1. Artikel
  2. Forum
    1. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Discord
  6. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
Aktuelles Kapitel Aktuelle Episode Aktueller japanischer Band Aktueller deutscher Band One Piece Film Red OPwiki
  1. One Piece Forum - Pirateboard.net
  2. Andere Themen
  3. Manga & Anime

Der beste Manga/Anime aller Zeiten!

• --> CUTTY FLAM <--
  • 13. Januar 2006 um 19:18
  • Zum letzten Beitrag

• Mark Aurel Caesar
    Pirat der Weisheit
    Kopfgeld
    461.200.000
    • 23. März 2026 um 14:19
    • 7 Beiträge hier
    Zitat von Zucker und Zimt
    Zitat von Kiyotaka Ayanokoji

Wenn es nach Verkaufszahlen geht dann ist One Piece am erfolgreichsten mit über 578 Millionen verkaufte Kopien. Mittlerweile dürften es sogar mehr sein, weil die Zahl noch aus dem Jahr 2025 stammt.
    Danach kommen Doraemon und Golgo 13 mit jeweils 300 Millionen verkauften Kopien. Detektiv Conan dann auf Platz 4 mit 270 Millionen verkauften Kopien und erst dann kommt Dragon Ball mit 260 Millionen verkauften Kopien. Danach kommen Naruto, Demon Slayer, Slam Dunk, KochiKame: Toyko Beat Cops, Jujutsu Kaisen, Crayon Shin-Chan, Attack on Titan, Oishinbo, Bleach, JoJo's Bizarre Adventure, Kingdom und Astro Boy. Sollte erst mal reichen.

An sich stimmt es aber schon, was hier geschrieben wurde. Objektiv betrachtet ist es schwer "den besten" Anime/Manga herauszufinden weil es am Ende immer darauf hinausläuft, dass jeder seine eigene Meinung mit einbezieht und es am Ende mehrere Kategorien gibt, wo ein Werk das andere schlägt. Da wären die Verkaufszahlen, das Alter des Manga/Anime, der Zeichenstil, die Erzählweise, wie oft wird sich im Laufe des Werkes widersprochen, wo gibt es Plot Holes, wie gut oder schlecht ist die Animation bei einem Anime etc. Selbst wenn man eine weltweite Umfrage starten würde, würde das keine objektive Sichtweise sein weil jeder eben aus subjektiver Sicht seinen Favoriten wählen würde.

Hier wurde beispielsweise so oft Hunter x Hunter als Favorit von Leuten genannt (was vollkommen in Ordnung ist). Ich persönlich konnte nie etwas damit anfangen. Attack on Titan war auch so eine Sache für die ich mich nie begeistern konnte. Auf der anderen Seite gibts dann Leute die nicht verstehen können warum ich Hajime no Ippo, Magi oder Bungou Stray Dogs richtig gut finde. Jeder findet eben unterschiedliche Dinge ansprechend und das ist auch gut so.

Ja sicher aber da sollte man erstens zwischen "bester" und "erfolgreichster" Manga trennen können und zweitens mit Satz One Piece sei der beste Manga ever, dann doch einen objektiven Anspruch erheben wollen. Natürlich spielen subjektive Vorlieben immer mitrein und Geschmäcker können sich auch wandeln. Ich z.b. kann heute mit One Piece vor allem seit dem TS nicht mehr wirklich etwas anfangen ( zuviele Story interne Logiklücken, billige Plotholes, mangelnde Charakterentwicklung beim Cast usw.) Dafür hat sich mein Fokus weg von klassischen Shounen immer mehr hin zu Werken mit realistischeren Welten und Charakteren und gehobeneren inhalichen Ansprüchen hin entwickelt z. b. Seinen auch das ist völlig normal. Wie gesagt müsste man ja erstmal klären nach welchen Kriterien eigentlich "OBJEKTIV" bewertet werden soll. Klar kann man Verkaufszahlen oder Franchisegröße heranziehen, aber selbst das sagt nichts über die Qualität des Mangas an sich aus.

Na ja, aber ob ein Werk "gehobenere inhaltliche Ansprüche" oder unbedingt "realistischere Welten und Charaktere" zu bieten hat, sagt ja auch nicht zwingend etwas über die Qualität des Mangas als vielmehr, wie du es auch sagst, über persönliche Präferenzen aus.

