wir, der Kampf von Akainu und Kuzan auf PH, zumindest kann man stark davon ausgehen. Nach dem Kampf, war eine Hälfte eine Eiswelt und die andere eine Hitzehölle. Es wurde langfristig das Klima der Insel geändert. Was nun bei Enel, Kizaru oder BB passieren wird, weiß ich nicht. Bei Sir Crocodile würde wohl eine dauerhafte oder langfristige Wüste entstehen.
    • smoker1990 schrieb:

      Eisbaer schrieb:

      Interessant wäre nun für mich zu sehen, wie sich das bei Logias verhält. Hier haben wir noch nicht ein einziges Awakening gesehen
      Doch haben wir, der Kampf von Akainu und Kuzan auf PH, zumindest kann man stark davon ausgehen. Nach dem Kampf, war eine Hälfte eine Eiswelt und die andere eine Hitzehölle. Es wurde langfristig das Klima der Insel geändert. Was nun bei Enel, Kizaru oder BB passieren wird, weiß ich nicht. Bei Sir Crocodile würde wohl eine dauerhafte oder langfristige Wüste entstehen.


      Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, warum es auf der Grandline viele Inseln mit unterschiedlichsten Klima gibt? Ich denke, dass hängt mit den TF, die ja in den Blues eher ein Mythos sind, und den erwachten Logiafrüchten zusammen. .
      Vielleicht hat der Vorbesitzer der Schneefrucht die TF erwacht, war auf Drum und hat die Inseln mit Schnee bedeckt. Oder im Fall von Enels Teufelsfrucht Gibt ja eine Insel, wo es sehr viel blitzt. Vielleicht ist es die Auswirkung einer erwachten Donnerfrucht
    • Bin kein großer schreiber aber ich hab mir den aktuellen kapitel angesehen und dachte mir bei Ruffy, dass er sehr Loony ist.
      Sprich das ganze lachen und gerade wo er den (Gummi)Boden hochhob sah sehr nach Bugs Bunny und Co. aus.
      ICH BIN EINE SIGNATUR UND WAS BIST DU.
    • Kann mir jemand erklären warum bitte Katakuri Logia Eigenschaften hat? Das war am Anfang ja. Das dachten alle. Aber dann wurde ja klar, er passt seinen Körper nur so an, dass es wie eine Logia aussieht . Oder liege ich damit falsch?
    • Mugiwaraya schrieb:

      Kann mir jemand erklären warum bitte Katakuri Logia Eigenschaften hat? Das war am Anfang ja. Das dachten alle. Aber dann wurde ja klar, er passt seinen Körper nur so an, dass es wie eine Logia aussieht . Oder liege ich damit falsch?
      ja aufgrund seines Obervationshakis wusste er wo seine Gegner angreifen und hat halt dort mocchi erschaffen.

      Ähnlich wie Trebol der ja auch nur eine paramecia hatte aber einfach seinen Körper vergrößert hat mithilfe seiner Frucht.


      Zitat OP Wiki: Laut Jinbei ist die Mochi-Frucht außerdem eine "Spezial-Paramecia" (jap. 特殊な超人系, Tokushuna Paramishia).[16] Inwiefern sie sich von einer gewöhnlichen Paramecia-Frucht unterscheidet, ist jedoch nicht eindeutig beschrieben. Trotz der Paramecia-Klassifizierung erscheint die Mochi-Frucht jedoch wie eine Logia-Teufelsfrucht. Dies ist auf Katakuris ausgeprägtem Observationshaki zurückzuführen. Damit sieht er alle Angriffe exakt voraus und reagiert entsprechend, indem er seinen Körper an den betreffenden Stellen mit Mochi verformt. So weicht Katakuri jedem Angriff aus, aber es wirkt, als würden die Angriffe einfach durch seinen Körper gleiten.
    • @MonkeyDJudas
      Naja dennoch ist das ja schon eigenartig. Ich denke nicht, dass Mister 3 an körperstellen Wachs hätte platzieren können, sodass der Gegner immer nur Wachs trifft, dass auch wenn der Gegner durchschlägt Mister 3 keinen Schaden nimmt.
      Dass er das kann ist auf seine Teufelsfrucht zurück zu führen. Ob das mit dem Erwachen auch zu tun hat, keine Ahnung. Und vielleicht wird die teufelsfrucht durch das Erwachen zur speziellen Paracemia
    • MonkeyDJudas schrieb:

      Mugiwaraya schrieb:

      Kann mir jemand erklären warum bitte Katakuri Logia Eigenschaften hat? Das war am Anfang ja. Das dachten alle. Aber dann wurde ja klar, er passt seinen Körper nur so an, dass es wie eine Logia aussieht . Oder liege ich damit falsch?
      ja aufgrund seines Obervationshakis wusste er wo seine Gegner angreifen und hat halt dort mocchi erschaffen.
      Ähnlich wie Trebol der ja auch nur eine paramecia hatte aber einfach seinen Körper vergrößert hat mithilfe seiner Frucht.


