Odas Inspirationen für One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mal eine Theorie die mir gekommen ist, als im Deutschunterricht heute einige Stiche von Giovanni Battista Piranesi gezeigt wurden.
      Meiner Meinung nach zeigen diese Stiche mit Namen "Carceri" (Kerker) eine große Ähnlichkeit zu Oda's Darstellung von Impel Down (jedenfalls in einigen Teilen).

      Hier mal ein kleiner Vergleich:





      Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf den zahlreichen Bögen, Treppen und Brücken die in die Struktur eingebunden sind. Die hier aufgeführten Bilder von Impel Down zeigen die Ähnlichkeiten leider nur begrenzt.
      Jeder wird sich bestimmt an die Szenen des Kampfes zwischen Magellan und Ruffy erinnern, in dem diese Brücken und Bögen sehr gut gezeigt wurden.
      Leider finde ich dazu auf die Schnelle keine Bilder, aber man kann sich das Ganze einfach vor Augen führen wenn man sich kurz das Kapitel 534 ansieht.
      Generell finde ich, dass die Gemeinsamkeiten insbesondere auf Level 3 und 4 gut zur Geltung kommen.
      "It's not pining, it's passed on. This parrot is no more! It has ceased to be. It's expired and gone to meet its maker. This is a late parrot. It's a stiff. Bereft of life, it rests in peace.
      If you hadn't nailed it to the perch it would be pushing up the daisies. It's rung down the curtain and joined the choir invisible. This is an ex-parrot!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angus MacLeod ()

    • Hey,

      nochmal zu Water7. Da rätseln wir ja schon lange, wodurch Oda sich dabei inspirieren ließ.

      Einmal die viel spekulierte Venedig-Idee. Die Stadt im Wasser gebaut und irgendwann in den Fluten versinken wird.
      PrincePrancer hatte aber auch schon eine Idee mit Mont-Saint-Michel .

      Mir kam gestern aber noch etwas anderes unter die Augen. Auf deviantArt beim stöbern fand ich eine Fotografie von der Stadt "Rovinj" in Kroatien, die dem Abbild von W7 sehr ähnlich kommt. Schaut selbst: Link zum Bild

      Auffällig finde ich die Form der Stadt aus dieser Perspektive. Ist eigentlich auf einer Halbinsel nur, aber die Stadt wurde auch richtig ans Meer herangebaut. Auch die Häuserfronten erinnern mich an Water7. Jedoch ist wohl nichts bekannt davon, dass sie bald versinken wird im Gegensatz zu Venedig ^^

      LG SG
    • Steins;Gate schrieb:

      Auf deviantArt beim stöbern fand ich eine Fotografie von der Stadt "Rovinj" in Kroatien, die dem Abbild von W7 sehr ähnlich kommt.


      Ich muss dich hierbei leider enttäuschen ^^ Ich bin jedes Jahr in Rovinj, dort ist nämlich Springbreak Europe ^^ Die Stadt gleicht in keinster Weise Water 7, auch wenn es auf einigen Bildern vielleicht so aussehen mag. Im Grunde gleicht sie jeder x-beliebigen Altstadt in Kroatien.
      Water 7 scheint durch Mont-Saint-Michel und - selbstverständlich - Venedig inspiriert worden zu sein.


      RuffyGear3 schrieb:

      Für Franky hat Oda als Vorlage Ace Ventura genommen.


      Und zudem Teile Popeyes. Schau dir doch unseren Artikel für Odas Inspirationen an. Dadurch werden denke ich einige Posts hier überflüssig ^^

      Mfg
      GG
    • Das kleine Mädchen aus Doflamingos Bande hat mich, so wie sie ihre Leckereien isst, ständig an jemanden erinnert und nun weiß ich endlich, an wen. Sie erinnert mich an die junge Amélie Poulain aus dem Film Die fabelhafte Welt der Amélie. Es gibt nämlich am Anfang des Films eine Szene, in der sie als Kind Erdbeeren isst, die sie zuvor auf ihre Finger gesteckt hat. Gut möglich, dass Oda eventuell aus diesem Film seine Inspiration für das besagte Mädchen gezogen hat. Wenn ja: Danke, Oda! Ich liebe nämlich diesen Film.


    • Hier mal was kleines Historisches:

      Es gab mal einen Don Quijote, in alter schreibweise Don Quixote und in der französischen Orthographie Don Quichotte.
      Don Quijote war ein Spanischer Ritter, der für Spanien in den Krieg zog, und sich für den letzten Ritter hielt.
      Viele Abenteuer hatte er durchlebt, wie den Kampf gegen die Rotschweinschläuchen und den Pilgern.
      Er hatte einen treuen begleiter/sidekick mit einem Esel, der unter den Namen Sancho Panza bekannt war.