Natürlich ist "bester Manga" ungleich "erfolgreichster Manga" und deshalb habe ich beide Begriffe auch genutzt, um klar zu zeigen, dass ich nach mehreren Maßstäben One Piece deutlich an der Spitze sehe.

• Kiyotaka Ayanokoji
    Pirat
    Kopfgeld
    228.000.000
    • 23. März 2026 um 15:47
    • 5 Beiträge hier

Mark Aurel Caesar Wenn für dich One Piece auf Platz 1 steht dann ist das eben so.
    Das kann und sollte dir auch keiner madig reden, egal ob man selbst dafür Verständnis hat oder nicht.

Ist ja wie bereits erwähnt auch immer eine Sache, die umgekehrt genauso funktioniert.
    Was man selbst gut findet können andere wiederum total schlecht finden und eben auch anders herum funktioniert das Prinzip genau so.

Ich persönlich bevorzuge an sich auch eher Werke die länger gehen auch wenn das immer das Risiko birgt, dass viele Dinge dann mit der Zeit keinen Sinn mehr ergeben weil der Autor irgendwann selbst den Überblick verliert. Lord of the Mysteries (wenn auch aus China und nicht aus Japan) fand ich richtig gut und ich freue mich auch, dass es noch sehr viele Jahre weitergehen wird. Aber es war auch Anfangs echt verwirrend und hatte irgendwie Inception-Vibes (was ich persönlich aber gut finde).

Bei der Anime Kategorie hat mich Sentenced To Be A Hero positiv überrascht. Würde mich nicht wundern, wenn die irgendeinen Award abstauben.

You may come to regret trying to manipulate me.

Einmal editiert, zuletzt von Kiyotaka Ayanokoji (28. März 2026 um 16:51)

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 23. März 2026 um 16:19
    • 7 Beiträge hier

@Mark Aurel Caesa

Ich persönlich bevorzuge an sich auch eher Werke die länger gehen auch wenn das immer das Risiko birgt, dass viele Dinge dann mit der Zeit keinen Sinn mehr ergeben weil der Autor irgendwann selbst den Überblick verliert. Lord of the Mysteries (wenn auch aus China und nicht aus Japan) fand ich richtig gut und ich freue mich auch, dass es noch sehr viele Jahre weitergehen wird. Aber es war auch Anfangs echt verwirrend und hatte irgendwie Inception-Vibes (was ich persönlich aber gut finde).

Bei der Anime Kategorie hat mich Sentenced To Be A Hero positiv überrascht. Würde mich nicht wundern, wenn die irgendeinen Award abstauben.

Naja auch da würde ich eher sagen in der Kürze liegt die Würze. Das lange Werke so ihre Probleme mit der Zeit bekommen sehe ich hier als gewichtiges Gegenargument. Desto länger ein Werk geht, um desto billiger und offensichtlicher werden dann die Plotholes, was man ja auch bei One Piece mit der Zeit gut beobachten kann.

Einmal editiert, zuletzt von Enceladus (23. März 2026 um 16:32)

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 29. März 2026 um 23:16
    • 9 Beiträge hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erst vor kurzem wieder entdeckt bei guten Freunden. Kein klassischer Anime im eigentlichen Sinn aber für mich ein Juwel der Zeichentrickfilmgeschichte, Alvin und die Weltenbummler von 1988 mit sehr viel Seele gezeichnet und erfüllt jedes Klischee der typischen Tanzfilme der 80ziger und 90 ziger Jahre. Oh diese Flashbacks. ^^

• Easports
    Pirat
    Kopfgeld
    23.270.000
    • 30. März 2026 um 08:24
    Zitat von Mark Aurel Caesar

Muss man *seinen eigenen* Geschmack und seine Meinung denn zwingend immer rechtfertigen? Anhand von Kriterien kann man sie begründen. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

(...)

da ist One Piece einfach ganz klar *der beste* und erfolgreichste Manga.

das ist der beste =/= eigene Meinung

ich finde / meiner Meinung nach ist es das beste (für mich) = eigene Meinung

Deine restliche Liste find ich gut. Keine Überraschung dabei aber viele davon auch in meiner.

Zitat von Monkey_D_Lilly

One Piece hingegen hat einen anderen Stellenwert bei mir, es ist egal, ob er gut oder schlecht ist. Ich bin *obsessed* davon, (...) Und natürlich will ich seit 2001 wissen wie es endet. Und dann kann man letzten Endes erst so wirklich Urteilen.