      Zitat OP Wiki: Laut Jinbei ist die Mochi-Frucht außerdem eine "Spezial-Paramecia" (jap. 特殊な超人系, Tokushuna Paramishia).[16] Inwiefern sie sich von einer gewöhnlichen Paramecia-Frucht unterscheidet, ist jedoch nicht eindeutig beschrieben. Trotz der Paramecia-Klassifizierung erscheint die Mochi-Frucht jedoch wie eine Logia-Teufelsfrucht. Dies ist auf Katakuris ausgeprägtem Observationshaki zurückzuführen. Damit sieht er alle Angriffe exakt voraus und reagiert entsprechend, indem er seinen Körper an den betreffenden Stellen mit Mochi verformt. So weicht Katakuri jedem Angriff aus, aber es wirkt, als würden die Angriffe einfach durch seinen Körper gleiten.
      Danke. Also sagt das Jinbei. Dieser weiß aber nichts von seinem Observations Haki. Falls das überhaupt einer weiß. Somit hält Katakuri nur ein Mysterium um sich aufrecht. In meinen Augen hat er eine normale Paramecia. Bin aber offen für überzeugende Argumente, dass ich falsch liege.
    • Mugiwaraya schrieb:

      Danke. Also sagt das Jinbei. Dieser weiß aber nichts von seinem Observations Haki. Falls das überhaupt einer weiß. Somit hält Katakuri nur ein Mysterium um sich aufrecht. In meinen Augen hat er eine normale Paramecia. Bin aber offen für überzeugende Argumente, dass ich falsch liege.
      welcher normale Paramecia Nutzer abgesehen von Buggy (wohlgemerkt trenn-trenn-frucht) kann sich denn bitte in 2 Hälften zerteilen ? (Bei einem Angriff von Ichiji auf Katakuri), oder allgemein Angriffe durch sich durch gehen lassen ? Das war bis dato doch den logias vorbehalten.

      Bevor das genannt wird. Trebol zählt nicht, der hat sich ja dabei in einer der Körperhälften mit seinem richtigen körper versteckt, bei Pica das gleiche…

      zudem wurde es ja explizit Spezial-Paramecia genannt, nachdem die Mochi frucht vorher erst als Logia klassifiziert und das dann im Nachhinein noch geändert wurde.
      Dabei spielt es eigentlich auch keine Rolle von wem die Info im Manga erzählt wird. Tatsache ist doch das es letztendlich von Oda kommt^^
    • Ich denke mal, dass bei allen Beispielen hierzu einfach Storytelling der Grund ist. Auch Katakuri hat vermutlich eine ganz normale Paramecia, hat die Fähigkeiten dieser aber optimal mit seinem Haki genutzt und Oda wollte wie bei Trebol einfach nicht direkt sagen, dass es eine Paramecia ist. Würde da kein großes Geheimnis suchen wo vermutlich keines ist. Zudem unterliegen die Paramecia ja sowieso schon keiner festen Regel. Es gibt halt Logia und Zoan als klare Ordnung und Paramecia ist einfach alles andere, ohne jede Regel. Theoretisch müssen also zwei ähnlich wirkende Paramecias nicht gleich funktionieren. Spezial-Paramecia heißt in dem Zusammenhang dann einfach nur, dass sie eher unüblich funktioniert. Oda kann bei Paramecias halt einfach machen worauf er gerade Bock hat. Das hat er mehrfach bewiesen. Genauso kann er bei kryptiden Zoans auch alles reindichten. Wenn er eine Zerberus-Frucht rausbringt und er will, dass diese gleichzeitig Laser aus den Augen schießen kann, dann macht er das.

      Daher kann ich die Kritik an der erfundenden Nika-Frucht halt auch nicht nachvollziehen, nur weil Oda sich diese ausgedacht und sie nicht aus irgendeiner Vorlage übernommen hat -> wobei er das mMn durchaus hat. Für mich basiert Ruffys Frucht zumindest teilweise auf der Darstellung von Loki aus Jim Carreys "Die Maske", dem Gott des Schabernacks. Auch die Maske war sehr auf comichafte Darstellung ausgelegt und es wäre nicht das erste Mal, dass Oda irgendwas von Jim Carrey einbaut, siehe z.B. Franky. "Die Maske" kam übrigens 1994 raus, also drei Jahre vor One Piece und es ist durchaus denkbar, dass Oda sich damals schon hat inspirieren lassen. Und wenn man sich Ruffys frühere Techniken und Verhaltensweisen anschaut, liegt diese Vermutung gar nicht so fern.



