Wenn es nach Verkaufszahlen geht dann ist One Piece am erfolgreichsten mit über 578 Millionen verkaufte Kopien. Mittlerweile dürften es sogar mehr sein, weil die Zahl noch aus dem Jahr 2025 stammt.
Danach kommen Doraemon und Golgo 13 mit jeweils 300 Millionen verkauften Kopien. Detektiv Conan dann auf Platz 4 mit 270 Millionen verkauften Kopien und erst dann kommt Dragon Ball mit 260 Millionen verkauften Kopien. Danach kommen Naruto, Demon Slayer, Slam Dunk, KochiKame: Toyko Beat Cops, Jujutsu Kaisen, Crayon Shin-Chan, Attack on Titan, Oishinbo, Bleach, JoJo's Bizarre Adventure, Kingdom und Astro Boy. Sollte erst mal reichen.
An sich stimmt es aber schon, was hier geschrieben wurde. Objektiv betrachtet ist es schwer "den besten" Anime/Manga herauszufinden weil es am Ende immer darauf hinausläuft, dass jeder seine eigene Meinung mit einbezieht und es am Ende mehrere Kategorien gibt, wo ein Werk das andere schlägt. Da wären die Verkaufszahlen, das Alter des Manga/Anime, der Zeichenstil, die Erzählweise, wie oft wird sich im Laufe des Werkes widersprochen, wo gibt es Plot Holes, wie gut oder schlecht ist die Animation bei einem Anime etc. Selbst wenn man eine weltweite Umfrage starten würde, würde das keine objektive Sichtweise sein weil jeder eben aus subjektiver Sicht seinen Favoriten wählen würde.
Hier wurde beispielsweise so oft Hunter x Hunter als Favorit von Leuten genannt (was vollkommen in Ordnung ist). Ich persönlich konnte nie etwas damit anfangen. Attack on Titan war auch so eine Sache für die ich mich nie begeistern konnte. Auf der anderen Seite gibts dann Leute die nicht verstehen können warum ich Hajime no Ippo, Magi oder Bungou Stray Dogs richtig gut finde. Jeder findet eben unterschiedliche Dinge ansprechend und das ist auch gut so.Ja sicher aber da sollte man erstens zwischen "bester" und "erfolgreichster" Manga trennen können und zweitens mit Satz One Piece sei der beste Manga ever, dann doch einen objektiven Anspruch erheben wollen. Natürlich spielen subjektive Vorlieben immer mitrein und Geschmäcker können sich auch wandeln. Ich z.b. kann heute mit One Piece vor allem seit dem TS nicht mehr wirklich etwas anfangen ( zuviele Story interne Logiklücken, billige Plotholes, mangelnde Charakterentwicklung beim Cast usw.) Dafür hat sich mein Fokus weg von klassischen Shounen immer mehr hin zu Werken mit realistischeren Welten und Charakteren und gehobeneren inhalichen Ansprüchen hin entwickelt z. b. Seinen auch das ist völlig normal. Wie gesagt müsste man ja erstmal klären nach welchen Kriterien eigentlich "OBJEKTIV" bewertet werden soll. Klar kann man Verkaufszahlen oder Franchisegröße heranziehen, aber selbst das sagt nichts über die Qualität des Mangas an sich aus.
Na ja, aber ob ein Werk "gehobenere inhaltliche Ansprüche" oder unbedingt "realistischere Welten und Charaktere" zu bieten hat, sagt ja auch nicht zwingend etwas über die Qualität des Mangas als vielmehr, wie du es auch sagst, über persönliche Präferenzen aus.
Natürlich ist "bester Manga" ungleich "erfolgreichster Manga" und deshalb habe ich beide Begriffe auch genutzt, um klar zu zeigen, dass ich nach mehreren Maßstäben One Piece deutlich an der Spitze sehe.





