Odas Inspirationen für One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Malakiel schrieb:

      @ArcXXX

      Hast du eine Quelle, z.B. ein Interview, in dem diese Enthüllungen verifiziert worden sind oder sind das nur deine Vermutungen?
      Natürlich Vermutungen. Ist doch das meiste hier.

      Dieser Vergleich mag vielleicht etwas zu weit hergeholt rüberkommen:




      Den Rest kann man doch nun wirklich nicht abstreiten. Wieso willst du eigentlich ausgerechnet von mir ne Quelle hören? Weil ich noch Frischfleisch hier bin?
    • Nach dem wir jetzt Queens Haarfarbe erfahren haben, diese ist Blond obwohl er schwarze Haare im Manga hat, erinnert er sehr stark an einen Charakter aus Street Fighter - Rufus.
      Rufus Super Street Fighter IV.jpg
      OP93.png
      Schnurrbart, Haare und Körperbau sind sehr ähnlich und er hat sogar die selbe Haarfarbe. Schwer zusagen ob sich Oda an Ihm orientiert hat oder nicht, aber die Ähnlichkeit ist auf jeden fall vorhanden.

      Mfg
    • ArcXXX schrieb:

      Malakiel schrieb:

      @ArcXXX

      Hast du eine Quelle, z.B. ein Interview, in dem diese Enthüllungen verifiziert worden sind oder sind das nur deine Vermutungen?
      Natürlich Vermutungen. Ist doch das meiste hier.
      Dieser Vergleich mag vielleicht etwas zu weit hergeholt rüberkommen:




      Den Rest kann man doch nun wirklich nicht abstreiten. Wieso willst du eigentlich ausgerechnet von mir ne Quelle hören? Weil ich noch Frischfleisch hier bin?
      Ich sehe hier absolut gar keinen Zusammenhang. Also so gar nicht, sorry

      Weder optisch, noch vom Gesamteindruck her. Bitte erkläre nochmal genauer, welche Zusammenhänge du zwischen diesen Bildern siehst - die Bilder sprechen nämlich imo überhaupt nicht für sich selbst.
      Fly.

    • EmperorsHaki schrieb:

      ArcXXX schrieb:

      Malakiel schrieb:

      @ArcXXX

      Hast du eine Quelle, z.B. ein Interview, in dem diese Enthüllungen verifiziert worden sind oder sind das nur deine Vermutungen?
      Natürlich Vermutungen. Ist doch das meiste hier.Dieser Vergleich mag vielleicht etwas zu weit hergeholt rüberkommen:




      Den Rest kann man doch nun wirklich nicht abstreiten. Wieso willst du eigentlich ausgerechnet von mir ne Quelle hören? Weil ich noch Frischfleisch hier bin?
      Ich sehe hier absolut gar keinen Zusammenhang. Also so gar nicht, sorry
      Weder optisch, noch vom Gesamteindruck her. Bitte erkläre nochmal genauer, welche Zusammenhänge du zwischen diesen Bildern siehst - die Bilder sprechen nämlich imo überhaupt nicht für sich selbst.
      Es ging noch um einen Beitrag von letzter Seite. Hatte was missverstanden. Deswegen schrieb ich, dass der Vergleich zwischen dem gereiften Shanks und Gohan, bei dem schlummernde Kräfte erwacht sind, z.B. als Super-Saiyajin 2, vielleicht etwas zu weit hergeholt ist.
    • So, dann will ich wieder. Whitebeard und Kaido, die beide den Archetyp des stärksten Kaisers teilen (stärkster Mensch / stärkste Kreatur), haben beide Eigenschaften eines Charakters aus Fist of the North Star / Hokuto no Ken, und zwar Kiba Daio.




      Wie Whitebeard ist er größer als ein normaler Mensch und sieht die Mitglieder seines Fang-Clans als seine Söhne, diese im Gegenzug ihn als ihren Vater. Doch da er einer von den Bösen ist, hat er keine Hemmungen, "seine Söhne" zu opfern, wenn es sein muss. Whitebeard's Tod entspricht dem von King Daio aus dem Film von 1986. So sterben beide durch den großen Rivalen des Helden, Blackbeard / Raoh.

      Das "größer als normaler Mensch" trifft auch auf Kaido zu. Zusätzlich ähnelt dessen Aussehen um einiges mehr dem von Kaiba Daio und beide gehören zu den Bösen. Dazu scheinen Angriffe beiden nichts auszumachen, jedoch findet Kiba Daio sehr schnell seinen Meister. Und beide haben eine Verwandlungsform. Kaido wird zum Drachen, Kiba Daio überzieht seinen Körper mit einer Metallschicht, genau wie Colossus aus X-Men.



