Servus Leute,
Aus Dankbarkeit, dass dieser Thread mein Interesse an kürzeren Animes (max 100 Ep., nicht nur den "Endlos"-Animes wie OP; Naruto, Bleach, FT,...) geweckt hat, habe ich mich extra angemeldet und poste hier meine persönliche Top 15 Bestenliste aller Animes, die ich in den letzten 2-3 Monaten angeschaut habe.
Vielleicht weckt mein Post ja das Interesse anderer Mitglieder und animiert zum anschauen
(Achtung: Es handelt sich bei allen Animes um "neuere" Animes mit besserer Animation, d.h. ab 2005 etwa)
Bei Fragen, Vorschlägen, Kritk etc: Ich freue mich über alle PNs 8-)
******************************************************************************************************************************************************************************************
1) Death Note (Krimi, Thriller, Fantasy, 37Ep.): 9.8/10
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass gerade Death Note vor ein paar Monaten mein Interesse an „Kurz“-Animes geweckt hat, aber bisher habe ich noch keinen anderen Anime gesehen der im Gesamten (!) Death Note übertrifft. Ein Katz- und Mausspiel zwischen zwei wirklich fantastischen und ungewöhnlichen Hauptcharakteren (Yagami Light & L) verspricht Spannung pur sowie einige Wow-Momente.
Einziges Minus ist der zweite Storyteil der Serie (seht ihn euch an und ihr werdet wissen wann dieser Teil beginnt), der nicht ganz an den ersten heranreicht.
Fazit: Ein Muss für jeden Krimi/Thriller-Fan
2) Code Geass 1+2 (Mecha, Action, Drama, 2x25Ep.): 9.6/10
Code Geass belegt bei mir als actiongeladener Mecha-Anime den zweiten Platz. Im Großen und Ganzen geht es um eine Revolution gegen die „böse“ Großmacht, in deren Mittelpunkt unsere Hauptperson LeLouch steht.
Wirklich gut animierte Roboter-Kämpfe, eine Story mit rotem Faden und ein interessanter Hauptcharakter der Parallelen zu Yagami Light aufweist, machen diesen Anime zu einem wahren Erlebnis.
Ein dickes Plus gibt es bei der Synchro (deutsch) und dem Sound sowie einem wahrhaft genialen Ende.
Fazit: Wer Death Note mag, muss sich auch mal Code Geass angeschaut haben. Für viele ist Code Geass sogar besser als Death Note, ich finde beide genial.
3) Stein’s Gate (Mystery, Sci-Fi, Drama, 24Ep.): 9.5/10
In Stein’s Gate geht es vor allem um das Thema Zeitreisen, das – nicht so dilettantisch wie in Fairy Tails – wirklich sehr realistisch und in der Theorie nahezu perfekt umgesetzt wird.
Der Anime lässt dramatische, komische (Ich sag nur „tüdelü“) und romantische Momente einfließen, die die sowieso schon wunderbar sympathischen Charaktere (man muss sie einfach mögen^^) und ihre Entwicklung hervorheben. Was mir besonders gut gefallen hat ist die Animation, die die Atmosphäre wirklich perfekt wiedergibt und unterstützt.
Ich muss jedoch gleich vorweg warnen, dass die ersten paar Episoden noch relativ verwirrend sein können (für mich war dies jedoch nur ein Reiz, mehr sehen zu wollen).
Fazit: Ein Anime für jeden, der nicht nur Action/Blut sehen will sondern auch gerne mal über die Story und ihre Feinheiten nachdenkt.
4) Spice&Wolf 1+2 (Roadmovie, Mittelalter, Tiermenschen, Romantik, 2x12Ep.): 9.5/10
Ein Anime (auf Basis einer LightNovel), der für mich persönlich mit dem wohl sympathischsten Protagonisten-Paar besetzt ist: Der im Mittelalter lebende fahrender Händler Craft Lawrence nimmt die „Fuchsgottheit“ Horo mit auf seine Reise in den Norden. Auf dieser Reise erleben sie eine Menge zusammen und es entwickelt sich eine lustig-romantische „Beziehung“ (ich rede hier nicht
von dem schmalzigen Romantik-Kram wie es in vielen Romantik-Filmen der Fall ist).