      Als ich Sancho Panza und dem Esel hörte dachte ich am anfang von Doe Q und Stronger :D



      Edit: so ich habe keinen Thread für Doe Q gefunden, und im Zusammenhang mit der Historie, werde ich was kleines zu
      Doe Q hier äußern.



      Doe Q, wenn man Doe Q schnell ausspricht, hört man "Dok", was die Kurzform für Doktor ist.
      Und wie wir wissen ist Doe Q ja Schiffsarzt, ob das Absicht von Oda war ?
      Oda du schlingel :D
    • Ich würde jetzt nicht unbedingt von Inspiration sprechen, sondern eher von einem kleinen Easter Egg.
      Aber der Kellner/Schellenaffe auf Dressrosa erinnert mich mit seiner "or not"-Art an die beiden Philosophen von Per Anhalter durch die Galaxis, die verhindern wollen, dass Deep Thought in Betrieb genommen wird, weil durch die Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest alle Philosophen arbeitslos würden :)

      Außerdem ist wohl Ruffys Hawaiihemd/Sonnenbrille/Bart eine kleine Reminiszenz an unserem liebsten Schildkrötenopa.
      Keep on pushing

      Keep on pushing

      Push the sky away.
    • Ich schätze, ich packe es jetzt einfach mal hier rein. Und zwar bin ich mithilfe der OPWiki-Funktion "Zufällige Seite" nach unzähligem Klicken (Langeweile lässt grüßen =D) auf den Charakter "Karma" gestoßen, der mit Whitebeard verbündet und auf dem Marine Ford anwesend war. Nicht nur sein Eigenname hat mich gleich interessiert, sondern auch sein Aussehen. Erstmal ein Bild von ihm, damit ihr es auch seht:


      Auffällig sind hier natürlich der rote Punkt auf der Stirnmitte, die sechs Arme und der Kraken auf dem Kopf. Allein der Eigenname "Karma" weist ja auf Hinduismus und Buddhismus hin. Auch wenn zur Zeit dieser rote Punkt, fachsprachlich "Bindi" genannt, heutzutage mehr eine Modeerscheinung in Indien ist, verbindet man ja diesen "Bindi" am ehesten mit dem Hinduismus (ist ja der Ursprung für dieses). Bleiben noch die 6 Arme und der Kraken über. Die 6 Arme könnte man einerseits mit dem "tantrischen Hinduismus", der als Symbol einen Sechsstern hat, andererseits mit dem Buddhismus, bei dem - wenn man Wikipedia Vertrauen schenken darf - auch Hexagramme als religiöse Symbole vorzufinden ist, verbinden. Der Kraken wird meines Erachtens einzig als Symbol für die Zahl "8" benutzt. Da würde mir im Buddhismus am ehesten dieser "Achtgliedrige Pfad" einfallen...im Hinduismus hat der bekannte hinduistische Gott "Vishnu" 8 Arme. Na ja, ich selber tendiere ja eher zum Hinduismus als Inspiration, aber buddhistische Einflüsse kann man hier zweifelsohne auch erkennen. Aber echt cool, wie Oda auch exotischere (in meinen Augen...ob er das so sieht, keine Ahnung ^^) Religionen in sein Werk einfließen lässt.

      Guten Tag noch.
    • Ich habe eine Vermutung zu unserem Lieblingsmönch.

      Kennt ihr das PS3-Spiel Genji 2 bzw. den ersten Teil für PS2? Das Spiel basiert auf der Geschichte der Genji bzw. dem Minamoto-Clan. Natürlich wurden viele der historischen Begebenheiten "ein wenig" abgeändert. Es wäre aber definitiv zu viel die gesamte Spielstory oder die Geschichte hier zu schreiben, weswegen ich mich einfach mal auf die Begegnung der beiden Figuren - Minamoto no Yoshitsune und Musashibō Benkei - beschränke.
      Benkei war ein Kriegermönch, welcher als loyaler und starker Kämpfer beschrieben wird. Yoshitsune war ein japanischer Feldherr, welcher u.a. als wagemutig und furchtlos sowie loyal, freundlich und zuvorkommend seinen Freunden Gegenüber beschrieben wird und außerdem sehr viel Wert auf soziale Bindungen legte. Allerdings konnte er auch sehr arrogant, hitzköpig und taktlos sein.

