Odas Inspirationen für One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich habe mir etwas über Sanji und die Vinsmokes überlegt. Könnte es sein, dass Oda's Inspiration für die Familie aus der französischen Königsfamilie entstammt?Ich meine nicht aus der Realität, sondern aus der Geschichte von Alexandre Dumons: Der Mann in der eisernen Maske. Hier ist der link zur Filmadaption: de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_in_der_eisernen_Maske_(1998)

      Sowie ich Oda einschätze, kennt er die 3 Musketiere von Alexandre Dumont durchaus. In diesem Film wird der älteste Bruder Ludwig der 14. als grausamer König und Bruder für Philipe dargestellt. Philipe wurde mit einer eisernen Maske weggesperrt. Die Strohhüte könnten die 3 Musketiere darstellen, die ihn retten wollen und Sanjis Schwester könnte eine Anlehnung an D'Artagnon sein, da sie von den Machenschaften weiß, und diese ablehnt jedoch nichts aktiv dagegen unternimmt.
    • Ich denke es ist realtiv Eindeutig, dass Oda für das Design der Räume der Germa 66 sich ein Vorbild am Nazi-Regime genommen hat.



      Die Beweisbilder zur Inspiration werde ich aus rechtlichen Gründen nicht posten.
      Der Adler, die Flaggen und die Anordnung des Logos sind aber ziemlich ähnlich, und da wir wissen dass sich Oda gerne inspirieren lässt passt dies auch in das Germa Szenario.
      "To finish first you have to finish first"
    • Gerade aus Langeweile ein bisschen herumgegoogelt und bin dann auf die alte Mad-Max Trilogie gestoßen - und beim dritten Teil "Mad Max III - Jenseits der Donnerkuppel" bin ich auf ein Detail gestoßen, an das ich mich gar nicht mehr erinnern konnte und das eventuell als Inspiration für Oda diente:


      Im Film verkörpert Tina Turner die Antagonistin und Herrscherin über Bartertown - Aunty Entity
      Aunty = Tante
      Wir haben auch eine Antagonistin, die mit einem Familientitel bezeichnet wird - Big Mom!


      Wenn euch das noch nicht genug ist:
      Aunty Entity hat es zum Gesetz gemacht, dass Vertragsbrecher(!), an einem "Glücksrad" drehen müssen um über ihr weiteres Schicksal zu entscheiden!
      Dabei gibt es auf dem Rad verschiedene Felder, u.a.:
      - Aunty's Choice (Sie wählt ein Schicksal)
      - Life Inprisonment (Lebenslange Haft)
      - Death (Tod)
      - Gulag (Verbannung)
      - Spin again (erneut drehen)
      - Amputation
      - ...


      Kommt mir doch recht bekannt vor


      Also meiner Meinung nach hat sich Oda bei Big Mom zumindest teilweise an Aunty Entity/Tina Turner aus dem Film Mad Max III orientiert!


      Greetz,
      EH
      Fly.

    • Oda's Inspiration für Katakuri

      Ich hab gerade ein Video von einem Youtuber gesehen, wo er die mögliche ''Vorlage'' für Katakuri's Design genannt hat. Und zwar geht es um den Manga Ichi the killer/jap. ''Koroshiya Ichi'', der auch Verfilmt wurde. Der Hauptcharakter Ichi hat in seinem Gesicht mehrere Narben und eine davon ähnelt der von Katakuri. Diese geht von seinen beiden Mundwinkeln aus und zieht sich fast über sein ganzes Gesicht, wie bei Katakuri. Diese Narbe hält er mit 2 Piercings zusammen.
      Das ist im Prinzip die einzige Gemeinsamkeit, was das Design angeht.

      Hier ein paar Bilder, nichts für schwache nerven, anschauen auf eigene Gefahr^^.



      Echt Verfilmung


      Manga


      In dem Video hat er noch einige Informationen zum Regisseur der Verfilmung etc. genannt, die für seine ''Theorie'' sprechen....schaut es euch einfach selbst an^^.
      Video:

      Eine interessante ''Theorie'', aber mein Geld würde ich nicht darauf wetten^^.