Was mich komplett begeistert hat sind die unglaublich guten Dialoge und
das verdammt tolle, realistische Setting (Mittelalter, Handeln &
Gefahren) ohne dabei an Spannung einzubüßen.
Fazit: Ein spannender, lustig-romantischer mittelalterlicher Roadmovie mit tollen Dialogen, der eine weitere Staffel verdient hätte (die zweite Staffel endet gut, aber doch offen)
5) Psycho-Pass (Action, Krimi, Sci-Fi, 22Ep. ongoing): 9.3/10
Ich denke das hier dürfte den Anime gut beschreiben: Hammer spannend. In meinen Augen ist Psycho-Pass sogar noch spannender als Death Note:
In einer Stadt, in der es keine Verbrechen gibt, da alles durch ein „techn. System“ überwacht wird, geschehen bizarre/gewalttätige Morde (ohne dabei zu grotesk zu wirken wie bei Elfenlied). Ein Katz- und Mausspiel zwischen Polizei und dem Fädenzieher.
Einzig die Charaktertiefe wurde hier ein wenig vergessen.
Fazit: Wer einen realistischen, verdammt spannenden Anime sehen möchte, ist hier genau richtig. Eine zweite Staffel ist glaube ich sogar angekündigt.
6) Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai [kurz AnoHana] (Drama, 12Ep.): 9.2/10
Dies ist ein relativ kurzer Anime (12 Episoden) und handelt von ein paar Kindheitsfreunden, die sich nach vielen Jahren wieder treffen um mit einem tragischen Erlebnis abzuschließen.
AnoHana bietet zwar einige komische, kitschige Momente, ist aber zuvorderst ein sehr dramatischer Anime, dessen letzte Episode einen einfach…wow…verdammt emotionalen, traurig-schönen Höhepunkt bietet.
Fazit: Es lohnt sich, es sind nur 12 Episoden und man wird den Anime nicht mehr so schnell vergessen.
7) Sword Art Online [1+2] (Fantasy, Sci-Fi, Action, Drama, Moe, 25Ep): 9.0/10
Dieser Anime ist wohl vor allem wegen seinem Setting bekannt: Spieler eines MMORPGs werden durch einen Helm direkt in die Welt „SAO“ befördert. Als der Auslogg-Button verschwindet, beginnt ein Kampf auf Leben und Tod, denn der Tod in SAO bedeutet den Tod in der realen Welt.
Die Handlung ist großteils in Kurzgeschichten unterteilt, besitzt trotzdem einen roten Faden sowie typische MMO-Elemente und bietet ab und an Action.
Ich muss jedoch gestehen, dass die zweite Staffel bei weitem nicht an die erste heranreicht, es passiert einfach nicht viel Neues.
Fazit: Mir hat vor allem die Thematik „Gefangen im MMORPG“ gefallen, da ich auch gerne selber RPGs spiele, insofern kann ich ihn allen „Zockern“ empfehlen^^
8) Higurashi no Naku Koro ni/Kai [eng: When They Cry] (Horror, Thriller, Mystery, Gewalt, Moe, 26&24Ep.): 8.8/10
Wer Elfenlied kennt, dem wird dieses Thema hier nicht unbekannt sein: Niedliche Mädchen werden in brutale Morde verstrickt
Man kann die erste Staffel des Animes in mehrere verschiedene Arcs (4 sind es glaube ich) unterteilen, deren Zusammenhang anfangs ein wenig verwirrend erscheint; dies wird jedoch zu Ende aufgeklärt.
