Odas Inspirationen für One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Rosinante (Corazon) ist der Name von Don Quixotes Ross aus dem Roman "El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha" von Miguel de Cervantes.

      Laws richtiger Name soll heißen Trafalgar D. Waterloo (bzw. Water-Law als Wortspiel). Die Schlacht von Trafalgar (1805) und die bei Waterloo (1815) sind beides Schlachten, die Napoleon letztlich gegen die Briten verlor, während Waterloo sogar seine letzte Schlacht gewesen ist. Übertragen auf One Piece könnte man folgendes spekulieren: Law ist im Grunde nach dem Untergang von Napoleon benannt worden, welcher übertragen in One Piece von Flamingo personifiziert wird (als tyrannischer Herrscher Dress Rosas) → Law ist Flamingos Untergang und entthront ihn entgültig.

      Zudem noch etwas ganz Feines.

      Napoleon und sein Pferd Marengo

      Gemälde von Jean-Louis-Ernest Meissonier.

      Don Quixote und sein Ross Rosicante

      Gemälde von Honoré Daumier (1868).

      Einst ein armer und dummer Bursche, angelehnt an Don Quixote, jetzt ein großer und gefürchteter Tyrann.
    • Hi da ich das hier im Forum nirgendwo gelesen habe, poste ich mal das hier (die Theorie ist nicht von mir!):

      Doflamingo und Jesus

      -> In Kapitel 762 sieht man Doflamingo mit seinen Leuten wie sie gemeinsam essen. Das Ganze erinnert stark an das berühmte Bild "Letzte Abendmahl".
      -> auf beiden Bildern sieht man (Law ausgeschlossen) 13 Personen
      -> Die Vermutung ist das Doflamingo hier die Rolle von Jesus einnimmt und sein Bruder Corazon Judas (der Verräter).
      -> In Kapitel 763 sieht man den kleinen Doflamingo "gekreuzigt" mit seinem Vater und Bruder wie Jesus mit zwei weiteren Personen.
      -> Wie Jesus war Doflamingo so was ein "Gott" und wurde später zum "Menschen", als sein Vater entschied diesen Status aufzugeben.




    • Auf dem Wanted Poster ist Wellington abgebildet, in Verbindung mit Waterloo und Napoleon kommt dabei nur einer in Frage: de.wikipedia.org/wiki/Arthur_W…ey,_1._Duke_of_Wellington



      Arthur Wellesley,1. Duke von Wellington war begnadeter Feldmarschall. Er siegte über Napoleon in der Schlacht bei Waterloo. Das interessante hierbei ist jedoch, wie schon erwähnt, das Oda den Spieß umdreht... Wellesley hat nämlich seine Niederlage gegen Flamingo erlitten.

      Randbemerkung: Flamingo hat eine zwiespältige Persönlichkeit, Don Quijote für seine ritterliche Seiten - kümmert sich um die Familie, rettet Kinder aus der Armut etc. Napoleon steht für den Charackter eines Tyrann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Redx ()

    • igabby schrieb:



      Der Joker, bzw. sein Mund - Corazon.
      Bedarf denke ich keiner weiteren Erklärung...


      Corazons Verbindung zum Joker liegt auf der Hand, da gebe ich dir Recht. Besonders schön ist es ja das Oda DeFlamingo im Vorfeld schon als Untergrundbroker "JOKER" vorgestellt hat. Da ist es nicht verwunderlich, dass er seinen Bruder auch eine Verbindung zum "Clown Prince of Crime" bescherrt.

      Für mich hat Corazon aber noch ganz klar einen anderen Ursprung, nämlich:
      Alexander DeLarge aus dem Film und Roman Uhrwerk Orange bzw. Clockwork Orange



      Alex ist ein absoluter Soziopath der neben Mord, Diebstahl, und Vergewaltigungen noch ganz andere Sachen auf dem Kerbholz hat. Das Augen Make-Up von ihm ist dasselbe wie bei Corazon.

      Als ich ihn das erste mal sah, musste ich auch sofort an Alex denken, und nicht an den Joker. Dazu kommt noch sein Name. Alexander DE Large, genauso wie in DE Flamingo.