      Diese beiden Personen sind auch die Hauptfiguren im Spiel.
      Zunächst zur Geschichte/Legende:

      Der Legende nach soll Benkei die Gojo-Brücke in Kyōto bewacht haben, und jedem, der diese überqueren wollte, die Waffen abgenommen haben. Nachdem er so schließlich 999 Schwerter gesammelt hätte, sei er in seinem eintausendsten Zweikampf von Minamoto no Yoshitsune besiegt worden. Von da an soll er Yoshitsune als Gefolgsmann begleitet und mit ihm zusammen im Gempei-Krieg gegen den Taira-Klan gekämpft haben. (Wikipedia)

      Im Spiel läuft das eigentlich ähnlich ab. Man spielt Yoshitsune und besiegt Benkei, welcher sich dann Yoshitsune anschließt und auch spielbar ist.


      Allerdings brachte mich weniger diese Geschichte auf meine Vermutung, sondern eher der Punkt, dass Urouge und Benkei beides Mönche sind, die eine Art Säule/Stamm als Waffe verwenden und auch von der Statur gewisse Parallelen aufweisen. Die Geschichte hätte aber auch was.

      Hier nun das Bild:

    • Der Baum im Jolly Roger von Big Mum könnte man darauf beziehen, dass der Baum und die Mutter in vielen polytheistischen Glaubsvorstellungen zusammen dargestellt werden ( im zum Beispiel Christentum wurde das in gewisser Weise durch das Kreuz ersetzt). Ihr Name klingt ja schon fast wie "Mum". Das könnte man ebenfalls einerseits auf einen eventuelle Holz-Kraft beziehen, als auch auf ihren Stil als Herscherrin, wobei ich mir eine liebende Mutter dann doch anderster vorstelle. Aber nagut, bei Whitebeard dachte man am Anfang auch er wäre einfach nur ein großkotziges Arschloch.

    • Dagama wurde uns im neuen Kapitel vorgestellt. Mich erinnert er an einen gewissen Eggman aus dem Sonic-Universum. Ihm geht es ja auch um die "ultimative" Waffe (in OP dementsprechend die Feuerfrucht), um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Außerdem stimmen der Bart und die klobige Figur auch relativ überein.
      Außerdem erinnert der Name an Vasco da Gama, der schon Namenspate für Vasco Shot war.
    • Gambia aus dem aktuellen Kapitel ist möglicherweise an Ninja Ninja aus Afro Samurai angelehnt. Auch das Verhalten passt (soweit wir das in den paar Paneln von ihm beurteilen können): sie reden beide gerne und viel.^^

    • Beim Rumsurfen bin ich auf ein interessantes Bild gestoßen, dass Odas Ispirationen für die OP Chars ziemlich gut zeigt. Und alle hätte ich da nicht erkannt. Aber jetzt sieht man die Ähnlichkeiten doch sehr gut:
      Lenny Kravitz, Uma Thurman, Valentino Rossi und Eminem, da fällt es mir wie Schuppen von den Augen XD
      Dateien
    • In letzter Zeit gibt es etliche offensichtliche Anspielung und man wird wohl kaum hinterherkommen alle aufzulisten, aber da Greg diese Woche im One Piece Podcast zu Gast war möchte ich auf zwei subtilere Dinge eingehen, die er unter anderem zum Besten gegeben hat:

      - Ist eventuell schon bekannt, aber die Verschachtelung der Anspielungen ist erwähnenswert. Der Riese Brogy (Boogey) ist eine Hommage an den Wrestler Bruiser Brody, zumal da seine Streitaxt auch Bruiser (One Piece Yellow) genannt wird. Der Name seines Freundes und Rivalen Dory (Woogey) ist an den Wrestler Dory Funk Jr. bzw. Dory Funk Sr. (Vater) angelehnt. Sein Schwert heißt übrigens Terry (One Piece Yellow) und wie es kommt heißt der Sohn von Dory Funk Sr. bzw. Bruder von Dory Funk Jr. nämlich Terry. Und im aktuellen Dress Rosa Arc sind die Funk-Brothers wiederum offensichtlich an Dory und Terry Funk angelehent. Im diesen Sinne kann man von einer doppelten Hommage sprechen

      - Die Helme von Lucy und Ricky sind anscheinend eine Hommage auf den Shonen Klassiker aus den 60iger Jahren "Tetsujin 28-gō" (Gigantor in den USA)




      Interessant hierbei ist, dass Luffys Stier-Helm an den Kopf des Rieseroboters Black Ox (Ox=Ochse, Rind) angelehnt ist, dem Widersacher von Gigantor, dessen Kopf Rickys Helm wiederum gleicht. Kurzum, Lucys Design ist einem Widersacher entlehnt und Rickys Helmdesign, der sich über die Gladiatorenkämpfe brüskiert und das alles andere als unterstützenswert erachtet, ist von einem Helden inspiriert, was ich ziemlich coole finde, da hier Luffys eigentlichem Piratenwesen Rechnung getragen wird (man rufe sich seine Rede von der FMI in den Sinn, als er und Zoro ausdrücklich sagen, sie wollen keine Helden sein). Und darüberhinaus ist wohl "Black Ox" im Zusammenhang mit dem schwarzen Bullen "Ucy" aus dem aktuellen Kapitel eine zusätzliche nette Anspielung.


