Odas Inspirationen für One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Amanda - Elona



      Kennt ihr sie noch? Richtig, es ist Elona aus dem Film Waterworld mit Kevin Costner, in dem die Erde durch das Schmelzen der Polkappen völlig überflutet ist. Völlig? Nun, nicht ganz: Angeblich gibt es noch einen trockenen Ort auf der Erde, eine Insel (respektive müsste das dann eigentlich der Mount Everest sein xD ) names "Dry Land". Und den Weg zu dieser Insel besitzt nur Elona - die Karte befindet sich als Tattoo auf ihrem Rücken. Das Tattoo haben damals ihre Eltern ihr auf den Rücken gezeichnet. Hmm...ein Tattoo als Karte/Schatzkarte zu einer Insel, das obendrein von den Eltern des Kindes gemacht wurde sowie ein skupelloser Pirat, der darauf scharf ist...wer kommt uns da in den Sinn?



      Amanda , aus TV Special 2, die ebenfalls eine Schatzkarte von ihrem Vater auf den Rücken tattowiert bekommen hat, auf die nun der Pirat "Bayan" scharf ist. Zur besseren optischen Verständlichkeit, hier mal der direkte Vergleich:



      Obgleich es sich hier um "Odas Inspirationen" handelt und ich nicht weiss, inwieweit er an diesem Special beteiligt ist, passt es denke ich trotzdem hier rein, als Inspiration für One Piece. Ein Tattoo als Karte auf dem Rücken, das vom Vater gezeichnet wurde, um eine (Schatz-)Insel zu finden und ein Pirat, der das Mädchen entführt um dorthin zu gelangen...Man müsste schon blind sein, um die Verbindung zu "Waterworld" nicht zu sehen. ;)

      Gruß

      Hodor Horus

      Haargenau auf 100Mios gekommen, seit Jahren geplant ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Horus ()

    • Mit der heutigen Animefolge wurde uns ein Arenakämpfer nochmal etwas genauer vorgestellt, ich rede von Jean Ango.
      Habt ihr es mitbekommen, wenn nicht nochmal ein paar hinweise er heißt zwar "Bandit" doch im Grunde ist er Kopfgeldjäger der Verbrecher mithilfe seiner "Waffenpräzision" besiegt.
      Kleiner Tip, sprecht seinen vollständigen Namen mal scheller aus:

      Spoiler anzeigen

      Django,

      das D ist stumm

    • Ich weiß nicht ob es schonmal jemand geschrieben hat, jedoch schaue ich mir gerade "Chihiros Reise ins Zauberland" an und kann mir vorstellen, dass Oda sich für den Water 7-Arc sich davon hat beeinflussen lassen. Sehr auffällig finde ich ist zum einen der Zug, der über Gleise übers Meer fährt und die geisterhaften Erscheinungen im Vergleich zu den Maskierten in der Stadt. Bin mir sicher, es lassen sich noch mehr Parallelen finden, wenn man genauer danach sucht!

      "Aoi Aoi ano Sora"
    • Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, Thunderman-Enel, aber Oda hat sich bei Masken keineswegs an diesem Film beeinflussen lassen. Schließlich sind Masken weltweit vorhanden und zu kaufen ^^.
      Aber woran Oda sich hat inspirieren lassen, ist das, wovon Water 7 im Allgemeinen beeinflusst wurde, nämlich Venedig. In Venedig gibt bzw. gab es ein Fest, bei dem alle Menschen oder jedenfalls viele Menschen sich verkleideten und Masken aufsetzten. Ich weiß leider nicht, wie dieses Fest heißt, aber meines Wissens wurde dieses Konzept weltweit übernommen und als "Maskenball" neu gestaltet. In Venedig war dies aber dann in der ganzen Stadt glaub ich. Hoffe, da kann jemand mehr erklären als ich ^^'. Jedenfalls ist es eindeutig von einem venezianischem Fest inspiriert.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Member of CP9 schrieb:

      Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, Thunderman-Enel, aber Oda hat sich bei Masken keineswegs an diesem Film beeinflussen lassen. Schließlich sind Masken weltweit vorhanden und zu kaufen ^^.


      Dagegen kenne ich aber keinen Zug auf der Welt, der übers Meer fährt. :P Dass die Masken nicht unbedingt an Chihiro angelehnt sind, gut, aber der Seezug? Wie Thunderman-Enel schon geschrieben hat, bei "Chihiros Reise ins Zauberland" haben wir ebenfalls einen Zug der übers Wasser fährt, eine unverkennbare Parallele, wie ich finde:




      Von daher: Seezug Chihiro - Seezug One Piece. Durchaus eine Parallele.