Während die erste Staffel durch ihre Horror/Thriller-Szenen mit übermäßiger Gewaltdarstellung und einem gewissen Gruselfaktor glänzt, ist die zweite Staffel (sie trägt den Beinamen „Kai“) vor allem auf das Storytelling ausgelegt, um zu einem Ende zu gelangen.
Fazit: Jeder der an einer interessanten Horror-Thriller-Serie Gefallen findet und vor blutigen Szenen nicht zurück schreckt, wird diese Serie und vor allem die erste Staffel lieben
9) Baccano! (Action, Gewalt, episodisch, 13Ep.): 8.8/10
Baccano! besitzt ein extrem hohes Spannungslevel mit sehr interessanter Story und Setting: Der gewaltgeprägte Kampf um ein Unsterblichkeitselixier in den 1930er Jahren.
Ich muss jedoch vor zwei Dingen warnen:
10) Welcome to the N.H.K. (Slice of Life, Komödie, Sozialdrama, Romantik, 24Ep.): 8.6/10
Hier hätten wir einen Anime, der die Geschichte eines Hikikomori (ein von der Gesellschaft abgegrenzter Mensch, der sich in der Wohnung einschließt und die Außenwelt meidet) erzählt, der versucht, mit Hilfe anderer sein Leben in den Griff zu kriegen. Glänzen kann der Anime vor allem durch die Charaktere und deren Entwicklung (allen voran dem Protagonisten).
Fazit: Ein wirklich realistisches, amüsantes Sozialdrama mit einigen Höhe- und Wendepunkten sowie ein paar wundervollen Charakteren.
11) Fullmetal Alchemist: Brotherhood (Fantasy, Abenteuer, 64Ep.): 8.6/10
Die Geschichte um die zwei Alchemisten-Brüder, die sich auf die Suche nach dem Stein der Weisen begeben, werden wohl viele schon kennen. Fullmetal Alchemist Brotherhood ist eine zweite, genauere Verfilmung des Mangas und bietet alles was ein guter Anime haben muss: Eine Story mit rotem Faden, vielen Höhepunkten, witzige Momente und Dialoge, spannende Kämpfe und wunderbare Charakterentwicklung.
Fazit: Klassische Manga-Verfilmung, die vor allem mit ihrer Geschichte punkten kann
12) Shingeki no Kyojin (Action, Fantasy, Survival-Horror, 25Ep. ongoing): 8.5/10
Der wohl neueste, gehypte Anime, in dem der Rest der Menschheit gegen menschenfressende Titanen kämpft und sich hinter hohen Mauern verbarrikadiert.
Dieser Anime glänzt natürlich durch seine extrem gut animierten Action- und Kampszenen und büßt gleichzeitig etwas bei der Charaktertiefe ein.
Fazit: Ich denke, jeder sollte sich von diesem Anime sein eigenes Bild machen, ist ja bisher erst eine Staffel draußen und noch viel Potential nach oben. (btw: Der Manga ist sehr gut gezeichnet und erscheint monatlich mit 40 neuen Seiten)
13) Angel Beats! (Fantasy, Action, Drama, Moe, 13Ep.): 8.4/10
Mit 13 Episoden auch einer der sehr kurzen Animes. Die Handlung ist relativ schlicht: Der Protagonist findet sich in einer Zwischenwelt wieder, in der er sich einer Widerstandsgruppe anschließt, die gegen einen „Engel“ kämpfen müssen, um nicht aus dieser Welt zu verschwinden.
Bei einem interessanten Setting (Zwischenwelt) wären leider sowohl Story, Charaktere (sind etwas zu viele) als auch die Animation ausbaufähig gewesen. Trotzdem überzeugt der Anime durch sein wirklich wundervolles Opening (eines meiner Favoriten) und einem harmonischen Ende.
Fazit: Sehenswert, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt.