Word! Ich denke das trifft gewissermaßen sogar auf uns alle hier zu sonst wären wir nicht hier. Und danke für den Ergo Proxy Tipp

Lord of the Mysteries (wenn auch aus China und nicht aus Japan) fand ich richtig gut und ich freue mich auch, dass es noch sehr viele Jahre weitergehen wird. Aber es war auch Anfangs echt verwirrend und hatte irgendwie Inception-Vibes (was ich persönlich aber gut finde).

Die beiden Tipps find ich auch geil. Werd mir beides geben.

Meine Lieblinge sind

1. Steins Gate

2. AoT

Und dann ohne Reihenfolge Code Geass, Tokyo Ghoul, Parasyte, Vinland Saga, Death Note die noch alle was damals in mir ausgelöst haben.

Meine "Lieblinge" haben meistens etwas gemeinsam: eine runde Story, werden gegen Ende meistens nochmal Stärker oft mit durchdachten Plottwists. 1 & 2 ganz besonders, Ausnahme in der Liste ist Death Note der wurde hinten raus schwächer aber hatte wahrscheinlich den besten Anfang von allen.

Knapp verpasst: FMA (obwohl es perfekt in meine Beschreibung passt hab ichs damals nicht so gefühlt wie die anderen in der Liste oben), Solo Leveling (Staffel 1 brutal, Staffel 2 mid), Tokyo Revengers (genauso Staffel 1 brutal, letzte Staffel low)

Einen besonderen Platz finden aber auch in meinem Herzen

1. OP (vor allem pre TS)

2. Naruto (ohne Shippuden)

3. Yu-Gi-Oh

Alle 3 auch deutlich deutlich mehr als zb Dragonball, mit dem ich nie so richtig cool wurde

2 Mal editiert, zuletzt von Easports (30. März 2026 um 08:44)

• RecobaForever!
    Pirat
    Kopfgeld
    16.690.000
    • 30. März 2026 um 10:32

ich weiß: jeder zweite haut in diese Vor-und-nach-Timeskip-Kerbe. Aber für mich persönlich ist One Piece VOR dem Timeskip tatsächlich mein Lieblingsmanga. Einfach eine wundervolle Abenteuergeschichte über ne mutige, lustige Gruppe an Kameraden, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Und das in einer Welt voller spannender Geheimnisse und cooler Nebencharaktere. Leider ist es inzwischen halt quasi ein anderer Manga und trifft nicht mehr ganz meinen Geschmack.

Ansonsten lieb ich noch die ersten 17 Bände von Dragonball. Vor allem, weil es halt in ne recht ähnliche Richtung geht. Und Tower of God und Unordinary. Auch, wenn das natürlich Webtoons sind.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 30. März 2026 um 10:56
    • 9 Beiträge hier
    Zitat von Easports
    Zitat von Mark Aurel Caesar

Muss man *seinen eigenen* Geschmack und seine Meinung denn zwingend immer rechtfertigen? Anhand von Kriterien kann man sie begründen. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

(...)

da ist One Piece einfach ganz klar *der beste* und erfolgreichste Manga.

das ist der beste =/= eigene Meinung

ich finde / meiner Meinung nach ist es das beste (für mich) = eigene Meinung

Deine restliche Liste find ich gut. Keine Überraschung dabei aber viele davon auch in meiner.

Zitat von Monkey_D_Lilly

One Piece hingegen hat einen anderen Stellenwert bei mir, es ist egal, ob er gut oder schlecht ist. Ich bin *obsessed* davon, (...) Und natürlich will ich seit 2001 wissen wie es endet. Und dann kann man letzten Endes erst so wirklich Urteilen.

Word! Ich denke das trifft gewissermaßen sogar auf uns alle hier zu sonst wären wir nicht hier. Und danke für den Ergo Proxy Tipp

Lord of the Mysteries (wenn auch aus China und nicht aus Japan) fand ich richtig gut und ich freue mich auch, dass es noch sehr viele Jahre weitergehen wird. Aber es war auch Anfangs echt verwirrend und hatte irgendwie Inception-Vibes (was ich persönlich aber gut finde).

Die beiden Tipps find ich auch geil. Werd mir beides geben.

