Wie findet ihr den OP-Anime allgemein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich finde am One Piece Anime gut das es nicht so arg viele Fillerfolgen gibt. Wenn man sich da mal den Naruto (Shipuuden) Anime ansieht, da ist ja ein drittel der Episoden nur Filler. In One Piece werden Filler meistens nur eingesetzt um die Spannung wieder etwas auf dem Nullpunkt einzupendeln, wenn es in zwei Arcs etwas blutig zugeht, wird dazwischen eben ein Filler eingesetzt (zum Beispiel zwischen dem EL- und dem TB-Arc).

      Auch gut am OP-Anime finde ich das es nicht soviele "Schweigeminuten" wie z.B. bei Naruto gibt, dort stehen die Handlungsträger teilweise minuten lang herum und überlegen was sie nun machen sollen, dabei läuft auch immer diese *dwuuuhuhmmmm*-Musik, und sowas will ich für meinen Geschmack nicht sehen.

      Schlecht am OP-Anime finde ich das die Zeit dort etwas relativ ist, wenn man sich mal ansieht, wie Personen 10 Sekunden lang fallen und Gebäude ewig brauchen bis sie ineinander gefallen sind. Und die Coloration finde ich gerade im ThrillerBarkArc etwas zu grell, wenn ich mir da mal Sanjis leuchtend gelbe Frisur in der düsteren Umgebung der Thriller Bark ansehe...das sticht einem schon ins Auge...

      Aber die Synchro, die Umsetzung und alles ist schon toll, deshalb finde ich das der OP-Anime ein echt toller Anime ist, den man sich auch immer mal wieder anschauen kann, gerade die aktuellen Folgen sind eine wahre Augenfreude.
    • Ich finde OP ist ein richtig genialer Manga....er ist lustig, schön anzusehen und manchmal auch traurig und spannend ist er auch.... man freut sich immer auf den nächsten Band und das ist total toll, wenn auch nervig^^
      Der Anime find ich auch gut, aber ich finde manche der Zusatzfolgen so blöd, wie dieser komischer Drache oder das mit dem Regenbogennebel....einzelne Zusatzfolgen finde ich nicht schlimm, aber sone ganze Geschichte finde ich schon nervig.... Ich mag, aber die deutsche Synchro von Ruffy und seiner Crew...außer Choppers neue...und die Stimme von Brook habe ich mir auch anders vorgestellt....
      Naja aber ich finde One Piece muss man einfach lieben...^^
    • Ich habe mich eben entschieden,mich vom anime komplett fernzuhalten,den ständig eine veränderte storyline zu sehen,verhunzt dargestellte chars,dann plötzlich astreine animationen,dann wieder billigkost zum selbermachen...ich war schon immer der meinung,das die macher doch besser immer einen band als film herausbringen,mit genialer qualität,aber relevantem inhalt,der sich auch anzuschauen lohnt,und keine enttäuschte fans nach sich zieht,oder einfach die storys des mangas so sein lassen wie sie sind. Beispiel-der hellsing anime war ja mal traurig,einfach mal alles unspektakulär machen,und nachher einfach die story verändern? Und dan plötzlich zur besinnung kommen,und geniale ovas herausbringen,die man praktisch bei allen animes hätte von anfang an herausbringen können? Hoffe,das solche ganzbände verfilmungen mal zum trend der macher wird,den so wäre jeder anime eine klasse für sich,oder? Stellt euch die einzelnen bände als verfilmung mit der qualität der kinofilme vor,wäre genial,oder?

      Aber es wird schon seinen grund haben,hab nichts gegen die einzelnen folgen,aber sie bei einigen animes derart zu verunstalten kann ja kaum am kapital der macher liegen,oder? Oder weiss jemand genaueres?
    • Geil!
      Einfach weil ich damit angefangen hab und noch nie ein Manga-Leser war
      Ich bin eher der typ, der One Piece durch zufall im TV gesehen hat.
      Hab mir dann mal an ein paar Tagen im Krankenhaus die ganzen Japanischen Originale angesehen und fands einfach geil^^
      Man wird mich dafür wahrscheinlich bespucken und steinigen aber ich guck es halt gern wegen der Kämpfe & die Story juckt mich nicht.
      Und Kämpfe kommen in nem schwarzweißen büchlein nich rüber.


      danke fürs wiederkommen Crocodile!
      Signor Valmano
    • Âlso der Anime ist einfach nur der oberhamma.
      Sehr schön umgesetzt dass ganze und auch lustig gehalten.
      Schade das deutsche Folgen gecutet sind nimmt bisschen die Kampferffekte raus :(
      Im allgemeinen auch cool, dass die Charaktere und die bewegungen so schön rüberkommen und auch dass eigentlich nichts aus dem Manga vergessen worden ist.
      Finde auch das Kämpfe im Anime bisschen Aktion reicher rüberkommen.

