Wie findet ihr den OP-Anime allgemein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Abbadon82
      Ich kann dir Größtenteils nur zustimmen, haste du gut zusammengefasst!
      Woran es liegt das die Erzählweise und die Dramatik in den "neuen" Arcs (ID,MF & FMI) etwas zu Wünschen übrig lässt liegt ja auf der Hand. Ich denke die Produzenten werden sich jetzt einfach Entschieden haben das sie lieber die Canon Episoden in die länge ziehen als komplette Filler Arcs einbauen. Seit einiger Zeit schon entspricht eine Folge im Anime ungefähr einem Kapitel im Manga wodurch immer ein konstanter Abstand gewahrt wird. In vielen anderen Animes wird das Abstand zum Manga wahren halt anders gehandhabt, in Naruto gibt es z.B. fast jährlich 20 Folgen lange Filler Arcs, weswegen man es sich leisten kann pro Canon Folge 2 Manga Kapitel umzusetzen was dann natürlich der Dynamik der Folge stark zu gute kommt.

      Beides hat seine Vor- und Nachteile und ich weiß nicht recht welches System mir besser schmeckt. Ich finde zwar das gerade bei OP in "normalen" Folgen das strecken ziemlich gut möglich ist durch kleine Gags innerhalb der SHB oder ähnlichem. Werden aber Kämpfe gestreckt wird es teilweise echt nervig. Der Kampf gegen Hody wurde, wie bereits von dir erwähnt, nicht gut umgesetzt. Es gab einfach keine Dynamik weil man das Gefühl hatte das man alles schon x-mal gesehen hat - wie Shirahoshi flieht, wie Fukaboshi einstecken muss und wie Ruffy schließlich Hody vermöbelt.
      Aber auch kleine Kämpfe wie Hody vs Zorro wurden mMn verhunzt. Im Manga sieht man da ja nicht viel, beide sind unter Wasser, Lysop taucht ab um Zorro zu helfen aber Zack hatte Zorro ihn bereits aufgeschlitzt. Wirklich eindrucksvolle Szene, die damals im Manga echt Badass rüber kam.Im Anime zieht sich der Kampf glaub ich über 3 Folgen und das ganze passiert einfach nicht so plötzlich.
      mit 17 hast Du noch Träume,
      springst über Hecken und Zäune
      und denk daran: Das Lachen,
      kann das Alter immer zur Jugend machen!
    • Generell sind mir die Mangas eigentlich nur lieber, weil sie in der Story weiter sind..

      Ich denke Kampfszenen kann man im Manga einfach nicht so schön darstellen. Ist ja auch klar wenn man nur einzelne Bilder zur Darstellung hat, kann ich keinem verübeln.

      Aber das, was mir bei OP am wichtigsten ist, ist die Story. Und für die Story ist es Jacke wie Hose ob nun Anime oder Manga.
      Takt ist so a Sach:

      Hastn niad, fiad se a jeder af. Hastn, na merkts koana

      Habadere
    • Das Einzige was mich hier wirklich "stört", ist, dass hier im Forum der Anime total runter gemacht wird und als Witz im vergleich zum Manga dargestellt wird, NUR weil dort Filler auftauchen, die laut der Meinung von WENIGEN Personen unnötig sind. Könnte jetzt so weiter machen, aber hätte keinen Sinn. ;)

      Ich finde den Anime genial gemacht, ob nun Filler oder Änderungen zum Manga enthalten sind oder nicht. Besser wird die Story, meiner Meinung nach, eh dargestellt als im Manga - trotz dessen ob es nun Oda so "gewollt" hat oder nicht. Letztendlich spielt es im Grunde keine Rolle was man lieber verfolgt, weil man bei beiden irgendwo an die Grenze stößt und dann doch auf die nächste Episode/Kapitel warten muss.
    • Manga Gekritzel? Nein danke!!

      Ich versteh eeh nicht, wie man den Manga vorziehen kann. Zum einen erkennt man kaum was bei dem gekritzel in schwarz weiss und zum anderen gibt es keinen flüssigen überlauf zu anderen szenen. Besonders die Kämpfe leiden darunter, da man keine dynamik drinnen hat. Gerade die grossen und harten Kämpfe sind kaum zu erkennen, auch wenn man dafür eine komplette seite im manga einnimmt. Sorry, aber bis auf die Tatsache, dass der Manga ein Original vom Hersteller ist, gibt es absolut keine vorteile.

      Der Anime dagegen ist für mich immer die bessere variante. Ich schaue mir lieber einen Chapter in 25 Minuten an als paar seiten zu blättern, um nach 1 minute fertig zu sein...

      Alle Manga Szenen werden im Anime bestens umgesetzt, siehe dazu nur Water Seven arc oder Thriller bark....

      Leider leidet nur zurzeit der anime nach dem TS. Verstehe eh nicht, warum TOAI Animations so schlechte arbeit liefert. aber vielleicht hat man die karikatur profis seit episode 400+ gefeuert... :thumbdown:
    • Man muss sich schon auf einen Manga (das gilt auch für Bücher) einlassen, einfach nur den Text überfliegen und Bildchen anschaun ist natürlich langweilig, deshalb sollte man lesen anstatt nur zu lesen.

