Der beste Manga/Anime aller Zeiten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Da will ich doch auch mal ne neue Liste machen, da ich seit der Alten nen paar neue Werke gelesen habe die ne echte Bombe waren ^^(sind).

      1. One Piece
      Ich glaube da muss ich nicht viel mehr zusagen. Einfach eine Klasse Story mit verrückten Charakteren. Immer für eine Überraschung zu haben. Die Abwechslungsreiche Inseln sind alle Klasse gestaltet. Mann absolutes Lieblingsmanga, das ich dadurch auch sehr kritsch betrachte, da ich nicht will das es sich zu sehr ins negative Verschlechtert.

      2. Vagabond
      EIn Klasse Seinen Manga. Das Artwork ist so was von genial und auch detaliert. Die Story um Miyamoto Musashi ist einfach Klasse. Ich habe zwar erst die ersten Vier Bänder gelesen aber es hat mich so sehr vom Hocker gehauen, das es auf Platz 2 meiner lieblings Mangas sind.

      3. Bleach
      Und der zweite der 3 großen Shonen Mangas. Bleach kommt zwar erst schwer in fahrt aber dann gehts auch richtig los in der Soul Society. Ein sehr schönes Artwork, mit einer Super Story und guten Kämpfen. Die Momentane Entwicklung dieses Mangas gefällt mir recht gut.

      4.AKIRA
      Ja auch ich habe AKIRA gelesen. In meinen Augen ein absolutes Kultmanga, den jeder Manga Fan mal gelesen haben sollte. Könnte jemanden wundern das er "nur" auf Platz 4 ist. Aber für Platz eins hat er mich persöhnlich nicht angesprochen das mein Genre eher das Shonen Genre ist ^^.

      5. Psyren
      Absolutes Klasse Manga, der sich noch in der Entwicklung befindet.Hat mich vom ersten Chapter an begeistert. Freue mich immer wenn hiervon ein neues Chapter erscheint. Ich hoffe es wird irgentwann auch mal nach Deutschland kommen.

      6. Kenshin
      Ein abgeschloßender Shonen um den Vagabund Kenshin Himura, der in wirklichkeit ein legendärer Attentäter war. Die Gesichte um Kenshin Himura ist einfach nur Klasse. Schade das sie schon abgeschloßen ist. Die Kämpfe sowie das Artwork waren recht Klasse.

      7. Inu Yasha
      Der Anfang dieses Manga hat mir wesentlich besser gefallen. Nun ist er in seinem letzten Arc. Das Artwork ist nur mittelmäßig, da die Mangakarin manchmal 2 o.3 Seiten ohne Hintergrund zeichnet. Das Charakter Design ansich ist doch Recht gelungen!

      8. Tsubasa RC
      Ein Manga aus der Feder von CLAMP. Wirklich recht schönes Artwork. Seit langen konnte mich ein Shonen Manga mit ner Liebesgeschichte packen. Aber auch hier kommt die Hauptstory dadurch nicht zu kurz, geschweige den die Kämpfe.

      So, das war meine Momentane Topliste. Klar, ein paar Werke werden immer drin bleiben obwohl es doch schwer zu sagen ist, bester Manga der Welt. Ist ja auch ne große Geschmackssache ;)
    • Ui, ein weiterer AKIRA und Vagabondleser. Würde mich auf jeden Fall freuen, dich in den entsprechenden Threads willkommen zu heißen. ^^

      BTW: Weiterhin wären Erklärungen für deine Wahl nett (damit sich die übrigen User auch vorstellen können warum), schrieb ich ja weiter oben schonmal...
    • One Piece ist einfach der beste Manga für mich. Er hat mein Leben verändert, blablabla..blabla..bla... Er ist halt einfach spitze. Ich kann auch nicht wiklich vergleichen da ich nicht wirklich viele Mangas lese da es wie ich schon einmal gesagt hab in einem Kaff wie bei uns nur One Piece, Naruto, Dragonball, Shaman King und Yu-Gi-Oh gibt.. Aber von allen Mangas von denen ich schon Beschreibungen etc. gehört habe interessiert mich auch nicht wirklich einer. Naja, und von Naruto besitze ich nur 5 Bänder welche mir aber nicht so gefallen wie One Piece.
      Ach, wen interessierts? One Piece ist mein Lieblingsmanga. Schlusspunkt.
    • Ja, dagegen ist auch überhaupt nichts zu sagen. Jedoch sollte man auch nicht zu dogmatisch an die Sache rangehen. "One Piece ist und bleibt der beste Manga für mich und wird es immer bleiben und alles andere interessiert mich nicht." Das mag auch sein, dass dich nichts anderes anspricht, dann ist es eben so.
      Aber man sollte eben schon aufgeschlossen sein und nicht immer Angst haben, dass man doch einem Manga begegnen könnte, der den bisherigen Favoriten verdrängt.
      Versteh mich nicht falsch, ich will dir One Piece auf keinen Fall mies machen, ich will nur sagen, man sollte die Augen offen lassen und immer breit für was neues sein, tut nicht weh.
    • Da hast du völlig recht, Kostja. Ein bisschen Argumentation gehört auch dahinter.