      Das alles kann kein Zufall sein.

      BDO
    • Heute habe ich Dragonball auf Pro7Maxx geschaut und da ist mir etwas aufgefallen ^^

      Im Turm von Kommander White von der Red Ribbon Armee kämpft Son Goku gegen Ninja Lila - der Raum in dem sie sind, sieht aus wie ein Wald, bzw. ein idyllisches Plätzchen.

      Hat mich sehr stark an Jaburas Raum im Enies-Lobby Turm erinnert - wie wir wissen, ist Oda ja ein großer Fan von Toriyama und Dragonball, kann mir gut vorstellen, dass er sich das vom "Großmeister" abgeguckt hat ;)

      Greetz,
      EH
      Fly.

    • Ergänzend zur Napoleon-Thematik um Flamingo (weil noch keiner es schrieb):

      - Die Befreiung der versklavten Bürger Dressrosas könnte an den Sturm auf die Bastille von 1789 angelehnt sein, welcher die Französische Revolution einleitete
      - Der Kapiteltitel "Menschlichkeitserklärung" sowie die damit zusammenhängende Darstellung Adliger (Weltaristokraten) und des Verlusts dieses Status erinnern stark an die Erklärung der Menschenrechte und die Enteignung der Adligen im Zuge der Französischen Revolution
    • Infernal Affairs/The Departed

      Die Flashback-Story um Rosinante als Maulwurf bei Doflamingo und Vergo im Gegenzug als eingeschleustes Marinemitglied basiert für mich auf jeden Fall auf den chinesischen Film Infernal Affairs, der vor allem hierzulande dadurch an Bekanntheit gewonnen hat, da er von Martin Scorsese mit The Departed adaptiert wurde. Für alle die keinen der beiden Filme kennen, es geht darum ebenfalls um zwei Maulwürfe in den verschiedenen Lagern, die vor allem den anderen ausfindig machen sollen. Vor allem die heutigen Spoiler über die Information der Ope Ope No Mi scheinen ja auf das unbewusste Zusammenspiel der beiden Maulwürfe hinauszulaufen.

    • Das verlorene Jahrhundert

      Gerade bei meiner Recherche für einen Vortrag kam mir folgendes unter die Augen;

      "Die Eroberung von Babylon durch die Hethiter unter König Muršili I. (1620–1595 v. Chr.) ist nur schlecht belegt, das genaue Datum ist unbekannt. Sie fand unter der Herrschaft von Samsu-ditana statt, der so der letzte Herrscher der 1. Dynastie war. Nach der mittleren Chronologie wird der Fall 1595 angesetzt, nach Gasches ultrakurzer Chronologie 1499.[7] Nach dem Fall von Babylon setzen schriftliche Dokumente ganz aus, die nächsten stammen aus der Zeit der Kassitenherrschaft und sind vermutlich etwa 100 Jahre später anzusetzen."

      Zu finden über den Abschnitt Geschichte im Artikel Babylon bei Wikipedia.

      Habe hier mal alles hervorgehoben bzw. unterstrichen was mich direkt an OP hat denken lassen. Für einen ausführlichen Beitrag fehlt mir leider gerade die Zeit.

      Viel Spaß damit
      Mac
    • Erbaut auf den Toten Dressrosas

      Mir ist heute eine nicht zu ignorierende Gemeinsamkeit aufgefallen. Der Kontrollturm Im Handelshafen hat eine sehr große Ähnlichkeit mit der türkischen Flagge.