      Was meint ihr dazu?

      Mfg
    • Das ist Kakihara, derAntagonist der Serie, nicht Ichi ^^

      Naja, kein Plan, kann sein - kann nicht sein...Ich persönlich glaube es aber nicht. Mal abgesehen davon dass Katakuri bis auf dieses Merkmal keinerlei Gemeinsamkeiten mit Kakihara hat, würde es mich auch irgendwie wundern wenn Oda so eindeutig abkupfern würde.
      Mal schaun vielleicht erfahren wir in den nächsten Kapiteln noch etwas dazu, wenn wir Glück haben reisst ihn Irgendwer im Kampfgeschehen den Schal vom Hals und wir sehen was sich darunter verbirgt. Ich vermute aber dass es nichts mit deiner Theorie zu tun hat ^^
    • Wie man ja zu genüge weiß ist Oda großer Wickie und die starken Männer Fan und hat das schon parodiert.
      Karsee, Oimo sind ja bekannt, Tjure und Snorre waren hier die Vorlagen.

      Nun habe ich weitere Vermutugen für weitere Riesen.
      Ylvi und Wickie als Vorlage für rot eingekreisten beiden Riesenkinder






      Für den kleine Hajrudin hat Oda sicher Gilby als Vorlage genommen. Gilby ist einer von Wickies Freunden.

      Spoiler anzeigen



      Gilby möchte immer mit den Männer mitfahren und ist stark. Hajrudin wollte auch schon damals stark sein nur ist er noch kriegerischer als Gilby




      Der rot gekreistet erinnert mit an den schrecklichen Sven. Ob er auch eine solche Waffe wie Sven hat ist ja noch unbekannt.




      Zum Schluss noch die eine Riesen Legende mit dem Wasserfallbart Yoruru wurde sicher von Urope inspiriert.

      Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

    • Hi ihr lieben :)

      hoffe diese Theorie ist neu. Ich war die Tage in Osaka im Aquarium Kaiyukan und habe da etwas sehr Interessantes gefunden. Und zwar eine meiner Meinung nach mehr als offensichtliche Inspiration für Jimbei, die Sonnenpiratenbande und die Fischmenscheninsel. Das Aquarium ist nach der Gaia Hypothese von Dr. James Lovelock aufgebaut. Nach dieser Theorie decken sich der "Ring of Fire" (dem Vulkangürtel, der den Pazifische Ozean umgibt) mit dem „Ring of Life"(einem Gürtel höchster mariner Lebensdichte). Das ganze Aquarium ist danach aufgebaut. So gibt es zum Beispiel einen japanischen Wald der vom Sonnenlicht geflutet wird. Das Herzstück der Anlage ist das Becken "Pazifischer Ozean" in dem auch zwei Walhaie leben. Und jetzt kommt das Interessante an der Theorie. Gegenüber dieses Beckens steht ein 30cm Acryl Glas Würfel der die dicke des Glases zeigt, das verwendet wurde. Und wenn man durch dieses Glas schaut sieht man das folgende Symbol, was den "Ring of Fire" bzw den "Ring of Life" darstellt:

      Was sagt ihr dazu?

      Mfg
      Dateien
    • Stussy scheint auf der realen Person/Vorlage von "Mata Hari" angelehnt zu sein.



      Mata Hari (Wikipedia)

      Kurz: Mata Hari war unter anderem als Spionin für den deutschen Geheimdienst in den Niederlanden tätig.
      "Mata Hari war in der Zeit vor und während des Ersten Weltkrieges als exotische Nackttänzerin und exzentrische Künstlerin berühmt. Daneben gilt sie heute als bekannteste Spionin aller Zeiten."
    • Das, was ich jetzt an Parallelen und Inspirationen schildern werde, könnte echt den ein oder anderen umhauen, weil Oda aus diesem Film möglicherweise sein World Building für One Piece erschaffen hat. Ich beziehe mich dabei auf den Ghibli Film " Das Schloss im Himmel" (1986). Zuvor möchte ich anmerken, dass auf den Film schon in diesem Thread eingegangen wurde ( S.3). Doch leider behandelte man den Vergleich recht oberflächlich, wohingegen ich viele Details analysieren werde. Wer den Film nicht gesehen hat, könnte dies jetzt nachholen. Ich empfehle allen es sehr, da dieser Film sogar aus dem weltberühmten Studio Ghibli gedreht wurde. Achtung, Spoiler zu dem Film werden übernommen.