      Tja, ich fange jetzt erst wirklich an, auch andere Mangas zu lesen, und ich muss sagen, dass mir Bleach, Naruto, etc. auch extrem gut gefallen. One Piece ist nach wie vor mein Favorit, aber meiner Meinung nach nicht der beste Manga aller Zeiten. Noch nicht. Denn OP entwickelt sich zum besten Manga aller Zeiten. Bis jetzt 50 Bände, die Geschichte hatte niemals einen echten Tiefpunkt (TB wurde nur so schlecht aufgenommen, weil EL einfach top war), sondern ist super durchdacht, und es ist noch lange kein Ende in Sicht. Wenn Oda so weiter macht, dann kann man am Ende von OP sicher sagen, dass es der beste Manga aller Zeiten ist.
    • So erst mal Hallo bin Neu ^^

      Also persönlich finde ich Anime Technisch gesehen folgende super

      One Piece
      Ist ja wohl klar ^^

      Naruto
      Naruto find ich die coolen Kämpfe und die Charas super obwohl ich Leider sagen muss das ich mir mehr erwartet habe da ich davor den Manga gelesen habe und mich wahrscheinlich mit zu hohen erwartungen in die Serie hineinversetzt.

      HunterXHunter
      Da hingegen find ich den Anime und den Manga klasse ( Na gut hab auch erst 10 Folgen gesehen ^^) da sowieso die Story einfach Bombe ist und dauernd neue Handlungen entsehen die den Zuschauer/leser in seinen Bann reißen.

      Trigun
      Da muss ich leider sagen das ich nicht den Manga gelesen habe aber wenn der genau so gut ist wie der Anime kann nichts schiff gehen Vash ist einfach zum Brüllen einmal ist er die absolute Nullnummer und Plötzlich wird er zu retter der Welt TOP

      Cowboy Bebop
      Story, Fights, Charas da passt einfach alles und zudem ,, schut euch einfach Fay mal an ´´ saber saber ^^ Ich kann nur sagen Spitze allein die letzten 3 Folgen sind Umwerfend :thumbsup:

      Samurai Champloo
      Auch vom Macher von Cowboy Bebop und er hatt wie bei CB alles richtig gemacht :thumbup: :thumbup:

      Mir fallen noch mehr ein doch das sind meine Favorites, aber hier die lonen sich auch anzuschauen,

      Shaman King
      Hellsing
      Gungrave
      Basilisk
      Speed Grapher
      Black Cat
      Samurai 7
      Digimon Data Squad ( Ich weiß passt nicht umbedingt ins Chema)

      mfg Broly 609 :whistling:


      The two best German OP RPGs
      King of the Pirates and
      War on Grandline

    • 1. Battle Angel Alita (nicht schlagbar)
      2. AKIRA (episch)
      3. Blame! (sehr innovativ)
      4. Monster (starker suspense)
      5. Last Order (tolle Charaktere, hat noch Potential)
      6. Eden (Tolle Endzeit)
      7. Nausicaä (vermittelt starke Botschaft)
      8. Pluto (toller Zukunftskrimi)
      9. 20th Century Boys (tolle Erzählweise)
      10. Claymore (viele Frauen ^^)
      11. Biomega (knüpft am Blame! an)
      12. Shamo (geht unter die Haut)
      13. PlanetES (fantastische Weltraumaufnahmen)
      14. Vagabond (toller Zeichenstil)
      15. Blade of the Immortal (wirkt entrückt)
      16. Vinland Saga (toller Zeichenstil, toller Content, steht aber noch recht am Anfang)
      17. Old Boy (bitter)
      18. GTO (der beste Lehrer der Welt)
      19. Neon Genesis Evangelion (steckt mehr drin, als man ahnt)
      20. Lady Snowblood (absoluter Klassiker)
      21. Black Lagoon (realistisches Szenario, authentische Figuren)
      22. Kurozuka (zieht sich über 1000 Jahre hinweg)
      23. Record of Lodoss War (einer der ganz starken Shonen, Grenzfall)
      24. Angel Densetsu (klasse Idee, superlustig)
      25. One Piece / Bleach / Dragonball (typische Shonenvertreter, einige gute Charaktere, ansprechende Story)
      26. Berserk (starker Start, starker Abfall)
      27. Naru Taru (starker Kontrast zum Artwork)
      28. Naruto (siehe oben)
      29. Elfen Lied (Splatter)
      30. Hellsing (Splatter mit Nazis ^^)
      31. Homunculus (Psycho Manga, außergewöhnlich gemacht)
      32. Lone Wolf & Cub (Klassiker)
      33. The Ravages of Time (sehr schön gezeichneter chinesischer Manhua, behandelt historische Themen)
      34. Bastard!! (Kampf Manga, mit viel Fanservice)
      35. Ichi the Killer (etwas abgedrehter Gore mit S&M+Psychoelementen)
      36. She, the ultimate Weapon (Interessante, leicht skurille Story)
      37. Battle Royale (Gore+Fanservice)
      38. Priest (Splatter, interessanter Zeichenstil)
      39. Gantz (Splatter+Fanservice)
      40. Fairy Tail (typischer Shonen, viel kopiert. Noch nicht beendet, kann sich verbessern)
      41. Basilisk (entzieht sich teilweise meinem Verständnis)
      42. Golden Boy (wirklich guter Anfang, zum Schluss allerdings skurill)
      43. Captain Tsubasa / Prince of Tennis (nette Sportmanga, kurzweilig)
      44. Full Metal Alchemist / Death Note (zurzeit abgebrochen, keine wirkliche Wertung)
    • Aktuelle Mangas



      1. Historie
      2. Bamboo Blade
      3. Naruto
      4. One Piece
      5. Fairy Tail

      -----------------------------
      Mangas ohne Ranking:

      Air Gear
      Ares
      One Piece
      XBlade
      D.Gray-man
      Sidooh
      Zetman



      Classic

      1. Black Lagoon
      2. Akira
      3. Historie
      4. Batman - Dreams of Childhood
      5. Zetman
        -------------------------------------
        Mangas ohne Ranking:

        Bamboo Blade
        Batman Death Mask
        Batman - Dreams of Childhood
        Gon
        Zetman
        Full Metal Alchemist
        Gantz
        Hellsing
        Trigun/Trigun Maximum
        Zero One
        Dragonball/OP/Naruto/Bleach und alle andere WSJ-Mangas





      So ein wenig anders meine Liste gestaltet, aber Inhaltlich kaum was verändert.

      Dazu gekommen sind nur:
      Batman: Death Mask
      Historie
    • @TemplateR:
      Schön zu sehen das im Ranking One Piece ist und Mangas ohne Ranking One Piece nochmal vertreten ist, du weißt wohl selber nicht so recht wie deine Rankings sind oder? xDD

      @Kostja:
      Sag mal listest du alles auf was du gelesen hast? Ist ja mal enorm, hast sicher die meisten Mangas hier von allen gelesen, schon krass. Aber naja, wie kann Akira auf Platz 2 sein, Geschmacksache klar, aber naja, ist ja mal total unverständlich. xD

      Viel schöner zu sehen das Blame! auf Platz 2 ist, aber Monster auf Platz 4, auch krass, zumal mir einige die den Manga Monster gelesen haben ihn als den Besten aller Zeiten sehen, mir aber dann nicht mal erklären können wie die Umstände um das "Monster" eigentlich wirklich sind/waren! Aber hat ja nichts mit dir zu tun!