14) Toradora! (Slice of Life, Komödie, Romantik, Drama, Moe, 25Ep.): 8.4/10
Typisches Highschool-Drama, das mit einer perfekten Mischung aus vielen witzigen, dramatischen und romantischen Momenten aufwarten kann: Das Protagonisten-Paar hat sich jeweils in den besten Freund/Freundin des anderen verliebt und bei dem Versuch, den jeweils anderen mit dem Freund zu verkuppeln, kommt man sich selbst näher ohne es zu merken.
Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den Charakteren und ihrer Entwicklung zum Ende hin (coming-of-age).
Besonders hervorheben möchte ich noch die dramatischen Höhepunkte, die durch wunderbare Musik untermalt wurden.
Fazit: Einer der besten Slice-of-Life Animes in Moe-Stil
15) Clannad und Clannad After Story (Slice of Life, Drama, Moe, 23&24Ep.): 8.2/10
Im Slice of Life Bereich das wohl bekannteste Drama: Die erste Staffel behandelt die Highschool-Zeit der beiden Protagonisten, die zweite Staffel das Leben und seine Probleme (Arbeit, Familie, …) nach der Highschool.
Während Clannad nur relativ zäh und mit nur wenigen Höhepunkten voran kommt (aber trotzdem mit sehr vielen witzigen Situationen & Dialogen punkten kann), ist die daran direkt anschließende zweite Staffel „After Story“ ein Meisterwerk des Dramas geworden.
Fazit: Wenn man genug Interesse an Slice-of-Life Animes mit Highschool-Setting besitzt, ist dies ein durchaus sehenswerter Anime. Ansonsten empfehle ich eine Zusammenfassung der ersten Staffel zu lesen und die wirklich sehenswerte zweite Staffel anzusehen.
******************************************************************************************************************************************************************************************
Aus Dankbarkeit, dass dieser Thread mein Interesse an kürzeren Animes (max 100 Ep., nicht nur den "Endlos"-Animes wie OP; Naruto, Bleach, FT,...) geweckt hat, habe ich mich extra angemeldet und poste hier meine persönliche Top 15 Bestenliste aller Animes, die ich in den letzten 2-3 Monaten angeschaut habe.
Vielleicht weckt mein Post ja das Interesse anderer Mitglieder und animiert zum anschauen
(Achtung: Es handelt sich bei allen Animes um "neuere" Animes mit besserer Animation, d.h. ab 2005 etwa)
Bei Fragen, Vorschlägen, Kritk etc: Ich freue mich über alle PNs 8-)
******************************************************************************************************************************************************************************************
1) Death Note (Krimi, Thriller, Fantasy, 37Ep.): 9.8/10
Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass gerade Death Note vor ein paar Monaten mein Interesse an „Kurz“-Animes geweckt hat, aber bisher habe ich noch keinen anderen Anime gesehen der im Gesamten (!) Death Note übertrifft. Ein Katz- und Mausspiel zwischen zwei wirklich fantastischen und ungewöhnlichen Hauptcharakteren (Yagami Light & L) verspricht Spannung pur sowie einige Wow-Momente.
Einziges Minus ist der zweite Storyteil der Serie (seht ihn euch an und ihr werdet wissen wann dieser Teil beginnt), der nicht ganz an den ersten heranreicht.
Fazit: Ein Muss für jeden Krimi/Thriller-Fan
2) Code Geass 1+2 (Mecha, Action, Drama, 2x25Ep.): 9.6/10
Code Geass belegt bei mir als actiongeladener Mecha-Anime den zweiten Platz. Im Großen und Ganzen geht es um eine Revolution gegen die „böse“ Großmacht, in deren Mittelpunkt unsere Hauptperson LeLouch steht.
Wirklich gut animierte Roboter-Kämpfe, eine Story mit rotem Faden und ein interessanter Hauptcharakter der Parallelen zu Yagami Light aufweist, machen diesen Anime zu einem wahren Erlebnis.