      Der Manga ist imo einfach die bessere Wahl, im Anime werden unzählige Situationen verharmlost oder auch Dinge verändert die im Manga und damit in der Originalgeschichte einfach nicht stattgefunden haben und/oder gar den kompletten Sinn verdrehen und in Zukunft eventuell zu Widersprüchen führen.

      Will man mitdiskutieren sollte man sich schon an die Fakten halten und dafür ist es eben nötig den Manga zu lesen, gutes Beispiel war vor wenigen Tagen die Szene mit Jeff als er Sanji rettete, im Manga isst er sein Bein und überlässt seinen Proviant Sanji, im Anime trennt er sich das Bein ab um Sanji aus dem Wasser zu retten. Das ist also ein Beispiel bei dem extrem verharmlost und umgeschrieben wurde damit man die Kleinen nicht verstört... Genau darum bevorzuge ich den Manga, weil es davon dutzende Szenen gibt und man sich wenn man sich nur an den Anime hält in vielen Diskussionen schon zu Beginn disqualifiziert, und auch wenn ich eher ein fauler Forennutzer bin möchte ich doch ab und an meinen Senf dazugeben denn dafür bin ich hier angemeldet.

      Wer den Anime sehen will sollte das tun, ich schau ihn mir selber an bin auch durch diesen zu OP gekommen, aber wenn man sich nur um den Anime schert sollte man sich nicht wundern wenn man öfter korrigiert wird und auf den Manga verwiesen wird.
    • Nimmt es mir nicht übel, doch ich persönlich werde von Woche zu Woche immer weiter vom Anime abgeschreckt.
      Diese doch kindisch und dahin geklatscht wirkende Optik des Animes lässt in mir überhaupt keine Verblüffung aufkommen.
      Mag sein, dass ich von anderen Animes welche überaus gut produziert wurden verwöhnt bin, doch bei einer so erfolgreichen Manga Vorlage erwarte ich halbwegs Qualität in der Anime Adaption.
      Da würde ich mich sogar auf Filler einlassen, welche vielleicht nicht so arg viele sein müssen, wie es bspw. bei Naruto der Fall ist, um so die Qualität steigern zu können. Aber vielleicht liegt es auch schlichtweg an dem Produktionsstudio, welche sich wohl denken, dass der Anime ohnehin von genügend Leuten geschaut wird, so dass an Qualität gespart wird.
      Klar ist dies auch zum Teil bedingt durch den Zeichenstil der Vorlage, doch größtenteils ist es den Verantwortlichen der Produktion selbst zu verschulden.
      Man merkt überhaupt nicht von halbwegs gut gesetzten Schattierungen, eingebrachten 3D Elementen usw. so wie es bspw beim aktuellen Film klasse umgesetzt wurde.
      Auch dass die Umgebung oder zumindest die Kleidung nicht mit den Aktionen der Charaktere interagieren verwundert mich.
      Kleidung die wie angemalt, an den Körpern sitzt.
      Zudem kommt diese viel zu Bunt gehaltene Farbenfrohe Welt die aussagt, Friede Freude Eierkuchen.... muss das sein?
      Ich dachte wir wären in der neuen Welt, in der es ach so brutal zugehen soll, doch selbst wenn solche Geschichten wie Kindesentführung für Experimente auftauchen, juckt es mich ein Dreck, da sich durch diese Umgebung für mich keine wirkliche Dramatik aufbauen kann.
      Die Fischmenscheninsel wirkte für mich wie das Rotlichtmilieu der Hamburger Reeperbahn. (Leicht ironisch wenn man bedenkt, dass man an beiden Orten sehr viele Brüste zu Gesicht bekommt).

      Ich für meinen Teil werde mich erstmal vom Anime distanzieren.
    • Die raue Neue Welt schön und gut, wir sind hier aber immer noch in einem Shonen und nicht in einem Seinen, heißt: Blut und Gemetzel findet man hier nicht wie sich das manche wünschen. Schon das Große Ereignis hat sehr an der Grenze gekratzt. Der Anime ist nicht so gut wie am Anfang, er ist besser! Bei einem Action-Adventure-Shonen ist für mich immer das Problem: Die Coolness und Dramatik der Kämpfe geht im Manga komplett unter. Dafür braucht es Atmosphäre, Dynamik und den passenden Soundtrack. Nur wenige Szenen gefallen mir im Manga gut, die mir hingegen im Anime trotzdem besser gefallen. Beispielsweise die Szene zwischen Bartholomew und Zoro. Ich finde die neue Welt bisher ganz gut inszeniert, man ist derzeit auch noch ganz am Anfang, die wirklich grausamen Dinge kommen doch erst in der Mitte und am Ende :) DAS nennt man Logik. Man kann nicht erwarten das die Welt wie mit einem Messer durchtrennt ist und ab eine glatten Grenze dann komplett verrückt spielt. Das wäre total unglaubhaft. Zu guter Letzt: Mit den Openings gibt man sich nach wie vor viel Mühe. Kann man nicht meckern. (Auch wenn manche es nach dem deutschen Grundprinzip immer wieder versuchen und dann mit fadenscheinigen Argumenten daher kommen)
    • Ich bevorzuge grundsätzlich den Manga, er ist super gemacht und eigentlich von Woche zu Woche immer spannend... Zuerst habe ich auch nur den Anime geschaut, bis ich dann bei der letzten Folge war (was glaub ich in meinem Fall kurz nach dem ersten Mal auf dem Sabaody Archipel war, also kurz vor Impel Down und dem GE), dann war ich aber so gespannt darauf wie es weitergeht und meine Neugier war zu groß, daher habe ich angefangen den Manga zu lesen. Und ich war eigentlich sofort begeistert! Vom Zeichenstil, von den Emotionen die rüberkommen usw. Nur ab und zu war's mir etwas zu unübersichtlich, vor allem beim GE. Aber egal.