Meine Lieblinge sind

1. Steins Gate

2. AoT

Und dann ohne Reihenfolge Code Geass, Tokyo Ghoul, Parasyte, Vinland Saga, Death Note die noch alle was damals in mir ausgelöst haben.

Meine "Lieblinge" haben meistens etwas gemeinsam: eine runde Story, werden gegen Ende meistens nochmal Stärker oft mit durchdachten Plottwists. 1 & 2 ganz besonders, Ausnahme in der Liste ist Death Note der wurde hinten raus schwächer aber hatte wahrscheinlich den besten Anfang von allen.

Knapp verpasst: FMA (obwohl es perfekt in meine Beschreibung passt hab ichs damals nicht so gefühlt wie die anderen in der Liste oben), Solo Leveling (Staffel 1 brutal, Staffel 2 mid), Tokyo Revengers (genauso Staffel 1 brutal, letzte Staffel low)

Einen besonderen Platz finden aber auch in meinem Herzen

1. OP (vor allem pre TS)

2. Naruto (ohne Shippuden)

3. Yu-Gi-Oh

Alle 3 auch deutlich deutlich mehr als zb Dragonball, mit dem ich nie so richtig cool wurde

Alles anzeigen

Meine persönlichen Lieblinge sind:

Hunter x Huter

Attack on Titan

Death Note

Steins Gate

Monster

Berserk ( 1997)

Cowboy Bebop

Ghost in the Shell ( 1995)

Parasyte.

Nostalgiebonus ohne das die heute noch in meiner Top Liste wären: Yu-Gi-Oh, Dragonball ( vor allem Dragonball Z) Ranma 1/2, Detektiv Conan, Kickers. Yu Yu Hakusho, One Piece ( Vor dem Zeitsprung).

Mit so was wie Bleach oder Naruto, erst recht neuere wie Demon Slayer, My Hero Academia Jujutsu Kaisen usw. konnte ich nie wirklich etwas anfangen.

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 30. März 2026 um 12:55
    • 7 Beiträge hier
    Zitat von RecobaForever!

ich weiß: jeder zweite haut in diese Vor-und-nach-Timeskip-Kerbe. Aber für mich persönlich ist One Piece VOR dem Timeskip tatsächlich mein Lieblingsmanga. Einfach eine wundervolle Abenteuergeschichte über ne mutige, lustige Gruppe an Kameraden, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Und das in einer Welt voller spannender Geheimnisse und cooler Nebencharaktere. Leider ist es inzwischen halt quasi ein anderer Manga und trifft nicht mehr ganz meinen Geschmack.

Ich bin auch eindeutig Vor- Timeskip Fraktion ganz einfach da wirkte halt noch vieles hslbweges stimmig, die Arcs waren noch nicht so in die Länge gezogen und das Abenteuerfler einer Piratenstory war allgemein viel stärker ausgeprägt. Nach dem TS vor allem seit Wano ist es ein quasi anderes Werk, vieles wirkt einfach auch gänzlich unorganisch und wie billig hinzugedichtet.

Also ich würde zw. Manga und Anime trennen.

Manga: Berserk, Vagabond, Gantz

Anime: Attack on Titan, Hunter x Hunter, Fullmetal Alchemist Brotherhood.

Einmal editiert, zuletzt von Enceladus (30. März 2026 um 14:05)

• Hedonist
    Pirat
    Kopfgeld
    272.720.000
    • 30. März 2026 um 14:41
    • 16 Beiträge hier

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erst vor kurzem wieder entdeckt bei guten Freunden. Kein klassischer Anime im eigentlichen Sinn aber für mich ein Juwel der Zeichentrickfilmgeschichte, Alvin und die Weltenbummler von 1988 mit sehr viel Seele gezeichnet und erfüllt jedes Klischee der typischen Tanzfilme der 80ziger und 90 ziger Jahre. Oh diese Flashbacks. ^^