      Aber wie schon gesagt einfach nur der oberhamma ^^
    • Ich hab damals jede Folge von One Piece auf RTL 2 gesehen, allerdings finde ich den Manga besser... Von der Comedy her ist beides gut. Es gibt im Anime so viele lustige Szenen, über die ich immer wieder lachen könnte (meistens Szenen mit Luffy^^). Die Filler-Arcs stören mich aber gewaltig... Mir fällt spontan nur ein Filler-Arc ein, den ich mag, alle anderen sind entweder schlecht oder so lala. Fillerfolgen hingegen sind da schon viel besser. Natürlich gibt es auch da welche, die mir nicht gefallen, aber die reißen das Gesamtbild nicht so runter wie ein vollständiger Arc. Einer einzigen Folge mess ich nicht allzu viel Bedeutung bei^^
      Die Openings find ich eigentlich immer okay bis gut, Animationen find cih persönlich auch gut, ich seh da keine Schwankungen, aber vllt achte ich da auch zu wenig drauf^^"
      Und ich find die Kämpfe (und eigentlich auch alle anderen Szenen^^) gut umgesetzt. Ich find den Anime klasse, auch wenn er nicht an dem Manga ran kommt, weil mir teilweise doch einige Szenen zu lang gezogen sind^^
      ~~~Damit das klar ist: Taitou gehört MIR!~~~

    • Kann ich nicht genau sagen

      Ich muss sagen das ich mich bisher nicht wirklich mit dem Manga auseinandergesetzt habe deswegen kann ich auch nicht viel darüber sagen. Was ich aber sagen kann, ist das ich mir die Kämpfe im Manga nicht so gut vorstellen kann in dem Bezug find ich den Anime besser. Ansonsten kann ich nicht wirklich sagen ob ich jetzt den Manga oder den Anime besser finde. Was ich bei dem Anime nicht so gut finde ist das die deutsche Fassung meist geschnitten ist vor allem damals auf RTL 2. Was mir aber aufgefallen ist, ist das manchen Szenen im Anime sehr viel mehr Beachtung geschenkt wird als im Manga, da kann es schon mal passieren das die Szene im Manga aus einem einzigen Bild besteht und die im Anime daraus eine Szene von 5 Minuten machen. Kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde^^
      Geheimnisse braucht jeder, sind diese Geheimnisse jedoch zu groß zerstören sie dich!

    • Ich finde die aktuelle Anime-Umsetzung von One Piece einfach nur extrem schlecht.

      Das war nicht immer so, aber nach Thriller Bark nahm die Qualität in einem ungeheuren Maß ab. Wenn man einzelne Shots des Animes mit dem Manga-Original vergleichen soll, dann weiß ich meist nicht ob ich lachen oder kotzen soll. Gesichter sind meistens total verschoben und selbst schöne Figuren wie Boa Hancock sehen im Anime meist extrem hässlich aus. Als ob ne Gruppe Grundschüler den Manga nachzeichnen wollte. Charaktere sind plötzlich viel fetter, die Kopfform stimmt nicht mehr usw. Außerdem werden viele Details weggelassen, Oberflächen sind meist wie bei Paint mit einer einzelnen Farbe ausgefüllt.

      Der Anime wirkt einfach mal so schnell dahingezeichnet, ohne Mühe, so billig wie möglich.

      Die Attacken im Anime bestehen oft nur aus Standbildern der Manga-Panels. Im One Piece Anime besteht kein Bewegungsfluss. Es werden manche Animationen wiederholt bla bla. Außerdem die sinnlose längere Dauer von irgendwelchen Attackenausführungen usw.

      Ich finde dass der Anime die ganze Arbeit von Oda einmal durch den Dreck zieht. Sowas billiges hat One Piece eigentlich nicht verdient. Der Anime war ja mal okay, aber das ist lange her.

      Ich könnte noch ewig weitermeckern, aber dann würde ich nicht zum Ende kommen.

      In den Movies und selbst in den Fillern sieht das schon ganz anders aus.
      Sind halt mit höherem Budget produziert.

      Filler andernfalls finde ich nicht so schlecht, da ich dort nicht erkennen kann was alles falsch gemacht wurde. Außerdem fällt einem auf dass dort die Animationsqualität wieder zunimmt.