      Heute lese ich eigentlich fast nur noch den Manga, da ich erstens oft nich die Zeit habe, mir die Folgen anzuschauen, und zweitens weiß ich ja schon was passiert ;) ;)
      Den Anime schau ich mir aber ab und zu wieder an, wenn ich mir zum Beispiel anschauen will, wie die Kämpfe umgesetzt werden... Das ist für mich eigentlich der Hauptgrund, den Anime anzusehen. Und ich finde den Anime auch richtig gut gemacht. Die japanischen Synchronsprecher machen ihre Arbeit extrem gut und ja, finde eigentlich beides cool Manga und Anime :)
      Fly.

    • Monkey D. Doof schrieb:

      Ich versteh eeh nicht, wie man den Manga vorziehen kann. Zum einen erkennt man kaum was bei dem gekritzel in schwarz weiss und zum anderen gibt es keinen flüssigen überlauf zu anderen szenen. Besonders die Kämpfe leiden darunter, da man keine dynamik drinnen hat. Gerade die grossen und harten Kämpfe sind kaum zu erkennen, auch wenn man dafür eine komplette seite im manga einnimmt. Sorry, aber bis auf die Tatsache, dass der Manga ein Original vom Hersteller ist, gibt es absolut keine vorteile.

      Der Anime dagegen ist für mich immer die bessere variante. Ich schaue mir lieber einen Chapter in 25 Minuten an als paar seiten zu blättern, um nach 1 minute fertig zu sein...

      Alle Manga Szenen werden im Anime bestens umgesetzt, siehe dazu nur Water Seven arc oder Thriller bark....

      Leider leidet nur zurzeit der anime nach dem TS. Verstehe eh nicht, warum TOAI Animations so schlechte arbeit liefert. aber vielleicht hat man die karikatur profis seit episode 400+ gefeuert... :thumbdown:

      Ja, ich versteh auch die ganzen komischen Vögel nicht, die sowas wie die Bücher von Herr der Ringe, Harry Potter oder [beliebige Buchvorlage] lesen. Total sinnlose aneinanderreihung von Wörtern. Da gibt es gar keinen flüssigen Überlauf zu anderen Szenen. Oder überhaupt Szenen. Ich muss mir alles auch noch selber vorstellen!! Man sieht ja gar nicht, wie die Charaktere aussehen, von den Schlachten, Zaubern, [...] sieht man ja auch überhaupt nichts. Und viel länger dauert das Ganze auch noch. Da brauche ich mehr Zeit UND muss mir das auch noch selber vorstellen, wenn ich so'nen dicken Schinken durchackern muss anstatt mich bequem auf die Couch zu hocken und in die Röhre zu glotzen... Oder anders ausgedrückt: What the...? Manche Leute schätzen die Kunst, lesen gerne, etc. pp.

      Ich persönlich kann einfach Gucken mit Untertiteln sowieso schon nicht ab, mir geht japanisches Geschrei, von dem ich absolut null verstehe, auf den Senkel und immer Jahrzehnte zu warten bis sich mal wieder irgendeine Firma/ein Sender bequemt, mal ein paar neue Folgen zu verunstalten ist mir irgendwie auch zu mühsam. Von (teilweise) schlechter Darstellung (siehe Archipel etc.), Übersetzungsfehlern, Zensuren, Fillern, unschönen Stimmen und alldem fang ich besser gar nicht erst an. Ist ja okay, wenn man den Anime mag, ich hab damals auch damit angefangen, und so nebenher kann das ja mal ganz nett sein (auch wenn ich seit Jahren keine Folge mehr gesehen habe), wenn man so'nen Arc nochmal durchschauen kann, wenn er gut umgesetzt wurde, aber ohne den Manga wäre mir das inzwischen deutlich zu langweilig.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Was ganz anderes. Hat jemand von euch schon von dem Projekt "Paced One Piece" gehört und wenn ja findet ihr es?:
      One Pace is the paced version of One Piece, packed together to match the manga more accurately. It involves cutting the episodes, merging them together, to create the best experience for the viewers, who hate Toei’s awful pacing.

