Wie findet ihr den OP-Anime allgemein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @-kiko-

      Jup, meines WIssens nach strahlt Viva alle Folgen, die sie zeigen, in Uncut aus, allerdings nur Bild, der Ton(Dialoge) sind aber noch stark verfreundlicht, bspweise in Situationen wo Ruffy ausrastet werden Begriffe wie Bastard einfach weggelassen, allerdings ist selbst dies noch annehmlicher von VIVA als von RTL II konstruiert.

      Zum Anime:
      FÜr diejenigen, die gerade mit OP anfangen will ich nciht spoilern, aber die Story ist mMn das beste an OP, sie ist umfangreich, durchdacht, mitreißend und liebevoll gestaltet...

      Ich liebe diesen Anime einfach, er ist ein Teil meines Lebens geworden :D
      BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!
    • MopsiHD schrieb:

      @-kiko-

      Jup, meines WIssens nach strahlt Viva alle Folgen, die sie zeigen, in Uncut aus, allerdings nur Bild, der Ton(Dialoge) sind aber noch stark verfreundlicht, bspweise in Situationen wo Ruffy ausrastet werden Begriffe wie Bastard einfach weggelassen, allerdings ist selbst dies noch annehmlicher von VIVA als von RTL II konstruiert.

      Zum Anime:
      FÜr diejenigen, die gerade mit OP anfangen will ich nciht spoilern, aber die Story ist mMn das beste an OP, sie ist umfangreich, durchdacht, mitreißend und liebevoll gestaltet...

      Ich liebe diesen Anime einfach, er ist ein Teil meines Lebens geworden :D
      Also der Dialog ist auch schon älter und somit vereinfacht bzw. wie soll ich mich ausdrücken^^"
      unscharf... da RTL 2 es damals in auftrag gegeben hatte sie hatten die rechte und wollten nicht das es so brutal, wie er eigentlich ist, gezeigt wird, da sie eh schon die sehr blutigen stellen entfernt hatten.
      Viva hat sie wieder hinzugefügt. aber denn Dialog neu aufnehmen wäre schwachsinn, da es sehr kostspielig wäre.
      Wir können uns freuen den uncut zu sehen.

      Und wir können hoffen das VIVA als erster deutscher Sender die neuen folgen ziegt, wenn sie es denn tun?!

      Aber nett wäre es auch wenn sie gleich DC mit weiter senden würden ;)


      ZUM eigentlichen Thema, ich liebe diese als auch die andere Serie.
      Als One Piece zum ersten mal auf rtl2 kam war ich über den eigenwilligen Zeichestil sehr verwundert.
      Aber die Idee und die Monster und alle Chracktere die hinzu kamen sind einfach super.
      Tony Tony Chopper nervt hin und wieder. und seine neue Stimme ist noch gewöhnungs bedürftig.
      Lysoop kommt auch gut rüber und hat eine grpße Wandlung mit gemacht.
      Sie sind alle soweit erwachsen geworden.
      Und die Besten Freunde.
      • Allgemein gefällt mir der Anime sehr gut obwohl ich teilweise die Animation ziemlich schlecht finde. Auch die vielen Filler müssten nicht sein wenn sie einfach die Coverstories animieren würden sodass auch nicht-Mangalesern klar wird wie es mit den Charakteren aus den Coverstories weitergeht, z.B. dachte ein Freund von mir das die Mitglieder der CP9 alle gestorben sind aufgrund des Buster Calls.

      • Einige Coverstories wurden ja schon animiert und Teile des Animal Theaters wurde in die Openings eingewebt wieso also auch nicht die restlichen Coverstories animieren um schlechte Filler zu vermeiden. Der einzige Filler der mir gefallen hat war der G8-Arc und vllt ein bisschen auch der Spa Island Arc aber der Rest war größtenteils nur schlecht und ruiniert sogar die Story, da Zorro im Warship Island Arc schon Eisen zerschneiden konnte.

      • Am besten war die Animation zwischen dem Skypia und dem Thriller Bark Arc obwohl es zwischendurch auch schlecht animierte Episoden gab, aber im großen und ganzen war das der Höhepunkt der Animation.
    • Ja wie finde ich den One Piece Anime? Eig. ziemlich cool. Gut ich habe die letzten ca. 16 Folgen nicht gesehen und da gabs hier ja teils echt harte Kritik, vlt. sollte ich mir sie daher doch mal angucken. Aber an sich finde ich es einfach cool die geilen Manga-Szenen in Farbe und mit bewegten Bildern zu sehen. Da wirken einfach viele der epischen Manga-Szenen noch epischer, andere kommen aber auch deutlich weniger gut zur Geltung. Dafür kommen aber Szenen die im Manga nicht soo geil wirkten öfter mal richtig geil zur Geltung. Auch manche hinzugefügten Szenen sind sehr geil, so zum Beispiel der Gang zum Arlong-Park, dann auch noch kombiniert mit dieser geilen Musik, wow! Mein Lieblings-OP-Track ist "The Strongest" oder wie der auch genau heißt, einfach richtig geil! :D Aber gerade bei solchen Szenen muss man auch aufpassen, dass man keine Fehlinformationen hinzufügt. Da sollte man versuchen nur Szenen einzufügen, die insgesamt keine Aussage treffen und so auch nicht verwirrend sein können. Insgesamt habe ich den Anime größtenteils gesehen, abgesehen vom TB-Arc, Teilen des SA-Arcs, sowie dem ID-Arc. Und halt die letzten ca. 16 Folgen, aber ansonsten habe ich ziemlich viel mitgekriegt, weshalb ich hier jetzt auch meine Meinung mal kundtue.

      Die Synchronisation gefällt mir insgesamt auch wirklich gut, sowohl die japanische, als auch die deutsche. Die japanische ist deutlich emotionaler, was aber auch an der Sprache selbst liegen könnte. Die deutschen Synchronsprecher wirken da etwas zurückhaltender, dennoch finde ich, dass sie insgesamt einen guten Job machen. Man kann die japanische und die deutsche zwar nur schwer vergleichen, aber ich finde, dass zu den meisten Figuren beide Versionen passen. Was mich interessieren würde wäre, ob die japanischen Synchronsprecher gezielt ausgewählt werden, vlt. auch weil Oda eine gewisse Vorstellung davon hat wie ungefähr die Stimme der entsprechenden Figur sein soll. Sehr auffällig finde ich nämlich die Unterschiede zwischen der deutschen und japanischen Synchronisation von Chopper und Kuma. Sollte die Stimme von Chopper so klingen wie im Japanischen, also so weiblich? Ich persönlich fand seine erste deutsche Stimme am passendsten, die jetzige finde ich so naja. Und Kuma hat im Japanischen so eine helle Stimme, die man eig. erst gar nicht erwartet. Auch hier frage ich mich, ob die vlt. extra so sein sollte. Im Deutschen klingt er so wie man es anhand seines Aussehens auch erwartet, ich zumindest. Daher finde ich auch die Stimme in Ordnung, auch wenn die japanische mMn was besonders cooles an sich hat, aber das ist wohl Geschmackssache.

      Nervig sind natürlich Fehler, die im Anime passieren. Das sind manchmal nur Details wie bspw. ein fehlender bauchnabel bei Nami (während Vivi in der selben Szene einen besitzt), oder aber auch größere Fehler in Flashbacks bspw. Was mich dann auch stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass Nico Robin im Anime bis zum TS mit einem ziemlich dunklen Tein bzw. sehr gebräunt dargestellt. Nami ist z.B. viel blasser als Robin und Vivi ist nochmals blasser. Auf den Manga-Covern habe ich jetzt aber bemerkt, dass Robin da deutlich blasser dargestellt wird. Da sehen sie und Nami sich relativ ähnlich was den Teint angeht. Dass Vivi blasser als die beiden ist, scheint auch im Manga so zu sein. Auf einem Colorspread wirkt Robin sogar blasser als Nami, auch zwei anderen hingegen wirkt sie wiederum relativ gebräunt. Das scheint also da irgendwie zu schwanken, aber warum wurde sie bitte im Anime immer so gebräunt dargestellt? Woher nehmen sich die Animatoren das Recht so etwas zu ändern? Sollten sie sich nicht sicher gewesen sein wie Robin aussehen soll besteht doch sicher die Möglichkeit sich bei Oda zu informieren, oder nicht? Ich habe Robin mit diesem dunkleren Teint kennengelernt und finde auch, dass sie so besser aussieht als auf den Manga-Covern. Gerade ihr lilanes Outfit steht ihr mit diesem Teint sehr gut.^^ Während der Filler-Folge auf Tequila Wolf und ab dem TS sieht sie dann deutlich blasser aus, also warum nicht direkt so? Gut ich finde die Pre-TS-Robin zwar gebräunt hübscher, aber irgendwie finde ich es ärgerlich, dass sie da scheinbar falsch dargestellt wurde im Anime. In Strong World wurde sie ja auch deutlich blasser dargestellt und da wirkte glaube ich auch Oda mit, war sie deshalb blasser als zuvor? Ein weiterer Fehler bei Robin ist ihre Augenfarbe. Im Anime hat sie blaue Augen und auf den Manga-Covern braune. Ihre blauen Augen wurden im Anime ja einige Male ziemlich gut in Szene gesetzt und stehen ihr wirklich gut, aber auch hier finde ich so einen Fehler echt ärgerlich, auch wenns nur ein Detail ist. Ja gut und dann gibt es noch so Fehler, wie dass mal zwei Zorros in einer Szene zu sehen sind. Fehler sind unvermeidlich, aber so ein dauerhafter Fehler, oder sogar zwei wie bei Robin sind dann mMn schon ziemlich nervig:

      Spoiler anzeigen

      Zwei Zorros.


      Nami ohne bauchnabel, während Vivi einen hat.


      Nami und Vivi mit relativ ähnlichem Teint, im Zweifel wirkt Nami etwas gebräunter.


      Robin mit einem Teint der nicht wirklich dunkler als der von Nami wirkt.


      Robin im Manga mit braunen Augen.


      Robin im Anime mit blauen Augen.


      Nami gebräunter als Vivi, wie im Manga.


      Robin, die sichtlich gebräunteste der drei, anders als im Manga.


      Robin in Strong World.


      Robin blasser als im Anime und mit einem ähnlichen Teint wie Nami. Ebenfalls in Strong World.


      Hier wirkt Robin blasser als Nami, völlig anders als als im Anime.


      Hier wiederum wirkt ihr Teint wieder dunkler.


      Hier ebenso.


      Auf Tequlia Wolf wird Robin dann auch im Anime sehr blass dargestellt, für meinen Geschmack sogar zu blass.


      Nach dem TS wird sie bisher auch im Anime durchgängig deutlich blasser als zuvor dargestellt...