      Aber noch was anderes:
      Im Prinzip haben das ja auch andere schon gesagt, aber jetzt wo das mit Ruffy raus ist, könnte Blackbeard dasselbe Schicksal erleiden.
      Beide Früchte sehen sich sehr ähnlich und ich hatte erst gedacht, dass Blackbeard sich geirrt hat und ursprünglich Ruffys Frucht haben wollte, hab das aber wieder abgehakt, weil Blackbeard schon so wirkte als wolle er explizit die Finsternisfrucht.
      Was aber, wenn die Finsternisfrucht auch keine Logia ist, sondern ebenfalls eine kryptide Zoan? Wir wissen ja, dass a. an Blackbeards Körper etwas nicht normal ist (wie bei Ruffy) und b. es angeblich die einzige Logia sein soll, bei der sich der Anwender NICHT in das zugehörige Element verwandeln kann. Macht letzteres wirklich noch Sinn nach den neuesten Enthüllungen?
      Könnte es nicht eher sein, dass es neben dem Sonnengott der Fröhlichkeit und des Lachens auch einen Finsternisgott gibt, der quasi die Schadenfreude und Boshaftigkeit symbolisiert?
      Immerhin stehen sich die Kräfte der beiden Früchte jetzt schon gegenteilig gegenüber. Ruffy kann mit seiner Frucht machen was er will und Blackbeard kann alles unterbinden, Ruffy dehnt sich aus, Blackbeard zieht alles an, Sonne und Dunkelheit. Vorlagen dafür gäbe es ja genug, siehe Erebos, Tartarus. Am Ehesten sehe ich da aber Apophis, da Apophis als direkter Gegenspieler von Sonnengott Re gesehen wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

    • Bei Katakuri hatte ich immer den Eindruck, dass er aus diesen als Logia einführen wollte. Aber es hat echt vielen nicht gefallen, sodass er dann später daraus eine SpezialParamecia gemacht hat. Also eine Paramecia, die sich wie eine Logia verhält.

      Mensch diese Inspiration an der Maske ist mir erst gar nicht aufgefallen. Jetzt wo du es gesagt hast, ist es unverkennbar. Paradoxerweise hat er aber das Thema umgedreht. Während die Maske ihre Kräfte mit Sonnenaufgang verliert, weil loki ein Gott der Dunkelheit ist, ist Nika ja ein Sonnengott, der der Welt vermutlich den Sonnenaufgang bringen soll. Wird ja immer davon gesprochen von "lead the World into its Dawn". Witzigerweise wird Nika wohl seine Kräfte durch die Finsternis verlieren, in Form von Blackbeards Fähigkeit Teufelskräft zu annullieren.

      Zu Blackbeard möchte ich zu deiner These sagen. Blackbeard kann sich soweit ich das verstanden habe in Finsternis verwandeln. Er kann dadurch nur keinen Angriffen entgehen, weil die Finsternis eben nicht Angriffe durchlässt, sondern diese wie ein schwarzes Loch anzieht.
    • ZuZZi schrieb:


      Zu Blackbeard möchte ich zu deiner These sagen. Blackbeard kann sich soweit ich das verstanden habe in Finsternis verwandeln. Er kann dadurch nur keinen Angriffen entgehen, weil die Finsternis eben nicht Angriffe durchlässt, sondern diese wie ein schwarzes Loch anzieht.
      Ja gut, das ist das was Oda uns erstmal als Erklärung geliefert hat, ist aber nach wie vor sehr dünn. Fakt ist, dass er sich nicht wie andere Logia so in sein Element verwandeln kann, dass er damit Angriffen ausweichen kann. Oda könnte sich diese Erklärung aber genauso hinbiegen wie bei Ruffy. Er müsste nur sagen, dass das Buch der Teufelsfrüchte in dieser Hinsicht falsche Informationen beinhaltet und Blackbeard fälschlicherweise davon ausgeht, dass es eine Logia ist.
    • Mensch Mensch Früchte
      Wir haben mittlerweile mehrere verschiedene Mensch-Mensch-Kräfte kennengelernt:
      Ruffy : Sonnengott Nika
      Senghok : Daibatsu
      Onimaru : Onyudo was laut OPWiki ein "großer Mönch" ist
      Chopper: modell unbekannt