      Nun könnte man sagen, dass dies Zufall ist und blablabla. Aber Oda ist ein Autor, der keinen Pinselstrich unüberlegt und ohne einen Sinn macht.
      Deswegen habe ich mich mal über die Geschichte und Herkunft der Türkischen Flagge informiert - Hier seine Geschichte:

      "Ein osmanischer Sultan auf dem Ritt nach einer großen gewonnen Schlacht bei Dämmerung an einem Bach oder an einem kleinen See vorbeireitet, welches sich durch das Blut gefallener türkischer Soldaten rot gefärbt hat. Im Wasser spiegelt sich der Mond (Halbmond) mit einigen Sternen. Dieser Anblick berührt den türkischen Herrscher und dieses Bild wird mit der türkischen Flagge verewigt und nie vergessen. Die rote Farbe steht für das Blut gefallener Türken, die ihr Leben für ihre Heimat ließen. "

      In diesem Fall könnten die Zeichen für die gefallenen oder auch verwandelten Einwohner von Dressrosa stehen, die während und auch kurz vor der Herrschaft von Doflamingo ihr Leben gelassen haben.
      Dieser Turm symbolisiert, den Schmerz Dressrosas - Oder anders ausgedrückt: Er wurde auf dem Schmerz Dressrosas aufgebaut. Abschliessend kann man sagen, dass es ein sehr durchdachtes Symbol ist.
      Aber ist ja nicht anders von unserem Lieblingsmangaka zu erwarten.
      Das Leben ist wie eine Note: Einzeln monoton, aber im Einklang mit Anderen harmonisch.

    • Könnte auch eine Knetpresse für Kinder sein. ^^

      Zu Macross' Recherche ein Zusatz: in der griechischen Geschichte gibt es die "Dunklen Jahrhunderte" (dark ages), die bis 800 v. Chr. andauerten. In One Piece wird man ja ebenfalls hellhörig, sobald von 800 Jahren Zeitraum die Rede ist. Charakteristisch für diese Zeit: wenig bis keine Quellen, Schriftsysteme [!] gingen verloren (Beamtensprache o.Ä.), Werke von "unbekannten Autoren" wurden verfasst, wie zB Homer, dessen Existenz angezweifelt wird, etc.

      Da das Antike Königreich bereits dem griechischen Stil nachempfunden ist, passt das gut.
    • Das 769er Kapitel, erinnert mich erneut an Dragon Ball Z, aber auch Naruto.
      Bevor Son Goku endgültig gegen Freezer kämpfte, machte dieser Piccolo platt. Danach kam Krilin dran.
      Zuerst schoss er mit 1em Finger auf Son Gohan, Piccolo warf sich in den Schuss. Danach hob er Krilin in die Luft und ballte eine Faust, durch die Krilin dann explodierte. Genau die gleichen Fingerzeichen hat Law gerade gegen Doflamingo gemacht. Mit einem Finger und dann mit der ganzen Faust . Einziger Unterschied, Krilin Explodierte, bei Doffy könnte man es durch Spiders Web als "Implodieren" bezeichnen. Aber die Fingerzeichen sind fast die gleichen wie bei Freezer damals auf Namek in seiner endgültigen Transformation. Muss nicht DBZ sein, die Fingerzeichen wurden natürlich schon öfter gezeigt, auch bei Yamchus Kampf gegen Gott, waren es ähnliche. Selbiges gilt natürlich auch für Gaaras kämpfe gegen z.b. Mr. Augenbrau-Tai Jutsu Rock Lee oder auch Kimimaro
    • Heute gab mal wieder eine Hommage von Oda an seinen Lieblingsmanga.

      Lao G hat "Jio-Ken angwendet. Eine Technik, bei der die physis stark erhöht wird. Das gibt's auch in Dragonball. Hab da nur ein Ausschnitt aus dem Anime gefunden, aber die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

      Jio-Ken



      Kayoken



      Edit: Ja ihr habt natürlich recht. Die Technik von Muten Roschi scheint wohl eine Meditations-/Vorbereitungstechnik für das Kamehame zu sein. (Ich g.aub er wollte damit ein Feuer löschen wenn ich mich richtig erinnere)
      Wie dem Auch sei jetzt hab ich ein Bild von Goku genommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silent_control ()

    • Hey Silent,
      guter Vergleich ;-). Einziger "Kritik"-Punkt, obwohl ich bei Gott keine Besserwisserin sein will:
      Der Herr der Schildkröten beherrscht definitiv keine Kajoken. Weiß nicht wo du das Foto her hast, könnte sein dass Mutenroshi gerade versucht das Feuer auf dem Bradpfannenberg zu löschen mit seiner Schockwelle der Alten Ahnen?
      Für mich sieht der Kopf von Lao G eher bischen aus wie der Deku-Baum in Ocarina Of Time
    • silent_control schrieb:

      Heute gab mal wieder eine Hommage von Oda an seinen Lieblingsmanga.