      ...übrigens auch im Gesicht^^


      Tja und dann gibt es dieses ewige in die Länge ziehen der Szenen, vor allem bei Kämpfen. Teils ist das auch ganz cool um Atmosphäre aufzubauen oder teils auch überraschende News zu verarbeiten, aber oft ist es auch übertrieben. Vor allem wenn man bedenkt, dass Oda fast immer ebenso in der Lage ist eine geile Atmosphäre auszubauen in deutlich weniger Zeit. So vergehen mMn viele Folgen, in denen kaum etwas passiert. Das ist also teilweise echt nervig, aber gut was will man machen, im Endeffekt müssen wir halt damit leben.

      Was es im Anime auch sehr häufig gibt sind Variationen. Und diese dann ziemlich vielfältig. So ändert sich glaube ich immer wieder mal die Form von Ruffys Strohhut, was wohl auch daran liegt, dass mehrere Animatorenteams am Anime arbeiten. Was aber nicht passieren darf ist so etwas, wie dass Zorro sein Schwert im Mund immer wieder mal andersherum im Hund trägt. Ist glaube ich im Manga nicht so. Dazu kommt die ständige Variation der Körper und Brüste von Nami und Robin, insbesondere von Nami. Klar auch im Manga sind die Oberweiten der beiden gewachsen, aber dort sind sie nicht solcher Größenschwankungen ausgesetzt. An sich habe ich ja nichts dagegen wenn die Brüste von Nami oder Robin oder deren tolle Körper in Szene gesetzt werden, aber teilweise haben sie einen so dünnen Körper und so Riesenbrüste, dass das einfach nicht passt. Als Nami nach dem TS zur Sunny kam war das auch erstmal ein "Wtf-Moment" für mich, weil die Relation der Proportionen einfach gar nicht stimmte. In einer Szene haben ihre Brüste noch "Normalgröße" und kurz später sind sie wie durch ein Wunder massig gewachsen. Das finde ich manchmal schon störend, eben weils so gar nicht passt. Auf der Fahrt zur FMI wurde im Anime ein Panel genauso wie im Manga verwendet, da stimmen auch die Relationen, also wieso nicht immer so?

      Spoiler anzeigen

      Zorros Schwert mit Ausrichtung nach rechts.


      Zorros Schwert mit Ausrichtung nach links.


      Im Vergleich zu ihrem dünnen restlichen Körper passen diese großen Brüste nicht wirklich.


      Die Szene mit Sanji ist zwar geil, aber das wirkt schon sehr übertrieben. Da denkt man ja fast, dass das Bikini-Oberteil gleich platzt.


      Hier wird auch bei Robin übertrieben.


      Auch hier sind die Brüste viel zu groß im Vergleich zum restlichen Körper und fallen ja fast aus dem Bikini-Oberteil raus.


      Hier wiederum sind die Relationen wirklich ok.


      Hier wirkt Nami ja schon fast flachbrüstig^^


      Ebenso hier.


      Und hier.


      Hier stimmen die Proporitonen ebenso. Diese Szene gab es auch genauso im Manga...


      ...genauso wie dieses Bild.


      Hier ist die Größe ihrer Brüste auch ok, auch wenn der Rest ihres Körpers doch arg schmal ist.


      Auch hier haben ihre Brüste eine realistische Größe, ebenso auf dem nächsten Bild.


      Hier wirkt das Gesamtbild einfach passend.



      Und dann gibt es noch die allseits beliebten Filler-Folgen. Diese sind ja normal für Anime-Serien, aber trotzdem können sie schon nerven. Ich habe bei weitem nicht alle gesehen, aber einige. Sie sind zwar nicht immer schlecht, aber sie bringen halt nichts für die Story und sind deswegen eig. auch Zeitverschwendung. So Dinge wie noch ein paar Spiele beim Davy Back Fight hinzuzufügen ist bspw. komplett unnötig. Was bei den Filler-Folgen auch nervt sind Fehlinformationen, die integriert sind. So wird uns da einmal weißgemacht, dass Smoker ein Unentschieden gegen Ace zustande gebracht haben soll, was aber einfach total unglaubwürdig ist. Ace besaß wohl Haki und Smoker wohl nicht, somit war es Smoker gar nicht möglich Ace zu treffen, Ace wiederum konnte Smoker treffen. Die Wahrheit ist einfach, dass es keinen Kampf gab. Auch der Zeichenstil in manchen Filler-Folgen ist ziemlich schlecht. So habe ich vor kurzem Bilder von der Filler-Folge gesehen, welche Robin auf Tequila Wolf zeigt und das war ja richtig schlecht! Das war ja schon fast eine Vergewaltigung der Figur Nico Robin in manchen Szenen. Zudem scheinen sich die Animatoren auch ziemlich an Robin aufgegeilt zu haben, wenn man sich mal ihr Outfit anguckt. Klar im Manga hat ihr Gefangenenoutfit auch einen tiefen Ausschnitt, aber lange nicht so extrem wie im Anime. Gerade in der Szene wo sie auf dem Boden liegt muss man ja Angst haben, dass ihre Brüste da raus fallen. Fehlt nur noch, dass die Animatoren Robins Nippel gezeichnet hätten, naja eig. hätte man die auch sehen müssen bei so einer Ausssicht.^^ Und auch ihr SA-Outfit hat einen tieferen Ausschnitt als noch auf dem SA. Zudem wirkt sie auch sehr farblos in diesem Filler, das geht eher Richtung grau als in Richtung Hautfarbe, wobei das auch am Verlies liegen könnte. Also in manchen Szenen sind die Zeichnungen ja noch ok, aber in anderen ist es echt schlimm. Ich dachte erst, dass das Bilder von Fans sind, aber nicht, dass sie aus dem Anime sind:

      Spoiler anzeigen

      Robins Outfit auf dem SA, da noch mit einem "normalen" Ausschnitt.


      Auf Tqulia Wolf hat das selbe Outfit einen deutlich tieferen Ausschnitt.


      Hier ist ihre Haut nicht wirklich so hell dargestellt, also liegt der Eindruck doch am Verließ.




      Keine wirklich gute Zeichnung in meinen Augen, viel zu ungenau und trifft Robin nicht so wie sie es verdient hätte.




      Ein Wunder, dass Robins Brüste da nicht rausgefallen sind. Ihre Hautfarbe ist rotzdem komisch, auch im Verließ, schließlich hat ihre Haut auch in den Lichtstrahlen diese Farbe.




      Im Manga sieht sie trotz ähnlich tiefem Ausschnitt deutlich "braver" aus, vlt auch weil die Jacke an den Seiten weiter zu ist und weil ihre Brüste kleiner sind.


      Solche eine Zeichnung wird mMn der Figur Nico Robin nicht gerecht.


      Hier wurde sie für mich ganz gut getroffen.


      Und zu guter Letzt nerven mich auch einige Zensuren. Ok wir haben hier in Deutschland Gott sei Dank nichts so dämliches, wie die Amis mit diesem 4kids, aber RTL2 hat da auch schon unnötig zensiert. Nicht nur bei den Bildern, sondern auch bei den Dialogen, bei VIVA sieht das zum Glück besser aus. Und so schlimm wie bei Naruto, dass kaum Blut da ist, dass niemand das Wort "töten" sagt oder das einfach ein haufen Leichen fehlen ist es aber auch bei RTL2 zumindest in Bezug zu One Piece nie gewesen. Aber auch eine Sache finde ich in japan unnötig: Wieso verliert WB im Anime gegen Akainu nur die Hälfte von seinem Bart und nicht die Hälfte von seinem Gesicht? Ist das denn echt zu brutal um das zu zeigen?


      Naja, also alles in allem wirken diese Kritikpunkte vlt. als sehr schwerwiegend, aber die meisten sind ja nur teilweise störend. Sind halt oft Details die mich da stören, aber insgesamt finde ich den Anime wie gesagt wirklich gut. Ich bin auch erst durch den Anime zu OP gekommen, auch deshalb finde ich ihn cool. Trotzdem, über den Manga geht einfach nichts! 8-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von One_Piece_Fan_89 ()

    • Ich betrachte den One Piece Anime aus verschiedenen Blickwinkeln, daher gibt sich ein recht unterschiedliches Urteil :

      - Kampfszenen :
      Früher fand ich die Animationen der Kämpfe herausragend, es sah flüssig aus und wirkte spannend und fesselnd auf den Betrachter, jedoch nahm diese Qualität mit zunehmender Dauer immer weiter ab. Beim GE gab es bereits Szenen die unfreiwillig an die *Augsburger Puppenkiste* erinnerten, der FMI Arc sprengt dabei alle Rahmen.
      Allerdings mache ich das nicht am OP Anime alleine fest, vergleicht man es z.B mal mit *Naruto Shippuuden* so stellt man auch dort eine stetig sinkende Animationsqualität fest. Da ich mir zurzeit mal Bleach angeschaut habe und dort gerade beim *Fake Karakura* Arc bin fällt der Kontrast besonders stark aus.

      - Humor :
      Nach wie vor das aus meiner Sicht größte Prunkstück des Animes. In keiner anderen Story gibt es vergleichbar viele und so genial umgesetzte komische Momente, Aussagen, Mimiken usw. wie in OP - ich habe es irgendwann aufgegeben mitzuzählen an welcher Stelle man sich vor lachen über dem Boden rollen kann, denn hier wird Odas gute Vorlage genial mit den Möglichkeiten des Animes Kombiniert.

      - Synchronisation :
      Die japanischen Stimmen gefallen mir bis auf wenige Ausnahmen sehr gut, sie passen zu den Charakteren und geben dem Ganzen eine einzigartige Atmosphäre. Nimmt man sich z.B mal *Dragonball* als Alternative, so fällt auf das selbst das japanische Original ein völliger Fehlgriff sein kann. Auch die deutsche Umsetzung ( allerdings kann ich das nur bis Folge 400 beurteilen ) fand ich zumeist gelungen, es gab wahrlich nur wenige Ausnahmen bei denen man das Gefühl hatte einen Griff ins Klo zu erleben. Auch hier ziehe ich noch einmal den Vergleich zu *Naruto*, denn dort finde ich die deutsche Synchro schlichtweg grausam. Der einzige Punkt der mich persönlich stört, für den aber keiner die Schuld trägt, ist die Tatsache das viele Stimmen parallel in verschiedenen Serien auftauchen, denn das nimmt dem Ganzen ein wenig die Einzigartigkeit. So fand ich es z.B schade, dass Krillin aus *DBZ* den selben Sprecher wie Luffy besitzt, allerdings ist dies eben eine berufsbedingte Gegebenheit.

      Fass ich diese Punkte mal zusammen, kann ich mit der Darstellung des Mangas durchaus leben, ich würde mir jedoch öfters mal eine adäquate Animeumsetzung für eine so hochwertige Vorlage wünschen....
    • Meine Antwort wird nicht so lang wie die zwei vor mir, aber dennoch versuche ich mich mal.