      Das ist halt ein allgemienes Problem bei Daueranimes, aber an hohe Animationsqualitäten wie bei Animes wie Death Note oder Wolfs Rain werden sie nie rankommen.

      Aber was ich loben muss ist der japanische Sound. Seiyuu und Soundtrack sind einfach nur spitze.+

      Die meisten von euch werden meine Meinung nicht verstehen, aber wenn man so ein großer Fan des Mangas ist wie ich, dann achtet man auf soetwas und dann kann man sich den Animemist nicht mit gutem Gewissen antun.
      Nur weil ich ziemlich groß bin, schlag ich mich doch nicht gerne. Ich bin doch kein Schrank. Höchstens ein Kleiderständer ...

      Meine OPwikiseite: de.opwiki.org/wiki/Benutzer:Jimbei_the_Waleshark
    • mir geht es anders rum, finde den anime tausend mal besser als das manga
      alleine daran das sich die bilder bewegen und mit musik unterlegt sind und viel ausführlicher sind
      mir gefällt mittlerweile der one piece anime deutlich besser als dbz; das bei one piece was künstlich in die länge gezogen wird find ich absolut nicht wenn man das mit den kämpfen in dbz vergleicht wo sich 2 mal locker über 5 folgen einfach nur gegenüberstehen angucken und nix tun



      Das war nicht immer so, aber nach Thriller Bark nahm die Qualität in
      einem ungeheuren Maß ab. Wenn man einzelne Shots des Animes mit dem
      Manga-Original vergleichen soll, dann weiß ich meist nicht ob ich lachen
      oder kotzen soll. Gesichter sind meistens total verschoben und selbst
      schöne Figuren wie Boa Hancock sehen im Anime meist extrem hässlich aus.
      Als ob ne Gruppe Grundschüler den Manga nachzeichnen wollte. Charaktere
      sind plötzlich viel fetter, die Kopfform stimmt nicht mehr usw.
      Außerdem werden viele Details weggelassen, Oberflächen sind meist wie
      bei Paint mit einer einzelnen Farbe ausgefüllt.

      wo findest du bitte genau boa hässlich gezeichnet oO; mein tipp du hast dir ne schlechte version der animes angeguckt oder auf non hd
      mir gefällts ab sa sogar noch besser; wenn ich mir die zeichnung z.b. vom schlag von luffy gegen den himmelsdrachen anschau; oder das eintreffen von ray gegen kizaru das sieht so super genial aus und dann noch mit der musik unterlegung
    • Ich finde die Umsetzung lang nicht mehr so schön wie zu Beginn des Animes.

      Wie schon geschildert, sehen die Charaktere teilweise furchtbar aus. Was mir am meisten herausstach war die absolut schreckliche Formgebung von Luffys Strohhut, der teilweise eine komplett andere Form hatte als sonst. Diese 'Schwankungen' der Qualität fingen mMn ab der AL-Arc an, wo Luffys Attacken nicht mehr gerade auf einen Gegner zu gingen, sondern in leichten Wellenbewegungen.

      Wenn dieser schlechte Zeichenstil auch im MF-Arc ist, dann hab ich fast keine Lust mir das alles anzuschauen. Naja, genung der Kritik. Einen umunstößlichen positiven Punkt hat der Anime immer: Die Story! Die wird zum Glück wie im Manga sein und das gibt mir Hoffnung das Die MF-Arc doch noch ein Hammer wird.
      Zu den Kämpfen im Anime von OP kann ich nur sagen, dass keinen Unterschied zum Manga gibt. Klar, im Anime bewegt sich alles, doch das Gefühl der Kämpfe ist gleich. Nun ist OP nicht so ein Manga in dem zum größten Teil der Zeit gekämpft wird, doch ich fand jeden Kampf im Anime und Manga gleich gut.
      Bei anderen sieht das anders aus. Ich nehm mir jetzt mal Bleach als Beispiel raus. Hier wird zum größten Teil der bisherigen Story immer irgendwo gekämpft. Nun ist das Problem von Bleach, dass Kubo ziemlich langsam vorran kommt und so ein Kampf sich ziemlich lang hin ziehen kann. Deswegen schau ich von mir von Bleach lieber den Anime, weil da mMn etwas mehr Tempo drin ist... und da sehen sehen die großen Explosionen besser aus *lol*.

      Fazit: Momentan nicht so der Hammer, war mal besser, aber solang es nicht schlechter wird kann mans durchgehen lassen.
    • Ja sicher, hat der Anime Vorteile, die der Manga einfach nicht haben kann. Die zwei größten Vorteile, die der Anime auch immer dem Manga voraushaben wird, sind 1. Die Musik und 2. Die Farben.

