Bedeutung der "D"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So wie ich das sehe spielt das D. keine Rolle.
      Das einzig interessante an dieser Sache ist die Entstehung, in der Gegenwart hat es seine Bedeutung verloren.

      In der Theorie weisen alle uns bekannten Charaktere mit einem D. Ähnlichkeit auf.
      OPWiki:

      • Freundschaft steht für sie über allem anderen (selbst dem eigenen Leben)
      • Sie verfügen über immense Willensstärke und wissen genau, was sie wollen
      • Sie haben einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit
      • Sie alle sind "Träumer", weil sie einfach an Dinge glauben, die sie faszinieren

      Die uns bekannten Träger des D.
      Wenn man nun einen tieferen Sinn hinter diesem D. sucht, dann müssten eigentlich die betreffenden Träger das Geheimnis dahinter kennen. Wir wissen von Ruffy und Sauro, dass es bei ihnen nicht der Fall war, sie heißen so und fertig. Wäre es aber wichtig für die geschichte so hätte das Geheimnis weitergegeben werden müssen, da es sonst keinen Wert hätte.
      Somit sind die charakterlichen Übereinstimmungen Zufall, wahrscheinlich bedingt durch die Anfänge als man noch um das D. wusste und die Nachfahren in diesem Geiste erzog.
      Es kann also keine Rede davon sein bei den D. von einer Gruppe zu reden, denn sie selber begreifen sich nicht als solche und wüssten nicht was sie untereinander verbindet.

      Die Übereinstimmungen haben viele Facetten und sind in der OP-Welt auf viele Charaktere übertragbar, die kein D. im Namen tragen. Die D. sind dann auch nicht konsequent in diesen Dingen. Ein Garp wollte seinen eigenen Enkel umbringen(hier mag man mit dem gerechtigkeitssinn argumentieren). Ein Blackbeard wollte Ruffy nicht gefangennehmen aus einem bestimmten Grund, sondern als Werkzeug, sehr gerecht ist das nicht.
      Hier anzumerken ist, dass er ebenfalls ein D. in die Gefangenschafft brachte, nämlich Ace.

      Da die D. nicht um die geschichte dieses Buchstaben wissen, sind sie frei von zwängen und können ihren Weg selber bestimmen, sie sind frei, so wie alle anderen auch. Somit ist das D. nichts weiter als ein Überbleibsel der Geschichte( wahrscheinlich der verlorenen) und ob ein Whitebeard nun Edrward Newgate oder Edwar D. Newgate heißt, was für einen Unterschied würde das machen?
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • So! Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu der Frage nach der bedeutung des mysteriösen "D."! :)
      Viele hier sehen das D. im Zusammenhang mit gewissen Charaktereigenschaften, dem vergessenen Königreich, oder dem Wort "dreamer". Ich würde da erstmal ganz formal herangehen:

      Das D. ist fester Bestandteil des Namens der jeweiligen Personen. Dieser Name kommt nicht einfach aus dem Nichts her, sondern er wird dem Kind gegeben (und zwar gewöhnlich von den Eltern ;) ). Dabei besteht der Name aus folgenden Bestandteilen: 1. Nachname 2. Vorname 3. Titel (evtl.)