      Was macht einen Anime denn überhaupt gut? Gute Synchronisation, gute Animation, gute Musikuntermalung, dem Manga, sofern es als Vorlage dient, treu bleiben und nicht zu viel verändern. Der Anime zu OP hat das größtenteils gut gemacht. Bei den japanischen Synchros kann ich das nicht so gut bewerten, ich höre da nie so gescheit zu. Man merkt nur, dass sie ihre Arbeit um einiges ernster nehmen und auch emotionaler umsetzen. Die Deutschen machen das auch ziemlich gut, nur ist doch die ein oder andere Stimmauswahl ziemlich daneben. (Chopper ab EL-Arc als Beispiel). Die Animation gefallen mir meistens, doch seitdem FMI-Arc sind viele Szenen sehr schlecht animiert bzw. man merkt einen großen Unterschied zu den alten Folgen. Hoffen wir nur, dass sie die Animationen wieder besser werden^^Zur Musik kann ich nur sagen, dass es verdammt geile Soundtracks gibt, die ich mir sehr oft anhöre (The the strongest), diese werden wie ich finde meistens auch gut in die Story hineingefügt. Das heißt, wenn eine traurige Szene kam, dann traurige Musik usw. Natürlich kann man es manchmal besser machen ;D

      Aber das wirklich beste: Diese epischen Szenen, die mit einer verdammt geilen Musik untermalt sind und so die Stimmung ziemlich anheben oder auch ziemlich vermiesen/traurig machen können. Das Letze war nicht negativ gemeint, im Gegenteil. Ich finde solche Szenen, wie der Kampf zwischen Ruffy und Lysop, Flying Lambs Untergang fast schon zum Heulen. Zum Glück kommt es dazu nicht, dafür verspüre ich Gänsehaut. Diese bekomme ich nicht nur bei solchen traurigen Szenen, sondern auch in coolen Szenen bzw. Kämpfen. Ich zum Beispiel denke immer: "Los, SHB! Das schafft ihr!" oder "Los, Ruffy, noch eine Jet-Pistol!" Und letzte Attacke ist ja die Auswirkung von Gear2. Gear2 ist eines der besten Sachen, die im Anime und im Manga. Einfach nur geil. Auch geil diese Antrittsszenen, in denen die SHB vereint bereit auf den Kampf sind.

      Oh mann, bin ziemlich ausgetickt xD
    • Also ich finde denn Anime auch grundsätzlich sehr gut, es stimmt zwar das manche Animationen sehr kläglich aussehen also so als hätten die Zeichner in dem Moment einfach keine Lust gehabt ihren Job zu machen aber ansonsten ist er GRANDIOS!! also es ist einfach ne Serie mit der man sich ab und zu identifizieren kann also wenn´s um das Thema Gerechtigkeit, Ehre und Feundschaft geht da merkt man dann schon das sich die Erfinder/Entwickler der Serie da echt was ausgedacht haben.

      ZB das Thema Marine denn ab und zu ist die Marine ein haufen von falschen hinterhältigen Monstern aber anderer Seits haben sie ab und zu ABER nur ab un dzu schon recht mit ihrer Meinung das manche Piraten für immer weg gesperrt gehören sollten. Denn in meinem Freundeskreis gibt es zb auch 1 person die tatsächlich die Marine mehr leiden kann als alle Piraten zusammen, weil er einfach denkt die Marine ist nix anderes als die Polizei dieser Zeit und will eig auch nur für Ordnung sorgen.

      Aber komisch finde ich es schon das man die marine tatsächlich mehr leiden kann als die Piraten denn die Marine oder Leute der Marine sieht man ja nicht gerade oft :).
      :)Ich weis einiges über vieles, aber wenig über alles.:)
    • Mein letzter Beitrag zu diesem Thread ist schon etwas mehr als ein Jahr her und seitdem hat sich meine Einstellung zum Anime geändert. Letztes Jahr war ich zugegebenermaßen noch nicht auf dem aktuellen Stand und somit jemand, die ihre Informationen zu One Piece mehr aus dem Anime hatte und diesen auch wegen der Bequemlichkeit dem Manga vorzog. Allerdings finde ich es heutzutage manchmal schon verblüffend, was uns im Anime so präsentiert wird.

      Ich selbst habe eher das Gefühl gehabt, dass der Anime ab Enies Lobby langsam aber sicher an Qualität verloren hat. Das soll jetzt nicht heißen, dass der Anime grundsätzlich ab diesen Zeitpunkt nur noch schlecht war, doch gab es seitdem vermehrt Folgen, die mir von der Umsetzung her nicht gut gefallen haben. Alleine der Zeichenstil von Nico Robin in Gefangenschaft fand ich sehr enttäuschend. Im aktuellen Arc wird zuviel Zeit mit unnötigem Gerede verschwendet. Alleine Hody Jones geht mir hier so auf die Nerven wie kaum ein anderer. Man war gewisse Sätze einfach leid und wollte diese auch nicht in jeder Folge hören. Auch unlogische Momente senken die Qualität des Animes zunehmend. Als Beispiel will ich auch hier den aktuellen Arc nehmen. Im Anime wird Hody meiner Meinung nach einfach zu stark vorgestellt, wo er doch im Manga eher eine Witzfigur war. Im Manga selbst setzte Ruffy Red Hawk nur einmal ein. Nachdem Hody sich noch für kurze Zeit wehren kann, besiegt Ruffy ihn mit Elephant-Gatling. Anders sieht es jedoch im Anime aus, denn hier ist Ruffy gezwungen Red Hawk ein zweites Mal einzusetzen, was nicht einmal so episch umgesetzt wurde, wie die Attacke und auch dieser Moment es vielleicht verdient hätten. Die Macher des Animes sind scheinbar darauf fixiert das Ganze unnötig in die Länge zu ziehen und wichtige Inhalte des Mangas schlecht umzusetzen oder ganz auszulassen, was ich sehr schade finde. Der Fischmenschen-Arc geht eigentlich schon zulange und es macht keinen wirklichen Spaß mehr sich diesen anzuschauen. An sich kann es doch eigentlich nicht so schwierig sein eine Folge originalgetreu zum Manga umzusetzen und dem Publikum zu präsentieren. Ich meine die Vorlage ist doch da, wieso also etwas verändern, was sich dann imo einfach Negativ auswirkt? Eine Idee wäre es vielleicht einen Arc eher „staffelweise“ zu zeichnen und vernünftig vorzubereiten, bevor man die Folgen ausstrahlt. Sicherlich müsste man einige Zeit mehr warten, doch dafür einen qualitativ besseren Anime zu bekommen, ist diese Wartezeit doch allemal wert.

      Man kann also sagen, dass der Anime zwar gute Momente hat, es momentan aber eher bergab geht. Unnötige Szenen im Anime rauben schon einige Minuten der kostbaren Zeit und nehmen mir persönlich auch die Lust die Folgen anzuschauen. Auch scheinbar witzige Aussagen und Handlungen machen den Braten auf Dauer auch nicht mehr fett. Ich hoffe wirklich, dass sich das nach diesem Arc bessert und man wieder einen Grund hat sich die Folgen anzuschauen. Momentan bleibe ich aber skeptisch.
    • Wie finde ich den OP-Anime? Diese Frage lässt sich am besten beantworten, indem man zum einen die Umsetzung des Magas betrachtet (ohne eben diesen gäbe es schließlich keinen dazugehörigen Anime), aber dann natürlich noch Aspekte betrachtet, die so natürlich nicht im Manga auftauchen können (Synchronisation, Soundtrack etc.). Dann fange ich mal an:



      Umsetzung der Story/Das Auftauchen von Fillern:


      Die Story wurde meiner Meinung nach bis zum Sabaody Archipel noch sehr gut umgesetzt, wenige Filler und wenn diese mal kamen, dann wurden diese des öfteren als eigener Arc umgesetzt z.B. G8-Arc oder Icehunter-Arc nur um einige zu nennen. Nur nach dem Sabaody Archipel, während die SHB verstreut war, fing man langsam aber sicher an nicht mehr ganze Filler Episoden zu animieren, sondern in die Episoden, immer größer werdende Filler-Abschnitte einzubauen. Meiner Meinung nach setzte so ein Qualitätsverlust ein. Wer erinnert sich nicht an die nervenden Einblendungen Buggys während des Krieges in Marine Ford? Diejenigen unter uns, die auch den Manga verfolgt haben, haben diese Filler-Segmente nur als nervend empfunden und genau da liegt der Punkt.

      Dieses ewige gefiller, um wirklich zu bewerkstelligen, dass ein Manga Kapitel einer Anime Episode entspricht, ist nicht mehr zu ertragen. Ich persönlich würde es mittlerweile sogar besser finden, wenn wieder ganze Filler-Arcs eingebaut werden, aber dafür das gefiller innerhalb von Episoden, die dem Manga entsprechen, unterbunden wird. Eine andere Möglichkeit wäre die Episoden nur noch alle zwei Wochen auszustrahlen, aber dafür zwei Kapitel in einer Folge umzusetzen. Ob sich aber Toei für diesem Schritt entscheiden wird, ist fraglich. Ich weiß nicht wie viel Einfluss Oda auf den Entstehungsprozess nehmen kann, aber ich an seiner Stelle wäre doch sehr enttäuscht, wie Toei mein Werk verhunzt. Er sollte in diesem Punkt vielleicht mal ein Machtwort einlegen. Wünschenswert wäre es, da die Umsetzung der Story und der immer größere Einbau von Fillern mittlerweile einer der größten Kritikpunkte am Anime ist.

      Ich persönlich hoffe nur das sich das in Zukunft ändert.



      Umsetzung des Zeichenstils/Animation des Animes:


      Ähnliches gilt für den Animationsstil respektive die Umsetzung von Odas Zeichenstil. Weitestgehend wurde Odas Zeichenstil immer gut umgesetzt, so kann man meiner Meinung nach auch am Anime bis zu einem gewissen Punkt erkennen, wie sich Odas Zeichenstil weiterentwickelt hat. Beispielweise kann man die Entwicklung der Animation erkennen, wenn man frühere Arcs mit den Remakes eben dieser vergleicht. Man vergeleiche mal das Kino Remake des Alabasta Arcs mit dem zugehörigen Anime Arc, ein großer Sprung vor allem haben es die Animatoren geschafft diesen Film animationstechnisch sehr gut umzusetzen. Der gewaltigste Sprung ist meiner Meinung nach natürlich zwischen der Episode of Nami und dem Arlong-Arc zu erkennen. Hier kann man auch sehr gut erkennen, wie sich Oda Zeichenstil geändert hat, wobei ich aber genau wie Mugiwara-no-Luffy auch der Meinung bin, dass die Animatorin dieses Remakes Nakatani einfach nur der Hammer ist. Das führt mich zu dem Punkt, der in letzter Zeit immer negativer auffällt, der teils gravierende Unterschied zwischen den Animatoren.