      Zu 1. sei gesagt, dass ich mir manchmal auch beim Manga-Lesen die Melodien aus dem Anime im Kopf abspiele, und die sind natürlich größtenteils echt gelungen und unterstützen One Piece wirklich sehr.

      2. Natürlich ist es auch schön, mal die Charaktere und Umgebungen in Farbe zu sehen, obwohl ich auch nicht mit allem einverstanden bin (Garps graue und Rayleighs weiße Haare 8| ich hab mir das genau andersrum vorgestellt. Und Marcos rosa Jacke ist ja wohl auch zum Kotzen, ich hab mir da immer eine gelbe vorgestellt).

      Jedenfalls möchte ich den Anime hauptsächlich wegen genau diesen beiden Punkten nicht missen, und ja, sicher ist die Anime-Version manchmal besser, z.B. in Alabasta spürte man im Anime richtig, dass es heiß war, im Manga kam dass nicht wirklich rüber.

      ABER trotzdem hat Jimbei the Waleshark absolut recht. Die Anime-Umsetzung ist v.a. in letzer Zeit richtig scheiße (auch wenns jetzt beim MHQ wieder etwas geht). Ich hab echt keine Ahnung, wie man den Anime ernsthaft besser als den Manga finden kann. Das sage ich nur, zu wenig Fantasie und Vorstellungskraft. Denn die muss man natürlich schon bis zu einem gewissen Grad haben, außerdem macht Oda das sowieso brilliant, das hat schon mal wer in diesem Forum geschrieben, dass da im Gehirn ein kleiner Film abläuft. Und das ist bei mir genauso. Also k.A. wie man die Manga, der in jeder Hinsicht (mit Ausnahmen der o.g. Punkten) besser ist, dem Anime VORZIEHEN kann.

      Als nettes Beiwerk, quasi als Sahnehäubchen ist der Anime O.K., aber niemals besser als die Mangavorlage.
    • storm_dragon schrieb:

      wo findest du bitte genau boa hässlich gezeichnet oO





      Es scheint eh so zu sein, das man die Mankos des animes erst dann sieht, wenn man die Schönen Pics des Mangas vorher gesehen hatt, und bei Boa trennten die Animebilder und die Mangabilder DIMENSIONEN, und ich rede von der charakteristischen MIMIK, die bei einer Folge mal Gut, und die weiteren Fünf ja mal richtig übel wurde.


      Verglichen mit dem Manga, ja schon richtig eine beleidigung, erinerst du dich an die Szene, in der Hancock Oma Nyon mit einem `ich habe angst, einlullen will? Null Mimik! Im manga kam die Mimik voll gut rüber, aber im Anime sah der Gesichtsausdruck total gleich aus. Als ich endlich mal Hancocks ersten Auftritt in Farbe sehen wollte, dachte ich, WTF, wie SCH****E Sieht die den hier aus? Null Mimik, Untypische Gesichtszüge, und übehaupt, Die Figur bei der badeszene ähnelte eher einer Schwangeren Frau, Und die Mimik bei ihrer Frage auf Ruffys kommentar zu ihrem `tenryubito zeichen, war ja schon richtig hässlich, verglichen mit dem manga, und auch bei der Vorletzten Folge sah das ja schon richtig nach einer Fan-Made hancock aus.

      Und, was mir Regelrechte Magenschmerzen bereitete, wieso haben die Leutchen die sich Anime-Macher Schimpfen, die Tole Posierung der Fünf Samurai aus dem Manga einfach in ein Langweiliges Nebeneinanderstehen gewechselt? Ganz Schlimm, da dies niemals an die Epische-Anmutung aus dem Manga herankam, auch die Rebelisch anmutende Pose De Flamingos wurde in ein Braves Geradestehen umgewandelt, und ganz Krass, Moria sah aus, als hätte De Flamingo in Bereits im vornherein Hirntot gemacht, sah mehr nach ner Fleischfressenden Pflanze, weniger nach einem `Piratenfürst, aus. (Ich spiele an seinen Dracula-Typischen Kragen an, den auch ein Magellan verliehen bekamm, in einer etwas Stattlicheren form.)



      Genau dieses gruppenbild meine Ich! Wieso haben die Animemacher eine Derart Gute Vorlage einfach verworfen? Ein Jeder samurai, der sich animiert in Pose geschmissen hätte, DANN hätte der Anime den Manga gekillt, aber dieses Brav herum Stehen Standbild wiedersprach sogar dem Image dieser truppe. Schade schade! Es sind solche details, die es ausmachen.