Ein dickes Plus gibt es bei der Synchro (deutsch) und dem Sound sowie einem wahrhaft genialen Ende.
Fazit: Wer Death Note mag, muss sich auch mal Code Geass angeschaut haben. Für viele ist Code Geass sogar besser als Death Note, ich finde beide genial.
3) Stein’s Gate (Mystery, Sci-Fi, Drama, 24Ep.): 9.5/10
In Stein’s Gate geht es vor allem um das Thema Zeitreisen, das – nicht so dilettantisch wie in Fairy Tails – wirklich sehr realistisch und in der Theorie nahezu perfekt umgesetzt wird.
Der Anime lässt dramatische, komische (Ich sag nur „tüdelü“) und romantische Momente einfließen, die die sowieso schon wunderbar sympathischen Charaktere (man muss sie einfach mögen^^) und ihre Entwicklung hervorheben. Was mir besonders gut gefallen hat ist die Animation, die die Atmosphäre wirklich perfekt wiedergibt und unterstützt.
Ich muss jedoch gleich vorweg warnen, dass die ersten paar Episoden noch relativ verwirrend sein können (für mich war dies jedoch nur ein Reiz, mehr sehen zu wollen).
Fazit: Ein Anime für jeden, der nicht nur Action/Blut sehen will sondern auch gerne mal über die Story und ihre Feinheiten nachdenkt.
4) Spice&Wolf 1+2 (Roadmovie, Mittelalter, Tiermenschen, Romantik, 2x12Ep.): 9.5/10
Ein Anime (auf Basis einer LightNovel), der für mich persönlich mit dem wohl sympathischsten Protagonisten-Paar besetzt ist: Der im Mittelalter lebende fahrender Händler Craft Lawrence nimmt die „Fuchsgottheit“ Horo mit auf seine Reise in den Norden. Auf dieser Reise erleben sie eine Menge zusammen und es entwickelt sich eine lustig-romantische „Beziehung“ (ich rede hier nicht
von dem schmalzigen Romantik-Kram wie es in vielen Romantik-Filmen der Fall ist).
Was mich komplett begeistert hat sind die unglaublich guten Dialoge und
das verdammt tolle, realistische Setting (Mittelalter, Handeln &
Gefahren) ohne dabei an Spannung einzubüßen.
Fazit: Ein spannender, lustig-romantischer mittelalterlicher Roadmovie mit tollen Dialogen, der eine weitere Staffel verdient hätte (die zweite Staffel endet gut, aber doch offen)
5) Psycho-Pass (Action, Krimi, Sci-Fi, 22Ep. ongoing): 9.3/10
Ich denke das hier dürfte den Anime gut beschreiben: Hammer spannend. In meinen Augen ist Psycho-Pass sogar noch spannender als Death Note:
In einer Stadt, in der es keine Verbrechen gibt, da alles durch ein „techn. System“ überwacht wird, geschehen bizarre/gewalttätige Morde (ohne dabei zu grotesk zu wirken wie bei Elfenlied). Ein Katz- und Mausspiel zwischen Polizei und dem Fädenzieher.
Einzig die Charaktertiefe wurde hier ein wenig vergessen.
Fazit: Wer einen realistischen, verdammt spannenden Anime sehen möchte, ist hier genau richtig. Eine zweite Staffel ist glaube ich sogar angekündigt.
6) Ano Hi Mita Hana no Namae o Bokutachi wa Mada Shiranai [kurz AnoHana] (Drama, 12Ep.): 9.2/10
Dies ist ein relativ kurzer Anime (12 Episoden) und handelt von ein paar Kindheitsfreunden, die sich nach vielen Jahren wieder treffen um mit einem tragischen Erlebnis abzuschließen.
AnoHana bietet zwar einige komische, kitschige Momente, ist aber zuvorderst ein sehr dramatischer Anime, dessen letzte Episode einen einfach…wow…verdammt emotionalen, traurig-schönen Höhepunkt bietet.