      Während es zwischen dem Anfang und dem Skypia Arc mehr oder weniger immer stetig nach oben ging und die Animation im Enies Lobby Arc, den bis heute gültigen Höhepunkt erreichte, ging es ab den Folgen nach 400 meiner Meinung nach animationstechnisch immer weiter nach unten. Was ich bis heute allerdings nicht verstehe ist, warum das so plötzlich der Fall war. Wenn man den Zeitpunkt mit den übermäßigen Einsatz von Fillern vergleicht, dann könnte man vermuten, dass es mit den Fillern in Verbindung steht, Problem ist nur das selbst Filler-Arcs wie der G8-Arc zu keinem Zeitpunkt so grottenschlecht animiert waren. Mich würde also mal interessieren, ob Toei vermehrt neue Animatoren eingestellt hat oder ob diese einfach schlechter geworden sind.

      Was man abschließend zur Animation leider sagen muss, ist das diese in den letzten Jahren leider sehr an Qualität eingebüßt hat :( Es bleibt nur zu hoffen, dass wieder ein ähnliches Niveau wie zu Enies Lobby Zeiten erreicht wird oder in Zukunft mehr Animatoren vom Niveau einer Nakatani am OP-Anime arbeiten.



      Synchronisation:


      Nun zu einem der Punkte, die unabhängig vom Manga sind und zwar der Synchronisation. Hier werde ich auch einen Vergleich zwischen dem japanischen Originalton und der deutschen Umsetzung ziehen.

      Das erste Mal an One Piece wurde ich, wie vermutlich viele andere auch hier, über den deutschen Anime rangeführt. Damals hatte dieser schon eine hohe Qualität und er war damals auch noch viel emotionaler finde ich, als es bei den Episoden nach 262 der Fall ist. Damals wurde für eine deutsche Synchronisation noch ziemlich rumgeschrien, dies klang aber bei Episoden nach 262 immer mehr ab finde ich. Trotzalledem ist die Auswahl der einzelnen Synchronsprecher sehr passend, einzig mit Choppers neuer Synchronstimme kann ich mich bis heute nicht anfreunden. Aber ansonsten passen die Synchronstimmen sehr gut zu den jeweiligen Charakteren, sei es Sir Crocodile, Rob Lucci, Shanks, Ruffy, Zorro, Nami usw. Leider folgte dann ab den Folgen 263+ eine Dialog Zensur, die durch RTL2s damals verfehlte Anime Politik viele Fans erzürnten, die zwar durch Tele5 etwas entschärft wurde, aber trotzalledem nie wieder die Qualität der Folgen 1-262 erreichte, in denen man noch davon redete den Gegner zu töten und nicht nur einfach zu besiegen.

      Im japanischen Originalton braucht man sich aber über sowas wie Dialogzensur keine Gedanken zu machen und auch Emotionen zurückzuhalten ist hier undenkbar. Verglichen mit dem "japanischen" Ruffy ist der "deutsche" Ruffy nicht mal halbwegs so emotional. Ich meine die japanische Synchronsprecherin von Ruffy ist in Kämpfen nur am rumschreien, während das in der deutschen Version wie bereits oben erwähnt doch sehr entschärft wurde. Auch die Synchronstimmen von Zorro, Sanji, Crocodile sind im japanischen der Hammer. Diese sind zwar auch im deutschen, verglichen mit anderen Anime-Umsetzungen wie z.B. Naruto, überdurchschnittlich gut, aber an den japanischen Originalton gibt es kein Herankommen.

      Abschließend lässt sich zur Synchronisation sagen: Im japanischen Originalton ist die Qualität der Synchronisation bis heute auf dem gleichen hammer Niveau geblieben, hier kommen die Emotionen am besten rüber und die Synchronsprecher passen wie die Faust auf's Auge. Wohingegen die deutsche Synchronisation leider an Qualität verloren hat. Ich persönlich habe früher die deutsche Version noch gerne geguckt, als dann aber der Enies Lobby Arc anlief war ich von der Synchronisationszensur dermaßen enttäsucht, dass ich die deutsche Version, bis auf die Filme nicht mehr verfolge.



      Soundtrack:


      Ein Vorteil der Anime Umsetzung ist der Soundtrack der eingebunden wird. Dieser kann den Anime nochmal zusätzlich aufwerten, aber natürlich auch das Gegenteil erreichen. Bei One Piece wird aber der Anime dadurch zusätzlich aufgewertet und ist bis heute eine der Konstanten des Animes. Persönlich muss ich dazu sagen das der Soundtrack immer besser geworden ist und mit mittlerweile 10 Movie Soundtracks und ein paar Zusatz Soundtracks, bis heute auf eine große Vielfalt zurückgreifen kann.

      Ob die typische Kneipen Musik,



      dem dramatischen Finale zwischen Ruffy vs. Rob Lucci,



      dem Kampf zwischen Nightmare Ruffy vs. Oz + Moria



      oder Ace' Tod



      trägt der One Piece Soundtrack zur passenden Untermalung des Geschehens bei. Trotz einer Laufzeit von nun 14 Jahren gibt es aber bis heute noch ein paar Tracks, die bis jetzt eher selten oder noch gar nicht verwendet wurden.

      Spoiler anzeigen


      Spoiler anzeigen
      Habt ihr gewußt, dass der dazugehörige Track bereits 2001 rauskam?


      Aufgrund desen und der Tatsache, dass weiterhin neue One Piece Filme und die dazugehörigen Soundtracks produziert werden, gibt es auch keinen Grund zur Sorge, dass sich in Zukunft die Musik zu oft wiederholen wird. Im Gegenteil es werden immer neue Tracks hinzukommen :D

      Fazit: Genau wie die Synchronisation ist der One Piece Soundtrack bis heute gleichbleibend gut geblieben. Ich persönlich bin gespannt darauf, was für Musiktracks uns in Zukunft noch erwarten.



      Meine abschließende Meinung zum OP-Anime:


      Während ich es früher gar nicht mehr abwarten konnte bis neue OP-Folgen rauskommen sei es auf deutsch oder japanisch, hat sich das heute leider durch Qualitätsverlust bei mir verändert.

      Bei neuen deutschen Folgen gucke ich mittlerweile nur noch auf die Umsetzung des japanischen Animes, sehe dann die Unterschiede und frage mich nur warum das nicht anders umgesetzt. Die Movies bilden hier eine Ausnahme deren Umsetzung ist sehr gut, aber das gehört nicht unbedingt hier rein. Ich hoffe hier allerdings, dass falls Viva die Rechte für neue Folgen bekommt, diese die Synchronisationszensur beheben, die nach dem Enies Lobby Arc nie komplett behoben wurde.

      Bei der japanischen Version hingegen, gucke ich mittleerweile auf die Umsetzung des Mangas und rege mich über die ganzen eingschobenen Filler und die Animation auf.
      Spoiler anzeigen
      Zugegeben der FMI-Arc war auch im Manga nix besonderes, ich hoffe allerdings, dass die Umsetzung des PH-Arcs wieder besser wird.


      Ich hoffe einfach, dass in Zukunft die Animation wieder Enies Lobby Niveau erreichen wird und da die Filler mittlerweile unumgänglich sind, dass Toei entweder wieder ganze Filler-Arcs in die Story einbaut à la Cover-Stories oder neue Folgen nur noch alle zwei Wochen ausgestrahlt werden, damit möglicherweise zwei Kapitel in einer Folge untergebracht werden können, um Filler zu reduzieren respektive zu eleminieren. Ob das allerdings geschiet ist fraglich, aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.

      Was die Snychronisation des japanischen angeht, soll es weiterhin auf diesem Niveau bleiben. Gleiches gilt für die musikalische Untermalung.

      Alles in allem ist der OP-Anime gut, aber ich persönlich sehne mich nach den Zeiten der Enies Lobby Umsetzung, da ich zu dieser Zeit der Meinung war, dass der One Piece Anime als Umsetzung des Manga der Hammer ist.
    • utseb schrieb:

      Auch die vielen Filler müssten nicht sein wenn sie einfach die Coverstories animieren würden sodass auch nicht-Mangalesern klar wird wie es mit den Charakteren aus den Coverstories weitergeht, z.B. dachte ein Freund von mir das die Mitglieder der CP9 alle gestorben sind aufgrund des Buster Calls.
      Empfinde ähnlich, finde es auch ziemlich schade, dass die Coverstories ziemlich außen vor gelassen werden, bis auf die mit Corby & Buggy. Wobei ich mir auch vorstellen kann, das nicht jede wirklich Sinn machen würde, sie auszuarbeiten, so würden wir einmal Zorro & Sanji, bepackt mit einer Schildkröte & einem Hasen sehen, wie sie ein Wettrennen bestreiten, ich weiß jetzt nicht ob das mitten in den Arc passen würde xDD
      Aber ohnehin wäre meine Idee, jene Covers als Eyecatcher zu verpacken, so hätten wir von Folge zu Folge mehr Abwechslung & es wäre nicht alles auf Teufel komm raus, auf diesen einen Zeitsprung getrimmt...

      An sich mochte ich den Anime immer sehr gerne, muss auch zugeben nur durch ihn auf One Piece gestoßen zu sein, da ich mich früher nie wirklich mit Manga's auseinander gesetzt habe, sie haben mich schlichtweg nicht interessiert. Habe also einen Großteil nur über den Anime verfolgt (keine Angst, hab schon seit längerem den Manga aufgeholt xDD) & dies hat mir früher auch nie wirklich viel ausgemacht, doch mittlerweile finde ich es echt anstrengend den Anime zu schauen. Ich weiß nicht ob die Umsetzung wirklich so grottenschlecht ist wie ich finde, oder ob ich einfach durch den Manga verwöhnt wurde, aber der FMI-Arc beispielsweise gefällt mir kaum... Viele Charaktere sehen einfach schlimm aus, speziell Ruffy, Nami & Jimbei, wobei ich bei letzteren beiden, & hier vor allem noch einmal bei Nami, keinen einzigen Moment wüsste, wo sie durch ihr Design geglänzt haben, sie sehen von Mal zu Mal schlimmer aus!
      Wie gesagt, ich weiß nicht wieso mir das früher nie so aufgefallen ist, doch seit dem Zeitsprung ist es enorm wie ich finde, was mir einfach missfällt, da der Anime so eine großartige Vorlage geboten bekommt.

      "No matter how strong you are, my forecast will never be wrong!"


    • Anime VS Manga!

      Was soll man über One Piece großartig sagen? Während der Manga spitzenmäßig ist, kann man den Anime vielleicht etwas über dem Durchschnitt ansiedeln - aber an den Manga kommt er absolut nicht ran. Ich würde mir daher wünschen, wenn irgendwann der Anime komplett neu aufgelegt wird. Ich werde jetzt aber mehr darauf eingehen.

      Anime - PRO:

      * Die Umsetzung ist recht gut gelungen und als OP Fan wird man sicherlich seinen Spaß haben. Die meisten Figuren wurden recht gut getroffen, wirken lebendig und man freundet sich recht schnell mit ihnen an. Auch der Rest kann sich echt sehen lassen. Für jemanden der Action und skurile Charaktere mag, ist der Anime ein absolutes muss.