      Außerdem scheint Kaido Eigenschaften vom Pokémon Karpador abbekommen zu haben. Beide haben einen sehr ähnlichen Schnurrbart.




      Und beide werden zu einer Art blauem Schlagenwesen.


    • Das chaotische Wetter und die zerstörten Schiffe aus dem Kapitel 958 erinnern stark an die überlieferte Mongoleninvasion.
      In den Jahren 1274 und 1281 haben die Mongolen jeweils versucht, eine Invasion in Japan zu starten, um so den damaligen Shogun zu stürzen. Hierbei handelten die mongolischen, chinesischen und koreanischen Truppen gemeinsam und wollten mit Kriegsschiffen nach Japan, um dort den Angriff auszuführen.
      Als die Truppen 1274 in den Gebieten Japans ankamen, waren sie ihren Gegnern überlegen, wollten sich jedoch wegen eigener Verluste (insbesondere wegen einer schweren Verletzung eines mongolischen Generals) zurückziehen. Nachdem die Truppen in die Schiffe eingelaufen waren, zog ein schwerer Taifun auf, welcher fast ein Drittel der Schiffe versenkte und einen Großteil der Streitkräfte tötete. Warum die Schiffe hierdurch zerstört wurden, lag daran, dass beim Bau der Kriegsschiffe ein enormer Zeitdruck herrschte, wodurch diese von schlechter Qualität waren.
      Auch beim zweiten Versuch im Jahre 1281 kam erneut ein Sturm auf, der die Invasion verhinderte, nachdem abermals die Schiffe zerstört wurden.

      Diese Situation gleicht der aus Kapitel 958. Auch dort soll durch eine Invasion der Shogun bezwungen werden. Ebenso lag Zeitdruck vor, da - selbst unter Frankys Leitung - mehrere hundert Schiffe gebaut werden mussten. Aufgrund des schlechten Wetters vor der Bucht ist so wie bei der Mongoleninvasion (laut jetzigem Stand) die Invasion zunächst gescheitert.
      Es spricht also einiges dafür, dass Oda in diesem Kapitel die Mongoleninvasion als Inspiration nahm.
    • Da der Oden-Flashback mit Kapitel 972 wohl sein Ende findet, möchte ich hier mal sagen, auf welcher Person Oden wohl beruhen könnte.
      Für Oden könnte sich Oda an Ishikawa Goemon bedient haben. Hier mal ein Bild eben jener Person.

      Excecution_of_Goemon_Ishikawa (2).jpg

      Zum einen, finde ich, dass sein Äußeres schon etwas an Oden erinnert. Vor allem, wenn es um seine Frisur geht.

      Viel interessanter ist aber der geschichtliche Teil von Goemon und auch die Fiktion, die sich um ihn gebildet hat.
      Geschichtlich soll Goemon der Anführer einer Räuberbande gewesen sein. Wenn man Oden und seine Retainer bis zum Aufstieg als Daimyo verfolgt, könnte man schon sagen, dass es sich um eine solche Bande handelte. Sie waren ja schon irgendwie Gesetzlose. Weiterhin wurde er zum Tode verteilt, in dem er in kochenden Öl sterben sollte. Während seine Familienangehörige und Bandenmitglieder gekreuzigt wurden.
      Aber auch der fiktionale Teil ist nicht ganz unbedeutend. Dabei geht Goemon als Folklore-Held, der wie ein Robin Hood gesehen wird. Er beraubte also die Reichen und gab es den Armen. Hier hätten wir eine Anspielung auf den Geisterstundenjungen. Da hat zwar Yasuie zunächst behauptet, dass er der jenige sei, hat es aber dann kurz vor seinem Tod noch einmal widerrufen. Ich hoffe nicht, dass Oden noch lebt und er der Geisterstundenjunge sein soll. Aber es fehlt halt zu dieser Figur noch die endgültige Auflösung. Auch in der Fiktion wurde er zum Tode, durch kochen in Öl, verurteilt. Nur anders als in der Geschichte wurde auch sein Familie dazu verurteilt. Das obige Bild zeigt Goemon in kochenden Öl und über sich hält er seinen Sohn um ihn so das Leben zu retten. Also genau wie Oden, nur mit seinen 9 Schwertscheiden statt Familienangehörigen.

      Oda scheint sich für Oden also wohl an eben diesen Ishikawa Goemon orientiert zu haben. Nur das er den geschichtlichen mit dem fiktionalen kombiniert hat. Ich hoffe wie gesagt nur, dass er den Robin Hood Part nicht für den Geisterstundenjungen aus der Fiktion mit übernehmen wird.
    • Man könnte sich aber vorstellen das der geisterstundenjunge die Tochter von oden ist. Was auch ein Grund wäre warum sie nicht zu den retainern geht um zu helfen.