Fazit: Es lohnt sich, es sind nur 12 Episoden und man wird den Anime nicht mehr so schnell vergessen.
7) Sword Art Online [1+2] (Fantasy, Sci-Fi, Action, Drama, Moe, 25Ep): 9.0/10
Dieser Anime ist wohl vor allem wegen seinem Setting bekannt: Spieler eines MMORPGs werden durch einen Helm direkt in die Welt „SAO“ befördert. Als der Auslogg-Button verschwindet, beginnt ein Kampf auf Leben und Tod, denn der Tod in SAO bedeutet den Tod in der realen Welt.
Die Handlung ist großteils in Kurzgeschichten unterteilt, besitzt trotzdem einen roten Faden sowie typische MMO-Elemente und bietet ab und an Action.
Ich muss jedoch gestehen, dass die zweite Staffel bei weitem nicht an die erste heranreicht, es passiert einfach nicht viel Neues.
Fazit: Mir hat vor allem die Thematik „Gefangen im MMORPG“ gefallen, da ich auch gerne selber RPGs spiele, insofern kann ich ihn allen „Zockern“ empfehlen^^
8) Higurashi no Naku Koro ni/Kai [eng: When They Cry] (Horror, Thriller, Mystery, Gewalt, Moe, 26&24Ep.): 8.8/10
Wer Elfenlied kennt, dem wird dieses Thema hier nicht unbekannt sein: Niedliche Mädchen werden in brutale Morde verstrickt
Man kann die erste Staffel des Animes in mehrere verschiedene Arcs (4 sind es glaube ich) unterteilen, deren Zusammenhang anfangs ein wenig verwirrend erscheint; dies wird jedoch zu Ende aufgeklärt.
Während die erste Staffel durch ihre Horror/Thriller-Szenen mit übermäßiger Gewaltdarstellung und einem gewissen Gruselfaktor glänzt, ist die zweite Staffel (sie trägt den Beinamen „Kai“) vor allem auf das Storytelling ausgelegt, um zu einem Ende zu gelangen.
Fazit: Jeder der an einer interessanten Horror-Thriller-Serie Gefallen findet und vor blutigen Szenen nicht zurück schreckt, wird diese Serie und vor allem die erste Staffel lieben
9) Baccano! (Action, Gewalt, episodisch, 13Ep.): 8.8/10
Baccano! besitzt ein extrem hohes Spannungslevel mit sehr interessanter Story und Setting: Der gewaltgeprägte Kampf um ein Unsterblichkeitselixier in den 1930er Jahren.
Ich muss jedoch vor zwei Dingen warnen:
- Die Story selbst ist in drei verschiedene Zeitstränge unterteilt (1930/31/32), deren Handlung abwechselnd in jeder Episode vorangetrieben wird
- Eine Vielzahl verschiedener Charaktere, die während einer Zugfahrt allesamt aufeinanderprallen (Mafia, Räuber, Unsterbliche, …)
10) Welcome to the N.H.K. (Slice of Life, Komödie, Sozialdrama, Romantik, 24Ep.): 8.6/10
Hier hätten wir einen Anime, der die Geschichte eines Hikikomori (ein von der Gesellschaft abgegrenzter Mensch, der sich in der Wohnung einschließt und die Außenwelt meidet) erzählt, der versucht, mit Hilfe anderer sein Leben in den Griff zu kriegen. Glänzen kann der Anime vor allem durch die Charaktere und deren Entwicklung (allen voran dem Protagonisten).
Fazit: Ein wirklich realistisches, amüsantes Sozialdrama mit einigen Höhe- und Wendepunkten sowie ein paar wundervollen Charakteren.