      1. Das "D" kann schon einmal kein Nachname sein, und es kann auch kein Hinweis auf bestehende Verwandschaftsverhältnisse sein! Das beweist nunmehr die Mutter von Ace, da diese auch ein D. im Namen trägt (womit sie i.Ü. die erste bekannte Frau ist). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der gute Roger da eine inzestuöse Beziehung eingegangen ist. Auch wäre nur schwer zu erklären, wie die "D" mit einem Riesen (Sauro) bitte verwandt sein sollten. Der Nachname/Familienname scheidet daher aus!
      2. Damit verbleiben zwei Möglichkeiten:
      a) Es handelt sich um einen Vornamen, der aber nicht ausgesprochen werden darf. Die Eltern kürzen ihn daher ab. Wenn die Eltern ihrem Kind diesen Vornamen geben, bringen sie damit also eine besondere Gesinnung, einen besonderen Willen zum Ausdruck. Robin hat diesen Willen in Kap. 507 direkt mit dem alten Königreich und den Poneglyphen in Verbindung gebracht. Es ist daher anzunehmen, dass in dem "D" eine gewisse Kritik an der derzeitigen Weltregierung mitschwingt. Das würde aber imo gegen die Annahme sprechen, dass es sich bei dem "D." um einen von den Eltern freiwillig vergebenen Namen handelt:
      Denn dann hätte auch Garp seinem Sohn Dragon das "D" freiwillig übertragen -> Das ist aber schwer vorstellbar, wenn dieser Name einen Willen ausdrückt, der den Interessen der WR entgegen läuft (warum sollte Garp das tun? Er steht schließlich auf Seiten der Marine)
      b) Damit verbleibt für mich als einzige logische Erklärung folgende:
      Bei dem "D" handelt es sich um einen Titel, der vererbt wird. Denn ein Titel kann von mehreren Familien getragen werden und weitervererbt werden, ohne dass untereinander ein Verwandschaftsverhältnis besteht. Auch wird ein Titel automatisch weitervererbt, ohne dass die Eltern bei der Namensgebung einen besonderen (Weltregierungsfeindlichen-) Willen kundtun müssen.
      Damit bleibt zu klären, wer die "D." sind. Aristokraten des vergessenen Königreichs? Eine bestimmte Kaste an Wächtern/Geheimnishütern? Sicher ist jedenfalls: Die "D." werden momentan von der Weltregierung nicht verfolgt. Entweder weiß die WR also selbst nicht bescheid über die "D.", oder die WR sieht in den "D." auch einfach keine Gefahr (womöglich weil diese wohl selbst nicht bescheid wissen...?)
      Naja, der Rest wird zu spekulativ. Ich fürchte, das Geheimnis der "D." wird eines der allerletzten sein, die Oda am Ende aufdeckt.
      Na dann bis dann,
      Pizarro.
      Noch weniger Signatur. Pizarro.
    • Die Theorie, dass die "D.s" Aristokraten aus dem alten Königreich sein sollen, klingt für mich logisch.
      Ich glaube, dass die WR gar nicht weiß, dass dieses "D" für einen Titel oder ähnliches steht. Es ist gut vorstellbar, dass nur sehr wengie darüber bescheid wissen bzw. wussten wie z.B Gol D.Roger. Er hat ja die Geschichte aufgedeckt gehabt, dass hat sein Vize ja auch dem SA der SHB erzählt.
      Allerdings versteh ich nicht, warum das alte Königreich untergegangen ist und niemand etwas darüber weiß. Kann mir das einer erklären???
      8|
    • Die Geschichte des alten Königreich gehört zu den größten Geheimnissen in OP. Wir wissen nur das es zu der Zeit untergegangen ist als die WR gegründet wurde und das die WR diesen dunklen Fleck in der Geschichte auch dunkel lassen will.

      Das die mit dem D im Namen Aristokraten des alten Königreich sind ist mehr als wahrscheinlich. Dafür spricht auch das Robin sich für Das Geheimniss des D's intressiert.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Ich hab iwo mal gelesen das das D für Dream steht. Dies wäre auch eine Möglichkeit.
      Die Menschen die ein D targen haben eine unvorstellbare Willenskraft dies kann man schon mal sagen.
      Ob es was mit der wahren Geschichte bzw dem alten Königreich zu tun hat ist abzuwarten. Ich denke aber das dieses Geheimnis erst ganz zum Schluss geklärt wird. :D
      Aber die Theorie das das etwas mit Verwandschaft zu tun hat kann ich eigentlich eher nicht glauben.
      BB mit Ruffy verwandt?? NE! Bzw wäre dann zu klären von wem Blackbeard abstammt.
      Naja zu dieser Sache kann man wie bei vielen in OP nur sagen abwarten :D
    • Ich glaube, das D. hört sich einfach nur cool an, wär's von einer Gruppe abgeleitet, könnte es ja auch Max K. Muster oder Alfred E. Neumann geben. Es gibt den Trägern auch keine martialische Willenskraft und Superstärke, genauso wie dich hier kein 'von' gleich edelmütig und reich macht. Aus dem Umkehrschluss kann man natürlich schließen, dass das D. vlt eine Art Rangzeichen/Auszeichnung war, das man sich erst verdienen musste, unabhängig von Geheimbünden/Adligen/Gewerkschaften/Lesezirkeln etc.
    • pizarro schrieb:

      1. Das "D" kann schon einmal kein Nachname sein, und es kann auch kein Hinweis auf bestehende Verwandschaftsverhältnisse sein! Das beweist nunmehr die Mutter von Ace, da diese auch ein D. im Namen trägt (womit sie i.Ü. die erste bekannte Frau ist). Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der gute Roger da eine inzestuöse Beziehung eingegangen ist. Auch wäre nur schwer zu erklären, wie die "D" mit einem Riesen (Sauro) bitte verwandt sein sollten. Der Nachname/Familienname scheidet daher aus!

      Nun ganz so einfach ist das nicht. Natürlich drückt das D. auch einen gewissen Grad an Verwandtschaftsverhältnissen aus (Roger/Ace, Garp/Dragon/Ruffy). Aber du meintest es sicher in etwas größerem Sinne. Aber auch hier kann man es nicht ausschließen. Die Mutter von Ace könnte ja auch die Cousine 9. Grades von Roger sein, dann wäre es keine wirkliche inzestuöse Beziehung mehr in dem Sinne. Und mal ehrlich selbst wenn, wäre das kein Argument in den meisten Königshäusern im Mittelalter war das Normal, warum nicht auch in OP? Vorallem wenn man von der Theorie ausgeht, dass es irgendwas mit Herrschaft im altem Königreich zu tun hat. Und Sauro kann man da auch irgendwie noch unterbringen, Adoptivkind oder so (in Harry Potter hat sich auch keiner gewundert wie Haggrids Mutter sich mit einem Muggle paaren konnte*fg*).

      Wenn wir davon ausgehen, dass der Name was mit dem alten Königreich zu tun hat, ist dies aber auch das Hauptargument für die These einer verwandtschaftlichen Beziehung, welche durch das D. ausgedrückt wird. Ich mein, wie viele haben wohl die Vernichtung überlebt? Das kann ja nur eine kleine Gruppe gewesen sein, welche wohl auch zunächst zusammen gelebt haben. Und der Stammbaum aller D.´s lässt sich dann auf diese Gruppe zurückverfolgen, auch wenn in der Gruppe nur einer dieses D. mit im Namen trug. Gut der Verwandtschaftsgrad wäre dann extrem hoch, aber es besteht denoch einer.

      Aber ich gebe dir recht, dass ist alles nur Spekulation und genau sagen kann uns das nur Oda^^
      Do not ask which creature screams in the night, do not question who waits for you in the shadow.
      It is my cry that wakes you in the night, and my body that crouches in the shadow.
      I am Thargo and you are the puppet that dances to my tune.
    • Ich denke jetzt nicht das alle D. verwandt sind, es wäre auch sehr eigenartig wenn Sauro mit Ruffy verwandt wäre. Das passt halt nicht. Vielleicht ist D. mehr als Titel zu sehen wie ein Sir, militärischer Grad oder schlicht ein Bewahrer des alten Königreichs. Das Ruffy nix weiß muss ja nicht unbedingt bedeuten das sein Vater es dafür weiß und sein großvater. Natürlich geht auch manches Wissen verloren über die Jahrhundert und man mag auch in Teilen vegessen haben wie Sauro. Bei einem militärischen Grad könnte ich mir denken, das diese eine Insel verwaltet oder beschützt haben bevor die WR kam
      A Laser beam of Epicness
    • @ Thargo: Schön, endlich mal wieder ein Beitrag, der es schafft, auf Beiträge eine Seite zuvor einzugehen :)