      Spoiler anzeigen


      Eine kurze Zusammenfassung des Films: Es dreht sich um eine verborgene Stadt im Himmel namens Laputa, dessen Königreich schon vor langer Zeit untergegangen ist. Die Protagonistin Sheeta erbte einen Edelstein und so beginnt auch ihr Abenteuer. Entführt von Musca, einer Agentin der Regierung in einem Luftschiff, schafft dieses Kind es aus dem Fenster des Luftschiffes zu springen und überlebt den Sturz mithilfe ihres Edelsteins, der sie zum Schweben bringt. Auf ihrer Reise lernt sie den Hauptprotagonisten Pazu, die Luftpiraten, Roboter und noch weitere Leute kennen. Die Handlung konzentriert sich selbstverständlich auf das Schloss im Himmel Laputa, das einige Geheimnisse zu bewahren scheint.

      Allein die genannten Informationen enthalten Parallelen zu One Piece, doch fangen wir zunächst mit den wirklich gravierenden Ähnlichkeiten zwischen One Piece und "Das Schloss im Himmel" an.

      1) Die bewegenden Steine - Die Poneglyphe



      Die Steine sehen fast identisch aus. Umso bedeutender ist aber ihre identische Geschichte, die sie erzählen. Beide berichten von einem verlorenen Königreich, das schon vor Uhrzeiten untergegangen sei. Beide Königreiche waren bekannt für ihre Stärke und ihr Wissen.

      2) Die fortgeschrittene Technologie



      Sheeta& Pazu begegnen auf Laputa einigen Robotern, die noch nicht ihren Antrieb verloren haben. Sie scheinen friedlicher Natur zu sein und helfen den beiden bei ihrem Abenteuer weiter. Nicht nur die Robotertechnologie war auf Laputa fortgeschritten, vor allem das bewegende Labyrinth der "Poneglyphe" und der Laserbeam, auf den ich noch eingehen werde. Man mag vielleicht gleich bei den Robotern an die Pacifistas aus One Piece denken, aber viel eher ähnelt die ganze Insel Laputa eigentlich dem Mondkönigreich Fairy Vearth mit ihren Robotern und ihrem weitem Fortschritt. Auch die Geschichte von Laputa weist ähnliche Züge zur Tragödie des D-Clans auf. Wenn man jetzt die Punkte auf One Piece überträgt, kommt man vielleicht drauf, dass die D's vom Mond abstammen könnten ( allbekannte Theorie), obwohl ich da andere Ansichten habe.

      3) Charaktere & Gruppen

      Neben diesen zwei großen Vergleichsaspekten hat Oda sich aber in anderen Punkten inspirieren lassen. Noch einmal zur Erinnerung. Nicht dass jetzt keiner damit ankommt, dass vielleicht Ghibli von One Piece abgeguckt hat. Der Film wurde 1986 gedreht. One Piece startete gefüllt 10 Jahre später. Gehen wir mal die Charaktere durch.



      Nicht sein Aussehen ähnelt einem Charakter aus One Piece, sondern seine Hintergrundgeschichte. Pazu's Vater hat auf seinem Flugtrip ein Foto von der verborgenen Stadt Laputa schießen können. Als dieser zurückkehrt und den Leuten davon berichtet, glaubt niemand seiner Geschichte und sie bezeichnen das Foto als Schwindel. Sein Vater stirbt letztendlich dafür, dass er als Lügner abgestempelt wurde. Pazu will ihnen allen zu Recht das Gegenteil beweisen und die Stadt Laputa finden.
      In One Piece erzählt Maron Noland den Bewohnern die goldene Stadt gefunden zu haben, wird aber als Lügner hingerichtet. Sein Nachfahre Maron Cricket wird Zeuge von dem Glockenschlag der Goldenen Glocke, die Ruffy geläutet hat.



