Der beste Manga/Anime aller Zeiten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Manga:

      1. 20th Century Boys/Monster
      2. Claymore
      3. BAA/LO
      4. Akira
      5. Blame!
      6. Vagabond
      7. Eden
      8. Shamo
      9. Black Lagoon
      10. PlanetES
      11. GTO
      12. Bleach/D.Gray-man
      13. OP/Naruto
      14. Black Lagoon
      15. GTO
      16. Lady Snowblood
      17. Old Boy
      18. NGE
      19. Trigun
      20. Berserk
      21. Hellsing
      22. Elfen Lied
      23. Rebirth
      24. FMA
      25. HxH

      Bei den Topplatzierungen hat sich nichts getan, da stehen die starken Seinen (+Claymore) felsen fest, jedoch sind im mittleren (PLanetES/Old Boy) und hinteren Bereich (Rebirth/HxH) einige Manga hinzugekommen.

      Anime:

      1. Neon Genesis Evangelion
      2. Ghost in the Shell
      3. Akira
      4. Cowboy Bebop
      5. Black Lagoon
      6. Girls with Guns-Trilogie (Noir, Madlax, El Cazador de la Bruja)
      7. Elfen Lied
      8. Hellsing Ultimate
      9. GTO
      10. Paprika
      11. Mnemosyne

      Hier hat sich so gut wie nix getan, einzig Mnemosyne ist neu hinzugekommen, da aber erst 2 der 6 OVAs veröffentlich worden sind, ist die Platzierung noch nicht fest, bisher ist der Anime aber auf jeden Fall sehr nice!




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Das kann man pauschal nun wirklich nicht sagen ^^
      Ohne Akira zum Beispiel wäre es nie zum Anime/Manga Boom im Westen gekommen, weswegen Dieser einen besonderen Stellenwert für mich hat ^^
      Mein persönlicher Liebling ist aber Koroshiya-1.
      Leider hat es dieses Meisterwerk von Hideo Yamamoto nie nach auserhalb Japans geschafft, da dieser Manga wohl ohne Zweifel als der mit Abstand Härteste und Brutalste überhaupt bezeichnet werden kann.
      Allerdings ist die (zugegeben kranke) Story extrem fesselnd und reich an Wendungen, die Charaktere, so unbedeutend Manche auch sein mögen, strahlen alle etwas aus und der Zeichenstil ist auf einem sehr hohen Niveau.
      Für mich ganz klar einer der besten Mangas ^^
    • Habe nur meine Top-20 in Mangas:
      1. Ares ( - )
      2. XBlade( 3 )
      3. One Piece ( 4 )
      4. Zetman ( 8 )
      5. Air Gear ( - )
      6. Fairy Tail ( - )
      7. Gantz ( - )
      8. Liar Game ( 2 )
      9. Naruto ( - )
      10. Mx0 ( - )
      11. Black Lagoon ( neu )
      12. Bowling King ( neu )
      13. D.Grey-man ( - )
      14. Trigun/Maximum ( - )
      15. Shina Dark ( - )
      16. Bamboo Blade ( - )
      17. Batman ( - )
      18. Fulll Metal Alchemist ( 20 )
      19. Zero One ( - )
      20. Cesare ( 18 )
    • TemplateR schrieb:

      Habe nur meine Top-20 in Mangas:
      1. Ares ( - )
      2. XBlade( 3 )
      3. One Piece ( 4 )
      4. Zetman ( 8 )
      5. Air Gear ( - )
      6. Fairy Tail ( - )
      7. Gantz ( - )
      8. Liar Game ( 2 )
      9. Naruto ( - )
      10. Mx0 ( - )
      11. Black Lagoon ( neu )
      12. Bowling King ( neu )
      13. D.Grey-man ( - )
      14. Trigun/Maximum ( - )
      15. Shina Dark ( - )
      16. Bamboo Blade ( - )
      17. Batman ( - )
      18. Fulll Metal Alchemist ( 20 )
      19. Zero One ( - )
      20. Cesare ( 18 )
      Krasse Liste, da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein, hehe, vorallem wenn ich dann an solche Comments ala "20th Century Boys - Aufgrund der sinkende Interesse an diesem manga haben ich mich beschlossen, diesen manga vorerst nicht weiterzulesen bzw. neuanzufangen." denke, wundere ich mich aber garnicht mehr!