      Ich hoffe mal einfach, das uns kein schrumpfkopf Opi Whitebeard, und keine Berghexe Rouge präsentiert wird, das wär ja mal Schande, für Charaktere, die nur in einem Panel, oder in einem Arc ihre auftritte haben.

      Und die Admiräle, anstelle mit einem Lauten BUMM alle Admiräle wie im Manga nebeneinander Sitzend zu zeigen, ein Schwenk, bei dem ein jeder Kizaru Fan den Machern am Liebsten sofort ne Reklamation zukommen lassen möchte, den alten Borsalino ne derart eingedrückte birne hinzukritzeln.

      Verdammt schade, der Anime sah mal verdammt gut aus! Und der Sound wäre dies ja immer noch! Vorallem Dvoraks-Symphonie (ein Orchester) beim letzten Schlagabtauch Ruffys und Crocodiles ist unvergessen, und passte super zum Orientalischen Thema des Alabasta Arcs, und Jazz Boners zusammenbruch war ebenfalls einfach genial, ein wort, den ich auch in diesem Arc nicht in den Mund nehmen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kubo D. Tite ()

    • Kann den meisten hier nur zustimmen. Die Qualität des Animes hat in letzter Zeit stark abgenommen. Vorallem auf Sabaody hat man das sofort gesehn. Außerdem ist der Anime teilweise so schlecht gezeichnet , das ist ja nicht mehr feierlich. Ruffy's Hut hier schnell mal doppelt so groß wie sonst , dann tauschen die Admiräle schnell mal die Plätze und dann auch wie schon erwähnt die sehr schlecht animierte Mimik...grässlich !

      Da muss man schon mal überlegen ob man vllt. nur noch bei besonderen Folgen den Anime schaut.
      Zucker.
    • Der Anime ist qualitativ gesehen NICHTS im Vergleich zum Manga, mMn. Und das liegt nicht nur daran, dass die Qualität der Animationen größtenteils mehr schlecht als recht ist, sondern auch an den mega langweiligen Filler und die manchmal sogar abgeänderte Story und an manche verharmlosten Stellen. Die Story am Anfang (Romance Down Arc) wurde komplett verändert, die Stelle mit Jeffs Bein wurde ausgetauscht (OP ist nichts für Kleinkinder, deshalb sollte man das auch abends und unverharmlost senden). Und die Filler sind alle gleich strukturiert und lahm. Das einzig gute an dem Anime sind die japanischen Synchronsprecher und die Kämpfe (als Anime sind die Fights doch viel cooler). Und die sind manchmal qualitativ so schlecht, dass man sich nicht mal mehr die Kämpfe anschauen möchte.
    • Naja, Qualität, Umsetztung hin oder her, ich bin froh dass es den Anime überhaupt gibt! Echt, lieber ein schlechter Filler als gar keine Folgen mehr.
      Die haben mich schon über so viele veregnete Nachmittage und schlaflose Nächte hinweg gerettet..
      Egal wie schlechtes oder gutes an Animationen und Umsetztungen kommen mag, an den Manga muss man man sich eh immer halten.
      Aufregen bringt nichts, dass kann keiner von uns beeinflussen, es sei denn er wird Praktikant bei Toei und muss immer Filler zeichnen.
      One Piece ist eine der Abwechlungsreichsten und Spannendsten Möglichkeiten zu entfliehen, zumindest was mich angeht.
      Noch ein Vorteil, bei der Menge an Folgen und Kapitel die es gibt, kann man immer wieder mal von vorne anfangen..
      Ich bin besser! in was? ALLEM!
    • Ich finde früher war der Anime von One Piece viel besser als heute. Seitdem 400sten Kapitel hat man echt Schiss als Zuschauer eine Folge sich ansehen zu müssen die total daneben ist. Seht euch mal den Kampf zwischen Magellan und Ivankov an, dann wisst ihr was ich meine.

      Toll finde ich aber am Anime die richtig guten Gags und Witze die immer ab und zu vorkommen. Außerdem gefällt mir an One Piece ,dass sehr viele Kämpfe stattfinden und immer ständig neue, starke Charaktere hinzukommen. Bisher hat mich die ganze Story von One Piece sehr gut gefallen und war auch nie zu lang erzählt. Einzige Ausnahme ist meiner Meinung nach die beiden Arc von Water Seven und Ennies Lobby. Da ging mir die Story echt zu lange und man wusste ja eh am Ende wird der Held den Bösewicht schlagen. Also warum dort so lange erzählen. ?( ?( Egal.