      Wenn ich dich recht verstehe, dann ist die Aussage deines Beitrages die, dass es auch möglich sei, dass alle heutigen Personen mit dem "D." im Namen von derselben ursprünglichen Person mit einem "D." im Namen abstammen (und somit eben doch irgendwie verwand sind)?
      Ich denke, diese Möglichkeit lässt sich tatsächlich nicht wiederlegen. Sie ist nur eben nicht besonders wahrscheinlich, denn Sauros reine Existenz spricht da ja recht deutlich dagegen (wie du ja selbst festgestellt hast ;) ).
      Aber selbst wenn man eine solche Verwandschaft annehmen würde, so wären die relevanten Charaktere doch weiterhin nur um 100 Ecken verwandt.
      -> Also was solls! ;)
      Meine eigentliche Aussage im ersten Post war ja eh nur die, dass es sich bei dem "D." nicht um einen Familiennamen oder einen Vornamen handeln kann, sondern wohl um einen Titel. Und das gilt ja weiterhin.
      Noch weniger Signatur. Pizarro.
    • Wie gesagt in einer Phantasiegeschichte ist alles möglich, siehe Ace´s Geburt. Aber ich denke auch nicht das es irgendwas direkt mit der Familie zu tun hat, eher indirekt das es weiter vererbt wurde. Und das es eher was mit der Stellung im vergessenem Königreich zu tun hat (habe ich glaub ich auch schon vor zich Posts geschrieben^^).
      Do not ask which creature screams in the night, do not question who waits for you in the shadow.
      It is my cry that wakes you in the night, and my body that crouches in the shadow.
      I am Thargo and you are the puppet that dances to my tune.
    • Sauro könnte doch mit einer normalen Menschenfrau ein Kind gezeugt haben(künstl. Befruchtung). Das gebärt die Frau doch keinen Riesen. Das einzige was das Kind dann haben könnte, wäre saumäßige Stärke oder so. Ich denke aber auch, dass alle die ein D. in Namen tragen, etwas mit der wahren Geschichte zutun haben.
    • Äääh ... ok ... grooooßer Riese ... kleiiiine Menschenfrau ... also die müsste da wirklich was aushalten, wenn da was passiert XD. Also Riese/in und Menschenfrau/mann kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ... naja, aber wenn man bedenkt, dass es Halbriesen gibt *grübel* ... aber ein normaler Mensch kann daraus nicht entstehen, soviel ist schonmal sicher ... wäre auch nicht gerade "gentechnisch" gut verteilt :D.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • eyon schrieb:

      Ich würde die Familientheorie nicht direkt ausschliessen da man ja nicht weiss ob der name von ace mutter auch der mädchenname ist.
      vllt hat sie das D durch die heirat bekommen.
      ich weiss viele sagen jetzt die haben bestimmt nicht geheiratet aber darüber gibt es auch keine information.