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • @Ichigo:

      naja bei 20th Century Boys und Blame konnte ich mich auf deren Setting und Story nicht wiklich begeistern ( auch bei BAA ist es so ). Keine Ahnung weshalb das so ist, aber so ist es halt grade bei mir. Mit Death Note war es so, dass ich iwie keine Lust mehr gehabt habe den Manga weiter zulesen, obwohl es ein Super-Manga ist.
    • Supersonic schrieb:

      Das kann man pauschal nun wirklich nicht sagen ^^
      Ohne Akira zum Beispiel wäre es nie zum Anime/Manga Boom im Westen gekommen, weswegen Dieser einen besonderen Stellenwert für mich hat ^^
      Mein persönlicher Liebling ist aber Koroshiya-1.
      Leider hat es dieses Meisterwerk von Hideo Yamamoto nie nach auserhalb Japans geschafft, da dieser Manga wohl ohne Zweifel als der mit Abstand Härteste und Brutalste überhaupt bezeichnet werden kann.
      Allerdings ist die (zugegeben kranke) Story extrem fesselnd und reich an Wendungen, die Charaktere, so unbedeutend Manche auch sein mögen, strahlen alle etwas aus und der Zeichenstil ist auf einem sehr hohen Niveau.
      Für mich ganz klar einer der besten Mangas ^^


      Hm, so unbekannt ist er doch auf wieder nicht oder? Als "Ichi the Killer" dürfte das Werk hier im PB mindestens so 5 User etwas sagen, mich eingeschlossen.
      Zwar ist dies ein Anime, aber was soll's. ;)
      Ich denke wie du auch erwähnt hast, der Manga erschien nur in Japan, da kommt man eben schlecht heran.

      Ichigo schrieb:

      TemplateR schrieb:

      Habe nur meine Top-20 in Mangas:
      1. Ares ( - )
      2. XBlade( 3 )
      3. One Piece ( 4 )
      4. Zetman ( 8 )
      5. Air Gear ( - )
      6. Fairy Tail ( - )
      7. Gantz ( - )
      8. Liar Game ( 2 )
      9. Naruto ( - )
      10. Mx0 ( - )
      11. Black Lagoon ( neu )
      12. Bowling King ( neu )
      13. D.Grey-man ( - )
      14. Trigun/Maximum ( - )
      15. Shina Dark ( - )
      16. Bamboo Blade ( - )
      17. Batman ( - )
      18. Fulll Metal Alchemist ( 20 )
      19. Zero One ( - )
      20. Cesare ( 18 )
      Krasse Liste, da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein, hehe, vorallem wenn ich dann an solche Comments ala "20th Century Boys - Aufgrund der sinkende Interesse an diesem manga haben ich mich beschlossen, diesen manga vorerst nicht weiterzulesen bzw. neuanzufangen." denke, wundere ich mich aber garnicht mehr!


      Nun ja, bei den unbekannten Manga könnte ich es ja noch verstehen wenn man da z. B. ein "XBlade" einem "Berserk" vorzieht, weil so schlecht ist da ein "XBlade" z. B. nicht.
      Ich verstehe aber auch den Comment dann nicht in Bezug auf die erste Reihe der Qualitätsmanga nicht. Da sehe ich in den TOP 10 ein One Piece, ein Naruto, ein Air Gear, ein Fairy Tail und ein Gantz. Warum zieht man solche Manga denen von Urasawa oder einem AKIRA, BAA, EDEN etc. vor?
      Hat Ichi leider schon Recht. Es lässt sich über Geschmack streiten, ja. Doch der einzige einigermaßen starke Manga rangiert auf Platz 14.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • @Luddelschluddel:


      nun denn es ist ganz einfach, warum ich Naruto und Co. in meiner Liste auftauchen, weil es die einzigen Shonen Mangas ( wenn man Gantz als Seinen-Manga rausnimmt ) die mich wirklich als Standard-Manga interessieren. Im Bereich Seinen-Manga, kann ich nur sagen, dass nicht alle Mangas wirklich Interessieren. Akira habe ich zwar gelesen, aber ich möchte nicht wiklrich jedes Top-Manga in meinen Chart-Liste einsetzten, da gebe ich lieber andere Mangas den Vortriit (Außnahme ist Gantz ).
      Die anderen Top-Seinen-Mangas, welche von bestimmten User hier ( möchte diesmal keinen Namen nennen ) als Bibel-Seinen-Mangas angesehen werden, finde ich nicht wirklich interessant und meinen Geschmack zutreffend ist.

      Von daher möchte ich jetzt die Diskussion beenden und sage:

      BTT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TemplateR ()

    • Diese sogfenannten Bibel-Seinen, wie Du sie hier so schön nennst scheinen Deinen wirklich ausgesprochen guten Geschmack also nicht so zuzusagen? Schade, aber i-wo scheinst Du Dich ja auch nicht wirklich mit ihnen auseinandergesetzt zu haben, und ein BTT ist hier auch nicht wirklich angebracht, geht es in diesem Thread doch genau um diese Thematik.
      Klar, mit dem Begriff Geschmacksache kann man natürlich jegliche Diskussion im Keim ersticken, aber ist ja irgendwo nicht Sinn der Sache, oder? Es ist ja nicht so, dass ich die Manga in Deiner Liste nicht gelesen habe, somit verwundert es mich doch umso mehr, dass ein Ares und ein XBlade auf den ersten beiden Plätzen sind, gerade ein XBlade ist imo doch nur ein Abklatsch von TT mit größerem Bezug zu Schwertkampf, hört sich jetzt sicherlich pauschal an, aber imo ist XBlade da nicht mehr.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Also, da ich nur 3 Mangas bisher gelesen hab, kann ich auch nur 3 Platzierungen vergeben. Bei den Animes gibt es schon ein weiteres Spektrum! xD

      Manga:
      1. One Piece (Sehr abwechlsungsreich, toller Story, einfach klasse!)
      2. Air Gear (Der Anime gefällt mir besser, trotz weniger Fanservice^^)
      3. Detektiv Conan (War früher großer Detektiv und Krimi Fan, passt also gut darein^^)

      Anime:
      1. Air Gear (Sehr sehr geiler Soundtrack!)
      2. One Piece (Sehr gut umgesetzt, Seiyuu spielen im Orginal sehr emotional, auch seh guter Soundtrack)
      3. Shinchan (Sehr witzig, einfach umschlagbar! xD)
      4. Tenjou Tenge (Tolle Story, gleicher Macher wie von Air Gear, also auch ähnlicher Style)
      5. Paranoia Agent (Anfangs irgendwie verstörend und kompliziert, aber später doch recht interressant)
      Ikkis Skript ist online!!
    • Ichigo schrieb:

      Diese sogfenannten Bibel-Seinen, wie Du sie hier so schön nennst scheinen Deinen wirklich ausgesprochen guten Geschmack also nicht so zuzusagen? Schade, aber i-wo scheinst Du Dich ja auch nicht wirklich mit ihnen auseinandergesetzt zu haben, und ein BTT ist hier auch nicht wirklich angebracht, geht es in diesem Thread doch genau um diese Thematik.

      Da hste Recht, ich habe mich nicht wirklich mit solchen Mangas auseinandergesetzt, aber es heißt noch lange nicht, dass ich nicht versucht habe es zu lesen. Nein, bei 20th Century Boys habe ich die erste 3-4 bänder davon gelesen, aber danach ging die "Interesse-Luft" aus. Bei "Blame!" war es das selbe.