      Fazit: One Piece ist mein Lieblingsmanga!
    • hab mir nochmal die von euch genannten stellen genau angeschaut und weiß nicht was ihr habt
      aber da ihr so extrem den wechsel der quali ab chap 400 ansprecht denke ich mir das ihr einfach falsche video formate/ falsche software/hardware nutzt

      boa sieht doch absolut genial umgesetzt aus und wo hat sie und nyon bitte 0 mimik?
      fand beide sehr ausdrucksstark

      auch bei der aufstellung im MF sieht zwar nicht 100 % so aus wie bei deinem bild allerdings ist auch logisch da dieses keinen richtigen hintergrund besitzt
      mir hats extrem gut gefallen wie von einem samurai auf den nechsten geschwenkt wurde und man sah sehr gute die details jeden einzelnen, auch bei den admirälen klar ists nicht 100 % dem manga gleich aber ich find die darstellung im anime deutlich besser da hier ein viel größeres spannungsmoment aufgebaut wird

      also auch wenn ich direkt abgleich mache mit nebeneinander abspielen, hab hier die Alabasta arc und die impel down arc parallel geguckt und es fällt auf das die qualität zugenommen hat wäre auch verwunderlich wenn nicht da es ab sa ja alles in HD ist und tausendmal detalierter ist(aber das hat ja nix mit dem zeichnen zu tun)
      mein tipp für alle die hier so über den anime meckern die verzehrten bilder die ihr erhaltet stammen vor allem wie oben scho erwähnt durch falsches angucken

      ich les den manga lediglich weil ich so absolut ungeduldig bin und nicht warten kann und wissen muss wies weitergeht aber wenn die entsprechnden folgen dann im anime kommen freu ich mich um so mehr drauf
      also im gegesatz zu buch > film muss ich persönlich sagen ist anime>manga (unabhängig welcher)
    • Oh wow, ich hab mal die erste und letzte Seite dieses Threads überflogen und wie viele Leute kennen den Manga noch nicht, haben also nur den Anime gesehen: einer. Nun, ich bin auch so ein Kandidat.^^'