      Mittlerweile bin ich ein großer Fan davon und sehe mir seit Ende FMI nur noch die Versionen von One Pace an, die meine Abneigung gegenüber den Anime entgegen wirkt. Manchmal sind die Cuts recht beschissen, was angesichts des Gefillere im Mainplot nun einmal nicht zu vermeiden ist, aber das nehme ich in Kauf für ein komprimiertes Animeerlebnis. Sie haben jetzt sogar angefangen den Marine Ford Arc als eine "paced version" zu erstellen, worauf ich mich ziemlich freue. Meines Erachtens ist das die beste Alternative für den Anime, wenn einem die Ein-Kapitel pro Episode Umsetzung krass auf die nerven geht.
    • Ich versteht nicht, warum sich die Leute so krass über den Anime beschweren. Ja okay es gibt viele Sachen, wo sie verkacken und es ganz anders aussieht (siehe GumGum UFO) als im Manga. Und ich versteht auch was ihr alle meint. Ich finde das mit Farben auch bissl komisch. man bekommt ein ganz anderes Feeling, was mich auch schon bei Fishmenisland gestört hat.
      Ich meine auch, dass sie zu helle und strahlende Farben verwenden. Denn in so in dem Labor sieht es aus, als ob es kein Dach gibt und die sonne einfach oben rein scheint

      .Aber der Anime punktet in vielen Punkten, wie dem Soundtrack und der Musik, die einfach nur unglaublich sind. Viele Animationen sehen gut aus manche auch weniger. Ja natürlich kann der Anime ja nicht so aussehen wie der Film. Da haben ja auch nur die besten dran gearbeitet. Der Anime hat darunter auch gelitten. So was könnt ihr echt nicht verlangen, dass der Anime so aussieht wie der Film. -.-
      Außerdem denkt sich TOEI sowieso, Wiso denn bessere Qualität abliefern, wenn es doch sowieso angeschaut wird...
      Meiner Meinung nach ist der Anime ein sehr guter Vertreter des Mangas und man sollte sich beides rein ziehen, denn so hat man die ideale Mitte. :D
      Explosion Of Live!!
      The way you never get out of my head (literally)
    • Die wirklich einzige Sache, die mich wir ich stört ist die Umsetzung. Ich wünsche mir so sehr, dass Techniken usw wirklich dem Manga detailgetreu nachgemacht werden.
      Wie zB die letzte Folge: Die Koop Technik der 3 schwertkämpfer. Sie war im Manga auf einem Panel und sah einfach episch aus *_* Im Anime haben sie einfach nur den schwarzem Hintergrund mit den schnitten genommen und kurzen Szenen, wo man nur schwertrumgefuchtel sieht
      -.-
      Zudem werden viele Filler eingebaut, welche v.a. Ruffy schwach aussehen lassen, wie zB der 2. RedHawk der total unnötig war sowie, dass die Jeti Cool Brothers mit der Rasur gepowerupt werden und Ruffy gegen sie kassiert hat...
      Also von vielen einzelnen Fillern in den Folgen halte ich nix. Aber Fillerfolgen sind einfach geil :D
      Frei mich schon richtig auf die Fillerfolgen mit Law, Kinemon, Momo und Caesar XD

      Die Stimmen sind sehr Gut gewählt. Viel besser als in vielen anderen Animes im Original *hust* dragonballZ
      Obwohl ich es genial finde, dass Ruffy auf japanisch den selben Synchronsprecher wie Kuririn hat und im englischen Lysop und Kuririn sich den Synchronsprecher teilen^^
      .
      Explosion Of Live!!
      The way you never get out of my head (literally)
    • Ich krame mal einen alten wirklich verstaubten Thread wieder hervor.

      IMO ist der One Piece Anime in Deutschland relativ gut. Manchmal sind die Schnitte etwas nervend, aber das ist eben so hinzunehmen, da viele Sender es als Kindersender durchdrücken möchten.
      An sich versucht der Anime immer Detailgetreu umzusetzen. Das Problem ist leider etwas die Übersetzung - die paar Fehler sind hinsichtlich überall bekannt. Ist auch verständlich wenn man eine schwere Sprache versucht über 5 Hausecken detailgetreu hinzubringen.

      Die Animationen an sich wirken für mich sehr flüssig und gut durchdacht, ohne jetzt übertrieben Aktion reinzubringen und ohne sich zu sehr vom Mangaoriginal zu entfernen. Dass ein Anime nie an das besondere Flair des Mangas rankommt, dürfte klar sein, allerdings schafft es One Piece die Witze und den Plot mehr als akzeptabel hin zu bekommen.

      Die Deutschen Synchronstimmen sind meiner MEinung auch sehr gut gewählt. Ich finde bei jedem einzelnen Bandenmitglied passt die Stimme und auch Stimmen der Legenden und anderen wichtigen Personen sind ziemlich gut getroffen.
      Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Mir passt die Stimmenänderung bei Chopper überhaupt nicht. Dadurch wurde Chopper im Deutschen Anime mmn eine Lachnummer. Die helle und viel zu jungwirkende Stimme machten aus ihm ein Schmusetier. Das hat imo seinem Charakter geschadet, wenngleich die japanische Stimme immer noch schlechter ist.
      Kann mir jemand sagen, warum man die Stimme geändert hat/ändern musste?

      Einen Kritikpunkt habe ich an den deutschen Umsetzungen trotzdem: Die Synchronisation bzw die Verarbeitung ins Deutsche seit Folge 400 dauert zu lange. Zum Glück hat mit Pro 7 Max endlich jemand gepeilt, dass in One Piece Zuseherpotential liegt.