      * Die Figuren sind zum großen Teil gut synchronisiert. Die Stimme gibt dem Charakter eine Seele und die meisten haben ja eine.

      * Die Musik passt absolut zum Anime, auch in spannenden Zwischenszenen.

      * Die Geschichte ist spannend, man erfährt viel über unterschiedliche Charaktere - ihre Beweggründe und auch über Liebe, Hass und Freundschaft.

      * Bei ein paar Filler Folgen, hatte sogar Oda seine Finger mit im Spiel und sie sind recht gut gelungen.

      Anime - CONTRA (Manga PRO):

      Als eingefleischter One Piece Fan, gibt es natürlich einiges das man am Anime auszusetzen hat. Ich gehöre auch dazu, trotz allem, dass der Anime gut umgesetzt wurde. Der Manga hat vieles, das der Anime nicht bietet. Hätte man alles 1 zu 1 umgesetzt, wären alle mehr als zufrieden.

      * Der Manga ist unverfälscht. Alles ist im Original belassen und eingzigartig. Man lernt nicht nur mehr über die Figuren, Handlung, Beweggründe oder Freundschaft kennen, sondern erfährt auch nützliches, das dem Anime Zuschauer einfach verborgen bleibt. Dort wird einfach sehr viel ausgelassen, hinzugefügt oder verändert.

      * Das Design ist im Manga auch viel besser. Viele Charaktere wirken im Anime einfach lächerlich und schlecht gezeichnet, während man vom Manga absolut begeistert ist.

      * Die Filler Folgen sind ja das beste Beispiel dafür. Sie füllen einfach Lücken, die der Manga einfach nicht hat. Für viele ist das eine große Enttäuschung, weil sie sich auf die nächsten Szenen sehr gefreut haben. Stattdessen wird einfach ein Teil ausgelassen und durch einige Folgen ersetzt, die so im Manga nie vorkommen und auch nichts zur Geschichte beitragen. Da werden absurde Charaktere eingebunden, neue Attacken erfunden - die alte Attacken wichtiger Charaktere plötzlich lächerlich erscheinen lässt und alles läuft am Ende auf den Sieg/Triumph der SHB hinaus. Charaktere verhalten sich dort oft anders und einiges widerspricht dem was der Original Handlung geschieht. Blöd ist z.B. auch, dass manche Charaktere sich geschworen haben, die SHB irgendwann wieder zu treffen. Ich frage mich auch, wie alles miteinander vereinbaren will, da jede TF ja einzigartig ist und viele dort realen TF stark ähneln. Hört eine Filler Folge auf, muss der Leser erstmals wieder die Orientierung finden.

      * Cover Storys kommen z.B. im Anime nicht vor, die zum Teil recht interessant sind und dem Fan auch erklären, was denn nun aus ihrem Lieblingscharakter geworden ist. Man bekommt so viel Hintergrundwissen, das sich oft parallel zur eigentlichen Handlung abspielt. Es ist daher sehr schade und traurig, dass sie im Anime keinen Anklang finden. Cover Storys würden sich besser als irgendwelche Filler Folgen machen, weil sie einfach wichtige Details verraten, die dem Anime Zuschauer immer verborgen bleibt. Zumindest die wichtigsten Cover Storys sollte man einbinden.

      * Auch ohne langwierige Filler Folgen, gibt es immer wieder Charaktere die im Manga nicht vorkommen. Das ist leider in jedem Arc so. Manche Figuren die im Manga vorkommen, gibt es im Anime einfach nicht und einige wurden/werden sogar einfach erfunden. Sie dienen ja wieder nur dazu, um den Anime noch mehr zu straffen. Nervend ist aber, dass viele Charaktere entweder unfassbar stark sind, so stark sogar, dass sie tolle Charaktere erheblich abschwächen und ins lächerliche ziehen - die so etwas einfach nicht verdient haben.

      * Während der eigentlichen Geschichte, gibt es immer wieder Fights die so im Manga einfach nicht existieren. Hier kämpft z.B. Ace gegen Smoker und der Fight endet in einem Remi. Auf Enies Lobby hatte Zorro es auch mit einem Typen zu tun, der alles was er berührte rosten konnte - bis Lysop ihn mit einem Schuss außer Gefecht setzte. Das lässt vor allem Zorro sehr schwach und hilflos erscheinen. Falls aber irgendwann tatsächlich jemand mit einer Rost-Frucht erscheint, würde der Anime Zuschauer sagen, der den Manga nie gelesen hatte: Ich dachte jede TF kommt nur einmal vor - die gibt es aber schon einmal!

      * Es stört auch, dass der Anime in Gewalt, Ausdruck und Sprache oft stark zensiert ist, damit es auch die jüngeren anschauen können. Der Anime Zuschauer versteht die Insider Gags oft nicht, die den Manga so einzigartig machen (Brooks Witze z.B.). Ich würde mir daher wünschen, wenn man solche Animes in Zukunft unverfälscht zeigt, dafür aber auch erst spät Abends. Es werden einige Details ausgelassen oder komplett geändert, die den Anime manchmal zu nett erscheinen lässt. Wie Ruffy zu seiner Narbe unter dem Auge gekommen ist, erfährt der Anime Zuschauer einfach nicht. Es wird auch nicht gezeigt, dass Law Kid den Mittelfinger entgegen streckte und Akainu steht im Fight gegen Whitebeard auch schlechter da als im Manga. Hier konnte er recht gut mit ihm mithalten und versenkte sogar Whitebeards halbes Gesicht.

      * Einiges das zur Handlung normalerweise beiträgt und interessant ist, kommt im Anime einfach nicht vor oder wird komplett anders dargestellt. Das mag für viele Leser wahrscheinlich am entäuschensten sein. Es kommt ja auch vor, dass manche Inseln überhaupt nicht existieren oder einfach erfunden wurden. Das sieht man bei den Filmen auch recht gut, weil hier Admiräle und berühmte Piraten oft sehr abgeschwächt werden, weil am Ende ja immer das Gute gewinnen muss. In Wirklichkeit, konnte Ruffy bisher aber weder einem Admiral - noch Smoker etwas entgegen setzen. Im Anime besiegt er aber Shiki, der Großadmiral Sengoku und Garp das Leben schwer machte.

      Liest man den Manga, hat man wenigstens was in der Hand und auch meiner Meinung nach den besten Manga überhaupt. Es gibt sehr viele Charaktere, lustige, traurige, aber auch interessante und spannende Momente. Man erlebt ständig eine Mischung aus Realität und Fiktion und hat auch einen einzigartigen Manga über Piraten, Freundschaft und Träume. Für Sammler ein absolutes Muss und für Fans des Mangas sowieso. Einen Schwachpunkt gibt es hier nicht, da die Fantasie eine eigene Sprache und Musik ist. In Farbe, Optik und Design ein absolutes Meisterwerk.
    • Va2Nü schrieb:

      Empfinde ähnlich, finde es auch ziemlich schade, dass die Coverstories ziemlich außen vor gelassen werden, bis auf die mit Corby & Buggy. Wobei ich mir auch vorstellen kann, das nicht jede wirklich Sinn machen würde, sie auszuarbeiten, so würden wir einmal Zorro & Sanji, bepackt mit einer Schildkröte & einem Hasen sehen, wie sie ein Wettrennen bestreiten, ich weiß jetzt nicht ob das mitten in den Arc passen würde xDD


      Da verstehst du was falsch. utseb meinte wohl wirklich die CoverSTORYS, also wie z.B. die aktuelle mit Caribou, die dann auch fortlaufend nummeriert werden. Das mit Zorro und Sanji war ja nur ein einziges Bild, wie Oda sie immer zwischen den Coverstory mit den SH zeichnet.

      Wobei, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, warum eigentlich nicht um solche einzelnen Cover eine Episode basteln? Oda hat in einem Video, wo er einen CS gezeichnet hat, (hier könnt ihr es euch ansehen, sehr zu empfehlen), gesagt, dass er erreichen wolle, dass sich die Leute, die seine Bilder anschauen, einen Moment stehenbleiben und sich überlegen, was dort gerade vorgeht, warum die Charaktere gerade in der Position sind usw.. Klingt für mich wie eine Steilvorlage für eine Anime-Episode. Damit könnte man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen:
      • diese Filler kann man zwischen den Arcs platzieren, sodass man die Arcs selbst dann in weniger Folgen und besser animieren kann
      • so lassen sich perfekt der Alltag und die Interaktionen der SH einbauen (das wurde ja nach dem TS bemängelt)

      Alternativ könnte man ja auch Chameleon's Arc (neuer Charakter von Oda, entworfen für ein Musical) als Filler einbauen. Wieder ist der Sinn dahinter, dass die Manga-Arcs einfach kürzer, aber dafür intensiver und ohne nervige und sinnlose Filler ausfallen. Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    • Totoro schrieb:

      * Während der eigentlichen Geschichte, gibt es immer wieder Fights die so im Manga einfach nicht existieren. Hier kämpft z.B. Ace gegen Smoker und der Fight endet in einem Remi. Auf Enies Lobby hatte Zorro es auch mit einem Typen zu tun, der alles was er berührte rosten konnte - bis Lysop ihn mit einem Schuss außer Gefecht setzte. Das lässt vor allem Zorro sehr schwach und hilflos erscheinen. Falls aber irgendwann tatsächlich jemand mit einer Rost-Frucht erscheint, würde der Anime Zuschauer sagen, der den Manga nie gelesen hatte: Ich dachte jede TF kommt nur einmal vor - die gibt es aber schon einmal!
      Ähm ich denke du meinst damit Shuu, welcher im Manga aber sehr wohl vorkommt und zwar im Kapitel 426 in der Mitte ;)

      Ansonsten würde ich die Idee mit den Coverstories auch sehr begrüßen, vor allem bei denjenigen, die auch Relevanz für den Fortlauf im späteren Verlauf des Animes haben werden.
      Natürlich können die Animatoren das zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, aber trotzdem.

      Ich wäre sowieso dafür, dass man die Arcs lieber Stück für Stück, also wie eine Staffel bei einer normalen Serie, rausbringt.
      Nach dem FMI-Arc nimmt man sich Zeit in Ruhe den Punk Hazard-Arc zu drehen. Das würde zwar bedeuten, dass man vielleicht ein paar Monate auf neue Folgen warten müsste, aber so könnten sich die Animatoren wenigstens Zeit dafür nehmen einen Arc ohne Filler-Sequenzen und ordentlich umzusetzen.
      In den Pausen könnte man ja Wiederholungen oder eben Coverstorys bringen, die ja qualitativ jetzt nicht so hochwertig sein müssen.
      Das würde auch Oda wieder mehr Zeit für den Manga geben und würde Filler vermeiden.