      Top 5 wie immer:

      1.AKIRA
      2.Blame!
      3.BAA
      4.20th Century Boys
      5.Eden

      Eden stinkt so langsam ab bei mir, geht mir nicht mehr unter die Haut, kA wo der Mangaka eigentlich hin will...BAA LO wenn ich einzeln bewerte kommt es bei mir niemals in die Top 5, es hat gegen BAA nicht die geringste Chance, es ist gut keine Frage, dann kommt irgendwann der Part mit Caella der ohne Zweifel gigantisch ist, reicht aber nicht um den Manga durchzuziehen....Solche Sachen wie Shamo bewerte ich erst gar nicht, wäre sicher ganz oben dabei bei mir, aber die Umstände lassen es leider nicht zu...^^

      Hinzugefügt sei noch das letztendlich doch alles Geschmacksache ist, falls ich hier irgendwem zu nahe trete! Einige Dinge gehen eben anderen mehr unter die Haut, wie bei mir z.B. 20th Century Boys, ist für mich einfach nur gigantisch, die Charas, einfach alles!^^
    • Hm...
      also... ist bei mir das Meiste als manga... jedoch sind auch einige Animes dabei, da es diese nicht als manga gibt...

      1. One Piece (gefällt mir aufgrund der Vielfalt am besten)
      2. Ergo Proxy (Endzeitstimmung)
      3.Bleach (keine ahnung warum =))
      4. Death Note (bis Band 7, wenn L stirbt, dann baut die Story ein wenig ab)
      5. Noir (ohne Soundtrack wäre der viel weiter unten)
      6. Chrno Crusade (typisches Gut-gegen-Böse... =))
      7. Fairy Tail (steigt immer mehr auf, erinnert mich aber sehr an One Piece - ich weiß, wer der Mangaka ist und war)
      8. Monster (auf jeden Fall wert, es zu lesen)
      9. School Rumble (einfach dämlich-abgedrehte Charaktere, aber liebenswürdig)
      10. Tenjou Tenge (einmal hauen ohne nachdenken)
      11. Claymore (sehr viele Frauen...)
      12. Gantz (verzweifelte Action und nackte Haut)
      13. D. Gray-Man (Exorzisten mit etwas viel Humor)
      14. Dragon Quest (man hätte es auch DragonBall nennen können)
      15. Samurai 7 (interessante kurzweilige Story)
      16. Naruto (Hat ja so abgebaut... wer wissen will, wie man eine Sue konstruiert schaue sich eine der "Nebenfiguren" an...)
      17. Dragonball (ist schon viel zu lang zu Ende)
      18. alle anderen bereits beendeten Manga und Anime... =)

      naja... das sind die wichtigsten... vielleicht hab ich auch welche vergessen...
    • Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, mache bei Gelegenheit noch eine Aufteilung zwischen seinen und Shonen und ich hab nur die Mangas aufgelistet:

      1.) 20th Cnetury Boys (Ich kann mir nichts geileres vorstellen)
      2.) BAA (Bis auf das Ende ausgeziechnet)
      3.) Bleach (Ist halb imo der beste Shonen)
      4.) GTO (Lustigster Manga aller Zeiten)
      5.) Historie (Sehr gutes Setting und Realismus!)
      6.) Black Lagoon (solides Setting mit vielen Knarren)
      7.) Claymore (gute Mischng zwischen Seinen und Shonen)
      8.) Vinland Saga (wie Historie eine nette Mischng zwischen Seinen und Shonen)
      9.) One Piece (Hier kommt alles was Shonen zu bieten hat zuasammen)
      10.) Dragonball (alles vor Z war super)
      11.) Elfenlied (netter Splatter mit Fan Service)
      12.) Fairy Tail (Mir egal ob der Stil kopiert ist, guter Shonen)
      13.) Naruto (der Schwächste der Big3)
      14.) Air Gear (sehr geiler Anfang, aber zur Zeit kacke)
      15.) Zombie Powder (Gutes Erstvorstellung von Kubo)
      16.) NGE (Nicht so gut wieder der Anime)
      17.) Shamen King (Anfangs besser, nimmt stark ab)

      Noch nicht fertig:
      Angel Densetsu (Kommt in Sachen Humor am ehesten an GTO heran)
      HunterXHunter (Abgebrochen, gar nicht mein Fall)
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ruffy GEAR 2 ()

    • Manga:

      1. AKIRA (revolutionär)
      2. Monster (der "Psycho" unter den Manga)
      3. BAA (Endzeitszenario welches es in sich hat)
      4. Eden (sehr brutale, aber auch philosophische Sci-Fi)
      5. BLAME! (Biopunk im Puzzlelabyrinth)
      6. BAA - LO (opulentes Sci-Fi-Werk am Rande der Perfektion)
      7. 20th Century Boys (zweiter Streich von Urasawa)
      8. Vagabond (ein Blick in die Welt der Samurai)
      9. Planetes (wunderschön gezeichnetes, sehr anregendes Werk)
      10. Blade of the Immortal (brutal und spannend)
      11. Clamp X (Fantasywerk mit viel Gefühl)
      12. Shamo (realistischer Manga über eine zerfressene Seele)
      13. NGE (starkes Mecha-Werk mit einem Hauch Philosophie)
      14. Gunslinger Girl (Melancholie - Vorlage der gleichnahmigen Animeserie)
      15. Naru Taru (Sci-Fi mit Fantasyhauch)

      Ich führte es einmal bis 15, ist ziemlich schwer. Auch weil ich noch paar Reihen lesen muss.

      Anime:

      1. Ghost in the Shell (unerreicht)
      2. Akira (vielschichtig)
      3. Jin-Roh (kritisch und spannend)
      4. NGE (schlechter als der Manga (imo), lange Zeit actionlastiger)
      5. Die letzten Glühwürmchen (Gegenstück zu "Barfuss durch Hiroshima", (imo) wertvoller)
      6. Arjuna (sozial- und öko-kritisches Werk)
      7. Ergo Proxy (düsteres Cyber-Werk)
      8. Ghost in the Shell 2: Innocence (evtl. anregendstes Werk überhaupt)
      9. Noir (Girls-with-Guns-Klassiker)
      10. Paprika (zwischen Realität und Traum)
      11. El Cazador de la Bruja (steht Noir in kaum etwas nach)
      12. Spriggan (evtl. bissi crazy, aber cool)
      13. Hellsing (feiner Splatter)
      14. Madlax (hatte zu gute Vorgänger, trotzdem klasse)
      15. Steamboy (spannende Action)

      Auch einmal bis 15. Am Ende sehr actionlastig und auch in gewisser Weise austauschbar.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luddelschluddel ()

    • ich weiß nicht ob man die Frage "bester Manga aller Zeiten" so einfach klassifizieren kann. Letztendlich entscheidet doch jeder für sich selbst was für ihn der beste Manga aller Zeiten ist. Die einen Sagen Op die anderen Naruto und wieder andere 20th century boys usw.
      Ist alles nur eine subjektive Einschätzung

      um wirklich eine objektive beurteilung diesbezüglich zu geben müsste man viele Kriterien beachten:
      - Handlung
      - Charaktere
      - Entwicklung
      - Action
      - Zeichenstil, Qualität der Zeichnungen
      - Tiefgang
      - Humor
      - dauerhaft konstante Leistung des Autors
      - Kapitel- und Bandtitel
      - originellität
      - Dauer/Länge des Mangas
      - usw.

      ich kann mir einfach nicht vorstellen das das irgendjemand bewerten könnte ohne seine Fan-Meinung mit einzubringen. Ich könnte es jedenfalls nicht
      Ein Einteilung in Top, Mittel und Schrott ist da vlt eher denkbar aber auch da wird es wahrscheinlich auch auf das genannte hinauslaufen.

      Aber um doch einen Versuchg zu starten, hier mal die Big 3 im Vergleich:

      One Piece

      - Handlung - 7/10 - mit steigender Tendenz

      - Charaktere - 10/10 - da beweist Oda einfach virl Detailliebe selbst bei Nebencharakteren

      - Entwicklung - 10/10 - OP gehört einfach zu den Mangas mit der größten Entwicklung
      - Action - 8/10 - kann man nicht meckern

      - Zeichenstil, Qualität der Zeichnungen - 7/10 - hat sich enorm verbessert

      - Tiefgang - 5/10 - es gibt schon tiefgründigeres, beziehe mich jedoch hier auf wirklich wichtige themen

      - Humor - 9/10 - Humor ist wirklich besten angewandt

      - dauerhaft konstante Leistung des Autors - 6/10 - manchmal hat auch Oda Flauten

      - Kapitel- und Bandtitel - 7/10 - teilweise eher lahme Titelmanchmal aber auch einfach nur genial

      - originellität - 8/10 - alleine schon wegen der Abweichung vom gut-böse Schema

      - Dauer/Länge des Mangas - da unbekannt entfällt der Pkt


      Naruto
      - Handlung - 8/10 - hat einfach ne schöne Thematik

      - Charaktere - 5/10 - hier muss man einfach die Nebencharaktere kritisieren...