      Lao G hat "Jio-Ken angwendet. Eine Technik, bei der die physis stark erhöht wird. Das gibt's auch in Dragonball. Hab da nur ein Ausschnitt aus dem Anime gefunden, aber die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

      Jio-Ken



      Kayoken

      Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen, allerdings ist die Kaioken eine Technik, welche Son-Goku erst Post-Time-Skip von Meister Kaio lernt. Soweit ich weiß, hieß die Form von Muten Roshi einfach nur "Volle Kraft" und wurde, wenn mich nicht alles täusch nur für ein stärkeres Kame-Hame-Ha genutzt. Finde wie schon erwähnt, dennoch, dass beide eine gewisse Ähnlichkeit haben. :thumbup:

      Edit: Rykijana-Blader war wohl schneller.
    • Vorweg: Da ich im folgenden Inhalte aus der Serie Wickie und die starken Männer ansprechen werde, kann es sein, dass Personen welche die Serie selbst nicht direkt kennen Probleme haben den Ausführungen zu folgen. Ich bitte das zu entschuldigen; als kleine Orientierung habe ich einen Link zu einer Beschreibung der Serie beigefügt.

      In diesem Beitrag möchte ich diesmal keine direkte Person, sondern ein Verhältnis zweier Charaktere innerhalb einer Bande thematisieren. Meiner Vermutung zufolge dienten die Streitereien und die grundsätzliche Beziehung von den Mitgliedern Tjure und Snorre Oda als Vorlage für die Art der Kumpanei von Zorro und Sanji. Auch zwischen Tjure und Snorre, die einen Hang dazu haben sich gegenseitig die Rüben einzuschlagen, herrscht eine Rivalität die durch einzelne Sticheleien von beiden Seiten immer wieder neu entfacht wird. Obwohl die beiden als Teil einer Wikingerbande im friedlichen Verbund zueinander stehen, geben sie nach außen eher das Image ab, sie könnten einander nicht ausstehen.



      In der Episode Der Kampf von Tjure und Snorre geht der Zoff zwischen den beiden soweit, dass in einer Eskalation ein Duell untereinander vereinbart wird. Anschließend versuchen Wickie und sein Vater Halvar das vereinbarte Duell zu unterbinden. Mit Erfolg: Wickie findet eine Möglichkeit wie die Unstimmigkeiten zwischen den beiden gewaltfrei gelöst werden können. Sie sollen beide eine Art Wettrennen über ihre Heimatinsel starten, und der Gewinner würde den Ruhm ernten, der sonst nur über einen Sieg im Duell erlangt worden wäre.
      Am nächsten Morgen starten die beiden den Wettlauf. Nach einiger Zeit gelangen sie an einen reißenden Fluss, an dem die angrenzende Brücke beschädigt ist. Während Tjure noch ahnungslos über das scheinbar unüberwindbare Hindernis staunt, schleppt Snorre einen Baumstamm heran und setzt diesen als Brückenersatz ein. Anschließend trägt er Tjure auf, den Baumstamm festzuhalten, während er den ersten Teil der zu überwindenden Distanz zu einem verbliebenden Brückenpfeiler zurücklegt, darauffolgend hält Snorre den Baumstamm für Tjure zum sicheren Überqueren fest. Da sie bis zu diesem Punkt jedoch nur die Hälfte des Flusses passiert hatten, musste das Spiel noch einmal wiederholt werden. Snorre schiebt den Baumstamm bis zum Ufer, hält dieses mal den Stamm fest und gewährt Tjure den Vortritt. Als dieser anschließend auf dem Baumstamm albern herum tanzt, mahnt Snorre ihn er solle aufpassen; zeigt Sorge um seinen eigentlichen Kameraden.