    • Vexor schrieb:

      Ähm ich denke du meinst damit Shuu, welcher im Manga aber sehr wohl vorkommt und zwar im Kapitel 426 in der Mitte ;)

      Im Anime konnte er aber alles rosten lassen, nicht nur Metall. Falls er in der Geschichte wieder auftauchen sollte, wie soll Oda ihn dann in die Geschichte integrieren? Im Manga konnte er Metall rosten lassen, im Anime sogar die ganze Person! Nun, bei diesem Charakter habe ich mich einfach geirrt, weil er auch im Manga vorkommt. Das täuscht aber nicht über die Tatsache hinweg, dass es immer wieder Figuren gibt, die im Anime nicht vorkommen - im Manga aber schon. Schade ist nur, dass man nicht die Geschichte von OP eins zu eins übernehmen kann. Bei Mr. 2 wurde ja einiges ausgelassen und viele Anime Zuschauer fragen sich ja bestimmt auch, was denn nun aus der CP9, Magellan oder Enel etc. geworden ist. Das erfährt man ja leider nur im Manga.
    • ehrlich gesagt gefällt mir der anime sehr gut ich habe ihn im internet gesehen und ich mag die original japanscihen stimmen am liebsten !! :) die neue stimme von chopper in deutsch habe ich gehasst O.o die ist einfach so doof xD ich kan den anime leider mit dem manga nicht vergleichen aber ich habe gehört der manga soll besser sein. davon werde ich mir natürlich meine eigene meinung später noch machen :D und die soundtracks finde ich super ! ich mag so dramatische und kampf melodien am betsen ! :3 die traurigen sind auch toll und alle sind eigentlich gut aber jeder hat favoriten xD ich finde die story total toll und liebe die charaktere :D ich mag sogar die bösen obwohl manhce echt fiese sachen gemacht haben :/ okay einpaar mag ich nicht aber eher in richtung marine xD sonst kann ich es nur empfehlen den anime zu gucken und am besten den manga auch noch lesen xD
      Ich + Fleischkeule = Nakama :3
    • Ich finde den Anime sehr gut vorallem in japanisch da er ihn deutsch Zensur bei den Wörter und Gewalt hat. Manche Synchronsprecher aus Japan mag ich nicht wie die japanische Stimme von Ruffy der wird ja in japanisch von einer Frau gesprochen aber die macht das sehr gut und das respektiere ich. Nur gefällt mir die deutsche Stimme besser von Daniel Schlauch. Stören tun mir manchmal einige überflüssige Filler wo keine guten Gegener sind. Der Zeichenstil gefällt mir sehr gut und die Musik sowie so bei manche Szenen kommt einfach nur eine fantastische Musik wie zum Beispiel als der Pfad der Sonne erklärt wurde ach war das schön. Auch kommen die Kämpfe im Anime besser herüber als im Manga weil sie ja im Anime in Bewegung sind das sieht dann auch besser aus und es werden dann auch mehr Attacken eingesetzt. Manche Arc sind vielleicht für manche langweilig aber ihr müsst doch auch nicht alle anschauen die es schon gibt. Kein Mitglied der Crew ist in einem Filler dazu gestoßen alle kamen in der Hauptstory zu Ruffy so war das auch bei den Schiffen. Wobei ja Ruffy im einen Filler die Flying Lamb an Zäni verloren hat. Doch Robin schlug Zäni und dann war sie wieder im richtig Besitz. Insgesamt bin ich sehr mit den Anime zufrieden und werde ihn weiter schauen. Sowie ich denn Manga weiterlesen werde.
      Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

    • Ich finde den Anime sehr gut, ich gucke auch hauptsächlich den Anime und habe ihn auch zuerst gekannt, erst später den Manga. Ich wusste früher nicht dass es viele Fillerfolgen gab, es hat mich auch nie gestört denn die Geschichte war trotzdem lustig, eben One Piece. Ich fand den Drachen vom Warship-Arc auch richtig süß. Es ist zwar schade dass der Drache im Punk Hazard Arc dann nicht mehr so geil sein wird für den Animefan weil sie ja schon den grünen Drachen aus den Fillerfolgen kennen, aber das macht ja nichts, weil die meisten Animegucker auch den Manga kennen. Mindestens ein mal sollte man sich den Manga durchlesen, das ist die Pflicht eines One Piece Fans!

      Es hat mich auch gestört, nachdem ich den Manga gelesen habe (also auch über den Animestand hinaus), dass dann im Fischmenscheninsel Arc so viel verändert wurde. Aber wie gesagt, das kam nur weil ich eben den Manga kannte, würde ich nur den Anime kennen wäre es mir nicht aufgefallen und ich hätte es trotzdem gemocht.
      Wenn nämlich der Anime immer schlecht ist, dann würden nicht so viele davon begeistert sein und noch zusätzlich die fast 70 Bände lesen! Der Anime macht also viel richtig, nicht nur falsch. Ich bin zufrieden und werde den Anime zuende schauen!
    • Ich kannte ebenfalls auch zuerst nur den Anime hab damals mitn Kumpel der bei mir war die erste Folge die auf RTL II damals ausgestrahlt wurde angeguckt. Ich war damals nicht so begeistert dass er das natürlich glotzen wollte, da wir ja eigentlich Gamecube spielen wollten ^^. Nachdem wir es geguckt hatten war ich natürlich selber auch weiterhin nicht so interessiert, aber nach und nach fing ich an die Folgen täglich zu schauen. Dann folgte ne Pause von knapp 2 Jahren wo ichs überhaupt nicht geschaut hab, erst ab Ende 2005 da lief derzeit der Skypia-Arc. Ich wusste damals nichtmal dass es sogenannte Fillerfolgen gab oder gar was das eigentlich ist trotzdem hab ich sie mir gern angeschaut. Schaue derzeit den Anime auch weiterhin, aber manchmal mache ich Pausen weils mir manchmal einfach zu lästig und frustrierend ist immer ne Woche auf die nächste Folge zu Warten. Mit dem Mangas hab ich so gegen Ende 2009 angefangen sie mir Online im Netz anzugucken wo es mit dem Marineford-Arc losging und seitdem guck ich sie regelmäßig, war vor 2 Wochen sogar in nem Spielwarengeschäft der auch Taschenbücher,Comics und Mangas anbietet und hab mir da Band 1,57,58 und 59 gekauft einfach das was mich grad wieder so richtig interessiert hat auch mal zu lesen ;). Was den Zeichenstil und teilweise die Zensur (besonders die amerikanische Fassungen) angeht, kann man sich drüber streiten mal sind die Zeichnungen einer Folge einfach verdammt gut gelungen und manchmal sehen sie aus wie schnell hingeklatscht.
    • So, da heute die Folge ausfällt, kritisier ich Mal den Anime:

      Animation:

      An den Animationen kann ich mich nicht beschweren (zumal ich besseres nicht abliefern könnte). Die Zeichnungen sind großteils denen von Oda gleich.
      Nur manchmal scheint es dem ein oder anderen Animatorenteam nicht so recht zu gelingen, eine saubere Darstellung hinzubekommen. So kann es dann doch Mal passieren, dass die Animationen grottig aussehen.
      Ansonsten ist es recht solide gehalten, da vergisst man die Ausfälle wieder.

      Musik:

      Einfach wunderbar. Wiedererkennungswert, Mitsummgarantie, Gänsehautmacher. Auch die Intros sind super, mag man mitsingen, klasse. Die dt. Übersetzung der Intros finde ich gelungen, klingt nicht irgendwie seltsam.

      Synchronisation:

      Kann man nicht viel sagen. Ich finde sie gelungen. Die ein oder andere Stimme könnte man austauschen, aber sonst passt es doch recht gut, im jap. sowie im dt.. Choppers jap. Stimme find ich total putzig, im dt. wünsche ich mir die alte zurück.

      Umsetzung:

      Immer wieder ein Streitthema. Aber so 100% war die Umsetzung nie im Anime. Es gab stets entweder etwas, dass anders war als im Manga oder noch hinzu kam, um das Geschehen zu strecken. Das ist mal positiv, mal negativ. Wenn es Leute gibt, die sich nur den Anime anschauen und dann mit den Mangalesern zu diskutieren beginnen, werden sie auf Überraschungen stoßen, da der Anime einiges anders/falsch darstellt, als es im Manga vorfällt. Das finde ich schade. Denn dann lohnt es sich nicht den Anime zu schauen, weil man auf falsche Informationen stößt und bei einer Diskussion (z.B. im Pirateboard) verdutzt zurück bleibt.
      Gelungen ist auf jeden Fall die Umsetzung der Kämpfe. Das Ganze animiert zu sehen macht schon Spaß.

      Filler:

      Die Lückenfüller, die manchmal gelingen, aber selten erfreuen. Ich finde, es liegt einfach daran, dass diese zwar gute Ideen haben, aber nicht immer gut umgesetzt werden. Es fehlt stets irgendwo was. Im Warship Island Arc gefiel mir die Idee mit der Wirbelsturmfrucht und der Kampf Eric vs Ruffy war ebenfalls gut gelungen, nur zwischendurch wurde die Geschichte sehr langweilig.
      Der Ice hunter Arc war anfangs auch in Ordnung. Flaggenklau, Kopfgeldjäger, Wiederbeschaffung, letztendlich waren die Kämpfe aber miserabel und fraglich umgesetzt. Da hätte man wirklich mehr draus machen können.
      Zu gefallen wissen jedoch Folgen, die sich mit den einzelnen Fähigkeiten der SHB (z.B. Sanji -Kochen) auseinandersetzen oder das gemütliche Interagieren der SHB zeigen. Das fehlt eben im Manga, weil wenig Zeit dafür ist. Dafür kann man das herrlich im Anime zeigen.

      Gesamteindruck:

      Der Anime ist an sich gut, kann manche Stellen mit musikalischer Untermalung besser darstellen, zeigt den Manga in Bewegung. Jedoch sollte er sich mehr an jenem orientieren, sodass Anime und Manga eins werden und es nicht mehr zu Verwirrungen kommt. Grottige Animatorenteams bitte feuern.
    • Den Anime von One Piece finde ich grundsätzlich gesehen recht gut. Ich hatte ihn auch früher kennengelernt als den Manga und er wußte mich zu fesseln und gehörte zu den festen Serien die ich verfolgte und es noch immer tue.