      - Entwicklung - 6/10 - abgesehen v.d Zeitsprung und vlt der Sasuke-Geschichte doch alles sehr gleichbleibend
      - Action - 9/10 - ist ja das hauptaugenmerk des Mangas

      - Zeichenstil, Qualität der Zeichnungen - 9/10 - insgesamt doch sehr hochwertig

      - Tiefgang - 7/10 - sind schon einige tiefgründigere Themen als z.b. bei OP oder Bleach vorhanden

      - Humor - 6/10 - steht doch eher im Hintergrund

      - dauerhaft konstante Leistung des Autors - 5/10 - dazu wird mir zuviel gedehnt

      - Kapitel- und Bandtitel - 6/10 -meisst eher sehr offensichtlich

      - originellität - 9/10 - zwar ein ziemliches gut-böse Schema aber durch die Ninja Welt schön verpackt

      - Dauer/Länge des Mangas - Bewetung entfällt weil unbekannt


      Bleach
      - Handlung - 6/10 - naja typische Beat-down Handlung eben

      - Charaktere - 9/10 - vielseitig und detailliert

      - Entwicklung - 8/10 von den Anfängen bis zur HM-Arc schon ne enorme Steigerung
      - Action - 10/10 - was will man da mehr?

      - Zeichenstil, Qualität der Zeichnungen - 7/10 - wegen den teilweise auftauchenden unproportonalitäten (das ist allerdings schon wieder recht subjektiv muss ich zu geben

      - Tiefgang - 4/10 - wirklich tief gehts nicht

      - Humor - 7/10 - schön eingesetzt eigentlich

      - dauerhaft konstante Leistung des Autors - 10/10 - schwachpkt beim Anime, beim Manga makellos

      - Kapitel- und Bandtitel - 9/10 sehr stilvoll und nicht so banal

      - originellität - 5/10 - viel originelles findet man nicht...typische gut-böse schema

      - Dauer/Länge des Mangas - bewertung entfällt weil unbekannt


      One Piece: 77 Punkte
      Naruto: 70 Punkte
      Bleach: 75 Punkte


      das würde heißen OP wäre der beste Manga zumindest unter den dreien. Natürlich kann man hier sowohl über die Bewertungskritierien und die Bewertungen selbst diskutieren, da ich allerdings ein Fan von allen dreien bin müsste die bewertung eigentlich relativ objektiv sein. Wenn man nun die anderen Top-Mangas (das ließe sich scho sagen welche hierzu gehören) hinzuziehen würde, könnte man vlt den besten Manga wählen

      soviel von mir dazu

    • @ Blitz

      Ja, da hast du natürlich absolut recht. Klar, ist das Geschmackssache. Wenn jemand ein paar Manga gelesen hat, eine kleine Vergleichsgrundlage hat und sagt Yu-Gi-Oh ist godlike, dann ist es eben so, das würde ich auch nie kritisieren. Was mich immer nur stört, ist wenn man nur Bleach und Naruto von mir aus gelesen hat und dann sagt, Bleach ist das beste, was es jemals geben wird, dicht gefolgt von Naruto. Sowas finde ich ziemlich albern.
      Man muss nicht alles gelesen haben, um zu sagen, was das beste ist aber ein bisschen sollte es schon sein. Was einem aber einfach gefällt, kann man selbstverständlich immer äußern.
      Die Punkte, die du ausgesucht hast, gefallen mir gut, das war mal eine richtig ausführliche Analyse. Wenn man ehrlich ist, ist es aber eben so, dass für den einen der eine Punkt mehr zählt, als der andere. Geschmack eben. Ich bin Fan von Sachen, die etwas tiefer gehen. Und auch das Szenario sollte in der Regel realistisch sein oder eben eine Sci-Fi Umgebung. Damit kann ich einfach am meisten anfangen. Übertriebenen Humor brauche ich eher als etwas kurzweiliges, so zwischendurch. Ich finde es toll, Geschichten zu lesen, über jemanden, der auszieht, um der stärkste zu werden, dabei Kameraden begegnet und mit ihnen spannende Abeteuer durchlebt. Sowas lese ich zwischendurch supergerne, es macht Spass und lenkt ab.
      Wenn ich mir aber Gedanken darüber mache, was mich bewegt, was mich weiterbringt, was mich richtig staunen lässt und zum Nachdenken anregt, so ist es zumindest für mich klar, dass diese Manga in der Kategorie "bester Manga aller Zeiten" nicht in Frage kommen und zwar um Längen. Jemand anders hat da vielleicht ganz andere Schwerpunkte, legt auf verschiedene Sachen Wert und interessiert sich für ein vollkommen anderes Setting. Bei Oda sehe ich auch die viele Kreativität, die interessanten Charaktere, den ungewöhnlichen Zeichenstil und eine enorme Leichtigkeit in der Erzählung und es gefällt mir. Ist einfach mal etwas anderes. Aber außer Ablenkung kann ich dennoch eher weniger damit verbinden. Ist selbstverständlich ein schwieriges Thema. Du hast z.B einen Kishimoto vor einem Oda in punkto Zeichenstil. Verstehe ich eben nicht, da Naruto zu Beginn, imo zumindest fast nur Gekritzel war und Oda schon tolle Hintergründe hat, usw. Sieht jeder wohl eben anders. Ob man da auch alles vergleichen kann, ist eben auch so eine Frage. Ich vergleiche Tom Clancy auch nicht mit Böll. ^^