      Ichigo schrieb:

      Klar, mit dem Begriff Geschmacksache kann man natürlich jegliche Diskussion im Keim ersticken, aber ist ja irgendwo nicht Sinn der Sache, oder? Es ist ja nicht so, dass ich die Manga in Deiner Liste nicht gelesen habe, somit verwundert es mich doch umso mehr, dass ein Ares und ein XBlade auf den ersten beiden Plätzen sind, gerade ein XBlade ist imo doch nur ein Abklatsch von TT mit größerem Bezug zu Schwertkampf, hört sich jetzt sicherlich pauschal an, aber imo ist XBlade da nicht mehr.


      Es kann sein, dass XBlade iwie einen Abklatsch von iwelchen Mangas ist, aber wenn man genauer betrachtet kann man schon festellen, dass es da noch Unterschiede sind. Was mich grade verwundert, dass du auch XBlade gelesen hast. Haste alle 11 Chaptern gelesen oder ?
      Bei Ares möchte ich sagen, dass es nicht der AW ist, das dieser Manga auf meinen ersten Platz steht. Nein, es ist die Story, die mich da bei diesem Szenario faszinierte.
      Es gibt den einen oder anderen Manga, welches ich in meiner Liste nicht drin stehen, die bei vielen Usern eher unbekannt vorkommen und deswegen ich es rausgelassen habe.
      1. One Piece
      2. 20th Century Boys
      3. Vagabond
      4. Dragonball/Z
      5. Claymore
      6. Shamo
      7. GTO
      8. Sasuke upps ich mein Naruto ^^
      9. Bleach
      10. Blame!
      One Piece bleibt auf eins bei mir (warscheinlich für immer). Hab in letzter zeit viele Mangas angefangen zu lesen und bin von den meisten echt begeistert vorallem von 20th century boys da mir erzählstil sehr gefällt und die story auch sehr gut ist. Vagabond, Claymore und Shamo gefallen mir bis jetzt auch alle geil. GTO hab ich erst das erste band gelesen und finde es auch sehr gut. Bleach ist abgesunken da ich es in der letzter zeit garnicht mehr gelesen habe. DBZ ist für mich kult (mein erster Manga). Sasuke (hieß mal Naruto ^^) ist auch tief gesunken da mir die ewige scheiße um Sasuke einfach auf dem Keks geht. Ist ja gut wenn man länger auf Sasuke eingeht aber igendwann reicht dan hallt auch wieder. Ich hoffe das es jetzt mit den Flashback mal wieder aufwärts geht mit dem manga. Wäre schade wenn nicht da mir der manga echt gut gefällt.

      Akira und BAA sind nicht dabei weil diese mich einfach nicht überzeugen konnten. IMO hat mich einfach nicht gepackt. Ist wohl geschmackssache. Cyberpunk ist wohl nichts für mich.

      In nächster zeit werde ich auch mal mit Monster, Eden, D. Gray-man und vielen mehr anfangen. Dan gibt wieder ein Update.
    • Nun gut, das hier ist meine Anime Topliste:

      1. Death Note
      2. Code Geass
      3. Hajime no Ippo
      4. One Piece
      5. Bleach
      6. Samurai Deeper Kyo
      7. Naruto

      Momentan fallen mir keine mehr ein, mus jetzt auch los. Habe mündliche Prüfung.^^


      Death Note:
      einfach genialer Storyverlauf und sehr gelungene Katz-und-Maus Spiel

      Code Geass:
      Code Geass trumpft meiner Meinung nach mit seiner überzeugenden Darstellung der Kriegssitaution, wirkt ziemlich authentisch, auch wenn ich selbst noch nicht in einen Krieg verwickelt war, desweiteren erinnert mich der Protagonist leicht an Light aus Death Note, der ein genialer Charakter war, Lelouche hat meiner Meinung nach viele Ähnlichkeiten mit Light

      Hajime no Ippo:
      ja hier ist es einfach nur wow, man lernt bisschen boxen-theorie und die umsetzung ist ziemlich gelungen, es ist ein sehr guter shonen und der charakter Takamura hat es mir einfach angetan, ich liebe seine arroganz und seine sadistischen handlungen, mit denen er die schwächeren psychisch sowie auch physisch quält