      Animation
      1.) An sich hatte man den Stil von Oda recht gut eingefangen, bis auf wenige Ausnahmen die dann später dazu kamen - ich mag an sich die Geschichte von Robin auf Tequilla Wolf (mit Zoro meine liebste Story der Solos der Strohhüte), aber zeichentechnisch wird sie Robin leider überhaupt nicht gerecht (sowohl nicht vom Gesicht, wie auch dem viel zu übertrieben heraushängenden Dekoltee) - sonst kann ich fast mit jedem anderen Zeichenteam der Serie leben. Vor allem für eine der richtig langen Serien konnte One Piece überraschen und tut es immer noch, wenn auch nicht mehr so stark und oft wie früher.
      Seinen Höhepunkt erlebt die Serie auf jedenfall im Water7/Enies Lobby Arc - auf großer Ebene sauber und gut gezeichnet, Hintergründe und überhaupt die Umgebung fantastisch umgesetzt und auch Konfrontationen und Moves schön dynamisch rübergebracht. Atmosphärisch war der Streit der Strohhüte echt oberste Liga und packte einen durch die wirklich gute Animation, Farben und allgemeinen Umsetzung.
      Besondere Sternstunden animationstechnisch finde ich sind Folgen wie, wo sich die Strohhüte zerstreiten und Lysopp daraufhin mit Ruffy kämpft oder wo Ruffy Ace gerade auf Marineford befreit hatte. Kämpfe wie Zorro vs Mr 1, Sanji vs Mr 2, Robin vs Obergefreiter Yama, Zorro vs Käptn T-Bone oder einzelne Szenen aus dem Team-Kampf wo Sanji, Zorro, Robin, Frankie und Chopper vereint Oz bekämpfen sind noch immer sehr schön anzusehen und haben den richtigen Wumms, was später nicht völlig verschwindet, aber dennoch von der Dynamik etwas seltener wird.

      2.) In den schwächeren Fillern wie der Ziegeninsel Arc oder dem Regenbogen Arc braucht man an sich gar nichts großes erwarten (das gilt für jeden längeren Anime), aber der G-8 Arc war eigentlich nicht schlechter gezeichnet oder gemacht als die relevanten Storyarcs und gefiel mir persönlich auch sehr gut.
      Und mit kurzen vereinzelten Fillerepisoden zwischendurch kann ich ehrlich gesagt sehr gut leben: Die Gesetze des Vertrauens im Alabasta-Arc, Zorros Blick in die Vergangenheit, als Robin gerade neu auf dem Schiff war, Zorros neue Familie, Das Salz der Aqua Laguna in Water7 oder Der neue Strohhut nach der Thriller Bark
      passten eigentlich ziemlich gut ins Gesamtkonzet des jeweiligen Arcs rein als Ergänzung und waren auch sehr amüsant gemacht.
      Die Feiertags-Specials waren auch okay - nichts berauschendes, aber für die entsprechenden Festtage doch ganz nett.
      Kurz bei weniger inhaltlich schwachen Fillern kann man eigentlich gut mit der Animation und Zeichenstil leben, da sie nicht weit unter dem sonstigen Qualitätsniveau liegen, inhaltlich was bieten oder einfach lustig sind - nur die wie oben zuerst genannten Filler Arcs haben gleich in 3facher Hinsicht mesit abgeloost - inhaltilich, optisch UND dynamisch.

      3.)a)Theater-Specials - sie sind ja sowieso SD-mässig sehr einfach gehalten, das man da nicht sehr viel falsch machen kann, außer die Übersetzung, das der Gag flöten geht. Die Chopperman-Folge nach Water7 war ja auch in der Stilistik gemacht und war als einzelne Episode ok.
      b) Die Specials/ Kurzfilmchen vor den Movies sind ziemlich gut gemacht. Hier war besonders das Baseball-Champions-Spiel super umgesetzt worden und ist mein Lieblings Special - hätte ruhig normale Serienfolgenlänge haben können! :)
      c) Oh und ehe ich sie vergesse - die Episode 0 OVA war natürlich auch hervorragend gemacht! Überzeugte sowohl Inhaltlich wie auch optisch sehr.

      4.) Movies - je aktueller die Filme wurden, desto besser wurden natürlich die Animationen (auch wenn inhaltlich nicht jeder überzeugen konnte). Im Gegensatz zu Serie, wo die Glanzfolgen etwas seltener geworden sind, werden die Filme wiederum immer besser - besonders Strong World war zeichnerisch von den Figuren her top, kämpferisch dynamisch umgesetzt und Shikis Reich mit seiner abwechselungsreichen Umgebung ein echter Augenschmaus. Kampftechnisch umgesetzt mochte ich auch sehr die Kämpfe zwischen Zorro und Saga im 5ten Movie. Ebenso der Z-Movie wird wohl animationstechnisch überzeugen können.

      1.) In Standart-Story Arcs mal 8/10 oder 5/10 (schwankend)
      2.) In Filler 7/10 oder 4/10 (schwankend)
      3.) a) In Theater-Specials 5/10 - mehr braucht diese Art aber auch nicht.
      b) In Kurzfilmen 9/10
      c) In OVA 8,5/10
      4.) In Movies 10/10 (Immer im Verhältnis zu ihrer Zeit war jeder eigentlich technisch recht gut bis sehr gut für einen Serien-Film)


      Soundtrack

      Die Musik von One Piece war von anfang an bis heute immer auf enem guten Level. Der Anime bietet teils sowohl Augensex, wie auch was fürs Ohr! Epische, traurige und emotionale, alltags- und humoristische Tracks haben die Serie ebenfalls sehr gut aufgewertet und unterstützt und so dem Mangaleser was neues geboten. Gerade Karte des Herzens vom Water7 Arc hatte mir von den Introliedern besonders gefallen und auch Dear Friends bei der Verbrennung der Flying Lamb war fantastisch - sowohl in deutsch wie auch japanisch.
      Insgesamt passt der Soundtrack richtig gut zur Serie und ist auf jedenfall klasse, auch wenn er den qualitativ von Naruto, Detektiv Conan, Record of Lodoss War OVA oder Sailor Moon aus meiner Sicht nicht überbieten kann.

      Tolle passende und stimmige Musik beim Anime 8/10


      Synchronisation

      Stimmen sind ein weiteres Augenmerk was den Anime ausmacht und vom Manga unterscheidet, da eine stimme einen Charakter ja doch sehr prägt und ebenfalls entscheidet wie er rüberkommt (Mr 2 war sehr cool im deutschen rübergebracht worden! :D ). Aus meiner Sicht ist der One Piece-Anime einer der Animes der hier in deutsch gelungen ist. Die Crew hat durchweg passende Stimmen die ihr Handwerk verstehen und ihren Charakteren akustischen Ausdruck verleihen. Besonders Namis, Zorros und Robins Synchronsprecher sind hervorragend in ihren Rollen, während das schwächste Glied die neue Stimme von Chopper war. Gerade Simone Brahman als Robin ist ja ein echter Profi unter den Sprechern die ja auch ganz große Nummern in Film und Fernsehen spricht. Ein paar Nebenfiguren hatten ein paar stimmen zu oft, aber sonst gibs da nicht viel zu meckern.
      Die japanische Synchro toppt hier noch etwas im emotionalen und kämpferischen Geist, wobei man auch immer sagen muss das japanisch eine andere Sprachmelodie hat und es teils auch eben Geschmackssache dann ist. Einzig bei Chopper war es ungewohnt, das er auch in Mensch-Form seine hohe Stimme hat - hier fand ich es im deutschen etwas besser, das der Sprecher hier auch etwas tiefer schon sprach - nur bei seiner Monsterform hat er ja auch eine tiefe im japanischen. Aber Schlußendlich höre ich bei One Piece jedenfalls beides sehr gerne.

      Ebenfalls klasse Punkt für den Anime!
      Deutsch 9/10
      Japanisch 10/10


      Erzählweise
      Hier muss der Anime schon vor dem Manga den Bückling machen. Nicht immer, gerade der Water7 Arc war packend und atmosphärisch dicht dargestellt und erzählt - da war kaum eine Folge zu lang gezogen und ich wollte einfach nur weiter gucken, aber manche Folgen in anderen Arcs sind so dermassen ausgedenht wie ein Kaugummi. Ich glaube am schlimmsten fand ich Buggys ständiges Gequatsche und Prallerei auf Marineford und wie Ruffy ins Impel Down einbricht - man sieht ihn so oft nur die Treppen runterlaufen oder mit Buggy, Mr 3 oder Mr 2 am flüchten, das ich zwischendurch einfach ne Folge überspringen wollte bis sie unten endlich Jimbei und Crocodile befreien! Auch auf Thriller Bark als Ruffy die ganze Zeit im Anime dämlicherweise nur Morias Schatten durch den Wald verfolgte, oder wo er im Arlong Arc da ne halbe Ewigkeit mit seinen Füssen im Stein im Wasser war, genau wie er auf Skypia in der Riesenschlange Episode für Episode rumirrte hatte mich Ruffy echt hassen lassen manchmal.
      Die Erzählweise des Anime schwankt schon stark und ist dem Manga in dieser Hinsicht weit unterlegen - einzig emotionlae Momente wie das Verbrennen der Flying Lamb oder coole Kämpfe wie Robin gegen Yama sind durch das medium Anime und in Bewegung und in etwas längeren Sequenzen schon ergreifender und epischer.

      Ich bewerte jetzt mal nur die Story relevanten Arcs, da man sie auch mit dem Manga vergleichen kann - somit fallen Filler weg.

      1.) Romance Down Arc - Don Creek Arc

      Da gerade die anfänglichen Arcs noch kurz sind und in jeder Episode etwas wichtiges passiert oder eine neue Figur vorgestellt wird, ist die Erzählweise noch straff und kein bisschen langatmig. Es machte Spaß zu verfolgen wie Ruffy sich seine Mannschaft zusammen sucht.
      10/10

      2.) Arlong Arc
      Hier war der erste Arc der schon ne Ecke länger ist als die ersten und es wegen Ruffy der im Stein gefangen im Wasser abhing ein kleines bisschen langatmig war, aber dennoch gut erträglich. Namis Geschichte gehört bis heute mit zu den schönsten und traurigsten Geschichten der Crew.
      8/10

      3.) Logue Town Arc
      Für mich einer der schönsten Städte - eine richtig schöne traditionelle Hafenstadt, wo die Strohhutbande gemütlich shoppen konnte und das 1ste mal auf Käptn Smoker und Tashigi traf! Die Filler fand ich machten diesen Arc sogar noch besser. Toller Aufenthalt und ein spannungsversprechender Auftakt zur Grand Line!
      10/10

      4.) Whiskey Peak - Little Garden Arc
      Keine Probleme es anzuschauen - nichts übertrieben gezogenes.
      10/10

      5.) Drumm Arc
      Nicht wirklich einer meiner Favoriten, da ich Wapol und seine Kumpanen einfach nur blöd fand, aber dennoch von der Erzählweise auch gut.
      10/10

      6.) Alabasta Arc
      Der erste Mega-Arc. Durch die Filler zog er sich etwas, so das die Wüstenreiserei manchmal etwas lang war, aber so manchem Filler konnte ich auch was abgewinnen. Die Spannung um den Kampf um das Königreich Alabasta blieb jedenfalls trotzdem erhalten, zudem wurde mit Crocodile, Robin, Mr 2, Smoker, Ace, Peruh und Vivi dieser Arc wirklich versüsst und ein Klassiker-Arc geboren!
      9/10

      7.) Jaya Arc
      Kurz und knackig und besonders die Episode Zusammenkunft der Samurai war ein Highlight, ebenso die erste Begegnung mit Blackbeard.
      10/10