      Als Konsequenz fällt Tjure in den strömenden Fluss. Snorre springt diesem hinterher und versucht ihn zu retten, allerdings wird dieser Versuch durch einen Wasserfall verhindert. Als beide aus dem See wieder an Land gehen, stellt Tjure fest, das er seinen Rucksack mit dem Proviant verloren hat. Der Wettlauf geht weiter.
      Einige Stunden später, kommen beide an eine für eine Rast geeignete Stelle. Snorre nutzt die Gelegenheit um sich um sein leibliches Wohl zu kümmern, und greift nach seiner Wegzehrung. Tjure sitzt einige Meter entfernt auf seinen essenden Rivalen starrend hungernd herum. Als Snorre dies bemerkt, regt sich dieser auf, er solle woanders hinstarren und er selbst hätte keinerlei Mitleid mit ihm, dann dreht er sich um und isst weiter. Tjure reagiert nur mit einem gespielten Gelächter, es würde ihm nichts ausmachen, dabei ist ihm eigentlich schon schlecht vor Hunger. Snorre solle sich bloß den Magen vollschlagen, dann könne er nicht mehr laufen. Kurz darauf schmeißt Snorre seinen Rucksack zu Tjure, und gibt ihm abermals zu verstehen, das er ihm seinen Proviant auf keinen Fall aus Mitleid, sondern einzig aus dem Grund, damit er seinen Hunger nicht als Rechtfertigung für seine etwaige Niederlage gegen ihn einsetzen könne, gegeben hat.

      Wieder etwas später erreichen die beiden einen Stein auf einer Klippe, welcher die Hälfte der Wegstrecke darstellt. Auf dem Rückweg müssen beide an einem steinigen Pfad ihren Wettlauf unterbrechen, da ein in der Zwischenzeit herunter gestürzter Felsbrocken den Durchweg blockiert. Tjure versucht auf den Felsbrocken zu klettern und bietet anschließend Snorre Hilfe an, um auch auf den Brocken zu klettern. Als beide oben sind, lockert sich der Boden und sie stürzen den Felshang hinab. Als Tjure anschließend merkt, dass er den Sturz glücklicherweise unbeschadet überstanden hat, sucht er ohne zu Zögern nach Snorre. Kurz darauf findet er ihn neben einigen Steinen liegend auf dem Boden. Schnell fragt er ihn, wie es ihm geht und was er hat; vergisst jedweden Groll/Rivalität gegen ihn und erfährt von Snorre, dass sein Bein gebrochen sei, und er nicht mehr weiterlaufen kann. Daraufhin versucht Tjure ihn zu stützen und so schaffen sie es gemeinsam zurück ins Dorf. Anschließend wird ihnen bewusst, dass es schwachsinnig ist, erst in so ernste Situationen geraten zu müssen, damit ihnen klar wird, dass sie trotz allen Zwistigkeiten doch eigentlich Freunde sind.

      Die essentiellsten Passagen sind markiert, nun der Schwenk zurück zu One Piece.

      Auch zwischen Zorro und Sanji gab es bislang oftmals Szenen die uns ein ähnliches Bild einer nach außen gerichteten Abneigung gezeigt haben, aber im Endeffekt gab es immer wieder entscheidende Momente, die das Verhältnis der beiden auf die Probe gestellt haben und wenn es soweit war, haben sie für einander eingestanden wie es jeder andere innerhalb der SHB auch getan hätte. Nun will ich die Vergleiche vervollständigen und entsprechende Beispiele die das von Tjure und Snorre inspirierte Verhältnis für Zorro und Sanji belegen können heranziehen.

      1. Beispiel 'Tadellose Interaktion wenn es darauf an kommt'
      Nachdem sie innerhalb der zweiten des Runde Davy Back Fights merkten, dass sie ihre schummelnden Kontrahenten nicht jeder für sich besiegen können, merkten sie beinahe K.O. am Boden liegend, dass sie um diese Runde für sich entscheiden zu können, aufhören müssen sich gegenseitig zu attackieren und zusammen arbeiten müssen. Erst nachdem dies geschehen war, erledigten sie ihre Gegner binnen kürzester Zeit souverän und sorgten mit einem kombinierten Angriff dafür, dass Big Bun mit dem Kopf im Ring der Foxy-Piratenbande landete.