      Insgesamt gebe ich dem Anime ein 9/10, wenn die Deutsche auch völlig uncut in deutsch erhätlich wäre, wäre es für mich eine glatte 10.
    • Ich selbst halte nicht so viel vom Anime und schaue ihn auch nur als eine Art Ergänzung zum Manga.
      Das mag damit zusammenhängen, dass ich den Manga mit großer Begeisterung verfolge und gerade Kampfszenen durch meine Fantasie visualisieren möchte :)
      Schau ich mir den Anime, werd ich größtenteils eben enttäuscht weil ich meine Vorstellung oftmals anderst kreiert habe.

      Mit Ergänzung meine ich zudem im großen und ganze epische Momente, die mit der richtigen Musik belegt werden. Ein Beispiel hierfür wäre, als Ruffy auf der FMI mit seinem Haki die Flut aus Fischmenschen zu Fall bringt.
      Der Soundtrack in dieser Szene hat das Gesamtbild so schön verziert, was meine Vorstellungskraft enfach untergraben hat.

      Gestern habe ich mich selbst dabei erwischt, wie ich beim zappen auf prosieben mexx gelandet bin, One Piece angeschaut habe und mir die Stimmen und Geräusche sehr belastend zugesetzt haben.
      Hängt wohl mit meiner eher ruhigen und stillen Art zusammen..
      Musste aufjedenfall ausschalten :D

      Abschließend möchte ich noch sagen, das ich eine Verbindung zu Oda fühle, wenn ich seinen gezeichneten Manga lese, bei dem er mit so viel Liebe dran arbeitet :)
    • Ich gucke One Piece, seitdem ich es auf RTL2 im Nachmittagsprogramm(da war ich etwa 10 oder 11) entdeckt hatte. Ich nehme mir auch mal die Freiheit heraus und bewerte einzelne Arcs. :D

      1.) Romance Down Arc - Don Creek Arc
      Die Feinde waren mir irgendwie gar nicht symphatisch, natürlich war es interessant, da Ruffy sich seine ersten Mitglieder zusammen suchte. Daher gebe ich hier mal 7/10

      2.) Arlong Arc
      Arlong war der erste richtoge Bösewicht, der in meinen Augen auch wirklich grausam war. Allein schon die Rückblende von Nami war meines Erachtens heftig. Die Pflegemutter vor Augen der Kinder zu erschießen war in der ganzen One Piece-Geschichte bis heute eins der grausamsten Teile überhaupt. Deshalb gibts von mir 9/10.

      3.) Logue Town Arc
      Endlich kam ein Marinegegner, der auch mal ernstzunehmen war: Smoker. Zwar nervte mich das ganze Vivi-Gehabe, aber dennoch fand ich auch Sympathien. 7/10

      4.) Whiskey Peak - Little Garden Arc
      Ich fand Mr. 3 eine gelungene Figur, vor allem da es jetzt mit den ganzen "verrückten" Charakteren wirklich langsam losging in One Piece. Hier gibts eine 9/10.

      5.) Drumm Arc
      Viele Symphatische Wesen und Charaktere kamen zum Vorschein. Auch Choppers Geschichte rührte mich zu Tränen, hier gibts 10/10. (Auch die Lapins sind toll. :D Hier muss ich sagen, dass mir Ruffys Gerechtigkeit, als er die Mama des Kleinen aus dem Schnee befreite, das erste Mal so richtig auffiel. Das Kleine hat wunde Pfötchen, hat geweint, hat geschrien, wollte nicht aufgeben. Ruffy sah in dem Moment, dass das Kleine wenig Chancen hat, die Mum noch rechtzeitig zu retten, wenn es noch eine Größe wie hierzulande einfach Wildkaninchen hat. Super! )

      6.) Alabasta Arc
      Erster Auftritt von Ace, und in dieser Arc. gibts auch ziemlich viel Witz, allein Der Auftritt von Smoker in der Bar, als Ruffy und Lysop Tashigi und ihm Wasser ins Gesicht prusteten, oder auch der Auftritt von Bon Kurei. Die Kämpfe fand ich eigentlich alle sehr gut, bis auf Lysop und Chopper vs. Miss Merry Christmas und Mr. 4...
      9/10

      7.) Jaya & Skypia Arc
      Kurz und schmerzlos: Ich mag diese Arc. einfach nicht. Sie ist mir so dermaßen unsymphatisch, dass ich die immer überspringe, wenn ich anfange One Piece von vorn anzusehen. Die Himmelsinseln fand ich nicht gelungen, auch Enels Gehabe ging mir auf den Geist. Das einzig Gute an der Arc war der Auftritt von Blackbeard und Whitebeard. Ich hatte auch das Gefühl, als würde sich das eeeeeewig in die Länge ziehen.
      2/10

      9.) Davy Back Fight Arc
      Durch die Filler unnötig in die Länge gezogen, Foxy gefiel mir mit seiner Bande auch nicht wirklich. Die Wettkämpfe fand ich ehrlicherweise auch doof.
      1/10

      10.) Water7 & Enies Lobby Arc.
      Diese Arc hat sich in mein Hirn eingebrannt. Viel Spannung, tolle Kämpfe mit einem Schuss Humor. Die Geschichte von Robin war echt umwerfend. Zudem kam endlich - suuuuuuuuperrrr- Franky. :D
      9/10

      12.) Thriller Bark Arc
      Ich bin mir immernoch unentschlossen. Zombies und One Piece? Ich fand das zwar super gemacht und ich habe es mir auch gern angesehen, allerdings fühlte es sich so lang an. 8| Ich mag im RL zwar auch Horrorfilme, aber One Piece und Zombies, Geister, Schatten, etc. gefiel mir nicht so ganz.... Ich gebe hier eine 5/10.