      Gruß

      Horus

      Bitte verschiebt die Zustimmungen an "Thunderman-Enel", an ihn gehen die Credits, ich habe nur das Bild zur Verfügung gestellt^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horus ()

    • Dellinger wurde von Wickie aus "Wickie und die starken Männer" inspiriert. Haarfarbe, "Helm/Hut" und eben die bekannte Nasenreib-Geste wurden übernommen. Einzig Charakter und der fehlgeleitete ehm, unpassende Kleidungsstil *hust seitens Dellingers* unterscheiden die beiden. Dellinger scheint von dem was wir bislang gesehen zu haben eher jemand fürs Grobe zu sein, ohne die alles entscheidende Ideen auszuklügeln, wie es ein Wickie (der dem Kampf darüber hinaus stets aus dem Weg ging) in der Serie in fast jeder Episode tat. Wie wir wissen gilt "Wickie und die starken Männer" als eine der Begeisterungen für Piraten welche Oda vor Jahren beim Ansehen der Serie gewann.

    • Ich weiß nicht ob es schon wer sagte. Ganz klar hat sich Oda auch von dem Meeresabenteuer Secret of Blue Water inspirieren lassen,
      da wären viele Punkte, wo deutliche Varianten zu erkennen sind,
      Nadia, das Mannsweib agiert fast identisch wie Nami, der Name und Erscheinungsbild ist ebenso ein ähnliches, die ja beide auch quasi Adoptiert wurden. (und auch noch jeweils ausgebeutet werden)
      Der Wal, der mit Kapitän Nemo sprechen kann und natürlich Kapitän Nemo, der mit dem Wal sprechen kann ;) Art und Erscheinungsbild sind da sehr stark an Gol. D Roger angelehnt, sowohl auch die Suche nach der geheimen Insel. Zu guter Letzt sterben ja beide.
      Der geheimnisvollen Blutlinie und auch die Einteilung der feindlichen Übermächte. Das i Tüpfelchen stellen die geheimen Waffen dar, die wie in One Piece zerstörerisch sind und womit dann auch wieder Schiffe und ähnliche Kräfte gemeint sind. Dann kommt da noch das vergessene Zeitalter in beiden Geschichten.






      Ach und gerade ist mir noch der Standhafte Zinnsoldat eingefallen, als Kind mein Lieblingsmärchen von Hans Christian Anderson

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Dark Schneider ()

    • Lange blonde Haare und blonde Augen, wow... Demnach ist Cavendish an Cameron Diaz angelehnt. Fangen auch noch beide mit "C" an.
      Sorry, aber es wär super, wenn man hier wieder ein bisshen dazu zurückkehren könnte, nur Sachen aufzulisten, die wirklich bestätigt miteinander zu tun haben oder aber echt so ähnlich sind, dass ein Zufall nahezu ausgeschlossen ist. Hier wird ja inzwischen wirklich alles gelistet, was auch nur im entfernten geringste Ähnlichkeiten ausweist. Sonst muss der Thread in den Spambereich, wenn weiterhin eifach nur 2 Bilder gepostet werden, weil 2 Charaktere die gleiche Haarfarbe oder einen Bart haben. Da man bei Cartoons und Anime nur begrenzte Möglichkeiten hat, um Details in Gesichtern etc. unterzubringen gibt es bei der enormen Anzahl immer wieder mal entfernte Ähnlichkeiten, die müssen nicht alle gelistet werden.
      Wäre schade um den Thread... Daher wieder bitte etwas darauf achten. Danke.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • @ Dark Schneider