      Hätten die beiden geheiratet, hätte sie nicht mehr Portgas D. Rouge, sondern Gol D. Rouge geheißen. Gol bzw. Portgas sind die Familiennamen. Das sieht man schön an der Familie Monkey: Monkey D Garp -> Monkey D Dragon -> Monkey D Ruffy. Oder: Nico Olivia -> Nico Robin. Der erste Name ist immer der Familienname. Das "D" kursiert unabhängig von den jeweiligen Familiennamen. Es muss sich daher um einen vererbbaren Titel handeln: Nur ein Titel kann als Namensteil vererbt werden und dennoch losgelöst vom Familiennamen in mehreren Familien/Sippen/Geschlechtern/wie auch immer vorkommen. I.Ü. beweist Sauros Existenz bereits, dass die D unmöglich alle direkt miteinander verwandt sein können, was hier ja auch schon zigmal gepostet wurde.
      Schöne Grüße, Pizarro.
      Noch weniger Signatur. Pizarro.
    • Nochmal zurück zu Sauro. Dessen Existenz ist kein Beweis dafür, das die D´s nicht mit einander Verwandt sind.
      1. In einer Phantasiegeschichte ist wirklich alles möglich, sonst könnte man die wirren um einige Teufelsfrüchte auch garnicht erklären.
      2. Was ergänzend zu Punkt eins ist. Wer alles Harry Potter gelesen hat sollte wissen, dass es da ein Beispiel für genau diese Situation gibt, nämlich HAggrid. Mutter ist Riesin Vater normaler Mensch ergebniss ein Halbriese.
      3. Was eine schöne Theorie ist die man nicht wiederlegen kann aber auch nicht beweisen^^ Wir wissen nix über Sauros Vergangenheit. Man könnte da auch annehmen, dass er von seinen leiblichen Eltern ausgesetzt wurde oder diese gestorben sind und eine freundliche Familie mit dem D. im Namen und einer Einstellung wie Garp (hat ja quasi Ace den Sohn seines größten Rivalen in seine Familie aufgenommen) hat ihn in ihre Familie aufgenommen. Somit wäre er indirekt mit den D´s verwandt.

      Also ist die kein eindeutiger Beweis dafür, dass sie nicht mit einander Verwandt sind. Was ich als eindeutigen Beweis sehe, ist der FB von Garp. Da redet Roger darüber, dass sie sich schon so lange bekämpfen das sie schon was wie alte freunde sind. Und dies ist der Grund für Roger um Garp seinen Sohn anzuvertrauen und nicht irgendwelche Verwandtschaftsverhältnisse. Aber auch hier könnte man Argumentieren, dass Oda diesen Teil des Dialogs extra herausgelassen hat um die Bombe nicht zu früh hochgehen zu lassen:D Aber wie gesagt glaub ich da nicht ganz dran^^
      Do not ask which creature screams in the night, do not question who waits for you in the shadow.
      It is my cry that wakes you in the night, and my body that crouches in the shadow.
      I am Thargo and you are the puppet that dances to my tune.
    • Ich vermute das die D´s eine wichtige Rolle im vergessenen Königreich gespielt haben, aber sie sind nicht Verwant.
      Was meine ich damit?
      Jeder der im Königreich eine wichtige Rolle spielte hatte ein D im Namen, dazu zählt ich jetzt mal König, Minister, vllt besonders starke Kämpfer.
      Dazu kommen dann noch die "Zusatznamen" (Nachnamen). z.B. so ähnlich
      - Gol = König
      - Monkey = Minister
      - Portgas = besondere Wache
      - Hagwar= Wissenschaftler

      also das sind jetzt nur mal Beispiele für die Titel die ich mir vorstellen könnte
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • Im Allgemeinen denke ich derzeit, dass das D was mit der verlorenen Geschichte zutun hat. Was anderes kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

      Wenn man sich mal Kapitel 301 anschaut sagt Robin zu Gan Fort folgendes: "Perhaps, or perhaps the connection between them is another "Lost History""

      Ich denke, dass die D. Träger die Herrscher/Wächter des alten Königsreichs waren und eine blütezeit der Menscheit hatten. Vielleicht gab es damals noch keine Teufelsfrüchte und als sie da waren wurde das Königreich von TF'lern besiegt, der heutigen Weltregierung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spooner ()

    • Ich glaub, dessen sind alle überzeugt, dass das D. mit der verlorenen Geschichte zu tun hat ^^ ... Robin machte ja öfters mal Andeutungen, schon damals, als Ruffy von Crocodile bezwungen wurde in der Wüste: "Was treibt euch an, euch, die ihr ein D. im Namen tragt?" ... und die Andeutung mit Gan Fort verhärtet diese Theorie auch.