      2. Beispiel 'Sorge'
      Als es zum Telefonat zwischen Sanji, Frankie und Lysop mit Ruffy, Zorro und den anderen beim Seezugwettrennen kam, trug Ruffy Sanji auf direkt zu Robin vorzudringen und zu versuchen, sie zu befreien. Zorro mischte sich ein, dies sei zu gefährlich und Sanji sollte deshalb lieber warten bis sie bei ihm sind. Nach dem kleinen Dialog mit Ruffy, in dem dieser seinen Vorschlag rechtfertigte, fragte Sanji Zorro hämisch, er würde sich wohl Sorgen um ihn machen, was Zorro in diesem Moment selbstredend verneinte, weil er nach außen hin den Vorhang, Sanji sei ihm egal aufrechterhalten wollte.

      3. Beispiel 'Für den anderen einstehen'
      Nachdem infolge von Bartholomäus Bärs Ursus Schock auf der Thriller Barc kein Stein mehr über dem anderen lag, nahezu alle von der Kraftwelle K.O. gegangen waren und sich Zorro an Stelle seines Kapitäns von Bartholomäus Bär mitnehmen lassen wollte, versuchte Sanji Zorros Einsatz zu verhindern, indem er selbst wiederrum an Zorros Stelle treten wollte, angeführt mit den Worten:

      Sanji schrieb:

      Moment mal, du Mistkerl...!
      Was soll das bitte bringen, wenn du stirbst?!!

      Hah... Was ist mit deinen großen Ambitionen?
      Idiot!!

      Eine der bislang stärksten Szenen, wenn nicht sogar die stärkste Szene, die erneut untermauert, dass die beiden zweifelsohne im gleichen Maße wie jeder anderer Strohhut miteinander verbunden sind. Selbst wenn es Sanji in jenem Moment schwer fiel, seine Botschaft in etwas gewähltere Worte zu verpacken, änderte dies nichts an seiner Kernaussage. Zorro soll sein Leben und seinen Traum nicht als Märtyrer für die Strohhutbande opfern; Sanji will seinen Kameraden davor bewahren, aufgrund seiner Entschlossenheit und immensen Selbstdisziplin einen Schritt zu gehen, den kaum jemand aus dem Rest der Bande verkraften könnte. Das Sanji sich stattdessen für Zorro, Ruffy und die anderen Opfern wollte, zeugt wiederum von seiner Selbstlosigkeit, wenn es um das Leben eines jeden anderen Strohhuts, auch Zorros geht.

      Wie uns allen bekannt ist wurde Sanjis Intervention durch Zorro verhindert, als er Sanji seinen Schwertgriff in die Seite rammte und dieser daraufhin ohnmächtig zusammenbrach.
      Nachdem Zorro einmal durch die Hölle gegangen war, Bär seine Mission annulliert hatte und die große Mehrheit der Piraten auf der TB wieder bei Bewusstsein war, machte sich Sanji, der noch im Kopf hatte was sich vor seinem Blackout abgespielt hatte sofort auf die Suche nach Zorro. Erschrocken konnte er den Schwertkämpfer blutüberströmt auf einer Lichtung finden und zeigte sich sichtlich besorgt während er aufgeregt fragte, wo das ganze Blut herkam und wo der Samurai sei. Ein weiteres Mal wich die sonst vorherrschende Zwietracht zwischen den beiden der kameradschaftlichen Sorge für einander.