      Jetzt, wo ich euch alle so über den Anime schreiben sehe, der beinahe (hinter Digimon) mein Lieglingsanime wäre, da frage ich mich schon, ob die Mangakapitel nochmal ne Inverstition wert wären. Aber alles zu seiner Zeit.
      Nunja, ich bin mit dieser Serie aufgewachsen und habe innerhalb eines Jahres alle 400 deutsch synchronisierten Folgen verschlungen. Da es hier vorrangig um Vergleiche zum Manga geht, kann ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung sprechen aber ich glaube schon, dass die vielleicht 20 Standbilder für einen Kampf detaillierter gezeichnet wurden, als in der Animeserie (ich hab wirklich keine Ahnung, wie viele das im Schnitt sind, steige gerade erst in die Mangaszene ein und hab lediglich Digimon V-Tamer gelesen, bitte also um Nachsicht ;-)).
      Man kann sich vorstellen, dass das Budget bei 400 Folgen irgendwann zusammenschrumpft, jedoch sind mir sowas, wie riesige Strohhüte oder schlecht gezeichnete Gesichtsausdrücke einfach nicht aufgefallen, weil ich nie was anderes kannte. Was mich aber schon gewundert hat, ist wie sich die optische Grundstimmung zwischen den einzelnen Arcs verändert hat. Ich hab das mal gutwillig als Auflockerung angesehen, man wollte eben nicht immer dieselben Farbtöne oder Motive verwenden. So wirkt eben auch eine Stadt wie Rainbase schon vom Stil anders, als ein Water 7 (hatte aber eher das Gefühl, die Zeichnungen wurden mit der Zeit detaillierter, was vermutlich daran liegt, dass ich ungefähr bis Folge 200 auf myvideo zurückgreifen musste und erst dann im TV mitgeschnitten hab). Der Stil der Thriller Bark hat mir dann doch nicht so zugesagt (ist vielleicht dem des Regenbogennebels ähnlich). War mir einfach zu düster und die Zombies und Wandgemälde trafen nicht so meinen Geschmack aber Stilbrüche bringen auch frischen Wind hinein und einigen gefällt es vielleicht sogar besser, als sonstige Episoden. Hab nur eben zur Vergewisserung mal eine Szene angeschaut und das mit den komischen Gesichtsausdrücken stimmt schon, zumindest wie ich das sehe. Ich kann das nicht mit Gewissheit sagen, denke aber, Mangaleser analysieren Einzelbilder aus Animes viel massiver (weil sie das Betrachten einzelner Bilder gewohnt sind), als reine Animeliebhaber, die sich eher berieseln lassen. Womöglich entstehen bei einem Manga auch viel schönere Bewegungsabläufe vor dem inneren Auge und man ist nach zig Büchern dann ernüchtert, dass hier und da an Details und Animationen gespart wurde.
      Ich für meinen Teil bin aber trotzdem ein klarer Befürworter des bewegten Bildes, es ist nicht so, dass sich durch einen Manga nicht auch aus Einzelbildern Szenen in meinem Kopf entwickeln oder dass oder dass sich kein "Fluss der Ereignisse" einstellen würde. Dennoch kann ich mit Filmen (noch) besser in fiktive Welten abtauchen, als dass bei Mangas der Fall ist.
      Und natürlich spielen auch die anderen bereits benannten Vorteile eine große Rolle, die die Athmosphäre einer filmischen Darstellung erst richtig einfangen können: die akustische Untermalung. Ich wurde auch mit den japanischen Synchronsprechern noch nicht weiter konfrontiert, konnte mich aber nie über die deutsche Vertonung beklagen, lediglich Passanten oder kleinere Nebenrollen klingen ziemlich hölzern, teils sogar albern und die Stimmen scheinen sich untereinander auch zu doppeln. Ich habe "Grand Adventure" für die PS2 gespielt und war angesichts der englischen Sprecher mehr als dankbar für unsere Stimmen. Einst war Chopper sogar einer meiner Favoriten, bis der Wechsel eintrat und damit ein großer Teil der Ernsthaftigkeit (wie weit man bei One Piece eben immer davon sprechen kann^^) eingebüßt wurde, die Stimme ist einfach viel zu hoch (und das eben auch noch gekünstelt). Angesichts von Naruto's deutscher Synchro, in die ich nur einmal kurz reingeschaut habe, bis ich wieder zur Staffelbox gegriffen hab, kann man wirklich dankbar sein. Finde ich zumindest.
      Und auch wenn ich außerhalb des Fankreises noch nicht soviel Lob zur BGM gehört habe, für mich ist er abwechslungreich und stimmig, obwohl ich noch nie mitbekommen habe, dass ein Track nicht in eine Szene gepasst hätte, wie zuvor einmal erwähnt wurde (wüsste gern, welche Stelle konkret gemeint ist, würd mich mal interessieren). Ich kann mir viele Szenen ohne die genialen "Gold and Oden" (eines der besten Stücke, die ich bisher vernehmen durfte) oder "Mother Sea" Untermalungen garnicht vorstellen, wie das vernünftig rüberkommen soll.
      Auf jeden Fall bleiben ein Großteil der Stücke noch lange im Gedächtnis, prägen sich ob ihrer hervorgehobenen Bedeutung in Animes im Allgemeinen gut ein. Und das schätze ich sehr, Musik kann einer Szene Dramatik verleihen (ich denk da an die brennende Flying Lamb, wo im Hintergrund "Dear Friends" auf die Tränensrüsen drückte), wie sie bei dessen Fehlen undenkbar wäre (bei mir verstärkt sich ein Effekt schätzungsweise manchmal um das doppelte, wenn das mal reicht - aber das schwankt natürlich bei jedem).