      Wie in One Piece, so auch im Film Laputa sind die selben Gruppierungen vorzufinden. Piraten und eine böse Regierung. Dolas Piratenbande (links) nimmt im Film eine neutrale Position ein, während die Geheimagenten der Regierung (rechts) die Bösewichte widerspiegeln. Beiden Parteien geht es aber um eines. Die Stadt Laputa zu erobern. Doch wieso und was macht die Stadt so mächtig? Darauf komme ich gleich zu sprechen.

      So viel mal zu den Parallelen zwischen Laputa und One Piece. Poneglyphe, Fairy Vearth/Skypia, Roboter, Nolands Geschichte, Piraterie & Weltregierung. Ganz schön viel hat da Oda übernommen. Im Film tauchen aber noch zwei weitere Objekte auf, die Oda in One Piece mit aufgenommen haben könnte. Die Rede ist von dem Schatz One Piece und der antiken Waffe Uranus. Okay, jetzt hole ich weit aus.

      Die antike Waffe Uranus stellt eine Waffe des "Himmels" dar, da Uranus selbst ein Gott der Lüfte ist. Wenn Uranus auch an diesen Film angelehnt ist, wird diese Waffe eine Laserwaffe sein. Mit dieser Waffe wurde das das mächtigste Königreich in One Piece hinweggefegt, das am Ende schließlich in Vergessenheit geriet. Im Film selbst lag die Zerstörungskraft dieser Waffe locker an die einer Atombombe. Schaut den Film, wer es mir nicht glauben möchte.



      Das One Piece selbst eine Waffe? Der Hype würde schnell verfliegen und es wäre demnach viel zu billig. Ich denke eher an einen Gegenstand, der erstmal die Fanbase etwas verwundern wird. Damit meine ich einen Edelstein. Ja genau, einen Stein, der leuchtet. Dieser Edelstein könnte als ein Wegweiser zu Uranus dienen oder ein Schlüssel zu etwas anderem sein. Oder es ist das Rio Poneglyph, das das gesamte Wissen der Welt enthält, und nur Auserwählte, die die Stimme aller Dinge hören, können auf dieses Wissen zugreifen. Genauso könnte der Edelstein Fähigkeiten beherbergen, die den Nutzer selbst stärker machen.





      Das war's soweit mit den Parallelen und Vergleich zum Film. Ich hoffe, ich konnte einigen Lesern hier die Neugier& Interesse zum Film und den kleinen Theorien wecken. In dem Sinne bis zu einem anderen Mal.
    • Das Schloss der Germa mit seinen merkwürdig schiefen Türmen ist vermutlich an das Schloss der Herzkönigin aus dem Anime "Alice im Wunderland" (1983) angelehnt:





      Die Verteidiger der Schatzkammer in Big Moms Schloss (Folge 814) sind an Disneys "Schneewittchen und die sieben Zwerge" angelehnt. Den Kopf des Hauptmanns ziert sogar der zum Märchen gehörende vergiftete Apfel(strunk).


      "Ich werde Dir zeigen, was wahre, vollendete Stärke bedeutet... Die See ist ein einziges Schlachtfeld. Stärke bedeutet ALLES!" – Douglas Bullet

      "Kind, es ist Zeit, dass ich dir eine wichtige Lektion erteile... Du wirst in Deinem Leben immer Menschen begegnen, gegen die du – egal, wieviel Mühe du dir gibst, sie zu besiegen – immer verlieren wirst!" – "Thousand Arms" Cracker

      "Ein Land bedeutet Macht. Und ein König, der seine Feinde nicht besiegen kann, ist keiner!" – Pica

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pica ()

    • Einer der Wächter scheint an die Wachen des Sherriffs von Notingham aus dem Disneyfilm "Robin Hood" (1973) angelehnt zu sein:



      "Ich werde Dir zeigen, was wahre, vollendete Stärke bedeutet... Die See ist ein einziges Schlachtfeld. Stärke bedeutet ALLES!" – Douglas Bullet

      "Kind, es ist Zeit, dass ich dir eine wichtige Lektion erteile... Du wirst in Deinem Leben immer Menschen begegnen, gegen die du – egal, wieviel Mühe du dir gibst, sie zu besiegen – immer verlieren wirst!" – "Thousand Arms" Cracker

      "Ein Land bedeutet Macht. Und ein König, der seine Feinde nicht besiegen kann, ist keiner!" – Pica
    • ich finde es richtig Geil das Oda sich bei fasst jedem Charakter sich von anderen Werken und auch Menschen Inspirieren lässt! Ich weiß es hört sich nicht so Krass an im Grunde eine Sache zu "kopieren" aber das macht er nicht wirklich jeder Charakter hat verschiedene Eigenschaften die auch von verschiedenen Personen inspiriert sind! Leider sehen manche Charaktere aus als währen sie auf Drogen und ich will nicht Wissen an WAS?! die Inspiriert sind...
    • @ Call Me Sensei

      Richtig gute Parallelen, hat mich echt umgehauen. Dazu kommt noch dass Pazu und Luffy sich im japanischen noch den gleichen Synchronsprecher teilen. Ich kann mich erinnern, dass Oda beim Wahl der Synchronsprecher für Luffy mitbestimmt hat.
      Bestimmt kein Zufall
    • Mir ist letztens der Gedanke gekommen – ich weiß nicht, ob das hier schon mal zur Sprache kam -, dass Oda mit den drei feindlichen Kaisern bewusst oder unbewusst eventuell die drei großen Hauptgegner von Dragon Ball (Freezer, Cell & Boo) spiegelt. Was meint ihr?

      Freezer/Big Mom

      - Beide wirken optisch erst mal nicht sonderlich furchteinflössend
      - Beide haben sehr feminine Züge (okay Freezer ist ein Alien, aber trotzdem) und sind im Charakterdesign quietschbunt (sehr viele Rosa- und Violett-Töne)
      - Beide besitzen verschiedene Formen und sind in diesen unterschiedlich stark (Big Mom haben wir auch in wenigstens vier sehr konträren Varianten bisher gesehen)
      - Beide waren schon als Kinder echte Monster
      - Freezer will Herrscher des Universums nehmen/ Big Mom die Welt in ein perfektes Reich nach ihren Vorstellungen verwandeln
      - Freezer/Big Mom sind für ihre extremen Wutausbrüche bekannt und werden von ihren Untergegebenen gefürchtet
      - Beide besitzen einen weit verzweigten Einflussbereich, wobei die Herrschaft über andere Völker und Rassen mit Einschüchterung und Terror gewährleistet wird. Unterworfene Gegner oder schwächere Konkurrenten werden als Vasallen angenommen. (Saiyajins; Fischmenschen)
      - Beide besitzen eine große Organisation, die familiär geführt wird
      - Beide Namen verweisen auf Kälte (Freeze/Linlin)
      - Die Untergebenen sind jeweils nach Lebensmitteln/Essen benannt
      - Zählt man Perospero in Sachen Bedeutung/Stärke hinzu ähneln die Sweet Commander dem Ginyu Sonderkommando (Snack=Guldo, Cracker=Rikoom, Perospero=Barta, Smoothie=Jeice und Katakuri=Ginyu)
      - Die Fähigkeiten von Freezers und Big Moms Leuten haben jeweils mit Wahrnehmungs-Manipulation zu tun (Katakuri kann sehr nahe Dinge voraussehen, Cracker verbirgt sein wahres Ich hinter einer Maske, Pudding kann die Erinnerung manipulieren/ Guldo kann kurz die Zeit anhalten, Zarbon verbirgt sein wahres Ich hinter einer Maske, Ginyu kann seinen Körper tauschen und andere damit täuschen)