      @ Luddel

      Ja Monster auf zwei, was issn da los? xD
    • One Piece verfolge ich schon seit Jahren, doch erst seit einem Jahr hab ich mich auch mal für andere Mangas interessiert, daher fällt meine Liste kürzer aus als eure. Also auf Platz eins kommt bei mir One Piece, einfach weil ich es schon am längsten verfolge, platz 2 bekommt Slam Dunk, weiss nicht ob ihr denn kennt, ist mal ein Sport Manga und eben mal was anderes. Auf platz drei kommt Monster, vor Bleach. Ja und das wars dann auch schon, mehr hab ich noch nicht geschaft nachzuholen. Ich fang gerade mit BAA an, dazu werd ich meine Meinung aber erst abgeben wenn ich ein bissel was geschaft hab, hab ich nicht soviel Zeit um das alles schnell zu verschlingen. Immer nach und nach xD
    • ja Kostja hat da auch einen interessanten Punkt angesprochen, nämlich das man eben auch nicht alle Mangas kennt. Sicherlich gibt es hier User wie Ichigo die vorallem im Seinen-Bereich einen ziemlichen Einblick haben, doch selbst denen würde ein Vergleich unter allen schwer fallen.

      Man kann schon getrost sagen das es locker 50-100 Top-Mangas gibt wovon ich selber auch viele nicht gelesen habe. Weil wer kann behaupten das er Naruto, Op, Bleach, Air Gear, Eyeshield, D.Gray Man, 20 th century boys, claymore, full metal alchemist, vampire knight, inuyasha, death note, Conan, Fairy Tale, Battle Angel Anglita usw. (nur um einige der Top-Mangas zu nennen) gelesen hat?
      Ich versuche mich auch grad durch die Horden an Mangas zu kämpfen um vorallem im Seinen Bereich einen größeren Einblick zu bekommen aber das braucht schon viel Zeit.
      Wer allerdings sagen kann er hat so ziemlich alle gelesen und sich dann noch ein objektives bewertungskrititerium aussucht (hab mich ja dazu oben scho geäußert) kann da schon ne bewertung vornehmen.

      @Kostja
      jetzt haste mich gleich noch auf nen Bewertungspunkt gebracht den ich vergessen habe: die stimmigkeit der Welt, hab ich total vergessen :rolleyes:

      @BBG Bull
      das nach und nach ist eine gute Strategie ich verzweige mich dann immer in das Lesen von 5 Mangas parrallel...