      Über Fillerfolgen hab ich mich noch nie aufgeregt, muss ich sagen. Ich bin der Meinung, es ist besser, mehr von dem Zusammenleben der Strohhüte zu erfahren, um einfach auch die Anzahl der "Abenteuer" und deren Variabilität zu symbolisieren, als alles auf das Wesentliche zu beschränken (wie es bei One Piece ja sicher nicht gemacht wird). Davon abgesehen, dass mich Abyss mit ihrer Stimme genervt hat und auch natürlich nichts storyrelevantes zu finden war, weder im Regenbogennebel, noch bei den Drachenepisoden, dem Lost Memory Teil oder Bindeglied von Water Seven und Thriller Bark im Eismeer. Dennoch erzählen sie kurz und bündig ein paar Geschichten der Bande, bieten mitunter neue Sichtweisen auf die Charaktere (wie schon erwähnt fand auch ich das "erneute Kennenlernen" sehr unterhaltsam und ein Kapmf zwischen Ruffy und Zorro ist doch immer einen Blick wert^^). Der Davi Back Fight war zwar thematisch auch ziemlich weit von meinen Wunschvorstellungen entfernt aber die skurrilen Disziplin und der Witz trugen wie eh und je zur typischen One Piece Atmosphäre bei. Wenn ich mir dann das unglaublich in die Länge gezogene Water 7 anschaue, was ja im Grunde an Enies Lobby mehr oder weniger gekoppelt ist, dann schätze ich diese kleinen Auflockerungen schon, im Endeffekt steckt manchmal sogar mehr Bewegung drin, als in den Story Arcs. Hatte denn zum Beispiel Skypia eine spezielle Bedeutung innerhalb der Handlung, mal abgesehen davon, dass der Lockport sie dorthin verwiesen hat? Kein neues Crewmitglied, keine Institution oder irgendeine für den weiteren Verlauf der Handlung wichtige Person in den Boden gestampft. Es ging bei One Piece aus meiner Sicht immerschon um das Erleben von Abenteuern, klar haben sie alle ihre Ziele und trotzdem steht das Piratenleben für Freiheit und Träumerei. Und da sollten sie auch mal was anderes machen dürfen, als sich mit bedeutenden Persönlichkeiten anzulegen, find ich. Ich versteh bei einem Anime, der an die 500 Folgen umfasst und noch weiter fortgeführt wird einfach nicht, warum man so stark auf eine ständigen Bezug auf die Haupthandlung pocht. Der Weg ist hier das Ziel und auf dem Weg nach Unicon hat jede Insel eine gewisse Bedeutung. Und was kann ich bei diesem endlos langen Weg denn überhaupt als Haupthandlung definieren, Alabasta hätten sie auch nicht befreien müssen, um ihren Weg fortsetzen zu können, so wie sie auch den Davi Back Fight nicht hätten bestreiten müssen. Ich seh das alles nicht so eng aber mir kann gerne jemand den Unterschied nahe bringen (interessiert mich wirklich), ich halte (sogenannte) Fillerfolgen für nichts grundsätzlich Schlechtes.
      Noch ne Frage: Kamen die die Chopperman-Episoden und diese asiatisch angehauchte "Parallelwelt" auch im Manga vor? Ansonsten wär es ja irgendwo auch eine Art Filler, aber wenn, dann natürlich einer der sehr unterhaltsamen Sorte^^.

      Die Tragweite der Unterschiede wird mir erst klar werden, wenn ich irgendwann die Mangas vor mir habe aber noch ist One Piece für mich eine reine Animeerfahrung, die ich ob der genialen Momente Willen absolut nicht missen will.
    • Hi
      Also ich muss sagen, dass ich One Piece nie so toll gefunden hätte,wenn ich nicht zuerst den Anime gesehen hätte.
      Schon nach der ersten Folge wollte ich es unbedingt weiter sehen..ich weiß nicht, ob es mir genau so ergangen wäre, wenn ich das erste Manga Kapitel gesehen hätte...ich fands von den Charakteren her nicht so intressant ( die Charaktere sehen aber im Vergleich zu den jetzigen Kapitel echt viel besser aus )...Sie waren irgendwie komisch gezeichnet...
      Auch die Kämpfe kommen im Anime viel besser rüber als im Manga...die Emotionen sowieso.
      Das liegt wahrscheinlich daran, dass Musik dabei eine große Rolle spielt und die Openings und Soundtracks in One Piece sind echt gut gemacht...gefallen mir so ziemlich alle.
      Die Stimmen der Crew ( in der deutschen Version ) finde ich auch sehr passend besonders die von Zorro und Sanji find ich klasse..

      Das wars von mir ..bye
    • Hätte ich zuerst den Manga gelesen, wäre ich wahrscheinlich von Op auch nicht so begeistert gewesen.
      Generell mag ich eh nicht gerne so viel zu lesen, jedoch will man halt ja auf den aktuellen Stand sein. Nun, was mich bei OP so fasziniert ist einfach die Story, trotz der Knapp 500 Folgen, bleibt die Spannung immer noch erhalten und es ist ebenso genug Stoff für weitere 500 Folgen vorhanden, wie man so schön sagt "Alles hat ein Ende, nur OP hat keins !".
      Außerdem ist die Synchro einfach genial (Im Deutschen), endlich mal ein Anime den man auch gucken kann.
      Ich muss zugeben, dass ich vorher aus unklaren Gründen einen Groll gegen OP hatte, hab dann aus Langeweile her angefangen zu gucken (ca. Sommerferien dieses Jahres) und bin Dezember 10 fertig geworden, jetzt hab ich leider keine Folgen mehr zu gucken und bin sozusagen auf Entzug, das hat mal halt davon wenn man anfängt OP zugucken ^^.
      Dieser Post ist Beerware