      13.) Duval- und Saboady Archipel Arc
      "Hier wurde es wieder richtig interessant - neue Rivalen durch die Super Novae, Kumas 2ter Auftritt, welcher mit den Pacifiasta, Sentamarou und Admiral Kizaru nahezu unbesiegbar erschien und die Strohhutbande trotz Rayleighs Eingreifen in alle Richtungen zerschlug. Sehr spannend und gut erzählt - gerade die Folge Die rechte Hand des Piratenkönigs! und auch die Thematik Sklaverei und Diskriminierung wurden gut rübergebracht durch Okta der von Carlos niedergeschossen wurde, wie überhaupt der makabren Sklaven-Auktion." - Dem ist nichts hinzuzufügen. So sehe ich das Ganze auch, allerdings werte ich hier mit 8/10. ^^

      14.) Amazon Lily Arc
      Eien Insel voller Frauen, die Männer nicht kennt und dessen Kaiserin Männer auf den Tod nicht ausstehen kann. - Und Ruffy mittendrin. xD Ich fand das echt amüsant, hier gibts eine 10/10. Vor allem da sich ausgerechnet die Kaiserin Boa Hancock in Ruffy verliebt fand ich irgendwie genial.

      15.) Impel Down Arc
      Geniales Arc. Gehört mit zu meinen liebsten überhaupt. Viele ältere Charaktere sind hier wieder aufgetaucht, von Level zu Level kamen neue Wesen und Gefängniswärter und vor allem Kämpfe hinzu. Auch Ace wurde hier natürlich thematisiert, was ich toll fand. Endlich bekam er seine Rolle, doch je näher das Ende von der Arc kam, desto unruhiger wurde ich, ob Ruffy es tatsächlich schafft, ihn aus den Krallen der Marine zu befreien. Und dann hatte Ruffy noch so tolle Charaktere, die mehr oder weniger auch noch Verbündete waren. Genial!
      10/10

      16.) Marineford Arc
      Auch ein Arc mit Höhen und Tiefen. Es war mal ungemein interessant soviele neue und alte Charas in Action zu sehen, welche bisher vielleicht noch nie gezeigt hatten was sie können. Ein Highlight war die Story von Roger und Rouge wie auch Ace und Whitebeards Vergangenheit. Crocodile, Smoker, die Admiräle, Whitebeard, Hancock, Mihawk, Marco und ein paar weitere hatten hier echt gerockt auf dem Schlachfeld in einigen Episoden. Traurig war natürlich, dass soviele ihr Leben gelassen haben. Ich war am Ende der Arc. genauso geschockt wie Ruffy. Awesome! Schade find ich es bis heute nur, dass nicht bekannt ist, was aus den Whitebeards geworden ist.
      10/10


      17.) Nachkriegs Arc - Reunion Arc
      Den Rückblick von Ruffy, Ace und Sabo fand ich recht langgezogen und etwas nervig.... Aber darüber sieht man hinweg, da ein Rückblick (auch gerade was Ace angeht) ziemlich nötig war, um die Geschichte der Charaktere wirklich zu verstehen. Die ganze Aufmachung der getrennten Charaktere war auch ziemlich gelungen, daher gibts eine 7/10.

      18.) Fischmenscheninsel Arc
      Da herrscht bei mir noch Nachholbedarf... ^_^' Kann da nichts zu sagen...

      19.) Punk Hazard
      Durch und Durch gelungen! Und Ceasar ist mir als Bösewicht auch symphatisch gewesen. Ebenso Smoker und Tashigis Auftritte und nicht zu vergessen Shambles. ^^ Sanji im Körper einer Frau zu sehen war mehr als unterhaltsam. Aber der pinke Drache nervete etwas....
      9/10

      Wie man sieht, ist es ein ewiger Auf- und Ab. Die Dressrosa Arc. spricht mich bis hier auch sehr an, denke mal es wird ne 9/10, wenn nicht vielleicht sogar eine 10/10. =)
      Ich glaube an die heilende Kraft und Weisheit von "Scheiß drauf!".