      An dieser Stelle möchte ich nun das Aufstellen der Vergleiche abschließen und das Ende der Thematisierung der Verhältnisse Tjure & Snorre und Zorro & Sanji einläuten. Angesichts der Tatsache, dass die Serie "Wickie und die starken Männer" eine der ersten Begeisterungen für Piraten von Oda darstellt und man meiner Meinung nach eine starke Harmonie der Kameradschaft zwischen Tjure & Snorre und Zorro & Sanji erkennen kann, ist dies eine eindeutig zuordnungsbare Inspiration von Oda für One Piece.
    • Gullivers Reisen

      Ich weiß nicht warum ich nicht früher drauf gekommen bin. Aber die Szene in der Robin auf die Zwerge trifft weißt große Ähnlichkeit zum ersten Treffen von Gulliver mit den Lilliputanern aus Gullivers Reisen auf. Beide wachen auf und sind auf den Boden gefesselt. Gulliver wurden dann seine Waffen und Besitztümer abgenommen. Die Zwerge wollten Robin ebenfalls die Waffen abnehmen (sie hatte aber keine dabei und deshalb wollten sie ihr die Kleider abnehmen. Ausserdem wollen die Lilliputaner, dass Gulliver ihnen in Kriegszeiten hilft. Ähnlich wie Lysop bei den Zwergen.

      Zum Vergleich

      de.wikipedia.org/wiki/Gulliver…eil_1:_Reise_nach_Liliput



      Was aber auch noch sehr interessant ist ist, dass Gulliver später auch noch ins Land der Riesen reist. Und welche Insel erwartet uns später noch? Genau Elban. Hier können wir uns fast zu 100 % sicher sein, dass diese Insel noch kommen wird. Vielleicht werden hier ja ebenfalls Anspielungen gemacht.


      Der folgende Spoiler ist rein Spekulativ, aber wie ich finde würden sich interessante Möglichkeiten ergeben.
      Spoiler anzeigen
      Und vielleicht wird Oda sich auch noch von anderen Inseln von Gullivers
      Reisen beeinflussen lassen z.B von Laputa, der schwebenden Insel, die
      durch einen Magneten in der Luft gehalten wird und die abstruse
      Forschungen durchführen. Oder von der Insel Glubbdubdrib auf der Magier
      wohnen und die Geister von Toten erscheinen lassen können. Wenn Oda sich
      hiervon Inspirieren liese könnten die Strohüte noch einmal mit ihren
      verstobenen lieben kommunizieren (Ace, Bellemere, Kuina, Tom usw.)
      Dieser Post ist ein hoheitlicher Verwaltungsakt nach §39 Sozialgesetzbuch X, der sich auf einen konkreten Fall beruft und drei Tage nach erlass mit außenwirkung gültig ist.
    • Zum Thema Gullivers Reisen hab ich auch noch was: Es gibt ja diesen Kinofilm der vor ein paar Jahren rauskam. Die Interaktion von Lysop und den Zwergen hat mich sehr stark an diese Geschichte erinnert. Dass der fremde Riese plötzlich als Held gefeiert wird, er zuerst völlig verwirrt ist und es sich dann doch gut gehen lässt. Aber als die Zwerge in Schwierigkeiten waren und nach ihrem Helden riefen, gekam der Riese doch Gewissensbisse. Vor allem weil er glaub ich zuvor noch versucht hatte von der Insel zu fliehen. Und am Schluss hat er sich doch dem Gegner gestellt und nur durch einen Trick glaub ich gewonnen.
      Edit:
      de.wikipedia.org/wiki/Gulliver…as_Gro%C3%9Fes_auf_uns_zu
      Naja so ähnlich. Aber das ist ohne Zweifel die Inspiration dafür. Da gibt es zu viele Gemeinsamkeiten als dass es ein Zufall sein kann.
    • Keine Ahnung, ob das schon mal erwähnt wurde, aber einer dieser beiden (oder beide) Kolosseumskämpfer könnten einen Nintendo-Charakter als Vorbild haben:














      Gemeinsamkeiten:



      Kelly Funk:

      > Ein kleiner Kämpfer, der es faustdick hinter den Ohren hat.
      > Ein Spezialangriff, der ihn größer und stärker macht:





      > Interessanterweise ist eine von Little Mac's "Markenzeichen" seine rosafarbene Jacke. Kelly's Bruder hat passenderweise von einer jackenfrucht gegessen.




      Elizabello:

      > Elizabello's King Punch erinnert an Little Mac's KO Punch, den beide nur sehr begrenzt einsetzen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rastael ()