    • @Kostja
      Du hast da sehr interessante Punkte aufgeworfen, doch denke ich noch etwas milde ausgedrückt. Man kann evtl. nicht unbedingt sagen wer der stärkste Manga aller Zeiten ist, da spielt zu viel Geschmack mit, aber man sieht einfach eine Tendenz. In den TOP 15 z. B. tummeln sich immer wieder bei Personen wie dir, Ichi, RG etc. und dann auch mir die selben Manga. Warum? Weil sie objektiv einfach klasse sind. Auch weil wir objektiv in größerem Maße versuchen zu analysieren.
      Wenn man nun sagt Manga wären etwas anderes als die Literatur oder der Film ist dies einfach falsch. Ein Mann wie Roger Ebert würde niemals ein "Fluch der Karibik" in seiner Topliste haben, genau so würde ein Marcel Reich-Ranicki keinen "Der Schwarm" drin haben. Beides sind auf der Unterhaltungsschiene klasse Werke, sind aber kritisch gesehen Welten hinter anderem. Ja ich weiß, dass der Vergleich zwischen Schätzings Werk und der Johnny Depp-Show hinkt, aber ich glaube auch, dass du weißt was ich ungefähr meine. Ich denke man kann dies sehr wohl auf Manga und Anime übertragen.
      Ein Ebert hat sicherlich so was wie "The Godfather" oder "The Good, the Bad and the Ugly" vorne, aber auch Sachen wie "Citizen Kane", "Die sieben Samurai", "2001" oder "Ausser Atem". Bei Literaturexperten sieht das Verhältnis ähnlich aus.
      So auch bei Manga. Die Mischung aus "verdammt gelungen" und "revolutionär" wie ich auch in meinen Filmbeispielen andeutete muss stimmen. So darf in Kategorie 1 etwas wie Monster, BAA etc. nicht fehlen, in Kategorie 2 ganz klar ein AKIRA nicht.
      Unterhaltungsmanga - auch wenn sie einmal darüber herausschiessen - haben da nicht viel verloren.
      Sieht man auch in den Listen von paar Kritikern auf dem Gebiet.
      Aber ich denke das meintest du auch so, ich wollte es nur mal schärfer formulieren.
      Man sollte auch ganz klar dem Leser das Recht lassen einen solchen "Unterhaltungsmanga" vorne zu sehen, aber du hast ja angedeutet was man nicht machen sollte. :D

      Warum Monster besonders vor BAA? Schwer zu sagen. Es trifft einen anderen Themenschwerpunkt, der bei mir aber nicht mehr ankommt. So würde ich dies nicht sagen. Es hat mich einfach durchweg geflasht, was ein BAA in Band 3 z. B. und gegen Ende versäumte. Das Niveau ist denke ich bei BAA sogar minimal höher, aber Kishiro erlaubte sich vllt. bissi zu viele Schwächen, was er mit LO dann auch in gewisser Weise bestätigte.
      Wie du aber auch gesehen hast, konzentriere ich mich nach der Leseoffensive im Frühjahr zz. mehr auf die Bilder. Daher auch Fortschritt in Sachen Anime. Alles aber noch weit weg von der Perfektion. ^^
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Ja, ich sehe das im Prinzip ähnlich, habe nur gerade in der Kunst noch größere Probleme mit dem Wort "Objektivität" als woanders. Dafür gibt es einfach wenige Kriterien. Man kann allgemeine anführen, wie Kritiker, Popularität, Verkaufszahlen oder schlichtweg die übereinstimmene Meinung vieler. Und dennoch ist es so, dass jedes dieser Kriterien sehr stark hinkt. Eins stärker als das andere. Popularität kann von der Einfachheit eines Werkes herrühren oder von einem guten Merchandiseapparat. Kritiker geben sich selbst sehr gerne nonkonformistisch aus Prinzip. Auch da sollte man ein Auge drauf haben. Verkaufszahlen sind in der Regel sowieso Quatsch. Und die Meinung vieler, oje, das hatten wir ja schonmal.
      Deswegen kann man sich im Endeffekt nur auf seine eigene Meinung verlassen. Ich sage dazu nur, dass man sie aber schon schulen sollte, um sich eben darauf verlassen zu können. Und das geht nur über Erfahrung, über ein breites Wissen in dem jeweiligen Gebiet und eine gewisse Vergleichgrundlage. Was aufbauend auf dieser Basis für Geschmacksentscheidungen getroffen oder Präferenzen ausgebildet werden, ist mir vollkommen egal, ich akzeptiere es. Natürlich akzeptiere ich auch das Beispiel aus meinem ersten Post mit Naruto und Bleach, der Unterschied liegt nur darin, dass ich es nicht ernst nehme.
      Klar, wirkt das auf den ersten Blick komisch, wenn jemand Naruto besser als AKIRA findet, der A. auch gelesen hat. Allerdings muss ich zugeben, dass mir das bis heute auch noch nicht untergekommen ist. ^^ Aber selbst wenn, dass ist es eben so...
    • Mal sehen...
      Wenn ich nächste Woche Zeit habe, zähle ich mal alle nennungen des Threads durch... und erstelle ne Rangliste des bisher Genannten... bzw, mach ne auflistung der Nennungen, nach Platzierungen...
      das ist eigentlich nur zeitaufwendig... eine Zeit, die ich jetzt nicht habe... =)