      Cell/Kaido
      - Beide gelten als unsterblich und unbesiegbar
      - Beide haben erfolglos versucht Selbstmord zu begehen
      - Beide werden als Kreaturen/Ding bezeichnet
      - Beide sind mit den Kategorien Cyborg und Kreaturen/Biester verknüpft /Cell ist ein Cyborg, der einem Insekt ähnelt und ebensolche Verhaltensmuster (Metamorphosen/Schlüpfen) zeigt
      - Beide haben Hörner und ein Schuppenmuster auf dem Körper
      - Beide langweilen sich schnell und suchen nach dem ultimativen Kick
      - Kaido will die Welt in einen Krieg stürzen/ Cell veranstaltet ein Turnier um die Welt


      Boo/Blackbeard
      - Beide wirken optisch harmlos, haben ein massigen, abnormalen Körperbau und können mit einem Schlag Gegner ausschalten /töten
      - Beide sind launig, faul, eigenwillig und nehmen von niemandem Befehle entgegen
      - Beide sind nicht absolut bösartig, sondern zeigen ambivalente Charakterzüge (Boo kann humorvoll und lustig sein/ - Blackbeard zeigte auf Jaya seine romantische/joviale Seite)
      - Boo absorbiert/frisst seine Gegner/ die Blackbeard-Bande nimmt den Nutzern ihre Teufelskräfte
      - Beide haben ihre Vaterfigur hintergangen und getötet
      - Beide sind trotzdem optisch mit dieser Vaterfigur verknüpft (Boo trägt weiter Babidis Zeichen/ Blackbeard hat denselben Kleidungsstil wie Whitebeard)
      - Diese Vaterfigur hat jeweils einen ebenbürtigen/edlen Konkurrenten, der alles versucht, um das Erstarken des Schurken zu verhindern und in der Vergangenheit ein nachteiliges Aufeinandertreffen mit dem Gegner hatte (Shanks/Kaioshin)
      - Beide gelten als der ultimative Gegner der Hauptfigur des Mangas, den es zu überwinden gilt
      "Tja, ich bin eine Berümtheit, mein Junge!" :saint:
    • Jesus Barges alias "der Champion" aus Blackbeards Piratenbande könnte an den Charakter Tryco Slatterus alias "der Champion" aus den Marvelcomics angelehnt sein. Neben den äußeren Ähnlichkeiten (Körperproportionen, Kleidungsstil, Frisur) gibt es auch Ähnlichkeiten im Verhalten. Immer auf Suche nach starken Gegnern fordern sie andere - meist grundlos - zum Zweikampf um den Titel des "Champions" heraus. Dabei verlassen sie sich auf ihre schiere physische Kraft.

      "Ich werde Dir zeigen, was wahre, vollendete Stärke bedeutet... Die See ist ein einziges Schlachtfeld. Stärke bedeutet ALLES!" – Douglas Bullet

      "Kind, es ist Zeit, dass ich dir eine wichtige Lektion erteile... Du wirst in Deinem Leben immer Menschen begegnen, gegen die du – egal, wieviel Mühe du dir gibst, sie zu besiegen – immer verlieren wirst!" – "Thousand Arms" Cracker

      "Ein Land bedeutet Macht. Und ein König, der seine Feinde nicht besiegen kann, ist keiner!" – Pica

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Pica ()

    • One Piece meets Game of Thrones

      Auf mich wirkt es generell zurzeit immer mehr so, als würde Oda seine Geschichte mehr und mehr an Game of Thrones anlehnen bzw. bewusst gewisse Parallelen dahingehend ziehen. Denn dass der Mann ein Fan dieser Serie ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Ebenso, dass er sich gerne von anderen Dingen - sei es jetzt ein anderes Medium oder auch die Geschichte selbst - inspirieren lässt. Das fing bereits bei Doffys grandioser Rede über die Throne Wars an, die wohl relativ deutlich an den War of the 5 kings aus Westeros angelehnt sein dürfte. Jetzt mehr denn je, wo Ruffy in der Öffentlichkeit bereits als fünfter Kaiser betitelt wird.
      Auf Zou gab es die nächste Parallele, da Jack scheinbar ebenso sehr Vergnügen an Folter und Kreuzigungen hat, wie ein gewisser Ramsay Bolton. Und als wäre das noch nicht genug, so inszenierte Oda im WCI Arc nun sein eigenes Pendant der Red Wedding, wenngleich auch mit deutlich besserem Ausgang.