      One Piece:
      Klassischer shonen, riesige welt und sehr detailreich, Protagonist hat ein klares Ziel vor Augen, man weiß worrauf es hinausläuft, denn noch gibts ab und zu einen "oho - aha" effekt, der Humor hat es mir auch ziemlich angetan, Top Anime, ziemlich gute Umsetzung des Mangas

      Irgendwie habe ich keine Lust mehr weiter zu schreiben, wenn ich wieder Lust habe, dann werde ich meine Meinung über den Rest hier auch noch kund tun. :sleeping:

      Edit: Habe mir Kostja`s Aufruf mal zu Herzen genommen und erläutere mit ein/zwei Worten warum ich diese Reihenfolge gewahlt habe.

      Edit2: Danke Kostja, übrigens hab ich bestanden, zwar nicht so dolle, aber bestanden gg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shok ()

    • Es wäre schön, wenn man hier nicht reine Namen postet, sondern vielleicht auch eine minimale Begründung dazu, eine Zeile oder gar ein Wort können ja schon reichen, wenigsten ein bisschen zumindest, sind ja nicht im Spambereich hier.

      @Monkey D. Ace

      Hoffentlich lief deine Prüfung gut, viel Erfolg. ^^
    • So diesmal habe ich eine andere Top-Liste ertellt:

      Meine aktuelle Mangas

      1. Air Gear
      2. Ares
      3. One Piece
      4. Zetman
      5. XBlade
      6. Fairy Tail
      7. Naruto
      8. Mx0
      9. D.Gray-man
      10. Sidooh




      Classic

      1. Black Lagoon
      2. Akira
      3. Batman - Dreams of Childhood
      4. Gon
      5. Zetman
      6. Full Metal Alchemist
      7. Gantz
      8. Hellsing
      9. Trigun/Trigun Maximum
      10. Zero One
      11. Dragonball/OP/Naruto/Bleach und alle andere WSJ-Mangas




      So unter der fortlaufenden Mangas sind die Mangas, die ich persöhnlich ( nach meinem Geschmack auch ) verfolge.
      Unter der "Classic" sind alle Mangas aufgelistet, die ( für mich ) als Klassiker bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass ich die Mangaas auf jedenfall auch verfolgen werde, sofern die weitergeführt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TemplateR ()

    • oha schwer zu sagen, da muss man sich erstma erinnern was es denn so gab, damit man auch nicht parteiisch ist ^^

      ich stelle die liste mal so zusammen, wie es jeweils damals war, also bei animes wie yugioh und pokemon bitte nicht lachen, da war ich noch sehr jung ^^

      im vorraus: bin anime only, sind wohl auch alles nur shonen animes weil ich mich erst seit kurzem im internet mit animes beschäftige (also früher meist nur rtl2 und sowas)

      der erste und zweite platz ist aber ganz klar, die mocht ich schon immer.



      1. One Piece (unschlagbar)

      2. Dragonball Z (früher einfach der hammer)

      3. Dragonball GT

      4. Naruto (& Shippuuden)

      5. Bleach (guck ich erst seit kurzem, hat aber durchaus das potenzial Naruto und DBGT zu schlagen)

      6. Yu-Gi-Oh! (xD siehe oben ^^ habs früher gern geguckt, habs sogar mal richtig "proffessionell" gespielt^^)

      7. Pokemon (siehe Yugioh xD so mit 8-10 hab ichs richtig gern geguckt ^^)



      ja mehr lohnt sich jetzt nich zu schrieben denke ich, das heir sind jedenfalls so die prägendsten ^^
    • Update :

      Manga :