      Ich hab Nadia gerade erst durchgesehen und kann deine Parallelen leider nicht teilen, warum? Zum einen ist mir das doch zu weit hergeholt. Parallelen gibts viel mehr mit Neon Genesis Evangelion (, bzw. andersrum, da NGE ja erst vier Jahre später rauskam; ist ja auch das gleiche Produktionsstudio), als mit One Piece. Die Sache mit Nemo und Roger passt a) schon nicht, weil Nemo sehr verschlossen und zurückhaltend ist und Roger b) das genaue Gegenteil, zumindest von dem was wir bisher gesehen haben. Auch, die Parallele zwischen Nami und Nadia hinkt meines Erachtens nach stark. Nur weil beide Waisen sind, heißt es nicht Oda habe sich daran orientiert, wie Hobb schon ähnlich formulierte. Nadia ist alleine aufgewachsen, Nami hatte Bellemere (bis zu ihrem Tod). Nadia hat einen Vater, Nami nicht, Nadia ist auch vom Charakter her, finde ich, anders als Nami. Sie kümmert sich unbemerkt um das Wohl ihrer Mitmenschen, während Nadia dahingehend eher kühl ist, und Jean für sie mehr der Depp vom Dienst darstellt (zumindest Anfangs bis 10 Folgen vor Schluss^^). Zudem wurde Nadia auch gar nicht adoptiert.
      Auch sucht Nemo nicht nach einer geheimen Insel, er weiss ja wo sich Atlantis befindet und war in der Serie auch mit der Nautilus, und den anderen dort. Nemos Ziel war es einzig Gargoyle aufzuhalten seinen Plan durchzuziehen. Von der Warte her, fällt diese - von dir attestierte Parallele leider auch weg.
      Auch gibt es kein "vergessenes Zeitalter" bei Nadia, es wurde schlicht nicht publik gemacht, was Atlantis, Tartessos etc. angeht. Zugegeben könnte man so auch mit den 5 Weisen argumentieren, dennoch sehe ich da Unterschiede. Zumal es nicht mal um 100 Jahre geht, sondern um die ganze Zeit vor den modernen Menschen, bzw. von 2,4 Millionen Jahre bis zu den modernen Menschen. Was noch bleibt ist die Schiffsparallele, die ich dir als Wehrmutstropfen übrig lassen würde^^, allerdings heißt es selbst dann noch nicht, dass Oda sich daran orientierte, denn auch das halte ich für ein wenig weit hergeholt. Zumal die Schiffe nie dafür gemacht wurden die Welt zu zerstören, sondern eher der Turm zur Babel in Verbindung mit Blue Water, bzw. Red Noa in Verbindung mit Blue Water.
      Alles in allem würde ich meinen, dass dich deine Erinnerung ein wenig betrogen hat, ohne das böse zu meinen^^. Ich persönlich sehe in "Nadia - Die Macht des Zaubersteins" keinerlei Verbindung zu unserem Gummipiraten und seiner Welt.

      torajiro =)
    • Odas menschliche Vorlagen für Abdullah und Jeet









      Abdullah the butcher und Tiger Jeet Singh waren 2 Wrestler
      Abdullah hat wie sein Namensvetter die Narben auf dem Kopf und kämpft mit Gabeln(Dreizack)
      Jett hat wie sein Namensvetter das Schwert immer im Ring dabei gehabt.
      Beide sind ihren Vorlagen sehr ähnlich
    • Ich habe auch etwas gefunden, was ich aber selbst nicht ganz glauben kann oder will, aber es für möglich halte :D.

      Erstmal zeige ich euch, um wen es überhaupt geht, und zwar um



      Genau, und nun um denjenigen, weswegen ich diesen Beitrag schreibe:

      Die Ähnlichkeit ist deutlich erkennbar, oder :D? Nee, Scherz beiseite, nicht das Aussehen sehe ich als Inspirationsquelle, sondern seine Fähigkeit. Der Name des schwarzen Burschen ist Doorman, ist ein Marvel-Superheld und seine Fähigkeit besteht darin, dass er an jeder Materie (und sich selbst) ein Portal schaffen kann, durch das andere durchschreiten können. Tja, eine Fähigkeit, die es erlaubt wie bei einer Tür durch eine Wand zu gehen. Woran erinnert uns das? Richtig, auch ein gewisser CP9-Agent namens Bruno hat diese Fähigkeit. Daher glaube ich zwar nicht ganz, halte es aber für wahrscheinlich, dass die Fähigkeit von Bruno auf diesem Helden basiert.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Ich habe überlegt ein neues Thema aufzumachen, aber eigentlich passt das hier ganz gut rein.

      Wir alle wissen ja, dass "Wickie und die starken Männer" Oda stark beeinflusst hat. Piraten allgemein, streitende Crewmitglieder, die dann aber doch zusammenarbeiten können, wenn es hart auf hart kommt, Boogie und Woogie, die auch optisch entfernt an Tjure und Snorre erinnern (naja, zumindest die Kopfform) und vielleicht sogar Dellinger, wobei ich glaube, dass das eher unbewusst war.

      Mir ist aber erst vor kurzem aufgefallen, dass Frankies typische "Suuuper!"-Geste die überdrehte One-Piece-Version von Gorms "Ich bin entzückt!" ist.
      Und, vielleicht noch interessanter, Edward D. Teach alias Blackbeard hat recht große Ähnlichkeit mit dem schrecklichen Sven, der Erzfeind von Wickie und den starken Männern.