Oh ja, oh Gott, das habe ich auch seit über 30 Jahren nicht mehr gesehen, Alvin und die Weltenbummler, wie habe ich den Film als Kind verschlungen. Denn Film hätten wir in der Family gleich 2 mal auf VHS zuhause. Ach das waren Zeiten, ja das ist eine USA Produktion ( nicht von Disney) war aber Ende der 80ziger was Bewegungsdynamik und Minik der Charaktere angeht stilprägend und nahm die klassischen Disney Zeichentrickgrößen der 90ziger Jahre vorweg. Alleine auch der Plot war schon damals für einen eigentlich reinen Kinderzeichentrickfilm wild mit einem Wettrennen der beiden Kindergruppen in Heißluftballons um die Welt, auch wie die Bösewichte zwichnerisch dargestellt worden z.b. dieses Diamentenschmuggler Pärchen (Claus und Claudia wenn ich mich richtig erinnere ^^), war schon echt gut gemacht. Dazu dann auch die Lieder, die heute für mich wie eine innere Zeitreise sind absolut unvergessen:

Externer Inhalt youtu.be

Das vermittelte mir damals sehr schöne Abenteuervibes und das ein Jahrzehnt vor One Piece.

• Lorenor Zoro
    Chibaku Tensei
    Kopfgeld
    370.520.000
    • 8. April 2026 um 11:07
    • 7 Beiträge hier

Nachfolgend meine persönlich besten Anime / Mangas:

1. Berserk (Manga)
    Das für mich emotionalste Werk. Zeichnerisch unangefochten. Mitreisende Story. Und ich mag allgmein Dark Fantasy.

2. Dragonball (Anime)
    Einfach weil es ein Großteil meiner Kindheit geprägt hat.
    Dragonball Klassik war schon immer Gepsrächsthema unter freunden gewesen.
    Aber als ich das erste mal Dragonball Z als Ankündigung in einer Zeitschrift sah, erinnere ich mich noch ganz genau an die Gänsehaut die ich bekam. Ebenso als ich das erste mal das Opening von DBZ sah sowie man gespannt auf die Ankunft der Sayajins gewartet hat. Wirklich tolle Erinnerungen.

3. Jojo's bizarre adventure (Anime)
    Habe ich erst letztes Jahr angefangen und mir alle 6 Staffeln bei Netflix angesehen.
    Hat mich positiv weggeblasen.
    Extrem kreativ über alle Staffeln hinweg und der Humor ist auch genau mein Ding.
    Araki bleibt durchgehend seiner Linie treu, die Stands bleiben die einzige übernatürlich Fähigkeit und die Kämpfe sind durchgehend sehr kreativ.
    Der Anime/Manga erfindet sich in jeder neuen Staffel neu - Araki geht mit der Zeit und das auf eine sehr Stilvolle Art. Moderne Kunst.

4. Angel Sanctuary (Manga)
    Die Story ist etwas weird, aber das Worldbuilding und die Charaktere sind sehr kreativ und stilvoll gestaltet.
    Die christliche Mythologie wurde ebenfalls sehr gelungen und stilvoll in die Handlung integriert.
    Ein im wahrsten Sinne des Wortes schöner Manga.

5. Bleach / Naruto / One Piece (Anime)
    Die Big Three waren bzw. sind natürlich ein Dauerbrenner wurden parallel zu o.g. Werken immer mit konsumiert.
    Die schiere länge dieser Werke war aber oftmals nicht dienlich für Qualität hinten heraus.

6. The vision of Escaflowne (Anime)

7. Cowboy Bebop (Anime)

8. Death Note ( Anime)

9. Samurai Champloo (Anime)

10. Samurai 7 - 2004 (Anime)

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 8. April 2026 um 13:24
    • 7 Beiträge hier
    Zitat von Lorenor Zoro

1. Berserk (Manga)
    Das für mich emotionalste Werk. Zeichnerisch unangefochten. Mitreisende Story. Und ich mag allgmein Dark Fantasy.

2. Dragonball (Anime)
    Aber als ich das erste mal Dragonball Z als Ankündigung in einer Zeitschrift sah, erinnere ich mich noch ganz genau an die Gänsehaut die ich bekam. Ebenso als ich das erste mal das Opening von DBZ sah sowie man gespannt auf die Ankunft der Sayajins gewartet hat. Wirklich tolle Erinnerungen.

Habe ich erst letztes Jahr angefangen und mir alle 6 Staffeln bei Netflix angesehen.
    Extrem kreativ über alle Staffeln hinweg und der Humor ist auch genau mein Ding.
    Araki bleibt durchgehend seiner Linie treu, die Stands bleiben die einzige übernatürlich Fähigkeit und die Kämpfe sind durchgehend sehr kreativ.
    Der Anime/Manga erfindet sich in jeder neuen Staffel neu - Araki geht mit der Zeit und das auf eine sehr Stilvolle Art. Moderne Kunst.