      8.) Skypia Arc
      Dieser Arc hatte seine Hochs und Tiefs - die Umgebung wie auch die Idee mit dem Himmelsvolk und den Shandia-Kriegern fand ich super. Aber als Ruffy sich in der riesigen Boa verirrte, zog sich das wie ein Kaugummi und nervte mich ziemlich. Auch der Kampf gegen Satori fand ich zu lang gemacht. Robins Kampf wiederum hab ich in vollen Zügen genossen, weil er eben mal etwas länger von Robins Kämpfen war und zum ersten mal etwas von ihren kreativen und tödlichen Skills gegen einen harten Gegner zeigte.
      7/10

      9.) Davy Back Fight Arc
      Durch die Filler unnötig in die Länge gezogen, aber ohne Filler gerechnet hatte es mich eigentlich gut unterhalten, da die Strohhüte mal anders kämpften und zwar durch Wettkampfspiele, was an sich eine schöne Abwechslung war. Ohne Filler eine runde Sache.
      10/10

      10.) Water7 Arc
      Extrem fesselnd und atmosphärisch war dieser grandiose Arc, welcher die Geheimnisse um Nico Robin enthüllte. Man wollte einfach wissen wie es weitergeht und der Streit der Strohhutbande wie auch Frankies Story haben die CP9-Saga ebenfalls zu einem Klassiker gemacht, da hier alles stimmte!
      10/10

      11.) Enies Lobby Arc
      Hier verlief ein kleines bisschen die erzählerische Dichte und es gab ein paar kleine Stellen die den Arc ein bisschen im Vergleich zur Vorgeschichte schwächten. Ruffys Sturm bzw sein Durchqueren von Enies Lobby bis zum Turm und sein Kampf mit Rob Lucci wurde etwas zu sehr gezogen. Der Kampf mit Lucci ging nur sehr häppchenweise vorran und hätte besser gestrafft werden können. Die Filler auf der Brücke, also die Rückblicke zu jedem Charakter der Crew war ebenfalls vollkommen unnötig. Hätte man diese Punkte glaube ich anders gemacht, wäre Enies Lobby vielleicht ebenbürtg mit seinem Vor-Arc, da Robins Geschichte, wie auch der letzte Auftritt der Flying Lamb großartig erzählt wurden und die CP9-Saga vollendete.
      8/10

      12.) Thriller Bark Arc
      Wiedermal hatte mich Ruffy hier ziemlich genervt. Wie er da ne Ewigkeit hinter dem Moriaschatten im Wald hinterher lief war einfach langweilig und ärgerlich. An sich war es schon spannend erzählt - ein starker Strohhut nach dem anderen verschwindet bis nur noch Robin und Frankie die Retter in der Not sind um die schwächeren Crewmitglieder vor den Zombies zu retten. Das düstere Setting und das Erzähltempo war bis zu Ruffys Verfolgungsjagd in diesem Arc recht gut. Okay - Lolas und die Tierzombie-Verfolgung von Nami(-zu), Lysopp und Chopper war ebenfalls ein kleiner Wehrmutstropfen der sich zu sehr dehnte. Lysopp bewies in dem Arc seine Stärke gegen Perona und die Strohhüte mussten das erste mal so richtig im Team gegen Oz beweisen, was sie drauf haben. Ab hier hatten sich ein paar Szenen etwas gezogen, so das der Kampf gegen Moria und Oz schon etwas lange von statten ging, wobei er auch im Manga schon eine gewisse Länge hatte. Kuma machte die ganze Sache im Finale aber nochmal richtig interessant und hatte spannungsmässig echt einen drauf gesetzt. Brooks Geschichte war schön erzählt, hatte es aber schwer nach Frankies und Robins tragischen und traurigen Geschichten in der CP9 Saga.
      7/10

      13.) Duval- und Saboady Archipel Arc
      Hier wurde es wieder richtig interessant - neue Rivalen durch die Super Novae, Kumas 2ter Auftritt, welcher mit den Pacifiasta, Sentamarou und Admiral Kizaru nahezu unbesiegbar erschien und die Strohhutbande trotz Rayleighs Eingreifen in alle Richtungen zerschlug. Sehr spannend und gut erzählt - gerade die Folge Die rechte Hand des Piratenkönigs! und auch die Thematik Sklaverei und Diskriminierung wurden gut rübergebracht durch Okta der von Carlos niedergeschossen wurde, wie überhaupt der makabren Sklaven-Auktion.
      10/10

      14.) Amazon Lily Arc
      Ein kurzer und lustiger Arc der eine wichtige neue Verbündete und letzte Samurai einführte - Boa Hancock!Das der Verbleib der anderen Strohhüte hier etwas detaillierter gezeigt wurde gefiel mir sehr gut.
      10/10

      15.) Impel Down Arc

      Uh... in Sachen Erzählweise war dieser Arc leider nicht sehr gut. Ruffys Einbruch hatte sich hier viel zu sehr gezogen - ständig sah man ihn nur über Treppen und Gänge rennen und Buggy bekam auch dauernt mit Mr 3 nun zu viel (alberne) Screetime. Der Ausbruch nach oben war auch manchmal zäh, aber Crocodile, Jimbei und Maggelan, wie auch der interessante Auftritt der Blackbeard-Piratenbande und Shiryuu haben hier noch was gerettet. Viel zu zähe und nervige Sachen manchmal, die Impel Down nur in vereinzelten Szenen zum wieder Anschauen verleiten. Und die Specialfolgen zum Strong World Film waren in dem Arc völlig deplaziert - die Specialfolgen zum kommenden Z-Film sind wenigsten gut eingebaut nach der Fischmenscheninsel.
      4/10


      16.) Marineford Arc
      Auch ein Arc mit Höhen und Tiefen. Es war mal ungemein interessant soviele neue und alte Charas in Action zu sehen, welche bisher vielleicht noch nie gezeigt hatten was sie können. Ein Highlight war die Story von Roger und Rouge wie auch Ace und Whitebeards Vergangenheit. Crocodile, Smoker, die Admiräle, Whitebeard, Hancock, Mihawk und ein paar weitere hatten hier echt gerockt auf dem Schlachfeld in einigen Episoden.
      Auch war weiter aufschlussreich was mit den anderen Strohhüten war, aber nun zum Negativen.
      Buggys Szenen hatten zum großen Teil einfach genervt und sie waren sehr gedehnt und zu oft vorhanden. Auch als die Piraten von den Wänden eingekesselt waren und zu Oz Junior hingelangen wollten, hatte man zu viel gestreckt. Ace Todesszene war zwar tragisch, aber irgendwie kam sie mir auch ein kleines bisschen zu lange vor - also mit so einem Loch in der Brust sollte man nicht mehr fast eine halbe Folge noch sprechen können! :D Etwas zuviel Dramatik wurde hier inszeniert, auch wenn es eine der denkwürdigsten Szenen in One Piece ist. Shanks hatte noch mal das Ruder rumgedreht, dennoch war der Marineford Arc etwas zäh manchmal - da war Skypia straffer dagegen.
      6/10

      17.) Nachkriegs Arc - Reunion Arc
      Den Rückblick von Ruffy, Ace und Sabo fand ich eigentlich unterhaltsam. Es kam an sich nichts nerviges vor und verlieh Ace und Ruffy nochmal zusätzliche Tiefe, wie auch Dragons Ansicht über die Adligen.
      Etwas gestreckt war wiederum wie jedes einzelne Strohhutmitglied in separaten Szenen gezeigt wurde wie sie die Zeitung bekommen/lesen und dann begreifen, was mit Ruffy los ist und das sie sich erst in 2 Jahren auf Saboady Archipel wiedersehen (das war auch wieder glaub ich auf 1 1/2 Folgen verteilt!!). DAS hätte man weiß Gott besser darstellen bzw erzählen können und war wieder ein langatmiges Kaugummi...
      Das Wiedersehen war in Ordnung. Es war wahrscheinlich gut gemeint das man Brook ein Lied gab und diese Szene machte, aber dennoch unnötig aus meiner Sicht. Sein Bink`s Sake und sein Violinen Solo mochte ich da 100x mehr.
      7/10

      18.) Fischmenscheninsel Arc
      An sich ein schöner Arc, der aber in der Animepräsentation auch seine Schwächen hat. Die Geschichte der Fischmenschen von Fisher Tiger, Otohime, Neptun, Jimbei, Arlong und Shirahoshi und ihren Brüdern ist eigentlich sehr schön und tragisch erzählt. Das Thema der Diskrminierung/Rassismus kommt hervorragend zur Geltung und erinnert in einem Spiegel das dieses Thema in der Realität ebenso wichtig und traurig ist.
      Ebenso wird sehr schön mal eine völlig andere Kultur präsentiert und die Vielfalt der Bewohner kommt gut rüber. Allerdings gab es hier und da ein paar Hänger - das Absinken der Thousand Sunny kam einen sehr lange vor, bzw etwas langweilig fast, da zwar hier Charaktere vorgestellt wurden die später wieder auftauchten (Surume, Vander decken, Wadatsumi, Megalo), aber dennoch wäre Straffung wieder das Zauberwort gewesen - von der Fischmenscheninsel wurde schon gequatscht seit sie auf Water7 die Thousand Sunny hatten und man wollte endlich diese verfluchte Insel sehen!!
      Beim Endkampf als die Noah sank und Hody dauernt irgendwie Prinz Fukaboshi aufschlitzte, was diesen trotzdem wohl nicht so störte, da er nach 3 Minuten wieder rumschwimmen konnte und Hody ständig einen von Ruffy reingedonnert bekam, streckte sich alles wieder.
      Shirahoshi schwimmt und schwimmt und schwimmt - Meerjungfrauen sind die schnellsten Schwimmer im Meer und die Noah "sauste" anscheinend mit 10 kmh hinter ihr her!! Hier wurden oft die selben Schwimmanimationen von der Prinzessin gezeigt und die Noah kam laaaaaangsam immer näääher, Hody frisst und frisst ständig Berge von Drogen und dann fiel die Arche auch wieder gaaanz laaaangsam Richtung Fischmenscheninsel... wieder so Sachen die mit der richtigen Inszenierung ein tolles Finale geboten hätte. Ein an sich ein interessanter und außergewöhnlicher Arc da alles unter Wasser spielt, aber auch mit leichten Präsentationsschwierigkeiten und zäher Erzählung an manchen Stellen.
      7/10

      Wie man sieht waren von der Erzählweise aus meiner Sicht die alten Arcs besser. Durch Langatmigkeit geht schnell die Spannung, Intensität und Dichte verloren und wenn dann zuviele unwichtige Nebensächlichkeiten reingepumpt und alles gestreckt wird kann man den schönsten Arc versauen und so verhindern das nochmal so Klassiker wie der Alabasta und der Water7/Enies Lobby Arc entstehen.
      Mit diesen Schwächen hat der Manga überhaupt nicht zu kämpfen und kann einen Animezuschauer auch mal vergraulen. Im Schnitt bin ich dennoch zufrieden mit dem Anime von One Piece, obgleich er früher etwas besser war.