    • One Piece ist einer meiner absoluten Lieblings Anime.
      Ich finde es einfach emotional und actionreich. Das Thema Freundschaft wird in diesem Anime groß geschrieben. Da mir meine Freunde sehr wichtig sind, hat der Anime einen sehr hohen Platz in meiner Favoritenliste verdient. Ich finde es klasse wie sich der Anime aufbaut. Ein junger Junge startet ein Abenteuer und will König der Piraten werden. Er baut eine Crew auf und sie überweltigen große Hindernisse und Abendteuer. Die Story ist perfekt und ich schließe beinahe jeden Charakter in mein Herz.
    • One Piece ist einfach der beste Manga/Anime den ich je gesehen habe. Ich kenn ihn schon wo er auf RTL2 lief da war ich keine ahnung so 5 oder8? Und hab sogar noch alte Poster von Kidzon oder anderen Zeitschriften :thumbsup:
      Es geht um Freundschaft, was mir sehr am herz lieg. Freundschaft ist nähmlich sehr wichtig für's Leben.
      Ruffy ist immer für seine Freunde da und er ist einfach immer lustig drauf.
      Ich liebe die SHB Bande einfach, und die 11 Supernoave find ich auch alle toll.


      Meine lieblingsarc ist Sabaody Archipel Skypia und Alabasta und Punk Hazard.


      Sabaody

      weil man hier die 11 Supernoave zum ersten mal gesehen hat, und ich 2 Supernoave besonders mag.


      Skypia
      Zum ersten weil es für mich so viel schöne erinnerung beinhandelt und zu der zeit wo man fast immer in den Kiosk gegangen ist und man sich entweder Kidzon gekauft hat oder One Piece Booster Karten. Und da es ja damals im fernsehen lief. Die guten alten Zeiten ich erinnere mich immer gern zurück. ^.^


      Alabasta
      Der Arc beinhandelt auch viele schöner erinnerungen, auch wegen Vivi ich mag sie total gerne.
      Diese zeiten sind einfach unbezahlbar, nur schade das deutschland kein sinn für Manga und Anime hat außer vielleicht Carlsen Manga.


      Punkt Hazard

      Der 2 Arc der Neuen Welt und somit ein echt toller arc, denn hier sieht man Caesar Clown den ich einfach nur genial finde :D
      und man sieht endlich nach 2 Jahren Trafalgar Law wieder.



      Toller Manga/Anime das kann kein anderer toppen. ;)
    • Da ich nicht wirklich ein Fan davon bin, das jeder seine eigene Subjektive Meinung dazu schreibt, versuchen ich mal ein paar allgemeinere Dinge zu schreiben. Man kommt ja nicht wirklich weiter, wenn man ließt, der und der fand das und das nicht gut, aber mir geht es so oder so.

      Das essentielle Problem von einem Anime ist doch sehr pragmatisch und jedem mehr oder weniger bekannt.
      Der Anime baut auf den Manga drauf auf und beides sind völlig unterschiedliche Formen der Geschichtenerzählung.
      Im Manga spielt sich viel im Kopf ab, daher sind viele Mangas wohl auch schwarz weiß, obwohl das eher eine Kostenfrage und Zeitfrage ist, als eher eine inspirative. Aber bedingt durch das schwarz weiß, kann man den Figuren selbst eine Farbe geben.
      Was es mit Farben aufsich hat, hab ich hier mal zusammengefasst "Farben und ihre Wirkung"

      Der Anime ist ein sehr Spannungsgeladenes Konstrukt. Es muss im Anime einen strikten Spannungsbogen geben. Kurz vor der Halbzeit kommt immer ein Cliffhänger, damit die Leute bei der Werbung nicht abschalten, sondern dranbleiben und die Werbung gucken.
      Den Cliffhänger am Ende gibt es dann wieder im Manga und im Anime. Im Anime hat man bewegt-Bild und muss es demnach auch anders darstellen. Im Manga kann man "Still-Leben-malen" und die Situation auf sich wirken lassen. Im Anime geht so etwas nicht. Im Manga spielt sich der halbe Kampf im Kopf ab, im Anime muss der Kampf länger ausgerichtet sein, als der Manga es vorgibt, weil es ansonsten zeittechnisch nicht passt. zB der Kampf Ruffy gegen CC. Im Manga wird CC direkt besiegt, während im Anime der Kampf länger andauert. Die Zeit die der Anime füllen muss ist einfach zuviel. Der Anime sollte kürzer gemacht werden.

      Ich frage mich auch schon, ob es auch Animes ohne Mangavorlage gäbe. Animes kommen aufjedenfall im Westen besser an, als Mangas, jedenfalls sehe ich Mangas kaum, nichtmal in Buchläden. Wenn dann überhaupt nur in speziellen Fachläden.
      Ich mein die Pokemon Episoden basieren zB nicht auf einem Manga oder einer expliziten Schriftvorlage ("Drehbuch" mal ausgenommen). Das würde Problematik des Streckens gar nicht aufwerfen, denn das macht den Anime so grauenvoll. Und diejenigen, die Dragonball kennen, werden wissen was ich meine. Endloslange-Filler-Szenen und sich anstarren.
    • silent_control schrieb:

      Ich frage mich auch schon, ob es auch Animes ohne Mangavorlage gäbe. Animes kommen aufjedenfall im Westen besser an, als Mangas, jedenfalls sehe ich Mangas kaum, nichtmal in Buchläden. Wenn dann überhaupt nur in speziellen Fachläden.