Die Story ist etwas weird, aber das Worldbuilding und die Charaktere sind sehr kreativ und stilvoll gestaltet.
    Die christliche Mythologie wurde ebenfalls sehr gelungen und stilvoll in die Handlung integriert.

Die Big Three waren bzw. sind natürlich ein Dauerbrenner wurden parallel zu o.g. Werken immer mit konsumiert.
    Die schiere länge dieser Werke war aber oftmals nicht dienlich für Qualität hinten heraus.

7. Cowboy Bebop (Anime)

8. Death Note ( Anime)

Alles anzeigen

Also ich würde da auch zwischen Manga und Anime trennen wollen.

Manga:

1. Berserk ( ich denke da ist die große Mehrheit einig, bis heute kommt an Berserk zeichnerisch/künstlerisch kein anderer Manga heran) gerade die alten Panels noch zu Miuras Lebzeiten sind manchmal einfach nur künstlerisch grandios in ihrer Detailfülle. Niemand zeichnet das alptraumhafte optisch so grandios wie Miura.

2. Vagabond. Was zwichnerische und emotionale Dynamik in Actionsszenen angeht absolut Masterclass.

3. Jojo Bizare Adventure, selbsterklärend einzigartiger Zeichenstil und der Oberfläche nach ein klassischer Shounen.

4. Gantz, grandiose Zeichnung, eigenwilliger verdrehten Plot bisweilen aber definitiv eine der unbekannteren aber besseren Mangas.

5. Hunter x Hunter, auch hier selbsterklärend die Zeichnungen ( gerade im Succesion War Arc) sind mitunter genial, der verschachtelte Plot ist mega, auch die älteren Chapter haben durchaus Charme.

Anime:

1. Attack on Titan

2. Hunter x Hunter 2011

3. Death Note

4. Ghost in the Shell 1995

5. Monster

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 8. April 2026 um 19:43
    • 9 Beiträge hier
    Zitat von Lorenor Zoro

1. Berserk (Manga)

2. Dragonball (Anime)

7. Cowboy Bebop (Anime)

8. Death Note ( Anime)

Alles anzeigen

Dragon Ball ist wie One Piece. Ich denke da schwingt bei vielen so eine Art Nostalgiebonus mit, was ja auch wiederum in die eigene subjektive Bewertung miteinfließt. Das ist halt Kindheit ist so ein üblicher Spruch. Ansonsten ja tolle Liste.

• Lorenor Zoro
    Chibaku Tensei
    Kopfgeld
    370.520.000
    • 8. April 2026 um 22:11
    • 7 Beiträge hier

Dragon Ball ist wie One Piece. Ich denke da schwingt bei vielen so eine Art Nostalgiebonus mit, was ja auch wiederum in die eigene subjektive Bewertung miteinfließt. Das ist halt Kindheit ist so ein üblicher Spruch. Ansonsten ja tolle Liste.

Das sehe ich anders. Dragonball ist aus meiner Sicht ein Meilenstein, insbesondere wenn man es im Kontext seiner Zeit sieht.
    Ohne Dragonball würde es vermutlich Mangas wie Naruto und One Piece in der Form nicht geben.

Das "Ki" aus Dragonball hast du als Chakra in Naruto, Spirituellen Druck in Bleach, Haki in One Piece.
    Die verschiedenen Super Sayajin Stufen hast du in abgewandelter Form ebenso in vielen anderen Mangas.
    Ebenso das ein kleiner Junge die Welt rettet.
    Die Trainings.
    Das alles gepaart mit Actionkomödie, was auch viele Shonen übernommen haben.

Dragonball war schon sehr prägend für den Shonen.

• MangaSkeptiker
    Pirat
    Kopfgeld
    24.590.000
    • 8. April 2026 um 22:38
    Zitat von Lorenor Zoro

Das sehe ich anders. Dragonball ist aus meiner Sicht ein Meilenstein, insbesondere wenn man es im Kontext seiner Zeit sieht.
    Ohne Dragonball würde es vermutlich Mangas wie Naruto und One Piece in der Form nicht geben.

Das "Ki" aus Dragonball hast du als Chakra in Naruto, Spirituellen Druck in Bleach, Haki in One Piece.
    Die verschiedenen Super Sayajin Stufen hast du in abgewandelter Form ebenso in vielen anderen Mangas.
    Die Trainings.