    • Die Koteletten, die stark ausgeprägten Nasobialfalten und v.a. diese Körperproportionen...das MUSS Evil Jared sein! :D


      Mir persönlich sagt es ja zu, wenn Oda individuell aussehende Real Life-Charaktere mit in die Geschichte einbaut. Ob jetzt Chinjao's Enkel tatsächlich an Evil Jared angelehnt ist oder ob es doch nur Zufall ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber die Ähnlichkeiten sind echt kaum übersehbar! Außerdem finde ich, dieser Sai hat einen tollen Charakter - seine Reaktion auf Ruffys "Danke" war einfach klasse. Schade aber, dass das praktisch für die Katz ist....ich meine, viel mehr Auftritte wird er wohl nicht mehr bekommen? xD

      Wobei, wenn ich genauer darüber nachdenke, dann geht das in Ordnung. Weil diese Eigenart Sai's ist ja auch eher etwas für die Momentaufnahme, auf Dauer wär das nämlich etwas ausgelutscht. Wie auch immer, bevor ich jetzt noch völlig abschweife, klick ich mal besser auf "Absenden".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PirateboardGuest ()

    • Tut mir leid, normalerweise würd ich nichts gegen Theorien aller Art in diesem Bereich sagen, aber naja, Kikyo mit DIESER Kikyou zu verbinden halte ich für ziemlich gewagt, wenn nicht gar unwahrscheinlich. Denn Erstens stammen die Namen der Amazonen von Pflanzen (wie wir wissen, war Inuyasha-Kikyou auch Heilerin, was die One Piece-Kikyo nicht ist), zweitens ist jede Amazone eine Bogenschützin ^^. Wäre sie eine Spezialistin wie die Inuyasha-Kikyou, dann hätte ich dagegen nichts gesagt.
      Aber immerhin hat mal jemand eine Verbindung dieser Art entdeckt ^^. Auch wenn ich sie anzweifle, sorry, kaidoo ^^'.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Im aktuellen inoffiziellen One Piece Podcast, hat Greg, als er Ankündigungen für die One Piece Podcast Japanreise machte (interviewen einen Editor von Oda, seinen ehemaligen Klassenlehrer, ehemaligen Arbeitskollegen und besuchen vieles mehr) nebenbei etwas interessantes fallen lassen: Oda hat während der High School als Teilzeitjob in einem Steakrestaurant (welches sie auch besuchen werden) namens "Baratei" (薔薇亭 Bara-tei ausgesprochen) gearbeitet, was die namentliche Inspiration für das Schiffsrestaurant Baratié (バラティエ) ist.
    • Jo.. Ich hab mir grad mal wieder nen schönen KungFu Klassiker gegeben und ja, ich hatte die Idee schonmal, aber jetzt muss es geschrieben werden..

      In The Young Master geht es um zwei Brüder, den guten Dragon und den vom Bösen berührten(wenn auch nicht gänzlich schlechten) Tiger..

      Nun haben wir in der Don Flamingo Familie ja des öfteren die Bezeichnung Young Master zu lesen bekommen..


      Natürlich kopiert Oda nicht nur eine Story und wir wissen somit wie es enden wird, allerdings, sehe ich für meine Verhältnisse da eventuell ein getarntes Foreshadowing.. Bisher benutzte der Don keine fiesen Waffen.. Klar hat er da seine seltsamen Fäden, aber in einem Gefecht mit Ruffy müsste er sich auch im Nahkampf gut stellen.. Keiner bezweifelt dass der Don das kann und somit hätten wir den Sohn des Drachen, der irgendwie auch ein Affe ist, gegen einen jungen Flamingo der ja auch irgendwie im selben Arc eine besondere Beziehung zu einem Tiger hat..

      Im Film findet verrät der Tiger seine Familie und kann letzten Endes nur vom Drachen unter einfluss von Drogen besiegt werden.. Wer sich erinnert oder Lust hat den Film einfach mal anschaut, der erkennt sicher auch die ein oder ander Verhaltensart der beiden Charaktere wie sie auch im Manga von One Piece impliziert werden könnten.. So ähnelt Flamingo dem Tiger schon sehr was Gangart oder Ruhepositon, so wie die lässige Art der Hände in den Taschen angeht..
      and I will lay down my bones to rest among the rocks and roots..