      Wenn was schief geht, kann sie immer noch als Teil der ursprünglichen Herrscherfamilie die Bevölkerung unterstützen.

      @I_love_Nami vielen dank für die Recherche
    • Die Inspiration für Sabo war der deutsche Kommunist und Revolutionär Arthur Ewert, bzw. seine Ehefrau Elisabeth Saborowski-Ewert, genannt Sabo.
      Sie haben versucht mit der Komintern eine Revolution in Brasilien anzuzetteln der scheiterte. Beide wurden Festgenommen, Arthur wurde gefoltert, musste ansehen wie seine Ehefrau Sabo vergewaltigt wurde. Sabo wurde nach Nazideutschland Deportiert wo sie im KZ-Ravenbrück später starb.
      Arthur wurde 1947, gebrochen und psychisch erkrankt in die SBZ (Später DDR) ausgewiesen, wo er zuerst in der Psychiatrie der Charité war und später in Eberswalde und 1959 Starb.
      Falls ihr mehr über diese Helden der Arbeiterklasse lesen wollt:
      de.m.wikipedia.org/wiki/Arthur_Ewert
    • ">

      Abyss of Hell
      Die Göttliche Komödie

      Text aus Wikipedia:
      Sie führt zunächst durch die Hölle[/url] ([i]Inferno), die als ein gewaltiger unterirdischer Trichter bis zum Mittelpunkt der kugelförmig vorgestellten, nur auf der nördlichen Halbkugel bewohnten Erde reicht und in neun Höllenkreise unterteilt ist, die Strafbezirke derer, die für ihre Sünden zur ewigen Verdammnis verurteilt sind.[/i]

      Scheint, als ob hier das Impel Down gemeint sein könnte
      ">
    • Ich hoffe Fragen stellen ist hier auch erlaubt.

      Kann mir einer sagen, woher/wieso Oda in so ziemlich jedem Arc eine Herunterzählen-bis-alles-untergeht Finalphase einbaut?
      Ich meine etwa die Bombe in Alabasta, das Gas auf Punk Hazard oder den Vogelkäfig. Ich glaube in fast allen Arcs benutzte er diese Methode, hat das irgendeine Anlehnung / tiefere Bedeutung?
    • Wannabe schrieb:

      Kann mir einer sagen, woher/wieso Oda in so ziemlich jedem Arc eine Herunterzählen-bis-alles-untergeht Finalphase einbaut?
      Ich meine etwa die Bombe in Alabasta, das Gas auf Punk Hazard oder den Vogelkäfig. Ich glaube in fast allen Arcs benutzte er diese Methode, hat das irgendeine Anlehnung / tiefere Bedeutung?
      Das Element der Zeitbombe und die sich damit verdichtende Spannung bei schwindender Zeit ist ja beliebt und auch in Hollywood gerne genutzt. Vielleicht ist Oda ein Liebhaber der Speed -Reihe?

      Die Anwendung dieses Schemas ist im Abgleich der Menge an Arcs schon als sehr intensiv - inflationär zu bezeichnen und zeugt meiner Meinung nach lediglich über einen sehr begrenzten Werkzeugkoffer des Erzählstils.

      Oda steckt mMn jedoch auch in viel zu vielen Projekten, als das er sich die Zeit nehmen kann, noch mag, um sein stilistisches Repertoire zu erweitern, weswegen ich davon ausgehe, dass dies auch weiterhin als stilistischer Bogenspanner in der Story verwendet wird.
    • Ich habe heute den Film Asterix und Kleopatra angeschaut und mir ist aufgefallen wie die drei Asterix, Obelix und Miraculix an Judge Vinsmoke, Queen und Vegapunk erinnert. Ich weiss nicht ob das hier besprochen wurde, deswegen erwähne ich es mal. Ich wäre stark überrascht wenn Oda die Asterix-Serien nicht kennt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Trio von diesen Charakter inspiriert wurde, jetzt fehlt noch Idefix, könnte mir einen gefährlichen Monster vorstellen
    • Ne sorry, Obelix ist bereits Weevil,
      Miraculix ist ein Gorosei und
      Asterix ist Banban

      Also bei Queen könnte ich im entferntesten noch verstehen dass er Obelix ähnelt, aber Judge?
      Wegen was denn genau, der blonden Locken dem dicken Bauch oder seinem absolut Vergleichbaren Charakter?

      Wenn du also davon ausgehst dass Obelix Queen ähnelt, frage ich mich was Judge mit Asterix gemein haben soll, mir fallen keine 3 Stichworte ein

      @Malakiel
      Es war auch nur ein spontan bei den Haaren herbeigezogenes Pendant, also reg dich wieder ab.
      ">

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Giorgio ()