Alles anzeigen

100% agree! Dragonball ist ein meilenstein in der animewelt. Übrigens hat kein anime so geile fillerfolgen die der welt wesentlich mehr leben einhauchen als der manga. Ein großer Unterschied zu heutigen mangas.

OP hat extrem viel von DB kopiert, nur leider ist das schlecht gealtert. Insbesondere seit dem timeskip ist die ähnlichkeit unübersehbar.

Der beste manga ist meiner meinung nach berserk, danach reihen sich die anderen mangas dahinter ein

• Hedonist
    Pirat
    Kopfgeld
    272.720.000
    • 9. April 2026 um 00:12
    • 16 Beiträge hier
    Zitat von MangaSkeptiker
    Zitat von Lorenor Zoro

Die Trainings.

Alles anzeigen

100% agree! Dragonball ist ein meilenstein in der animewelt. Übrigens hat kein anime so geile fillerfolgen die der welt wesentlich mehr leben einhauchen als der manga. Ein großer Unterschied zu heutigen mangas.

OP hat extrem viel von DB kopiert, nur leider ist das schlecht gealtert. Insbesondere seit dem timeskip ist die ähnlichkeit unübersehbar.

Der beste manga ist meiner meinung nach berserk, danach reihen sich die anderen mangas dahinter ein

Alles anzeigen

Sicher ist ein One Piece ohne Dragon Ball undenkbar ( genauso wie Yu Yu Hakusho, Bleach, Naruto, Hunter x Hunter, My Hero Academia, Jujutsu Kaisen, usw.) Toriyama gilt schließlich als Vater des Genres Fightingshounen und Son Goku quasi als Prototyp eines Shounen Protagonisten a la Ruffy, Naruto, Yusuke Urameshi, Ichigo usw. Das ist keine neue Erkenntnis. Und ja den Meilenstein dazu hat Dragon Ball gesetzt, da dessen Einfluss in den nachfolgenden genannten Werken unübersehbar ist.

Was das Thema bester Manga angeht, ist es Geschmackssache. Aber auch ich würde mich da meinen Vorpostern anschließen wollen. Alleine nur vom zeichnerischen Können und Niveau her ist es auch für mich ganz klar Berserk.

Einmal editiert, zuletzt von Hedonist (9. April 2026 um 00:20)

• ipman
    Pirat
    Kopfgeld
    402.320.000
    • 9. April 2026 um 12:40
    • 6 Beiträge hier

Vor allem gab es bei Dragonball eine sogennante Charakterentwicklung. Son Goku ist während der Reise gereift, erwachsen geworden. Vegetas Sinneswandel usw usf. Sowas fehlt aktuell in OP.

• Lorenor Zoro
    Chibaku Tensei
    Kopfgeld
    370.520.000
    • 9. April 2026 um 16:50
    • 7 Beiträge hier
    Zitat von ipman

Vor allem gab es bei Dragonball eine sogennante Charakterentwicklung. Son Goku ist während der Reise gereift, erwachsen geworden. Vegetas Sinneswandel usw usf. Sowas fehlt aktuell in OP.

Dragonball war da ziemlich straightforward.
    Son Goku wurde nach jedem Todeskampf im Anschluss stärker.
    Später in DBZ wurde aufgelöst das er ein Sayajin ist und das mit seinen Genen zutun hat. Eine Rassenspezifische Besonderheit. Im Kontext der Gesamtstory glaubwürdig.
    Der Scouter zu Beginn von DBZ war echt klasse und die Kampfkräfte waren ja lange ein Gesprächsthema.
    Ebenso so toll, dass Akira recht schnell damit aufgehört damit man sich nicht zu sehr auf Zahlen fokussiert.
    Akira hat dann später auch tolle Storyelemente eingebaut mit Trunks aus der Zukunft.

Der von dir angesprochene Sinneswandel von Vegeta war auch sehr gut Geschrieben finde ich.
    Die Stelle im Kampf gegen Boo, wo Vegeta sich eingesetzt das Goku der stärkste ist und warum, wirklich tolle Erinnerungen.

Anders als bei One Piece kam bei Dragonball nie Langeweile auf oder echte negative Gefühle.