      All diese Parallelen, die sich immer mehr anhäufen, sind bestimmt kein Zufall. Gerade auch mit Blick darauf, wie der WCI Arc nun ausgegangen ist, scheint Oda sich mehr und mehr von seinem bis dato eingefahrenen, sehr stringenten Schema zu lösen und nicht mehr jeden Arc unbedingt in sich stimmig abschließen zu wollen, sondern will er wohl vielmehr ein gewaltiges Epos inszenieren, das seine volle Stärke erst dann zum Ausdruck bringt, wenn man die Yonkou Saga nachher als Ganzes vor sich liegen hat. Soll heißen, er will nicht mehr nur um die zentralen Arcs herum eine komplexe Welt haben, sondern will auch die Arcs selber - innerhalb der aktuellen Saga - enger miteinander verknüpfen und sich so eine komplexere, nahtlose Saga schaffen, an deren Ende der Sieger der Throne Wars letztlich Piratenkönig werden wird.

      Als Game of Thrones und One Piece Fan gleichermaßen finde ich diesen Gedanken, dass Oda bewusst gewisse Parallelen zu Game of Thrones schnürt, und damit nun auch eine etwas komplexere Saga anstreben könnte, als die Vorherigen, höchst interessant, auch wenn ich zunächst nicht unbedingt ein großer Befürworter dessen war, dass der Antagonist des jeweiligen Arcs nicht (mehr) zwangsläufig im eigenen Arc und im eigenen Hoheitsgebiet besiegt werden muss. Dennoch bleibe ich skeptisch, ob der Mann dieser Vorgehensweise gewachsen ist. Der Wanokuni Arc ist für mich jetzt schon arg überladen, die Gefahr eines Overkills ist allemal da.
      Dennoch: Mit dieser Betrachtungsweise auf das bisher Geschehene in dieser Saga, und dem, was wohl noch vor uns liegen dürfte, bin ich doch sehr gespannt darauf, was uns noch erwarten wird. Wenn's auch nur halb so gut, wie GoT wird, dann immer her damit!
    • Die im Kapitel 904 eingeführte Belo Betty dürfte stark von der französischen Nationalfigur der Marianne inspiriert sein.



      Die Freiheit führt das Volk, Eugène Delacroix


      Neben der klar optischen Ähnlichkeit: fast entblöste Fahnenschwenkerin, finde ich auch auch die Zipfel an ihrer Mütze ähnlich.

      Die Marianne gilt als Freiheitssymbol der französischen Revolution, und führt auf dem Bild ihr Volk in die Freiheit/macht Mut.. ähnlich wie im heutigen Kapitel.
      Das Bild zeigt die Julirevolution 1830, eine Auseinandersetzung zwischen Bevölkerung und Adel. Was auch auf der bevorstehenden Weltkonferenz geschehen könnte.
      Blablabla und allgemein die Revolutionäre und die Französische Revolution.
    • Mutter Carmels Name dürfte sich vom gleichnamigen Karmelgebirge in Israel ableiten, das Gründungsort und Namensgeber für den weiblichen Orden der Karmelitinnen war.



      "Ich werde Dir zeigen, was wahre, vollendete Stärke bedeutet... Die See ist ein einziges Schlachtfeld. Stärke bedeutet ALLES!" – Douglas Bullet

      "Kind, es ist Zeit, dass ich dir eine wichtige Lektion erteile... Du wirst in Deinem Leben immer Menschen begegnen, gegen die du – egal, wieviel Mühe du dir gibst, sie zu besiegen – immer verlieren wirst!" – "Thousand Arms" Cracker

      "Ein Land bedeutet Macht. Und ein König, der seine Feinde nicht besiegen kann, ist keiner!" – Pica