      Ich persönlich glaube, dass die Träger des D. damals gegen die Weltregierung agierten, egal, ob sie mit dem Vergessenen Königreich oder mit einem Verbündeten desselbigen zu tun hatte. In irgend einer Form glaube ich muss das zu tun haben.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Was ich mich schon länger frage, ist weshalb Oda dieses "D" auch im japanischen als lateinisches "D" schreibt. Ich meine, wenn dieses "D" Der Anfangsbuchstabe eines Japanischen Namens/Wortes ist, dann hätt er es auch in Katakana schreiben können, als Abkürzung. Oder habe ich da irgendeine Besonderheit der japanischen Sprache vergessen und dass wird immer so gemacht? Hier, damit ihr versteht, wie ich das meine:

      モンキー・D・ルフィ (Monkii D. Rufi)
      モンキーヂ・ルフィ (Monkii Di. Rufi)


      Ist halt schon auffällig. Ich denke persönlich aber nicht, dass alle Personen mit einem D miteinander verwandt sind, das wäre einfach too much. Sie haben sicher eine gemeinsame Geschichte und etwas was sie verbindet, aber noch mehr Blutsverwandte von Ruffy will ich eigentlich nicht wirklich sehen. Da Oda dieses "D" immer hervorhebt und eben die lateinische Schrift dafür verwendet, tippe ich, dass es auch ein ausländisches Wort sein wird – höchstwahrscheinlich englisch, oder so.

      Auch wenn ich das APF nicht wirklich mag, so habe ich dort vor längerem Mal ne Theorie gelesen, ich gar nicht so schlecht fand. Und zwar, dass das "D" bei jeder Person seine eigene Bedeutung hat und jeder Charakter somit seinen eigenen "Will of D". Beispielsweise Destiny/Doom. Die anderen fallen mir jetzt grad nichtmehr ein und ich finde den gottverdammten Thread auch nichtmehr, aber zu jedem mit nem D, gab es auch ein Wort mit D, dessen Bedeutung den Charakter der Person ziemlich gut wiedergab. Abgesehen davon könnte ich mir noch vorstellen, dass das "D" gleichzusetzten ist mit dem "Mac/Mc" in Schottland, also ein Klanbeiname. Aber das wurde sicher auch schon mehrfach geschrieben.

      Wir zerbrechen uns seit zig jahren den Kopf und leztenendes ist es sicher etwas weit einfacheres, worauf aber kein Mensch je kommt, wie immer eben xD
    • Hab mal gelesen das die Japaner unheimlich auf unser Alphabet stehen, ist halt sehr exotisch dort genau wie hier halt Kanji und japanisch. Denke das machen eiN Char gleich viel intressanter wenn er sowas im Namen hat und könnte im Endeffekt auch für etwas ausländisches stehen.

      Diese Will of D hört sich ja mehr an wie ein Testament (engl. Last Will) und könnte an die Überlebenden des alten Königreiches gerichtet sein. Wie passen die Tenryubuito darein, die ja die Nachfahren der alten Könige darstellen sollen: Dragon selber hat das Auftreten bisher eines Hochgestellten, zumindest macht er nicht den Eindruck er wäre blöd oder so albern wie Ruffy.
      Von den Rassen haben wir bisher 5 Menschen, einen Halbriesen und einen Riesen. diese könnten natürlich auch mal früher die Inseln geführt haben die dann von den Vorfahren der Tenryuito weg genommen wurden.
      A Laser beam of Epicness
    • Ich habe noch etwas gemerkt.
      Die Personen, die einen D. im Namen haben, sind "anders-Denker" würde ich jetzt mal sagen.

      Ruffy: Garp will ihn zu einem Marinesoldaten machen, jedoch wollte er Pirat sein.
      Teach: Verrat an die WBB
      Sauro: Verrat an die Marine
      Garp: Verrat an die Marine (Sohn von Gol D. Roger erziehen, Ruffy in Water 7 entkommen lassen)
      Dragon: Verrat an die WR (jeder Bürger ist ein Bürger der WR, wer sich gegen sie auflehnt, ist ein Verräter der WR)
      Ace: Garp will ihn zu einem Marinesoldaten machen, jedoch wollte er Pirat sein.
      Roger: k. A.