      Auffällig ist, dass die bekannten Varianten Religionsbezug oder sogar Gott im Namen haben, das bringt mich zu der Vermutung, dass Chopper auch Fähigkeiten einer Religiösen Figur haben könnte.
      Allerdings hab ich keine Ahnung welche, da ich mich in entsprechenden Mythologien so ungefähr null auskenne und das ist positiv geschätzt.
      Da im Moment auch die Frage im Raum steht ob die Yami Yami ebenfalls eine Mensch Mensch Göttervariante ist, hab ich auch mal nach anderen Früchten geguckt die vielleicht andere Varianten der Mensch Mensch Frucht sein könnten.
      Mysteriöser Mönch Urouge aus der Sündiger-Mönch-Piratenbande; zum einen ist nicht bestätigt welche TF oder Untergruppe er gegessen hat und das Religionsthema wäre sehr deutlich vorhanden.
      Da Uroque bisher in der neuen Welt nur als Randnotiz autauchte, würde es mich sehr wundern, wenn wir ihn nicht nochmal wiedersehen.
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Wenn man Chopper so anschaut, ist die naheliegendste Lösung vermutlich die wahrscheinlichste. Er ist in keiner Form wirklich ein klassischer Mensch, was sehr darauf hindeutet, dass es eben keine simple Mensch-Mensch-Frucht ist, sondern ein Modell. Generell haben wir bei allen Zoans ansonsten bisher immer Modelle gehabt und keine Frucht ohne irgendein Modell.
      Chopper ist in seiner Mensch-Form ziemlich behaart und erinnert stark an das, was wir uns unter einem Big Foot oder Sasquatch vorstellen. Die Tatsache, dass er ein Elch ist, spricht auch für die Wälder Nordamerikas oder Skandinaviens, also unberührte Natur mit eventuellen Kryptiden. Yeti schließe ich aufgrund der Farbgebung aus, da der klassischerweise weiß dargestellt wird.
      Die Monsterform erinnert zudem auch extrem an einen Big Foot.
    • Nochmal zu Katakuris spezieller Paramecia. Es war doch so, dass die Frucht ursprünglich Logia genannt wurde, Oda sich dann aber umendschieden hat. Eine erste Facepalm-Action in Richtung der Teufelskräfte. Katakuris Frucht verhält sich exakt wie eine Logia, nur ist Mochi nicht aus der Nautur entstanden (wie der name Logia impliziert) sondern eine von Menschen angerührte Masse (ein Nahrungsmittel in Japan).
    • Horus schrieb:

      Natürlich wird dies durch die Nika-Frucht, die als Kryptid-Zoan ausnahmsweise auf keinem Fabeltier beruht, nicht zerstört, aber zumindest hinterlässt es bei mir ein flaues Gefühl in der Magengegend, weil er damit doch mit seiner Inspirationstradition bricht.
      Das ist natürlich Geschmackssache. Mich stört es gar etwas mehr, dass sich Früchte oder die von dir genannten Begriffe auf unsere Fabelwelt berufen, anstatt auf die Mythologie in One Piece. Poseidon ist für uns ein Begriff, aber verbinden z.B. die Bürger Water Sevens mit dem Begriff etwas? Aus was hat sich dieser Begriff in der One Piece Welt gebildet? Hat er was mit Fischen oder Seekönigen zu tun? Wir verbinden damit den Gott des Meeres, aber in der One Piece Welt - wenn nicht diese Mythologie derart aufgegriffen wird - ist es ein leerer Begriff.

      Wenn Nika der One Piece eigenen Mythologie zugehörig ist, oder einmal eine real exisitierende Person war, passt sie besser in die Welt, als Poseidon. Würde auch nicht davon reden, dass Oda seine Inspirationstradition damit bricht, was ja implizieren würde, dass er sich ganz bewusst daran halten möchte, allein Einflüsse von außen zu verarbeiten, was ja mMn nicht der Fall ist.

      Bei den Teufelsfrüchten fehlt uns eine große Antwort auf die Frage, ob sie menschengemacht oder naturgegeben sind. Tendiere auf die menschengemachte Lösung. Hier könnte Oda schön auf die Entstehung eingehen und die Kasten der Teufelsfruchteinordnungen ausreizen, die wiederrum auch nur ein menschengemachter Versuch sind, die Komplexität einzuordnen und verständlicher zu machen.
    • @Hasdrubal

      Ja das ist Geschmackssache natürlich. Und ich stimme dir zu, dass auch die One Piece-Welt eine eigene inspirierende Mythologie haben sollte - hat sie aber nicht. Und diese nach 20 Jahren gegen Ende des Mangas innerhalb weniger Kapitel einzuführen wirkt etwas überhastet.

      Zum Bruch mit der Inspirationstradition: Wenn eine Autofirma 20 Jahre lang nur gelbe Autos produziert und auf einmal ein grünes, ist das ein Bruch mit der Tradition.
      Wenn Oda 20 Jahre lang nur Kryptid-Zoan erstellt, die auf Fabelwesen unserer Welt beruhen und auf einmal nicht mehr, ist das ein Bruch. So sehe ich das jedenfalls. Bruch ist dabei nicht wertend gemeint, man kann es auch positiv sehen, dass Oda nach 20 Jahren was neues versucht.

      Gruß
      Horus