      Da gibts etliche, Cowboy Bebop, Samurai Champloo, wären wohl die bekanntesten Vertreter. Daneben gibts aber auch noch viele andere. Auch Digimon basiert nicht auf einen Manga, bei Neon Genesis Evangelion war auch der Anime zuerst. Leider ist es für solche Werke immer recht schwer Sponsoren zu finden, da mein keine Referenz hat um abzuschätzen ob sich Investiotionen lohnen. Bei bekannten und sehr beliebten Manga-Serien folgt meist automatisch auch ein Anime, da hier die Beliebtheit klar abzusehen ist. Was Mangas angeht, so gibt es schon sehr viele in den großen Bücherläden - also eher den Ketten wie Thalia in jeder größeren Stadt. Normalerweise immer etwa 2 große Regale voll, wenig ist das nicht, wenn auch nicht mit Japan vergleichbar.

      Mein Problem mit dem OP Anime (und ich sehe ihn als vergleichsweise schlecht an), liegt darin begründet, dass er zu nah an den aktuellen Ereignissen im Manga ist. Dazu kommt dass Oda regelmäßig Pausen nimmt und so sich beiden Medien immer mehr annähern. Das wird dadurch kompensiert, dass wir kaum Storyfortschritt haben und in einer Folge praktisch nichts passiert. Wie lange hat es von dem Auftreten Jolas bis zu ihrer Niederlage gedauert? 10 Folgen? 12? Man braucht sich nur jede Dritte Folge ansehen und ist voll im Bilde ohne Nennenswerte Dinge verpasst zu haben. Dazu kommt der in meinen Augen ewig lange Recap, den man zwar gewohnheitsgemäß schon überspringt, der ja aber auch nur ein Mittel ist um Sendezeit zu verpulvern, damit man dem Manga nicht zu nahe kommt. Das gängigste Mittel dies zu verhinden sind Fillerfolgen, oder sogar ganze Fillerstaffeln einzubauen. Naruto wäre da das prominenteste Beispiel. Die mögen für uns zwar bitter sein, dadurch erhält der Anime aber wieder Schwung, wenn diese Staffeln erstmal beendet sind und es mit der Story weitergeht. Da One Piece seit jeher nur geringfügig Filler Folgen besitzt, und wenn, dann meistens mittem im Arc hier und da ein paar Sequenzen dazugedacht wurden, ist es auch nicht weiter verwunderlich.
      Eine andere alternative wäre den Anime so lange auszusetzen bis genügend der Vorlage wieder vorhanden ist, so wie es beim Gintama Anime gemacht wird (und hoffentlich auch bald beim Hunter x Hunter reboot). Bei OP steht dies jedoch ausser Diskussion, da der Anime immer noch zu den erfolgreichsten Serien in Japan gehört und jede Woche im Mittelfeld der Top 10 steht (auf Einschaltquoten bezogen) und zudem ein Goldesel darstellt. Ich gebe den Animationsteam weniger die Schuld dafür, dass die Qualität abnimmt, die sind mehr oder weniger in ihrer jetzigen Arbeitsweise gefangen, aus den hier genannten Gründen. Den meisten Zuschauern wird es vermutlich nicht stören, dass es kaum Storyfortschritt gibt, da der Anime auch eher Kinder und Jugendlich anspricht und die mehr Wert auf Humor oder geile Attacken und Fanservice legen. Zudem gibt es genügend Menschen die kaum andere Serien kennen als die bekanntesten (OP, Naruto, Bleach, Fairy Tail, Dragonball etc.) und es diejenigen auch nicht weiter kratzt, da sie es nicht gewohnt sind auch andere Vorgehensweisen zu sehen. Gut Naruto muss ich mal ausklammern, die Anime-Umsetzung finde ich geil, Bleach schau ich nicht und Fairy Tail hat sowieso kaum Story :D. Bei Dragonball wurde es ja auch schon genannt, dass 20 Folgen lang auf Namek nichts passierte und Freezer immer wieder seine 5 Minuten Leier abspielte. Wie auch immer. Ich verfolge zwar den Anime noch, das aber eher aus nostalgischen Gründen in dem Wissen, dass es früher mal anders war und meines Erachtens nach besser. Ich liebe die East Blue Zeiten! Zwar sind die Animationen recht ansehnlich, aber ich bevorzuge noch den Water 7 und Enies Lobby Arc (da waren die Farben auch schön kräftig, aber nicht übetrieben, obgleich es da auch schon losging mit dem langsamen pacing).

      torajiro =)
    • torajiro schrieb:

      liegt darin begründet, dass er zu nah an den aktuellen Ereignissen im Manga ist.

      Eine Animefolge enspricht bis jetzt immer einem Mangakapitel. Zum Start von One piece hat man 2 Mangafolgen pro Animefolge genommen, jetzt ist es 1zu1.
      Von daher ist es egal ob der Anime 100Folgen hinterherhängt oder 10. Es ist doch viel besser, wenn der Anime nur eine Woche hinterherhängt. Da hat man den Manga noch im Kopf und sieht direkt das Illustrierte. Ein Manga ist einfach viel zu statisch. Er hat zwar seine Vorteile, aber nicht in allen Aspekten ist der Manga besser. Kämpfe und Actionszenen sind im Anime besser umsetzbar.