11) Fullmetal Alchemist: Brotherhood (Fantasy, Abenteuer, 64Ep.): 8.6/10
Die Geschichte um die zwei Alchemisten-Brüder, die sich auf die Suche nach dem Stein der Weisen begeben, werden wohl viele schon kennen. Fullmetal Alchemist Brotherhood ist eine zweite, genauere Verfilmung des Mangas und bietet alles was ein guter Anime haben muss: Eine Story mit rotem Faden, vielen Höhepunkten, witzige Momente und Dialoge, spannende Kämpfe und wunderbare Charakterentwicklung.
Fazit: Klassische Manga-Verfilmung, die vor allem mit ihrer Geschichte punkten kann
12) Shingeki no Kyojin (Action, Fantasy, Survival-Horror, 25Ep. ongoing): 8.5/10
Der wohl neueste, gehypte Anime, in dem der Rest der Menschheit gegen menschenfressende Titanen kämpft und sich hinter hohen Mauern verbarrikadiert.
Dieser Anime glänzt natürlich durch seine extrem gut animierten Action- und Kampszenen und büßt gleichzeitig etwas bei der Charaktertiefe ein.
Fazit: Ich denke, jeder sollte sich von diesem Anime sein eigenes Bild machen, ist ja bisher erst eine Staffel draußen und noch viel Potential nach oben. (btw: Der Manga ist sehr gut gezeichnet und erscheint monatlich mit 40 neuen Seiten)
13) Angel Beats! (Fantasy, Action, Drama, Moe, 13Ep.): 8.4/10
Mit 13 Episoden auch einer der sehr kurzen Animes. Die Handlung ist relativ schlicht: Der Protagonist findet sich in einer Zwischenwelt wieder, in der er sich einer Widerstandsgruppe anschließt, die gegen einen „Engel“ kämpfen müssen, um nicht aus dieser Welt zu verschwinden.
Bei einem interessanten Setting (Zwischenwelt) wären leider sowohl Story, Charaktere (sind etwas zu viele) als auch die Animation ausbaufähig gewesen. Trotzdem überzeugt der Anime durch sein wirklich wundervolles Opening (eines meiner Favoriten) und einem harmonischen Ende.
Fazit: Sehenswert, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt.
14) Toradora! (Slice of Life, Komödie, Romantik, Drama, Moe, 25Ep.): 8.4/10
Typisches Highschool-Drama, das mit einer perfekten Mischung aus vielen witzigen, dramatischen und romantischen Momenten aufwarten kann: Das Protagonisten-Paar hat sich jeweils in den besten Freund/Freundin des anderen verliebt und bei dem Versuch, den jeweils anderen mit dem Freund zu verkuppeln, kommt man sich selbst näher ohne es zu merken.
Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den Charakteren und ihrer Entwicklung zum Ende hin (coming-of-age).
Besonders hervorheben möchte ich noch die dramatischen Höhepunkte, die durch wunderbare Musik untermalt wurden.
Fazit: Einer der besten Slice-of-Life Animes in Moe-Stil
15) Clannad und Clannad After Story (Slice of Life, Drama, Moe, 23&24Ep.): 8.2/10
Im Slice of Life Bereich das wohl bekannteste Drama: Die erste Staffel behandelt die Highschool-Zeit der beiden Protagonisten, die zweite Staffel das Leben und seine Probleme (Arbeit, Familie, …) nach der Highschool.
Während Clannad nur relativ zäh und mit nur wenigen Höhepunkten voran kommt (aber trotzdem mit sehr vielen witzigen Situationen & Dialogen punkten kann), ist die daran direkt anschließende zweite Staffel „After Story“ ein Meisterwerk des Dramas geworden.
Fazit: Wenn man genug Interesse an Slice-of-Life Animes mit Highschool-Setting besitzt, ist dies ein durchaus sehenswerter Anime. Ansonsten empfehle ich eine Zusammenfassung der ersten Staffel zu lesen und die wirklich sehenswerte zweite Staffel anzusehen.
******************************************************************************************************************************************************************************************
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Methos ()