      Sind euch noch mehr Dinge aufgefallen, die mehr oder weniger eindeutig von Wickie inspiriert sind?
      Kosmetik! Ich brauche Kosmetik!! Außerdem Spitzenschuhe und ein Kleid und eine Waffe und Alkohol und Tränen und den Okama Way!!
    • Ich sehe gerade Coskun hat seinen Beitrag aus irgendeinem Grund gelöscht, wodurch meiner etwas seltsam wirkt. Darin hat er die Soldaten, welche im Kapitel 726 Auftauchen, mit den Nazi Soldaten in Iron Sky verglichen. Das Bild aus dem Kapitel füge ich noch zur Ergänzung ein.


      Jein so sehen Soldaten mit Gasmasken eben aus.
      Ich habe hier mal zwei weiter Bilder rausgesucht, in denen sogar ein ähnlicheres Modell getragen wird. Bei diesen gibt es zwar keine weitere Schutzkleidung wie Handschuhe, aber dazu dürften sicher auch noch Bilder finden lassen. Weiterhin gibt es sicher noch bekanntere Filme als Iron Sky in denen Soldaten mit Gasmasken Auftreten. Bei meiner Suche habe ich mich auf das Stichwort 1 Weltkrieg beschränkt.





      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qoii ()

    • Das derzeitige Szenario mit der Vergiftung von Laws FB erinnert durchaus an eine bekannte Vergiftungsart. Die Fluoridvegiftung

      Diese ist in kleinen Dosen durchaus vertretbar und wird bei uns ja auch angewandt in Zahnasta etc, eine höhere Dosis kann aber sehr starke Vergiftungserschienungen mit sich bringen die bis zum Tod gehen können. Treten solche Fluoride in die Umwelt aus und landen z.B. in hoher Dosis in den Wasserkreislauf so kann sich duchaus eine Vergiftung durch alle Schichten der Bevölkerung ziehen und man kann daran schwer erkranken oder sterben. Unsere Umweltgesetze lassen solche verfehlungen hier nicht zu, im Ausland ist es jedoch etwas anderes


      Das perfide dabei ist das es in den USA durchaus für einige Zeit dem Trinkwasser beigemischt war um einen Fluormangel entgegenzuwirken obwohl man eigentlich über Lebensmittel genug davon bekommt. Man wurde also durchaus dort vergiftet, weshalb es nun auch nicht mehr dort gibt
      A Laser beam of Epicness
    • Zum Thema Amber-Lead-Krankheit:

      Da hat sich Oda diesmal wohl gleich von mehreren Dingen/ Krankheiten inspirieren lassen.
      Die Amber Lead-Krankheit vermischt nämlich gleich zwei verschiedene Krankheitsbilder zu einem einzigen. Da hätten wir zum einen die typische "Vergiftungssymptomatik", wie sie z.B. durch Schwermetalle (in diesem Fall Lead = Blei), welche sich über mehrere Jahre hinweg nach und nach im Körper anreichern und Beschwerden verursachen, zustande kommt. Und zum anderen noch die "Vererbungsthematik" mit der Antizipation, also dem früheren Ausbrechen der Krankheit in der jeweils nachfolgenden Generation, wie es z.B. bei Chorea Huntington der Fall ist.

      Wirklich nett konstruiert von Oda, wengleich man jedoch anmerken muss, dass viele Symptome der typischen Blei-Vergiftung aus "unserer Welt" hier keinen Einzug ins OP-Universum gefunden haben ( nur die weiße Haut -welche sich noch teilweise mit einer Anämie erklären liese- sowie das typische "Bleikolorit" sind übernommen worden). Zusätzlich wurden noch ein paar Symptome dazugedichtet, wie z.B. die unsagbaren Schmerzen und Weißfärbung der Haare.
      Aber hey, sehen wir es einfach als komplett neues Material an, welches es nur in OP gibt und schon passt es wieder ;)
    • Bartolomeo könnte möglicherweise an den Dämon Janemba aus dem Dragonball Z Kinofilm angelehnt sein.
      Dieser beherrschte die Fähigkeit Kristallbarrieren zu erzeugen, welche man allerdings durch Beleidigungen zerstören konnte.
      Abgesehen von der begrenzten Größe der Barrieren könnte das vielleicht noch eine weitere Schwachstelle von Bartolomeos Barrieren sein.
      Als er während des Turniers Rebecca vor Diamante beschützt hat, schien er auch trotz Barriere unter Druck gestanden zu haben.
      Eventuell haben Diamantes Demütigungen gegenüber Rebecca seine Kraft belastet.