Mann muss dazu auch sagen, Akira hat DBZ nach der Boo-Saga abgeschlossen. Und das war auch der völlig richtige Zeitpunkt. Auch das hat dazu geführt das der Manga in guter Erinnerung geblieben ist. Stell dir vor, der damalige Manga wäre ununterbrochen bis heute gelaufen. Ein Schlussstrich zu ziehen ist halt wichtig, und den richtigen Moment dabei treffen.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 11. April 2026 um 17:00
    • 9 Beiträge hier
    Zitat von Lorenor Zoro
    Zitat von ipman

Später in DBZ wurde aufgelöst das er ein Sayajin ist und das mit seinen Genen zutun hat. Eine Rassenspezifische Besonderheit. Im Kontext der Gesamtstory glaubwürdig.
    Der Scouter zu Beginn von DBZ war echt klasse und die Kampfkräfte waren ja lange ein Gesprächsthema.
    Ebenso so toll, dass Akira recht schnell damit aufgehört damit man sich nicht zu sehr auf Zahlen fokussiert.
    Akira hat dann später auch tolle Storyelemente eingebaut mit Trunks aus der Zukunft.

Der von dir angesprochene Sinneswandel von Vegeta war auch sehr gut Geschrieben finde ich.
    Die Stelle im Kampf gegen Boo, wo Vegeta sich eingesetzt das Goku der stärkste ist und warum, wirklich tolle Erinnerungen.

Anders als bei One Piece kam bei Dragonball nie Langeweile auf oder echte negative Gefühle.

Mann muss dazu auch sagen, Akira hat DBZ nach der Boo-Saga abgeschlossen. Und das war auch der völlig richtige Zeitpunkt. Auch das hat dazu geführt das der Manga in guter Erinnerung geblieben ist. Stell dir vor, der damalige Manga wäre ununterbrochen bis heute gelaufen. Ein Schlussstrich zu ziehen ist halt wichtig, und den richtigen Moment dabei treffen.

Alles anzeigen

Ich fand schon die Boo Saga nicht mehr wirklich überzeugend mit den ganzen Kaoshins und Funsionsblödsinn, wenn ich ehrlich bin. Für mich bilden die Namek Saga und Cell/Cyborg Saga die eigentliche Quintessenz von Dragonball bis heute. Auch Dragonball Classic hat seinen speziellen Vibe aufgrund der Retroanimation.

Dazu kommt noch im Anime die geniale alte deutsche Synchro von Dragon Ball Z. Beleidigungen, Badass und flappsige Sprüche auf Bud Spencer Niveau.

Externer Inhalt youtu.be
    .

:D

• Lorenor Zoro
    Chibaku Tensei
    Kopfgeld
    370.520.000
    • 11. April 2026 um 17:58
    • 7 Beiträge hier
    Zitat von Lorenor Zoro

Alles anzeigen

Ich fand schon die Boo Saga nicht mehr wirklich überzeugend mit den ganzen Kaoshins und Funsionsblödsinn, wenn ich ehrlich bin. Für mich bilden die Namek Saga und Cell/Cyborg Saga die eigentliche Quintessenz von Dragonball bis heute. Auch Dragonball Classic hat seinen speziellen Vibe aufgrund der Retroanimation.

Dazu kommt noch im Anime die geniale alte deutsche Synchro von Dragon Ball Z. Beleidigungen, Badass und flappsige Sprüche auf Bud Spencer Niveau.

Externer Inhalt youtu.be
    .

:D

Alles anzeigen

Wer diesen Song/Musikvideo hier hört, der weiß sofort, Dragonball ist einfach was besonderes 😊

Da kommen Erinnerungen hoch 😭

Dieser Song

• Goldenes Zeitalter
    Pirat
    Kopfgeld
    20.130.000
    • 30. April 2026 um 18:12
    • 2 Beiträge hier
    Zitat von ipman

Oda: "Charakterentwicklung was ist das?" aber ja du hast recht zumindest was das alte Dragonball zum Teil betraff. In DBS legt Son Goku aber auch wieder charakterlich eine Rolle rückwärts aufs Paket.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

100 Benutzer haben hier geschrieben

• Coco Jambo (31)
  • Gast (21)
  • Hedonist (16)
  • Luddelschluddel (15)
  • Kostja (15)
  • Cheeno (11)
  • TemplateR (10)
  • Zucker und Zimt (9)
  • Mark Aurel Caesar (7)
  • Lorenor Zoro (7)