      1. Death Note , ich glaub dazu muss ich nicht viel sagen ....
      2. *Neu* : Blame! , hab zwahr gerade mal 2 Bände davon gelesen ( da von Blame! ein Nachdruck kommt muss ich gezwungener massen warten) bin aber Fasziniert von dem Stimmigen Artwork und der Kunst einen ganze Band fast keine Worte zu verlieren !! Freu mich schon wen ich die überigen Bände mein Eigentum nennen kann.
      3. GTO , einfach geil dieser Leher möchte doch jeder haben , oder ??
      4. One Piece , vor allem mit den neuesten Chapters weckt Oda meine Leidenschaft für OP wieder ^^
      5. Bleach, obwohl ich mich durchbeissen musste , sobald die Story richtig ins rollen gerät ist er ein Spitzenmanga
      6. D.N.A 2 , ich liebe diesen Manga einfach , zwar sind 5 Bände wenig, es reicht aber und der Megaplayboy is einfach geil !
      7. Naruto , finds eigentlich recht intressant , aber soooo dermassen Intressierts mich eigentlich nicht , aber Trotzdem einer der Besten !
      8. Dragonball, einfach der Klassiker und begleitet mich schon seit frühstr Kindheit

      Anime :

      1. Death Note, da sich Anime und Manga fast nicht unterscheiden, ebenfalls auf der 1
      2. Afro Samurai, einfach genial umgesetzt, und Samuel.L.Jackson Synchro ist Fantastisch !
      3. Monster ähnlich wie Death Note , zog mich der Anime in seinen Bann, einfach Unglaublich !
      4. Neon Genesis Evangelion , sehr intressante Story, auch die Anspielungen auf die Bibel find ich einfach Klasse !!
      5. Bleach Hab zwar noch nicht alle Folgen durch, gefällt mir bis jetzt aber sehhhr guuut.
      6. GTO, Lustig, Rührend und Spannend , einfach Kult XD
      7. One Piece , ist tief runtergefallen , wird sich wohl mindestens in einem Jahr ändern wen der TB vorbei ist.
      8. Naruto Shippuuden Obwohl viele Folgen nur Schleppend voran kommen, trotzdem unter den 8 Besten !
    • Manga:
      1. One piece
      2. Naruto
      3. Dragonball (dt. Bänder 1-16)
      4. Death note
      5. Kenshin
      6. Bleach
      7. Detectiv Conan
      8. I's
      9. Love Hina
      10. DNA2

      Anime:
      1. One Piece
      2. Samurai Champloo
      3. Naruto
      4. Bleach
      5. Ranma 1/2
      Du siehst schwarz?....dann mach deine Augen auf!
    • 1. 20th Century Boys/Monster
      2. Claymore
      3. BAA/LO
      4. Akira
      5. Blame!
      6. Vagabond
      7. Eden
      8. Shamo
      9. PlanetES
      10. GTO
      11. Lady Snowblood
      12. Old Boy
      13. Black Lagoon
      14. Bleach
      15. D.Gray-man
      16. One Piece
      17. NGE
      18. Naruto
      19. Trigun
      20. Berserk
      21. Hellsing
      22. Elfen Lied
      23. Rebirth
      24. FMA
      25. HxH
      26. Battle Royale
      27. Naru Taru

      Bei den Topplatzierungen hat sich nichts getan, da stehen die starken Seinen (+Claymore) felsen fest, jedoch hat sich im mittleren und hinteren Bereich einiges getan.

      Anime:

      1. Neon Genesis Evangelion
      2. Ghost in the Shell
      3. Akira
      4. Cowboy Bebop
      5. Black Lagoon
      6. Girls with Guns-Trilogie (Noir, Madlax, El Cazador de la Bruja)
      7. Elfen Lied
      8. Hellsing Ultimate
      9. GTO
      10. Paprika




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Manga:
      1. Monster (faszinierend, düster, unheimlich, realistisch...unschlagbar)
      2. 20th century boys (spannend, verwirrend, anziehend...vielschichtig)
      3. Pluto (rührend, geheimnisvoll...Manga lese ich noch..Hat aber ein großes Potenzial)
      4. Blade of the Immortal (Skizzen-Artwork finde ich sehr passend und interresannt,gute Geschichte(aber nix besonderes))
      5. Battle Angel Alita (interessant,spannend,tief ...aber etwas stört mich an Manga)
      ...irgendwo hinter 5 Fav latscht One Piece (detallierte Welt, "kranke" Charakteren, gute Humor, viel Stoff zu spekulieren)